PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung, bitte um Hilfe

Luzifer
04.10.2009, 08:43
Guten Tag zusammen,

ich habe Jahrelang Verbrenner Glattbbahn 1:8 und 1:12 Elektro DM, EM und WM gefahren. habe aber leider seit langen keine Zeit mehr dafür.

Jetzt wollte ich mir einen Elektro Heli zulegen, aber davon habe ich gar keine Ahnung.

Wollte damit mal nen Samstag oder so in meinem Garten was rumfliegen.

Ich habe mir einen Jamara Roto 480 vorgestellt der gesammt mit allem drum und dran 299 EUR. kostet.

Ist das was, wenn man das wirklich nur Hobby mässig betreiben will.

Bitte um euren Profi Rat.

Mit freundlichen Grüßen aus Herzogenrath

Mario

marius
04.10.2009, 09:18
Beim Helifliegen kannst du sagen: entweder richtig oder man lässt es bleiben. Dies trifft nur zu, wenn du auch wirklich fliegen willst. Dann geht es aber z.B. bei einen 450er bei 800 Euro los. Wenn du wie du gesagt hast nur im Garten hin und wieder mal etwas "fliegen" willst reicht ein "Billigteil" für 300 Euro aus. Aber da wirst du auf keinen Fall lange Spaß dran haben. Die meisten hier im Forum betreiben den Modellflug als Hobby und haben trotzdem Profihelis, weil es auf Dauer nur damit Spaß macht.

carlo1972
04.10.2009, 09:54
ich habe mir gekauft:

Alging T-Rex 450 S (incl Servos, Motor, Gyro (telebee :-))(ebay von rc-machines): 150Euro
Spektrum DX6i: 168 Euro (überall)
CopterX Alukopf/Heck (ebay/china): 30 Euro
Lipo-Lader B8 (ebay/China): 50 Euro
2 Zippys 2200 30 C: 40 Euro (rc-city)
Pitchlehre /Anfängergestell: 20 Euro (überall)
Simdongel für HeliX 20 Euro (ebay)

So sah mein Anfänger-Setup für den Garten aus, und ich bin ganz zufrieden. Dazu kommen aber noch schnell 100++ Euro für die ersten Crashkosten und Kleinteile, die man so braucht. Das wird finanziell das absolute Minimum sein, man lernt aber sehr viel (Montage, Crash, Sicherheit....)

Nach 4 Monaten Helifliegen bin ich mit dem Setup immer noch zufrieden. Ich bin froh nicht sofort einen 500er gekauft zu haben, wie fast alle hier empfehlen. Ich hätte nicht im Garten fliegen können, es wäre für mich als Anfänger viel gefährlicher gewesen, und die unvermeidlichen Crashs sind so alle im 10-15 Euro bereich abgelaufen.

Wenn ich noch besser werden, muss ich einiges "nochmal" kaufen. Aber nicht "doppelt". "Doppelt" und "dreifach" hat man als Anfänger schon gekauft, egal ob billig oder die schönen teuren Sachen!

Also: semiprofessionelles Heilifliegen ab 480 Euro, plus Crashteile und Goodies!

Grüße, Carlo

Klaus Ortner
04.10.2009, 10:01
Guten Tag zusammen,

ich habe Jahrelang Verbrenner Glattbbahn 1:8 und 1:12 Elektro DM, EM und WM gefahren. habe aber leider seit langen keine Zeit mehr dafür.

Jetzt wollte ich mir einen Elektro Heli zulegen, aber davon habe ich gar keine Ahnung.

Wollte damit mal nen Samstag oder so in meinem Garten was rumfliegen.

Ich habe mir einen Jamara Roto 480 vorgestellt der gesammt mit allem drum und dran 299 EUR. kostet.

Ist das was, wenn man das wirklich nur Hobby mässig betreiben will.

Bitte um euren Profi Rat.

Mit freundlichen Grüßen aus Herzogenrath

Mario

Hallo Mario,

erstmal herzlich willkommen hier bei rc-heli. :lieb:
So wie Du schreibst, hast Du von Helis keine Ahnung. Kein Problem hatte ich auch mal. ;)
Ich möchte Dir daher einen Simulator (Reflex, Phönix etc.) ans Herz legen.
Hier lernst Du erstmal die Fingerfertigkeit zum Steuern, ohne das es gleich Geld (bei Abstürzen) kostet.
Sobald Du dies einigermaßen sicher beherrscht, möchte ich Dir (um im Deinem Kostenrahmen zu bleiben) den SRB Quark von Hirobo empfehlen.
Dieser Heli ist absolut anfängerfreundlich und auch bei etwas Wind im Freien zu fliegen.
Dieser Heli hat auch den Vorteil, da man ihn komplett mit Sender kaufen kann.

Du mußt Dir nur darüber im Klaren sein, das der mitgelieferte Sender nicht für anspruchsvollere Modelle geeignet ist, da er nur 4 Kanäle hat.

Luzifer
04.10.2009, 10:11
...erst mal Danke für den Willkommens Gruß.

Naja Heli Geflogen, muss ich noch erwähnen bin ich schon ein paar mal, vor Jahren bei einer VG Meisterschaft, da hatten einige zur Show welche dabei, ich kamm auch auf anhieb damit zurecht, jedoch, keine Ahnung was das für welche waren.

Also um die fingerfertigkeit mache ich mir keine Soregn.

Thema ist halt nur, das ich recht wenig Zeit dafür habe, wollte mir aber auch keinen Misst hollen, wo man keine Ersatzteile für bekommt.

Und da kamm bei meinen Recherchen der Roto 480 ep raus.

Günstig, schöne Größe, Ersatzteile immer Verfügbar und das für 299 EUR.

Hat den einer Erfahrung mit diesem Teil ?

Krummi-2
04.10.2009, 10:24
Guten Morgen,

hab mir das: www.flugleiter.de/Berichte/Helikopter/roto480.php mal angesehn.
Wen ich so lese und das Video betrachte ist der Jamara anscheinend genau das richtige für jemand der mal in´s Heli-Hobby reinschnuppern will.

Meine Favoritenempfehlung zum Schnupper- und Feierabendheli ist halt immer noch der LMH aber das ist ja ne andere Sache.

Gruß
Thomas

Tim V
04.10.2009, 10:48
Hi
Ich habe auch mit soetwas angefangen es hat mir jedes mal ein riesen Spaß gemacht mit meinem Vater Sonntags in eine kleine halle zu fahren und 3 Akkus zu schweben:dance::dance::jippiyeah::lol:
Dan irgendwan wollte ich rundflug machen es hat auch super geklapt aber dann habe ich in geerdet dan wahr er so kaaput das es sich nicht mehr gelohnt hat zu reparieren
Was ich damit sagen wollte ,, der Jamara macht auch spaß "

Tim

Luzifer
04.10.2009, 11:01
Danke Tim, das ist doch mal ne Aussage.

Gibts noch mehr die Erfahrung mit dem Roto 480 haben.

Wie gesagt, ich will nicht in den Verein, und Profi Ebene auch nicht mehr, da habe ich keine Zeit zu.

Außerdem 600 EUR. auszugeben für mal einen Samstag zu Fliegen, finde ich schon sehr viel.

Bis jetzt wäre der Roto 480 meine erste Wahl.

Oder gibt es eurer Meihnung nach, vielleicht noch einen besseren, als Komplett System für 300 EUR. ?

Gruß Mario

munke
04.10.2009, 11:11
Naja Heli Geflogen, muss ich noch erwähnen bin ich schon ein paar mal, vor Jahren bei einer VG Meisterschaft, da hatten einige zur Show welche dabei, ich kamm auch auf anhieb damit zurecht, jedoch, keine Ahnung was das für welche waren.

Also richtige Helis waren es dann mit Sicherheit nicht, denn damit kommt man nicht auf Anhieb zurecht;)
Waren es evtl, Koax-Helis?
Zu dem Roto 480 kann ich dir auch nichts sagen, kenne ich nicht.
Aber wenn es wirklich nur just for fun sein soll, wäre der SRB Quark den Klaus vorgeschlagen hat eine gute Wahl.

Gruß Rainer

thomas1130
04.10.2009, 11:15
D
Oder gibt es eurer Meihnung nach, vielleicht noch einen besseren, als Komplett System für 300 EUR. ?

So wie es aussieht, ist deine Entscheidung ja eh schon gefallen..

Allerdings "Bekräftigung" wirst du hier eher nicht bekommen - denn für Euro 300 komplett bekommst du keinen Heli - sondern eher nur "Spielzeug" - Sorry..:lieb:

Grüße
Thomas

Rambole
04.10.2009, 11:16
Danke Tim, das ist doch mal ne Aussage.

Gibts noch mehr die Erfahrung mit dem Roto 480 haben.

Wie gesagt, ich will nicht in den Verein, und Profi Ebene auch nicht mehr, da habe ich keine Zeit zu.

Außerdem 600 EUR. auszugeben für mal einen Samstag zu Fliegen, finde ich schon sehr viel.

Bis jetzt wäre der Roto 480 meine erste Wahl.

Gruß Mario

das set sieht gut aus und wenn du dir nicht sicher bist dass du bei dem hobby bleiben willst,dann nimm es!
was du auf jeden fall brauchst: besseres ladegerät und 1- 2 zusatzakkus ,ne
pitchlehre und ein trainingsgestell mit dem du dann erst mal auf einem parkplatz "herum rutscht".ein glatter oberflächen belag ist deshalb von vorteil,weil sich dein trainingsgestell sonst im grass verhakt! jemand der dir den heli durch schaut (lose schrauben zb.) und einstellt(pitch zb.)ist auch nicht verkehrt,weil der aus der schachtel wahrscheinlich nicht so toll fliegt.
viel spass

gruß rainer:lieb:

Luzifer
04.10.2009, 11:24
Ladegerät habe ich noch, einen Ultramat 16.

Das die dinger nicht so fliegen wie ein t rex ist mir schon klar.

Ich habe auch Motoren gehabt die 800 EUR. kosten und die wenn einer das Geld auch hingelegt hätte, so einen trotzdem nicht bekommen hätte.

Mir gehts aber nicht mehr um die Profi Ebene.

Und die Entscheidung ist auch noch nicht gefallen, ich fragte ja, gibt es in dem Preissegment noch was besseres ?

Gruß Mario

Luzifer
04.10.2009, 11:27
Ich habe gerade ne email vom Plus bekommen, lool
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewShortLink-Product?NL=&ProductSKU=46227000&RefID=NL_4009SO_19

Was ist den damit, lol ?

munke
04.10.2009, 11:32
Den hat mein Sohn.
Bei windstille kannste den auch im Garten fliegen;)

Rambole
04.10.2009, 11:51
Ladegerät habe ich noch, einen Ultramat 16.

Das die dinger nicht so fliegen wie ein t rex ist mir schon klar.

Ich habe auch Motoren gehabt die 800 EUR. kosten und die wenn einer das Geld auch hingelegt hätte, so einen trotzdem nicht bekommen hätte.

Mir gehts aber nicht mehr um die Profi Ebene.

Und die Entscheidung ist auch noch nicht gefallen, ich fragte ja, gibt es in dem Preissegment noch was besseres ?

Gruß Mario

dann nimm den

KDS 450SV RTF 2,4GHZ, KDS800 Gyro, Alukoffer (einfach mal googeln)

kostet zwar 100 euro mehr ABER :
hat ne menge aluteile und ist kompatibel mit t- rex 450 (zu 95%)

testbericht:

http://www.tempohobby.de/script/News/manage/webedit/uploadfile/HA_0509_Seite066-067.pdf

den würde ich nehmen!
dann hast du kein billig zeug und musst auch nicht zu viel geld anlegen!:jippiyeah:

gruss rainer

m.a.r.t.i.n
04.10.2009, 12:16
sehe ich auch so - mit solchen Geräten kann man durchaus Helifliegen. Nur weil ihr alle so tollpatscjig seit, dass ihr es auf Anhieb nicht hinbekommt - bin ich bei einem ex WM Fahrer schon zuversichtlich. :)
So schwer is Helifliegen auch wieder nicht! Und auch einfache Geräte fliegen.

Aber trotzdem ist die Frage was du willst. willst du nur rumfliegen, oder willst du doch auch ein bißchen Herausforderung. Wenns echt nur ums rumfliegen geht, dann kannst dir tatsächlich auch einfach einen Doppelrotor kaufen..
lg
Martin

Luzifer
04.10.2009, 12:20
Ebay Artikelnummer: 280403328802

...ist das der, wenn ja wäre das meine Nummer eins, bis jetzt ?

Gruß Mario

Rambole
04.10.2009, 12:26
Ebay Artikelnummer: 280403328802

...ist das der, wenn ja wäre das meine Nummer eins, bis jetzt ?

Gruß Mario

hast du nicht richtig hingeschaut????

KDS 450SV NICHT KDS 450S::)

(wer lesen kann, ist klar im vorteil):wub::lieb:

ich würde nie bei der bucht kaufen!!!!
wenn du fragen, probleme oder garantie sachen hast, ist ein kompetenter online händler seeeeeeehr von vorteil! glaub mir;)

Luzifer
04.10.2009, 12:34
hast du nicht richtig hingeschaut????

KDS 450SV NICHT KDS 450S::)

(wer lesen kann, ist klar im vorteil):wub::lieb:

ich würde nie bei der bucht kaufen!!!!
wenn du fragen, probleme oder garantie sachen hast, ist ein kompetenter online händler seeeeeeehr von vorteil! glaub mir;)

ja ja, is klar, erst schreiben, dann lesen und da nn noch schnell korigieren, ne ?

Rambole
04.10.2009, 12:54
ja ja, is klar, erst schreiben, dann lesen und da nn noch schnell korigieren, ne ?

ERWISCHT!!! lol::)

Luzifer
04.10.2009, 13:11
...ist doch nicht schlimm, fehler macht jeder.

KpexX
04.10.2009, 17:33
also ich bin auch als quereinsteiger von flächenmodellen bis über verbrennerautos über einen koaxheli zum heli fliegen gekommen. hab also noch nicht sooo viel ahnung.
habe mich beraten lassen und fand für mich den perfekten heli im kds 450s
rtf 2,4ghz für günstiges geld. (http://www.osmot.net/kdsgl-450s-6kanal-3dhelikopter-24ghz-p-4973-1.html)
der heli ist meiner meinung nach qualitativ auch in der version sehr hochwertig (im vergleich mit t-rex 450, kumpel hat einen) und die ersatzteile sind genauso günstig und gut zu haben und er hat für mich einen entscheidenden vorteil, er hat extrem viele upgrademöglichkeiten und du kannst wenn man soweit ist die teile so upgraden das es genau deinen zwecken/fähigkeiten dient.

meine bescheidene anfängermeinung von anfänger zu anfänger ;D;D:dance:

Luzifer
04.10.2009, 19:10
also ich bin auch als quereinsteiger von flächenmodellen bis über verbrennerautos über einen koaxheli zum heli fliegen gekommen. hab also noch nicht sooo viel ahnung.
rtf 2,4ghz für günstiges geld. (http://www.osmot.net/kdsgl-450s-6kanal-3dhelikopter-24ghz-p-4973-1.html)
der heli ist meiner meinung nach qualitativ auch in der version sehr hochwertig (im vergleich mit t-rex 450, kumpel hat einen) und die ersatzteile sind genauso günstig und gut zu haben und er hat für mich einen entscheidenden vorteil, er hat extrem viele upgrademöglichkeiten und du kannst wenn man soweit ist die teile so upgraden das es genau deinen zwecken/fähigkeiten dient.

Unheimlich nett von dir, Danke und natürlich noch ein Dankeschön an alle, die sich zu diesem Thema geäußert haben.

Es wird also ein KDS werden.

Gruß Mario

Rambole
05.10.2009, 16:57

habe auch nur zum 450SV (statt 450S ) geraten, .....weil mein schwager
sich nen raptor mini titan in der "billigausführung" gekauft hat.(fast alles plastik)
ich hatte mich für den t-rex 450 se v2 (fast alles alu) entschieden.

das ende vom lied (weiß jetzt natürlich nicht ob sich alle am anfang so "blöd anstellen" wie wir).......
er durfte sich nach 1-3 crashs seine hinteren blatthalter , teile vom hauptrotor usw. nachbestellen bis es ihm zu blöd und zu teuer war,so daß er sich auch alles aus alu bestellt hat.
zum schluss war sein hubi genauso teuer wie meiner.
einziger unterschied: er konnte kaum fliegen(muss auf die teile warten,muss erst mal reparieren oder muss erst mal einstellen waren seine häufigen aussagen wenn ich fragte gehen wir fliegen?)
mein heli hatte genauso viele crashs wie seiner..... und meine aluteile "fliegen" immer noch!!!-_- (natürlich hab ich auch mal rotorbätter oder ne rotorwelle austauschen müssen)

nicht umsonst gilt DER SPRUCH: wer billig kauft, kauft 2 mal!!!:hallihall:

gruß rainer:lieb:

donstefano
30.09.2010, 21:20
Hallo Luzifer,

Ich krieg manchmal echt Plaque, wenn ich die Meinungen von der Hab-ich-gesehen-und-ist-Müll Fraktion lese.
Klar ist der Roto keine Spitzenheli, aber wer nen wendigen, gut beherrschbaren etwas mehr als Einsteiger Hubi sucht, kann getrost zugreifen, was vieleicht schon geschehen ist. Der Roto ist bis auf die Hauptrotorwelle ne ältere T-Rex Konstruktion, und der war damals vor langer Zeit (ist gerade mal 3-4 Jahre her) State of Art bei den 3D Piloten.
Aber bei Helifeaks ist´s wie bei den Computerspielern, für die "Echten" ist alles andere als das neuste elektronischer Sondermüll. Wenn da jemand ne andere als dehren Meinung hat, ist er unzurechnungsfähig.
Ich lasse mir jedenfalls nicht den Spaß an Roto 480, ECO 8 und Walkera 4#3b verderben, bloß weil ich auch gerne T-rex 500 fliege, irgendwann taucht auf solchen Plätzen mal jemand mit nem alten Graupner Twin jet auf und läßt selbst die wieder von den alten Zeiten schwärmen und demutsvoll "Darf ich mal" fragen^^.
Es gibt genug Platz zwischen den Kampfheckschwebern und den 3D Profis, die Welt wäre ja auch echt langweilig, wenn wir alle auf den gleichen Typ Frauen oder Männer stehen.

LG, der Don.

rs_rudi
02.10.2010, 00:37
dem kann ich mich nur anschliessen,

man darf auch auf seine innere Stimme hören,

und Jamara hat ja auch einen gewissen Namen daher sollte die Ersatzteil Versorgung
ja auch gesichert sein.

Grüße

MandoMax
04.10.2010, 19:49
Hey Luzifer,
also ich bin der reinste Anfänger. All das Wissen was ich hab über helis, hab ich mir angelesen. Will damit sagen das garantiert nicht alles stimmen kann.

Nun ein Tipp von mir: Ich lese mich überall durch und bin nun zu der Erkenntnis gekommen das man mit einem 450 Anfangen sollte zumindest bei CP's. Durch seine hohe Gleichheit (Entschuldigung für die Wortwahl) zum T-Rex kriegt man immer hochwertige Teile ran und außerdem hast du bei den KDS 450gern ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Nun liegt es an dir wie viel Geld du Ausgeben willst. Das heißt egal ob KDS 450 S/SV alles gut angelegt.

LG Max