PDA

Vollständige Version anzeigen : Gy401 Frage zum Einstellen ?

sroko
18.10.2009, 17:56
Ich komm auch mit dem Einstellen Gy401 irgendwie gedanklich und praktisch nicht klar :hollau:

Folgendes "Problem":

1.
Ich bau den Heli auf, Gyro rein und nehm die Servohebellänge so, dass ich den Weg am 401er auf +-100% stellen kann und die Heckhülse links und rechts kurz vorm Anschlag steht (ca 1/2mm), soweit alles ok.
Heckrotor steht jetzt aber genau in der Mitte im AVCS Modus.
------------
2.
Also dreht er sich im Normal Modus jetzt aber langsam um die eigene Achse.
Jetzt stell ich das ganze mechanisch so ein (um ein paar Grad) das er auch im Normalmodus gut steht. Dabei schiebt sich die "Heckhülse" aber um ca 3mm nach rechts). Jetzt läuft er aber am MAximalauschlag im AVCS Modus rechts gegen den Anschlag (ist ja auch klar habs ja nach rechts geschoben), also dreh ich jetzt den Weg, der ja eigentlich auf +- 100% stehen soll, am Gyro zurück auf ca 80%.

Zur Frage:
Ich flieg aber nur im AVCS-Modus !
Hab ich da jetzt bei 2. was "optimiert" oder eher schlechter gemacht ???
Oder ist es besser es wie 1. zu lassen mit den Wegen +-100% und einfach den Rotor in der Mitte.

Lg Sroko

Monzta
18.10.2009, 18:08
Hi,
ich würde wenn du nur im HH-Mode fliegst einfach die Schiebehülse in der Mitte lassen. Hab ich jedenfalls bei meinem 401er auch immer so gemacht und das funktionierte auch ohne Probleme.

Gruß Andre

Rambole
18.10.2009, 18:14
Ich komm auch mit dem Einstellen Gy401 irgendwie gedanklich und praktisch nicht klar :hollau:

Folgendes "Problem":

1.
Ich bau den Heli auf, Gyro rein und nehm die Servohebellänge so, dass ich den Weg am 401er auf +-100% stellen kann und die Heckhülse links und rechts kurz vorm Anschlag steht (ca 1/2mm), soweit alles ok.
Heckrotor steht jetzt aber genau in der Mitte im AVCS Modus.
------------
2.
Also dreht er sich im Normal Modus jetzt aber langsam um die eigene Achse.
Jetzt stell ich das ganze mechanisch so ein (um ein paar Grad) das er auch im Normalmodus gut steht. Dabei schiebt sich die "Heckhülse" aber um ca 3mm nach rechts). Jetzt läuft er aber am MAximalauschlag im AVCS Modus rechts gegen den Anschlag (ist ja auch klar habs ja nach rechts geschoben), also dreh ich jetzt den Weg, der ja eigentlich auf +- 100% stehen soll, am Gyro zurück auf ca 80%.

Zur Frage:
Ich flieg aber nur im AVCS-Modus !
Hab ich da jetzt bei 2. was "optimiert" oder eher schlechter gemacht ???
Oder ist es besser es wie 1. zu lassen mit den Wegen +-100% und einfach den Rotor in der Mitte.

Lg Sroko

den gyro immer im hh modus einschalten dann umschalten auf normal modus dann
immer erst im normal modus einstellen bis alles perfekt passt!
dann
den gyro schalter an deiner funke 3 mal innerhalb einer sec. hin und her schalten.
dann.....
IST ER PROGRAMMIERT....normal modus perfekt eingestellt=hh modus perfekt.

wenn dir das zu kompliziert war, schau mal hier (video 5 und 6)

http://www.rcline.tv/tag/8/einstellung

viel erfolg

Gruß Rainer:hallihall:

sroko
18.10.2009, 18:29
@Monzta
Ja Danke, flieg ja auch nen Protos. Das Heck funktioniert ja auch wunderbar in beiden Einstellungen.

Allerdings fliege ich ja erst seit knapp 2 Monaten Heli und möchte das es trotzdem in der "perfekten" Einstellung läuft, damit es mir mal nicht irgendwann umschlägt o.ä. weil es dann doch mal überfordert ist und ich deswegen den Heli Crash.

Lg Sroko

Sceadu EVO
18.10.2009, 18:31
Hallo!

Du hast alles richtig gemacht nur nach dem der Kreisel passt eben 3x von Normal in HH schalten dann hatt er die Mitte gespeichert.

Mit dem anstehen mach ich des so Heck so stellen das der Hubi sich nicht dreht im Normalmodus und dann Limit so weit auf drehen das die Hülse nach beiden Seiten ansteht, egal ob auf einer Seite mehr, beide sollten anstehen. Nur so hast den vollen Weg und so funzt auch der 401er prima.
Es gibt auch genug Leute die das Limit einfach voll aufdrehen geht auch problemlos, ich drehs nur ein Stück weiter wie es anstehet.

Du könntest die Hülse auch auf die Mitte stellen allerdings hält dann der 401er nicht so gut.

MfG Michael

sroko
18.10.2009, 18:32
den gyro immer im hh modus einschalten dann umschalten auf normal modus dann
immer erst im normal modus einstellen bis alles perfekt passt!
dann
den gyro schalter an deiner funke 3 mal innerhalb einer sec. hin und her schalten.
dann.....
IST ER PROGRAMMIERT....normal modus perfekt eingestellt=hh modus perfekt.

wenn dir das zu kompliziert war, schau mal hier (video 5 und 6)

http://www.rcline.tv/tag/8/einstellung

viel erfolg

Ja, das habe ich ja auch gemacht !
Meine Frage ist nur die ob das ganze nicht "Verschlimmbessert" wird, da ich ja den Weg auf 80% zurückdrehen muss und der Gyro weniger "Korrekturweg zu Verfügung hat ! ??

Lg Sroko

sroko
18.10.2009, 18:37
Hallo!

Mit dem anstehen mach ich des so Heck so stellen das der Hubi sich nicht dreht im Normalmodus und dann Limit so weit auf drehen das die Hülse nach beiden Seiten ansteht, egal ob auf einer Seite mehr, beide sollten anstehen.

MfG Michael

Ja das ist mein Problem, das die Hülse eben nicht mehr an beiden Seiten ansteht, nach der Normalmodus Einstellerei.
Ich kann ja den Weg Rechts/Links nicht getrennt einstellen und somit, da ich die Hülse nach rechts verschiebe schlägt er rechts viel eher an, aber nach links ist dann noch viel Platz.

Lg Sroko

Monzta
18.10.2009, 18:41
Damit mußt du dann wohl leben. :unsure:

Sceadu EVO
18.10.2009, 18:55
Ja gut wenn Du das Limit schon voll aufgedreht hast dann ists halt so...:hollau:

Wenn dann Dein Heck hält und Du nach beiden Seiten genug Drehrate hast ist ja alles gut.

MfG

P.s.: geht das Limit am 401er nicht bis 140% ????

sroko
18.10.2009, 19:05
Ja geht glaub bis 140%.

Ich muss es ja auch nicht aufdrehen, da es ja bei 100% AVCS schön links und rechts steht. Nur nach der Einstellerei Normalmodus schlägt es halt rechts an.

Ich dachte immer es darf nicht anschlagen wegen Servoschaden/überlastung ???

Dachte vielleicht gibts ja Nutzer hier, die den Gy401 an der Grenze betreiben und sagen können ob eine der Einstellungen besser ist ?

Ich kann im AVCS Modus bei meinem derzeitigem Flugstil jedenfalls keine Unterschiede feststellen, egal ob Normalmodus mit 80% oder AVCS mit 100%.

Aber ich hätte trotzdem gern die beste Einstellung.... :hollau:

Ich seh das wie beim Fahrwerk beim Auto, auch wenn man so durch die Stadt eiern kann auch mit einem verstellten Fahrwerk, ist es doch schön zu Wissen, das es perfekt eingestellt ist und auch gefährliche Situationen meistern würde z.B: Ausweichmanöver auf der Autobahn.

Lg Sroko

Taumel S.
18.10.2009, 19:12
damit es mir mal nicht irgendwann umschlägt... und ich deswegen den Heli crash.

Drum sollte man als Anfänger ja nicht nur im Head Lock-Modus fliegen. Meiner Meinung nach sollte man Schwebeübungen auch im Normalmodus beherrschen, sonst lernt man es nie recht gut.

Sceadu EVO
18.10.2009, 19:16
Deshalb hab ich doch geschrieben das Limit ganz auf drehen so das beide Seiten anstehen egal ob eine mehr oder weniger, beide müssen anstehen oder eben fast. Da wird im Flug nix passieren und so geht der 401er einfach am besten.

Der volle Weg wird nur genutzt wenn Du steuerst das was der Kreisel steuert ist immer weniger als das Limit (wurde mir so erklärt) und da Du eher selten so schnelle Pyros fliegen wirst das den ganzen Weg brauchst wird auch nix anstehen.

Ich hab nen 401er mit 9257 im 450er gehabt den hat jetzt mein Bruder nit ca. 200 Flügen da steht das Limit immer voll auf und sowohl Servo als auch Kreisel funzen Tadellos.

MfG Michael

Nightmare Brain
18.10.2009, 19:33
Ich MUSSTE das Limit immer ganz aufdrehen, sonst war Rückenrückwärts fliegen
ohne Heck gegenhalten garnicht möglich. ;-)

Aber das mit dem 3mal hin und her schalten höre ich zum ersten mal...
Was hilft mir das?

Maltroc
18.10.2009, 19:40
Speichert die Mittelstellung des Normal Mode auf den des HH Modes.

EDIT: Seite 15 der Anleitung

Nightmare Brain
18.10.2009, 21:07
jaja...das habe ich ja nun schon gelesen hier...aber was bringt mir das?
Nullstellung hat er doch schon bei anschalten (initialisieren)
man darf den Kreisel ja eh nicht trimmen.

Meine Anleitung hatte übrigens nur 10 Seiten....

sroko
18.10.2009, 22:30
Ok danke für eure Antworten.

Also ich laß jetzt einfach Punkt 1.

+-100 % und AVCS in der Mitte einfach.

Normalmodus brauch ich ja eh nicht.
Was soll der denn für Vorteile haben eigentlich ? Für Scale flieger ?

Lg Sroko

Rambole
19.10.2009, 18:37
Ok danke für eure Antworten.

Also ich laß jetzt einfach Punkt 1.

+-100 % und AVCS in der Mitte einfach.

Normalmodus brauch ich ja eh nicht.
Was soll der denn für Vorteile haben eigentlich ? Für Scale flieger ?

Lg Sroko

also ich würd mir nochmal die mühe machen,und den gyro im normal mode perfekt einstellen.......

so wie du ja geschrieben hast (ich sags jetzt trotzdem nochmal schritt für schritt)
das heisst: den limiter im normal modus so einstellen,dass er bei ca 100-110 steht OHNE dass dein servo links oder rechts anstöhst und brummt ...das ist nämlich gar nicht gut wegen überlastung und so!
wenn das nicht funktioniert ist dein hebelarm zu lang bzw zu kurz.
würde bedeuten du musst deine "kugel" ein loch weiter raus oder rein versetzen ...so lang bis es passt!
dann
versetzt du dein servo so lange nach vorne oder hinten, bis der heli NICHT mehr nach links oder rechts wegdreht!
und dann machst du das mit dem hebel 3 mal hin und her...(normal/hh modus)
und isch schwöhr dir escht eh ....
dein normal modus = hh modus GENAU GLEICH!!!
einziger unterschied, wenn du im hh modus( wenn der heli auf dem boden steht) nach links bzw rechts steuert bleibt die anlenkung links oder rechts stehen.
wichtig ist dass du den hebel für den gyro 3 mal zwischen hh und normal hin und her schaltest! in 1 sec.! sonst ist das servo verhalten im hh unterschiedlich zum normal modus!

wenns genau so gemacht wird, kann das mit dem servo weg und limiter im normal modus nicht unterschiedlich zum hh sein!!!

Sceadu EVO
19.10.2009, 19:07
.....den limiter im normal modus so einstellen,dass er bei ca 100-110 steht OHNE dass dein servo links oder rechts anstöhst und brummt ...das ist nämlich gar nicht gut wegen überlastung und so!.....
dann
versetzt du dein servo so lange nach vorne oder hinten, bis der heli NICHT mehr nach links oder rechts wegdreht.....

Hallo,

also dem muss ich wiedersprechen.
Wenn man Du Dein Limit so einstellst das das Servo links und rechts nicht anstößt und danach Dein Servo verschiebst des der Hubi im Normalmode stehen bleibt...DANN SCHWÖR ICH DIR Alter steht Dein Servo wieder an auf einer Seite und auf der anderen ist noch Luft....:P:lieb:

Bei nem Kreisel bei dem man nur den gesamten Weg verstellen kann ist des immer scheiße.

Entweder man stellt die Hülse auf die Mitte und das Limit so das nix ansteht ->ist die Kreiselwirkung aber nicht so gut und das Servo mus schon im Schwebeflug arbeiten (höherer Verschleiß)

Oder man stellt den Kreisel/Gestänge so ein das der Hubi im Normalmode stehen bleibt und dreht dann das Limit so auf das man auf beide Seiten den gleichen Weg hat, egal ob was ansteht -> bessere Kreiselwirkung, Servo muss nicht schon im Schwebeflug arbeiten.

Und dem Servo passiert da nix weil dein Kreisel wird den gesamten Weg nie brauchen im Flug das steht nur am Boden an und selbst wenn ist es so kurz das es nicht juckt, es gibt genug Leute die den 401er so fliegen ohne Probleme.

Ich wollts am Anfang auch nicht glauben aber seit mir des erzählt wurde mit dem Limit dreh ich den 401er immer voll auf und fertig da geht der viel besser und hält auch bei schnellen Rückenrückwärts Zirkles.:hallihall:

MfG Michael

Rambole
19.10.2009, 19:23
Hallo,

Wenn man Du Dein Limit so einstellst das das Servo links und rechts nicht anstößt und danach Dein Servo verschiebst des der Hubi im Normalmode stehen bleibt...DANN SCHWÖR ICH DIR Alter steht Dein Servo wieder an auf einer Seite und auf der anderen ist noch Luft....:P:lieb:

Bei nem Kreisel bei dem man nur den gesamten Weg verstellen kann ist des immer scheiße.

Entweder man stellt die Hülse auf die Mitte und das Limit so das nix ansteht ->ist die Kreiselwirkung aber nicht so gut und das Servo mus schon im Schwebeflug arbeiten (höherer Verschleiß)

Oder man stellt den Kreisel/Gestänge so ein das der Hubi im Normalmode stehen bleibt und dreht dann das Limit so auf das man auf beide Seiten den gleichen Weg hat, egal ob was ansteht -> bessere Kreiselwirkung, Servo muss nicht schon im Schwebeflug arbeiten.

Und dem Servo passiert da nix weil dein Kreisel wird den gesamten Weg nie brauchen im Flug das steht nur am Boden an und selbst wenn ist es so kurz das es nicht juckt, es gibt genug Leute die den 401er so fliegen ohne Probleme.

Ich wollts am Anfang auch nicht glauben aber seit mir des erzählt wurde mit dem Limit dreh ich den 401er immer voll auf und fertig da geht der viel besser und hält auch bei schnellen Rückenrückwärts Zirkles.:hallihall:

MfG Michael

da muss ich dir jetzt mal VOLL rechtgeben war ein denkfehler.....:lieb:;)
danach muss er nochmal den limiter verstellen so dass das servo nicht anläuft... hatte ich vergessen:wub:

aber beim anschlagen(und somit brummen des servos)links und rechts.......???
naja das höre ich zum ersten mal...und somit würden ja alle hersteller und die ganzen leute hier und im übrigen netz falsch liegen...und du wärst der einzige,der recht hätte.....!?

aber wenn du es sagst wirds schon stimmen...::)

Hermann Schellenhuber
19.10.2009, 20:36
Entweder man stellt die Hülse auf die Mitte und das Limit so das nix ansteht ->ist die Kreiselwirkung aber nicht so gut und das Servo mus schon im Schwebeflug arbeiten (höherer Verschleiß)Also der Satz ist leider Käse. Nehmen wir mal an, man stellt die Heckblätter im mechanischen Setup auf Neutral, weil sich das halt zufällig so schön ausgeht, daß man mit der Hülse genau in der Mitte des Verstellbereiches ist. Daß sich der Heli mit dieser Einstellung um die Hochachse drehen würde ist klar. Fliegt man nun im HH-Mode, so stellt der Kreisel die Heckblätter automatisch auf den erforderlichen Offset, damit der Heli keine Drehung um die Hochachse durchführt. Für den Kreisel ist das aber nur ein Offset im Integrator des Regelkreises, das Servo arbeitet deswegen nicht mehr oder weniger.

Zum Thema genaue Einstellung des Hecks im Normalmode: das sparen sich viele und stellen das Heck nach Augenmaß auf etwa 5° Anstellwinkel (dabei hat an den meisten Helis der Umlenkhebel am Heck einen rechten Winkel zum Anlenkungsgestänge), oder stellen überhaupt auf Neutral. Auch ich bin so mit dem GY401 damals geflogen, geht natürlich nur, wenn man auf den Normalmode verzichtet.

Das mit der Einstellung der Wege über den mechanischen Limits beim GY401 wird durchaus von einigen Furchtlosen praktiziert. Der GY401 geht im Flug wohl teilweise nicht ans mechanische Limit, deshalb dreht er bei manchen Figuren einfach raus. Ist aber sicher nicht generell zu empfehlen, da man ab Boden sehr wohl die Limits überschreiten und somit das Heckservo in den Tod schicken kann. Und ob es nicht auch bei manchen Figuren im Flug passiert, kann keiner garantieren. Von daher Finger weg und die Wege korrekt einstellen. Bei moderneren Kreiseln ist sowas sowieso nicht nötig, die nutzen wirklich den gesamten Weg, der eingestellt wurde.

Schöne Grüße,
Hermann

Sceadu EVO
20.10.2009, 08:33
....
aber beim anschlagen(und somit brummen des servos)links und rechts.......???
naja das höre ich zum ersten mal...und somit würden ja alle hersteller und die ganzen leute hier und im übrigen netz falsch liegen...und du wärst der einzige,der recht hätte.....aber wenn du es sagst wirds schon stimmen...

Immer locker bleiben was ich sag muss ja nicht stimmen und ich hab auch nicht behauptet das alle falsch liegen und ich recht hab.
Ich hab lediglich geschrieben wie ich, und auch einige andere, das mach und das es so auch funzt.
Und wenn man 3D fliegen will mit dem 401er ohne rausdrehen bei Rückwärtsfiguren, wie es viele haben, dann geht das halt nur so.
Das die Hersteller das so nicht schreiben ist ja wohl auch klar..

Also der Satz ist leider Käse. Nehmen wir mal an, man stellt die Heckblätter im mechanischen Setup auf Neutral, weil sich das halt zufällig so schön ausgeht, daß man mit der Hülse genau in der Mitte des Verstellbereiches ist. Daß sich der Heli mit dieser Einstellung um die Hochachse drehen würde ist klar. Fliegt man nun im HH-Mode, so stellt der Kreisel die Heckblätter automatisch auf den erforderlichen Offset, damit der Heli keine Drehung um die Hochachse durchführt. Für den Kreisel ist das aber nur ein Offset im Integrator des Regelkreises, das Servo arbeitet deswegen nicht mehr oder weniger.

Das klingt logisch da hast wohl Recht....:lieb::lieb:

MfG Michael

Rambole
20.10.2009, 15:44
Immer locker bleiben was ich sag muss ja nicht stimmen und ich hab auch nicht behauptet das alle falsch liegen und ich recht hab.
Ich hab lediglich geschrieben wie ich, und auch einige andere, das mach und das es so auch funzt.
Und wenn man 3D fliegen will mit dem 401er ohne rausdrehen bei Rückwärtsfiguren, wie es viele haben, dann geht das halt nur so.
Das die Hersteller das so nicht schreiben ist ja wohl auch klar..

Das klingt logisch da hast wohl Recht....:lieb::lieb:

MfG Michael

SORRY wenn ich dich blöd angequatscht habe:lieb::lieb::lieb:

ich meinte ja nur.... weil ich bis jetzt immer gehört habe, dass das servo nicht anlaufen soll....
wollte ganz bestimmt nicht deine praktische erfahrung in frage stellen...es kam mir halt komisch vor:hollau:

please forgive me.....:lieb::hallihall:

Sceadu EVO
20.10.2009, 17:41
Passt schon:hallihall:

Du hast ja richtig gehört das Servo sollte im Idealfall auch nicht anlaufen, tuts bei meinen Hubis mit SolidG und 520er auch nicht weil man da den Weg halt einzeln einstellen kann.;)
Beim 401er gehts halt nicht anderst und um die beste Performance raus zu holen muss halt des Servo leiden....:hollau:
Wie auch immer jeder wie er mag....:lieb::lieb:

MfG Michael

Rambole
20.10.2009, 18:06
Passt schon:hallihall:

Du hast ja richtig gehört das Servo sollte im Idealfall auch nicht anlaufen, tuts bei meinen Hubis mit SolidG und 520er auch nicht weil man da den Weg halt einzeln einstellen kann.;)
Beim 401er gehts halt nicht anderst und um die beste Performance raus zu holen muss halt des Servo leiden....:hollau:
Wie auch immer jeder wie er mag....:lieb::lieb:

MfG Michael

"muss halt des Servo leiden..."

armes servo lol;)

habe jetzt seit kurzem den spartan drin und der ist echt der hammer:jippiyeah:
kann ich nur empfehlen .....mit usb kabel ist auch das einstellen ein kinderspiel!

nochmal einen gruß zu dir rüber wirft :lieb::hallihall:

Rainer:hallihall:

sroko
20.10.2009, 19:50
Nochmal Danke für die vielen Ratschläge und Tipps:

Zusammenfassung: (vielleicht braucht das ja nochmal jemand anders)

Wer nur im HH(AVCS) Modus fliegen will:

1.
Servo/Heckrotor einfach in der Mittelstellung lassen und schön den Limiter auf 100-120% das er links/rechts kurz vorm anstoßen ist und der größtmögliche Weg zur Verfügung steht.

2.
Das Servo wird dabei weder mehr belastet und hat auch nicht mehr Arbeit, wenn der Heckrotor nicht im Normalmodus ausgerichtet wurde.

-----------

3.
Wer auch im Normalmodus fliegen will, kann nicht den vollen Heckrotorweg nutzen, da eine Seite eher "anschlagen" wird. Dies kann man eigentlich so lassen.
Wer aber trotzdem die größtmögliche Performance nutzen will, kann den Limiter (auf eigene Gefahr) trotzdem über den Anschlag aufgedrehen, da der Gyro 401 im Flug wahrscheinlich nicht, oder nur selten bis an die Anschläge laufen wird.
Allerdings (meine eigene Erfahrung) dreht der Heckrotor grad im Stand, wenn man den Heli z.B dreht auf vollen Anschlag. Dies kann zu Servoschäden führen.

4. Wenn Rambole "eh Alter ich schwör" sagt ist dies nicht so viel Wert :lol:

Lg

Maik

Rambole
22.10.2009, 18:02
4. Wenn Rambole "eh Alter ich schwör" sagt ist dies nicht so viel Wert :lol:

he alde isch kann misch auch mal falsch denk odder.....:hollau::lol::lol::lol: