PDA

Vollständige Version anzeigen : YGE120HV regler gut ?

666yeti666
07.10.2009, 11:47
Hallo,
hat jemand (gute) erfahrungen mit der YGE120HV im vergleich zum kontronik (zb. jive) ? Ist der governor auch so gut ?
Wie ist der service von YGE im fall eines problem ?

sebastien
holland

Buckker
07.10.2009, 11:57
Hallo

Ich habe beide im Einsatz. Der YGE120HV funktioniert super. Der Service bei den YGE lässt keine Wünsche offen. Ich kann den Regler wärmstens empfehlen.

Gruss Michael

666yeti666
07.10.2009, 12:07
Hallo Michael,
in welcher heli hast du die im einsatz ?

Mein einsatz ist fur ein MA-ionx2 auf 12s lipo.

sebastien

Buckker
07.10.2009, 12:13
Hallo

Ich hab den YGE120HV im T-Rex 600 verbaut. Motor ist ein Plettenberg 30-12HE an 10S 3200mAh.

Gruss Michael

flyrichard
07.10.2009, 12:56
Hallo Sebastien,

der YGE lässt eigentlich keine Wünsche offen. 12 S ist auch kein Problem. Temperaturtechnisch kannst Du sogar auf unnötig schwere Kühlkörper verzichten!
Service ist 1A sowohl am Telefon, als auch per Mail oder halt direkt.

Gruß
Ricardo
Ps: Bestell auf alle Fälle die Progcard mit!

upside-down
07.10.2009, 14:30
Ich habe zwei abgerauchte Jazz 80 durch YGE 80 bzw. 100 ersetzt und würde nicht mehr Tauschen wollen: Sanftanlauf, Regelverhalten, alles können die YGE mindestens einen Tick besser ;D
David

Gerbel
07.10.2009, 15:02
Ich habe nur Gutes von dem Regler gehört. Viel Falsch machen kannst Du da also nicht denke ich.

Derzeit habe ich allerdings 2 Robby Roxxy im Dienst inkl. Progbox, die genauso gut sind allerdings preiswerter waren ;)

joachim68
07.10.2009, 15:52
Ich habe nur Gutes von dem Regler gehört. Viel Falsch machen kannst Du da also nicht denke ich.

Derzeit habe ich allerdings 2 Robby Roxxy im Dienst inkl. Progbox, die genauso gut sind allerdings preiswerter waren ;)

Habe selber den Vergleich zu Hause, einen ROXXY + Progi und 6 YGE + Progi.
Die ROXXY sind für ihren Preis nicht schlecht, super Preis- / Leistungsverhältnis, aber sicherlich nicht vergleichbar mit meinen YGE!

Den YGE-Service muss ich natürlich auch lobend erwähnen. Herr Jung hat immer ein Ohr offen für alle Probleme und Setup-Fragen.

Habe selber zwar keinen 120er aber der ist sicherlich nicht schlechter als seine kleineren Brüder, will heissen ... :dance:

PS.:
Temperatuprobleme kenne ich auch nicht :cool:

666yeti666
07.10.2009, 16:23
vielen dank an alle.

Ohne kuhlkorper wurde sicherlich ein vorteil sein. Nummer 1 ist jedoch der governor, der sollte einwandfrei arbeiten und naturlich zuverlassigkeit.

@ricardo,
wie sieht dein heli set-up aus ?

flyrichard
07.10.2009, 17:16
vielen dank an alle.

Ohne kuhlkorper wurde sicherlich ein vorteil sein. Nummer 1 ist jedoch der governor, der sollte einwandfrei arbeiten und naturlich zuverlassigkeit.

@ricardo,
wie sieht dein heli set-up aus ?

Hi,

mein Setup ist momentan "leider" kein 12S Setup :) Ich fliege den YGE 120HV im Logo 600 mittlerweile schon ein Jahr mit wechselnden Motoren an 10S.
Angefangen über den Pletti 30-12HE, Scorpion HK4025 640 und 720kv, Hk 4035 und aktuell mit dem HK 4225 620KV.
Letzterer ist momentan der stärkste Antrieb den ich bisher geflogen bin und auch der einzigste Motor der den YGE 120HV so richtig ins schwitzen bringen kann (bei zu großem Ritzel Peakleistungen 6kw und 180A ;) )
Mit normalen Ritzel also 12er liege ich jetzt im 600er Heli wieder bei ca 2200 - 2300 Umdrehungen auf dem Kopf und der Regler wird gerade mal handwarm.

Die Programmierung ist mit der Progcard recht komfortabel, ein Novum für mich ist der Gov Stormode. Sanftanlauf und Regelverhalten sind sehr gut. Das Regelverhalten lässt sich auch noch in feinen Stufen anpassen.

Den direkten Vergleich zum Powerjive hab ich jetzt leider noch nicht machen können, aber den größten Vorteil beim Jive sehe ich momentan im integrierten BEC so man es denn benötigt. Ich denke vom Gewicht dürfte der Jive aber wieder etwas schwerer sein zumal die meisten das gute Stück nur mit Kühlkörper verwenden, wenn dann noch ein Lüfter montiert werden "muss" hört allerdings der Spaß für mich auf ;)

Gruß
Ricardo

666yeti666
07.10.2009, 21:29
Ricardo,
6kW, ja, das ist so ungefahr auch meiner peakleistung an 12s mit einer HK4035-560 (peaks von 150A bei 42V gemessen mit eagletree datenlogger), sollte der YGE120HV also "locker wegstecken" .
Meiner powerjazz war immer nur handwarm, ist leider am sonntag spontan an der seite offen gereisst ?? Deswegen nun auf der suche nach ein anderer regler ...

Das regelverhalten des YGE ist also gut. Was macht er zum beispiel beim tic-tocs, halt das ?(mit deiner SLS packs?)
Ich fliege auch SLS das sollte nicht das problem sein.

Hast dus vielleicht ein datenlogger foto vom headspeed, strom, spannung usw ?

Das separater empfanger pack werde ich immer fur sicherheit beibehalten, also bec ist fur mich nicht interessant.

HK4225-620 , ist das ein neuer von Lucien ? kenne ich noch nicht

mfg
sebastien

Pirelli
07.10.2009, 21:37
Aufpassen, ich glaube beim YGE gibt es nun die V4 Variante mit eingebautem Antiblitz.....

Zumindest war es so bei meinem 40er YGE. Und die V4 hat noch nicht jeder Händler, da er noch die V3 Variante rumliegen hat...

joachim68
07.10.2009, 21:41
Aufpassen, ich glaube beim YGE gibt es nun die V4 Variante mit eingebautem Antiblitz.....

Zumindest war es so bei meinem 40er YGE. Und die V4 hat noch nicht jeder Händler, da er noch die V3 Variante rumliegen hat...

Super!

Danke für die Info.

Also Augen auf beim nächsten YGE-Kauf!

:hi:

Exxtreme
07.10.2009, 21:47
Habe selber den Vergleich zu Hause, einen ROXXY + Progi und 6 YGE + Progi.
Die ROXXY sind für ihren Preis nicht schlecht, super Preis- / Leistungsverhältnis, aber sicherlich nicht vergleichbar mit meinen YGE!

Kannst du mal schildern warum du der meinung bist?
wo die unterschiede deiner meinung nach liegen?
Was die YGEs jetzt besser machen?

mfg Richard

Jone1973
07.10.2009, 21:53

Ich glaube, das gilt aber nur für die LV-Varianten, nicht für die HVs.

Ich selbst kenne den 120HV nicht, habe aber den 40er und den 80HV. Bin mit beiden sehr zufrieden, auch wenn ich keinen Vergleich zu den Kontronics habe. Es bleiben aber keine Wünsche offen.

Zum Service von Heino Jung: Den kann man persönlich anrufen, wenn's Fragen oder Probleme gibt. Der ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Pirelli
07.10.2009, 22:00
Hier mal die Seiten..

http://www.yge.de/

Der 120 er HV hat auch Antiblitz..
http://www.yge.de/artikel.php?search=yge120hv

Zumindest habe ich mal Sensibilisiert...:lol:

Ich finde die Regler auch klasse,

ABER nur mit Proggkarte !!!! :jippiyeah:

Knüppelprogramierung kannste vergessen.....:P

flyrichard
07.10.2009, 22:07
Ricardo,
6kW, ja, das ist so ungefahr auch meiner peakleistung an 12s mit einer HK4035-560 (peaks von 150A bei 42V gemessen mit eagletree datenlogger), sollte der YGE120HV also "locker wegstecken" .
Meiner powerjazz war immer nur handwarm, ist leider am sonntag spontan an der seite offen gereisst ?? Deswegen nun auf der suche nach ein anderer regler ...

Das regelverhalten des YGE ist also gut. Was macht er zum beispiel beim tic-tocs, halt das ?(mit deiner SLS packs?)
Ich fliege auch SLS das sollte nicht das problem sein.

Hast dus vielleicht ein datenlogger foto vom headspeed, strom, spannung usw ?

Das separater empfanger pack werde ich immer fur sicherheit beibehalten, also bec ist fur mich nicht interessant.

HK4225-620 , ist das ein neuer von Lucien ? kenne ich noch nicht

mfg
sebastien

Hi Sebastien,

hmm sry, Logs hab ich jetzt nicht auf die Schnelle parat. Kann ich Dir bei Bedarf aber raussuchen und mailen.
Tic Tocs und auch harte Stops sind garkein Problem für den Regler, die Drehzahl wird wirklich gut gehalten!
Einzigst ein Manko in der Regelung ist ein leichtes auftouren wenn man im Flare fliegt (kommt bei mir so eigentlich kaum vor mit eingeschaltetem Motor ;) )

Der YGE 120HV hat serienmäßig die Antiblitzstrippe schon von Anfang an (meiner ist einer der ersten)

Den 4225 und einige andere wird es sicher bald von Scorpion geben. Der gute Ralf Okohn ist ja fleißigst am experimentieren...
Momentan ist der 4035 eine gute Alternative.

Die Unterschiede gibt es nur bei den Varianten bis 6S. Falls jemand so einen Regler erwischt bekommt er in der Regel beim Heino ein passendes Kabel zum einlöten. Bzw. kann man den sicher auch nach Absprache einschicken zum nachrüsten.

Gruß
Ricardo

joachim68
07.10.2009, 22:12
Kannst du mal schildern warum du der meinung bist?
wo die unterschiede deiner meinung nach liegen?
Was die YGEs jetzt besser machen?

mfg Richard

Gleicher Motor, beide Regler mit der Progi eingestellt.

Der YGE hat einen besseren Softanlauf und ist feinfühliger in der Gasannahme.
Man kann die Auflösung auf bis zu 14000 kHz einstellen.
Der einzige Vorteil vom ROXXY ist, das man die letzten max. Daten auslesen kann.

Aber wie schon gesagt, ein sehr gutes Preis- / Leistungssystem!

Exxtreme
07.10.2009, 22:14
und wie siehts mit der regelung im Regler modus aus?

Jone1973
07.10.2009, 22:22
Nochmal zu dem Antiblitz:
Antiblitz haben die Regler glaube ich alle, allerdings nicht von Anfang an sondern wohl erst ab der zweiten Generation. Dabei kam überall das zusätzliche Kabel mit dem Vorwiderstand dran.
Bei den neuen LVs (V4) ist die Antiblitzfunktion nun integriert und eben nicht mehr durch ein zusätzliches Kabel realisiert. Bei den HVs ist aber immer noch das Kabel dran.

joachim68
07.10.2009, 22:23
Beim YGE sehr gut.

Bin aber nicht untermotorisiert, also habe ihn diesbezüglich noch nicht ausgereitzt.
Gibt aber zwei Arten um ihn einzustellen. Man muss halt ausprobieren, oder gleich Herrn Jung anrufen ;D

Exxtreme
07.10.2009, 22:44
und im vergleich zum roxxy?

666yeti666
08.10.2009, 23:04
@ricardo,
wie kann mann den software version erkennen am gehause des reglers ?
Ist die antiblitzschaltung immer noch mit ein externen draht ?

mfg
sebastien

flyrichard
08.10.2009, 23:39
@ricardo,
wie kann mann den software version erkennen am gehause des reglers ?
Ist die antiblitzschaltung immer noch mit ein externen draht ?

mfg
sebastien

Hallo Sebastien,

ehrlich gesagt ich habe keinen Plan welche Softwareversion mein YGE 120HV hat :)
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie die aktuelle Version des 120HV das mit dem Antiblitz gelöst hat. Ich habe einen der ersten 120HV mit GOV Mode (waren ja früher nur Steller) und der hat eine separate Leitung für das Antiblitz. Ich habe an dieser Leitung einfach eine Balancerbuchse somit passt das an alle meine Akkus. Einfach Masse an den Akku stecken die Balancerbuchse auf den 2. Balanceranschluss vom Akku und dann Plus an den Akku und kein patschen.

Schreibe doch einfach eine kurze Mail an info(AT)yge.de und der Heino wird Dir sicher alle Deine Fragen beantworten.

Gruß
Ricardo

Jhannes
09.10.2009, 11:09
Hi folks!

Also ich habe jetzt 2 YGE im Einsatz. (einen 100 LV und einen 120 HV)
Bin mit beiden was das Regelverhalten betrifft zufrieden.

Was mich ein wenig stört ist nicht prüfen zu können, welche SW-Version der Regler aktuell hat (zumindest finde ich keine Hinweise am Regler darauf...) & dass ich auf der Homepage nicht wirklich was zu den verfügbaren SW-Versionen finde. (Lohnt sich ein Upgrade oder nicht ist hier immer die Frage ...)

Der große Unterschied zwischen LV & HV ist bei der Programmierung mit der ProgCard:
LV = zeigt die aktuellen Parameter beim neuerlichen Anstecken der ProgCard an & dann einfach wie gewünscht verändern.....
HV = muss immer koplett neu über alle Einstellungen programmiert werden und kann nur bis zum 1. Mal abstecken per ProgCard überprüft werden.... (aber damit kann ich auch leben, war nur mehr Komfort vom LV gewohnt ;))

Grüße, Hannes

mguw
09.10.2009, 12:47
Hallo

Die software version kann man handgeschrieben auf der grauen Marke eines der elko's ablesen.

Ansonsten habe ich ein YGE120HV in meinem logo seit mir damals der PJ abgeraucht ist.
Motoren wie pletti 3012HE, Scorpion 4025-740 und actro 24.3 machten null probleme. Einzig der scorpion konnte nicht mit auto timing geflogen werde, sondern brauchte fixe 30°

Ich habe auch ein jive 80 mit külkorper, der steckt aber etwas weniger ab als der YGE.

Vom Regelverhalten bin ich besonders bei geringer Drehzahl begeistert. Der YGE kann mit dem selben Ritzel von 1000 bis 2300 rpm regeln. So tief kommt der jive nicht runter!
hier ein video mit 1400rpm http://www.rcmovie.de/video/93094955d36536f1fe27/logo-low-HS

Bei hoher Drehzahl regelt der jive vielleicht etwas sanfter (ab und zu kann man ein leichtes Heck zucken sehen)

und YGE service ist halt ne klasse besser...

gruss

Marcel

Jhannes
09.10.2009, 14:21
Hallo

Die software version kann man handgeschrieben auf der grauen Marke eines der elko's ablesen.
gruss

Marcel

Danke, hab´s beim 120 HV gefunden. :dance:
(Was steht bei Dir drauf ??)

Am 100 LV bin ich aber nicht fündig geworden.

Grüße, Hannes

mguw
09.10.2009, 14:46
Ich habe 1.08 auf beiden... Einer war 1.06 aber Heino hat das upgrade gemacht

gruss

Marcel

marcos
09.10.2009, 15:45
Mein 120 HV ist 2Wochen alt, wenn ich das richtig interpretiere steht dort 10m
Gruß Andreas

ralfk.7162
09.10.2009, 16:34
Hallo

Da ich auch da noch etwas neu bin,möchte ich von euch gerne wissen wo der "Qualitative " unterschied zwischen den Kontronik und den YGE Reglern ist bei gleichem 120 A. Vielleicht hat der eine oder andere schon beides gehabt oder hat beide im betrieb. Es soll für eine 10 s variante sein.Eine gute Motorisierung.;)
Zur zeit tendiere ich zum 120 Power Jive.

MFG R

Jhannes
09.10.2009, 16:48
Mein 120 HV ist 2Wochen alt, wenn ich das richtig interpretiere steht dort 10m
Gruß Andreas

Wie ich eben von Herrn Jung erfahren habe ist das auch die aktuelle Version.....

Grüße, Hannes

666yeti666
10.10.2009, 16:40
Hallo
Motoren wie pletti 3012HE, Scorpion 4025-740 und actro 24.3 machten null probleme. Einzig der scorpion konnte nicht mit auto timing geflogen werde, sondern brauchte fixe 30°
Marcel

Was passierte wenn das auto timing eingestellt wurde ? Der Scorpion 4025-740 hat 8 polen ? Meiner HK4035-560 hat 10polen. Mal sehen wie das damit geht ...

Bei hoher Drehzahl regelt der jive vielleicht etwas sanfter (ab und zu kann man ein leichtes Heck zucken sehen)
Marcel

Ist das zucken kein storung vom empfanger ? (hoher drehzahl = mehr storung ...)

sebastien

Hi folks!
HV = muss immer koplett neu über alle Einstellungen programmiert werden und kann nur bis zum 1. Mal abstecken per ProgCard überprüft werden.... (aber damit kann ich auch leben, war nur mehr Komfort vom LV gewohnt ;))
Grüße, Hannes

Was meinst du damit ? (mein deutsch ist nich so gut)

sebastien
holland

Jone1973
10.10.2009, 20:41
Was meinst du damit ? (mein deutsch ist nich so gut)

sebastien
holland

Das heißt, dass die Einstellungen bei den LVs nach dem Anstecken der Progcard durch Leuchten der entsprechenden LEDs sichtbar sind.
Bei den HVs siehst du die Einstellungen erst dann, wenn du sie nach Anschließen der Progcard verändert hast. Wie sie vorher waren, wird bei den HVs nicht durch die LEDs angezeigt.

mguw
10.10.2009, 21:05
Was passierte wenn das auto timing eingestellt wurde ? Der Scorpion 4025-740 hat 8 polen ? Meiner HK4035-560 hat 10polen. Mal sehen wie das damit geht ...

Ist das zucken kein storung vom empfanger ? (hoher drehzahl = mehr storung ...)

sebastien

Hallo

Mit auto oder zu geringem timing, hat der scorpion aussetzer so 2 mal pro sekunde aber nur wenn ich brutal voll pitch gebe. wenn Ich pitch progressiv in 1-2sekunden gebe geht es gut

Das zucken ist keine störung, ich fliege 2.4GHz

gruss

Marcel

joachim68
10.10.2009, 21:20
Hallo

Mit auto oder zu geringem timing, hat der scorpion aussetzer so 2 mal pro sekunde aber nur wenn ich brutal voll pitch gebe. wenn Ich pitch progressiv in 1-2sekunden gebe geht es gut

Das zucken ist keine störung, ich fliege 2.4GHz

gruss

Marcel

zum 1., ich stelle das Timing auch meist manuell ein.

zum 2., welches System fliegst du? Futaba ;D

marcos
11.10.2009, 13:40
Ich habe heute meinen Erstflug absolviert, leider musste ich auch das Heckzucken feststellen, ich habe mein Timing manuell eingestellt und fliege Futaba Fasst. Der Motor ist ein Scorpion 4035-560 und der wird recht warm beim Schweben.
Gruß Andreas

joachim68
11.10.2009, 14:10
Ich selber kenne das Problem welches scheinbar nur mit YGE auftritt bis heute nicht.

Schau mal in diesem Thread (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=118698) nach. Hier schreiben sie unteranderem, dass dieses Problem hauptsächlich mit dem 401er auftritt.
Ich selber habe den 401er im T-Rex 500 und 6ooE gehabt und fliege heute den 520er auch im T-Rex 250. Wenn ich Probleme hatte, waren es hausgemachte, sprich ich hatte einen Parameter falsch eingestellt, unwuchte Blätter oder die falsche Drehzahl.

Würde mich an deiner Stelle mal mit Herrn Jung von YGE in Verbindung setzen.

PS.:
Das Heckzucken kann aber auch von Vibrationen am Main oder von unwuchten Heckblättern kommen. Vielleicht reagiert der YGE im Gov-Mode sensibler als andere ... :dknow:

marcos
11.10.2009, 15:04
Ich werde erst mal ein paar Parameter ausprobieren, es war ja bisher nur der Erstflug. Wenn ich nicht zurecht komme, werde ich mich mal mit Herrn Jung in Verbindung setzen und meine Parameter hier Posten.
Gruß Andreas

Jhannes
11.10.2009, 19:20
Hi folks!

Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Nachdem mein CC 110 HV abgeraucht war, habe ich in meinem Logo 600 3D-Vstabi (Orbit 30-12 HE an 10s) jetzt den YGE 120 HV verbaut.
Was soll ich sagen, mit den gleichen Einstellungen wie beim CC-Regler, hat mein Heck wie der Teufel gesponnen. (gleich beim ersten Schweben nach dem Umbau. An fliegen war da nicht zu denken.)
Habe dann im Endeffekt die Vstabi Heckempfindlichkeit stark erhöhen müssen und danach war ruhe & ich konnte entlich wieder ohne Probleme fliegen....

Vielleicht hilft Euch das ein wenig....

Grüße, Hannes

Taumel S.
12.10.2009, 13:32
Kurze Zwischenfrage, ist bei euren YGE-Reglern auch ein Ferrit-Ring auf der Steuerleitung?
Braucht man den wirklich?

Aussenläufer
12.10.2009, 13:46
Kurze Zwischenfrage, ist bei euren YGE-Reglern auch ein Ferrit-Ring auf der Steuerleitung?
Braucht man den wirklich?

JA! Entstörung!

Taumel S.
12.10.2009, 15:50
Entstörung ist ok, aber haben/brauchen die anderen Regler sowas auch?
Meine nämlich nicht, aber ich fliege zurzeit nur Kleinzeugs, vielleicht deswegen. Nur der YGE hat bei mir sowas.

Jhannes
12.10.2009, 15:52
Also bei mir hatte nur der LV mit BEC den Ferritring. Der HV nicht.... Wahrscheinlich wg. dem Optokoppler.
Grüße, Hannes

Taumel S.
12.10.2009, 16:54
Hier schreibt auch einer von Störungen ohne Ferrit-Ring:
http://www.sceaduu.de/rebell.html

Ok, bedanke mich, also nur die YGE ohne Optokoppler haben einen Ring, wie es aussieht.

flyrichard
12.10.2009, 20:12
Moin,

der Ring ist zumind. im 2G4 Bereich unnötig. Man sollte natürlich nach wie vor die Reglerleitung nicht unbedingt mit den Servokabeln oder Motorkabeln zusammendrillen.

Gruß
Ricardo, der am 120HV auch nen Ring hatte und den großzügig entfernt hat ;)

Oliver Jellen
13.10.2009, 12:28
Hallo,

zum Thema "zuckendes Heck"
ich hatte nach dem Umbau von einem Strecker 330.20 auf einen Scorpion 3026 mit dem 80er Regler vom Heino auch ein leicht zuckendes Heck ca. alle 2-4sec.
Nach dem ich mit der Porg-Card die PWM-von 8kHz auf 10kHz gestellt hatte, war der Schluckauf am Heck weg. Timing habe ich auf Auto gelassen.

Gruß

Olli

josef
22.11.2009, 10:12
wie löst ihr das Problem mit der Servo / Empfänger Stromversorgung, da der YGE 120HV ja kein BEC hat?

Das würde mir am Jive 80 oder 120HV ja viel besser gefallen, seitdem ich aber über die ganzen Probleme mit dem Jive gelesen hab, hab ich kein rechtes Vertrauen mehr in diese Regler. Und erst gestern ist bei uns am Platz wieder ein Jive gestorben, war erst zum sechsten Mal in Betrieb und plötzlich ging garnichts mehr. Das kann es nicht sein, bei den Preisen, die da für ein bisschen Elektronik verlangt werden...

mguw
22.11.2009, 10:32
Hallo,

Ich habe eine 2S A123 Life battery direkt am empfänger (6.6V) und ein step down am Heck servo. Damit mache ich 4-5 flüge ohne nachladen, und ist super safe, keine unnötige electronic/verbindung.

gruss

Marcel

josef
22.11.2009, 10:37
Hallo,

... step down am Heck servo. ...

gruss

Marcel

Hm was ist jetzt das wieder, ein step down, vermute mal da wird die Spannung reduziert, aber warum? Hab BLS 451 TS und GY 520 mit BLS 254 auf Heck

Buckker
22.11.2009, 10:50
Moin,

der Ring ist zumind. im 2G4 Bereich unnötig. Man sollte natürlich nach wie vor die Reglerleitung nicht unbedingt mit den Servokabeln oder Motorkabeln zusammendrillen.

Gruß
Ricardo, der am 120HV auch nen Ring hatte und den großzügig entfernt hat ;)

Hallo

Ich hätte gemeint, dass der Ferritkern auch die Aufgabe hat die getaktete BEC Spannung zu glätten. Aus diesem Standpunkt herraus betrachtet, macht es auch bei 2.4GHz durchaus Sinn einen Ferritkern zu verwenden.

Beim 120er HV ist der Ferrritkern sinnlos, da das BEC nicht über den Regler läuft. Zudem ist das Empfängerkabel über nen Optokoppler getrennt.

Gruss Michael

mguw
22.11.2009, 14:09
Hm was ist jetzt das wieder, ein step down, vermute mal da wird die Spannung reduziert, aber warum? Hab BLS 451 TS und GY 520 mit BLS 254 auf Heck

Hallo Josef

das ist so was http://www.realraptors.co.uk/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=2373

weil mein BLS251 am heck keine 6.6V vertragen würde. das 254 weis ichnicht

gruss

Marcel

Jhannes
22.11.2009, 14:49
wie löst ihr das Problem mit der Servo / Empfänger Stromversorgung, da der YGE 120HV ja kein BEC hat?
...

Ich fliege mit einem zus. 1800er oder 2000er (2s) Lipo & dem BEC von HeliTron. (VS-5P) Geht bis 15 Ampere & ist bisher in meinen beiden Helis sehr zuverlässig, ist leicht & überall unterzubringen.
Das bisschen zus. Gewicht hat bisher nicht gestört ;)
Weiters hat das Teil 2 Leitungen zur Spannungsversorgung des Empfängers & z.B. Vstabi schon standardmäßig.

Grüße, Hannes

Kobi
22.11.2009, 15:53
Ich hatte auch schon 2 YGE Regler und war vom Service auch sehr angetan, das Regelverhalten fand ich bei den Jives aber definitiv besser. Im Logo war der Unterschied nicht gravierend, aber im Protos habe ich z.B. mein Heck mit dem YGE nicht hinbekommen. Inzwischen fliege ich nur noch meinen Logo mit einem Jive 100 und bin sehr zufrieden.

Gruß Mario.

Taumel S.
24.11.2009, 22:01
Blöde Frage vielleicht, aber muss man zum Programmieren des YGE mit Hilfe der ProgCard wirklich jedesmal das Kabel des Reglers vom Empfänger abstecken und an die ProgCard stecken und dann zum Ausprobieren des neuen Wertes wieder zurückfummeln?
Oder kann der Regler auch irgendwie gleichzeitig an Empfänger und ProgCard hängen?

jochen
25.11.2009, 19:09
Also neee, neee, neee,
So geht das nich,
Bei alle beede zu gleich rinstecken is nich.
Zuerst trennen wir uns von Elfriede, und dann erst gehts bei Paula rein.
Und dann kannst du, um das ganze Spannender zu machen, Paula noch bitten sich mit Elfriede wieder zu vertragen/ zu verbinden. (Wegens weil manchma is zuwenich Saft inne Dose, um n jutet Programm rinzukriegen)
Nach dem Programm musste Paula aba wieder von Elfriede trennen, und wieder die einfache Verbindung mit Elfriede herstellen.

G.K.
25.11.2009, 19:23
einen Kommentar zum YGE 120: Die spannungsabhängige Lastnachregelung ist genial.
Das heisst, man kan an der Unterspannungsgrenze noch eine Weile "entlangfliegen", wenn der Akku sich erholt. Der Jive regelt erst zu spät ab - wenn man da noch ein paar Sekunden braucht, landet man schnell bei einer ungesund niedrigen Restspannung. Timer funktioniert bei mir nicht, weil ich extrem unterschiedliche Stile fliege (F3C hovern bis 3D, und ja, mit dem gleichen Heli).

Der YGE hat auch keine Überstromabschaltung. Da freuen sich all diejenigen, denen der Jive plötzlich im Flug abschaltet, wenn's gerade anfängt, Spass zu machen.
Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert - ist halt nicht idiotensicher.

jochen
25.11.2009, 19:37
Aus dem Grund habe ich jetzt meine Modelle auf "Lipoblitzer" umgerüstet.
Doppelter Blitz ab 3,6V / Zelle.
Jetzt traue ich mich endlich wieder länger zu fliegen.

flyrichard
26.11.2009, 13:28
einen Kommentar zum YGE 120: Die spannungsabhängige Lastnachregelung ist genial.
Das heisst, man kan an der Unterspannungsgrenze noch eine Weile "entlangfliegen", wenn der Akku sich erholt. Der Jive regelt erst zu spät ab - wenn man da noch ein paar Sekunden braucht, landet man schnell bei einer ungesund niedrigen Restspannung. Timer funktioniert bei mir nicht, weil ich extrem unterschiedliche Stile fliege (F3C hovern bis 3D, und ja, mit dem gleichen Heli).

Der YGE hat auch keine Überstromabschaltung. Da freuen sich all diejenigen, denen der Jive plötzlich im Flug abschaltet, wenn's gerade anfängt, Spass zu machen.
Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert - ist halt nicht idiotensicher.

Moin,

also das mit dem Idiotensicher stimmt so nicht ganz!
Er hat zwar keine Stromabschaltung allerdings wird der Regler nicht ohne weiteres abbrennen weil er eine Tempschutzschaltung hat.

Im Helibereich ist mir allerdings noch kein Fall bekannt in dem der Regler wegen Temperatur abgeschalten hat.
Wenn man es richtig boshaft provoziert (ungesundes Setup zB.) dann bekommt man den Schrumpfschlauch zum schmelzen ;) Den Regler juckt das aber überhaupt nicht.

Gruß
Ricardo

ralfk.7162
26.11.2009, 13:44
Hallo :hallihall:

Da ich von den YGE Reglern keine Ahnung habe , höre ich aber sehr deutlich heraus das er ein Tick besser sein soll wie der Kontronik . " Vieleicht " hätte ich doch noch mit meinen 80 HV warten sollen.:hollau: Ist das Regelverhalten + Wärmeentwicklung wirklich so besser ??.

Mfg R

flyrichard
26.11.2009, 16:57
Hi,

naja ich denke Du kannst den YGE 120HV nicht mit dem JIVE 80HV vergleichen! Der YGE 120HV kann konstruktionsbedingt wesentlich mehr wegstecken!
Wenn Du also vergleichst musst Du den Jive 120HV heranziehen.

Reglungstechnisch funtkioneren die YGE Regler sehr gut. Da Kontronik jetzt ja mit dem MODE 11 "nachgezogen" hat denke ich nimmt sich das ganze nicht mehr so viel.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich den Jive noch nicht wirklich getestet habe ganz einfach weil ich bisher keinen Grund gesehen habe "Don´t touch a running System" ;)

Fakt ist das der 120er YGE so ziemlich das robusteste ist was ich bisher an Reglern eingesetzt habe. Und das waren vorher eine Menge ;)
Am schlimmsten empfand ich die Castle Creations die gleich 2x hintereinander nach nur 20sec Motorlauf gestorben sind. Von der Verarbeitung möchte ich garnicht erst anfangen...

Gruß
Ricardo

ralfk.7162
26.11.2009, 17:25
Hallo Ricardo

Ich danke dir für die hilfreiche Auskunft :hallihall:

Mfg R

Lattinger
03.12.2009, 23:42
Hi,

Hi,

Fakt ist das der 120er YGE so ziemlich das robusteste ist was ich bisher an Reglern eingesetzt habe. Und das waren vorher eine Menge ;)

Gruß
Ricardo

das ist meiner Meinung nach der entscheidender Vorteil!

Am Wochenende ist mir mein Jive 80 HV gestorben, der Regler ist ein 3/4 Jahr alt , ob es ein Garantieaustausch wird bleibt abzuwarten.

Das Regelverhalten vom YGE hat mir persönlich nicht so gut wie beim Jazz / Jive gefallen.
Außerdem ist er nicht so Problemlos bei der Einstellung, Jive anstecken und gut ist, läuft im Normalfall. Bei YGE hat man schon öfter mit Timing oder Pendeln am Heck zu kämpfen. Einen 40 YGE habe ich wieder aus meiner Kampfbiene (450) verbannt und gegen einen Jazz getauscht.
Allerdings muß ich sagen, das ich seit dem Wochenende doch verstärkt nach alternativen Ausschau halte.

LG

Michael

josef
14.12.2009, 23:19
Bräuchte mal Hilfe bei der Einstellung des YGE 120HV

Mein Motor: orbit 30-12 HE
10s Lipo und 14s A123 ( möglichst so einstellen, dass ich wenn ich zwischen den Akkus wechsle, den Regler nicht neu Programmieren muß.
Modell: Rex 600 ESP

Welche Werte einstellen?
Wenn ich von Autorotation in Normal schalte, macht der Motor einen komischen Rucker
Timing: 24Grad, habe ich hier irgendwo gelesen.

Wäre sehr dankbar über eine Liste aller sinnvollen Werte der Prog Card 2

Danke Euch

G.K.
14.12.2009, 23:37
...
Er hat zwar keine Stromabschaltung allerdings wird der Regler nicht ohne weiteres abbrennen weil er eine Tempschutzschaltung hat.

Im Helibereich ist mir allerdings noch kein Fall bekannt in dem der Regler wegen Temperatur abgeschalten hat.

Naja, das ist so eine Sache. Ein Übertemperatursensor braucht mehrere Sekunden, um anzusprechen. Da ist es möglicherweise dann schon zu spät bei grober Misshandlung.
Der Jive spielt halt einfach nicht mit - der schaltet ab, und dann kapiert der User das auch, dass mit seiner Auslegung was nicht stimmt.

Übrigens, Übertemperatur hatte ich häufig mit dem Jive 80 an 8s im Outrage 550. Grund war ein überlasteter Scorpion-Motor (Kv 1100 ist da an der Grenze, aber er wird mit 6-8s beworben). Jetzt mit einem anderen Motor bleibt der Jive kalt.
Da kann einfach der Regler nichts dafür, wenn die Komponenten nicht richtig abgestimmt sind. Nur, der Jive teilt es einem halt durch Abschalten mit. Gerade bei überlasteten Motoren schiesst die Stromaufnahme schnell in die Höhe.

PS Zum Thema abgebrannter Regler will ich mich nicht weiter äussern, habe aber nach einem Jahr noch eine Brandnarbe an der Hand zum Vorzeigen.

Bei Kontronik hilft auch die einfache Regel weiter: "Der Heli darf bei niedrigster Drehzahl nicht abheben" (im Handbuch). Wenn das nicht stimmt, ist die Übersetzung zu lang.