PDA

Vollständige Version anzeigen : Nasenschweben


Pylonrenner
05.10.2009, 12:54
Hallo zusammen, bin heute Morgen das erste mal mit meinem Rex-600 mit der Nase zu mir geschwebt. Habe mein altes Alugestänge mit aussen angebrachten Styroporkugeln unter den Rex geschnallt und mal probiert. Das ist ja total ungewohnt! Am Simulator geht das viel besser! Nach ein paar hüfern ist mir das Gestell leider gebrochen! Naja muss halt weiter üben!
Gruß Torsten

Anfänger
05.10.2009, 12:58
ein tip von mir, nicht sofort nasenschweben üben! das ergibt sich automatisch beim fliegen. ich habe es gelernt, in dem ich einen anflug von rechts gemacht habe und zur landung ansetzte, dabei die nase immer mehr und mehr zu mir richtete! irgend wann ging es dann auch mit dem nasenschweben!

tobias82
05.10.2009, 13:00
Fange vielleicht nicht direkt mit dem Nasenschweben an, sondern erst mal von
der Seite. Den Heli also Stück für Stück immer weiter drehen.
Ansonsten: Üben, üben, üben... ;)

amol
05.10.2009, 13:04
Eine kleine Eselsbrücke: immer in die Richtung steuern, in die der Heli abhauen will. Irgendwann muss man dann nicht mehr denken.

g

Oli

QuickMick
05.10.2009, 13:34
Ich hab das Nasenschweben zuerst am Simulator geübt, dabei hat sich folgendes bewährt:


zuerst Seitenschweben perfektionieren
dann Achter fliegen
dann aus dem Achter heraus Nasenschweben
dann Nasenschweben aus dem Stand im Stand
dann Nasenschweben rund um den Piloten



Mit dem Heli-X Simulator erscheint mir das sogar schwieriger als in der Realität, da ist es auch bei ein wenig Wind nicht mehr wirklich heikel.


lG
M.

lichy
05.10.2009, 14:03
lass das landegestell am besten gleich weg. das brauchst du ja nur zum starten und landen, das lernt man in der regel gleich mal ;)

Und den tip mit Nasenschweben nicht gleich üben unterstreiche ich gleichmal, das ergibt sich tatsächlich aus dem Rundflug. Da machts klick und du kannst es plötzlich. Da lieber kein Risiko eingehen und extra üben. Spart kosten, ganz abgesehen vom Verletzungsrisiko, wenn du 2m vor dir schwebst und dann nick in die fatal-falsche Richtung steuerst. 2m sind für einen 600er garnix ;)

Grüße,
Wolfgang

FrankBolte
05.10.2009, 14:17
Ich fand das Erlernen des Nasenschwebens auch sehr schwer und zw. Sim und Realität sind leider Welten (Der berühmte Schalter im Kopf ;D)

Da ich auch einen Koax hatte, habe ich mit diesem Hubi geübt. Jetzt wird jeder wieder sofort sagen: jaja mit dem Koax ist das auch einfach. Klar ist das auch einfach. Aber, ich habe versucht mit dem Koax Kurven um mich herum zu fliegen, während die Nase immer auf mich gezeigt hat. Und das ganze links herrum und rechts herrum. Als ich das konnte, habe ich auch keine Probs beim Nasenscheben mit dem T-REX 600 gehabt.

Und erst danach habe ich das "saubere" Seitenschweben liks und rechts gelernt.

Am Ende führen viele Wege zum Nasenschweben. Man soll sich einfach nur Zeit lassen.....und Click macht es irgendwann bei jedem ;)

Gruss Frank

rutra
05.10.2009, 14:25
Hallo,

das kann ich nur bestätigen!
Mein Rat wäre 1 Std. Flugschule und Du wirst sehen das ist ganz einfach (mit der Rückendeckung) und danach kannst Du auch Nasenschweben.

FrankBolte
05.10.2009, 14:30
Man sollte auch berücksichtigen, dass

wenn das Schweben in allen Lagen sicher beherrscht wird, kann man später auch besser neue Figuren erlernen. Geht dann eine Figur -die im Sim funktioniert hat- in der Realtät daneben, kann man die Figur abbrechen und den Heli egal in welcher Lage abfangen und in eine stabile Schwebefigur bringen.

AndiGilles
05.10.2009, 14:45
der Tipp mit dem Koax nach dem SIM-Üben ist nicht schlecht. Hat einen psychologischen Effekt: da man schon einmal einen richtigen (naja :aehm:) Heli auf Nase hatte, geht man etwas ruhiger an die Sache (aber immer mit Vorsicht!).

Mir hats geholfen. Noch viel Spaß!
Andreas
:hallihall:

Pylonrenner
05.10.2009, 19:30
lass das landegestell am besten gleich weg. das brauchst du ja nur zum starten und landen, das lernt man in der regel gleich mal ;)

Und den tip mit Nasenschweben nicht gleich üben unterstreiche ich gleichmal, das ergibt sich tatsächlich aus dem Rundflug. Da machts klick und du kannst es plötzlich. Da lieber kein Risiko eingehen und extra üben. Spart kosten, ganz abgesehen vom Verletzungsrisiko, wenn du 2m vor dir schwebst und dann nick in die fatal-falsche Richtung steuerst. 2m sind für einen 600er garnix ;)

Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang, hab gelesen, du fliegst in Salzburg? Ich suche noch jemand, der mit mir in Salzburg fliegt! Wo fliegst du denn? Wohne in Grödig. Gruß Torsten

lichy
05.10.2009, 19:36
Hallo Wolfgang, hab gelesen, du fliegst in Salzburg? Ich suche noch jemand, der mit mir in Salzburg fliegt! Wo fliegst du denn? Wohne in Grödig. Gruß Torsten

Jo, hab auch schon hier gepostet: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=117024 und funk mich grad mit Axel zusammen. Flieg derweil noch alleine in Koppl, seit gut nem halben Jahr jetzt. Häng dich da doch mal dran!

Wolfgang

calimero_heli
05.10.2009, 19:45
Ja, ja das Nasenschweben macht mir auch noch so Probleme, ich zwinge mich aber auch nicht. Wenn es mit den Achten gut klappt, dann gehe ich spontan mal zum Nasenschweben über und das in gewisser Sicherheitshöhe und auch etwas von mir entfernt. Man sollte auch beachten das, wenn man wieder den Heli mit dem Heck zu sich dreht, im Kopf wieder umschalten muss. Mir ist es ab und zu schon passiert das ich mich dann etwas verknüppelt habe.

Übrigens, der Knoten ist bei mir in der Flugschule geplatzt.

Gruß,
Andy

FrankBolte
05.10.2009, 19:52
Man sollte auch beachten das, wenn man wieder den Heli mit dem Heck zu sich dreht, im Kopf wieder umschalten muss. Mir ist es ab und zu schon passiert das ich mich dann etwas verknüppelt habe.


ja, das ist genau die Schwierigkeit. Es macht sogar Sinn, wenn man den Heli mit der Nase auf sich zudreht, laut zu sich selber sagt: "DAGEGEN" und wenn man den Heli wieder von hinten sieht, sich selber laut sagt: "NORMAL". Auch das hat mir geholfen.

Thallius
05.10.2009, 20:05
Also bei mir ist es so, daß wenn ich drüber nachdenken muss ich es auch gleich sein lassen kann. Entweder es geht intuitiv oder gar nicht. Wenn ich anfange zu Denken beim Nasenschweben dann fang ich an Mist zu bauen

Gruß

Claus

FrankBolte
05.10.2009, 20:11
.....Entweder es geht intuitiv oder gar nicht. Wenn ich anfange zu Denken beim Nasenschweben dann fang ich an Mist zu bauen


.....aber der Weg dorthin ist schwer. Ich bin gerade dabei das Rückenschweben sauber in allen Lagen zu üben. Und die Gefahr des Verknüppelns ist bei mir noch da. Es dauert wohl noch bis alles so sitzt, wie beim Nasenschweben oder Seitenschweben in "Normallage"...... Die Zeit heilt "Wunden" ;D

Thallius
05.10.2009, 20:17
Naja halt erstmal am SIM bis es mit geschlossenen Augen geht. Dann fängt man die ersten Versuche in Echt an und wenn man merkt man fängt an zu denken, sofort aufhören. Solange man da nicht denkt gehts genauso gut wie am SIM

Gruß

Claus

FrankBolte
05.10.2009, 20:21
.......und die Höhe ist dein Freund. Dann darf man auch mal kurz in die falsche Richtung knüppeln. Der Heli fällt ja nicht sofort runter.
Und es ist leichter mit einem 600er Heli das Nasenschweben zu erlernen, als mit einem 450er. Der große und schwere Hubschrauber liegt von Hause ja stabiler in der Luft.

Thallius
05.10.2009, 20:34
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe das Nasenschweben mit dem 250er gelernt, mit dem 450er hab ich mich nicht getraut. Aber beim 250er ist derKopf frei, weil kost nix.

Gruß

Claus

FrankBolte
05.10.2009, 20:43
......weil kost nix.


Gut die Dollar-Zeichen darf man beim Fliegen nie in den Auge haben. Dann geht es i.d.R. in die Hose ;)

Trotzdem: RESPEKT für das Erlernen mit dem 250er REX :lol:

Gruss Frank

BigBen4711
05.10.2009, 21:05
Ich hab es mit einem 4#3b gelernt. Fliegen zu jeder Zeit, spottbillig und man lernt echt fixe Reaktionen, weil die kleine Wutz echt hibbelig ist.

Hatte dann mit einem 450er überhaupt keine Probleme (ausser den anfänglichen Respekt).