Vollständige Version anzeigen : Notaus / AR Schalter
Hallo, ich will an meinem Sender einen AR Schalter proggen, aber ich finde da keine zufriedenstellende Lösung.
Ich hab 4 Flugzustände, Boden Motor aus, Schwebeflug, Rundflug, Kunstflug.
Meine Schalter können maximal aber nur 3 Positionen. Das heisst ich muss die Flugzustände auf 2 verschiedene Schalter legen. Das Dumme daran ist, das wenn ich im Flugzustand Kunstflug (Schalter2) bin, sich der Flugzustand Boden Motor aus (Schalter1), das wäre mein Notaus, nicht schalten lässt, da Schalter1 den Schalter2 nicht "überschreibt". Also müsste ich für den Notaus 2 Schalter betätigen. Finde ich nicht gerade gut. Sender ist eine T14MZ. Kann man den Schaltern eine Priorität einprogrammieren. Sowas habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Vielleicht gibts ja auch eine ganz andere Lösung, die mir nicht in den Sinn kommt.
LG Mike
BlackBaron1971
23.10.2009, 14:36
Kenne deinen Sender leider nicht. Hast du keinen freien Schalter auf dem du die Notaus Funktion proggen kannst ?
Wieso fasst Du nicht "Boden Motor aus" mit Autorot und Notaus zusammen ? Verstehe grade nicht wie sich die Einstellungen dieser Phasen gegenseitig negativ beeinflussen könnten ?
Ich hab nur AR welchen ich gleichzeitig für Motor Aus und Notaus nutze... daneben dann noch einen Schalter für Idle up = Kunstflug/3D und das wars...
Grüße Markus
Also der Flugzustand "Boden Motor aus" ist nur ein Flugzustand mit einer Gasgeraden 0%, ich nehme diesen Flugzustand halt als Notaus. Nur ist dieser Flugzustand kein Master der einen anderen aktiven Flugzustand der mit einem anderen Schalter aktiviert wurde, deaktiviert.
In meinem Sender habe ich auch ein Autorotationsmenü. Dort kann ich einen Schalter dafür bestimmen. Aber mit dem Menü komm ich nicht klar. Dort kann man Auto Pos %, Aus Pos% und Geschwindigkeit, Leerlauf etc. eingeben.
LG Mike
Taumel S.
23.10.2009, 15:12
da Schalter1 den Schalter2 nicht "überschreibt...
Sender ist eine T14MZ.
Kannst du denn den Schalterzuständen keine Prioritäten vergeben wie bei den anderen Futabas üblich?
BlackBaron1971
23.10.2009, 15:27
Kannst du denn den Schalterzuständen keine Prioritäten vergeben wie bei den anderen Futabas üblich?
Er weiss doch nicht wo er die Prioritäten vergeben könnte :hollau:
Taumel S.
23.10.2009, 15:41
Aso, ja, sorry.
Da hilft es zunächst einmal, in der Gebrauchsanleitung nachzusehen, ob das vorgesehen ist. Idealerweise in Form des PDF-Files, denn da kann man automatisch nach dem Wort "Priorität" suchen.
Davon abhängig dann sieht man weiter...
Hmm, ich kann die Schalterstellungen/positionen Ein/Aus eingeben und den Schaltertyp halt konfigurieren wenn man einen Schalterwechsel macht. Aber keine Priorität festlegen.
Im Autorotationsmenü habe ich mal experimentiert. Wenn ich die Schalterstellung "Boden Motor aus" auch mit der AR-Funktion belegen würde. Das würde gehen, in jedem Flugzustand. Aber ich trau mich nicht den zu benutzen, weil ich nicht weiss wie sich vStabi beim initialisieren auf veränderte Pitcheinstellungen reagiert.
Ausserdem startet der Sender mit einer Warnmeldung "Autorotation an" und einer Sicherheitsabfrage.
Muss man beim Autorotieren den Negativ-Pitch begrenzen, bzw. ist das wichtig, oder kann man genauso gut mit +11/-11 autorotieren?
LG Mike
WalsumerA3
23.10.2009, 15:53
Also der Flugzustand "Boden Motor aus" ist nur ein Flugzustand mit einer Gasgeraden 0%, ich nehme diesen Flugzustand halt als Notaus. Nur ist dieser Flugzustand kein Master der einen anderen aktiven Flugzustand der mit einem anderen Schalter aktiviert wurde, deaktiviert.
In meinem Sender habe ich auch ein Autorotationsmenü. Dort kann ich einen Schalter dafür bestimmen. Aber mit dem Menü komm ich nicht klar. Dort kann man Auto Pos %, Aus Pos% und Geschwindigkeit, Leerlauf etc. eingeben.
LG Mike
verstehe ich das dann richtig, das der *Not-Aus* nicht funktioniert, wenn du ne Idle1 oder 2 Kurve Aktiviert hast???
Sven
Taumel S.
23.10.2009, 15:56
kann man genauso gut mit +11/-11 autorotieren
Können tust schon, nur brauchst keine so extremen -11 Grad. Jetzt ist das halt dann Geschmackssache, ob du in der Panik willst: AuRo heißt "Volles Pitch runter" oder ob du lieber mit der gleichen Pitchkurve autorotieren willst wie sonst. Keine Ahnung, wie die Experten das handhaben.
Kommt das Wort "Priorit....." nun vor in deiner Anleitung oder nicht?
verstehe ich das dann richtig, das der *Not-Aus* nicht funktioniert, wenn du ne Idle1 oder 2 Kurve Aktiviert hast???
Sven
Ja genau, wenn die auf einem anderen Schalter liegen.
Ich hätte schon gerne das Autorotationsmenü umgangen. Aber das geht wohl nicht, mit 2 Schaltern ein Not aus ist zu umständlich.
LG Mike
Kommt das Wort "Priorit....." nun vor in deiner Anleitung oder nicht?
Ich habe keine Anleitung im PDF Format. Nur als Heft. Alle was in der Anleitung zum Thema Schalter steht hab ich gelesen. Ich kann mit einem Schalter keinen anderen Schalter schalten/deaktivieren.
LG Mike
Taumel S.
23.10.2009, 16:05
Hast du ein eigenes Flugphasen-Menü oder Flugzustands-Menü? Dort wäre bei meiner Futaba die Flugphasen-Priorität einzustellen, das hat auch nichts mit dem Autorotations-Menü zu tun.
Richtig,
die Prioritäat wird über das Flugphasenmenü vorgegeben.
Glaub die Phase ganz unten in der Liste hat die höchste Priorität.
Ahh. Ok..das stimmt. Also muss ich nur die Motor aus Flugphase an die letzt Position bringen.
Vielen Dank.
LG Mike
Taumel S.
23.10.2009, 16:52
Super, dass es jetzt geht!
Ist ja doch schön, dass die 300€-Sender die gleichen Menüs haben wie die 2000€-Sender. So kann man sich gegenseitig besser helfen.
Super, dass es jetzt geht!
Ist ja doch schön, dass die 300€-Sender die gleichen Menüs haben wie die 2000€-Sender. So kann man sich gegenseitig besser helfen.
Tjo, prima abwärtskompatibel ;D
LG Mike
Richtig,
die Prioritäat wird über das Flugphasenmenü vorgegeben.
Glaub die Phase ganz unten in der Liste hat die höchste Priorität.
Die Sache hat aber einen kleinen Nachteil.
Den Flugzustand der an erster Stelle steht, heisst "NORMAL", bei mir "Boden Motor aus", kann man nicht in der Priorität verschieben und auch mit keiner Schalterbelegung versehen. Also muss ich einen neuen Flugzustand am Ende der Liste erstellen. Soweit kein Problem. Beim Einschalten des Senders jedoch, gibts eine akustische Warnmeldung "Flugmodus NORMAL nicht aktiv". Sehr lästig, weil jetzt jedesmal der Sender vor dem Einschalten auf alle Schalterstellungen geprüft werden muss. Ich war es aber gewohnt den Schalterzustand nur dann zu prüfen wenn die Warnmeldung kam.
LG Mike
Taumel S.
23.10.2009, 17:48
mike65, den beim Einschalten erzwungenen Flugzustand "Normal" kannst ja auch ohne Motor machen. Du hast ja genug Flugzustände. Außerdem kannst du den Motor-Aus-Schalter programmieren. Die AuRo ist ja nicht wirklich gedacht dazu, dass beim Sender Einschalten der Motor aus ist, sondern der Motor-Aus-Schalter ist dafür da.
Hallo
Ich habe eine FX40. Man kann da das Autorotationsmenü eh nicht benutzen,
weil man nach meinem Wissen beim Einschalten der Autrotation zwar eine Zeitverzögerung einstellen kann, aber nicht beim evt. Ausleiten. das hätte unter Umständen ein einlenken der Blätter zur Folge, also unbrauchbar.
Für Motor-Aus kannst du wie folgt vorgehen.
In Modellmenü -- Flugzustand richtest du den Flugzustand `Autorotation`ein,
und einen Schalter nach deinen Wünschen.
Im Modellmenü--Gaskurve hast du nun einen weiteren Flugzustand der allen
anderen übergeordnet ist.
Stelle dort eine Gasgerade ein, die Motor-Aus enspricht.
Gruß Hans
mike65, den beim Einschalten erzwungenen Flugzustand "Normal" kannst ja auch ohne Motor machen. Du hast ja genug Flugzustände. Außerdem kannst du den Motor-Aus-Schalter programmieren. Die AuRo ist ja nicht wirklich gedacht dazu, dass beim Sender Einschalten der Motor aus ist, sondern der Motor-Aus-Schalter ist dafür da.
Ja das versteh ich schon, nur will ich vermeiden in 2 verschiedenen Schalterstellungen einen "Motor aus" zu haben. Hmm, ich leg jetzt beide auf meinen gewohnten 2er Schalter. Erste Stellung "NORMAL"=Boden Motor aus, zweite Stellung "AR" der überschreibt dann alle anderen Flugzustände.
LG Mike
Hallo
Ich habe eine FX40. Man kann da das Autorotationsmenü eh nicht benutzen,
weil man nach meinem Wissen beim Einschalten der Autrotation zwar eine Zeitverzögerung einstellen kann, aber nicht beim evt. Ausleiten. das hätte unter Umständen ein einlenken der Blätter zur Folge, also unbrauchbar.
Für Motor-Aus kannst du wie folgt vorgehen.
In Modellmenü -- Flugzustand richtest du den Flugzustand `Autorotation`ein,
und einen Schalter nach deinen Wünschen.
Im Modellmenü--Gaskurve hast du nun einen weiteren Flugzustand der allen
anderen übergeordnet ist.
Stelle dort eine Gasgerade ein, die Motor-Aus enspricht.
Gruß Hans
Bei mir steht dazu in ROT:
Es ist zwingend erforderlich im Menü Flugzustand auch diesen für die Autorotation zu aktivieren, da dort die Rücklaufgeschwindigkeit von der Autorotatiosposition z.B. in den Flugzustand "Kunstflug" festgelegt wird.
Soll wohl heissen das ich in den Flugzuständen die Rücklaufgeschwindigkeit eingeben kann und es somit funktioniert. Trotzdem Danke für den Tip. Mann, auf was man alles achten muss ;D
LG Mike
Taumel S.
23.10.2009, 18:18
Wie schaut es denn jetzt aus mit dem speziellen "Motor Aus"-Menü? Hat die T14 so eines (ganz unabhängig von AuRo)?
Das würde überhaupt alle Probleme erledigen, denn die Programmierung von "Motor aus" hat allerhöchste Priorität. Damit läuft dann der Motor auch nicht versehentlich an, wenn man im Servomonitor auf "Alle Servos bewegen" oder Neutraltest stellt.
Hallo
Ob du den Flugzustand für Motor-Aus oder Autorotation oder für beides benutzt
ist egal.
Mach mal eine Kopie vom Modell und propiere wie oben von mir beschrieben.
Gruß Hans
Hallo
Ob du den Flugzustand für Motor-Aus oder Autorotation oder für beides benutzt
ist egal.
Mach mal eine Kopie vom Modell und propiere wie oben von mir beschrieben.
Gruß Hans
Hans, das geht schon, nur bekomme ich dann besagte Warnmeldungen weil der Flugzustand nicht "NORMAL" ist.
Wie schaut es denn jetzt aus mit dem speziellen "Motor Aus"-Menü? Hat die T14 so eines (ganz unabhängig von AuRo)?
Das würde überhaupt alle Probleme erledigen, denn die Programmierung von "Motor aus" hat allerhöchste Priorität. Damit läuft dann der Motor auch nicht versehentlich an, wenn man im Servomonitor auf "Alle Servos bewegen" oder Neutraltest stellt.
Ja das geht. Flugzustand bleibt "NORMAL" und es überschreibt alle Flugzustände. Super. Jetzt würde mich nur noch interessieren ob ich das Negativ-Pitch auf -4 Grad per Pitchkurve ändern darf. Passieren kann ja nichts, Motor ist ja aus, aber ich weiss nicht ob das beim Initialisieren eine Rolle spielt.
LG Mike
Hallo
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wofür brauchst du `normal`wenn du es
für Not-Aus benutzen willst.
Stell mal bei Motor-Aus, wie von Taumel S. beschrieben, beim Betätigen des Schaltrers den Pitchknüppel auf Vollgas
was passiert.
Gruß Hans
Hallo
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wofür brauchst du `normal`wenn du es
für Not-Aus benutzen willst.
Stell mal bei Motor-Aus, wie von Taumel S. beschrieben, beim Betätigen des Schaltrers den Pitchknüppel auf Vollgas
was passiert.
Gruß Hans
Ich brauche das "NORMAL" nicht, es ist aber ein fester Flugzustand der sich nicht ändern lässt, nur der Name. Das ist der Erste. Diese lässt sich auch nicht mit einem Schalter belegen. Wenn der Sender angeschaltet wird und ein anderer Flugzustand als "NORMAL" ist aktiv, kommt eine akustische Warnmeldung. Ich habe den "Normal" als Motor aus mit einer Gasgerade 0% genutzt.
Hab jetzt im "Motor aus" Menu den Schalter so gelegt das er dem Flugzustand "NORMAL" entspricht. In der Position passiert gar nichts wenn ich den Knüppel bewege. Funktioniert also.
LG Mike
Hallo
Wenn es sich um Motor- Aus im Basis-Menü handelt , wird es nur geschaltet,
wenn sich der Gasknüppel im Moment des schaltens im unteren drittel des Gasweges befindet.
Ist es bereits eingeschaltet, dann ist es auf dem gesammten Gasweg wirksam.
Angenommen der Heli steht zum starten bereit, Pitch etwa Knüppelmitte und du
willst aus irgend einem Grund notabschalten, mußt du zusätzlich zum eigentlichen Schalter auch noch den Pitchknüppel ins untere drittel bringen damit Notaus wirksam wird.
Nicht meine Vorstellung von Not-Aus. Not-Aus muß immer funktionieren. Aber jeder wie es ihm gefällt.-_-
Gruß Hans
Taumel S.
23.10.2009, 21:17
wenn sich der Gasknüppel im Moment des schaltens im unteren drittel des Gasweges befindet.
Aber nein! Das, was du ansprichst, ist doch die Funktion bei Verbrennermodellen ("Gas"). Wir sprechen von Elektromodellen ("Motor")!
Bei Verbrennermodellen kommt eine Warnung bei Einschalten des Senders, wenn der Motor auf Aus ist, bei Elektrofliegern kommt die Warnung, wenn der Motor versehentlich auf Ein ist.
Hallo
Ist es bereits eingeschaltet, dann ist es auf dem gesammten Gasweg wirksam.
Angenommen der Heli steht zum starten bereit, Pitch etwa Knüppelmitte und du
willst aus irgend einem Grund notabschalten, mußt du zusätzlich zum eigentlichen Schalter auch noch den Pitchknüppel ins untere drittel bringen damit Notaus wirksam wird.
Nicht meine Vorstellung von Not-Aus. Not-Aus muß immer funktionieren. Aber jeder wie es ihm gefällt.-_-
Gruß Hans
Ja stimmt, du hast Recht. Sehr schlecht das Ganze nervt mich jetzt. Was schlägst du vor?
@TaumelS
Die Warnmeldung "Motor aus" kommt beim Einschalten wenn ich die "Motor aus" Funktion auf den Flugzustand "NORMAL" lege. Andernfalls kommt der Warnhinweis "Motor an".
LG Mike
Hans, ich hab das jetzt so eingestellt wie du oben vorgeschlagen hast. Es ist also scheinbar nicht möglich nur einen Flugzustand zu nutzen. Einmal Gasgerade 0% am Boden und einmal Notaus in der Luft. Gleiche Schalterstellungen führen zu einer Warnmeldung beim Einschalten. Ich brauche also für Notaus einen 3ten Schalter. Ätzend.
LG Mike
Hallo
Ich weiß nicht warum dich die Warnmeldung beim Einschalten stört. Das ist
vom Programmierer der Software so gewollt, damit du beim Anlassen des Verbrenners nicht aus Versehen ständig erfolglose Startversuche unternimmst.
Erstellst z.B. ein Modell im Modell Typ--Motor Glider (sprich Elektro), so wird
bei entsprechender Schalterstellung als Warnmeldung (Motor ist an) angezeigt,
also genau umgekehrt. Damit wird verhindert, daß ein E-Motor ungewollt anläuft.
Viel Spaß beim programmieren.:pressh:
Gruß Hans
Naja ich hätte halt gerne bei 4 Flugzuständen 2 Schalter und 1 Position für Motor aus/Notaus gehabt, und nicht 5 Flugzustände 3 Schalter und 2 Positionen für Motor aus/Notaus.
LG Mike
Taumel S.
24.10.2009, 10:30
Also ich habe es auch bewusst mit 3 Schaltern gemacht, obwohl es nicht sein müsste.
Grund: "Motor aus" ist bei all meinen Modellen ein bestimmter Schalter, also auch bei Schiffen, und ist deshalb sowieso vorhanden. AuRo muss auch sein, und Flugphasen sowieso. Ergo 3 Schalter.
Zudem hat mein Sender 8 Schalter, man muss nicht wirklich sparsam umgehen damit.
Hallo Mike
Wenn es dir nichts ausmacht, daß Motoraus und Autorotation ein Schalter ist,
kannst du es mit einem 3-fach u. einem 2-fach-Schalter hinbringen.
Dein Flugzustand -Boden Motor-Aus- fällt dann weg.
Die 3 anderen Flugzustände legst du auf den 3-fach Schalter, Motor-A u. Autor.
auf den 2-fach Schalter.
Du hast dann insgesammt 4 Flugzustände.
Wenn du wie von mir in Beitrag 20 beschrieben vorgehst und bei -Flugzustand-
Autorotation generierst, mußt du noch lange nicht das- Modell Menü--
-Aotorotation- benutzen.
Du hast dann trotzdem im Menü -Gaskurve- 4 Flugzustände, wo du in Flugphase
-Autorotation- eine Gasgerade-Motor Aus- einrichten kannst.
Also 2 Schalter.
Wenn dann beim Einschalten des Senders Autr.- Schalter aus ist und Flugzustand steht auf
normal wird der Sender keine Warnmeldung bringen.
Ich glaube es jedenfalls.;D
Gruß Hans
Hallo Mike
Wenn es dir nichts ausmacht, daß Motoraus und Autorotation ein Schalter ist,
kannst du es mit einem 3-fach u. einem 2-fach-Schalter hinbringen.
Dein Flugzustand -Boden Motor-Aus- fällt dann weg.
Die 3 anderen Flugzustände legst du auf den 3-fach Schalter, Motor-A u. Autor.
auf den 2-fach Schalter.
Du hast dann insgesammt 4 Flugzustände.
Wenn du wie von mir in Beitrag 20 beschrieben vorgehst und bei -Flugzustand-
Autorotation generierst, mußt du noch lange nicht das- Modell Menü--
-Aotorotation- benutzen.
Du hast dann trotzdem im Menü -Gaskurve- 4 Flugzustände, wo du in Flugphase
-Autorotation- eine Gasgerade-Motor Aus- einrichten kannst.
Also 2 Schalter.
Wenn dann beim Einschalten des Senders Autr.- Schalter aus ist und Flugzustand steht auf
normal wird der Sender keine Warnmeldung bringen.
Ich glaube es jedenfalls.;D
Gruß Hans
Nein, das funktioniert nicht, Hans.
Weil der Flugzustand "NORMAL" die niedrigste Priorität hat. Wenn ich dann auf dem 3er Schalter 3 Flugzustände habe ist einer immer aktiv wegen der höheren Priorität. Somit gibts dann eine Warnmeldung beim Einschalten.
LG Mike
Hallo
Bei mir funktionierts einwandfrei.
Ob -Normal- die niedrigste Priorität hat oder nicht ist völlig egal.
-Normal- ---muß--- nur beim Einschalten gewählt werden, sonst wird keine HF abgestrahlt.
Der Sender meldet dann --Flugzustand Normal nicht aktiv--.
Wenn nun Autor. beim Einschalten aktiv sei sollte passiert dasselbe,
er meldet --Flugzustand Normal nicht aktiv--.
Egal in welcher Flugphase du dich wärend Fluges befindest, Autor. ist vorangig,
der Motor wird abgeschaltet!
Alle anderen Steuereingaben(Pitch, Nick,Roll usw.) bleiben voll erhalten.
Gruß Hans
Ja schon klar, nur das bei mir der Modus "NORMAL" nicht erkannt wird. Wenn auf Schalter 2 drei Flugphasen sind ist immer eine aktiv. Weil diese eine höhere Priorität haben als Normal.
Die Flugphase "NORMAL" ist nicht mehr schaltbar. Und wenn ich mit "AR" starte wird auch keine HF abgestrahlt. Motor ist zwar aus aber ich muss dann die HF Abstrahlung extra einschalten. Das macht auch wenig Sinn. Ausserdem müsste ich immer die Schalterstellungen prüfen, da auch Schalter 2 falsch stehen könnte. Ich komme nicht drumrum, 3 Schalter sind wohl notwendig wenn der Sender ohne Warnmeldung starten soll.
LG Mike
Hallo
Das ist ja der Sinn der Autorotation, daß sie oberste Priorität hat.
Seine Schalter sollte man aus Sicherheitsgründen so oder so prüfen!!!
Aber selbst wenn nicht geprüft wird, meldet sich ja der Sender beim Einschalten
mit einem Warnton.
Ich weiß nicht was du immer mit Priorität von -normal- willst, jede Flugphase lässt sich mit dem 3-fach Schalter schalten, außer Autor. ist eingeschaltet!
Und so soll u. ---muß--- es auch sein.
Komm doch mal bei mir vorbei, dann machen wir es gemeinsam!
Ich bin jetzt mal weg, schaue aber heut abend noch mal rein.
Gruß Hans
Das ist ja der Sinn der Autorotation, daß sie oberste Priorität hat.
Ja klar, das weiss ich doch.
Ich weiß nicht was du immer mit Priorität von -normal- willst, jede Flugphase lässt sich mit dem 3-fach Schalter schalten, außer Autor. ist eingeschaltet!
Und so soll u. ---muß--- es auch sein.
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. So wie du es sagst:
Schalter1:
Normal (Boden Motor aus) Switch1
AR Switch2
Schalter2:
Schwebeflug Switch1
Rundflug Switch2
Kunstflug Switch3
Meine Anordnung im Menü Flugzustand (Priorität)
1 Normal
2 Schwebeflug
3 Rundflug
4 Kunstflug
5 AR
So kann der Flugzustand "Normal" nie geschaltet werden. Es passiert zwar nichts weil kein HF abgestrahlt wird, aber der Motor ist nicht auf aus. Probier es aus.
Meine Anordnung jetzt:
Schalter1:
Normal (Boden Motor aus) SW1
Schwebeflug SW2
Schalter2:
Switch1 bleibt unbelegt
Rundflug SW2
Kunstflug SW3
Schalter3:
AR Switch3
LG Mike
Hallo Mike
Du nennst mir insgesammt 5 Flugzustände. In Beitrag 35 habe ausdrücklich
4 genannt.
Den Flugzustand Boden Motor Aus mußt du löschen.
Im Menü Flugzustand erstellst du insgesammt 4(vier) Flugphasen.
Die Namen die ich angebe spielen keine Rolle, du kannst sie nach deinem
Geschmack abändern. Nur mußt du darauf achten, daß beim Einschalten des Senders der Flugzustand eingeschaltet ist, der vorher --Normal-- war.
Flugzustand 1:
--Normal-- 3-fach Schalter Stellung vorne (oder nach belieben)!
In diesem kannst du Sender u. HF einschalten,
den Motor starten u. mit normaler Gaskurve abheben.
Flugzustand 2:
--Schwebeflug-- 3-fach Schalter Stellung mitte!
Hier kannst du Gas u. Pitchkurve z.B. für Rundflug einstellen u. evt. Drehzahlregler,
falls verwendet, zuschalten.
Flugzustand 3:
--Kunstflug-- 3-fach Schalter Stellung hinten!
V-Gaskurve (auch evt. bei Flugzustand 2) u. evt. Drehzahlregler.
Flugzustand 4:
--Autorotation-- 2-fach Schalter jetzt benutzen!
Jetzt gehst du ins Menü --Gaskurve--, dort werden beim Umschalten die einzelen
Flugzustände sichtbar u. können eingestellt werden.
Wenn du den 2-fach Schalter für Autor. betätigst, ist es egal in welcher Stellung der 3-fach Schalter steht, der Motor wird sofort abgeschaltet. (Gasgerade 0)
Autor. hat Priorität!
Gruß Hans
Ja mit 4 Flugzuständen kann man das so machen wie du schreibst.
Ich habe in jedem Flugzustand Gasgeraden programmiert. Den Motor starte ich in dem ich von "NORMAL" in den Flugmodus "Schwebeflug" schalte. Ich kann im Flugmodus "Normal" also nicht abheben. Könnte man natürlich über die Gaskurve machen, aber ein Schalter ist mir lieber als der Knüppel, den hat man schnell mal versehentlich bewegt.
LG Mike
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.