Vollständige Version anzeigen : Bin ich haftbar, wenn mein Zippy Schaden verursacht?
Hallo
Angenommen, der Zippy-Akku, den ich in Hong Kong gekauft habe, gerät während meiner Abwesenheit in meiner Wohnung in Brand.
Natürlich befand er sich in einem Lipo-Bag, aber der Rauch dringt auch in eine Nachbarwohnung und richtet dort immensen Schaden an.
Kann ich dann für den Schaden haftbar gemacht werden, weil der Akku nicht CE-Zertifiziert war, und ich ihn selbst importiert habe?
Oder kann ich mich darauf berufen, dass die Zuverlässigkeit des Produkts nachweisbar ist und ich mich auch sonst angemessen, also nicht fahrlässig verhalten habe.
Gruß
Viktor
Ohne CE-Zertifikat könnte es Probleme geben.
Mal sehen, was die anderen sagen, ein sehr interessantes Thema.
Männerzeugs
15.10.2009, 13:36
Ob Du haftest entscheidet im Zweifel ein Richter. Richter A sagt ja Richter B sagt nein. Deswegen kann ich ich nur antworten: eine Haftpflichtversicherung ist so schlecht nicht.
Sebstverständlich wirst Du für den Schaden Haften müssen!
Auch CE-zertfizierte Lipo's dürfen nur unter Aufsicht geladen werden. Wenn Du die Wohnung verlässt handelst Du zumindest fahrlässig, vermutlich aber nicht grob fahrlässig. In diesm Fall sollte dann die Privathaftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen.
cu MAtthias
HaftPFLICHTversicherung
Der Name sollte "Programm" sein meiner Meinung nach...
Ohne CE-Zertifikat könnte es Probleme geben.
Mal sehen, was die anderen sagen, ein sehr interessantes Thema.
warum sollte etwas wissentliches für den privatgebrauch
aus dem auslaund gekauftetes teil egal welcher art ein ce zeichen besitzen ????
kurzer auszug wofür das ce zeichen steht
Die CE-Kennzeichnung wurde vorrangig geschaffen, um im freien Warenverkehr dem Endverbraucher sichere Produkte innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und der darin befindlichen Europäischen Gemeinschaft (EG) zu gewährleisten. Die CE-Kennzeichnung wird häufig als „Reisepass“ für den europäischen Binnenmarkt bezeichnet.
wo o.g. wurde eine haftpflicht sollte jeder haben
Auch CE-zertfizierte Lipo's dürfen nur unter Aufsicht geladen werden. Wenn Du die Wohnung verlässt handelst Du zumindest fahrlässig, vermutlich aber nicht grob fahrlässig. In diesm Fall sollte dann die
steht nichts von laden sondern er meinte lagern wenn man den text so liest
Klaus Ortner
15.10.2009, 13:41
Auch CE-zertfizierte Lipo's dürfen nur unter Aufsicht geladen werden. Wenn Du die Wohnung verlässt handelst Du zumindest fahrlässig
Sorry, aber wo steht bitteschön, daß er den Akku lädt? :hollau:
nasenschweber
15.10.2009, 13:41
...Kann ich dann für den Schaden haftbar gemacht werden,...
Du bist grundsätzlich haftbar, wenn Du einen Schaden bei einem anderen hervorrufst.
Deine Haftpflichtversicherung wird den Schaden begleichen (so Du eine hast). Die Frage ist, ob die Versicherung danach versucht, Dich in Regress zu nehmen. Dazu muss sie beweisen, dass der Schaden entstanden ist, weil Du grob fahrlässig oder evtl. vorsätzlich gehandelt hast. Beides dürfte schwer für die Versicherung beweisbar sein ...
Tom
JMalberg
15.10.2009, 13:54
HaftPFLICHTversicherung...
Nagnagnag.
Das ist keine Pflichtversicherung, sondern es wird deine Haftpflicht also deine Pflicht zu haften (GG einer der ersten §) abgesichert. Es sollte sie aber jeder haben.
m.a.r.t.i.n
15.10.2009, 14:06
Nagnagnag.
Das ist keine Pflichtversicherung, sondern es wird deine Haftpflicht also deine Pflicht zu haften (GG einer der ersten §) abgesichert. Es sollte sie aber jeder haben.
Ja so wie ein Ameisenbär ein Bär ist der Ameisen frist, und keine Ameise die Bären frist. ;D
HaftPFLICHTversicherung
Der Name sollte "Programm" sein meiner Meinung nach...
So meinte ich das ja auch: Es ist KEINE gesetzliche Pflicht, es sollte das aber jeder für seine persönliche Pflicht halten => Verantwortungsbewusstsein!
Gibt es denn Leute "ohne" Haftpflichtversicherung ?:hollau:
Hallo nochma'
Natürlich meinte ich, dass der Akku nicht gerade geladen wird (auch in diesem Fall hat es schon Lipobrände gegeben).
Und natürlich meine ich den Fall, dass ich eine Haftpflichtversicherung habe.
Die Frage ist, ob ich persönlich in Haftung genommen werden kann, weil sich die Versicherung darauf berufen könnte, dass der Akku eben keine Zertifizierung hat.
Normalerweise haftet doch derjenige, der den Artikel in Verkehr gebracht hat, wenn das Produkt so verwendet wurde, wie es der Hersteller erlaubt. Gibt es eine Sonderregel für den Eigenbedarf?
Gruß
Viktor
Männerzeugs
15.10.2009, 15:37
Die Haftpflicht leistet auch bei grober Fahrlässigkeit und kann Dich auch nicht in die Pflicht nehmen. So sind die Bedingungen aller Haftpflichtversicherungen.
Der einzige Ausschluss ist die vorsätzliche Herbeiführung eines Schadens. Von daher kannst Du Dich entspannen
Männerzeugs
15.10.2009, 15:39
Das Thema des in den Verkehr bringens ist nur für gewerbliche Handlungen von Bedeutung. Du bist aber in dem Fall eine Privatperson.
Klaus G.
15.10.2009, 15:42
Sebstverständlich wirst Du für den Schaden Haften müssen!
Auch CE-zertfizierte Lipo's dürfen nur unter Aufsicht geladen werden. Wenn Du die Wohnung verlässt handelst Du zumindest fahrlässig, vermutlich aber nicht grob fahrlässig.
Wo hast du denn das her. Es gibt zig Handys und auch Laptops mit Lipo Akkus drin. Und die darf ich auch ohne Aufsicht laden. Oder muß man sich jetzt neben sein Laptop oder Handy beim laden setzen. Das wäre mir neu.
Und so verhält es sich auch mit unseren Lipos. Denn das sind auch nur Akkus.
Des weiteren werden diese Dinger zu tausenden in manchen Elektroautos verbaut, sollte man die jetzt auch nur unter Aufsicht laden, sprich ich muß Nachts im Auto schlafen ;D
Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Wo hast du denn das her. Es gibt zig Handys und auch Laptops mit Lipo Akkus drin. Und die darf ich auch ohne Aufsicht laden. Oder muß man sich jetzt neben sein Laptop oder Handy beim laden setzen. Das wäre mir neu....
na erstens weil es auf den modellbau akkus steht.
zweitens weil die laptop, elektroautos und sonstwas eine elektronik drin haben die abschaltet um grösseren schaden zu verhindern.
drittens weil du es jetzt hier erfahren hast und dich nie mehr in deinem leben rausreden kannst, dass du nix davon gewust hast.
grüße
Also bei den Lipos steht es eigentlich immer in den Beipackzetteln/Bedienungsanleitung, das man sie nur unter Aufsicht laden darf.
Daran könnte sich eine Versicherung, im Falle eines Brandes beim " Laden ", schon aufhängen.
Bei Handys oder Autos habe ich einen solchen Hinweis noch nicht gelesen.:lieb:
Klaus G.
15.10.2009, 16:20
na erstens weil es auf den modellbau akkus steht.
zweitens weil die laptop, elektroautos und sonstwas eine elektronik drin haben die abschaltet um grösseren schaden zu verhindern.
drittens weil du es jetzt hier erfahren hast und dich nie mehr in deinem leben rausreden kannst, dass du nix davon gewust hast.
grüße
Es ist müsig sich darüber zu unterhalten.
Und die Lipoverkäufer können 100 Zettel auf ihre Akkus kleben. Das machen die zum Eigenschutz, nicht zu deinen Schutz. Und ob die Kleber Rechtskräftig sind bezweifel ich sehr stark an. Wo ist die Gesetzeslage die mir ein normales Laden mit dafür "geeigneten" Ladegeräten alleine verbietet, ohne ständige Aufsicht.
Das sind alles nur Empfehlungen und keine Gesetze.
Hallo Andreas
Die Haftpflicht leistet auch bei grober Fahrlässigkeit und kann Dich auch nicht in die Pflicht nehmen.
Dann verstehe ich das hier (http://www.steuerlinks.de/lr-grobe-fahrlaessigkeit.html) nicht:
"Nach dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) wird ein Versicherer von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn der Versicherungsnehmer den Versicherungsfall vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit herbeiführt."
Gruß
Viktor
Es ist müsig sich darüber zu unterhalten.....
ja,
kann ich verstehen.
soll ich nun schlussfolgern, dass alle warnungen oder hinweise ohne gesetzlichen hintergrund vollkommen belanglos sind und nicht beachtet werden müssen ?
grüße
Klaus Ortner
15.10.2009, 16:48
ja,
kann ich verstehen.
soll ich nun schlussfolgern, dass alle warnungen oder hinweise ohne gesetzlichen hintergrund vollkommen belanglos sind und nicht beachtet werden müssen ?
grüße
Moin Meister,
ich seh´s mal so, Kontronik schreibt ja auch man soll den Jive mit nem Stützakku betreiben.
Ich machs ohne und ich bin da nicht der Einzige. ;)
Moin Meister,
ich seh´s mal so, Kontronik schreibt ja auch man soll den Jive mit nem Stützakku betreiben.
Ich machs ohne und ich bin da nicht der Einzige. ;)
hi,
lädst du den deine lipo akkus ohne aufsicht und gehst kaffe trinken?
grüße
Klaus Ortner
15.10.2009, 16:54
hi,
lädst du den deine lipo akkus ohne aufsicht und gehst kaffe trinken?
grüße
Nö, das mache ich aber nicht weil es so vorgeschrieben steht, sondern aus Überzeugung. :)
NiMh lade ich ohne Aufsicht.
Aber lassen wir´s, ist nicht das Topic. ;)
Männerzeugs
15.10.2009, 17:44
Der in § 61 VVG normierte Ausschluss der Haftung des Versicherers für grobe Fahrlässigkeit gilt in der Haftpflichtversicherung nicht. Hier muss der Versicherer nur bei Vorsatz nicht zahlen.
Viktor das steht am Ende Deines eigenen links. Immer zu ende lesen. So entsteht gefährliches Halbwissen.
Im übrigen gilt der generelle Ausschluss in den anderen Versicherungssparten nach dem neuen VVG auch nicht mehr.
fliegerfrank
15.10.2009, 18:12
Es verstößt nicht gegen geltendes Recht, Produkte ohne CE-Kennzeichen zu betreiben.
Viele Grüße
Frank
Öhm, soll das heißen, Ihr bleibt alle brav im Hobbyraum neben Euren Akkus hocken, wenn die laden? Wenn ich mit meinen 3 Ladegeräten alle Akkus eines Flugtages lade, brauche ich trotzdem Stunden. Ich glaube, da bekäme ich wegen der heftigen Abwesenheit ärger.
Öhm, soll das heißen, Ihr bleibt alle brav im Hobbyraum neben Euren Akkus hocken, wenn die laden? Wenn ich mit meinen 3 Ladegeräten alle Akkus eines Flugtages lade, brauche ich trotzdem Stunden. Ich glaube, da bekäme ich wegen der heftigen Abwesenheit ärger.
Ja,
pinkeln gehn ist okay, aber sonst verlasse ich den raum nicht für längere zeit.
ich lade auch im wohnzimmer, arbeitszimmer oder wo auch immer.
aber nie ohne dass ich nicht in dem raum bin.
grüße
JMalberg
16.10.2009, 16:01
Immer anwesend und die Toilettentür bleibt offen:) (Ist aber auch nur 4m weiter)
Klaus G.
16.10.2009, 17:30
Hi,
also zuerst, alle die hier gesagt haben sie beobachten ihre Lipos ständig beim laden, denen glaube ich das mal.
Wenn ich mir aber überlege, es gehen einige fast Täglich oder mehrmals die Woche fliegen, da frage ich mich allen ernstes wie soll das gehen, seine Lipos beim laden ständig zu beobachten. Ich habe 2x 12S 5000er Lipos, alleine für die brauche ich bei 1C mit allem drum und dran fast 2,5 Stunden. Also ich muß leider auch noch nebenbei 8-10 Stunden in den Betrieb um Geld zu verdienen. Dann gehts Heim und dann sollte alles schon fertig sein, denn es wird ja auch noch irgendwann dunkel. Und obendrein gibt es auch noch andere Dinge zu erledigen als Modellbau ach ja, schlafen muß man ja auch noch. Wer nur einmal die Woche fliegt, dem glaube ich das, daß er neben seinen Lipos sitzt beim laden. Doch vielflieger mit mehren Lipos, für den ist das meiner Meinung nach fast unmöglich. Es sei denn, er macht nix anderes als Modellbau und vernachlässigt alles andere etwas. Also ich für meinen Teil schaffe es Zeitlich nicht immer meine Lipos beim laden zu beobachten, das ist unmöglich.
Aber ich bin mir sicher der ein oder andere schafft das ;D
Eines muß ich noch dazu sagen, ich habe einen separaten Hobbyraum und bastel nicht in der Küche. Also für Modellbauaktivitäten verlasse ich die Wohnung und gehe ein Stock höher.
Dietmar Eiberger
16.10.2009, 18:16
Hallo Klaus
Also ich schaffe das ab und an deine Lipos beim Laden zu beobachten,
manchmal genehmige ich mir ein Eis nebenbei, oder auch mal ein kühles Karamalz ;D!! Und was deinen Bastelraum 1Stock höher angeht ich wäre froh wenn ich so eine möglichkeit hätte.Meine Ecke kennst du ja :hollau:!!
Gruß Dietmar
Klaus G.
16.10.2009, 18:31
Hallo Klaus
Also ich schaffe das ab und an deine Lipos beim Laden zu beobachten,
manchmal genehmige ich mir ein Eis nebenbei, oder auch mal ein kühles Karamalz ;D!!
Hi Dietmar,
jo hast recht ;D doch auch da schaue ich ab und an mal weg :hollau:
Bin nachher im Vereinsraum, Besprechung für die Ausstellung. Da trinke ich dann ein schönes kühles Karamalz auf dich :dance:
Dietmar Eiberger
16.10.2009, 18:51
Da trinke ich dann ein schönes kühles Karamalz auf dich :dance:
Hi Klaus
Na dann Prost und Grüße an den Rest !!
Klaus G.
16.10.2009, 19:20
Ach ja, Lipos sind abgeklemmt :hollau:
m.a.r.t.i.n
26.10.2009, 09:29
damit ich während dem fliegen laden kann, habe ich ein babyfon neben dem Ladegerät sowie eine webcam die mir alles live auf den Sender überträgt. über der Ladestation hängt natürlich ein Rachmelder, ein ferngesteuerter Feurlöscher, den ich auch vom Sender aus bediene.
Natürlich habe ich meine Lipos in einem explosionsgeschütztem Feuerfesten Behälter. Bevor ich meine Ladestation in Betrieb genommen habe, habe ich sie mir von unserem Feuerwehrhauptmann überprüfen lassen. Wir haben aber sicherheitshalber ausgemacht, dass ich jedes mal, bevor ich einen Ladevorgang, vorher nochmal bei der Feuerwehr anrufe, damit die im Falle des Falles besser vorbereitet sind.
Alle meine Nachbarn, habe ich zu einem kurzen Vortrag eingeladen, um sie über die Risiken meines ladevorgangs aufzuklären. Daraufhin hat mir jeder seine schriftliche Erlaubnis gegeben Lipos zu laden bis auf Herr Huber, der erst eingewilligt hat, als ich ihm einenen extragroßen Feuerlöscher vorbeibrachte.
Achja natürlich schicke ich meine Lipos alle 10 Zyklen zum Hersteller zum Check, damit ich auch sicher sein kann, dass die Zellen in Ordnung sind. nach 40 zyklen ist es mir aber dennoch zu riskant, sodass der Hersteller meine Zellen zur fachgerechten Entsorgung zurück bekommt.
Ich muss außerdem sagen, dass ich, obwohl es schon hochstromtauglichere Zellen gibt, ausschlißlich nur 15C Zellen benutze, weil nur diese schon lange genug am Markt sind um sich als sicher genug zu etablieren. Ich belaste die Zellen selbstverständlich nur mit 5C um ausreichend Reserven zu haben. Geladen wird nur mit 0,25C was mir bei den angegebenen 1C noch als vertretbar erscheint.
lg ihr Ladeschlussleuchten :)
Martin
JMalberg
26.10.2009, 10:18
@m.a.r.t.i.n: :P :D
DarkSoul666
26.10.2009, 10:29
@m.a.r.t.i.n
Meinst du nicht, du bist ein wenig Leichtsinnig?
Wie kannst du die Akkus nur ausserhalb eines Atombombenfesten Bunker ladden? tztztzt
Jürgen S
26.10.2009, 11:00
Ladeschlussleuchten
Martin
Der gefällt mir !
Die Frage ist, ob ich persönlich in Haftung genommen werden kann, weil sich die Versicherung darauf berufen könnte, dass der Akku eben keine Zertifizierung hat.
Hast Du mal die Reste eines LiPo-Brandes gesehen ? Ich schon ! Da wird's schon schwierig, überhaupt festzustellen, was da eigentlich gebrannt hat. Aufkleber sind danach jedenfalls nicht mehr vorhanden.
Unabhängig davon stellt sich noch die Frage, ob die Private Haftpflichtversicherung, die Hausrat, die Gebäude Versicherung oder die Hausrat Versicherung des Nachbarn zuständig ist. Das ist viel spannender - weil die sich die Zuständigkeit hin und her schieben, damit sie nicht zahlen müssen.
Kraeuterbutter
26.10.2009, 11:42
Akku darf nur unter Beobachtung geladen werden....
gilt das auch für Laptop und Handy, wo ebenfalls Lipos/LiIons verbaut sind ?
OctavAndreas
26.10.2009, 12:58
Hallo Andreas
Dann verstehe ich das hier (http://www.steuerlinks.de/lr-grobe-fahrlaessigkeit.html) nicht:
"Nach dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) wird ein Versicherer von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn der Versicherungsnehmer den Versicherungsfall vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit herbeiführt."
Gruß
Viktor
Nunja, das ist der Wortlaut des alten VVG. In der Neureformierung aus dem letzten Jahr ist Fahrlässigkeit außen vor.
In dem in diesem Fred geschilderten Fall klare ansage: Haften für den Schaden : "JA !!!!" , begründet in § 823 BGB und wenn eine PHV vorhanden ist (und die Prämien bezahlt), werden die an die Stelle des Verursacher treten und den Schaden begleichen (und natürlich im Vorfeld unberechtigte Ansprüche abwehren) - ist doch eigentlich ganz einfach... Und ja, aus meiner beruflichen Praxis heraus kann ich sagen, es gibt immer noch einige, die meinen eine PHV brauchen sie nicht abzuschließen....
Mit freundlichem Gruß
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.