Vollständige Version anzeigen : YGE Gov. Store einlernen
Kann mir mal einer Schriit für Schriit für ganz dumme erklären was ich genau machen soll. Auch nach wiederholtem lesen raff ich das nicht ganz, bzw. ist es mir nicht eindeutig was zu machen ist.
Vorgehensweise:
Mit Progcard verbunden oder nicht? Steht da nicht.
Stellen Sie Ihre Gasvorwahl auf die höchste Stufe (z.B. 80%). (wären 100% nicht besser? und wie einstellen, als 80 bzw. 100% Gasgerade, oder mit Gasknüppel?)
Lassen sie den Regler hochlaufen und auf der erreichten
Drehzahl verweilen. Es ist normalerweise ein kurzer
Drehzahleinbruch zu bemerken. Schalten sie danach ab ( abschalten = akku ab, oder abschalten = Gasknüppel auf 0 ?) und
trennen Sie die Spannungsversorgung des Reglers. Stecken
Sie die Spannungsversorgung wieder an und starten nun mit
gleicher oder niedrigererer Gasvorwahl.
Wenn das Einlernen nicht erfolgreich oder falsch war können
sie durch erneutes Anwählen der Funktion Gov. store das
Gelernte wieder verwerfen.
Das Einlernen kann auch mit nahezu oder exakt 100%
stattfinden. Dann wird die Abbildung der Gasvorwahl auf die
Drehzahl besser bzw. Vollständig ausgenutzt. Sie sollten dann
aber daran denken mit einer niedrigeren Vorwahl zu starten da
Sie sonst mit voller Leistung, also ohne Drehzahlregelung
fliegen!
johannCH
08.10.2009, 07:16
guten tag
a) progcard + akku anschliessen
b) mit der progcard die gewünschten params + Gov. Store konfigurieren
c) akku weg + progcard weg
d) gasgerade auf 90% (entspricht mx-24s 80%)
e) akku anschliessen
f) gas auf 90%, d.h. motor hochfahren lassen bis zum kurzen drehzahleinbruch
g) gas weg
h) akku weg
das einlernen kann auch mit einer gaskurve gemacht werden, ist aber komplizierten. es ist ebenfalls möglich die drehzahl mit 100% gas einzulernen, habe ich aber nie gemacht.
ich habe dann die drehzahl bei 90% und bei z.b. 40% gas gemessen. nun kann die drehzahl sauber berechnet werden, da sie zwischen diesen beiden messpunkten linear verläuft.
bisher hat das einlernen nach diesem vorgehen immer einwandfrei funktioniert.
ich habe sogar nachträglich ohne erneutes einlernen das timing und die pwm verstellt, die regelung funktioniert weiterhin korrekt (entgegen dem manual).
gruss johann
HannoverH
08.10.2009, 08:00
ähm.... und du hast die version 1?
weil bei der 2. version steht:
-----schnipp-----
Knüppelposition
Zum Einlesen der Gasknüppelposition verbinden Sie das
beiliegende Patchkabel mit dem Gaskanal des Empfängers
und der rechten Stiftleiste der ProgCard II. Schalten Sie
den Sender ein und stellen den Gasknüppel auf Stopp.
Positionieren Sie die LEDs der ProgCard II auf Stop und
drücken die Enter-Taste. Anschließend das Gleiche mit
dem Gasknüppel auf Vollgas und dem ProgCard - Feld
Full Speed
-----schnapp-----
mein YGE und die progcard liegen noch in der post,
ich werde die tage das gleiche machen müssen. da wundert es
mich doch sehr das es solche unterschiede gibt.
du machst am besten 2 gasgeraden, eine mit 0%, eine mit 100%
dann regler an progcard linker anschluss und gaskanal vom empfänger mit dem rechten anschluss der progard verbinden.
akku dran.
auf ebene1 der pc ganz unten auf stop, 0%gas an der funke und mit enter bestätigen.
dann 100% an der funke und auf der pc auf full speed, wieder entern.
die erfolgreiche einlernerei wird mit einem zweiton bestätigt ->tief-hoch
wenn nur ein "mööp" kommt, passt was nicht, meistens auroschalter vergessen!
dann gehste auf ebene2 und "enterst" den gov.stor.
zuerst akku ab, dann den rest wieder flugfertig verkabeln.
akku dran und auf 100%gas anlaufen lassen, heli dreht hoch und macht dann irgendwann n zucker, merkst du auf jeden fall! (es scheiden sich die geister, ob der akku voll oder halbvoll sein soll, ich hab die erfahrung gemacht, daß die regelung des yge bei grob 80% am besten funktioniert, also hab ich den akku soweit entladen, daß ich bei 80% rum auf meine wunschdrehzahl gekommen bin!)
akku wieder ab und gas reduzieren, drehzahl messen, einstellen und fertig!
einstellungen wie z.b. startup speed und startup power mußt du NACH dem gov.stor einlernen einstellen, da diese settings beim anwählen vom gov.stor. auf standard gesetzt werden.
viel glück!
Hallo
Das Einlernen geht genau so gut mit 70% wie mit 100%. Ich merke dabei keinen unterschied, und das ist gut so da je nach ritzel 100% gefährlich sein können wegen überdrehzahl.
Generell habe ich eine 80% gerade und lerne in der luft ein. Das heisst auro schalter umlegen, während des Hochlaufens abheben und schweben. Das stressiert schonn weniger als ein heulender Heli am boden!
grus
Marcel
upside-down
08.10.2009, 09:55
Was auch nicht explizit erwähnt wird:
Hoch laufen lassen bei 90 oder 100 % mit oder ohne montierte Blätter ??
Egal ob am Boden, oder in der Luft, mit Blättern würden sich die meisten meiner E-Helis bei den Drehzahlen, die 90 oder 100 % Regelöffnung produzieren selbst zerlegen...... :unsure:
David
HannoverH
08.10.2009, 10:23
was wie? beim einlernen des steuerwegs, wird doch der motor nicht wirklich drehen?!
der regler soll doch nur lernen was die funke sagt.
jedenfalls möchte ich nicht wissen was passiert wenn ich den scorpion@14Z mit meinem heli macht..... das würde ich auch nicht zulassen
beim gaseinlernen dreht der motor nicht hoch.
beim gov.stor muß er hochdrehen.
einlernen natürlich mit blättern, ohne würde ne viel höhere drehzahl für 100% rauskommen.
man kann natürlich auch mit 80% einlernen, nur wird dann die berechnung der drehzahl komplizierter.
berechnen mach ich aber nicht, messen, einstellen, messen, einstellen fertig.
aber wenn man aufm platz mal schnell ne andere drehzahl probieren will, ist es natürlich praktisch, wenn man weiß, daß z.b. 10% 300upm sind. (so isses bei mir)
hab noch nie ausprobiert, was passiert, wenn man mit 80% einlernt und dann mit 90% in der funke fliegt.
wer probiert´s aus?
HannoverH
08.10.2009, 11:24
ich glaube den unterschied zwschen gov. und gov. store habe ich erst jetzt verstanden. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
80% im gov. mode mit akku 1 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
80% im gov. mode mit akku 2 sind z.b. gleichbleibend 2900/min.
80% im gov. mode mit akku 3 sind z.b. gleichbleibend 3100/min.
80% im gov. STORE mode mit akku 1 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
80% im gov. STORE mode mit akku 2 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
80% im gov. STORE mode mit akku 3 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
richtig?
Ja!
und dazu kannst du in gov store deine Drehzahl mit den % ausrechnen
sagen wir mal einlernen mit 80% gibt 2000 rpm.
das wurde bei 100% 2500 machen (2000*100/80)
Das ist jetzt deine referenz.
wenn du nun 1600rpm fliegen willst dann brauchst du nur 100*1600/2500 = 64% machen
gruss
Marcel
johannCH
08.10.2009, 13:28
achtung: das einlernen des gasweges hat nichts mit dem einlernen des gov. store modes zu tun. aus den posts entnehme ich, dass dies ev. verwechselt werden könnte.
das einlerne des gasweges ist auf jedenfall erforderlich, ob man nu steller, gov. oder gov. store mode fliegt.
wenn man gov. store mode fliegen will, muss noch die drehzahl bei 80%/90%100% gas eingelernt werden (siehe post #2). in der anleitung steht auch, dass man die max. drehzahl einlernen soll, d.h. wenn man mit 70% gas einlernt, sollte man nicht mit >70% gas fliegen.
gruss johann
TREX1965
08.10.2009, 14:00
ich glaube den unterschied zwschen gov. und gov. store habe ich erst jetzt verstanden. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
80% im gov. mode mit akku 1 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
80% im gov. mode mit akku 2 sind z.b. gleichbleibend 2900/min.
80% im gov. mode mit akku 3 sind z.b. gleichbleibend 3100/min.
80% im gov. STORE mode mit akku 1 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
80% im gov. STORE mode mit akku 2 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
80% im gov. STORE mode mit akku 3 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
richtig?
genau. Der Regler hält auf alle Fälle die vorgegebene Drehzahl, egal was da für ein ausgelutschter Lipo dran hängt. Ist aber auch gefährlich für nicht mehr so gute Lipos......
HannoverH
08.10.2009, 14:21
na ich werde das selbst testen, jedenfalls hört sich diese reglereinstellung seht gut an. :tatsch:
wenn der akku leer ist, wird der regler schon runter regeln. ein akku der meine 5 min. flugzeit nicht mehr mitmacht, kommt in den gelben sack :o
Vielen Dank für alle Antworten.
Jetzt würde mich aber doch mal genauer interessieren ob das einlernen mit/ohne Blätter, oder Motor ganz entkoppelt, oder sogar beim fliegen gemacht wird.
Jone1973
08.10.2009, 17:47
Das Einlernen des Gaswegs an der FS wird mit stillstehendem Motor gemacht. Dabei gibt der Regler eh' kein Gas auf das ESC. Dabei auch darauf achten, dass der Knüppelweg auch von 0-100% steht.
Falls es dann noch ein Problem gibt: Möglicherweise muss der Gaskanal umgepolt werden. Diese Falle wird immer wieder gerne genommen....
Das Einlernen der Drehzahl wird dann selbstverständlich mit drehendem Motor, mit montierten Blättern und 0°-Pitch gemacht. Dabei muss dann bei Motorstart eine Regleröffnung an der FS von meinetwegen 80% oder auch 100% vorgegeben werden. Auf die entsprechende Drehzahl fährt der Regler/Motor dann hoch. Nachdem es dann eine kleine Drehzahländerung gegeben hat (bei Werten unter 100%), weiß der Regler, was seine Referenz ist.
Das Einlernen der Drehzahl machst du auch ohne Progcard. Mit der musst du lediglich beim Programmieren GovStor anwählen. Das Einlernen selbst geschieht dann beim ersten Hochfahren des Motors nach der Programmierung.
Master_b
09.10.2009, 17:16
Also kein Hochlaufen lassen sondern direkt 80% drauf?
Mfg Basti
Jone1973
09.10.2009, 18:47
Also kein Hochlaufen lassen sondern direkt 80% drauf?
Mfg Basti
Ich verstehe die Frage nicht ganz....... falls doch: Natürlich muss der Motor erstmal hochlaufen, um mit seiner Drehzahl der Regleröffnung von 80% zu entsprechen.
War das deine Frage ?
Hallo
Ich glaube ich habe die frage verstanden :D
Ja direkt auf 80%, der sanft anlauf macht den rest.
gruss
Marcel
Jone1973
09.10.2009, 20:02
So hatte ich das vermutet, war aber nicht ganz sicher. -_-
Wo wir gerade beim Sanftanlauf sind: Den würde ich direkt auf 2% oder 4% einstellen. Bei dem automatischen Einstellen des Sanftanlaufs kann es passieren, dass er anfangs etwas heftig reinhaut. Ist gerade bei Helis mit schweren und trägen Rotorblättern richtig doof.
Taumel S.
19.10.2009, 12:38
So, habe mir das mit dem Governor Store nun auch angesehen, danke euch.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass der YGE nicht gleich stoppt, wenn man Sanftanlauf programmiert hat und kurz ein klein wenig Gas gibt und gleich das Gas wieder abschaltet.
Also wenn man gleich, während der Sanftanlauf noch langsam hochfährt, das Gas wieder zurücknimmt, gibt sich der YGE unbeeindruckt und läuft noch etliche Sekunden weiter.
Ist das bei euch auch so?
Hallo
nein das ist nicht so. Er schaltet sofort ab.
Vielleicht passiert das nur beim ersten Lern-hochlauf. Will jetzt nicht nochmal deswegen Einlernen
gruss
Marcel
peter-60
17.11.2009, 13:10
Hallo,
habe mal eine Frage zum Gov.Store Betrieb. Kann ich bei diesem Betrieb auch die Akkus wechseln. z.B. Standartmäßig fliege ich mit 5S, kann ich da auch mal einen 6S Akku verwenden. Oder bezieht sich der Gov.Store Mode nur auf die konstante Drehrate bei gleicher Zellenzahl?
Da ja die Zellenzahl bei den Einstellungen abgefragt wird, bin ich hier verunsichert.
Gruss
Peter
Hallo Peter,
eigentlich ist es dafür nicht angedacht. Der Gov. Store Modus soll nur aus unterschiedlichen Gleichzelligen Akku´s die selbe Drehzahl rausholen.
ABER: Nach Rücksprache mit Heino geht das, so wie du vorhast, natürlich auch. Ich praktiziere das selber schon seit ca. 150 Flügen mit dem Acrobat SE. Ich fliege mit einem 4 Zellen Lipo und auch mit 6 Zellen A123. Die Spannungslage liegt ja beim 6 Zeller in etwa, wie beim 5 Zellen Lipo-Pack. Du musst nur drauf achten, das der Regler bei den 6 Zeller nicht zu sehr in den Teillastbereich kommt.
Die Übersetzung bei Deinem 5 Zeller muss halt so gewählt sein, das der Regler bei Deiner gewollten Drehzahl ziemlich weit auf ist. Dann ist das mit dem 6 Zeller auch kein Problem.
Gruss
Sascha
...das Einlernen ist mir glaube ich zu doof, werde wohl doch Gaskurve fliegen oder
normalen gov!
Da müßte ich dann ja quasi "nur" den Weg min bis max Gas einlernen und dann über die Gasgerade 60 70 oder 80% einstellen können, wie schnell das Ding drehen soll. Dass es dann nicht mit jedem Akku die gleiche Drehzahl ergibt, ist das wirklich so wichtig?
warum willst du die möglichkeiten des yge´s nicht ausnutzen???
der gov.stor ist genial!
so schwer isses doch gar nicht.
min/max gas einlernen mußt du so oder so.
dann auf der 2. ebene den gov.stor. "entern", einmal bei 100% laufen lassen, bis die drehzahl kurz und deutlich einbricht.
akku ab, regleröffnung runter, akku dran drehzahl checken, regleröffnung anpassen und fertig!
startup speed und startup power werden nach dem gov.stor "entern" zurück gesetzt, da muß je nach dem die prog card nochmal ran.
ich hab die erfahrung gemacht, daß der yge zwischen 70 und 90% am besten regelt.
hab da auch viel mit p und i gespielt, wenn das heck nicht schwingt, ruhig mal p und i eins hoch.
Meines Wissens nach stellt die beim GovStore-Einlernen verwendete Höchstdrehzahl auch die Höchstdrehzahl im Betrieb dar. Das kann dann heissen, dass der Regler sich standhaft weigert, über z.B. 55 % im Flug eine höhere Drehzahl anzunehmen. Bin mir 99 %ig sicher, mit einer etwa ein Jahr alten Software-Version.
Beim letzten Anlernen habe ich, glaube ich, einfach den Motor umgepolt und das Freilauflager etwas trainiert :-)
Beim Sanftanlauf ist auch zu beachten, den Gasknüppel nicht zu zaghaft hochschieben. Am Besten vielleicht gleich Idle-Up rein und mit Throttle Hold einschalten (so mache ich das jetzt).
Sonst interpretiert der Regler das als Autorotationsabbruch und drückt gleich richtig auf die Tube, und dann fliegen Zähne.
>> Autorotationsabbruch
Ich habe zu dem Thema noch ein altes Video gefunden. Der Ton ist wichtiger als das Bild:
- Die ersten 4 Starts sind mit Gas von 15 auf 16 % => harter Start (Autorotationsabbruch).
- Die verbleibenden Starts sind mit Gas von 0 auf 16 => Softstart wie gewünscht.
Das war eine Firmware vom April oder so.
http://www.youtube.com/watch?v=Xz2KzKkenIY
genial wäre bei mir rot an rot und schwarz an schwarz und schon geht es ab in die Lüfte! Sorry bin kein Bastelfreund, will nur fliegen!
Habe jetzt meinen Schieberegler auf plus/minus 100% gespeichert, und auf gov. gestellt und meine gasgerade irgendwo bei 50% liegen. Regler regelt aber nur im unteren Bereich, der obere Bereich des Schiebereglers bewirkt keine Änderng mehr. (Ist alles noch ohne Ritzel, ist mir sonst zu gefährlich ) Ist das richtig und liegt dadran, dass er oben erst aufmacht, wenn leistung abgerufen wird? Kommt mir aber auch wenn ich die gasgerade auf 80% lege so vor, als ob er nur im unteren bereich regelt und dann nicht mehr, kann aber täuschen.
Das mit dem Softanlauf ist auch noch so eine Sache, hab das schon auf slow, kommt mir aber sehr fix vor.
Motor quietscht ( Orbit 30-12HE Timing 24Grad )
Fragen über Fragen
Danke Euch
:dknow: viel spaß beim ferrari im 1. gang fahren...
wegen sanftanlauf,
1. hast du startup power auf "auto"? da kannste mal nen fixen wert nehmen.
2. unter last sieht das ganz anders aus!
genial wäre bei mir rot an rot und schwarz an schwarz und schon geht es ab in die Lüfte! Sorry bin kein Bastelfreund, will nur fliegen!
Das kannst Du haben, funktioniert wahrscheinlich sogar sehr gut.
Kauf' Dir einen Satz kleinere Ritzel. Dann programmiere im Stellermodus eine flache 100 Gas"kurve" (oder vielleicht auch 100-100-95-100-100).
Dann arbeite Dich vom kleinsten Ritzel aus hoch, bis Du die gewünschte Drehzahl erreichst.
Eine Möglichkeit ist auch 90-90-90-90-90 Gaskurve in idle-up 1 und 100-100-100-100-100 in idle-up 2. Dann im Flug umschalten, wenn der LiPo nachgibt.
Technisch gesehen hat der Motor einen eingebauten "Governor" über die induzierte Gegenspannung. Der hat halt bloss keinen I-Anteil, ansonsten reicht das normalerweise völlig aus.
Taumel S.
17.12.2009, 10:42
Technisch gesehen hat der Motor einen eingebauten "Governor" über die induzierte Gegenspannung
Also das wäre mir neu. Wenn ich mit 90-90-90 im Stellermodus fliege, verschenke ich 10% Motorleistung und die Drehzahl schwankt wie verrückt.
Doch stimmt schon, Geht aber nur mit 100% 100% 100% und entsprechendem Ritzel.
der motor kann so nie schneller als sein KV drehen (VxKV) und unter last fällt die DZ dann so wie die Spannung des akkus. also sagen wir mal von 3.8V pro zelle auf 3.4V das sind 12%.
Um besser zu machen braucht man, wie es G.K. gesagt hat, ein regler mit I.
gruss
Marcel
Taumel S.
17.12.2009, 10:54
Mit 100-100-100 würde es meinen Heli drehzahlmäßig sofort zerreißen bei Pitch 0. Aber mit dem geeigneten Motor vom KV-Wert her kann ich mir eure Theorie vorstellen.
Wieder was gelernt.
Allerdings hat man mir bislang immer erklärt, dass man Motoren nicht ohne Last mit Vollgas betreiben darf (Pitch 0°, Gas 100%), das ist jetzt ein gewisser Widerspruch.
deshalb sage ich auch mit entsprechendem ritzel...
Also das wäre mir neu. Wenn ich mit 90-90-90 im Stellermodus fliege, verschenke ich 10% Motorleistung und die Drehzahl schwankt wie verrückt.
Nein, das stimmt nicht. Du hast zwar nur 90 % der Spannung am Motor und damit niedrigere Drehzahl. Aber, angenommen die mechanische Leistung wäre die gleiche, nimmt der Motor innerhalb der kürzeren Pulszeit mehr Strom an. Generell sind die Verluste höher, aber das spielt bei 90 % keine grosse Rolle. Grob über den Daumen gepeilt sind 90 % der Unterschied zwischen 3.7 V und 4.1 V pro Zelle ("ziemlich leer" / "ziemlich voll").
Das funktioniert umso besser, je näher Du an 100 % Regleröffnung dranbleibst. Mit 50 % darf man das nicht machen, da werden die Spitzenströme im Motor zu hoch, da ist der nicht für ausgelegt.
Ich bin mit dem Setup ohne Probleme einen F3C Wettkampf (zum Spass, nicht um zu gewinnen) mit dem 700er geflogen. Gegenüber dem Gov-Store Modus ist es praktisch "idiotensicher", und zahnradschonend ausserdem.
Wenn's den Heli zerreisst, ist halt das Ritzel zu gross. Daher von "unten herantasten".
Auch die Höchstdrehzahl des Motors besser vorher ausrechnen, die Welle kann sonst anfangen zu schwingen und abbrechen (alles schon passiert...)
>> ...das Einlernen ist mir glaube ich zu doof, werde wohl doch Gaskurve fliegen oder normalen gov!
mach' ein kleineres Ritzel drauf und spar' Dir den Stress. Später kann es dann übrigens auch passieren, dass der Governor zwar 100 %ig funktioniert, aber das Hauptzahnrad die Schwachstelle ist, die zu hartes Nachregeln nicht erlaubt. Jedenfalls beim 700er E-Rex.
Taumel S.
17.12.2009, 11:16
Das mit dem "zahnradschonend" habe ich mir auch schon gedacht. Der Governor-Modus muss doch wahnsinnig materialmörderisch (Getriebe, LiPo) sein, oder?
Also mit dem zahnradschonend bin ich mir nicht so sicher, weil man da ja mit kleineren ritzeln fliegt die mit weniger zähnen eingreifen, und dazu mit mehr kraft! (gleicher Drehmoment x kleinerer hebel)
meine ganzen SJM430 videos sind mit 100-100-100 gemacht (regel modus vom scorpion commander ist sch...) http://www.rcmovie.de/video/c6e4b765c675eceb16d7/weiss-gar-nicht-mehr?-wierum-landet-mann-?
Wie du hörst sind die DZ schwankungen trotz 15° pitch nicht all zu schlimm
gruss
Marcel
Kaspar Erhardt
17.12.2009, 11:36
Hallo hab hier noch eine Anleitung für den Regler vielleicht ist sie hilfreich....... http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=24226&d=1227739625
mfg ke
Also mit dem zahnradschonend bin ich mir nicht so sicher, weil man da ja mit kleineren ritzeln fliegt die mit weniger zähnen eingreifen, und dazu mit mehr kraft!...
Das stimmt schon. Aber das Hauptproblem ist, dass der Motor bei niedrigeren Drehzahlen ein wahnwitziges Drehmoment aufbringen kann.
In meiner Erfahrung ist bei zu kleinen Ritzeln eher das Ritzel selbst das Problem, weil dann Zähne rausbrechen, oder das Metall zwischen zwei Zähnen bricht. Aber das will ich nicht verallgemeinern.
Jedenfalls, wenn man nahe an 100 % Regleröffnung läuft, ist die Belastung sehr "weich" und zahnradschonend, weil das Drehoment direkt mit dem Drehzahleinbruch verkoppelt ist
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.