Vollständige Version anzeigen : fliegen ohne stabi System -> nur mit rigid Kopf
Nightmare Brain
03.10.2009, 11:40
Hi,
da mir das Geld momentan für den Stabi nicht reicht, will ich erstmal ohne Elektronik
fliegen. Ich wollte nur mal wissen, ob jemand so schon mal härter geflogen ist?
Wie verhält sich der Heli bei Rollen? Bekommt man den Heli dann wieder gestoppt,
oder wird dann zu Schwammig? Wollte das mal versuchen, sobald gutes Wetter ist.
Habe nur gemerkt, dass beim Heli ohne Paddel, der kleinste Windhauch stört.
mfg
Basti
Ritzelschnitzel
03.10.2009, 11:45
:o:autsch:
Anfänger
03.10.2009, 11:47
servus,
ich würde es nciht mahen, ohne v-stabi zu fliegen. ich glaube nciht, dass du den heli da kontrollieren kannst! wenn du den heli dann runterknallst, wird es teuer als nur das reine v-stabi! ;)
Nightmare Brain
03.10.2009, 11:47
ahja ;D
Nightmare Brain
03.10.2009, 11:48
doch geht...hab doch schon Rundflug gemacht...beim Erstflug :D
worldofmaya
03.10.2009, 11:51
Hallo!
Klar geht das! Du solltest bei ersten Mal nur arg aufpassen! Ist was ganz anderes! Ohne Stab / paddel hat der Heli eine starke Tendenz im Geradeausflug aufzubäumen. Dafür ist er wirklich direkt...
Einer der lokalen Piloten fliegt mit einem Stabi-losen Rigid-Kopf 3D. Lass dich da nicht Beirren. Einfach am Anfang aufpassen! Vielleicht brauchst dann gar kein Stabi mehr :pressh:
-klaus
[Edit] Oops, zu spät... na dann Gratulation!
Nightmare Brain
03.10.2009, 11:55
COOL! ja...der Heli spürt den wind ziemlich dolle...schneller Geradeausflug ist schwer.
Kennt man ja schon, von zu leichten Paddeln.
Aber ich will nicht rundfliegen, sondern bolzen ;D darum frage ich....lässt der sich
noch gut stoppen, aus schnellen Zyklischen bewegungen?
Anfänger
03.10.2009, 12:07
dann viel spass! ;D :lol:
Nightmare Brain
03.10.2009, 12:08
@anfänger
schon mal gemacht? oder vermutung?
HI
es wird seit zig Jahren Rigid ohne Elektronik geflogen, und seit es die Elektronik gibt, soll es nicht mehr gehen????
Ob du wirklich Spass daran hast, wäre ne andere Sache, ich deke mal nicht, da er doch recht zickig wird.
gruss
bodykalle
03.10.2009, 12:12
Intressant , dachte das geht gar net .
Grüße KArsten
Anfänger
03.10.2009, 12:15
@anfänger
schon mal gemacht? oder vermutung?
nein, noch nicht gemacht, wünsche dir dabei einfach nur viel spass, im positivem sinne! :jippiyeah:
nordschleifler
03.10.2009, 12:15
Es geht, ich hatte meinen SJM mal umgebaut, einfach weil es mich interessiert hat,
wichtig ist nur einen relativ hohen expo wert zu verwenden und mit kleinsten Ausschlägen anzufangen.
Dann funktioniert es auch so ganz gut.
Vario Silence flog schon vor 10 Jahren Rigid ohne Stabi System. Der war gewöhnungsbedürftig, aber flog ganz gut. Der Kopf war allerdings im Gegensatz zu den heutigen stabilos-Köpfen (für elektronische Regleung ausgelegt!) sehr weich gedämpft & war nur begrenzt kunstflugtauglich... Aber ein Looping war schon drinnen - es ist nur VIEL mehr Arbeit beim Aussteuern...
Der Übergang vom Rund in den Schwebeflug ist etwas kritisch & er ist windempfindlicher als mit Paddel... Ich hatte die Mechanik dann eine Zeit lang in einer Scale Bell 222, das ging einwandfrei... für 3d würde ich es allerdings persönlich nicht empfehlen...
Hallo Basti,
Wie Nordschleifer schon gesagt hat, beim SJM geht es recht gut oben ohne und ohne stabi.
Einfach 70% expo und weg etwas reduzieren.
Schwebeflug wird etwas schaukelig und bei schnell flug muss man ordentlich drücken, sonnst bäumt er auf, aber nichts gefährliches.
die Video hier zeigt mein aller erster FBL Flug ohne stabi. Deshalb taste ich mich langsam dran, aber am ende des Videos siehst du schon das es geht
http://www.rcmovie.de/video/e7de2dac4b925892f68f/SJM500-flybarless
gruss
Marcel
Jan Kollmorgen
03.10.2009, 12:50
Ich hab das auch mal ausprobiert, für einen nicht ganz unerfahrenen Piloten ist das alles kein Problem...
http://www.rcmovie.de/video/30e03ab96c13144e15df/450er-ohne-Paddel-und-ohne-elektronisches-Helferlein
Nightmare Brain
03.10.2009, 12:56
so...angeschaut! GEIL ! jetzt freu ich mich auf den Flug ;D
kann meine Frau ja mal filmen lassen....
Ein Roxxter 33Se fliegt sich ohne FBL-System auch sehr gut. Je schneller man fliegt desto mehr bäumt er sich auf...ist aber absolut beherrschbar und völlig unkritisch.
noch ein Stefan
03.10.2009, 17:00
Mach keine halben Sachen, schmeiss den Heckgyro auch noch raus.
Gruß Stefan
Hi,
wie verhält sich das Fliegen ohne Paddel den in Bezug auf die Größe? Ist es dort auch so d.h. je kleiner umso hibbeliger, je größer umso ruhiger?
Wie ist es mit Mehrblattköpfe?
VG
Roland:hallihall:
Ich habe es auch mit meinem SJM290 (290mm blatter) probiert. Da war es schon viel zappeliger und hat kein spass gemacht. Da braucht man dann schon ein 3achs gyro
gruss
Marcel
Thomas Reingruber
03.10.2009, 22:50
wie verhält sich das Fliegen ohne Paddel den in Bezug auf die Größe? Ist es dort auch so d.h. je kleiner umso hibbeliger, je größer umso ruhiger?
Wie ist es mit Mehrblattköpfe?
Umso größer umso problemloser, von Bedeutung ist auch noch Drehzahl und Rotorblätter. Mehrblattköpfe verhalten sich weit besser, je mehr Blätter umso besser. Meine Hughes 500 mit 5 Blatt Kopf ist problemlos zu fliegen.
Aber für 3D macht es imho absolut keinen Sinn.
Ich bin auch mal ohne Paddel und ohne Elektronik geschwebt, weil das AC-3X noch nicht da war und ich unbedingt fliegen wollte. Es geht, aber mach dir das Leben nicht schwer und lass so lange bis du das Geld hast die Paddelstange drin. Besser als ohne... :)
Sceadu EVO
04.10.2009, 09:06
:o:autsch:
Wenn ich so nen Post sehen fällt mir nur eins ein B:)
Wie schon einige hier geschrieben haben geht das schon seit Jahren auch ohne Elektronik sogar in verbindung mit mechanischen Kreiseln und an teuren Scalern.
Ich werd das wohl auch mal testen hab hier noch so ne 450er Leiche :lol:
Der Hubi wird da wohl sehr kibbelig und Rundflug ist eine richtige Anstrengung aber zum Ballern juckt das bestimm nicht.
MfG:hallihall:
Mach keine halben Sachen, schmeiss den Heckgyro auch noch raus.
Gruß Stefan
Hi,
ich glaube fast ihr könnt euch das nicht so recht vorstellen - aber selbst das geht!!
So 1978 habe ich das Helifliegen ohne Hilfsmittel lernen müssen, später dann wurde als Hilfe
ein Kavan Kreisel eingebaut, wer den kennt weiß was für eine Hilfe das mal war! ::)
Irgendwann so 1998 habe ich mal vergessen den Gyro einzustecken, ich bin auch geflogen, und das Modell fiegt bis heute unfallfrei.
Nur mal so zum nachdenken an alle hier. :hollau:
Gruß
U.K.
Ach ja, Rigid fliegen ist kein Problem! Je gröér desto besser. :jippiyeah:
noch ein Stefan
04.10.2009, 12:05
Ich weiss schon wie das fliegt, sowohl mechanischer Gyro als auch ganz ohne und Spaß mach das nicht mehr. Rundflug geht ja noch aber darüber hinaus...
Gruß Stefan
Ja genau, man hat halt recht viel zu tun, und nach F3C sieht das nicht aus!
Ich wollte ja auch nur mal so zum nachdenken anregen, wie einfach das alles geworden ist.
Dabei aber auch die Leistungen vieler Heliflieger anerkennen, die mich schon lange überholt haben!! :lieb:
Gruss
U.K.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.