PDA

Vollständige Version anzeigen : Modellbaumesse Wien

Ping
14.10.2009, 15:45
auf dem Messegelände Wien (http://www.modell-bau.at/).

Wollte nur darauf hinweisen. Ich werde wahrscheinlich mit meinen Kids am Samstag oder Montag vor Ort sein.

lg Ping

Taumel S.
14.10.2009, 15:47
Im Vorverkauf (siehe Link) übrigens 2 Euro billiger wie immer.
Wird Walkera einen Stand haben, weiß das jemand vielleicht vom Vorjahr?

PatrickS
14.10.2009, 15:49
Hey,
Ich kanns dir am Mittwoch oder Donnerstag sagen, werd da schon mal vorbeischaun zum helfen und bisschen einfliegen (lang nicht mehr in der Halle geflogen, eigentlich seit letztem Jahr) :D

Gruß
Patrick

PatrickS
14.10.2009, 17:02
Andere Frage, wer kommt denn aus dem Forum hin und wann?
Ich bin wie gesagt die ganze Zeit dort :jippiyeah:

Taumel S.
14.10.2009, 17:04
Bist du Aussteller oder Showflyer oder sowas?

Steppenwolf1980
14.10.2009, 17:19
Vielleicht schau ich auch raus, Freitag Nachmittag oder Samstag Vormittag... wär nett, ein paar von Euch kennenzulernen.

PatrickS
14.10.2009, 17:23
Ja ich flieg dort für Robbe...

Mal sehen wer sich noch aller meldet=)

Taumel S.
14.10.2009, 17:33
für Robbe
Boah, meine Lieblingsfirma :unsure:
Wie ich Robbe kenne, werden die Messepreise 10% höher sein als normal. :unsure:
Kannst dich ja bitte mal umhören, ob sie schon was wissen wegen der Telemetrie!

bramrai
14.10.2009, 17:49
Ich komme wahrscheinlich am Samstag! Lohnt sich das um Zubehör für Helis zu kaufen?.
Auf die Messe nach Friedrichshafen fahre ich sicher, ich möchte mir einen 500 ESP zulegen für die nächste Saison.

PatrickS
14.10.2009, 18:29
Was für eine Telemetrie denn?
Preise kenne ich nicht, ich komme meist nichtmal dazu einmal durch die Halle zu gucken:hollau:

thomas1130
14.10.2009, 18:30
Ja ich flieg dort für Robbe...

Schönen Gruß an den Hr. Böhm..;)

enzo
14.10.2009, 18:32
sollte eigentlich Spielzeugmesse und "Schrottverkaufsmesse" heißen.
Ich geh sicher nie wieder hin!
lg.

thomas1130
14.10.2009, 18:37
sollte eigentlich Spielzeugmesse und "Schrottverkaufsmesse" heißen.
Ich geh sicher nie wieder hin!
lg.

*LOL - da hast du wohl recht..:hallihall:

Allerdings ertappe ich mich dann doch fast jedes Jahr, wie ich mir die Typen fassungslos ansehe, die zu lauter Technomusik ganz üble Koaxe (aber hauptsache in Alukoffern ;) ) als "Super-Helis" vorführen..-_-

Und "Mundl" ist begeistert..:unsure:

waldi2503
14.10.2009, 18:41
Hi,
ich werd am Samstag hinfahren, mal sehen ob es
genauso enttaeschend ist wie 2008!
Lg
waldi

heliclub.sieding
14.10.2009, 18:48
Hallo !

Bringe meine Helis am Donnerstag vorbei und werde diese am Sonntag wieder abholen.

Mfg
Sepp

PatrickS
14.10.2009, 18:59
Boah, meine Lieblingsfirma :unsure:
Wie ich Robbe kenne, werden die Messepreise 10% höher sein als normal. :unsure:
Kannst dich ja bitte mal umhören, ob sie schon was wissen wegen der Telemetrie!

Was möchtest du dir denn kaufen?
Ich habe diverse Dinge zu verkaufen die ich auch gerne auf der Messe loswerden will (also privat), Trex 250 (nach der messe), ariane p5 usw...

Hab die 2. Seite ja garnicht gesehen!
Ja, is auch immer das gleiche, aber fliegen macht ja trotzdem spaß, in den 3 Tagen bekomm ich sicher 100 Akkus durch...

Taumel S.
14.10.2009, 21:10
Jedes Jahr muss man die Messe sicherlich nicht besuchen, dennoch stellt sie für österreichische Verhältnisse ein Highlight dar. Allein die tollen, riesigen Eisenbahnlandschaften, teils sogar aus Übersee! Der Trucker-Park mit den 3000€-Baggern ist auch sehenswert.

Ich würde mir gerne einen Walkera 4G6 kaufen, vermutlich wird es den aber nicht um die üblichen 200 Dollar geben dort.

prinzi
14.10.2009, 23:15
Hallo Zusammen,

am Stand von der Hobby Factory und Heli4You treffen sich immer traditionell die Heliflieger. Ich nehme an Peter wird dort auch seinen unverwechselbaren Schäh verbreiten. Bei mir noch nicht sicher ob ich kommen kann. Sohnemann und Frau haben an diesem WE Geburtstag.

lg
Prinzi

PatrickS
14.10.2009, 23:43
2 Eintrittskarten, ist doch auch ein Geschenk:D

romsch1
16.10.2009, 00:39
Ich werde am Samstag dort sein,suche was für die Halle (Shocky),haben heuer die Chance irgendwo reinzukommen:),vielleicht sieht man sich ja,ist ja nicht so einfach wenn man das Gesicht nicht kennt:hollau:

Gruß Roman

DocMichi
16.10.2009, 00:49
Hi,

Also ich geh dort sicher nicht mehr hin. Letztes Jahr war dann der Gipfel, das hat mir gereicht. Den Schnitzelhausgeruch von den vielen Imbißständen hab ich heute noch in der Nase, wenn ich daran zurückdenke.

Und wirklich Brauchbares konnte ich dort nicht ergattern. Und Hobby Factory... naja, dort wohne ich eh schon fast und fahre von mir daheim keine 10 Minuten... sogesehen muss ich da nicht extra die Anreise und Parkplatzsucherei am Messegelände auf mich nehmen.

Und wenn ich was will... bestell ichs online bei Lindinger... der hat ab kommendem Montag glaub ich 10% Preisnachlaß auf alle online Bestellungen auf lagernde Ware..

Wirklich Spektakuläres war auf der Messe sowieso noch nie zu sehen... soweit ich mich erinnern kann..

Mfg,
Michi

ChrisR1
16.10.2009, 06:43
morgen,

werd wahrscheinlich auch hingehen..sonntag mit freundin und ihrem bruder..
vom letzten jahr war ich auch recht enttäuscht :(
kann (hoffentlich) nur besser werden ;)

gruss
chris

waldi2503
16.10.2009, 16:30
....vielleicht sieht man sich ja,ist ja nicht so einfach wenn man das Gesicht nicht kennt:hollau:
Gruß Roman

Hi,
dann könnte das ja helfen ;)
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=981928&postcount=1

Damit sich Community Mitglieder identifizieren können ;))

Waldi

PatrickS
16.10.2009, 21:24
Das wäre ja cool:jippiyeah:

romsch1
16.10.2009, 22:42
Hallo Waldi

werde mir sicher 2 bestellen,aber ob sich das noch ausgeht bis Samstag,den unsere Banken sind ja auch nicht die schnellsten:hollau:

Gruß Roman

waldo-A
19.10.2009, 08:57
@Philipp,
am Freitag geht sich das doch aus,oder?:hallihall:
najo,hier im 07 Jahr,
übrigens,
hier trifft man sich,
is eh kloar!:dance:

prinzi
19.10.2009, 09:04
@Philipp,
am Freitag geht sich das doch aus,oder?:hallihall:
najo,hier im 07 Jahr,
übrigens,
hier trifft man sich,
is eh kloar!:dance:

Waldo!
Freitag Kindergeburtstagsparty, Sa. Familien Geb. Party, So. dann noch Party für meine Frau. Schaut eher schlecht aus. Hab noch keine Möglichkeit gefunden mich zu drücken ;D

lg
Prinzi

waldo-A
19.10.2009, 09:29
@Philipp,
hehe,
dir fällt doch immer was ein,:dance:
Bist doch mit aeiner Riiiiesenschachtl abgezogen,hihi,

Sky
19.10.2009, 10:34
Hallo W@aldo,

da hast du dir aber einen schönen Heli gekauft!

Was ist das für ein Modell? Fliegst du Flybarless?

War das ein Fertigmodell?

martin_p
19.10.2009, 11:34
Hi!

Ich erspare mir das ganze auch. Die Messe in St. Pölten ist zwar kleiner, aber aus meiner Sicht viel besser!

LG
Martin

Sky
19.10.2009, 12:01
Mahlzeit,

ja die Messe in Wien kann man sich ruhig entgehen lassen.

Wohlgemerkt für Freaks wie wir es sind!

Ein Anfänger hat dort sicher seine Daseinsberechtigung, so kann er sich mal ein kleines Bild machen.

Für "Insider" gibt es dort nichts neues zu sehen!

OK - manche gehen eh nur zum Biertrinken dort hin. :unsure:

Taumel S.
19.10.2009, 17:08
Hat jemand eine Ahnung, ob es auf der Messe einen WLAN-Hotspot gibt? Für den Fall, dass einem Sachen zum Kauf ins Auge stechen und man schnell nachsehen will, ob das was taugt. (Mein Handy kann grad nur WLAN und das Netbook nehme ich lieber nicht mit...)

Taumel S.
24.10.2009, 19:52
Also WLAN habe ich nicht getestet, es stehen aber ein paar freie Internetkonsolen herum, die man schön für spontane Recherchen nutzen kann.

Die Messe ist wieder eine Schaumesse, technische Neuerungen, Fachdiskussionen oder so darf man sich eher nicht erwarten. Graupner hat zum Beispiel nicht einmal die neue MC-32 ausgestellt. Dafür machen sie jetzt offenbar mit den aufgesetzten Weatronic-Schachteln ernst.

Sky
24.10.2009, 20:57
Abend,

ich gehe nicht hin, aber ein Kollege war dorten.

Wie erwartet, war es ein Flopp für ihn!

Selbst bei wirklich großen Messen wird ein erfahrener Pilot, der sich viel im WWW bewegt, nichs neues sehen.

Aber dass trifft sicherlich für so ziemlich alle Messen zu.

Kraeuterbutter
24.10.2009, 21:17
war auch wieder dort.. aber nur 2-3 Stunden...

war - wie seit Jahren - wiedermal enttäuscht (und trotzdem bin ich auch dieses Jahr wieder hingegangen)

interessanter find ich da noch die Hausmesse vom Schweighofer, da gibts wenigstens noch nen Flohmarkt und man kann die eine oder andere Sache ergattern

Kraeuterbutter
24.10.2009, 21:21
Wirklich Spektakuläres war auf der Messe sowieso noch nie zu sehen... soweit ich mich erinnern kann..
ach.. vor so ca. 8-10 Jahren...
da hab ich den ersten LMH (damals noch Verbrenner) gesehen... das war schon was

oder die Hubschrauber-Verfolgungsjagd mit Onboard-Kamera (1 Hubschrauber verfolgt einen Rc-car, ein 2.ter Heli filmt das)
übertragen auf ne grosse Fernsehwand...

ja damals, wo das ganze Internetshopping quasi noch nicht existierte war das ne geile Sache, weil man wirklich Neuheiten sah, nicht Sachen die man schon vor nem 1/2 Jahr im Forum oder auf youtube gesehen hat

da wurde auch noch drausen auf dem Freigelände geflogen

thomas1130
24.10.2009, 22:02
Stimmt - das Internet macht es denn Messen schon richtig schwer! :hollau:

Was ich aber gesehen habe - "PatrickS" warst das du?? - einen super gut geflogenen Rex 250..;D
Respekt! :hallihall:

Grüße
Thomas

waldi2503
24.10.2009, 22:06
Hallo!

Also ich kann die "Modellbau Messe Wien" aus der Sicht eines RC Helipiloten relativ leicht mit einem Wort bewerten... "Sch....e!"

Warum? Naja, es kommen auf 1 RC Flug Modell ca, 100 Meter Eisenbahnschienen. Es waren zig Jausen und Verpflegungsstände, ein schlechter Moderator der Action Arena, Eisenmodellbau, 7 Klebstoffmarktschreier etc etc.

Aber eines hat mich wieder bestätigt. Wenn man Anfänger ist AUF KEINEN FALL auf so eine Messe gehen. Warum? Weiß nicht, vielleicht auch das durch Zufall mitgehörte "Beratungsgespräch" an einem Modellbaustand.
Der Kunde hat so einen China-10cm-Länge-Koaxial Heli in der Hand. Kostenpunkt 249,-EUR!!! mit 2,4 GHz Sender und 400mh Lipo Akku.

Kunde: Ah, super, der kleine schaut aber gut aus! Will zum Modellfliegen anfangen und Hubschrauber reizten mich immer. Aber das ist ganz schön teuer der kleine!"

Verkäufer: Naja, Sie bekommen hier modernste Technik auf kleinsten Raum, das kostet nun mal,
da haben Sie den richtigen Blick, denn hier ist alles auf Top Niveau bei den kleinen. Bestes Material zum Anfangen und hat alles drin was Sie brauchen. Aber die ganzen Minibaureihe hat nun mal ihren Preis.

Kunde: Achso, dann sind größere billiger, weil das nicht so komprimiert ist?

VK: Nein, natürlich wirds dann noch teuerer weil sie da mehr Technik rein brauchen. Hier ist die ganze Elektronik schon drin, Fix fertig zum fliegen. Aufladen und ab gehts.

K: Und was kann das Teil? Was muss ich denn da steuern? Gibts da eine Anleitung dazu?

VK: Das ist ganz einfach, eine Anleitung ist dabei.

Ich bin dann gegangen, weil ich dem VK sonst eine aufs Maul gehauen hätte, wie der den jungen Mann angelogen hat.

Aber den Rest hat mir dann ein Herr der Firma R...bb... gegeben. Bin auf den Stand der der Firma hin und hab gesagt:
"Grüße Gott, eine Frage bitte. Haben Sie vielleicht einen T-Rex Limited Edition da, ich würde mir den gern ansehen. T-Rex 600er oder 700. Hab Sie einen auf der Messe?

Als Antwort kam ein relativ unfreundliches "Nein, wir verkaufen da nix."

Ja spinn ich?? Hallo? Wo sind wir denn? ICH BIN EUER KUNDE! Ich zahle Euer Gehalt, verdammt nochmal! Ich als Kunde bestimmt wer gewinnt oder verliert!

Ich bin immer noch sauer!

So, bitte spart Euch die Messe, ausser ihr wollt angeschnauzt, belogen und vielleicht verköstigt werden!

Waldi

Taumel S.
24.10.2009, 22:23
Die Typen vom Robbe-Stand habe ich auch extrem unnötig gefunden. Meiner Meinung nach keine Ahnung von nix, und dann noch unfreundlich.

Freundlich hingegen habe ich gefunden, dass ungewöhnlich viele Mädchen unterwegs waren. Zwar die meisten nur als Mitläufer, doch einige haben sogar eifrig fotografiert, was doch auf gewisses Interesse schließen lässt. In real life habe ich aber noch nie eine Modellbäuerin gesehen.

reinhpe
24.10.2009, 22:23
Ja Waldi - kann deinen Eindruck nur bestätigen! Ich hab noch dazu den Fehler gemacht, mir dort ein Bratwürschtl zu kaufen, liegt mir heute noch im Magen! (Ein Wasserglas voll Vodka hat zwar daheim kurzfristige Linderung gebracht - aber trotzdem!)

Auch die Organisation ist sowas von besch...., jede Menge Leute haben im Parkhaus 'A' geparkt um dann zu erfahren, dass nur der 2. Eingang offen ist!!! Und kein einziges Hinweisschild weit und breit... (War zumindestens am Fr. der Fall)

Wenn man schon 2 Messen auf einmal veranstaltet, wären doch Hinweise für die Besucher das mindeste!

Mich sehen die so bald nimmer...

Peter

Taumel S.
24.10.2009, 22:32
Parkhaus? Kostet hoffentlich nix, weil in dem Viertel sind doch 300 Meter weg jede Menge Gratisparkplätze während der Messe (Richtung Sturgasse und Handelskai).

waldi2503
24.10.2009, 22:32
......, jede Menge Leute haben im Parkhaus 'A' geparkt ...

Ich auch ;)

PatrickS
24.10.2009, 22:38
Hallo,
Ja, das ist der 250er den ich eigentlich verkaufen möchte, hab leider nur die Plastikblätter oben, geht aber nicht schlecht...

Das Licht in der Halle ist aber auch sehr ***** ungewohnt:lol:

Ich finde man könnte so viel mehr aus der Messe rausholen, aber gut, ist nicht mein Bier...

Weiß wer ob die Besucherzahlen über die Jahre gleich geblieben sind?

Gruß
Patrick

the.bass
24.10.2009, 22:48
... und wieder EUR 7,- und ein paar Stunden Zeit gespart. Voriges Jahr hab ich mich über die Messe geärgert und heuer durften die mich daher.....

.....nicht zu ihren Besuchern zählen.

Frankie

Kraeuterbutter
26.10.2009, 11:53
Moderator ist seit Jahren der gleiche

heuer hat er das erstemal bei der Präsentation nicht den Spruch "was sie jetzt sehen, meine Damen und Herren ist gegen jede Flugphysik" losgelassen

bei jedem kunstflugfliegenden RC-Heli hat er nämlich die Jahre davor diese Spruch gebracht

früher war ein Heli ein Exot, inzwischen ists umgekehrt geworden: es waren wohl sicher deutlich mehr Helis die verkauft/ausgestellt wurden wie Flächenflieger
(klar: Koaxe aber is ja auch Heli)

der FCA hatte auch ein kleines Eck, wo am Freitag aber nix los war

da vermisse ich die Zeiten als 3 Rennbahnen aufgebaut waren, wo wirklich pausenlos Aktion war, Wettbewerbe ausgetragen wurden
(Flachbahner, Verbrenner, Elektro, 2WD-Buggys mit Sprungschanzen am Parcour, etc. etc.)

heute ist nur noch eine ebene Fläche mit paar Hütchen und das is es... :(

bei rc-web.at gibts jedes Jahr einen Thread, was im nächsten Jahr besser gemacht werden kann und soll
da kriegt man auch ein wenig Einblick was für Probleme die da haben, mit der Messeleitung etc. etc.
und dann versteht man auch, warum viele keien Lust mehr haben dort auf die Messe zu kommen
weil was so ein Messestand heute kostet, das muss erst mal verkauft werden

früher wars besser, wird viel zu oft und schnell verwendet,
aber auf die Wiener Modellbaumesse trifft es wohl auf jedenfall zu..

einzig positiv überrascht haben mich die RC-Trucker... die kommt mir vor lassen sich Jahr für Jahr was neues einfallen, und es gibt mehr zu sehen
(früher nur RC-trucks, mittlerweile von Baustelle über Feuerwehr mit Hausbrand, Panzer, etc. etc.)

zu den Eisenbahnern trau ich mir nix sagen, kenn mich da zu wenig aus

Philip Klappacher
26.10.2009, 14:24
Also ich hab was gelernt auf der Messe!

Ich glaube ab sofort keinem mehr von euch, wenn er über 3D spricht!
Der Moderator der Flugvorführung hat nämlich gesagt, dass das in Europa vielleicht 10 und in Österreich maximal 2-3 Leute beherschen! :D

Ich habe jetzt 2 jahre pausiert und war heuer mal wieder dort, weil ich eine Freikarte hatte. Wenn ich nicht auch noch zum Shopping auf die Mariahilfer Straße gegangen wäre, wäre das Geld für die Zugfahrt wirklich zum Fenster hinausgeworfen gewesen!

Und wie WALDI schon geschrieben hat, den Verkaufgesprächen/Beratungen durfte man wirklich nicht genau zuhören. Ich hätte gern das Geld, das in den tagen nach der Messe in diverse mülltonnen wandert!

MFG

Philip

waldo-A
26.10.2009, 18:51
@Kräuterbutter,
also,
um die Lanze für´n RC-Web,bezw.,f.die Arbeit von @Paul zu brechen,
bezw.a bissl was richtig stellen,
die haben sich heuer wirklich Mühe gegeben,bezw.ihren Fun Cup
durch gezogen,
glaub mir,
eine Woche auf d.Messe hackln,mit d.Drifters,´freiwillige,usw.,alles um sonst,
ist das nix???
Und nix los bei denen???
ein kl.Auszug v.Samstag,
http://picasaweb.google.at/Presse.Dodo/ModellbauMesseOkt2009#
Richtig,
am Freitag,da haben wir nämlich nur Schmäh gfürt:dance:,hättest aber ruhig zu uns kommen können,
am Freitag nachmittag fast zur Gänze in dieser Halle anwesend,
richtig,
übers fliegen hinterm Netz,
naja,da könnte man mehr zeigen,da muß man aber halt ins Ausland fahren,
z.B.voriges Monat nach Leipzig,da ging die Post ab,
aber,da hättest wiederr Nitro inhaliert,:lieb:
wahrscheinlich wär dir das auch nit recht gewesen....-_-

ncharly50
10.01.2010, 14:08
Also ich bin von der Messe jedes Jahr mehr enttäuscht. Kann mich erinnern vor ca 10 Jahren waren mindestens 2 mal so viel Veranstalter !