PDA

Vollständige Version anzeigen : LiPo-Heizkofferbauwetter

elythomaslumber
10.10.2009, 16:03
So, alle Jahre wieder...der LiPo Heizkoffer...

Nachdem die Teile bei mir schon gut 1,5 Jahre rumgelegen haben, hat mich das miese bergische Wetter motiviert, den Koffer mal zusammenzubauen.:lol:

- Align T-REX 450 Koffer (ist eh zu nix anderem zu gebrauchen :hollau:
(Alternative: jeder Baumarktkoffer)
- Isolierplatte (Baumarkt 10,- Euro: zum isolieren von Herd oder Spülmaschinen zu benachbarten Küchenmöbeln; beidseitig mit Alu-Folie überzogener Hartschaum)
- Thermostat (hier von Conrad Ausführung mit Kapillarrohr Artikel-Nr.: 615889 - 62)
- Heizfolien (Conrad)
- Buchsen, LED, Vorwiderstand

Die Platte läßt sich leicht mit einem Teppichmesser zuschneiden. Die Heizfolien sind selbstklebend. Ich habe hier solche mit mit ca. 10W Leistung verwendet, würde heute aber stärkere nehmen. Die beiden Folien habe ich parallel und dann in Reihe mit dem Thermostat geschaltet.

Viel Spass beim bauen!

Gruss

Hartmut

RC Uwe
10.10.2009, 16:15
Die beiden Folien habe ich parallel und dann in Reihe mit dem Thermostat geschaltet.

Hallo Hartmut
Ich verstehe nicht wie Du das meinst.
Zwei Folien kann ich nur parallel ODER in Reihe schalten ???
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.

Danke Uwe.

elythomaslumber
10.10.2009, 16:29
Die 2 Folien parallel schalten (sind ja beide für 12V ausgelegt). Dann eines der gemeinsamen Kabel direkt an die Anschlussbuchse, dass andere über einen Kontakt des Thermoschalters an die andere Buchse.
War ein bischen blöd ausgedrückt...

Grüsse

Hartmut

abbs4c
10.10.2009, 16:32
Hallo Ihr,

ich habe auch das Wetter genutzt.
Nicht zum Neubau, aber zum aufrüsten meines Koffers, weil ich letztes Jahr merkte das er zu wenig Power hat. So kann ich jetzt entscheiden wann ich mit Heizfolie oder mit Heizfolie und Heizelement heize. Die Idee ist nicht meine mit dem Heizelement. Hat sich also bei einem Freund schon bewert.

elythomaslumber
10.10.2009, 16:35
MONSTERHEIZFOLIE :o

abbs4c
10.10.2009, 16:42
MONSTERHEIZFOLIE :o

Nö...passgenau ;D

sca
10.10.2009, 16:54
Hallo Hartmut,

ich hab auch meinen 450er Koffer zum Heizen gebracht, aber nicht so aufwendig.

Aluplatte 5-6mm dick, so groß wie der Koffer;
Heizfolie 12V/50W fast so groß wie die Aluplatte, von unten aufkleben, Conrad;
dicker Teppichbelag auf die oberseite der Aluplatte, damit die Lipos nicht anbrennen;
Kabelanschluß für 12V Auto

fertig!

Koffertemperatur:
30Minuten eingeschalten 30Grad
40Minuten eingeschalten 40Grad
60Minuten eingeschalten 50Grad

Die Aluplatte speichert die Wärme und hält die LiPos gut 2h auf Temperatur. Auf weitere Isolierung hab ich verzichtet.
Stromstecker abziehn sollte man aber nicht vergessen, eine Thermostat braucht aber viel Platz im Koffer daher hab ich darf verzichtet.

Gruß,
Alex

Rolli
10.10.2009, 16:55
ich habe festgestellt, dass man nicht mehr als 25 ° aufheizen sollte, da reichen 2 kleine Elemente vollkommen aus.

MrMattn
10.10.2009, 16:56
ähm bitte für nen Neuling...
Muss der Lipo eine bestimmte Temp beim starten des Helis haben? Oder für was dieser Koffer?

danke

QuickMick
10.10.2009, 16:57
Würde es nicht eine Wärmflasche auch tun?

lG
M.

HeliHias
10.10.2009, 16:58
Hallihallo ...

Ich hab mir 2 Dinge besorgt: eine thermostatgesteuerte Heizauflage für den Autositz aus dem OBI (12,99€) und eine Thermo-Einkaufstüte (liegen bei Aldi und Lidl immer in der Nähe der Tiefkühltruhen oder an der Kasse für etwa 2,-€) ...
Überflüssige Strapse von der Auflage abschneiden, Auflage zusammenlegen und in die Tüte stecken, Kabel rauslegen und am Zigarettenanzünder anstecken ... nach einigen Minuten hat man thermostatisch geregelte 30° in der "Lipo-Wärmetasche" ...

elythomaslumber
10.10.2009, 17:05
ähm bitte für nen Neuling...
Muss der Lipo eine bestimmte Temp beim starten des Helis haben? Oder für was dieser Koffer?

danke

Die LiPos mögen keine Kälte, die Leistungsabgabe ist bei niedrigeren Temperaturen stark eingeschränkt. Wie warm die sein sollen, darüber streiten sich die Geister...25° - 40°, andere nutzen auch bis zu 60°...

------------------------------
Mit den 2 Folien a' 10W braucht der Koffer ca. 15min zum aufheizen von ca. 12° (Keller) auf 40° ohne eingelegte Akkus. Ist eigentlich ganz passabel. Hab mir auch noch ein Kabel für die Autosteckdose gebaut.
Wollte auch eine Aluplatte als "Wärmespeicher" einbauen, aber meine Bastelmöglichkeiten sind etwas beschränkt, da ich keinen Hobbyraum habe . Die harte Aluplatte hätte ich hier nicht zuschneiden können.

Gruss

Hartmut

elythomaslumber
10.10.2009, 17:07
Hallihallo ...

Ich hab mir 2 Dinge besorgt: eine thermostatgesteuerte Heizauflage für den Autositz aus dem OBI (12,99€) und eine Thermo-Einkaufstüte (liegen bei Aldi und Lidl immer in der Nähe der Tiefkühltruhen oder an der Kasse für etwa 2,-€) ...
Überflüssige Strapse von der Auflage abschneiden, Auflage zusammenlegen und in die Tüte stecken, Kabel rauslegen und am Zigarettenanzünder anstecken ... nach einigen Minuten hat man thermostatisch geregelte 30° in der "Lipo-Wärmetasche" ...

Mathias, ist Dein zweiter name Rambo oder MAcGyver oder arbeitest Du beim A-Team ;D

Grüsse

Hartmut

Wutz
10.10.2009, 17:21
Hi

Yo..bald ist es wieder Heiz-zeit ;D

Hier mal meiner
Thermostat
kleiner Lüfter
Temp Anzeige

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4mpr-h3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4mpr-h3-jpg.html)http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4mpr-h4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4mpr-h4-jpg.html)

abbs4c
10.10.2009, 17:26
Die Temperaturangaben hinken ein wenig....
Bei mir zu Hause vorheizen ergibt ganz andere Werte (°C/min) als bei unter 0°C auf dem Flugfeld.

Wutz
10.10.2009, 17:28
Die Temperaturangaben hinken ein wenig....
Bei mir zu Hause vorheizen ergibt ganz andere Werte (°C/min) als bei unter 0°C auf dem Flugfeld.

Ich denke Deine Stromquelle Zuhause hat 13.8 volt.....und auf dem Flugplatz bestimmt weniger

Wenn ich meinen Koffer an der Autobatterie anschließe,habe ich auch weniger Temp...da halt nur 12 volt

RCHelis4-ever
10.10.2009, 17:35
hehe akkus einfach auf den pobeswärmer vom auto legen-->anschalten und fertig... ;-)

abbs4c
10.10.2009, 17:41
Klar gibt es Unterschiede Wutz. Das Netzteil zu Hause, im Auto am Zigarettenanzünder oder eine volle oder gebrauchte MP50 auf dem Flufeld.
Drum kann man ja nicht einfach mal sagen...

Koffertemperatur:
30Minuten eingeschalten 30Grad
40Minuten eingeschalten 40Grad
60Minuten eingeschalten 50Grad

HeliHias
10.10.2009, 17:41
@ Hartmut ...

japp - der 2. Name ist McGyver UND ich arbeite (nebenberuflich) für´s A-Team ... ;D

... Spaß beiseite ... meine Variante ist halt sehr preiswert und direkt nach Einkauf der 2 Komponenten einsetzbar ...

Ich muss aber zugeben dass eine aufwendig gestaltete Koffervariante deutlich schöner ist ... aber meine funzt mindestens ebenso gut ... :jippiyeah:

abbs4c
10.10.2009, 17:47
Da könnte man doch mal eine Umfrage machen auf wie viel Temperatur die Piloten hier so ihre Lipos vorheizen im Winter...?

So eine Temperaturanzeige vom Wutz oder auch wie sie Accuentlader hat macht schon was her und es ist noch eine zusätzliche Sicherheit bzw. besser zum beobachten.

FloHeiss
10.10.2009, 17:47
Ich muss mir demnächst auch was Basteln, wird ja bald Zeit. Nicht das ich den ersten Winter beim Modellflug doof auf'm Platz stehe...
So eine Autositzauflage im Koffer müßte doch eigentlich ausreichend sein, oder? Ist denke ich das einfachste ;)

RCHelis4-ever
10.10.2009, 17:51
jop das reicht vollig aus

abbs4c
10.10.2009, 17:52
Ich muss mir demnächst auch was Basteln, wird ja bald Zeit. Nicht das ich den ersten Winter beim Modellflug doof auf'm Platz stehe...
So eine Autositzauflage im Koffer müßte doch eigentlich ausreichend sein, oder? Ist denke ich das einfachste ;)

Möglichkeiten gibt es viele und das finde ich immer wiede interessant zu beobachten und zu lesen was so funktioniert, wenn es funktioniert!

RCHelis4-ever
10.10.2009, 17:57
im rcheliaction gabs mal nen baubericht darüber, ich meine, die hatten auch ne autositzauflage verwendet

HeliHias
10.10.2009, 18:03
Da hab ich noch einen ... :

auch beim OBI (oder HageBau oder so) gibt´s Aquarium-Termometer - flache Folie mit farbiger Flüssigkristall-Anzeige ... auf den Lipo kleben und man weiß bescheid ... (Stück 2 €uronen)

Heinz Dieter
10.10.2009, 18:15
Hallo.

Warum nicht ein großes oder 2 kleine Körnerkissen für 3 min. in die Mikrowelle. Dazwischen die Lipos legen und ab in eine normale Baumarktkiste der entsprechenden Größe.
Hat sich bei mir in den letzten beiden Wintern als ausreichend erwiesen.

Gruß Dieter

Wutz
10.10.2009, 18:16
So eine Temperaturanzeige vom Wutz oder auch wie sie Accuentlader hat macht schon was her und es ist noch eine zusätzliche Sicherheit bzw. besser zum beobachten.

Thermostat ist wichtiger....schaltet bei mir bei 40° ab

abbs4c
10.10.2009, 18:24
Thermostat ist wichtiger....schaltet bei mir bei 40° ab
Habe ich selbstverständlich auch drin. Die Hysterese des KLEINTHERMOSTATS ist aber zu groß bei meinem.
Was hast Du für eins?

Wutz
10.10.2009, 18:34
Hi

Ich habe das hier (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA1OjAwMDIuMDBmZ i41NjRiNmE3NiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTU0MjQzNzM1NQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=185888&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20)

abbs4c
10.10.2009, 18:35
Hi

Ich habe das hier (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA1OjAwMDIuMDBmZ i41NjRiNmE3NiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTU0MjQzNzM1NQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=185888&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20)

Ja das habe ich auch...

esteban
12.10.2009, 11:40
Hi

Yo..bald ist es wieder Heiz-zeit ;D

Hier mal meiner
Thermostat
kleiner Lüfter
Temp Anzeige

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4mpr-h3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4mpr-h3-jpg.html)http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4mpr-h4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4mpr-h4-jpg.html)

Hörmal das Teil sieht ja richtig Edel aus.
Kannst Du bitte mal eine Artikel Nr. Liste hier reinstellen?

LG Stephan

Wutz
12.10.2009, 12:28
Hörmal das Teil sieht ja richtig Edel aus.
Kannst Du bitte mal eine Artikel Nr. Liste hier reinstellen?

LG Stephan

Hi

Du willst es aber einfach haben ;D

Was noch fehlt ist:
Hornbach Thermomatte 1cm stark....eine reicht (Tapetenabteilung) wird normal hinter Heizkörper verwendet
Ich habe alles noch mit 1mm Alublech bedeckt....weil man die Matte eindrücken kann...die Kanten mit U-Profil geschützt
Und natürlich ein Koffer

Hier die Liste vom großen C
Die beiden unteren brauchst Du nicht
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4mpr-h6.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4mpr-h6-jpg.html)

esteban
12.10.2009, 13:31
Supi, ganz lieb von Dir:lieb:

die einen nennen es einfach ich nenn es

auf Nummer sicher gehen;)

LG

Stephan

Heli-Ralle
12.10.2009, 13:49
Leute,
wie sieht es denn aus bei Lipos für Empfängerstrom-Versorgung ?

Ab welcher Außentemp sollte ich Vorkehrungen treffen, bzw. ggfs. auf NimH wechseln ?

Habe im Verbrenner einen Lipo 2200 mAh 2S und möchte schon bis ca. -5 Grad Aussentemp fliegen können.

Letztes Jahr hatte ich einen 6-Zeller SubC NiMh 4000mAh von LRP in meinem Raptor50. Keine Probleme bei der Kälte.

Klar, für einen Akku werde ich mir jetzt keinen Heizkoffer basteln, obwohl das vom Projekt her ganz interessant wäre ;)

Danke

dudy666
12.10.2009, 14:00
Habe mir gerade auch schon so meine Gedanken drüber gemacht wegen meinem NT. Bei einem E-Heli bleibt die Temperatur ja wenn ich den Lipo vorgewärmt habe und dann starte. Was mache ich nur bei einem Verbrenner ? Angenommen, eine Aussentemperatur von -5°C, ich habe den Lipo (2S/1500) vorgewärmt und setzte ihn im meinen NT. Dann tanke ich noch nen bisschen, wühle hi und da noch ein bisschen, starte dann den Motor und lasse ihn noch ein etwas warm laufen. Bis dahin ist der Lipo dann schon wieder kalt und meine Savox die viel Strom ziehen, zwingen den Lipo in die Knie. Ich habe ja nicht den Effekt wie bei einem E-Heli das sich der Lipo bei den hohen Ladeströmen selbst warm halten.

Brauch ich jetzt noch nen Taschenofen für meinen Lipo damit ihm immer schön muckelig warm ist ::)

LG Rainer

Wutz
12.10.2009, 14:09
Hi

Man kann auch einen z.b. 6S 5000 ohne vorwärmen fliegen....nur fehlt am Anfang der Druck.
Nach einer gewissen zeit wird der Lipo eh ein wenig warm....
Bei einem Verbrenner würde ich mir da keine Sorgen machen,solange hier keine Temperaturen von -15 grad oder so herschen

dudy666
12.10.2009, 14:14
Habe ja noch einen 4zelligen NiHM-Akku mit Diode eingebaut.
Einer von den beiden wirds schon richten ;D

Gruss Rainer

truehoschi
12.10.2009, 16:18
Servus, sagt mal, tuts da dieser 14,95€ Scheibenenteiser mit 12V vom großen C nicht auch?
Den in Koffer zu den Lipos und dann sollte das doch passen oder?
Bin schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt!!!
Gruß Michi

scheich
12.10.2009, 17:45
Hallihallo ...

Und ich habe immer gedacht wir wären Modellbauer..... :lieb:

Mein Lipokoffer ist ziemlich "fertig"......

hat die letzten 2 Winter sehr viel mitgemacht.....

Haben sogar beim zelten die Steaks wieder aufgeheizt.... ;D

Ich werde mir diesen Winter noch einen bauen....

Gruss Scheich........

Rolli
13.10.2009, 17:46
Ich habe mir meinen Koffer nach dieser Anleitung gebaut. Als Energiequelle habe ich ein 3S-Akkupack mit 5000 mA u. ein Anschluß für 12 Volt ( Zigarettenanzünder.)

http://home.arcor.de/torsten.schoenitz/rctools/thermobox/Thermobox.html

Viel Erfolg beim Nachbauen
Rolf

Schneipe
14.10.2009, 22:45
Ich lege sie einfach in meine 12V Kühöbox, die kann ich auch auf Heizen umschalten und gut. Zur Not lass ich eben die Standheizung am Auto laufen....

Peter_S
15.10.2009, 20:11
Hallo Leute
Ich transportiere meine Lipos in eine Munitionskiste in der Größe 30x15x18 cm und würde diese gerne beheizen.
Hat jemand sowas schon mal gemacht? Oder kann mir jemand sagen was ich dazu an Materialien brauche? Würde gern so auf 25 Grad mit 12 Volt heizen.

Danke

Mousse
15.10.2009, 20:23
Ich lege sie einfach in meine 12V Kühöbox, die kann ich auch auf Heizen umschalten und gut. Zur Not lass ich eben die Standheizung am Auto laufen....

genauso mach ich das auch ;)

abbs4c
15.10.2009, 20:25
Vielleicht 12V Heizelement und kleiner Lüfter zum umwälzen.
Aber gut isolieren... Stahlbox...???
Heizelemt (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMxNjA4OTcyOTM=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=532894&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=NA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+16-Nov-2009+18%3a22%3a24+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=SEM&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+16-Nov-2009+18%3a22%3a24+GMT&scrwidth=1280)

Peter_S
16.10.2009, 16:48
Hallo Guido
Ja ist eine Stahlbox
leider geht der link nicht

elythomaslumber
16.10.2009, 16:56
Hallo Leute
Ich transportiere meine Lipos in eine Munitionskiste in der Größe 30x15x18 cm und würde diese gerne beheizen.
Hat jemand sowas schon mal gemacht? Oder kann mir jemand sagen was ich dazu an Materialien brauche? Würde gern so auf 25 Grad mit 12 Volt heizen.

Danke

- Selbstklebende Heizfolien http://produkt.conrad.de/45973183/heizfolie-320-x-137-mm.htm
- Temperaturregler http://www.conrad.de/Haustechnik/universal_thermostat_ut.sap (13,49)
- ggf. Isoliermaterial (Baumarkt)

Gruss

Hartmut

Taumel S.
16.10.2009, 17:02
Also während der relativ kurzen Heizphase gebe ich die LiPos direkt in die Heiz- (und Kühl-) Box, wenn die Munikiste darin keinen Platz hat. Die LiPos werden ja nicht ausgerechnet in der kurzen Zeit abbrennen. Gut heizende Heizboxen gibt es unter 10€, im Sommer kann man sie für kühle Getränkedosen verwenden.

Olo
16.10.2009, 17:28
Aber kaufen is doch langweilig :-)

Frei nach dem Motto "Pimp my Lipo-Koffer" hab ich mich mal letzten Winter ans Werk gemacht und alles mögliche verbastelt, was noch vom PC über war. Heizfolien und Regler sowie Temperaturanzeige sin vom "C".
Mir gefällts und wie die Werbung ja schon festgestellt hat, blau macht glücklich :-))))))

Grüsse,
Olo

Olo
16.10.2009, 17:29
Und noch zwei :-)

abbs4c
16.10.2009, 18:01
Hallo Guido
Ja ist eine Stahlbox
leider geht der link nicht

Unter der Artikel-Nr.: 532894 - 62

beim Conrad findest Du das Heizelement.
Heizfolien sind langsame "Kohlen".

phoobie2000
16.10.2009, 22:16
Hallo @all,

Super Forum und merci für die helfenden Info's zum Thema Heizkoffer für Flugakkus.

Ich werde das Thema demnächst auch angehen....

Die Links und Bilder haben mir schon viel weiter geholfen.

mfg
Peter

Andrè Bochmann
17.10.2009, 18:39
Wie lange dauert es bei Euren Heizkoffern bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und der Temperaturregler das System runterregelt bzw. abschaltet!?

Das die Folien ordentlich Hitze erzeugen kann ich mir gut vorstellen, nur muss ja der ganze Innenbereich des Koffers und ja hauptsächlich die Lipos DURCHGEWÄRMT werden... nur wie lange dauert das??

Rolli
17.10.2009, 19:44
ich erwärme meine Lipos auf 25° , dann dauert es etwa 1 Stunde bis die Akkus auf 25° sind.
Gruß
Rolf

Nightmare Brain
17.10.2009, 19:55
hmmm komisch das ihr alle sowas braucht?! Bei mir zuhause isses warm...da sind die
Akkus automatisch schon auf Zimmertemp. Wenn ich das aufn Platz fahre, fliege ich gleich
...dann werden die Akkus garnicht erst kalt. ;-)
Man muss sie ja nicht erst 1 Stunde in den Schnee stecken^^ :-)

Marc84
18.10.2009, 15:18
Hallo zusammen

Da ich mir auch einen Neuen Elektro Heli zulegen möchte und ich bis jetzt nur Verbrenner Heli geflogen bin werde ich mir auch einen Lipo Heizkoffer bauen.
Dafür bräuchte ich aber ein wenig Hilfe von euch ich bin zwar gut im zusammen bauen aber von den Eletronik habe ich nicht so die wirkliche ahnung es sind zwar ein paar bestell nummern hier zu finden von z.B. Thermostaten aber irgendwie bekomme ich nie das richtige z.B. Thermostat.
Ich möchte mir gerne den Koffer so bauen das ich den am 12V betreiben kann, mit einem Elektronischen Thermostat die Temperatur auf z.B. 30grad einstellen kann und ich die Temperatur von aussen auf einem Display ablesen kann.
Sollte alles so klein wie möglich sein.
Kann ich auch ein Thermostat nehmen das für 230V gedacht ist oder muss ich ein 12V Thermostat nehmen z.B. vom Großen "C" Best NR. 615889
Die Heizfolie vom großen "C" BestNR. 532886

Das wäre echt super von euch wenn ihr mir helfen könntet

Vorab schonmal Vielen Dank
MFG Marc

cycoso
18.10.2009, 15:46
@marc84: Naja also eine 12V Heizfolie verträgt sich eben sehr gut mit einem 12V Thermostat. Wenn du einen 230V nimmst, dann müsstest noch über ein Relais arbeiten, und benötigst eben 230V und 12V als Stromkreis. Gut, ist machbar, aber nimm lieber ein 12V System und ein Netzteil für die 230V Geschichte zuhause.
Es gibt sehr schöne kleine Netzteile die du evtl. noch im Koffer verbauen kannst, um einen direkten 230V Anschluss zu erschaffen :-) da aber bitte auf die Wattangabe der Folie achten, nicht dass dein Netzteil gleich brennt...

Marc84
18.10.2009, 16:38
Hallo Johannes

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort
Dann ist okay habe gedacht das ist egal wenn das thermostat für 230 V ist okay habe da was besseres gefunden denke ich
Und zwar der Temperatur Schalter BestNR. 194883 mit den oben genannten Heiz folien
Möchte den Koffer nur an 12V betreiben wenn ich dann mal 230V betreiben möchte habe ich natürlich auch ein Netzteil wo mein Lader momentan dran hängt.

MFG Marc

cycoso
18.10.2009, 16:43
wobei der auch gut ist: 185888 :-)
Um dich noch ein wenig zu verwirren:
machen Thermostate sind zwar mit 230V angegeben aber dann ist es die max. Schaltleistung, und sie sind auch mit 12V zu verwenden.

Also immer ein wenig die techn. Daten beachten und dann läuft nichts schief.
Zu deinem Vorschlag: de sollte dann nicht direkt in der Heizkammer sitzen (gibt ja auch einen Link zu einem Koffer mit demBbausatzthermo...)

Grüße
Jo

Marc84
18.10.2009, 17:03
Hallo Jo

Danke für deine Antwort den Beitrag habe ich gesehen ddaher habe ich auch das Thermostat aber wieso darf das Bauteil nicht im Koffer verbaut werden???
Das Thermostat was du mir empfohlen hast kann man den denn im Koffer verbauen oder muss man den das uch ausserhalb verbauen???

MFG Marc

tdmr
18.10.2009, 17:10
Meine einfachste Vatiante für alle die hinfahren/fliegen/zurückfahren betreiben:

Wärmeflasche mit heißem Wasser füllen....Auf der Wiese in einen kleinen Koffer zunächste die Wärmeflasche, dann feuerfeste decke, dann Akkus ... dann den Koffer zu machen.

Nach ca. 2min Akkus einmal wenden :)....

...nach ca. 8 min fliege ich mit dem ersten Akku.

Der hat dann so ca. 25°C...

....der zweite hat dann vielleicht 28°C....

das reicht bisher aus. Einen Heizkoffer wollte ich mir aber auch bauen.

Jone1973
18.10.2009, 22:09
Hallo zusammen !

Ich habe eben mal den gesamten Thread nach dem Wort "Minikühlschrank" durchsucht und dabei gar nix gefunden.....

Einer meiner Fliegerkollegen hat da so einen kleinen Kühlschrank an seinem 12V-Anschluss am Auto hängen, in dem er seine Lipos aufwärmt, da die Dinger auch auf Wärmen gestellt werden können.
Ich finde das Ding echt Klasse, weil hierbei nicht groß gebastelt und auch nicht der gesamte Lipokoffer aufgeheizt werden muss. Das ist quasi schon der Heizkoffer fix und fertig.
Über die Alternative einer Heizfolie, die ich an mein Ladegerät anschließen kann, habe ich auch schon nachgedacht. Nur dann würde ich hierzu einen meiner Anschlüsse belegen und kann daran dann keine Akkus mehr laden.

Habe mir heute jedenfalls auch so 'nen Minikühlschrank (4l Inhalt) bestellt. Kostet noch keine 30 Euro und kann eben auch universell eingesetzt werden.

phoobie2000
18.10.2009, 22:34
Hallo Jochen,

kannst Du mir verraten, wo Du diesen Minikühlschrank bestellt hast?

Die Idee finde ich genial...so hat man zwei Funktionen...je nach Bedarf kaltes Bier oder heisse Lipos :lol::lol::lol: Ideal für einen guten Helitag...

Gruss
Peter

Jone1973
18.10.2009, 22:45
Hallo Jochen,

kannst Du mir verraten, wo Du diesen Minikühlschrank bestellt hast?

Die Idee finde ich genial...so hat man zwei Funktionen...je nach Bedarf kaltes Bier oder heisse Lipos :lol::lol::lol: Ideal für einen guten Helitag...

Gruss
Peter

Hi Peter,

ich habe meinen bei http://www.amazon.de/K%C3%BChlschrank-McFun-12-230-12V-230V/dp/B002ECNSCE/ref=pd_cp_ce_1
bestellt.

Es gibt aber auch noch andere Formate zu auch anderen Preisen. Für meine Zwecke und LiPos sollte dieser aber auch reichen. Und kosten tut er nicht die Welt.

phoobie2000
18.10.2009, 23:12
Hallo Jochen,

merci vielmals...schönen Abend noch.

Gruss
Peter

Andrè Bochmann
19.10.2009, 12:24
ich erwärme meine Lipos auf 25° , dann dauert es etwa 1 Stunde bis die Akkus auf 25° sind.
Gruß
Rolf

Eine Stunde warten bis die Akkus warm sind ist eine lange Zeit :-(

Wie lange dauert es bei Euch anderen Heizkoffer-Usern??

Accuentlader
19.10.2009, 12:34
deswegen habe ich im Koffer 50°/60° ...bis die Lipos dann durch sind und ca. 30°/40° innen haben dauert es dann doch noch so ca. 20 Minuten.

Je größer der Lipo und je kälter Draussen um so länger dauert das.

Am We beim Se Treffen habe ich meinen 2ten niedrig temperatur Koffer genommen, der hat im Auto gelegen und hat zwar sofort 25 ° aber die Lipos brauchen ewig bis die warm sind.

Nach 2 Stunden hat der Koffer dann 35° und die Lipos dann auch.

Die Lipopacks speichern doch recht viel wärme und deswegen dauert es halt sehr lange.

Mit meinen 1ten Hochofenkoffer :lol:, der macht so ca. 50° geht das viel schneller.

cycoso
19.10.2009, 12:53
@accuentlader:
welches Heizsystem verwendest du in deinem Koffer?

Accuentlader
19.10.2009, 12:57
in einem 2 große Heizmatten die auf Alublech geklebt wurden, alleding beide 12V in Serie geschalten...deshalb wird der nicht so heiss.

Der 2te Koffer wird mit Lüfter und Keramikheizung betrieben.

Bilder hier:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=16007&lastPageNr=29&pageNr=28

und hier:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=16007&lastPageNr=64&pageNr=65

fdietsch
19.10.2009, 14:08
Ohne euch in die Suppe spuken zu wollen..... Wozu ein Heizkoffer ?
Ich nehme mein Muni Kiste aus dem Keller 18° und stelle die ins Auto in den Beifahrerfußraum . Da wird die Kiste bei der Fahrt zum Flugplatz ein wenig gewärmt. Habe ich es eilig fliege ich einen Akku nach dem Anderen leer.Der ist nach der Landung gut Handwarm und kommt zurück in die Kiste. Da hab ich nach ca. 1 Stunde 6 Flüge gemacht dabei wird die Box nebst Inhalt gar nicht kalt.
Bleibe ich länger auf dem Flugplatz muß ich nachladen dazu lase ich das Auto laufen und weil mir nach einer Stunde die Finger steif sind muß ich mich eh erstmal wieder ins Auto setzen und die Finger auf temperatur bringen.
Ich brauchs glaube ich nicht.

Accuentlader
19.10.2009, 14:15
ganz einfach:

ich habe nur 2 min zum Flugplatz, da wird weder Auto, Motor noch Lipo warm.

ich will auch nicht das Auto laufen lassen, weder zum laden noch zu wärmen.

zum Flugplatz ein wenig gewärmt

ein wenig ist auch zu wenig !!!

scheich
19.10.2009, 16:13
Ohne euch in die Suppe spuken zu wollen..... Wozu ein Heizkoffer ?
Ich nehme mein Muni Kiste aus dem Keller 18° und stelle die ins Auto in den Beifahrerfußraum . Da wird die Kiste bei der Fahrt zum Flugplatz ein wenig gewärmt. Habe ich es eilig fliege ich einen Akku nach dem Anderen leer.Der ist nach der Landung gut Handwarm und kommt zurück in die Kiste. Da hab ich nach ca. 1 Stunde 6 Flüge gemacht dabei wird die Box nebst Inhalt gar nicht kalt.
Bleibe ich länger auf dem Flugplatz muß ich nachladen dazu lase ich das Auto laufen und weil mir nach einer Stunde die Finger steif sind muß ich mich eh erstmal wieder ins Auto setzen und die Finger auf temperatur bringen.
Ich brauchs glaube ich nicht.

du verwechselt da was:

du redest von Lipos auf Zimmerthemperatur fliegen....

Wir reden hier von erwärmen....

Damit meine ich 30-40 Grad....

meine Lipos haben wenn sie aus dem Lipokoffer kommen 47 Grad....

Da gehen die Zellen wie die Hölle....

Gruss Scheich

HannoverH
19.10.2009, 17:01
Da gehen die Zellen wie die Hölle....

gibts denn wirklich einen echten unterschied? das ist mein erster lipowinter :hollau:

leaf
19.10.2009, 17:28
yup

scheich
19.10.2009, 17:31
gibts denn wirklich einen echten unterschied? das ist mein erster lipowinter :hollau:

Da fragst du noch????

Nimm mal einen "schlappen" Lipo und erwärme ihm auf 45 grad....

Der geht wie neu!!!!! :dance:

Der Unterschied Ist wirklich deutlich spührbar...

HannoverH
19.10.2009, 17:38
ist ja gut, ich bin überzeugt und fange zur sekunde an zu bauen :)

drei d
19.10.2009, 17:44
der innenwiderstand bei 20° ist fast doppelt so hoch wie bei 35°.

MatthiasM
19.10.2009, 18:25
Hi Peter,

ich habe meinen bei http://www.amazon.de/K%C3%BChlschrank-McFun-12-230-12V-230V/dp/B002ECNSCE/ref=pd_cp_ce_1
bestellt.

Es gibt aber auch noch andere Formate zu auch anderen Preisen. Für meine Zwecke und LiPos sollte dieser aber auch reichen. Und kosten tut er nicht die Welt.

Hi Jochen,
auf wieviel Grad heizt der denn?

lg Matthias

Jone1973
19.10.2009, 18:44
Hi Jochen,
auf wieviel Grad heizt der denn?

lg Matthias

Hi Matthias,

den Angaben nach kühlt der bis 20° unterhalb und bis 65° oberhalb der Umgebungstemperatur, woran ich aber noch nicht ganz glauben kann. Aber mal abwarten, es hängt sicherlich auch etwas von der Zeit ab.
Eine bestimmte Temperatur dazwischen ist wohl nicht einstellbar, weshalb man den Lipo wohl auch nicht tagelang drin vergessen sollte.

Andererseits habe ich auch schon festgestellt, dass die LiPo-Zellen eine recht hohe Wärmekapazität haben, so dass ein bissl mehr Temperatur nicht schaden wird. Meine 8s-Lipos werden da schon etwas brauchen. Dabei ist's wiederum gut, dass das Volumen nicht zu groß ist. Es sollten 4 meiner 8s-Lipos hochkant plus der ein oder andere 3-Zeller obendrauf reinpassen. Dann wird nicht mehr viel Luft drin sein, die geheizt werden muss.

Rolli
19.10.2009, 20:53
der innenwiderstand bei 20° ist fast doppelt so hoch wie bei 35°.

dass der Innenwiderstand bei vorgewärmten Lipos geringer ist als bei kälteren Lipos ist einleuchtend.
Dass er jedoch fast doppelt so hoch sein soll, hielt ich für übertrieben und habe heute einen Test gemacht :

ein 5S-Lipo 5000 mA bei 19° voll geladen ( augenblickliche Kellertemperatur) hat einen Innenwiderstand von 27,5 mOhm.

Der gleiche Akku aufgeheizt bis 30° hat einen Innenwiderstand von 20 mOhm, also gerade mal 7,5 mOhm weniger, oder 27,3 %.

Aus meiner Erfahrung ist es auch gar nicht so gut, Lipos über 25 ° aufzuheizen.

Wenn man davon ausgeht, dass wir im Sommer unsere Lipos ja auch nicht auf 35° aufheizen, ist es völlig übertieben, sie im Winter auf 35° u. mehr aufzuheizen.

Wenn die Temperaturen wetterbedingt unter 20° fallen, ist es ratsam, die Lipos auf 25° zu erwärmen, da sie dann optimale Leistung entfalten.

Gruß
Rolf

Accuentlader
19.10.2009, 21:12
Aus meiner Erfahrung ist es auch gar nicht so gut, Lipos über 25 ° aufzuheizen.

und das wären welche ??

mir sind, wenn ich ordentlich Dampf vom Lipo will, 45° am liebsten, und ich habe überhaupt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

erzähl doch bitte deine Erfahrungen

Wenn die Temperaturen wetterbedingt unter 20° fallen, ist es ratsam, die Lipos auf 25° zu erwärmen, da sie dann optimale Leistung entfalten.

warum ausgerechnet 25 ° ??

JMalberg
19.10.2009, 21:31
Könnten wir das mit der "Optimalen Betriebstemperatur von Lipos" nicht in einem neuen Thema (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=119699) diskutieren? Das wäre für sich selbst interessant.

scheich
19.10.2009, 22:07
Eine Stunde warten bis die Akkus warm sind ist eine lange Zeit :-(

Wie lange dauert es bei Euch anderen Heizkoffer-Usern??

Hier ist Vorsicht geboten!!!!

Die Akku´s lange genug im Koffer lassen!!!!!

Ich habe letztes Jahr einen Fehler gemacht und einen 6S Lipo in den auf 50° vorgeheizten Lipokoffer gelegt.....

15 min. später bin ich ihn geflogen und siehe da:

Die äusseren Zellen waren schön warm...die inneren nicht....

Zellen drifteten gigantisch....das mach ich nicht noch einmal....

Raptor-Spy
20.10.2009, 08:54
Mein kleiner Koffer.....

- Temperaturschalter (Conrad Nr.: 19 48 83)
- Heizfolie 110x77mm 12V ca. 12W (Conrad Nr.: 532878 - 62 )
- LED grün (Conrad Nr.: 182451)
- LED rot (Conrad Nr.: 18 24 78)
- Fassung für LED (Conrad Nr.: 18 59 14)
- Koffer (Baumarkt)
- Isoliermaterial für die Box: Alu-Reflexionsplatte aus dem Baumarkt, 800mm x 600mm x 10mm Preis ca. 10€ Hitzebeständig bis ca. 110°C

1. Das sind die Conrad Heizfolien.
2. Hier habe ich den Temperaturfühler unter gebracht.
3. Die grüne LED zeigt an das der Koffer nicht am Heizen ist.
4. Die Rote LED zeigt an das der Koffer am Heizen ist.

Taumel S.
20.10.2009, 15:06
Ich habe eben mal den gesamten Thread nach dem Wort "Minikühlschrank" durchsucht und dabei gar nix gefunden.....
Die Dinger predige ich schon immer, wenn auch in anderen Threads. Die sind genialst. Meiner hat auf Ebay 3€50 gekostet (ungelogen), kühlt perfekt. Heizen könnte etwas besser sein (fürs Essen), aber für LiPos langt das lange!

Reiner Fuchs
20.10.2009, 16:47
Hab mir die Mühe gespart und die gekauft:lol: 1A sach ich nur
Link (http://www.camping-outdoor.eu/_py_Kuehlen-Heizen-Kuehlboxen-elektrisch-thermoelektrische-Kuehlbox-POWERBOX-28-L-Deluxe/a-400-58-65-0-0-0/)

Taumel S.
20.10.2009, 16:52
Der integrierte Batteriewächter von Reiners Link-Kühlschrank ist Gold wert. Es gibt ihn aber auch extern zu kaufen, sodass man Geräte aller Art rechtzeitig abschalten kann, bevor die Autobatterie leer wird.

cycoso
20.10.2009, 17:31
Power-brick von ELV....

HannoverH
21.10.2009, 15:40
Jawoll! :jippiyeah:

Testweise habe ich die Akkus aufgewärm, 35° und ich kann nur sagen, es lohnt sich. echt der hammer :dance:

Jetzt muss nur noch der wind aufhören :pressh:

DernetteMann1982
22.10.2009, 20:46
Habe jetzt soweit alles zum Kofferbau hier liegen! :jippiyeah:

Wie habt ihr die Dämmung im KOffer fest gemacht?
Wenn geklebt, womit am besten?

abbs4c
22.10.2009, 21:14
Habe jetzt soweit alles zum Kofferbau hier liegen! :jippiyeah:

Wie habt ihr die Dämmung im KOffer fest gemacht?
Wenn geklebt, womit am besten?

Ich habe das silberne Kraft Klebeband von Pattex genommen.
http://www.pattex.de/Pattex-Klebebaender.1487.0.html

Steve90
23.10.2009, 19:19
Ich habe mal eine Frage.
Bin gerade dabei einen Lipoheizkoffer aufzubauen. Habe den Temperaturschalter von Conrad gelötet.
Drehe ich am 1. Poti, geht die LED an bzw. aus (erste Hälfte =aus, zweite Hälfte = ein). Jetzt habe ich mal testweise eine Heizfolie angehängt (an C und Ö). Allerdings tut sich da nix. Die LED leuchtet, wenn ich an den Potis rumdrehe, aber heizen tut nix.
Mag mir mal eben jemand auf die Sprünge helfen? Danke schon mal!

HannoverH
23.10.2009, 19:23
wird die folie ohne alles warm? direkt an 12V

ecoflight
23.10.2009, 19:34
Die Heizfolie kann direkt an 12 V angeschlossen werden.

Auf dem Temperaturschalter ist ein Relais als einpoliger umschalter darauf, das heist, Masse an direkt von der Stromquelle an Heizfolie und der Pluspol der Stromquelle an "C" (Eingang Relais).
Der Kontakt "Ö" ist als öffner (Ausschalten der Spannung bei erreichen der eingestellten Temperatur).
Der Kontakt "S" ist als schliesser (Einschalten der Spannung bei erreichen der eingestellten Temperatur).

Für die Heizfolie werden die Kontakte "C" und "Ö" gebraucht.

"+" der Stromquelle an "C", "Ö" an einen Kontakt der Heizfolie, zweiter Kontakt der Heizfolie an "-" der Stromquelle

Steve90
23.10.2009, 22:31
Danke euch.
War eine defekte Crocoklemme, die nicht mehr sauber durchging, da kann ich natürlich lange probieren......

DUCDUC
24.10.2009, 02:50
Hier hat ja fast jeder nen Heizkoffer...

Wenn Ihr die Samstag Nachmittag alle anschaltet, haben wir Sonntag Morgen wieder Frühling:dance:

HannoverH
24.10.2009, 17:44
tataa, ich habe (fast) fertig

http://home.arcor.de/dernoway/heli1/koffer1.jpg

http://home.arcor.de/dernoway/heli1/koffer2.jpg

ein paar kleinigkeiten sind noch zu machen. sonst ist das ding wirklich -> :jippiyeah:

Deluxe1
24.10.2009, 19:09
Schminkkoffer?? :D
Mal ehrlich, zeig die Kiste mal von innen. ;)

Aber ordentliche Lipos gehen da nicht rein. :(

HannoverH
24.10.2009, 20:02
CD koffer :-)

da sind 10x3S drin und 4 packs liegen noch in der post. die gehen da locker rein!

morgen zeige ich das dingens gern von innen.

strippenball
24.10.2009, 21:32
Hey

wollte mal meinen neuen alten Koffer euch zeigen. Da sich letzten Winter die Akkus sehr lange Zeit genommen haben warm zu werden hab ich einfach mir noch eine große Platte von Conrad geholt und jetzt müsste die Post im Koffer abgehn mit 59 W statt 24 W. Werde mal berichten wies so geht.

phoobie2000
24.10.2009, 22:11
Hui.... megaheiss :lol:

in den Pausen könnte man ja auch Würstchen drauflegen... ;D;D

Gruss
Peter

strippenball
24.10.2009, 23:03
genau deswegen hab ichs ja auch gebaut um vielleicht ein Mittagessen warm zu machen. Hab gerade mal ausprobiert Koffer wird in 5 min auf ca. 50 Grad hochgeheizt bei 15 Grad Außentemperatur. Muss aber morgen noch eine Metallplatte machen das die Folie besser liegt

JMalberg
24.10.2009, 23:53
Die Heizfolien kleben ganz gut auf den dünnen Aluplatten aus dem Baumarkt.

phoobie2000
24.10.2009, 23:54
jepp... das mit dem Mittagessen is juut ;D;D;D

m.a.r.t.i.n
25.10.2009, 05:43
Spricht eigentlich was dagegen auch das Ladegerät in den Koffer zu integrieren und die Akkus schon während dem laden zu heizen? Wenn mein Ladegerät ordentlich drankommt, brauch ich garnicht mehr dazuheizen...
lg
Martin

HannoverH
25.10.2009, 10:53
heute mal im einsatz,
jetzt brauche ich noch beheizbare finger ;)

http://home.arcor.de/dernoway/heli1/koffer3.jpg

@martin: versuchs einfach, wobei ich nicht glaube das es reichen wird.
die heizfolien kosten auch nicht die welt, von 4-14€ ist alles dabei. ganz teure gibts natürlich auch noch.

phoobie2000
25.10.2009, 12:09
Hi @all,

ja das mit den kalten Fingern habe ich mir auch schonmal überlegt:

man müsste die Steuerknüppel der Funke heizbar gestalten ähnlich dem beheizten Lenkrad beim Auto .... -_-

...so eine Art Mini-Heizstrahler.... :hollau:

Schönen Sonntach noch...
Peter

phoobie2000
25.10.2009, 12:11
oder ganz einfach:

bei den Handschuhen die Fingerkuppen abschneiden :jippiyeah:

Gruss
Peter

HannoverH
25.10.2009, 12:15
man müsste die Steuerknüppel der Funke heizbar gestalten ähnlich dem beheizten Lenkrad beim Auto

DAS wäre mir was wert :lieb:

m.a.r.t.i.n
25.10.2009, 12:22
heute mal im einsatz,
jetzt brauche ich noch beheizbare finger ;)

http://home.arcor.de/dernoway/heli1/koffer3.jpg

@martin: versuchs einfach, wobei ich nicht glaube das es reichen wird.
die heizfolien kosten auch nicht die welt, von 4-14€ ist alles dabei. ganz teure gibts natürlich auch noch.

Mir gehts natürlich nicht darum den Wert von der Heizfolie zu sparen, sondern mit der 12V Stromversorgung besser aus zu kommen! ::)
Der springende Punkt ist, ob man den Lipo schon während dem Laden aufheizen kann/ soll
lg
Martin

elythomaslumber
25.10.2009, 12:26
Die Wärme muss aus dem inneren des Ladegerätes abgeführt werden, d.h. das Ladegerät ist thermisch vom Heizkoffer zu isolieren, der Lüfter des Ladegerätes muss dann seine Abwärme in den zu heizenden Teil des Koffers abgegeben können.

Und zu den bezeizbaren Knüppeln:

Müsste man mal angehen...je einen 1-2W Widerstand an den Sticks von innen gut Wärme leitend anbringen. Die benötigte Heizleistung müsste man experimentell ermitteln. Für ca. 1W Heizleistung braucht man z.B. bei einer 3,7V LiPo Zelle und 0,25A Strom einen Widerstand von ca. 15Ohm...
Kann da mal einer was basteln :unsure: ?

Gruss

Hartmut

HannoverH
25.10.2009, 12:31
kann man die sticks nachkaufen? sag mir wo und ich bastel los
(Futaba T10)

m.a.r.t.i.n
25.10.2009, 12:45
Die Wärme muss aus dem inneren des Ladegerätes abgeführt werden, d.h. das Ladegerät ist thermisch vom Heizkoffer zu isolieren, der Lüfter des Ladegerätes muss dann seine Abwärme in den zu heizenden Teil des Koffers abgegeben können.

Und zu den bezeizbaren Knüppeln:

Müsste man mal angehen...je einen 1-2W Widerstand an den Sticks von innen gut Wärme leitend anbringen. Die benötigte Heizleistung müsste man experimentell ermitteln. Für ca. 1W Heizleistung braucht man z.B. bei einer 3,7V LiPo Zelle und 0,25A Strom einen Widerstand von ca. 15Ohm...
Kann da mal einer was basteln :unsure: ?

Gruss

Hartmut

Thermisch isolieren? Ganz im Gegenteil - die Temparatur im Ladegerät ist ja genau die Temparatur wir im Heizkoffer haben wollen. Wenn man geschickt ist, könnte man den Temparaturregler des Laders sogar für den Heizkoffer verwenden. Das Gehäuse des Laders entfernen, mit einem interen Lüfter für gute Umluft sorgen. Und dann eventuell noch dazuheizen! so stelle ich mir das vor! ::)
lg
Martin

Eure Knüppel würde ich "einfach" mit Isoliertem Widerstandsdraht umwickel. - möglichst dicht. Wieviel Spannung man für die richtige Temparatur braucht, würde ich einfach probieren. Aber ich denke ehrlichgesagt dass die Fingerspitzen warm oder kalt nicht über warme oder kalte Finger entscheiden...
lg
Martin

phoobie2000
25.10.2009, 12:51
abgeschnitten Finger bei den Handschuhe und an den Aluverlängerungen der Knüppel einen Heizdraht anbringen....das wärs doch...:unsure:

Bei meiner FC28 gibts drei nachkaufbare Größen der Aluknüppel...:lol:

Ha...da haben wir doch mal so ein niedliches Winterprojekt :dance:

Gruss
Peter

HannoverH
25.10.2009, 13:00
ein ALU-Drehteil könnte ich mir auch gut vorstellen, bleibt noch die frage wie gross der widerstand sein muss, und ob das ding auch durchwärmt.

vielleicht ist das ganze auch total albern, aber kalte finger machen wenig spass.

phoobie2000
25.10.2009, 13:06
Hi,

also ich werde das nach der Messe in Friedrichshafen (bin am 31.10. da) mal den Heizkoffer und das mit den Heizknüppeln (schönes Wort ;D ) angehen.

Beim großen "C" mal vorbeischaun was es so gibt.

Gruss
Peter

HannoverH
25.10.2009, 14:02
... wieviel watt braucht man für die heizknüppel? 2 watt 4 watt? mist jetzt gehts mir nicht mehr aus dem kopf :hollau:

m.a.r.t.i.n
25.10.2009, 14:41
ich habs - ihr steckt euch eine Glühbirne auf die Knüppel! - Dann sieht man eure Heizung wenigstens schon von weitem!

Also im Ernst - die Idee ist ja sehr kreativ - aber nachdem die steuerknüppel so wenig Auflagefläche auf den Fingern haben - bleibt es nur Spielerei!

Eine Heizfolie für die Pultflieger, an der Stelle wo die Hände aufliegen wäre schon (ein bißchen) sinnvoller.
Am besten sind sicher bezeizte Handschuhe, mit abgeschnittenen Fingerkuppen und eiskalte Steuerknüppel die von gut durchblutenden warmen Fingern gewärmt werden. (was aber ganz egal ist)

kommt lieber wieder zurück zum Thema und redet wieder über die Heizkoffer! :)
lg
Martin

abbs4c
25.10.2009, 20:15
Wir heizen unsere Windfee auf. Der eine mit heißer Luft, der andere mit Heizfolien.

phoobie2000
25.10.2009, 20:52
ok ok .... wir machen ja schon ein neuen Thred zum Thema Heizknüppel auf...

:unsure:

Gruss
Peter

phoobie2000
25.10.2009, 21:03
So Leute,

unter der Forum Rubrik " Sender / Empfänger" habe ich einen eigenen Thred zum Thema "beheizbare Steuerknüppel" angelegt.

Vermutlich ziemlicher Nonsens das hinzukriegen, aber ein Versuch ist es doch mal wert... :unsure:

N'Abend
Peter

cyberpaul
25.10.2009, 21:24
Hi,

und noch ein Heizkoffer. Diesmal aber nicht mit Heizfolie, sondern mit einem Keramik -Heizelement.

http://www.zajonc.info/koffer/1.jpg

http://www.zajonc.info/koffer/2.jpg

Vorteil: Knackige 100 Watt heizen den Koffer. Nach wenigen Minuten ist der Koffer auf Temperatur. Durch das „PTC“ Verhalten des Heizelements wird die Stromaufnahme bei steigender Temperatur gesenkt. So zieht der „Koffer“ beim Einschalten ca. 7A und geht danach auf 3A runter. Nach wenigen Minuten ist der Koffer auf Temperatur gebracht und der Thermostat schaltet das Heizelement ab. Der Computerlüfter läuft die ganze Zeit.

Koffer ist von einem T-Rex 450 SE, er wurde mit Reflexionsfolie isoliert.

Heizelement bei Conrad: Artikel-Nr.: 532894 - 62

phoobie2000
25.10.2009, 21:35
jepp....sieht sehr gut aus.

So einen Koffer habe ich auch noch übrig.

Das mit dem Keramikelement find ich, ist ne gute Sache...

Merci für die Anregung.

Gruss
Peter

extreme011
26.10.2009, 07:35
Kannst du vieleicht noch die Nr. von dem Thermostat posten?

Danke

Torsten

HannoverH
26.10.2009, 07:39
sieht gut aus, machst du noch was rein damit die akkus nicht in den lüfter rutschen?
oder wie sieht die planung aus?

womit befeuerst du das ding? 7Ampere wollen verwöhnt werden :lieb:

Marc84
27.10.2009, 05:53
Hallo zusammen

Hab da mal ne frage habe meinen Koffer soweit jetzt fertig und nun bin ich am einstellen habe den Temperatur Schalter vom Großen "C" mit der BestNR. 194883 verbaut und möchte jetzt die temperatur so einstellen das die Heizfolie bei z.B. 38 grad angeht und bei z.B. 42 grad wieder aus geht kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das genau einstelle weil in der Anleitung das meiner meinung nach her nicht richtig erklärt wird.
Bin jetzt soweit das ich mit dem linken Poti also P1 die Temperatut bis 42 grad aufheizt aber dann auch bei ca 41 grad wieder anspringt
was stelle ich genau wie mit dem Poti P2 ein ??

Vorab schonmal vielen Dank
MFG Marc

HannoverH
27.10.2009, 05:56
mit dem 2.poti das er bei deinen gewünschten 41° an geht
aber das ist ein sehr schmaler grad, gib ihn ruhig mehr spielraum. 38° ist doch gut

m.a.r.t.i.n
27.10.2009, 06:06
Hallo zusammen

Hab da mal ne frage habe meinen Koffer soweit jetzt fertig und nun bin ich am einstellen habe den Temperatur Schalter vom Großen "C" mit der BestNR. 194883 verbaut und möchte jetzt die temperatur so einstellen das die Heizfolie bei z.B. 38 grad angeht und bei z.B. 42 grad wieder aus geht kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das genau einstelle weil in der Anleitung das meiner meinung nach her nicht richtig erklärt wird.
Bin jetzt soweit das ich mit dem linken Poti also P1 die Temperatut bis 42 grad aufheizt aber dann auch bei ca 41 grad wieder anspringt
was stelle ich genau wie mit dem Poti P2 ein ??

MFG Marc

ich erinnere mich dunkel, dass das 2. Poti die Hysterese ist - also genau das was du willst. Man stellt damit ein, wiesehr um den Wunschwert geschwankt werden darf, sprich ob ofter oder weniger oft ein und ausgeschaltet wird.
Ich kann es dir aber nicht genau sagen - vielleicht hatte ich damals einen anderen Baustein..
lg
Martin

HannoverH
01.11.2009, 19:52
bitte helft mir mal, ich kann diesen dämmstoff nicht finden. das zeug aus schaumstoff mit alu kaschiert. ich war bei praktiker, hornbach, obi und voller verzweiflung bei ikea. leider ohne erfolg.

wo habt ihr das gekauft? für was wird das normalerweise benutzt? küchenbereich? dachdämmung?

HELP :dknow:

Rolli
01.11.2009, 20:00
in jedem Baumarkt Tapetenabteilung

cyberpaul
01.11.2009, 21:15
Naja... in fast jedem Baumarkt...

ich musste auch drei Baumärkte besuchen, bevor ich im Globus-Baumarkt fündig geworden bin.

cycoso
01.11.2009, 21:24
@cyberpaul: Wie nennt sich das Zeugs denn ganz genau, vielleicht tun wir uns dann beim nachfragen im Baumarkt etwas leichter, ich denke da gibts wohl auch Probleme zwischen Bezeichnung und evtl. unter anderem Namen doch vorrätig zu haben :-)

cyberpaul
01.11.2009, 21:56
Reflektionsfolie!

Die Folie selbst ist von der Firma Saapor (http://www.saarpor.de/)

Evtl. kann dir die Firma ja einen Händler in deiner Umgebung nennen.

HannoverH
01.11.2009, 21:57
von wegen in jedem baumarkt! selbstverständlich war ich auch in der tapetenabteilung, die alutapete ist gerade mal 3 mm dick. und einfach schrott.

gibts auch jemanden der helfen kann?

*edit*
@cyberpaul: danke ich werds versuchen

cyberpaul
01.11.2009, 22:00
womit befeuerst du das ding? 7Ampere wollen verwöhnt werden :lieb:

Zuhause mit dem Netzgerät und unterwegs mit dem Auto sprich dessen Batterie. Wie schon geschrieben, werden die 7A nur beim einschalten gezogen, wenn die Heizelemente noch kalt sind, danach sind es ca. 3A Ich werde die Heiz- Stromkurve mal aufzeichnen und online stellen.

Kann aber noch etwas dauern.

DennisM.
02.11.2009, 09:46
@HannoverH
Ich habe das Zeug von OBI da heißt es Selitherm 10mm von SELIT, früher hieß es einfach Hitze-Kälte-Stop und wird eigentlich zum Dämmen hinter Heizkörpern verwendet.

Beim hagebaumarkt haben sie es nicht.

Gruß Dennis

HannoverH
02.11.2009, 09:55
na super, danke. ich werde mal rumtelefonieren.

ich werde es bekommen, und wenn es das letzte ist was ich kaufe! :'( :mauer:

PeterLustich
02.11.2009, 10:06
Ich habe mir vor zwei Wochen aus meiner Munitionskiste auch eine Lipoheizung gebaut. Dazu habe ich oben und unten auch die großen Heizfolien und auch dieses Alu-Hartschaum-Alu Dämmplatte benutzt. Anfangs ohne Thermostat, dann habe ich aber noch das Conrad-Thermostat mit Kapillarröhrchen nachgerüstet und nen kleinen Lüfter. Vorher ohne Thermostat und Lüfter hat es ca. 45 Minuten gedauert bis meine 6S Akkus ca. 40-45° hatten und man musste den Koffer die ganze Zeit im Auge behalten, da die Lipos sonst immer weiter beheizt worden wären. Nachdem ich das Thermostat und den Minilüfter eingebaut habe, braucht es ca. 20-25 Minuten bist die 6S Lipos auf 40-45° angeheizt werden und dan regelt das Thermostat so nach, das die Wärme konstant gehanlen wird. Hatte Samstag meine Akkus über Stunden in der Munitionskiste und selbst nach ca. 3 Stunden waren die Akkus absolut konstant ca. 40° warm. Ich bin mehr als zufrieden!!! Gesamtkosten mit Munitionskiste belaufen sich auf ca. 40 Euro.

Hier noch zwei Bilder, bevor ich das Thermostat und den Lüfter eingebaut habe. Die Akkus werden mit Klettband am Gitter befestigt. Es passen wenn man die Akkus passend reinlegt ca. 9-10 6S Akkus mit 4500-5000 mAh in die Kiste.

http://www.un-lustich.de/pix/Lipo-Heizung_1.jpg

http://www.un-lustich.de/pix/Lipo-Heizung_2.jpg

johannes0309
02.11.2009, 10:23
Hab mich nun von meinem alten Heizkoffer getrennt und mir ein neuen gebaut.
Es ist nun ein LiPo-HeiLaTraBra-Koffer geworden (LiPo-Heiz-Lade-Transport-Brandschutz-Koffer)
Die Heizelement sind auf einer Alu-Platte und ein Lüfter bläst über die Platten und verteilt die Wärme zwar unkontrolliert aber letztendlich stellt sich eine homogenen Wärmeverteilung ein. Sobald der Deckel aufgemacht wird, geht der Lüfter über ein Taster aus, damit die Wärme nicht rausgeblasen wird.

LG, Johannes

Stückliste:
- E-Werkzeugkoffer
- Brandschutziso
- Heizelemente (+Aluplatte)
- Lüfter (Deckel-Taster)
- Temp-Schaltung
- Thermometer
- 3,5A (flink) Sicherung für gesamten Koffer (~2 bis 2,5A werden für alles benötigt)
- Leistungsdiode als Verpoleschutz
- Ladekabel (Balancer, BID-Chip-Kabel)
- Klett für Akkufixierung im Koffer
- Div. Kabel, Buchsen und Hauptschalter

P.s.: Den Koffer mit fertig Iso und Buchsen hab ich aber glücklicherweise von Jan.P. bekommen. Das macht sonst nochma richtig arbeit die einzupassen.

Herzliche Grüße, Johannes

HannoverH
02.11.2009, 16:28
@PeterLustich: das ist ja mal ein bolide ;:hollau: bleibt die kiste 3 stunden ohne nachheizen warm?

@johannes03909: deine akkubefestigung finde ich gelungen, bei der nächsten heizkiste werde ich deine idee adaptieren :lieb:

dann suche ich mal weiter die dämmung.... :pressh:

johannes0309
02.11.2009, 17:03
Die Dämmung ist aus´m Bauhaus. Einfach nach Brandschutzdämmung fragen, könnte mir vorstellen das es die auch woanders gibt.

LG, Johannes

jochen
02.11.2009, 22:38
Hallo,
meinst du ein Bauhaus oder das "Bauhaus" ?

Marc84
03.11.2009, 18:14
Hallo zusammen

Habe meinen Koffer jetzt auch so gut wie fertig fehlt nur noch die Lüfterbefestigung wozu ich eine frage habe hört sich jetzt vielleicht blöd an aber gibt es eine bestimmte einbauvariante wie der lüfter am effektivsten ist oder kann ich den einfach hinsetzen z.B. neben meine Heizplatte dann würde der die Luft drüber pusten oder sollte der wie ich jetzt schon am meisten gesehen habe über die Heizfolie angebracht werden?

MFG Marc

HannoverH
03.11.2009, 18:15
alufolie soweit das auge reicht :dance: :dance: :dance:

http://home.arcor.de/dernoway/heli1/folie.jpg

maxbar! 12,95€

jochen
03.11.2009, 21:19
Zitat von --HannoverH-- "alufolie soweit das auge reicht"

Nun, so wie deine Accu-Anschlüsse auf dem "Alu----> soweit das Auge reicht" liegen, könnte es angebracht sein, villeicht doch kein alukaschiertes Styro zu nehmen.

johannes0309
04.11.2009, 00:00
Der Trick die Akku-Pole auf die Alufolie zulegen und nix passiert is einfach. Ich hab Buchse an Plus und Stecker an Minus, theoretisch würde das schön Funken, aber mit nem Schrumpfschlauch Dummy über dem Stecker passiert nix. Somit können die Kontakte nie aneinander kommen. Und da das Minuskabel etwa 5mm kürzer als das Pluskabel ist, können die ohne direkter hilfe nie zueinander finden.

Ach, und der Lüfter ist eigentlich egal wie der fest ist, soll ja nur rudimentär die Luft umrühren.
Wenn man nun eine Heizung aus nem Fön oder so nimmt, dann gehts natürlich nich anders, aber bei zB Heizfolien vom C ist recht wurscht.

Lg, Johannes

PS: "Bauhaus"...da hatte Jan die Platten gekauft.

Marc84
04.11.2009, 05:46
Hallo Johannes

Vielen Dank für deine Antwort

MFG Marc

HannoverH
04.11.2009, 06:12
Zitat von --HannoverH-- "alufolie soweit das auge reicht"

Nun, so wie deine Accu-Anschlüsse auf dem "Alu----> soweit das Auge reicht" liegen, könnte es angebracht sein, villeicht doch kein alukaschiertes Styro zu nehmen.

da kann nichts passieren, einer ist zugestöpselt.

mit dem neuen alu sieht das ding richtig hübsch aus, nur den thermoschalter braucht noch ein zuhause. das aktuelle gehäuse ist zu groß. egal irgendwann finde ich was :jippiyeah:

ironheli44
04.11.2009, 17:17
Servus,

die Lösung mit der Muni-Kiste gefällt mir gut,
ist sicherer as ein normaler Stahlkoffer/Alu-koffer vom Baumarkt.

Gruß

Josef

werde mir auch noch so nen "Backofen" bauen ;)

Wutz
04.11.2009, 17:43
bitte helft mir mal, ich kann diesen dämmstoff nicht finden. das zeug aus schaumstoff mit alu kaschiert. ich war bei praktiker, hornbach, obi und voller verzweiflung bei ikea. leider ohne erfolg.

wo habt ihr das gekauft? für was wird das normalerweise benutzt? küchenbereich? dachdämmung?

HELP :dknow:

Hi

Das Zeug bekommst Du in der Tapetenabteilung bei Hornbach....

johannes0309
04.11.2009, 17:48
...die Lösung mit der Muni-Kiste gefällt mir gut,
ist sicherer as ein normaler Stahlkoffer/Alu-koffer vom Baumarkt....

Is einerseits richtig, aber andrerseits auch relativ egal. Die Explosionsenergie von Lipos ist nich relevant groß. Das schlimme sind die Stichflammen und der Rauch, beides wird vom Lipo gut produziert, und beide Kistenarten halten die Flammen zurück, gegen den Rauch bräuche man eine gasdichte Kiste, und soweit ich weiß sind Munikisten nicht gasdicht, damit´s die Kiste bei ner Explosion nicht sofort zerreisst.
Also ohne großen Katalysator würde man nix werden mit den ganzen Qualm.

Und ich würde nich das Alubeschichtete Styropro empfehlen, es gib aus´m Heizungsbaubereich extra Hitzebeständige Iso die auch net so leicht endflammbar ist mit Alubeschichtung.

Lg. Johannes

Rubicon
04.11.2009, 18:22
Hallo

Mal `ne Frage:
Welche Temperaturen erreichen eure Heizelemente, wenn die Regelung
versagt.
Also zum Beispiel: Man entnimmt ein Akku und vergisst den Deckel zu schließen.
Die Termostaten fühlen nur Kälte und geben Feuer frei.
Es liegen aber noch Akkus auf den Wärmeplatten.
Schmurgeln dann die Lipos durch?

Gruß
Tom

abbs4c
04.11.2009, 19:32
Hallo

Mal `ne Frage:
Welche Temperaturen erreichen eure Heizelemente, wenn die Regelung
versagt.
Also zum Beispiel: Man entnimmt ein Akku und vergisst den Deckel zu schließen.
Die Termostaten fühlen nur Kälte und geben Feuer frei.
Es liegen aber noch Akkus auf den Wärmeplatten.
Schmurgeln dann die Lipos durch?

Gruß
Tom

Bei Deckel auf verpufft alles bei meinem Koffer. Da kogelt nix ab.

tdmr
04.11.2009, 19:49
Mal ne Frage: ich möchte meine Munitionskiste als Lagerkiste und vor allen Dingen als Lagerkiste verwenden. Nun würde ich gerne ein Dämmaterial benutzen, dass nicht nur Hitze und Feuerbeständig ist... allerdings sollte es wegen dem Ladevorhaben auch nicht leiten!!!

Gibt es also ein Material zum auskleiden, dass nicht leitet....am besten zum verkleben geeignet ist (sich also einfach verarbeiten lässt...und bei einem Brand nicht noch das ganze verschlimmert?

HannoverH
04.11.2009, 19:59
Hi

Das Zeug bekommst Du in der Tapetenabteilung bei Hornbach....

NAIIIIJN !
:shoot::shoot::shoot:
leider nicht, aber egal. ich hab's ja nun gefunden. trotzdem danke :lieb: :hallihall:

HannoverH
04.11.2009, 20:04
Mal ne Frage: ich möchte meine Munitionskiste als Lagerkiste und vor allen Dingen als Lagerkiste verwenden. Nun würde ich gerne ein Dämmaterial benutzen, dass nicht nur Hitze und Feuerbeständig ist... allerdings sollte es wegen dem Ladevorhaben auch nicht leiten!!!

für nicht leiten, styropor. davon gibts blaue und schlüpfer rosa platten. die sind sehr fest und bröseln nicht gleich, wie das normale zeug.

nicht brennen, die muni.kiste selbst. die wird nie und nimmer brennen.
mehr als super sicher, braucht man wirklich nicht.

viel spass beim basteln :hallihall:

torro
04.11.2009, 20:22
war heute im obi.
also in lahr gibt´s das zeug.

elythomaslumber
04.11.2009, 21:15
Die von mir verwendete Isolierplatte habe ich bei OBI oder Bauhaus gefunden. Der ursprüngliche Einsatzzweck ist die thermische Isolierung zwischen Herd/Spülmschine und den angrenzenden Möbeln. Das Ding ist ca. 1cm dick, besteht aus einem harten Kern und ist beidseitig mit Pappe und Aluflie beklebt. Hab auch lange im Baumarkt gesucht, also am besten fragen, sonst sucht man dort an ganzen falschen Stellen.

Gruss

Hartmut

HannoverH
04.11.2009, 21:29
wie gesagt, das thema ist ja erledigt. ich schlafe ja nicht auf dem baum, in jedem baumarkt habe ich gefragt und das zeug beschrieben. natürlich bin ich auch von tapete bis baustoffe durch die regale.
überall gibts das nicht, dafür kenne ich jetzt alle lokalen baumärkte. hat auch was ;-)

Steve90
09.11.2009, 13:47
Hier mal mein Heizkoffer. Er hat 2x 35W Heizfolien auf einer 2mm starken Aluplatte und ein sauber einstellbares Thermostat vom großen C.
Ausgekleidet ist er mit einem speziellen, schaumstoffartigem Material und darunter noch 1cm starkes Styropor. Er hält die Wärme prima und ist sehr schnell auf Temperatur.
Innenmaße (nutzbar) liegen bei 27x22x9cm.
Leider wird er mir mit meinen neuen Akkus (4x 10s und 2x 12S) etwas klein (obwohl erst vor 2 Wochen gebaut *grrrr*) und ich werde ihn wohl verkaufen und mir einen größeren bauen müssen.

cycoso
09.11.2009, 14:05
@Steve: kannst uns ja mal die Komponentennummern noch nennen :-)
Läuft der Lüfter immer, oder ist er Drehzahlgesteuert -> KFZ Batterie sollte ja auch geschont werden...

Steve90
09.11.2009, 14:11
Das kann man relativ leicht ändern, je nachdem wo man ihn anlötet.
Bei mir läuft er immer, da mir das lieber ist (dann ist die Temperatur immer überall gleich).
Artikelnummer: 18 58 88

Aber wie gesagt mittlerweile ist er mir leider zu klein:'[

PeterLustich
09.11.2009, 14:14
@HannoverH
Habe deine Frage erst jetzt gesehen, sorry! Also drei Stunden hält die Wärme nicht in der Kiste aber so eine Stunde bleiben die Akkus gut warm in der Kiste, selbst wenn sie ausgeschaltet ist. :)

Rex-600
09.11.2009, 14:34
Also ,
bei mir bleiben die Lipos im normalen Lipo Heizkoffer.
Ich hab mir vom ALDI einfach so en paar Taschenwärmer gekauf , die dann einfach auf meine zu wärmenden Lipos gelegt werden.So en TAschenwärmer bleibt auch ne std. heiß..also so ca.50 C°.So sind mene Lipos auch immer schön warm. da der Koffer vom Baumarkt aus gut gedämmt ist.:unsure:

Gruß Daniel:dance:

HannoverH
09.11.2009, 14:38
std. heiß..also so ca.50 C°.So sind mene Lipos auch immer schön warm.....

50°C sind aber schon dicht dran, ab 60°C verkocht die chemie der akkus

wie ich je ohne lipokoffer leben konnte ist mir ein rätzel ::) :lieb:

torro
09.11.2009, 14:53
hab bis vor kurzem auch die taschenwärmern benutzt, aber jetzt wo´s langsam wirklich kalt wird, klauen die damen die dinger und ich krieg sie dann kalt zurück...
zudem schmeißen die andern jungs ihre kalten akkus auch noch in den koffer...

hab jetzt einen mit 2x35W gebaut. 4 minuten von 12°C auf 45°C (leer)
mir fehlt noch der "rost" um das ding mal voll zu testen.

hab mal den logger mit temp-modul drin gehabt. strom ist so zwischen 5A und 6A, wenn die heizung wieder anspringt isser kurz auf 10A.
hab dann 2 alte 6S1P 2500mAh zu 3S2P verschalten und komme auf 90 minuten bei eijnem verbrauch von 3500mAh.
temperatur ist max. 45°C, bei 40°C wird die heizung wieder aktiv.

Rex-600
09.11.2009, 15:01
50°C sind aber schon dicht dran, ab 60°C verkocht die chemie der akkus

wie ich je ohne lipokoffer leben konnte ist mir ein rätzel ::) :lieb:
JA schon..aber: die wärme der Taschenwärmer verteilt sich im Koffer..so sind es an jedem Akku etwa 35-40 C°..:lieb:

HannoverH
09.11.2009, 17:04
JA schon..aber: die wärme der Taschenwärmer verteilt sich im Koffer..so sind es an jedem Akku etwa 35-40 C°..:lieb:

wie verteilt die sich denn? grill und venti? :snack:

dynaudio79
14.11.2009, 19:18
...gibts so eine Art Rost denn schon fertig zu kaufen?

JMalberg
15.11.2009, 00:38
Baumarkt, Lochblech aus Alu.

dynaudio79
15.11.2009, 00:41
Oder geht das auch ohne?

MR.NT
17.11.2009, 19:31
Hallo,
habe mir letzten Winter auch einen gebaut und der hat auch schon seine Dienste geleistet letzten Winter.
Benutzt habe ich ein Thermostat, 2 Heizfolien, PC-Lüfter und Selitplatten aus dem Baumarkt.
Ich habe das Thermostat so eingestellt, dass die Heizfolien und der Lüfter nach dem Einschalten auf 40° Grad erhitzen und dann abschalten.
Sobald die Temperatur wieder auch 35° Grad abgefallen ist, schalten die sich wieder ein.

Dauert 2 Min. bis der auf Abschalttemperatur ist. Die LED aussen zeigt an, wenn die Temperatur erreicht ist. Die kann ich dann auf dem Display ablesen.
Ich habe ein Fach für ein 12-Zellen NiCd Akkupack den ich benutze wenn ich Wildfliegen gehe. Damit kann ich den einige Zeit beheizen.
Auf dem Flugplatz aber an 12V über die Aussenanschlüsse.

Gruß
Marco

JMalberg
17.11.2009, 19:54
Welches Themostat verwendest du und welche Temperaturanzeige?

Klaus G.
17.11.2009, 20:04
Hi,
so ein Koffer ist ja schön und gut. Nur etwas viel arbeit.
Ich glühe meine Lipos im Winter auch vor und bringe sie auf Betriebstemperatur. Einfach die Pole für 2 Sec. zusammen halten. Schon ist der Lipo warm.
Nachmachen auf Eigene Gefahr !

T-REX250-600
17.11.2009, 20:08
Will mir für den kommenden Winter jetzt auch so einen Heizkoffer für meine Lipo´s anschaffen.

Wurde hier betreffend dokumentierter Bauanleitung fündig:

http://www.flugmodellbauprojekte.de/heatcontainer.html

MR.NT
18.11.2009, 08:29
Welches Themostat verwendest du und welche Temperaturanzeige?

Das Thermostat ist ein Bausatz von C......d und die Temperaturanzeige ist auch daher. Ist aber schon fertig.

Bei dem Thermostat kann man schön über zwei Potis die Abschalt- und die Einschalttemperatur einstellen.
Das Temperaturanzeige kann man auch noch mit Summer und Tastern für Min-Max-Temp. und Zeit versehen.

Gruß
Marco

ASturm
19.11.2009, 17:08
Hallo zusammen,

tolle Beiträge hier!
Aber kann mir jemand sagen wie lange es denn dauert bis der Lipo ( 6S1P ) durch ist.
Der soll ja schließlich nicht nur außen warm sein und ich weiß net wie ich das messen soll.

Lg

Andreas

Klaus G.
19.11.2009, 17:22
Der soll ja schließlich nicht nur außen warm sein und ich weiß net wie ich das messen soll.

Lg

Andreas

Das ist doch einfach, nimm so ein Bratenthermometer. Einfach in den Lipo stechen. Und dir wird sofort die Kernthemperatur angezeigt.

Darko
19.11.2009, 17:29
Messen kannst du das, indem du den Innenwiderstand des Lipos misst.
Je höher die "Kerntemperatur" desto kleiner der Widerstand :)
Du müsstest halt mal ne Referentmessung machen, nachdem das Teil 4h im Koffer war.
Dann kannste wohl sicher sein das er durchgebraten ist (um mal beim Braten zu bleiben).

HeliJaner
13.12.2009, 17:24
Hallo

Weiß jemand wo man sich so einen Lipoheizkoffer kaufen kann ??
Im Internet findet man leider nur eigenbau Kostruktionen.

MfG. Jan

Wutz
13.12.2009, 17:32
Hallo

MfG. Jan

Hi

Es gibt nur so Heizröhren....aber man bekommt nur 1 Lipo da rein...

Oder die Profiversion
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=125847

Steve90
13.12.2009, 17:35
150€ Materialpreis ::);D

Viel Glück beim Verkauf!

elythomaslumber
13.12.2009, 17:36
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=77078&osCsid=74eed349b8a33f60d2a8f7aea65897e4

...nur zuzeit vergriffen...

Gruss

Hartmut

HeliJaner
13.12.2009, 18:12
Hi

Ob der Koffer von Lindinger die wärme auch lange speichert ......?

MfG. Jan

Jone1973
13.12.2009, 18:12
Hallo

MfG. Jan

Wenn du noch einen "normalen" Koffer zur Aufbewahrung hast, nimm' zum Aufwärmen einfach einen Kühlschrank (kein Witz :lol:)

z.B. den hier (http://www.amazon.de/K%C3%BChlschrank-McFun-12-230-12V-230V/dp/B002ECNSCE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1260724145&sr=1-6) oder ähnliche.

Aber Vorsicht: Nach etwa 4 bis 6 Stunden ist die Autobatterie etwas... sagen wir mal "schwach auf der Brust". :hollau:

TREX1965
13.12.2009, 18:25
Wenn du noch einen "normalen" Koffer zur Aufbewahrung hast, nimm' zum Aufwärmen einfach einen Kühlschrank (kein Witz :lol:)

z.B. den hier (http://www.amazon.de/K%C3%BChlschrank-McFun-12-230-12V-230V/dp/B002ECNSCE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1260724145&sr=1-6) oder ähnliche.

Aber Vorsicht: Nach etwa 4 bis 6 Stunden ist die Autobatterie etwas... sagen wir mal "schwach auf der Brust". :hollau:

So eine Röhre hatte ich mal, leider bin ich da mit nem Auto drüber gefahren aber die Röhren taugen was !!!

http://www.heli-inc.de/?cat=LiPo-Heizungen&PHPSESSID=38rulpj4l5kem8dvjsjatanjt0

heli_jupp
13.12.2009, 19:07
Hi,
Einfach die Pole für 2 Sec. zusammen halten. Schon ist der Lipo warm.

Das ist doch einfach, nimm so ein Bratenthermometer. Einfach in den Lipo stechen. Und dir wird sofort die Kernthemperatur angezeigt.

Hallo Klaus, nichts für ungut, aber ich muss mal "klugschei..ern". Du solltest meiner Meinung nach solche Beiträge deutlich mit Smilies kennzeichnen. Wenn ich lese, was hier teilweise an Beiträgen und Fragen kommt, gibt es hier eine Menge Leute, die -sagen wir mal vorsichtig- am Anfang ihrer Karriere zur Elektrofachkraft stehen und solche "Tips" für bare Münze nehmen könnten. Wenn´s dann knallt weil die Stecker beim "vorglühen" miteinander verschweißen oder weil einer im festen Glauben im Lipo sei nur "Plastik" drinn (habe ich echt mal gelesen) wirklich das Bratenthermometer reindrückt, wollte ich nicht in deiner Haut als "Tipgeber" stecken.

Also, dont´t worry -is nur so meine Meinung.

Grüße, auch ein Klaus

satsepp
13.12.2009, 19:30
mal eine blöde Frage an die Spezialisten. Wenn ich im Winter fliege, und es beispielsweise -5°C hat, dann wird doch der Lipo sofort extrem abgekühlt, bis auf das bischen was er durch selber heizen an Wärme wieder erzeugt.

Was passiert wenn ich den -5°C kalten Lipo einfach langsam anfliege, vieleicht 1 Minute warmschweben? oder 2 Minuten warmschweben und dann erst Rundflug?
Weil bei Rundflug kühlt er ja extrem ab, wegen weniger Verbrauch und mehr Kühlleistung durch Flugwind.

Sepp

Klaus G.
13.12.2009, 19:39
OK,
hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von meinen gegbenen Tipps.

Hi,
Einfach die Pole für 2 Sec. zusammen halten. Schon ist der Lipo warm.

Die Smilies habe ich doch glatt vergessen. Nachreichen geht ja hier leider nimmer :hollau:
Also nochmal, ein nachmachen ist strengstens untersagt. Und führt zur Zerstörung der Lipos. Wers trotzdem nachmacht, ist selber schuld.
Ich übernehme keine Haftung.

Ich ging seither einfach immer von der Mündigkeit der Piloten aus. Somit sind die 2 Tipps sehr leicht als Spaß auszumachen. Doch du hast schon recht, es gibt auch andere.

Eventuell können die Admins / Mods da auch was löschen. Meinen Segen haben sie. Somit sind alle Gefahren gebannt.

wodo
13.12.2009, 19:55
Hallo

Das hier ist sehr gut

Campingaz Powerbox 28 L Deluxe - KühlboxDie PowerBox(TM) in High-End-Ausführung bietet einen Komfort der Deluxe-Klasse. Die Box kann nicht nur kühlen, sondern auch ...Alle Artikelinformationen

Wolfram

wodo
13.12.2009, 19:57
Kühlt bis zu 18 °C unter Außentemperatur, wärmt bis auf 65 °C - durch einfaches Umstecken des Steckers
Wolfram

HeliJaner
13.12.2009, 22:26
Hallo

Weis jemand ob man dieses Exemplar
http://cgi.ebay.de/LiPo-Heizkoffer-%2F-Kokam-T-Rex-600-Three-Dee-Rigid-TDR_W0QQitemZ150392118526QQcmdZViewItemQQimsxZ2009 1127?IMSfp=TL091127192002r17602

noch irgendwo bekommen kann ?

MfG. Jan

Crizz
13.12.2009, 22:44
mal eine blöde Frage an die Spezialisten. Wenn ich im Winter fliege, und es beispielsweise -5°C hat, dann wird doch der Lipo sofort extrem abgekühlt, bis auf das bischen was er durch selber heizen an Wärme wieder erzeugt.

Was passiert wenn ich den -5°C kalten Lipo einfach langsam anfliege, vieleicht 1 Minute warmschweben? oder 2 Minuten warmschweben und dann erst Rundflug?
Weil bei Rundflug kühlt er ja extrem ab, wegen weniger Verbrauch und mehr Kühlleistung durch Flugwind.

Sepp

Solltest du nicht machen, der Innenwiderstand des Akkus ist ein vielfaches höher als bei 20°C, dadurch die Verlustleistung im Akku immens. Und wenn du ihn aus der Box nimmst, in den Heli schnallst und 5 minuten bis zum Start wartest ist der Akku immer noch auf Temperatur, schließlich kühlt zuerst nur die Außenhaut ab, bis er "durchgekühlt" ist dauert ne zeit.

Siehe auch http://www.hadi-rc.de/html/publikationen.html -> Akkutechnik II

cobra_ffb
17.12.2009, 08:35
Hallo

http://cgi.ebay.de/LiPo-Heizkoffer-%2F-Kokam-T-Rex-600-Three-Dee-Rigid-TDR_W0QQitemZ150392118526QQcmdZViewItemQQimsxZ2009 1127?IMSfp=TL091127192002r17602

MfG. Jan

Den kannste ganz leicht selber bauen, nimm einen Baumarkt Koffer plus eine nachrüstbare Sitzheizung ausm Baumarkt und fertig ist der Koffer.

tba2arnold
17.12.2009, 09:51
Den kannste ganz leicht selber bauen, nimm einen Baumarkt Koffer plus eine nachrüstbare Sitzheizung ausm Baumarkt und fertig ist der Koffer.

Schau mal hier:

https://www.three-c.at/shop//account.php

LG

Arnold

helipower59
17.12.2009, 10:40
Hallo

MfG. Jan

Nimm die Röhre und du hast schöne warme Akkus.
Das Teil ist Spitze.

comicflyer
18.12.2009, 08:30
Hi @ All,

da möchte ich doch gerne mal meine Alternative einwerfen:
http://comicflyer.de/?N%FCtzliches:LiPoWarm

Funzt in mehreren Koffergrößen (bis zu 4 Öfen) bei verschiedenen Piloten bestens.
Ich selber betreibe das den 3. Winter so.

CU Eddy

MrMattn
10.01.2010, 07:26
könnte mir jemand sagen welchen Kabelquerschnitt ich verwenden soll? Zum Heizen hab ich nun vom "C" unter anderem eine 35W Heizmatte.

mfg
Martin

Marc84
10.01.2010, 07:55
Hallo Martin

Ich habe die selbe Heizfolie und verwende überall standardmäßige 1,5mm² Kabelquerschnitt

MFG Marc

spacecopter
10.01.2010, 09:14
Nimm die Röhre und du hast schöne warme Akkus.
Das Teil ist Spitze.

Die Roehre geht wirklich gut. ABER

Ich wuenschte mir nur, dass man die Heiz-Temperatur auch manuell einstellen koennte.

Die Roehre misst die Aussentemperatur, und regelt dabei die Innentemperatur.

Das Problem ist, dass wenn man im warmen Auto zum Flugplatz faehrt - sich die Roehre erst gar nicht einschaltet.
.
.
.
.
.

Rextot
10.01.2010, 12:44

...genau so hab ich´s auch gemacht.
Alukoffer = 30 Euro,
thermostatisch geregelte Sitzheizung = 11 Euro,
innen/außen Thermometer = 9Euro,
Isolierplatten PU/Alufolie = 11 Euro,
+ ein wenig Bastelzeit, fertig.
Nach dem Hochheizen regelt sich der Koffer auf eine Temperatur von 40° - 43° ein.

Freundliche Grüße aus dem verschneiten Vogtland,
Jens.:hallihall:

Oliver Jellen
10.01.2010, 13:34
Hallo
mal ein paar Bilder von meinem Koffer.. selber bauen ist wirklich ganz einfach und Spaß macht es auch noch. Die Baumarktkoffer waren mir allerdings zu labil. Für ein paar Euros mehr gibt es einen echt stabilen Senderkoffer, der von der Größe absolut super ist.
Zur Befestigung der LiPo's war ich einfach beim örtlichen Heizungsbauer und habe mir ein Abdeckgitter gekauft. Isoplatten aus dem Baumarkt und den Rest (Heizmatten, Thermostat, LCD-Anzeige) gibt es beim großen "C"
Viel Spaß beim Bauen !!

Gruß

Olli

ncharly50
10.01.2010, 13:45
Hat schon jemand versucht vielleicht die kälteempfindlichen Lipos im Winter in eine Alufolie einzuhüllen bevor man Sie verwendet um zu fliegen. Müsste doch eigentlich helfen !

ncharly50
10.01.2010, 13:54
Verstehe eigentlich dass ausser der Fa. Modellsport Lindinger in Österreich keine anderes Unternehmen solche Lipo Heizkoffer anbietet. Der Markt, also die Nachfrage, wäre ja eigentlich vorhanden !

Marc84
10.01.2010, 14:59
Hallo zusammen

Wollte mal von euch wissen ob ihr nur im Winter also bei nidrigen Temperaturen euren Lipo Akku vorheizt oder ob ihr das auch macht wenn es warm ist bis zu welchen Temperaturen?
Ich verstehe ja das der Akku im Winter bei kalten Temperaturen nicht die Leistung bringt die er könnte und er vielleicht dadurch auch höher belastet wird. Jetzt wäre es interessant zu wissen ob es den Akku schont auch bei z.B. 25 grad den Akku noch auf 40 Grad zu heizen oder ob das nur sinn macht wenn man wirklich die volle leistung aus dem Akku rausholen möchte?
Meine Frage deshalb weil ich mir einen neuen Lipo heizkoffer bauen möchte weil mir meiner nicht so ganz gefällt so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe und es jetzt darauf ankommt ob ich ihn mit in meine Kiste für mein zubehör integriere was ich dann immer dabei habe oder ob ich lieber eine seperate Kiste machen soll das ich den Koffer dann auch im Sommer wenn ich ihn nicht brauche einfach zu Hause lassen kann.

Hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung leichter machen

MFG Marc

Crizz
10.01.2010, 15:44
Ich heiz meine Akkus immer auf 40°C vor - das ganze Jahr. Im Winter in erster Linie zur Schonung, im Sommer einfach für die Performance.

Oliver Jellen
10.01.2010, 16:14
Ich heiz meine Akkus immer auf 40°C vor - das ganze Jahr. Im Winter in erster Linie zur Schonung, im Sommer einfach für die Performance.

100% Zustimmung.. dem ist nicht mehr hinzuzufügen !!

Gruß

Olli

JMalberg
10.01.2010, 17:37
Da die "billigen" Baumarktkoffer labil sind, einfach für nen € noch ein 30cm Aluvierkantrohr 10x10 von innen an den Griff schrauben. Stabil bis 6 10S-Lipos!

torro
10.01.2010, 18:30
hier ein gscheites update für lipo-befeuerte-heizkoffer:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_Akku_Tiefentladeschutz.html

hatte bis jetzt n timer laufen, mit dem ding drin braucht man sich keine sorgen mehr um die lipos machen!

abschaltspannung nach belieben!

MrMattn
12.01.2010, 06:31
Kleine technische Frage ;)
Batterie im Auto hat ja ca 12V
Während der fahrt um die 14V
Muss ich ausser an den LEDs die mir die Heizphase anzeigen noch irgendwo Widerstände einbauen!?

elythomaslumber
12.01.2010, 08:04
Nein, so empfindlich sind die Heizfolien nicht, sofern Du sie verwendest...kam aus Deiner Frage nicht so raus.

Gruß

Hartmut

JMalberg
12.01.2010, 13:50
...
Muss ich ausser an den LEDs die mir die Heizphase anzeigen noch irgendwo Widerstände einbauen!?Nö, die machen mehr mit.
Aber unbedingt eine Temperaturregelung, sonst kochst du die Akkus.

MrMattn
13.01.2010, 06:45
jaja das ist klar. liegt ja alles schon hier ;)
baue in der mittagspause immer fleißig *G*
überlege noch womit ich die platten im koffer festklebe...

Schneipe
13.01.2010, 07:24
Hat mir jemand mal einen Link für eine funktionierende Temperatursteuerung? Die eine vom großen C funktioniert nicht wirklich richtig.

Crizz
13.01.2010, 07:49
welche ? Ich hab in meinen Koffern unterschiedliche im Einsatz , einmal von Conrad den BS # 194883 und einmal den SMD-Modul von ELV # 68-523-13. Funzen beide, beim Conrad hab ich allerdings einen Widerstand geändert, um die Schalthysterese zu verkleinern. Kannst du dein Problem genauer erläutrn ? Vielleicht kann man dann helfen.

elythomaslumber
13.01.2010, 08:22
jaja das ist klar. liegt ja alles schon hier ;)
baue in der mittagspause immer fleißig *G*
überlege noch womit ich die platten im koffer festklebe...

Habs mit Pattex gemacht...nur beim ersten heizen sollte das Ding nach draussen zum lüften :unsure:

Gruss

Hartmut

elythomaslumber
13.01.2010, 08:26
Hat mir jemand mal einen Link für eine funktionierende Temperatursteuerung? Die eine vom großen C funktioniert nicht wirklich richtig.

Nicht elegant, aber funktioniert bei mir:

Artikel-Nr.: 615889 - 62

Gruss

Hartmut

Valkiery
13.01.2010, 09:59
Hallo,
Ich habe meinen nunmehr die 2. Saison im Einsatz und es funktioniert ausgezeichnet. Auf der mit 6x 4cm Abstandhaltern versehenen Grundplatte (Alu 3mm) können entweder 5 6S oder 3 12S Lipos mit Klettband befestigt werden. Alle elektrischen/elektronischen Bauteile incl. der beiden Temperaturfühler sind im Deckel integriert. Dieser kann durch seitliches verschieben abgenommen werden. Die Heizfolie (mit bereits vorhandener Klebeschicht) ist ebenfalls auf einer Platte aus 3 mm dickem Alu aufgebracht. Die Schalter sind für die Umschaltung Temp/Dat., Aktualisierungszeit 10s/1s, Stunden/Minuten Einstellung, sowie zum Ein/Ausschalten (geht zwar auch wesentlich kleiner, schaut aber für mich schöner aus). Ein Rotorblatt hat zur optischen Aufwertung sein Leben gelassen. Naja, es war eher der Heli, aber "ein Blatt" ist heil geblieben.::)
Die Isolation besteht Isolierplatten (Schaumstoff mit Alu beschichtet), 2x, mit Pattex verklebt.
An elektrischen Bauelementen sind die üblichen Verdächtigen Teile vom "C....d" verbaut.

Grüße

Ingo

JMalberg
13.01.2010, 10:35
... SMD-Modul von ELV # 68-523-13. ...
Wie kommst du den mit nur 0,5A für die Heizfolien hin?:hollau:

Ich suche noch ein elektr. Temperaturschalter mit 6 Sensoren und 6 5A-Ausgängen. Weis da wer was oder muss ich selbst werkeln?

Crizz
13.01.2010, 16:39
Wie kommst du den mit nur 0,5A für die Heizfolien hin?:hollau:

Ich suche noch ein elektr. Temperaturschalter mit 6 Sensoren und 6 5A-Ausgängen. Weis da wer was oder muss ich selbst werkeln?

Mit den 0,5 A komme ich natürlich so nicht hin - aber da der Baustein auch eigentlich als Lüfterregelung gedacht ist, schaltet er quasi genau umgekehrt, wie benötigt. Die Lösung liegt dann auf der Hand, um beide Fliegen mit einer Klappe zu schlagen : man nehme ein Relais mit 1x UM-Kontakt, und fertig ist die Laube. Das Relais kann man nach eigenen Ansprüchen aussuchen, ich habe mich für eines mit 10 A Kontaktbelastbarkeit und hohem Spulenwiderstand entschieden, um auch bei geschaltetem Relais nicht unnötig Strom zu verbraten.

Wegen der anderen Sache kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Marc84
14.01.2010, 14:38
Hallo zusammen

Kann mir jemand vielleicht erklären warum die 35w Heizfolie von großen "c" kleinere Abmessungen aufweisst als z.b. die 15w Heizfolie? Ich sehe das doch richtig das die 35w Heizfolie schneller aufheizt oder vertue ich mich da?

mfg
Marc

elythomaslumber
14.01.2010, 14:56
Die 35W Heizfolie heizt den Raum schneller auf als 15W Folie.
Die beiden Folien sind halt so dimensioniert, wie der Entwickler es wollte. Wenn er eine 35W Heizfolie haben will, die 1m lang und 5cm schmal ist, dann entwickelt er halt so ein Ding.

Generell ist die Heizleistung abhängig vom Widerstand der Folie. Bei 12V Eingangsspannung und gewünschter Heizleistung von 35W fließen ca. 2,9A Strom, bei 15W sind es 1,25A.
Somit heizt die 35W Folie den Innenraum schneller bis zur gewünschten Temperatur auf und kann sich früher abschalten.

Gruss

Hartmut

Crizz
14.01.2010, 21:23
Die Folien werden ja nicht für unsere Zwecke entwickelt - wir missbrauchen sie nur. Anwendungsgebiete sind z.b. Beschlagfreie Spiegel, Außenspiegel-Enteisung beim KFZ, Frostschutz für Gartenteiche und dergleichen mehr. Da sind die Anforderungen unterschiedlich, und die benötigten Größen ebenfalls. Um irgendwas frostfrei zu halten brauche ich viel weniger Heizleistung, als etwas zu erhitzen oder zu enteisen, daher rühren z.b. größere Elemente mti geringerer Leistung ;)

Marc84
15.01.2010, 06:20
Alles klar vielen Dank euch zwei habe schon gedacht ich hätte da irgendein denkfehler drin

MFG Marc

MrMattn
15.01.2010, 12:44
Hab heute mein Thermostat bekommen vom großen C ;)
das selbe wie hier auf dem Bild:

Nur stellt sich mir die Frage...es gibt Öffner und Schließer
ich habe einen Öffner.

das heißt er schaltet durch sobald die eingestellte Temp. erreicht ist.
d.h. ich stelle die Temp. die der Koffer mind haben soll also ca 50°C

aber somit kann ich ihm ja gar keine max Temp. einstellen!?
Was ist wenn meine Heizfolie den Koffer auf zb 80°C aufheizt!?

Gruß
Martin

JMalberg
15.01.2010, 13:05
Hab heute mein Thermostat bekommen vom großen C ;)
das selbe wie hier auf dem Bild:

Nur stellt sich mir die Frage...es gibt Öffner und Schließer
ich habe einen Öffner.

das heißt er schaltet durch sobald die eingestellte Temp. erreicht ist.
d.h. ich stelle die Temp. die der Koffer mind haben soll also ca 50°C

Hat der nun einen roten Knopf = Heizung oder einen blauen Kopf = Kühlung?

Stell ihn auf 40°C und schliesse eine Lämpchen oder die Heizfolie an:
Leuchtet es oder wird warm, dann ist es der richtige; wenn nicht dann tauschen.

MrMattn
15.01.2010, 18:47
Hab einen roten Knopf hab mit dem Mulitmeter den Durchgang gemessen und gleichzeitig gedreht.

Das Teil hat Zimmertemperatur gehabt. hab ich über 20 °C also zb auf 30°C gestellt war durchgang
bei 15°C war Unterbrechung.

dudy666
15.01.2010, 19:41
Ich habe auch den gleichen drin und das passt schon.

Wenn du auf 15°C runter drehst hat er ja die Temperatur erreicht die du haben willst.
Wenn du ihm 30°C vorgibst, soll er ja heizen bis er die Temperatur erreicht hat, also ist der Kontakt so lange geschlossen bis die 30°C erreicht sind.

Gruß Rainer

MrMattn
15.01.2010, 21:05
stimmt ;-D ich hatte einen Denkfehler *G*
werd morgen mal die Elektrik reinknallen...

_JakO_
19.04.2010, 20:59
Hallo Hartmut,

muss ich mir auch mal bauen.

MfG Jan