Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 E im Hughes-Rumpf rollt über Links
Heinkel219
30.09.2009, 10:09
Hallo Helifreunde :hallihall:
Ich hab vor einiger Zeit eine T-Rex 600 E Mechanik in den Hughes 500Md Rumpf von Align gebaut.
Hat zwar nicht so ganz gepasst (Rumpf is für nen Nitro Rex) aber mit ner angefertigten Adapterhalterung gelang dies sehr gut.
Mit diesem Rumpf entwickelte der Rex aber ein Mysteriöses Eigenleben.
Trimme ich den Schwebeflug ein Rollt er bei zunemender Vorwärtsfahrt über links weg und man muss dann ständig korrigierend eingreifen.
Da das fliegen so kaum Spaß bringt versuchte ich bislang folgendes
Ich demontierte das T-Leitwerk sowie die Raketenträger in der Hoffnung es wäre ein aerodynamisches Problem. Dem war nicht so.
Aus demselben Grund gestaltete ich provisorisch die Nase Symmetrisch, auch dies brachte keine Veränderung.
Da mir so nix mehr einfällt was ich noch testen könnte wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung jemand hat ne Idee wo der Hund begraben liegt.
Viele Grüße aus Augsburg
Diesen Efekt kenne ich auch, allerdings minnimal.
Und ich denke das ist auch normal, wegen der Schrägstellung des Helis.
LG Spatz
PS: Willkommen im Forum (als Aktiver)
Heinkel219
30.09.2009, 10:46
Was meinst Du mit "Schrägstellung des Helis" ?
Mit der Trainerhaube hatte ich das Problem nicht.
Ist dir wahrscheinlich nicht so ganz aufgefallen, ich habe den Effekt sowohl als
auch.
LG Spatz
Klaus Ortner
30.09.2009, 10:55
Ich schieb das mal zu Align, denke da ist´s besser aufgehoben.
Werden mit Sicherheit schon mehrere Rex Besitzes ihren Heli in so einen Rumpf verbaut haben.
Heinkel219
30.09.2009, 11:07
Ich Flog den Rex ca 3 Monate mit Trainerhaube, dabei ist mir nichts negativ aufgefallen.
Er flog immer wie auf schienen.
Nach dem Rumpfumbau is der Rollefekt sehr Spürbar.
Er nimnt auch mit steigender Geschwindigkeit zu.
Hast du evtl. die Mechanik schräg verbaut?
Schwerpunkt muss auch passen, sonst kann es auch daher kommen.
Heinkel219
30.09.2009, 11:19
Mechanik is Gerade eingebaut, Heli is leicht Kopflastig.
Aber Du bringst mich vielleicht auf ne Lösungsidee.
Wenn ich nun den Linken Raketenausleger mit Blei beschwere ,dann den Schwebeflug neu mit mehr rechtstrimmung eintrimme müsste diese trimmung doch dem Rollen nach links bei vorwärtsfahrt entgegenwirken.
Kann das Funktionieren ?
Kennt Ihr ne Praktische möglichkeit den Heli über die Rollachse vernünftig auszuwiegen ?
Hi,
das kenne ich, denn bei mir war es ähnlich! :)
Mein T-Leitwerk am Heck war nicht gerade, daher hat es bei schneller Fahrt wie ein Seiten- bzw. Höhenruder gewirkt.
Hab es sauber ausgerichtet und seit dem fliegt er wie auf Schienen.
Grüße,
Micha
tobias82
30.09.2009, 11:25
Mein T-Leitwerk am Heck war nicht gerade, daher hat es bei schneller Fahrt wie ein Seiten- bzw. Höhenruder gewirkt.
Hab es sauber ausgerichtet und seit dem fliegt er wie auf Schienen.
Ich demontierte das T-Leitwerk sowie die Raketenträger in der Hoffnung es wäre ein aerodynamisches Problem. Dem war nicht so.
;)
Mechanik is Gerade eingebaut, Heli is leicht Kopflastig.
Aber Du bringst mich vielleicht auf ne Lösungsidee.
Wenn ich nun den Linken Raketenausleger mit Blei beschwere ,dann den Schwebeflug neu mit mehr rechtstrimmung eintrimme müsste diese trimmung doch dem Rollen nach links bei vorwärtsfahrt entgegenwirken.
Kann das Funktionieren ?
Kennt Ihr ne Praktische möglichkeit den Heli über die Rollachse vernünftig auszuwiegen ?
Kippt den der Rumpf seitlich wenn du ihn am schwerpunkt hälst?
Möglicherweise wirken auch die Raketenträger wie Querruder wenn sie schief sind.
Heinkel219
30.09.2009, 11:26
Das T- Leitwerk hab ich schon mal testhalber abmontiert brachte aber keine verbesserung.
Heinkel219
30.09.2009, 11:37
Was ich so Ertasten kann hängt er leicht nach links.
Hallo,
das Rollen nach Links bei Fahrt kann viele Ursachen haben....ich tippe mal auf ein Aerodynamikproblem, wie es ein Vorredner beschrieben hat. Die Ausleger am Rumpf haben selbstverständlich eine Ruderwirkung bei höherer Geschwindigkeit.
Dein Taumelscheibe ist waagrecht in jeder Pitchstellung?
Ich habe ja auch eine Hughes 500 mit 600 ESP und die flog wie ein "nasser Schwamm" ;D
Wahrscheinlich sagt man in "Expertenkreisen"....die fliegt Scale :lol:
Bei höherer Vorwärtsfahrt eine Tendenz zum Aufbäumen wie ein Ackergaul, wenn er in sein "Gemächt" gekniffen wird.
Beim Abfangen wurde der ganze Heli butterweich und fing kurz an zu "eiern" ... weiss nicht, wie man es sonst beschreiben soll.
Bei Negativpitch rollte sie nach Rechts weg.
Lag mit Sicherheit auch am hohen Gewicht und der Rumpfform.
Ich habe meiner Hughes "ein neues besseres Leben" eingehaucht, indem ich der Kiste ein V-Stabi spendiert habe.
Es hat etwas Geduld und Nerven gekostet.....aber es funktioniert dafür hervorragend.
Fliegt seitdem perfekt und der Mensch ist glücklich ;D
Lieber Gruss
Micha
tobias82
30.09.2009, 13:03
Da er ja die ganzen Anbauteile schon mal weggelassen hat und es sich nicht gebessert hat,
sollte es doch was anderes als ein Aerodynamikproblem sein, oder nicht?
@ Tom: aber V-Stabi würde bestimmt auch bei Dir helfen. Dann muss der Logo/Rex 500 halt
noch warten ;)
Da er ja die ganzen Anbauteile schon mal weggelassen hat und es sich nicht gebessert hat,
sollte es doch was anderes als ein Aerodynamikproblem sein, oder nicht?
@ Tom: aber V-Stabi würde bestimmt auch bei Dir helfen. Dann muss der Logo/Rex 500 halt
noch warten ;)
Nun...dann habe ich es falsch verstanden....ich meinte er hatte die Heckflosse abgebaut....aber nicht die Waffenträger.
Gruss
Micha
tobias82
30.09.2009, 13:25
Er hat über dem vorderen, unsymetrischen Bereich des Rumpfs sogar schon einen Schuhkarton angebracht, damit wieder alles symetrisch ist. Aber auch das brachte keine Besserung.
Tobias...du Schuft...du bist klar im Vorteil.... du kannst lesen ;D
Ich muss das nochmals etwas üben....:lieb:
Alternative......AC3X oder V-Stabi..... dann wird alles gut!!!
Gruss
Micha
tobias82
30.09.2009, 13:59
Tobias...du Schuft...du bist klar im Vorteil.... du kannst lesen ;D
Ich muss das nochmals etwas üben....:lieb:
Alternative......AC3X oder V-Stabi..... dann wird alles gut!!!
Gruss
Micha
Hey Micha,
ich kann nicht nur lesen, sondern auch zuhören: er hat es mir nämlich gestern auf dem Platz erzählt ;D
Aber ich schätze, dass ein Stabisystem vorerst nicht für Tom in Frage kommt.
Darum wäre es super, wenn noch jemand einen Tip geben könnte, wie man das mechanisch in den Griff bekommen kann.
Mein Heli ging im schnelleren Vorwärtsflug sehr stark nach unten weg. Als ich die Paddel besser ausgerichtet hatte, war das Problem zwar noch nicht weg, aber deutlich besser. Darum frage ich mich, ob es beim Tom z.B. an der Rotorkopfeinstellung liegen kann und wenn ja: was muss man ändern? Bin leider in diesen Sachen keine Koryphäe :aehm:
Heinkel219
30.09.2009, 15:50
Das mit der Seitenlastigkeit interresiert mich schon sehr.
Wen ein Heli stark seitenlastig ist kann man dies doch im Schwebeflug eintrimmen, was passiert dann im Vorwärtsflug ?
Wen das Wetter mitmacht werd ich die Tage damit ein bischen Experimentieren.
Dazu werd ich je den Rechten oder Linken Racketenausleger beschweren und mal sehen was passiert.:)
Tobi vielleicht treffen wir uns wenn dein Sprit rechzeitig eintrifft
Im Grunde sollte der Schwerpunkt in allen Richtungen passen.
Klar kann man einiges mit der Trimmung ausgleichen, jedoch ändert sich
die Aerodynamik mit zunehmender Geschwindigkeit.
Das merkt man am meisten bei einem Flächenflieger wenn hier z.B. auch eine
Fläche hängt, weil verzogen oder eine deutlich schwerer als die andere, kann
man das auch durch Querrudertrimm (Rolltrimm) ausgleichen.
Ändert sich allerdings die Geschwindigkeit ändert sich auch die Rollneigung und
das Spiel beginnt von neuem.
Also Schwerpunkt sauber einstellen.
Prüfen ob Leitwerk verzogen.
Prüfen ob Waffenträger verzogen oder unterschiedlich (Querruderwirkung)
am besten auch mal Waffenträger demontiern (fals noch nicht geschehen) und testen.
Ich habe auch einen Hughesrumpf mit einem 600er und 450er und keiner
von beiden hat die beschriebenen Macken.
Allerdings hatte der kleine am Anfang auch Aufbäumtendenzen welches
am falschen Schwerpunkt lag.
LG Spatz
Heinkel219
01.10.2009, 18:19
Hallo Helifreunde
So heut Vormittag hab ich folgendes getestet.
Ich hab zuerst die linke Seite mit 200g Blei beschwert ich musste aber im Schwebeflug gerade mal 1 zacken rechts trimmen, was ich natürlich im Vorwärtsflug nicht merkte.
Negativer Effekt ist das beim abfangen der Heli stark nach links rollt.
Also hackte ich das unter Schnapsidee ab, aber probieren schadet ja nicht.
Der zweite versuch galt wieder mal der Aerodynamik.
Da die Hughes im vorwärts flug nach links rollt entfernte ich dieses Mal nur den Linken Raketenwerfer. Somit dachte ich müsste ich doch bei schneller vowärts fahrt ein roll nach rechts erreichen. Aber was soll ich sagen die Hughes rollt weiter beharrlich nach links.
Der dritte versuch war dann schon sehr verzweifelt ich klebte die linken offenen Scheiben ab ,aus der Vermutung heraus die anströmende Luft würde dann nur die Rechte Seite bremsen und somit ein roll nach rechts bewirken.Aber auch dies brachte nix.
Anscheinen beeindruckt meinen Heli weder Gewichtsverschiebungen noch Aerodynamik veränderungen.
Obwohl augenscheinlich alles passt werd ich jetzt mal den kopf zerlegen und alle Gestänge auf Grundeinstellung ablängen.
Hat mir sonst noch jemand nen Tipp was ich noch versuchen könnte
Übrigens hir sieht man Sie Fliegen
http://www.rcmovie.de/video/db0c44f281653697aa2c/16-Hughes-500-MD-mit-Trex-600-GF-Mechanik
Ich glaube bei dir fliegt Däumling mit und steuert heimlich dagegen. (Spaß)
Nochmal die Frage:
Die Mechanik ist Wagrecht zum Rumpf eingebaut?
Ja!
mmh das weis ich imo auch nicht weiter.
Hast du vieleicht ein virtuelle Taumelscheibendrehung geprogt.
PS: habe mir das Video angesehen ist doch alles normal,
ich konnte kein annormales Verhalten sehen
tobias82
01.10.2009, 18:38
Hast du vieleicht ein virtuelle Taumelscheibendrehung geprogt.
Müsste sich das nicht auch beim Schweben bemerkbar machen?
Heinkel219
01.10.2009, 19:54
PS: habe mir das Video angesehen ist doch alles normal,
ich konnte kein annormales Verhalten sehen
Es ist nicht so das der Heli Stark nach links ausbricht sonder ich schätz mal bis zu ner Geschwindigkeit von ca 20kmh tut sich nix.
Jedoch wenn ich nen schnellen überflug machen will rollt er schon merklich nach links ab.
Man kann das schon gut aussteuern aber es würde sehr viel mehr Spass machen wenn er wie als Trainer gewohnt auf schienen gerdaus laufen würde.
Eine ein virtuelle Taumelscheibendrehung hab ich nicht Prog.
Danke an Spatz für die Anregungen aber die hab ich alle getestet.:)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.