PDA

Vollständige Version anzeigen : GV-1 Sensor an OS50 montieren - wie?


Henry
23.10.2009, 17:29
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder den Rat der Fachleute!
Ich möchte den Sensor eines GV-1 Drehzahlreglers an meinem T-Rex 600 Nitro anbringen. Verbaut ist ein OS 50 MAX SX Motor. (Blauer Kopf).

Die Sache hat aber wohl einen Haken: In der Abbildung der Installationsanleitung des GV-1 Sensors wird der Sensor mit dem zugehörenden Halter von unten gegen das Gebläserad installiert. Auf dieser Abbildung sitzen die Schaufelräder des Gebläserades also oben.

Bei meinem Motor sitzen die Schaufeln jedoch UNTEN! Das bedeutet: man kann die Installation wohl von der Seite und von unten aus nicht machen. Geht man von oben an die Sache ran, sieht es so aus, als ob da nirgends ein Platz zum Befestigen des Sensorhalters ist!

Außerdem sieht die Beschreibung vor, dass zwischen Sensor und Magnet ein Abstand von höchstens 1 - 2 mm sein soll. Selbst wenn man nun einen Platz von oben her finden sollte, ist da imm noch das Material des Gebläsegehäuses dazwischen und somit ein wesentlich größerer Abstand als vorgesehen, selbst wenn man den Sensor direkt auf dem Gehäuse aufsetzen würde.

Mal von dem Feldstärkeverlust des Magneten, der sicherlich durch das dazwischen liegende Kunststoffmaterial verursacht wird, ganz abgesehen.

Hat da jemand von Euch eine Lösung - bitte keine Idee! - (ich möchte keine Experimente machen) für mich?

Vielleicht sogar mit Bild?

Danke schon mal.

CU all Henry

ralfio
23.10.2009, 18:29
Bei der folgenden Beschreibung handelt es sich zwar um den Align-Regler, die Sensormontage ist jedoch vergleichbar:

Sensormontage (http://helinews.rc-city.de/berichte/align-drehzahlregler-rce-g600)

Gruß
Ralf

Henry
23.10.2009, 19:04
Na, das ist doch mal was. Dank Dir vielmals, Ralf.

CU

Henry

Misajo01
31.10.2009, 21:20
Hallo Henry,

habe auch den T-REX 600 Nitro mit dem GV 1. Habe den Sensor auf der rechten Seite von oben montiert. Die Bohrung im Seitenteil passte bei mir. Musste nur für die Montage und Ausrichtung ein Servo entfernen. Wenn es nicht klappt versuche ich ein Foto einzufügen. Bin neu im Forum.

Gruß Micha

gerdvonrunkel
31.10.2009, 21:39
Henry, versuch doch einen Kurbelwellen Sensor

Misajo01
31.10.2009, 22:03
Hab gerade noch mal im Keller nachgeschaut. Also rechte Seite hinter dem Heckrotorservo (Richtung Hauptwelle) gleiche Höhe wie Servo. Habe den Regler zwar noch nicht geflogen aber komplett eingestellt. Hatte selbst eine Frage im Forum gestellt bezüglich Schalterbelegung.

Gruß Micha