PDA

Vollständige Version anzeigen : Scale Rotorkopf Vario UH1D und V-Stabi?

Knattertom74
13.10.2009, 20:37
Moinsen,

fliegt einer von Euch eine Huey von Vario mit dem Vario Scale-Rotorkopf? Ich baue gerade einen auf (Benziner) und habe mich aus optischen Gründen für den Scale-Rotorkopf entschieden.

Dieser arbeitet nach dem Bell-Hiller Prinzip, d.h. kurze Stabistange mit Bell-Gewichten an den Enden.

Lt. Vario soll der Kopf ohne weitere elektronische Stabilisierung sehr gut fliegen. Auf einer Messe habe ich aber auch genau das Gegenteil gehört. Daher meine Fragen:

1.Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Rotorkopf ohne V-Stabi System?

2. Kann man diesen Kopf überhaupt mit einem V-Stabi System betreiben oder muss dann die "Paddelstange" entfernt werden?

3. Was würde passieren, wenn man einen normalen Paddel-Heli mit z.B. V-Stabi bestücken würde OHNE die Paddelstange zu entfernen (rein theoretisch)?

Vielen Dank im Voraus,
Tom

noch ein Stefan
13.10.2009, 21:41
Hallo,

wenn du die Optik so toll findest dann arretiere doch einfach die Paddelwippe so das sie nicht mehr kippen kann, dann sollte es keine Probleme mit V-Stabi geben.
Solange du den Paddeln ihre Funktion lässt wird das mit V-Stabi nicht gehen.

Gruß Stefan

Knattertom74
14.10.2009, 19:51
Hat sonst keiner Flugerfahrung mit dem Scale-Rotorkopf von Vario?:hallihall:
Verhält sich der Kopf ähnlich dem vom Benzintrainer mit Paddelstange?

Toby
15.10.2009, 20:25
Auch ich interessiere mich sehr für den Scalekopf von Vario. Über infos zum Flugverhalten würde ich mich auch sehr freuen!

@Tom Welchen Kopf hast Du denn? Ord 702/75 oder 702/70 ? Der erste ist je der eigentliche Huey-Kopf - soll aber nur für "geübte" Piloten sein.

Knattertom74
17.10.2009, 11:56
Hallo,

ich habe den SKS Semi-Scale Rotorkopf Ord.Nr.: 702/75. :lol:

Gruß tom

Fliwatuter
12.11.2009, 19:08
Nabend zusammen,

nach meinen Recherschen muss ich leider annehmen, dass beide Köpfe nicht Flylessbar
System tauglich sind. (HC- Rigid, V- Stabi usw.)
Da ich bei meinem Scale Projekt nicht auf so ein Helferlein verzichten möchte: Gibt es noch andere Scale like Köpfe für die Bell (10mm Welle), oder kann ich es wagen den von Vario
umzubauen. Was meint Ihr?

Viele Grüße Tommi

beetlejuice
12.11.2009, 19:51
Hallo!

Vielleicht habt Ihr es schon getan, aber falls nicht, fragt doch mal bei Vario nach, evtl. hat Uli Streich (bzw. sein Nachfolger) eine Lösung parat.

Ich glaube auch mich dunkel erinnern zu können, dass es für die Vario Bell 47 G II (oder III) auch einen Semiscale-Hiller-Kopf gibt und dass ich wo gelesen habe, wie man den starr mach. Wenn´s mir wieder einfällt, sage ich Euch, wo das stand...

Grüße
Günter

Fliwatuter
13.11.2009, 19:52
Nabend an alle,

richtig - ich warte noch auf feedback von Vario und Captron.

helipower59
13.11.2009, 20:04
Tommi laß die Unterstützung weg und flieg die UH1 ohne .
Meine wird auch so in den Himmel geschickt wenn es dann mal soweit ist:'(

Nabend an alle,

richtig - ich warte noch auf feedback von Vario und Captron.

Sebastian
13.11.2009, 20:28
Moinsen,

fliegt einer von Euch eine Huey von Vario mit dem Vario Scale-Rotorkopf? Ich baue gerade einen auf (Benziner) und habe mich aus optischen Gründen für den Scale-Rotorkopf entschieden.

Dieser arbeitet nach dem Bell-Hiller Prinzip, d.h. kurze Stabistange mit Bell-Gewichten an den Enden.

Hallo Tom,

wenn er keine Paddel hat sondern nur eine Stabistange mit Gewichten,ist es ein reiner Bell-Kopf,
ohne Hiller.

Hier unbedingt den Vario-Tip beachten:
Dieses System entspricht der gewünschten Optik bei einer UH-1D. Die Wippe ist mit Reibungsdämpfern versehen und darf nicht hin- und herpendeln; sie muß schwergängig sein!

Auf das was man so hört würd ich nicht viel geben,kommt immer drauf an wer es sagt.
Ich persönlich würde es erst mal als Herausforderung ansehen,den Kopf beherschen zu können. Ist ja schliesslich ein großer Teil unseres Hobbys.
Außerdem gibts nen Haufen Leute die den Kopf fliegen,schon oft gesehen.

Wenn es dann absolut nicht deinen Wünschen entspricht kannst halt was einbauen.
Bei Vario gibts übrigens auch einen Kopf bei dem die Stabistange nur imitiert ist, nicht mit den Blatthaltern verbunden ist.

Glaube aber der war für die kleine UH:hollau:

Viel Erfolg!

Sebastian

Fliwatuter
13.11.2009, 21:08
Zitat von helipower 59:
Tommi lass die Unterstützung weg und flieg die UH1 ohne.
Meine wird auch so in den Himmel geschickt wenn es dann mal soweit ist

Hallo Michael,

da ich noch keine Erfahrung mit paddellosen Köpfen habe, bin ich bestimmt ohne
E- Stabi überfordert.
Zumal der Lasthaken und die Feuerlösch – Unit auch noch bedient werden wollen.

wolf_51
15.11.2009, 13:06
Hi,
ich fliege hier schon seit Jahren den Rotorkopf Scale 702/20 von Vario.
Ich muß sagen, ich benötige dafür KEIN Flybarless System. Es funkt auch so sehr gut.
Gruß
Wolfram :hollau:

Fliwatuter
15.11.2009, 13:42
Hallo Helipiloten,

habe gerade in einem alten Vario Katalog (da ist die kleine UH-1D vorne drauf)
ein Wippen- Set Best.Nr. 82/30 für Rigidblätter gefunden.
Gibt es den noch? Ich glaube damit wär mein Problem gelöst.
@ Wolfram: Die Frage ist ja, funktioniert er auch mit HC:

wolf_51
15.11.2009, 18:41
Hi,
@ Wolfram: Die Frage ist ja, funktioniert er auch mit HC

Leider kann ich diese Frage hier nicht beantworten, da ich die Bell ohne elektronische Hilfe fliege. Aber ich denke, dass man dafür sichelich die Wippe "stilllegen" muss.
Gruß
Wolfram

Sebastian
15.11.2009, 18:46
@ Wolfram: Die Frage ist ja, funktioniert er auch mit HC:

Und Wolfram meinte dazu:

ich benötige dafür KEIN Flybarless System. Es funkt auch so sehr gut.

Warum soll denn mit Gewalt unbedingt ein Hc rein?
Gerade Wolfram als einer der den Kopf im Einsatz hat und meint er fliege sich sehr gut wäre doch jetzt ein prima Ansprechpartner für Einstellungen und Tips.

Nur mal so,mein ja nur...

alpen flieger
15.11.2009, 19:32
Hallo!

Ich bin auch gerade am Aufbau der kleinen Vario UH-1D. Habe den alten Semi-Scale Rotorkopf in tadellosem Zustand gebraucht bekommen.
Ich werde die Bell ohne elektr. Hilfe fliegen.
Der den Rotorkopf vor mir hatte, flog ihn auch "ohne".
Die Empfehlung hier: 40 % Expo geben und das "Ding" würde sich ganz gut
fliegen lassen.
Wenn es soweit ist, werde ich auch mal hier berichten, aber - das dauert noch ein weilchen...:hollau:
Zwar fliege ich die Hirobo Lama mit 3 Blatt, ist schon ein wenig anders als die Paddelköpfe beim T-Rex. Man gewöhnt sich daran - hängt eben immer ein wenig schief am Knüppel und muß etwas mehr korrigieren - besonders aus den Kurven oder Wind, wo die Tendenz zum Aufbäumen da ist.
Hört sich schlimmer an wie es ist-_-. Wie gesagt, man gewöhnt sich schnell daran :lol:.

Gruß,
Markus

Fliwatuter
15.11.2009, 19:35
Nabend Sebastian,

(Warum soll denn mit Gewalt unbedingt ein Hc rein?)
Ich kann leider nur 4 Dinge auf einmal.
Wie oben geschrieben möchte ich ja auch noch Feuer löschen und so..

Fliwatuter
15.11.2009, 19:39
Hy Markus,

wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Bekommt deine auch einen Elektroantrieb?

alpen flieger
15.11.2009, 20:12
Hy Markus,

wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Bekommt deine auch einen Elektroantrieb?

Hallo Tommi!

Ja, auch Elektro! War/bin schon in diesem Thread!

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=114736

Wenn ich Bilder habe , stelle ich sie mal in deinen (Skyfox) Thread rein!

Gruß,
Markus

wolf_51
16.11.2009, 12:21
Hi,
nochmal kurz zur Bell. Die Einstellungen zu diesem Kopf sind ca 20% weniger Ausschlag über Roll und Nick mit 30% Expo. Pitch ist +9Grad und -3Grad. Vollausschlag Nick und Roll sollte am Blatt nicht mehr wie 6-7Grad sein. Drezahl am Rotorkopf ist 1100 U/min.
Der Hubi wiegt 8,5 Kg bei einem Rotordurchmesser von 1,8m. Beim Abstieg bzw. in den Kurven beim eindrehen gegen den Wind einfach leicht Nick nach vorne drücken und schon steigt er nicht mehr weg. Dies ist schon so zur Gewohnheit geworden, dass ich eher wenn ich wieder mal einen mit Paddel fliege dann zu viel drücke.

Gruß Wolfram

Fliwatuter
16.11.2009, 17:47
Hallo Große UH-1D Flieger,

hätte ich mal besser auch die Große gebaut.

Fliwatuter
19.11.2009, 19:54
Hallo Leute,

habe heute gute Nachrichten erhalten :)
Vom HC-Service Center bekam ich grünes Licht für die Verwendung des HC – Rigid
in Verbindung mit dem Scale Rotorkopf von Herrn Streich.
Seitdem hab ich Dauergrinsen.
Da kann ich nur sagen: SUPER SERCICE

Maiki
22.07.2010, 06:57
Hallo,
habe gerade diesen interessanten Beitrag ausgegraben. Habe die gleiche Problematik.
Die kleine UH-D von Vario mit Scale Kopf und elektronischer Stabihilfe. HC-Rigid und das Microbeast warten auf Ihren Einsatz.
# Tommi: Welchen Kopf wirst Du mit dem HC verwenden, 702/70 oder 702/75.

Joachim HC
22.07.2010, 23:20
Fragt mal Georg Maier von der Heli-Factory. Einer derer Piloten (weiß leider den namen nicht mehr) hat eine UH1D mit dem Scale-Kopf mit "Gewichtstange" und HC-Rigid. Geht einwandfrei.

Gruß,
Joachim