Vollständige Version anzeigen : [RJX] x-ep 90
so hier meine neuanschaffung rjx ep90
Technical Data:
Overall Length: 1340 mm
Overall Height: 430 mm
Overall Wide: 210 mm
Main Rotor Diameter: ca.1560 mm
Tail Rotor Diameter: ca.280 mm
Gear Ratio: 9:1:4.7 (others Optional)
Gross Weight: 4200g - 4600g (Depending on Equipment and Main Blades used)
Features
* Gear ratio 9:1:4.7
* CNC cut helical main gears (not moulded)
* Full programable CNC head
* Alum parts machined from Aircraft 6061 & 7075 alum
* easy breakoff Canopy standoff mounts to protect frames
* Very light weight
* double one way bearing for torque tube system.
* beefed up tail pitch slider
* 3 main shaft bearing blocks
* Torque tube and belt tail, easy to switch
der ep ist mit riemen und flybarlesskopf
folgende komponenten werden verbaut
jive 80hv
scorpion 4035-560
ts servos futaba s9451
heckservo bls 251
v-stabi
lipos 10s 5000mah turnigy
ritzelung 93/10
hauptrotorblätter rjx cfk 690 mm 181 gramm
schätze das ich später auf ca 4600-4700 gramm abflugertig kommen werde!
werde hier noch nach und nach paar deatailpics posten!
bisher verlief der bau völlig problemfrei alles passte sauber zusammen die baugruppen in den tüten und anleitung ist sehr gut gemacht!
die haube gefällt mir auch sehr gut und ist sauber verarbeitet!
an dem 90er im vergleich zum 50er sind einige sachen anderst! werde mich mal informieren was neu ist!
so weit ich weiss: chassi/rotorkopf/haube/hauptwelle/riemen anderes modul
fishtank
17.10.2009, 20:46
Hallo
Sehr schön :-)
Der interessiert mich auch, halt uns auf dem laufenden.
Gibts Gründe für die 10s oder brauch er keine 12s ?
Dachte ich pack 2x 6S rein zum Fliegen.
Poste mal das Gewicht wenn du fertig bist, würde mich interessieren.
Grüße Thorsten
hallo
in diesem video wurde der 90ep prototype mit 10s geflogen!
http://www.rcmovie.de/video/1ff0a2b48614529fbf9f/Der-X-Treme-Pistenraudi
denke von der leistung für mich allemal genügend!
und wenn zuviel dampf hast ist auch net immer soo von vorteil wenn der heli jedes wilde gepitche durchzieht lieber wein wenig smoother und dafür sauber und harmonisch ok klingt komisch wenn einer mega bolz kiste will dann 12s oder weniger ströhme und mehr flugzeit!
ich habe nun 5000mah drin die sind 42 mm hoch und habe zum scorpion noch 8mm luft!
hatte auch erst 2x6s aber bin nun auf 10s gegangen da bekommst nun günstig nen 10s für 150€ und sind für mich einfacher zu laden,weil 12s lader ist es noch ein wenig mager an angeboten!
und mit 10s und 560 kv komm ich gut mit meinen drehzahlen hin mal sehn ob 500kv nicht noch besser gewesen wären will nicht die megahammer drehzahl,nen 90er flybarless sollte auch mit um 1800 sehr gut gehn!
Spoolup with Governor @ 65%: 1868
Spoolup with Governor @ 70%: 1923
Spoolup with Governor @ 75%: 1978
Spoolup with Governor @ 80%: 2033
Spoolup with Governor @ 85%: 2088
Spoolup with Governor @ 90%: 2143
Den 90er X kannste mit Standart kopfdämfung ab 1500 u/min bis 2300 u/min fliegen...
Gruss der Ridig Killer :hollau:
fishtank
17.10.2009, 22:16
Hallo
Stimmt Leistung ist genug da :-)
Hab halt 6S aus dem Logo und könnte die da weiter fliegen.
Die Turnigys sind 48mmx48mm die dürften passen. Habe für die 12 S 92 Euro bei Hobbyking bezahlt deswegen werde ich warsch. die weiter nehmen.
Ich tendiere auch dann zum 500KV wegen den Drehzahlen. Der braucht bestimmt keine 2000 U/min um abzugehen.
Grüße Thorsten
Hallo
Hab auch 12S Turnigy. Sind so ganz OK... Es gehen max. 12S 4200-4500er rein beim 90er.
500kv bei 12S ist schon fast zuviel wenn du nicht im Teillast fliegen möchtest. Der Pyro mit 440kv wäre von der Drehzahl optimal...
Gruss
fishtank
17.10.2009, 23:33
Hallo
Der Neu würde auch gehen aber die fliegen hier wenige
NEU 1915H 1.5Y mit 450KV
http://www.neumotors.com/Site/Heli_motors.html
Ist für den Rex 700E bei 12S
Käme in Frage auch wegen des Preises. Der Pyro is heftig.
Grüße Thorsten
hallo vergiss den neu motor!
der baut zu tief! da bekommst dann mit den akkus probleme wegen der höhe der hat um 70mm nen scorpion hat nur 61mm oder du fliegst mit flachen lipos sprich 3000er in der richtung!
ich hab 5000mah drin und noch 8 mm luft zum motor!
pyro 30-14
scorpion gibts noch den 4035-400kv und den 4035-530kv
12s 93/10 400kv
Spoolup with Governor @ 65%: 1601
Spoolup with Governor @ 70%: 1649
Spoolup with Governor @ 75%: 1696
Spoolup with Governor @ 80%: 1743
Spoolup with Governor @ 85%: 1790
Spoolup with Governor @ 90%: 1837
fishtank
17.10.2009, 23:50
Dann geht der Xera auch nicht rein oder ?
http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=9713
Der ist 65mm lang und der Scorpion ist nur 59mm
Wird knapp oder ?
Grüße Thorsten
Dann geht der Xera auch nicht rein oder ?
http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=9713
Der ist 65mm lang und der Scorpion ist nur 59mm
Wird knapp oder ?
Grüße Thorsten
beim ep 90 hast du ca 11cm zwischen unterkante motorträgerstrebe zum akkuboden!
dann kannst dirs ausrechnen welche zellen mit welchem motor passen!
schau doch nach scorpion ist das beste wenns günstiger sein soll!
xera und neu must importieren porto zoll usw! scorpion bist mit 140€ dabei
Grüß Euch,
baue auch gerade einen RJX 90 EP auf, habe ihn letzte Woche bekommen und möchte den Scorpion HK-4035-500 (12N10P) als Antrieb einbauen. da ich den RJX mal in einem Scaleheli (evtl. HUGHES 500 von Century) verbauen möchte bin ich noch etwas unschlüssig und habe zur Berechnung der Drehzahl folgende Werte genommen, was sagt ihr dazu.
Motor: Scorpion HK-4035-500 (12N10P)
Akku: 10S 5000mAh
Übersetzung 9,3 : 1 (93 Zähne Hauptzahrad / 10er Ritzel)
Rechnung
500KV x 37 Volt = 18500 U/min
18500 : 9,3 = 1989 U/min am Hauptrotor
80% Regleröffnung wären somit ca. 1590 U/min am Kopf
geht das so hin oder was sagt ihr dazu!
TREX1965
18.10.2009, 13:40
Wer ist denn Händler in DE?? Finde den sehr legga.... :-)
Guckst Du-_-
http://www.hurrican24.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
obenbleiben
19.10.2009, 16:15
Hallo bronti,
sehr schönes Teil, wünsche Dir viel Spaß damit!!:jippiyeah:
Gruß Rainer
Saitenzwirbler
21.10.2009, 00:11
schaut doch bitte auch mal bei www.Nitroheli.de vorbei
............den RJX in einen Scale Heli ???????????????????????????????
zum öde herumschweben gibt es doch weitaus besser geeignete Mechaniken :lieb: :unsure::lieb::unsure::lieb:
hier mal nen video von michael daris
http://www.youtube.com/user/TRUCENDER#p/u/0/Szxog0LVCPc
http://www.youtube.com/watch?v=paPgFB3xD7k
sein setup:
V-bar,
Savox on the cyclic,
bls251 on the tail
mah blades 69cm main blades
HK 4035-500KV with 10pinion and 93maingear
commander 130ESC scorpion
ich habe meinen 90ep auch fertig werde nächste woche die restlichen bilder einstellen!
Hi Bronti
danke für die Vid's ... hab ich noch nicht gekannt :lol: und schon mit der neuen Haube ...
Viel Glück für den Erstflug :pressh: !!!!
Greetz
Pidi
so der heli ist nun fertig gebaut alles problemlos!
werde noch den schwerpunkt ermitteln und die akkus danach ausrichten und dann die endgültige akku regler verkabelung vornehmen!
der heli wiegt nun flugfertig 4600gramm mit 10s 5000mah
mein 10s 5000mah 30c wiegt 1330gramm
noch ein Stefan
24.10.2009, 14:15
Wieso ist denn der Heckrotor auf der falschen Seite?
Gruß Stefan
das kommt durch den kardan antrieb,und um weniger teile zu ändern vom umbau zu starr oder auf riemen!
beim starr kommt das durch die heckwelle das er auf der anderen seite sitzt ,durch das der halte stift des kegel rades durch die welle geht wenn ich es auf die "richtige " seite mache dann sitzt das loch in der mitte der welle und ist dadurch eine höhere last auf diesem punkt und kann sehr leicht brechen durch das versetzten auf die andere seite des HR sitzt das loch ganz ausen wo fast keine kraft mehr auf das loch wirkt daher sitzt der HR auf der "falschen" seite beim fliegen macht es überhaupt keine unterschied auf welcher seite der HR sitzt!
so wurde es mir vom entwickler frank schneckenburger erklärt!
(ein lob wenn mann mit dem entwickler als kleiner poppeliger helikäufer fachsimpeln kann finde ich sehr angenehm)
das heck kann man auch wieder auf die andere seite legen dazu brauch man den heckhebel vom 50er!
der starrantrieb ist 150 gramm schwerer aber hier sieht man wie leicht mann von riemen auf starr wechslen kann!
gibt aber glaub mehrer 90er aurora x cell mit hr links
na das ist ja mal wieder ein richtig schicker hubi !! Nicht schlecht ,aber bitte ein paar einschätzungen(bau+ flug) und vids nicht vergessen!!
Mfg.Toni :lieb:
Der <<noch>> widerstehn kann
PS: das 1. bild vom 20. Post ist ja mal geil
Saitenzwirbler
25.10.2009, 00:46
Hallo,
bist Du mal so nett und misst den Abstand von den Rotorblättern zum Heckrohr ?
Wie groß sollte der Abstand denn sein damit die Blätter nicht in das Heckrohr schlagen ?
Spinne mir gerade einen Umbau von 50iger zum 90iger Heli zusammen :unsure:
Vielen Dank.
Hallo,
bist Du mal so nett und misst den Abstand von den Rotorblättern zum Heckrohr ?
Wie groß sollte der Abstand denn sein damit die Blätter nicht in das Heckrohr schlagen ?
Spinne mir gerade einen Umbau von 50iger zum 90iger Heli zusammen :unsure:
Vielen Dank.
Geht wunderbar.
Hab ich auch gemacht gehabt. Der 50er Kopf ist so hart gedämpft dass es absolut problemos geht.
LG
Makis
fishtank
25.10.2009, 08:38
Hallo
@Makis
Das heißt 90 Heckrohr und Riemen dran und das wars oder was braucht er noch ?
Geht das Heck vom 50er ?
Beim Starrantrieb also nur Welle und Rohr tauschen ?
Danke
Grüße Thorsten
Hy!
Tauschen muss man nur:
- Heckrohr
- Riemen
- die beiden Riemenräder
Das Getriebe ist schon ein 90er Getriebe.
und schon hast einen sehr sehr leichten 90er. Dadurch dass man dann den kleineren Kopf und das Riemenheck hat kommt man auf 4,45Kg bei 10s 4500mah (1290gr).
Ich würde aber 4000 fliegen, da das mehr Gewicht der 4500mah eh die Flugzeit wieder wet macht.
Hoffe ich konnte helfen...:)
LG
Makis
fishtank
25.10.2009, 09:52
Hallo
Super Danke
Dann werd ich mir jetzt den 50er EP holen und dann nächstes Jahr auf 90er und FBL umbauen.
Vom Setup her geht das ja sprich Motor und Regler bleiben drin und gehen für beide Versionen.
Ich werde auch den Scorpion 4035-560 nehmen mit 10S.
Grüße Thorsten
Saitenzwirbler
25.10.2009, 10:34
Hallo Makis,
danke für die Info - das hört sich sehr interessant an.
Wie ist das denn mit der Übersetzung zum Heck zu machen ?
Muß man die Riemenräder tauschen damit das Heck schneller dreht ?
Meine Idee war es den Hurrican E-50 ;D auf 90iger umzubauen.
Nachdem ich meinen 50iger Extreme auf elektro umgebaut habe bin ich total begeistert - habe den Akkuschacht von der breite auf 40mm gemacht und Platz zwischen Motor und Akkuschachtboden sind 48mm :unsure:
Dadurch stecken die 2x4S hochkant drinnen und der schwerpunkt ist wesentlich weiter zur "Helimitte" hin verschoben.
Die Rollrate ist abartig genial :dance:´...so 450iger Style;D
Ich kann ja mal Bilder machen.
Der Hurrican ist noch beinahe ein original Verbrenner Chassis - mal abgesehen von dem Akkuschacht. Hier ist riesig Platz für Lipos.
Da macht der Extreme viel mehr Spaß :lol:
Was meinst Du mit der Kopfdämpfung - die ist beim Hurrican doch auch sehr hart.
Ist die Belastung denn so viel höher bei größeren Blättern ?
Fällt der Alu-Kopf vom Hurrican auseinander ?
Welche Drehzahlen sind denn bei einem 90iger für mich sinnvoll - fliege mit 50iger so 1800-1900 - das reicht mir vollkommen.
Vielen Dank.
Roman H.
04.12.2009, 20:00
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum X-Treme 90ep:
ich find den Heli wahnsinnig gelungen, jedoch grübel ich noch mit mir, ob mit 10 oder 12s bzw. als 50er EP und dann halt gleich ein langes Heckrohr etc. mitbestellen beim Kauf.
Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Versionen, also zwischen dem neuen 90er EP und dem 50er EP aber auf 90er Größe gestretcht?! Gerade in Hinblick auf die "nur" 10s frage ich nach...
Vom Preis her ist mir der Unterschied egal, die zwei Zellen mehr oder weniger sind mir wurscht. Eher bei meinem Lader bin ich da derzeit auf 10s begrenzt...
Außerdem: auch wieder aufs Gewicht bezogen: Riemen oder Starrantrieb?
Vor- und Nachteile weiß ich selbst. Mich interessiert eher die Langzeiterfahrung bzgl. Dauerhaltbarkeit vom Riemen (mal extrem gesagt: muss der alle 20 Flüge gewechselt werden, oder hält er eine Saison) bzw. Unterschiede beim Fliegen.
Ich frage deshalb, da ich mir eigentlich sicher war, dass wenn ich mir einen 90er anschaffe, dass der Starrantrieb haben muss. Alleine wg. der Leistungsübertragung, der ich auf dem "langen" Weg durch ein 90er Heckrohr per Riemen nicht so ganz traue. Gerade weil mir z.B. mein derzeitiger 500er Logo schon zweimal abgeschmiert ist, weil es mir in einer ganz blöden Situation das Heck verrisen hat, weil es eben umgeschlagen ist...
Passiert das beim 90er EP mit Riemen auch, dass (evtl. gerade in Verbindung mit 10s) das Heck umschlägt, weil der Riemen überrutscht?
Und weil ich gerade dabei bin: mir kommt die 90er EP-Haube für einen 90er Heli ziemlich klein vor. Leider habe ich einen X-Treme 90 noch nie in real gesehen, aber andere 90er Mechaniken wie 700er Rex etc. trifft man ja häufiger auf Flugplätzen an. Kann mir da einer einen groben Vergleich geben?
Hallo Roman
Der Gewichtsunterschied ist nicht so viel da nur andere Blathalter vebaut sind...
Ich schätz mal 50-100g.
Dann würd ich dir Riemen Empfehlen... Hab ca. 100 Flüge drauf.
Starrantrieb ist anfälliger ! Ich kenne keinen der nen X mit Starrantrieb fliegt.
Die 90er Habe hat ca. die Gleiche Grösse als der 700er Rex.
Gruss Patrick
Roman H.
05.12.2009, 08:46
Vielen Dank Patrick, dann wirds wohl im Frühjahr ein 90er EP werden:lol:
Mit 10S für sauberes Fliegen, dann kann ich mein Euqipment erstmal weiter nutzen::)
Du kannst auch den Micha fragen ob er dir beim 50er Bausatz das Heckrohr,Riemen und Pully's tauscht...
Vielen Dank Patrick, dann wirds wohl im Frühjahr ein 90er EP werden:lol:
Mit 10S für sauberes Fliegen, dann kann ich mein Euqipment erstmal weiter nutzen::)
Moin,
das Problem mit dem wegdrehenden Heck wurde durch eine Andruckrolle (Lager) am Heck behoben.
Jetzt hat man da keine Probleme mehr.
Der Gewichtsunterschied bei gleichem Akku bei 50er zu 90er ist 100 - 150 Gr. mehr.
- Haube
- Heckrohr
- Riemen
- Heckblätter
- Hauptrotorblätter
- wenn 90er Rigidkopf dann nochmal + 100 gr.
Wir haben alle den 50er Kopf genommen (50er X auf 90er X gestreched) und sind den als 90er geflogen. Geht wunderbar und man spart da einiges an Gewicht.
Der 90er Kopf ist aber nochmal n Tick majestetischer!
LG
Makis
RJX HOBBY
05.12.2009, 12:13
Starrantrieb ist anfälliger ! Ich kenne keinen der nen X mit Starrantrieb fliegt.
ht...
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=124504
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=124504
Kannst du auch schreiben ? Das macht mann mit den komischen Tasten vor dir ;)
Ing. Düsentrieb
07.12.2009, 05:38
Und weil ich gerade dabei bin: mir kommt die 90er EP-Haube für einen 90er Heli ziemlich klein vor. Leider habe ich einen X-Treme 90 noch nie in real gesehen, aber andere 90er Mechaniken wie 700er Rex etc. trifft man ja häufiger auf Flugplätzen an. Kann mir da einer einen groben Vergleich geben?
Hallo!
Das habe ich mir auch gedacht. Der Grund dürfte aber darin liegen, dass das Chassis hinter der Rotorwelle unverhältnismäßig weit nach hinten geht. Die Haube vom 50er passt da optisch nicht mehr so richtig.
Ich hätte auch eine grundsätzliche Frage: Viele fliegen hier ja den EP 90 mit den Komponenten (Motor, Regler, Akku etc.) des EP 50. Worin liegen denn da noch die Vorteile, einen 50er zu fliegen?? Nur den, dass man ihn im Auto besser Platz hat? Ähnliches gilt ja auch für die Vibe E8. Die Elektronik ist auch hier dieselbe wie beim 90er. Warum also noch 50er fliegen?
Der 50er ist wendiger... bei max. Einstellungen vom V-Stabi....
Gruss
Der 50er ist wendiger... bei max. Einstellungen vom V-Stabi....
Gruss
Patrick...ein bischen kurz die Antwort:)
Also:
Der EP 50 hat den selben Aufbau, wie der EP 90. Er unterscheidet sich nur am Rotorkopf und an der Akkuschachthöhe.
Der EP 90 hat einen etwas höheren Akkuschacht um Problemlos auch größere Akkus unterzubringen.
Was Schakal meinte ist, dass der EP 90 zwar nur 200 Gramm mehr wiegt, aber durch die längeren Blätter etwas an Wendigkeit einbüsst...ist aber minimal.
Man fliegt 90er weil es majestetischer ist. Weil alle Figuren eigenstabiler und eigenständiger durchflogen werden. Es sind zwar beide Vstabi Helis, doch merkt man den unterschied ob 50er oder 90er doch noch sehr stark finde ich.
Beides kann man locker mit 10S fliegen.
Im Prinzip ist es egal welchen man kauft. Von den Unterhaltskosten ändern sich nur die Blätter.
LG
Makis
Ich hab um 6 Uhr halt keine Zeit nen Roman zu schreiben...
Überlege mir nächstes Jahr einen 90er anzuschaffen! (-:
Meint ihr bei dem 90er würde bei 12S ein Phoenix-HV 85A ausreichen? Als Motor hätte ich mir dazu den Scorpion HK-4035-400KV überlegt... Motor hat max. 3400 Watt.... der Regler kann maximal 3774Watt (12s*85A) ab?!?!
Was sagt ihr dazu?
Gruß Thilo
Erik Heller
12.12.2009, 22:32
Überlege mir nächstes Jahr einen 90er anzuschaffen! (-:
Meint ihr bei dem 90er würde bei 12S ein Phoenix-HV 85A ausreichen? Als Motor hätte ich mir dazu den Scorpion HK-4035-400KV überlegt... Motor hat max. 3400 Watt.... der Regler kann maximal 3774Watt (12s*85A) ab?!?!
Was sagt ihr dazu?
Gruß Thilo
Hi Thilo,
für Kunstflug und ein bisschen 3D reicht das sicher.
Wenn du allerdings härter fliegst würde ich gleich den HV 110A nehmen.
MfG Erik :hallihall:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.