Vollständige Version anzeigen : Was bedeutet 3D?
sunshine
26.10.2009, 14:11
Hi
vorerst möchte ich mich bei all jenen entschuldigen, die ich mit meiner Aussage, deren Flugstil wäre parkinsonartiges Herumgezappel, beleidigt habe.
Es tut mir leid, das war nie meine Absicht.:lieb:
Ich kann diesem Flugstil zwar nichts abgewinnen, doch respektiere ich all jene Piloten, die solcherart kunstvoll ihre Modelle zu beherrschen, imstande sind.
Die Diskussion hat aber auch gezeigt, dass es keine plausible Antwort auf die Frage nach dem Unterschied Kunstflug – 3D gibt.
Bei dem hier verwendeten Begriff 3D – der ja nichts anderes als 3Dimensional bedeutet – handelt es sich meines Erachtens nur um den Versuch, dem weltweit bekannten Begriff Kunstflug, oder acrobatik flight, oder kurz acro, einen umgangssprachlich größeren Kick zu verleihen, ihn vielleicht interessanter erscheinen zu lassen.
Werbestrategen schwenken natürlich gerne auch in diese Richtung ein. Ein Modell, das 3D-fähig ist, ist natürlich was ganz Besonderes, und schon läuft das Geschäft mit der Ahnungslosigkeit. Ein kunstflugtaugliches Modell?, was bitte ist soll denn das sein! Manche können das Wort „Kunstflug“ ja gar nicht mehr fehlerfrei schreiben.
Und umso lachhafter, wenn man die eigentliche Bedeutung von 3Dimensioal kennt, wirken dann noch die Steigerungen "soft 3D" und "hardcore 3D".
:P
Ein Begriff jedoch, an dem man nichts herumzuverkomplizieren braucht, der vom Piloten gewollte Flugmanöver beschreibt, die über die Aufrechterhaltung der Normalfluglagen für Start, Landung, Steigflug, Sinkflug, Geradeausflug, Kurvenflug, Schwebeflug, hinausgehen, und den vom Kleinkind bis zum Greis wirklich jeder versteht, nennt sich Kunstflug. Und dieses Forum, in dem ich diesen Beitrag hier schreibe, nennt sich - Zufall oder nicht - ebenfalls Kunstflug.
Auf die Frage des Unterschiedes Kunstflug – 3D, im Wissen um die eigentliche Bedeutung des Begriffes 3Dimensional, nun der Versuch einer Beantwortung dieser Frage:
Wenn schon der Begriff 3D für die Beschreibung eines Flugstiles herhalten soll, dann würde ich ihn als das Fegefeuer des Modellhubschrauberfliegens bezeichnen: ein undefinierbarer Bereich zwischen Bangen und Hoffen. Ist kein Normalflug mehr, aber auch noch kein Kunstflug.
Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Viele bleiben ewig gefangen im Bereich des "3D", einige wenige aber, die dies durch ständiges Bemühen, und überdurchschnittliches Können auch wollen, schaffen den Schritt zur Perfektion, und steigen auf zur Elite der Kunstflugpiloten, wobei ich hier keinem, der sein Modell zerstörungsfrei landen kann, welchen Flugstil er auch immer praktiziert, sein Können absprechen möchte. :hallihall:
Leute, ich glaub wir verstehen uns :lieb:
Gloriaviktoriasacklzemethalleluja
Ohmann Alois,
fang das hier net auch noch an. Der Thread im Ikarusforum hat echt gereicht!
Gruss Steffen
thomas1130
26.10.2009, 14:20
Leute, ich glaub wir verstehen uns :lieb:
Nein - wir verstehen uns wohl nicht!
Denn ich kapiere den Sinn dieses Threads schon mal gar nicht! :hollau:
Grüße
Thomas
Uwe Caspart
26.10.2009, 14:26
Ist doch ausreichend geklärt.
"3D" Ist ein Synonym für einen Flugstil, so wie "googeln" für die Suche im Internet.
Was willst du mit dem Thread erreichen, ausser eine Möglichkeit zu haben "anzuheizen", weil das Thema es hergibt?
.
Such dir ein Linguistik-Forum und mach dir da Luft.
Just my 2 cents:lieb:
Ich versteh ihn auch nicht ganz.... wahrscheinlich ist ihm langweilig
WalsumerA3
26.10.2009, 23:22
@Sunshine... verstehe dich nicht, warum du nun über das selbe Thema jetzt nochmals nen Thread eröffnest? Reicht dir ein Diskussions- Thread darüber nicht?:mauer:
Hier hast du es schon versucht...
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=105109&page=3
Warum jetzt nochmal?:nono:
@Mods... verstehe euch aber auch nicht. Bei den Kommentaren von euch wundert es mich, das ihr den Thread nicht schließt..... :dknow:er hatte es doch schon im oben gezeigten Link versucht...
@Mods... verstehe euch aber auch nicht. Bei den Kommentaren von euch wundert es mich, das ihr den Thread nicht schließt..... :dknow:er hatte es doch schon im oben gezeigten Link versucht...
Naja Sven,
das wäre ja schon beinahe Zensur und das will bestimmt auch niemand.
Aber Recht haste schon, es wird langsam lächerlich.
Gruß Rainer
Also, sry, aber ich verstehe schon die ganze Gedanken- und Argumentationsführung in deinem Beit..., äh deiner Niederschrift willkürlicher Gespinste nicht wirklich. Hätte ich das als Aufsatz so abgegeben hätte ich dafür garantiert keine Punkte bekommen. Also was wolltest du damit jetzt nochmal erreichen?
Ich erspare es mir jetzt auch mal dir mein Verständnis von 3D aufzudrücken, ich fürchte das führt eh zu nichts. Also dann erklär mal was genau wolltest du uns mitteilen oder was wolltest du von uns wissen?
m.a.r.t.i.n
27.10.2009, 03:14
schade, dass kaum jemand sachlich auf diesen Thread reagiert. Für mich ist es auch eine Tatsache, dass sich "3D" bereits als Begriff für einen Flugstil etabiert hat.
Dass der Begriff aber womöglich aus einem Werbegag entstanden sein mag, habe ich mir aber aber noch nicht überlegt und ich finde den Punkt interessant.
Es stimmt auch, dass die Werbung dem neuen Begriff "3D" eine sehr breite Interpretationsmöglichkeit erlaubt. Im letzten Thread ist argumentiert worden, dass 3D gleichbedeutend mit F3N ist. Vielleicht sollte man ja dieses Wort verwenden - da wird es für die Werbung schon schwieriger den Begriff auch für 3D untaugliche Modelle zu missbrachen.
Allerdings ist dann die Frage, ob F3N dann nicht zu anmaßend ist für weniger perfekten 3D Flug. Man könnte es ja dann auch Soft F3N nennen oder so.
lg
Martin
Und täglich grüßt das Murmeltier :unsure:
Da haben sich ja wieder 2 getroffen... das kann ja eiter werden^^
Round One ! *ding*
http://img17.imageshack.us/img17/1307/boxenv.gif
Ich hab da auch mal ne Frage ?
Wieso heißt das eigentlich Kunstflug und nicht
Flugkunst ??????
Und wieso heißt es 3D, wir bewegen uns ja eh alle 3D und wieso könnte es nicht
4D heißen ????
Lg
Sroko
Naja ich will mal sehen wie du dir einen Raum mit 4 Dimensionen vorstellst. Die besten Physiker aller Zeiten hatten so ihre Probleme damit.
Die Diskussion führt doch eh zu nichts, das meiste wurde doch schon gesagt, allein schon in dem verlinkten Thread. Da kann man auch mit Graupner-Futaba oder VStabi-Ac3x anfangen, das führt zu genauso wenig.
Naja ich will mal sehen wie du dir einen Raum mit 4 Dimensionen vorstellst. Die besten Physiker aller Zeiten hatten so ihre Probleme damit.
Die Diskussion führt doch eh zu nichts, das meiste wurde doch schon gesagt, allein schon in dem verlinkten Thread. Da kann man auch mit Graupner-Futaba oder VStabi-Ac3x anfangen, das führt zu genauso wenig.
Ich habs die vierte Dimension ist die Zeit ! :lol:
Und noch eine Frage:
Fliegt ein Kunstflugpilot oder ein Flugkunstpilot besser ?
Lg
Sroko
Ich hab da auch mal ne Frage ?
Wieso heißt das eigentlich Kunstflug und nicht
Flugkunst ??????
Weil sich der Kunstflug auf die hauptsächliche Sache bezieht, nämlich Fliegen.
Genau wie das Hochhaus ein hohes Haus ist.
Die Flugkunst ist die Fahigkeit im Flug zu künstlern, allerdings mit der primären Absicht der Erschaffung der Kunst, nicht des Fliegens.
Und wenn man es genau nimmt bewegen wir uns alle 4D.
LG Mike
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachwissenschaft
Ja dessen bin ich mir auch bewusst, aber sich diesen komplexen Raum in allen Einzelheiten vorzustellen ist eine Lebensaufgabe^^
Hab noch nie von einem Flugkunst-Pilot gehört, ich behaupte jetzt mal du hast das frei erfunden oder?^^ Kunstflug ist F3C, 3d ist F3N so einfach ist das^^
lateralus
27.10.2009, 18:58
Und wieso heißt es 3D, wir bewegen uns ja eh alle 3D und wieso könnte es nicht
4D heißen ???
Es spricht doch nichts dagegen, die Zeit als 4. Dimension anzunehmen.
Ergo ist 4D schon lange Realität.
Mit 30% Nitro im 91er muss man nämlich schneller "fertigwerden".
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_geek.gif (http://www.greensmilies.com/)
Genau genommen gibt es je nach Definitionsraum beliebig viele Dimensionen. Aber 4 gibts auf jeden Fall^^ Sollen wir ein Physik-Forum aufmachen? :D
:snack: Das kann ja heiter werden
Dein Name passt ja schonmal :D
Aber das wussten wir doch schon von Anfang an das das mit dem Thread nichts wird^^
Genau genommen gibt es je nach Definitionsraum beliebig viele Dimensionen. Aber 4 gibts auf jeden Fall^^ Sollen wir ein Physik-Forum aufmachen? :D
Hehe, 4 Dimensonen reichen mir vorläufig. Von der 4ten hat eh jeder zu wenig. Und sich in den restlichen 3 zu bewegen fällt mir auch nicht immer leicht.
LG Mike
Weil sich der Kunstflug auf die hauptsächliche Sache bezieht, nämlich Fliegen.
Genau wie das Hochhaus ein hohes Haus ist.
Die Flugkunst ist die Fahigkeit im Flug zu künstlern, allerdings mit der primären Absicht der Erschaffung der Kunst, nicht des Fliegens.
LG Mike
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachwissenschaft
Also da ist doch auch die Antwort auf meine Frage, ob ein Kunstflugpilot oder ein Flugkunstpilot besser fliegt !!! Vielen Dank :lieb:
Da sich Kunstflug hauptsächlich auf Flug bezieht, fliegt dieser dann nicht so gut wie ein Flugkunstpilot, da sich dieser Hauptsächlich auf Kunst bezieht.
= im Flug zu künstlern
Super ! :dance:
lateralus
27.10.2009, 19:31
Ach ja, Alois:
Kunstflug "einfach"
Kunstflug in Rückenlage
Kunstflug in Rückenlage+ Heck voran
Kunstflug in Rückenlage+ Heck voran+ Looping
Kunstflug in Rückenlage+ Heck voran+ Looping+ Rolle
Kunstflug in Rückenlage+ Heck voran+ Looping+ Rolle+ Turn +++
... und das alles in engstem Flugraum dicht über dem Boden...
... und im Zweifelsfall in Autorotation...
... und wenn es sein muß, sogar nachts...
Das nennt man "3D"
Die extreme Konzentration
Die extreme Beherrschung des Modellhubschraubers
Die extreme Ausnutzung der technischen Möglichkeiten
Dieses auf den Modellhubschrauber bezogene Zitat würde zumindest ich
mit seinem Verfasser nicht diskutieren wollen.
Es stammt von Dieter Schlüter.
Frage beantwortet, Thema beendet?!?
::)
PS:
Meine kleine Interpretation:
3D kann die Evolution des Kunstfluges in eine Richtung sein,
wie sie nur das Fluggerät Modellhubschrauber,
die Fähigkeit seines Besitzers
und das verwendete Equipment in Kombination zu ermöglichen vermag.
Fliegende Schaf
27.10.2009, 20:27
Super Definiert!
Ich würde noch hinzufügen:
3D ist Kunstflug, den ein manntragendes Fluggerät nicht vollbringen kann und nur einem Modell vorbehalten ist!(Gewicht- Leistung, Fliehkräfte)
sunshine
27.10.2009, 22:54
liebe 3D-Experten
ich lade euch ein, statt mit gefletschten Zähnen hinter dem Keyboard zu sitzen, jenen Bezug herzustellen, welcher der Bezeichnung „3D“ zugrunde liegt.:)
Vielleicht hat sich das ja in etwa so zugetragen: Vor langer, langer Zeit trafen sich Modellhubschrauberpiloten, und überlegten was sie mit ihren Modellen machen könnten. Sie diskutieren, hatten Freude am Fliegen, und schauten den anderen zu. Bis einer meinte:
„Lasst uns etwas Besonderes machen! Geben wir unserem Flugstil eine neue Dimension. Fliegen wir ein Drittel unserer Zeit auf dem Rücken, ein Drittel der Zeit fliegen wir nur Rollen, und das letzte Drittel fliegen wir nur im Kreis herum“. Und alle waren happy, der 3Drittel-Flug war erfunden, und wurde bis heute mit immer neueren, und immer atemberaubenderen Figuren, genau die, die ihr ja ohnehin bereits beschrieben habt, erweitert.
Und mit dieser, oder einer ähnlichen Erklärung könnte die Diskussion der Frage „was bedeutet 3D?“ ein jähes Ende finden, und vom Kleinkind bis zum Greis würde den Begriff „3D“ als 3Drittel-Flugstil jeder verstehen.
Liebe 3D-Experten, lüftet doch das Geheimnis um die Bedeutung dieser Bezeichnung.
Lasst mich nicht in der Unwissenheit schmoren.
:hallihall:
Die Flächenpiloten haben auch ihr 3D. Die FMT erklärt es so.
"Kunstflug ist nicht gleich Kunstflug!
Wie bitte? Ganz richtig, es gibt mittlerweile unterschiedliche Auslegungen
in Sachen Kunstflug. Vor Jahren war das einfacher, denn die
Leistung der Modelle ließ einfach nur das zu, was wir heute unter
„dynamischen Kunstflug“ verstehen. Dabei bleibt das Modell, salopp
gesagt, immer in einer Flugbewegung, bei der der Auftrieb durch die Flächen erzeugt wird. Dann haben uns die großen Verbrennermotoren
vorgemacht, dass man auch mit reiner Antriebskraft fliegen
kann. Die Torquerolle oder das Hoovern sei hier nur als Beispiel
genannt. Dieser Flugzustand hat eigentlich nichts mehr mit Fliegen
zu tun, aber natürlich spricht jeder über diese Figuren und allgemein
über 3D-Kunstflug, denn das ist publikumswirksamer."
LG Mike
Ing. Düsentrieb
28.10.2009, 06:25
Hallo Alois!
Vielleicht wird dir klarer, was es mit der Bedeutung von Begriffen auf sich hat, wenn du die ersten 50 Paragraphen Wittgensteins Philosophischer Untersuchungen liest. Es gibt nicht für jede Sache eine reale Wesensdefinition, ich persönlich glaube nicht mal für eine einzige.
Aber warum diskutierst du das in einem Heli-Forum? Das Board selber ist voll mit "Begriffen", die nicht mal richtig geschrieben sind. Unsere Heli's lassen grüßen ...
...wer so viel Zeit hat brauch nen Job....ich zahl dir 15 eur die Stunde, da stellste Dich bei mir zu Hause in die Vitrine....falls ich mal Besuch komme...als philophisches Anschauungsobjekt.
Ing. Düsentrieb
28.10.2009, 06:55
Jedenfalls scheinst DU genug Zeit zu haben, um andere ordentlich zu beleidigen. Dieses Forum verkümmert wirklich langsam ...
lateralus
28.10.2009, 21:29
Und mit dieser, oder einer ähnlichen Erklärung könnte die Diskussion der Frage „was bedeutet 3D?“
ein jähes Ende finden, und vom Kleinkind bis zum Greis würde den Begriff „3D“ als 3Drittel-Flugstil jeder verstehen.
Liebe 3D-Experten, lüftet doch das Geheimnis um die Bedeutung dieser Bezeichnung.
Lasst mich nicht in der Unwissenheit schmoren.
:hallihall:
Hallo Alois,
wenn Du lustig bleiben möchtest, darf so ein Logikpatzer nicht passieren.
Du gibst bereits eine für Dich plausibel erscheinende Erklärung vor, vernachlässigst aber,
dass diese als begriffserklärende oder gar klar abgrenzende Realdefinition
bestenfalls vage, weil inhaltlich auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten, sein muß.
Die von Dir aufgestellte These, 3D sei nach Deiner Definition durch jeden zu verstehen,
setzt eine kategorische Anwendbarkeit voraus, welche, Du wirst es bereits erahnen,
bereits jetzt allein durch mein Unverständnis zu Fall gebracht wird.
Man könnte jetzt einerseits die schäbige Diskussion starten, ob der durch Dieter Schlüter
abgegebene Definitionsversuch kategorisch belastbar wäre,
könnte andererseits aber auch bereits jetzt befürchten, daß ein eventuell daraus resultierendes
Ergebnis wiederum nicht ausreichend zu Deiner Erheiterung beitragen und dadurch
unerwünschte Folgeprovokationen auslösen wird.
Ach ja... was ich eigentlich schreiben/ fragen wollte:
Siehst Du Dich in der Rolle des genialen Peinigers, der unseren eitlen Seelen mittels
vermeintlich gekonnt formulierter Spitzen den Arsch versohlt?
Das fände ich schade.
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_stevieh_rolleyes.gif (http://www.greensmilies.com/)
Siehst Du Dich aber in der Rolle des missverstandenen Humoristen,
dann lass' mal noch einen vom Stapel; dann hab' ich hier Spaß!
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xp-ani01b.gif (http://www.greensmilies.com/)
Exxtreme
28.10.2009, 22:21
@ Threadstarter
3d im sinne eines Physikers wird das normale bewegen eines Helis durch die 3 raumdimensionen schon gerecht.
3d Im sinne eines RC helipiloten wird das aber nicht gerecht da das bezugssytem des helis um x y z Achse ein anderes bzw rotierendes/wechselndes ist als das des betrachters/steuerers.
die bezeichnung 3d fliegen hat für mein verständnis die bedeutung das das zusammenspiel des im gesteuerten bezugssystems und das des steuerers´/ betrachters in einklang zu bringen .
Definition Kunstflug bedeutet für mich , EINE flugrichtung bei der Diverse manöver geflogen werden um anschliessend wieder in eine fortlaufende flugrichtung und ausgangslage zu gelangen.
Der Begriff ist für mich geprägt vom Kunstfliegen mit einem Flächenflugzeug und dem ähnliche flugstil mit einem heli
dazu gehören zb. folgende Flugfiguren, flips , Rollen , loopings bei denen, wenn man sie alleine ausführt bei gleichbleibender steuerung die ausgangslange in flugrichtung sowie in fluglage wieder erreicht wird.
Definition 3d bedeutet für mich flugfiguren in abwechselnden flugrichtungen des helis in und um seine x y z richtung, unabhängig von der ausgangslage des Helis im bezugsystem des Betrachters/steueres
Dazu gehören für mich zb. . Tic Tocs , pyroflips und andere komplexere flugfiguren die unter anderem nur durch das richtig getimete steuern des piloten erreicht werden können.
mfg Richard
Exxtreme
28.10.2009, 23:01
wenn ich genau darüber nachdenke müsste es ja 4d fliegen heissen da die Zeit bei den Figuren eine gleich wesendliche Rolle spielt wie das steuern in die richtige richtung!
Ich bin der meinung das das denken in 3Dimensionen für einem Pyroflip nicht reichen wird , was meint ihr dazu?
Taumel S.
28.10.2009, 23:32
Die Torquerolle oder das Hoovern sei hier nur als Beispiel
genannt
Wobei Hoovern eher Staub saugen heißt im Gegensatz zu Hovern :)
wenn ich genau darüber nachdenke müsste es ja 4d fliegen heissen da die Zeit bei den Figuren eine gleich wesendliche Rolle spielt wie das steuern in die richtige richtung!
Ich bin der meinung das das denken in 3Dimensionen für einem Pyroflip nicht reichen wird , was meint ihr dazu?
Thema wurde schon behandelt auf Seite 2 :hallihall:
m.a.r.t.i.n
29.10.2009, 03:53
Der Themenstarter schein darauf hinaus zu wollen, dass wir nicht wissen wovon genau wir reden, wenn wir von 3D Reden. Da hat er auch recht, denn im Duden steht das Wort noch nicht in Bezug auf einen Flugstil, oder?
Und wenn man es noch weiter spinnen will - genausowenig wie man Dieter Schlüter als Allwissenden Heligott anbeten muss, könnte man auch den Duden anzweifeln...
Ich für meinen Teil bin gespannt, ob der Begriff eines Tages eine haarscharfe Definition finden wird, oder ob er doch durch Marketing immer wieder mit neuen Farben gestrichen wird. Wobei das eine das andere nicht ausschließen muss. Viele Begriffe sind eindeutig doppeldeutig! :)
lg
Martin
Ist aber denn nicht so dass wenn man sagt 3D dann bewegt man sich in 3 Richtungen, oben/unten, links/rechts, vorwärts/rückwärts...
Wenn ihr nun sagt die 4.Dimension ist die Zeit (stimme da zu) dann ist es aber doch so dass wir uns in der Zeit! hin und her bewegen müssten. und das tun wir nur bedingt.
find das Thema hier lustig *G*
:snack:
Ist aber denn nicht so dass wenn man sagt 3D dann bewegt man sich in 3 Richtungen, oben/unten, links/rechts, vorwärts/rückwärts...
Wenn ihr nun sagt die 4.Dimension ist die Zeit (stimme da zu) dann ist es aber doch so dass wir uns in der Zeit! hin und her bewegen müssten. und das tun wir nur bedingt.
Du als Pilot, der ja steht, befindet sich im 3D Raum. Dein Modell bewegt sich jedoch, bedingt durch eben die Bewegung, im 4D Raum. Für jedes Objekt das sich bewegt vergeht die Zeit entweder langsamer oder schneller, je nach dem ob es sich mit oder gegen die Erddrehung bewegt. Das hat Onkel Einstein für uns rausgefunden und ist auch messtechisch bewiesen.
Ich gehe deswegen davon aus das alle Piloten die 3D fliegen, überhaupt nicht fliegen. Der wahre Kunstflug ist 4D. Schlussfolgerung ist das das 3D Fliegen das plötzliche Ende des 4D Fliegens sein kann, z.B. durch eine abrupte Energieumwandlung von Höchstgeschwindigkeit auf 0.
Eine Steigerung des 4D Fluges sozusagen in der 5ten Dimension ist nur möglich wenn sich der Pilot und das Flugobjekt gleichzeitig im 4D Raum bewegen. Die Geschwindigkeit zwischen Pilot und Fluggerät darf nicht wesentlich differieren, da die Gefahr besteht das ein Wurmloch entsteht das den Pilot in der 6ten Dimension gefangen hält.
Naja, wers nicht glaubt..einfach mal googlen. ;D
LG Mike
Fliegende Schaf
29.10.2009, 09:41
Stargate lässt grüssen!!:unsure:
Ich würde vorschlagen wir rufen mal die Samanta Carter vom SG1 Team an!:lol:
Bin mir sicher die hat für dieses schwerwiegende physikalische Problem Helicopter 3D-Flugstil eine wissenschaftliche Erklärung
Vielleicht finden wir ja die eine oder andere Goaold Hyroglyphe in einem "Helikustflugbuch", dann soll der Daniel Jackson auch doch gleich hier aufklären!
Versuche nun den Presidenten der Vereinigten Staaten in Amerika zu erreichen und ihn mal höflich fragen und bitten, ob er uns sein streng geheimes SG1 Team für dieses Banbrechende, Raum-Zeitverschiebende Problem 3D-Helikopterflugstiel borgen könnte!
Möge die Macht mit euch sein
Das mit der Zeitverschiebung (bewegte Uhren gehen langsamer) hat ja einen positiven Effekt. Wenn der Heli genug schnell unterwegs ist, werden aus den sagen wir mal 6 Minuten Flugzeit für uns als Beobachter plötzlich 8 Minuten :lol:
Ich gehe jetzt bewusst nicht darauf ein, dass für eine solche Geschwindigkeit mehr Energie benötigt wird, was die Flugzeit wieder verkürzt.
Gruss
Peter
Frank Liewald
29.10.2009, 13:01
Ein Thread mehr, weshalb ich immer weniger ins Forum schaue.... mir vergeht es echt wenn ich diese Diskusionen lese (wundere mich selbst, dass ich 5 Seiten gelesen habe).
Da fällt es einem Schwer, den Humor zu verstehen...
Aber gut, ich muss ja auch nicht.
Mir fällt es nur immer sehr schwer, hier einigen keine Beleidigungen gegen den Kopf zu schmeißen, da ich davon ausgehen muss, dass mittlerweile einige Leute aus reinem Spaß Dinge anheizen.
Back to topic:
3D ist die Bezeichnung eines Flugstils.
Die Grenze zwischen Kunsflug und 3D ist verwaschen und nicht klar definiert.
Hat sich so eingebürgert.
Um zurück zum Verfasser zu kommen, worin liegt der Sinn "3D" (also extreme Flugmanöver) zu fliegen.... meine Antwort ist einfach: Es macht Spaß!
Es ist schön sein Können zu zeigen und darüber zu fachsimpeln. Wobei die Mischung zwischen lansamen und schnellen Manövern wie ich finde die gelungenste ist. (warum schauen sich wohl die Leute sehr gerne den Robert an...selbst wenn es piloten gibt, die wesendlich kompliziertere Figuren fliegen)
Man kann Kunstflug noch nachvollziehen (wie was geflogen wird kann man teilweise noch mitdenken) bei den 3D Figuren ist dies dann doch etwas schwieriger oder gar unmöglich.
Gruß Frank
Ein Thread mehr, weshalb ich immer weniger ins Forum schaue.... mir vergeht es echt wenn ich diese Diskusionen lese (wundere mich selbst, dass ich 5 Seiten gelesen habe).
Da fällt es einem Schwer, den Humor zu verstehen...
Aber gut, ich muss ja auch nicht.
Mir fällt es nur immer sehr schwer, hier einigen keine Beleidigungen gegen den Kopf zu schmeißen, da ich davon ausgehen muss, dass mittlerweile einige Leute aus reinem Spaß Dinge anheizen.
Ich weiss ja nicht über wieviele Threads du das Thema verfolgt hast, aber das Thema ist nun wirklich ausgelutscht. Alle Fragen in allen Threads wurden geklärt und beantwortet. Der Threadstarter lässt durch sein "Unverständnis" nun Freiraum für gewisse Spässe. Das ist immer noch besser als auf jemandem rumzuhacken oder ihn zu beleidigen.
LG Mike
Frank Liewald
29.10.2009, 16:18
Ah okay.... also sozusagen ein Ironie- Thread. (das Thema ansich ist mir schon länger geläufig)
Beleidigen würde ich nie jemanden, der das gleiche Hobby wie ich hat.... (auch wenn es mir bei einigen wie ich schon geschrieben habe schwer fällt).
Ich stelle dann eher die Aussagen in Frage.
Wobei... ich überleg mir grad.... wofür tu ich mir das eigendlich an *grins*
Grüße, Frank
Rasenmäher
29.10.2009, 17:10
da haben aber welche echt probleme.......:-)
fliegerschorsch
29.10.2009, 17:12
Warum diskutiert man überhaupt über die Frage was 3 D bedeutet?:hollau:
fliegerschorsch
29.10.2009, 17:17
Es stimmt, die 4.Dimension ist die Zeit, denn die Zeit vergeht ja wie im Flug.:unsure:
Doch ein kleiner Hang zu SM Frank? ;)
Gruss Steffen
Kiowa-Pilot
29.10.2009, 17:27
Hallo sunshine,
wenn es Dich so brennend interessiert, dann schreib doch Curits Youngblood eine Email, der ist ja schließlich "the godfather of 3D". Da werden sie geholfen.
Grüße
Dominik
Frank Liewald
29.10.2009, 17:53
Doch ein kleiner Hang zu SM Frank? ;)
Gruss Steffen
Hmmm wenns um meinen Heli geht schon *grins* den Zerleg ich doch so gern.... :lol:
Aber sonst ähm nicht mein Ding lieber :wub: und :lieb: *grins
Gruß
Exxtreme
29.10.2009, 18:30
find das Thema hier lustig *G*
:snack:
Also in der Zeit bewegst du dich nur in eine richtung, nämlich vorwärts.
Das war eigendlich so gemeint das man, das was jede Dimension an möglichkeiten bereit stellt, nämlich in xyz vor und zurück und mit drehendem koordinatensytem des Helis einen zeitmässig sycronisierten ablauf der steuerbewegungen beherrschen muss.
Soll heissen mann muss die Dimension 4 in dem sinn beherrschen das die Zeitlichen abläufe der Steuerbewegungen zu dem passen was der der heli da fliegt :-)
wer mehr als 4 dimensionen braucht, sollte sich bei Youtube Videos über die stringtheorie zu gemüte führen.
mfg Richard
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.