PDA

Vollständige Version anzeigen : 5-Blatt-Kopf für 450er Im Huges-Rumpf

Klaus13
04.10.2009, 20:48
Hallo zusammen, ich benötige Rat.

Mein 450er Rex fliegt seit einigen Monaten super im Align-Hughes-Rumpf. Der Rumpf dient mir auch als Übungsplattflorm, bevor ich im Winter meinen 600er in einen AS350-Rumpf verbaue. Z.B. finde ich gerade heraus, wie man am besten Nieten aufbringt, eine echte Geduldsprobe :lol: Und wie das so ist, packt mich nun der Ehrgeiz. Der 450er soll einen 5-Blattkopf bekommen. Welchen Kopf kann man da nehmen? Die einschlägigen Lieferanten sind mir bekannt, aber welcher Kopf taugt auch etwas? Und woher nehme ich die Rotorblätter? Als Stabisystem könnte ich meinen HC-A upgraden lassen oder den HC in die Bucht stellen und noch einen AC3X kaufen, was wohl monetär auf gleiche rauskäme. Was wäre hier eure Empfehlung?

Gruss Klaus

realloser
05.10.2009, 09:54
Hallo Klaus13,

Ich habe meinem Hughes 500 einen 5 Blatt Rotorkopf von Lightning gegönnt. Nach der Liferung habe ich dann aber alle Kugekköpfe mit Align Kugelköpfe getauscht und auch die Hauptrotorwelle von Align genommen. Die originalteile waren mir zu suspeckt (die Oberfläche war nicht glatt).

Den Rotorkopf habe ich in China bestellt. Musste es aber beanstanden, weil er geeiert hat. Nach langem hin und her habe ich dann doch noch einen neuen erhalten.

Als stabi habe ich den GAUI-365 verbaut. Da ich kein 3D damit fliege tut er seinen Dienst perfekt für den Preis den ich gezahlt habe. Daher, normaler Rund-/Scaleflug geht mit GAUI-365 perfekt :).

Einzig der Regler und der Motor werden sehr heiss (wegen der Masse am Kopf und Fluggewicht). Da muss ich noch was austüfteln. Das Heck habe ich auch auf 4 Blätter umgebaut und musste deswegen einen gröseren servo verwenden, da ich schon 2 mini servos verheizt habe.

Ist also alles in allem ein kleines Bastelprojekt, aber er gefällt mir und das Flugbild ist der Hammer. Auf video ist es dann nochmal geiler, da der 5 Blatt effeckt besser rüber kommt.

Das grösste Problem ist vermutlich 5 passende Blätter zu finden ohne dass man viel Material anbringen muss zum wuchten (ab besten Karbon Blätter wegen der Masse). Mir war das dann zu blöd und ich habe gegenüber dem schwersten Blatt, die 2 liechtesten montiert. Klappt gut bisher.

Flugzeit habe ich übrigens so 5 Minuten.

Gruss
realloser

Klaus13
05.10.2009, 12:22
Hallo realloser,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das klingt ja alles nach einer Herausforderung. Danke für die Infos zum Lightning-Kopf. Ich finde es übrigens schwierig, zwischen den verschiedenen China-Köpfen zu unterscheiden. Da gibt es zwar verschieden Markennamen, aber ich bin nicht immer sicher, ob die nicht aus der gleichen Produktion stammen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Blattbeschaffung wie erwartet ein Problem. Soviel ich weiß, kann man bei Blattschmied 5 gleiche Blätter bekommen, aber das kostet dann. Mal doof gefragt, welche Blattdimension fliegst Du den, 250er Blätter?

Gruss Klaus

realloser
05.10.2009, 13:34
Ich fliege Karbon Blätter von Thunder Tiger, die ich in Amerika gekauft habe (als ich grad mal dort war). Das von Blattschmied habe ich auch gehört, war aber dazumal noch nicht so.

Fliege 320 Blätter. Habe mir auch überlegt kleiner zu nehmen. Aber damals hatte ich die halt schon. Ich denke optisch macht es mehr her mit 310, bin mir aber gerade nicht so sicher wie es beim original ist.

Das grösste Problem ist vermutlich 5 passende Blätter zu finden ohne dass man viel Material anbringen muss zum wuchten (ab besten Karbon Blätter wegen der Masse). Mir war das dann zu blöd und ich habe gegenüber dem schwersten Blatt, die 2 liechtesten montiert. Klappt gut bisher.

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass das nicht stimmt. Ich habe gegenüber dem schwersten die zweit schwersten platziert. So passts besser :).
Gruss
realloser

Klaus13
12.10.2009, 21:34
So, ich habe jetzt einen Kopf unbekannter Herkunft aus der Bastelkiste eines Kollegen. Aber ein 4-Blatt-Kopf. Das schien mir mit den Blättern doch einfacher. Das Heck des Huhges werde ich einfach auf V-Leitwerk umbauen, diese Serie flog 4-Blatt, basta. Ich erhebe ja keinen wirklichen Scaleanspruch. Als Blätter habe ich 4 Blätter, die kleiner als die vom 450er sind, dazubekommen. Jetzt muss ich mich erstmal mit der TS-Anlenkung beschäftigen. Sind die Ansteuerunsgstangen, die auf die Blatthebel wirken, da eigentlich voraus- oder nacheilend anzubringen? Stabisystem wird ein AC3X.
Gruss Klaus

Ersatzteilkäufer
12.10.2009, 21:43
http://flying-hobby.com/catalog/index.php?cPath=232_234
Fünf Blatt günstig ...
Have Fun

TORQU
12.10.2009, 22:04
Hab auch son nen 5-Blattkopf fürn 450er.
Köpfe gibts günstig, aber ich bin immer noch auf der Suche nach 5-Satz-Blätter.
Wer hat schon welche getestet ?

Gruß Torsten

Klaus13
16.10.2009, 22:55
Hallo, habe jetzt erste Tests hinter mir, s.u.
Gestern kam das AC3X und wurde sofort in den 450er gepflanzt. Die Problematik der schräg stehenden Blatthebelansteuerung habe ich in den einschlägigen Foren gelöst. Die Stangen bleiben gerade, im AC3X wird dafür 45 Grad Taumelscheibendrehung eingestellt (was falsch war, kommt später)- Als Blätter habe ich 260 mm lange Teile montiert. K.A. zu welchem Heli die gehören :love: , die sehen aber scalemäßiger aus, da die Rumpflänge einer Hughes zum Rotordurchmesser 1,17 zu 1 beträgt. Mit den Blättern kommt das hin. Nach Einstellung erste Gehversuche auf der Terasse: Ergebnis, die Blätter tragen nicht. Selbst bei +8° und hoher Drehzahl wird der Heli gerade mal leicht. Weiteres Ergebnis: die zyklische Ansteuerung ist falsch: Bei Nick rollt das Teil. Also alles Stopp. Die Taumelscheibenverstellung von +45 auf -45 Grad, jetzt sieht es am stehenden Heli besser aus. Neuer Versuch, die Blätter habe ich drauf gelassen, weil ich nur die zyklische Steuerung prüfen wollte. Heli reagiert richtiger, aber noch nicht gut. Zwischenzeitlich hat mich das rumgeiere auf der Terasse 3 mm Heckrotorlänge :whistling: gekostet. Alle Reaktionen sehr direkt und zickig. Von Stabilisierung merke ich nichts. Alles wieder Stopp und Blätter gegen 2 Paar CGTs von Blattschmied gewechselt. Leider ist das Rumpf-Rotor-Längenverhältnis jetzt nur noch 1:1, schade, aber einen Tod muss man sterben. Die TS-Drehung wird nun fein eingestellt- Ergebnis ist - 33%. Da ich mir in dieser "späten" Bauphase 2 gute Glas Rotwein gegönnt habe, wird der neue Test auf Morgen verschoben.

Gute Nacht, Klaus

athome
16.10.2009, 23:48
Hallo Klaus
das tönt doch schon ganz erfolgversprechend! Der Vorteil eines Vierblatt Rotors ist sicher dass du wenigstens Paar weise die gleichen Rotorblätter bekommst! Das macht das ganze massiv einfacher!!

PS: Hast du den nicht der Trick mit dem Rotorblatt auf den Heckausleger ausrichten gemacht? Dann darf diese Blatt nicht auf Nick reagieren!

Gruss Lukacs

Manfred G.
17.10.2009, 20:29
Hallo,

meine Hughes hat einen Eigenbau 5-Blatt-Kopf mit 275er Blättern von BBT. 5-Blatt Sätze werden aber auch vom Blattschmied zusammengestellt.
Zur TS-Unterstützung arbeitet ein GU365, fürs Heck extra ein GY401. Flugeigenschaften fast wie mit Paddelkopf.

athome
17.10.2009, 22:10
Hallo,

meine Hughes hat einen Eigenbau 5-Blatt-Kopf mit 275er Blättern von BBT. 5-Blatt Sätze werden aber auch vom Blattschmied zusammengestellt.

Hallo Manfred,
Wow cool! hast du ihn starr gebaut? sowie der GAUI?

Gruss Lukacs

Manfred G.
18.10.2009, 13:47
Hallo Lukacs,

nein, der Kopf ist mit Schlaggelenken konstruiert. Wurde im Rotor 4/2008 vorgestellt.
Dadurch ist er auch ohne Probleme mit harten Blättern zu fliegen.

Klaus13
19.10.2009, 08:40
PS: Hast du den nicht der Trick mit dem Rotorblatt auf den Heckausleger ausrichten gemacht? Dann darf diese Blatt nicht auf Nick reagieren!

Gruss Lukacs

Hallo Lukas,

doch, habe ich gemacht. Das Problem ist nur: minimal bewegen sich die Blätter, die stillstehen sollen, immer etwas. Das liegt glaube ich, an der schwergängen Taumelscheibenlagerung, das ist so ein Nylonring, in den ein Metallteil eingepreßt worden ist, also kein richtiges Kugellager. Mittlerweil schwebt das ganze auch einigermaßen, regiert aber noch viel zu empfindlich auf die Knüppelausschläge. Ich werde wohl doch mal die Anlenkstangen am Servo weiter innen einhängen müssen.
Gruss Klaus

Klaus13
19.10.2009, 08:44
Hallo Lukacs,

Hallo,

hier mal einen Frage. Sowie ich das sehe, ist mein 4-Blatt-Kopf ohne Schlagelenk. Jedenfalls kann man die Blatthalter nicht quer zur Achse bewegen. Jetzt gleicht das AC3X zwar vieles aus, aber vermutlich wären doch weichere Blätter angesagt. Bringen hier einfache Holzblätter mehr (Weichheit)?

Gruss Klaus

spatz
19.10.2009, 08:53
Hallo Lukacs,

nein, der Kopf ist mit Schlaggelenken konstruiert. Wurde im Rotor 4/2008 vorgestellt.

Hallo Manfred,

kannst du mal ein Foto von deinem Kopf einstellen?
Würde mich mal Interesieren.

Danke
Spatz

nopost123
19.10.2009, 09:28
Hallo,

hier mal einen Frage. Sowie ich das sehe, ist mein 4-Blatt-Kopf ohne Schlagelenk. Jedenfalls kann man die Blatthalter nicht quer zur Achse bewegen. Jetzt gleicht das AC3X zwar vieles aus, aber vermutlich wären doch weichere Blätter angesagt. Bringen hier einfache Holzblätter mehr (Weichheit)?

Gruss Klaus

Hallo Klaus
Holzblätter sind im Vergleich zu GFK-Blättern knüppelhart und für Mehrblattköpfe auf Grund des zu weit hinten liegenden Schwerpunktes (Vorlauf) eher ungeeignet. Ausnahme: Du klebst im äußeren Nasenbereich der Blätter Bleigewichte ein. Bei schlechter Verklebung können die aber wie Geschosse wegfliegen!!!
Frage zu deiner mangenden Pitchleistung: Hast du einmal geprüft ob deine Servos überhaupt noch in der Lage sind den voll drehenden Vierblattrotor richtig anzusteuern??? Du hast ja nicht mehr die Servounterstützung des Hillersystemes und experimentierst mit Blättern unbekannter Bauart und beschaffenheit. Bei stehendem Rotor sieht das dann alles noch ganz gut aus, aber kommt dein Pitch bei voller Drehzahl auch noch auf 8°???

Gruß

Norbert

Heinz Dieter
19.10.2009, 12:20
Hallo Norbert.

Kann Deine Meinung nur ünterstützen.

Mußte bei meinem 5-Blattversuch auf dem LOGO 10-Trainer von Mini- auf Midiservos wechseln, da ein Abfangen - bei Nulldurchgang der Blätter - einfach zu lange und abgehakt war.

Bei meiner Hughes mit fast 5 kg Gewicht habe ich in der LOGO10-Mechanik inzwischen Standardservos eingesetzt mit 5,9 V-Versorgung.

Jetzt hängt das Teil am Knüppel wie gewünscht.

Gruß Dieter

Klaus13
19.10.2009, 15:57
Hallo Klaus
Holzblätter sind im Vergleich zu GFK-Blättern knüppelhart und für Mehrblattköpfe auf Grund des zu weit hinten liegenden Schwerpunktes (Vorlauf) eher ungeeignet. Ausnahme: Du klebst im äußeren Nasenbereich der Blätter Bleigewichte ein. Bei schlechter Verklebung können die aber wie Geschosse wegfliegen!!!
Frage zu deiner mangenden Pitchleistung: Hast du einmal geprüft ob deine Servos überhaupt noch in der Lage sind den voll drehenden Vierblattrotor richtig anzusteuern??? Du hast ja nicht mehr die Servounterstützung des Hillersystemes und experimentierst mit Blättern unbekannter Bauart und beschaffenheit. Bei stehendem Rotor sieht das dann alles noch ganz gut aus, aber kommt dein Pitch bei voller Drehzahl auch noch auf 8°???

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Anregung mit den Servos und den Holzblättern. Über neue Servos habe ich noch gar nicht nachgedacht? Im Moment sind Hitec HS65BB verbaut, und ob die den Pitch schaffen??? K.A. messen kann ich es ja nicht. Die Holzblätter lassen wir also mal. Ich stelle fest: so ein Mehrblattkopf wirft fragen auf. Spannendes Thema.

Gruss KLaus

Klaus13
19.10.2009, 21:03
So, heute abend habe ich 3 nagelneue Servos vom gleichenTyp (Hitec 65BB) eingebaut, den alten traue ich nicht mehr so richtig, die kommen dann mal als Klappenservos o.ä. zu neuen Ehren. Bei der Gelegenheit habe ich dann die Anlenkung an Servoramen ganz nach innen gesetzt. Wenn ich den Pitchmischer des AC3X noch auf 50-60% reduzieren, habe ich nun 9-10 Grad Pitch und 5 Grad zyklisch. Beim Ein bau in den Rumpf ist mi dann die Achse des Heckservos abgebrochen, hatte wohl einen unteddeckten Vorschaden. Glück gehabt sage ich mal und Bastelstunde für heute beendet.

Gruss Klaus

Klaus13
23.10.2009, 20:08
Hallo,

heute hatte ich endlich mal Zeit für erste Schwebeübungen. Ausgerüstet mit 4 Blattschmieds hebt der Heli sehr zäh bei ca. 6-7 Grad Pitch ab. Das scheint mir zuviel Pitch. Wenigstens ist es mir gelungen, die TS-Drehung zu justieren. Nach wenigen Metern Geradeausflug, fing der Heli dann an, langsame Pirouetten zu drehen. Habe dann die Regleröffnung auf 90 % erhöht, aber der Motor ist wohl schon am Anschlag. Der Testakku ist schon etwas älter. Das Heck immer noch nicht richtig, allerdings scheints da irgendwo in der Heckanlenkung zu klemmen. Bei Drehzahl läuft die Heckhülse nicht mehr an den Anschlag, bzw. kurz davor, ich kann die Heckblätter also nicht voll aussteuern. Da muss ich jetzt mal nach der Ursache forschen. Morgen neuer Test mit neuem Akku in der Halle. Ist ja ne echte Aufgabe, das Teil zum fliegen zu bekommen :lol:

Gruss KLaus

Klaus13
24.10.2009, 14:31
Hallo Klaus
Holzblätter sind im Vergleich zu GFK-Blättern knüppelhart

Hallo Norbert,

ich habe gestern mal in meiner Reste-Kiste gekramt und noch 3 Sätze einfache Holzblätter von KDS gefunden. Die stammen wohl noch aus meiner Anfängerzeit, als ich noch nicht wußte, dass gute Blätter auch für einen Anfänger viel besser zu fliegen sind ;). Jedenfalls kann ich Dir sagen, dass die Holzis wesentlich biegefreundlicher, also weicher sind, als meine Blattschmieds. Allerdings auch erheblich leichter. Ich werde die jetzt doch mal testen, da meine momentanen Schwebeversuche alle noch sehr blattgefährdend sind :lol:

Gruss Klaus

Klaus13
24.10.2009, 14:44
So, der heutige Hallentest dauerte ganz 10 Sekunden, dann fing der Heli an zu kippen. Konnte ihn gerade noch (hart) aufsetzten und das war dann der Tod eines Heckrotorblattes. Die Ursachenforschung ergab, dass ich gestern die Taktfrequenz des AC3X zur Servoansteurung versehentlich nicht nur bein Heckservo auf 160 Hz gesetzt hatte, sondern auch bei den TS-Servos, die aber analog sind. Das hat das Nickservo nicht mitgemacht und ist ganz fix heiß geworden. Eigene Dummheit. Nächster Test, wenn ich wieder Lust habe in die Halle zu fahren, sind 22 km. Inzwischen habe ich auch den TS Mitnehmer modifiziert, der klemmte etwas und hatte gleichzeitig Spiel. Ich glaube, das ganze Ding taugt nicht viel. Sollte ich noch einigermaßen erfolgreich mit den Grundeinstellungen sein, werde ich ihn wohl gegen einen Copter-X Kopf tauschen.

Gruss Klaus