PDA

Vollständige Version anzeigen : CCPM mit MX/MC 22

Emtschi
06.06.2003, 12:56
Hallo
Weiss jemand wie ich in der MX-22 die Taumelscheibe um 180Grad drehen kann damit die CCPM anlenkung funktioniert?

Mein Caliber 30 hat die beiden kugelköpfe hinten und nicht vorne wie in der Anleitung. Es funktioniert, aber dann muss ich steigen und sinken kehren und dann sehen die Pitchkurfen falsch herum aus....

Vielen Dank Emtschi

DWillems
06.06.2003, 13:13
Hallo,
bei der MC24 kann man bei der Grundeinstallung des Modells die Pitchrichtung angeben, das geht bei der 22er bestimmt auch!

DIETER

Maik Otto
06.06.2003, 13:19
hi

das ist eine interessante frage . ein ähnliches problem hab ich bei meinem ccpm

sceadu und push/pull- anlenkung auch . nachdem ich fast alles versucht habe dieses problem

zu lösen .bin ich dann bei der "umgedrehten" pitch kurve gelandet .

unter " alles versucht" verstehe ich : ts mischer drehen , servorevers usw usw usw

dieses problem habe/hatte ich mit beiden sendern mc24/pcm 10 x .

es funktioniert an sich einwandfrei . die diagonalen der gas/pitch kurven gehen halt von

links oben nach rechts unten .

ich bin mir aber fast sicher das ich irgend wo was übersehen habe nur weiß ich halt nicht was ?(

Emtschi
06.06.2003, 13:24
hallo maik
du sprichst mir aus der seele, ich habe alles versucht und bin sicher dass ich etwas übersehen habe.... aber was???? Es ist eine riesen Konzentrationssache etwas an den Kurven zu verstellen wenn mann nun beides verwendet.... also weiss es jemand? ich wäre sehr Dankbar! :)
Gruss Emtschi

Maik Otto
06.06.2003, 13:36
hi

riesen Konzentrationssache etwas an den Kurven zu verstellen wenn mann nun beides verwendet

:D helifliegen ist immer eine konzentrationssache :D

auf jeden fall sollte man(n) es nie im flug und/oder mit systemdrehzahl machen .

ansonsten halt ....am anfang .....gewöhnungsbedürftig aber es funzt ;) inclusive aller weiteren

mischer usw .

beim caliber hab ich allerdings noch nichts derartiges gehört ?( der kommt doch "arf" aus

der kiste ?? vielleicht hast du was ""verschlimmbessert"" ........aus-versehen ?(

das hängt aber auch von einbaulage der servos ab . aber alles !!!!!!!!!!!!ebend modellspeziell.

Karsten Hoffmann
06.06.2003, 13:58
Hallo zusammen,
eigentlich ist es ganz einfach :D , zumindest bei der MC24, aber ich bin auch nicht sofort darauf gekommen. Im Helimischer den Pitchanteil auf negative Werte setzen, also z. B. statt 66% auf -66%.

Gruß

Karsten

Divemen
06.06.2003, 14:10
Hai,

genau wie Karsten schon geschrieben hat.

Im Menü Taumelscheibenmischer die Werte ändern.
Z.B.

ECO 8 Nickservoanlenkung hinten

Pitch = +66%
Nick = +66%
Roll = +66%

Quick 30 Nickservoanlenkung vorne

Pitch = -66%
Nick = +66%
Roll = +66%

Im Servomenü dann noch die richtigen Laufrichtungen einstellen und schon sind die Kurven wieder von Links nach Rechts im Menü.

Hoffe das hilft.

Gruß Frank

HeliInvasion
06.06.2003, 14:41
Tach Zusammen !!!

Wenn nur das Pitch Servo umgehert werden soll, kann man anstelle zu programmieren auch die Hauptrotorblätter von der anderen Seite anlenken !

deep
06.06.2003, 16:27
Hi @ll,

ich habe bei meiner MC 15 genau das gleiche Problem.
(Nickservo vorne bei 120° Anlenkung.)

Funktioniert die "Drehung der Taumelscheibe" durch negative Werte auch bei der MC 15?

Ich weiß... ich hab halt keine MC 24 rumliegen.

Viele Grüsse,
Herbert

Maik Otto
06.06.2003, 16:56
hi

ich komme gerade aus der werkstatt 8o :D und habe zum 587 mal probiert

es geht definitiv nicht !!!!!!!!!!! auch wenn der wert in den ts mischern von plus auf

minus negiert wird . weil im gleichem zug die servorevers umgestellt werden muß

und somit wieder alles "" verkehrt "" läuft . eine variante wäre vielleicht im menü

helityp bei "pitch hinten" - "pitch vorn" einzugeben . das geht !!!!! aber , in wie weit die

programmabhängigen mischer da noch richtig funktionieren werde ich nicht testen :D ;)

eine zweite variante ist die servohebel auf der gegen-über-liegenden seite anzulenken .

resüme: :D ich werd die pi-kurve halt so lassen .

werden soll, kann man anstelle zu programmieren auch die Hauptrotorblätter von der anderen Seite anlenken !

das ist auch eine überlegung wert .bei meinem modell ist das machbar .

Funktioniert die "Drehung der Taumelscheibe" durch negative Werte auch bei der MC 15?

hallo herbert willkommen im forum :]

virituelle drehung der ts ist mit der 15 nicht ohne weiters möglich . die besagt ja eigentlich nur

das bei nick nach vorn die ts nicht nach vorn sondern zb nach vorn-rechts abkippt .das

benötigen einige futura modelle .

entweder lenkst du , wenn techn. möglich , das servo gegenüber der jetzigen art an

oder du mußt damit leben das bei " low pi " der statt der minimale der maximale pitchwert

eingestellt wird . X(

zumindest solange bis hier vielleicht jemand eine lösung präsentieren kann. bei meinen

vorgaben am modell ( push pull) geht das leider nicht .

man könnte natürlich auch die pushpull arme über kreuz ...................... :D :D :D :D :D :D

martin_fuerst
06.06.2003, 17:22
Hi,

kann man anstelle zu programmieren auch die Hauptrotorblätter von der anderen Seite anlenken !

Würde ich nicht bei allen Helis empfehlen, denn es kann zu einer Verschlechterung der Flugeigenschaften führen...
Manche Rotorköpfe sind nicht auf Delta0 (= Schlagen bewirkt keine Blattverstellung) ausgelegt, sondern bewusst auf neg. od pos. Delta
konstruiert (so auch Rappi und Caliber)
Lenkt man jetzt die Hauptrotorblätter einfach verkehrt rum an, kann es zu leicht unerwünschten Verhalten im Flug kommen...(oder anders gesagt sind Z.B. einfach die guten Schwebeflugeigenschaften bei Wind nicht mehr vorhanden)

P.S:
Da ich die 22er nicht habe, kann ich auch schwer was zum "Ursprungsproblem" sagen, aber ich denke Maiks
Tip:
im menü
helityp bei "pitch hinten" - "pitch vorn"
sollte eigentlich helfen ?(
LG
Martin

Wheelgunner
06.06.2003, 19:02
Bei meiner Kombination 9Z mit Logo hatte ich auch das Problem. Über einen Anregung hier, glaube im "Mikado"- Bereich, habe ich etwas rumprobiert.

Ergebniss: Jetzt sind die 2 seitlichen Servos vertauscht und das Hintere läuft mir Servo-Reverse, thats all! Keine Mischer verbogen oder sonst irgend etwas!

Jörg
06.06.2003, 21:43
Moin,

ich verstehe Eure Problematik nicht so ganz.
Ich habe den Joker CX mit 2 Roll Servos vorne und den TD NT mit 2 Roll Servos hinten auf der mx22 programmiert.
Überhaupt kein Problem nicht.

Das geht mit jeder 120° Anlenkung, egal ob TS nach oben oder unten für max Pitch (hat damit auch nix tun).

Kann es sein das Ihr die Servos nicht in den richtigen Empfänger Steckplätzen habt?

Gruß
Jörg

Meinrad
07.06.2003, 10:23
Hallo,

Leute, denkt doch mal ein bisschen nach, was hier so zusammenprogrammiert wird. Ich glaube, Ihr habt Euch da gewaltig verrannt. Was glaubt Ihr denn wie der Rest der Heli-Flieger seine Anlage einstellt?

Am besten ALLES nochmals in Grundstellung.

1. Servos wie vorgegeben in den Empfänger einstecken, verkorckste Kurven in Grundstellung!!!! Keine Pitchrichtungsumkehr, MUSS der Steuergewohnheit entsprechen!!!! Ansonsten stimmt doch das gesamte Gas/Pitch- System nicht mehr!!!!

2. Servos so umpolen, dass Pitch richtig läuft.

3. Jetzt müssen die zykl. Funktionen richtig gehen, lediglich die Richtung kann eventuell nicht stimmen.

4. In TS-Mischer vor den Prozentzahlen das Vorzeichen durch Durchtasten ändern.

Das wars, das MUSS bei mc 22/24 funktionieren. Da hat es noch nie ein Problem gegeben.

Bei mechanischer Mischung (1 Servo) einfach Servo umpolen, Anlenkungsänderung am Heli ist doch, mit Verlaub gesagt, Unsinn.

Gruß Meinrad

PS: Dieses gemeinsame "Brainstorming" treibt manchmal abenteuerliche Blüten. ;) ;)

Maik Otto
07.06.2003, 22:39
Ach Meinrad 8o

Ich glaube, Ihr habt Euch da gewaltig verrannt.

.......es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die damit leider nicht erklärbar sind . :D

Die Punkte 1-3 sind natürlich exakt ausgeführt worden und es funktioniert trotzdem nicht :(

In meinem speziellem Fall "schiebe" ich es mal auf das Zusammenspiel von CCPM/Phush Pull .

und ebend den ""Dingen"" :))

Anlenkungsänderung am Heli ist doch, mit Verlaub gesagt, Unsinn.

Wo ist da bitte schön der Unsinn ??

Unser Hobby hat auch immer was mit Kreativität zu tun und der Zweck heiligt die

Mittel ,oder?. ;)

Aber wie so oft liegt die Lösung ganz nahe :D . Nach ""sinnrichtiger"" Programmierung

braucht man(n) wirklich nur den TS-Mischer / Pitch mit negativen Vorzeichen setzen und

kann sich von der "verbogenen" Gaskurve lösen . ;)

Ich danke allen für die Problemlösung . Schönes We.

Meinrad
08.06.2003, 10:24
Hallo Maik-Otto,

ich denke, man sollte zwischen Kreativität und recht planlosem Herumprogrammieren unterscheiden. ;)

Bei solchen Diskussionen denke ich natürlich immer auch an die unerfahrenen Heliflieger, die interessiert mitlesen und dabei Vieles in den falschen Hals bekommen können.

Allein deshalb ist eine sinnrichtige, logische Lösung wichtig für das allgemeine Verständnis.

Gut wäre natürlich auch, wenn bei solchen Problemen präzise das verwendete Gerät benannt würde, so dass man beim Helfen dies berücksichtigen kann.

Gruß Meinrad

deep
08.06.2003, 18:47
Hi @ll,

@ maik otto: Danke für die Info.

Ich habe mir die MC-15 und ihre Anleitung heute wieder mal zur Brust genommen. Ich will damit irgendwie meinen Caliber 30 (und mir) das fliegen beibringen.

Ich möchte deshalb die 120° verwenden, weil mir die 90° Anlenkung des Caliber 30 etwas viel Spiel hat.
Das Problem ist, dass die Anlage zwar 120° Anlenkungen kann, aber nur für die beiden Rollservos hinten ausgelegt ist.

Es lässt sich zwar so programmieren, dass die Sache funktioniert (Reverse von Pitchknüppel und allen Servos), dann kann jedoch der Autorotationsschalter nicht benutzt werden (Gasservo macht voll auf statt zu, alle Pitchwerte sind vertauscht, und Idle up´s wirken nur bei mehr als 50% Gas...). :(

Im Prizip müsste eigentlich nur der Nick-Knüppel umgedreht werden, um alle Funktionen normal nutzen zu können.

Nach vielem Rumprobieren (aller Möglichkeiten) war dann (für die MC-15) die einzige Lösung, wirklich den Nick-Knüppel umzulöten. Da ich nur den einen 120° Heli besitze und die Änderung für die anderen Anlenkungen uninteressant sind, werde ich das jetzt so beibehalten. :rolleyes:

Bei den grösseren Funken scheint sich ja wirklich der Knüppel von positiv nach negativ drehen zu lassen bzw. der 120° Mixer lässt sich da anscheinend auch beeinflussen.
Schade, dass das bei der MC-15 noch nicht geht. :evil:

Weiss jemand, ob das Drehen der Taumelscheibe um 180 ° schon bei der MC-16 funktioniert? ?(

Viele Grüsse,
Herbert

Jörg
08.06.2003, 19:56
Moin,

Push/Pull kann damit auch nix zu tun haben. Das gibt es auch in anderen 120° Helis und da geht es einwandfrei.

Gruß
Jörg

Maik Otto
08.06.2003, 22:04
Hi Herbert ,

Ich möchte deshalb die 120° verwenden, weil mir die 90° Anlenkung des Caliber 30 etwas viel Spiel hat.

Zu Anfang würde ich die originale Anlenkung verwenden . OHNE !!!!Änderungen die eventuell

nicht besser werden :D ;) . Gerade am Anfang hast du wirklich andere Probleme .!!!!!!!!!!!!!

Wenn,s dann mit dem fliegen klappt :D und der Heli hat auch nach einem halben Jahr noch

alle Teile dranne :D :P . sind , können immer noch Änderungen gemacht werden . Solltest

du den richtig Hubivirus :)) bekommen wird eine größe Fernsteuerung das erste sein was

ausgetauscht wird , vermute ich mal ;) .

schönes we

deep
09.06.2003, 22:56
Hallo maik otto,

... schon klar mit der Fernsteuerung. Will ja nur n bischen knausern :)

Info: Der Caliber 30 hat wahlweise 120° oder 90° Anlenkung beides original dabei. Deshalb muß da nix groß verändert werden, wenn man 120° oder 90° haben will.

Drum hab ich mich vorerst für die 120° entschieden.

Viele Grüsse,
Herbert

Emtschi
10.06.2003, 15:50
hi all
@Karsten, Divemen
ihr seit genial, vielen Dank, es hat auf anhieb funktioniert! :)

Wenn jemand das gleiche Problem hätte, stellt alles so ein wie normal, und wenn am schluss der Pitch aufwärts geht statt runter, dann stellt einfach Pitch im TS-Mischer vom +Wert in den -Wert. 8)

Grüsse Emtschi

Divemen
10.06.2003, 16:58
Hai alle,

es freut mich, das ich als fortgeschrittener Anfänger auch mal jemandem Helfen konnte.
Da ich auch schon viel nutzen aus diesem Forum gezogen habe, hier mal meinen Danke an alle die fleißig Ihre Kenntnisse auch weitergegeben haben. Die kleinen Tipps hier und da helfen doch enorm weiter.

Weiter so.

Gruß Frank