PDA

Vollständige Version anzeigen : Protos vibriert

don-omar
26.10.2009, 20:57
Hallo

heute bin ich 8 Lipoladungen mit meinem Protos geflogen. Beim letzten Lipo hat ich plötzlich Vibrationen. Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung wo die her kommen sollen.

- Können Vibrationen durch eine falsche Riemenspannung kommen ??

- Habe gesehen dass das Riemenrad auf der Heckwelle eiert. Könne die Vibs auch daher kommen ??

Ich werde nachher mal die Hecklager checken. Vielleicht haben die ja einen weg.

face
26.10.2009, 21:04
Hallo,

also wenn der Riemen zu locker sitzt kann der sich teils aufschwingen. Wie äußern sich denn die Vibrationen?

Generell würde ich immer alle Schrauben erstmal überprüfen. Wenn das Riemenrad stark eiert würde ich es sowieso mal tauschen, ist nur ne Frage der Zeit bis es durch Abnutzung plop macht sozusagen^^

Gruß, Max

don-omar
26.10.2009, 23:01
Man hört ein starkes tiefes oder dummfes brummen während dem fliegen.

So hab jetzt mal das Heck zerlegt. Hecklager sind ok. Ein Lager von der Riemenandruckrolle war etwas rubelig, aber nur minimal. Habs jetzt getauscht.

Hoffe die Vibs waren von der falschen Riemenspannung.

Rüder
26.10.2009, 23:15
Hallo Daniel,
bei dem "Brummen" tippe ich auf alles um die Hecknabe...
Das eiern der Rolle ist zwar nicht schön, aber eine neue würde auch eiern - glaub es mir!

Da die Heckfinne sehr kurz ist, kannst du beim landen mal schnell ins Gras langen... die Blätter sind ja nur mit Inbusschrauben durch die Kugellager fest... Die Schrauben sind schnell mal krum!
Einfach mal die Nabe komplett abschrauben und mit montierten Blättern durch die Finger drehen - dazu die Anlenkung zusammen schlagen lassen - da siehst Du jede Unwucht...

Just my two cent

don-omar
26.10.2009, 23:59
So hab mal die Heckblatthalter von der Hecknabe demontiert. In jedem Blatthalter sind 2 Lager und alle 4 Lager sind blatt....

Und das ohne Aufsetzter mit dem Heck oder so !!

don-omar
27.10.2009, 16:13
Hallo

hab mir jetzt neue Lager für für die Heckblatthalter bestellt. Also 4mal die Lager 3x8x4mm.
Habe mit mal die Explosionszeichnungen vom Trex 500 ESP und Logo 400 angeschaut. Beide Helis sind am Heckrotor mit Drucklagern versehen. Lieder unser Protos nicht. Hab mir gedacht einfach die Lager gegen 3x8x3 (2x pro Blatthalter) auszutauschen und dann noch zusätzlich ein Drucklager vom 450er Trex 3x8x3,5.

Pro Blatthalter 2mal 3x8x4 = 8mm Tiefe im Blatthalter

Oder 2mal 3x8x3 = 6 + 3,5 vom Drucklager = 9,5mm Tiefe im Blatthalter

Natürlich dann auch noch ne länge Schraube verwenden.

Würde das Sinn Machen??

Digger
27.10.2009, 16:38
Wozu? bau einfach alles so wieder ein, wie es war.

Der Protos funzt damit wunderbar.

Rüder
27.10.2009, 17:28
So hab mal die Heckblatthalter von der Hecknabe demontiert. In jedem Blatthalter sind 2 Lager und alle 4 Lager sind blatt....

Und das ohne Aufsetzter mit dem Heck oder so !!

Hallo Daniel,
okay, schon mal eine Lösung....

Aber - schau Dir die Schraube an!!!!!
Unbedingt eine neue nehmen und wie beschrieben die Nabe zwischen den Fingern drehen - ein wenig eiern wird es immer aber tausche halt von rechts nacht links, bis es "weniger" wird...
Und - die Schraube dann gefühlvoll mit Schraubensicherung anziehen - nicht festknallen als ob Du M10 eindrehen würdest :lol:

Aus diesem Grund gibt es als Tuningteil auch eine längere Heckfinne aus CFK! Ist wohl schon mehreren passiert!

Zum Glück sind die Teile ja nicht teuer............

Und - Drucklager brauchst Du wirklich nicht, bei der Masse am Heck!

don-omar
27.10.2009, 21:53
DANKE. Hast wohl recht. Es fliegen so viele den Protos und da hält auch.

Fliege auf dem Heck 3K Heckblätter. Sollte aber nix ausmachen.

Und mit dem Rockamp Gyro One knallt mein Heck richtig Geil wenns einrastet. Das könnte viellecht auch dazu geführt haben. Werde das Gyro Setup ein wenig runter drehen.

Gogito
28.10.2009, 11:07
Ich würde auf keinen Fall Drucklager einbauen, die hab ich bei meinem 500er Rex ziemlich schnell gegen normale Kugellager getauscht, da das Heck mit den Drucklagern immer gependelt hat.

Grüße Gogi

don-omar
28.10.2009, 20:23
Hallo

war heute mit neuen Lagern im Heck und Standard Heckblätter fliegen. Erster Flug und alles Top.

Zweiter Flug und das leise dumpfe Brummen ist wieder da....

Bei 55% Regleröffnung ist es nicht zu hören, erst bei der 2ten Flugphase mit 70%.

Hab gar keine Lust nachzuschauen ob die Lager in den Heckblatthaltern schon wieder defekt sind.

Hab alles richtig zusammengebaut. Heckmechanik ist spielfrei und leichtgänig.

Riemen ist leicht stramm.

Ansonsten ...... KEIN PLAN !!!!!!!!!

don-omar
29.10.2009, 22:31
Hallo,

hab mal was interesantes gefunden:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=234&t=59968

Der jenige hat zwar keine Vibs, und bei mir ist die Heckwelle nicht so einglaufen, aber einkleben der Heckwelle werde ich versuchen.

Auch die Hauptrotorblätter werde ich mal auswiegen....

don-omar
30.10.2009, 00:02
Hallo,

also die SAB Red Devils sind schonmal nicht gewuchtet. Werde die jetzt mal wuchten, und moregn mal schauen wies läuft.

Das bedeutet für mich : NIE WIEDER SAB !!!!!

upside-down
30.10.2009, 00:15
Ich habe die CFK/Alu-Heckeinheit von Infinity Hobby incl. Aluriemenrad (das läuft nun wirklich rund) und Aluschiebehülse verbaut. Auf die Originalnabe habe ich unter Verwendung von Hülsen 3 auf 4mm die Kasama-Heckblatthalter für den Rex 500 geschraubt (incl. Drucklager). Das ganze mit 75mm Heckblättern von Fun Key dekoriert und das ganze funzt wie ne eins..... natürlich mit verlängertem Seitenleitwerk....seit cca. 60 Flügen ohne jegliches Problem :)
David

don-omar
30.10.2009, 00:55
Ich habe die CFK/Alu-Heckeinheit von Infinity Hobby incl. Aluriemenrad (das läuft nun wirklich rund) und Aluschiebehülse verbaut. Auf die Originalnabe habe ich unter Verwendung von Hülsen 3 auf 4mm die Kasama-Heckblatthalter für den Rex 500 geschraubt (incl. Drucklager). Das ganze mit 75mm Heckblättern von Fun Key dekoriert und das ganze funzt wie ne eins..... natürlich mit verlängertem Seitenleitwerk....seit cca. 60 Flügen ohne jegliches Problem :)
David

Ok. Das hört sich ja mal gut an.

Wo gibts den Kram denn ??

Belu
30.10.2009, 00:59
wer hat den schönsten HELI???

INSIDER ;D

don-omar
30.10.2009, 01:25
wer hat den schönsten HELI???

INSIDER ;D

Ja natürlich ich !!! Auch wenn ich Probs habe, die aber höchstwahrscheinlich an den SAB s liegen. Hab fast 8cm Tape auf das leichtere Blatt gekelbt. Jetzt sollten die Vibs weg sein......

torro
30.10.2009, 08:05
hab gestern nahc nem crash wieder aufgebaut und hab den protos nach teilschritten laufen lassen, zwecks check auf vib´s.

teilweise kommt der heli in ne eigenfrequenz, selbst wenn nur die wellen montiert sind.
bin dann mit dem gas 1-2% hoch oder runter und dann war gut.

don-omar
01.11.2009, 12:34
Moin,

so mein Testflug gestern war sehr erfolgreich. Heli läuft jetzt wieder super leise und die Lager habens überlebt. Bin mit 65% Regleröffnung im Gov.Mode geflogen. Drehzahl hatte ich da 2686 U/min mit 15er Ritzel und 880KV Scorpion.

Folgende Lager habe ich jetzt gewechselt:
- alle Lager in allen Riemenführungsrollen
- Motorlager Scorpion
- Hecklager
- Lager in den Heckblatthaltern

Heckwelle ist in Hecklagern eingelaufen. Habe Welle jetzt mit Lagern verklebt.
Dazu kam noch das die Schraube die von unten die HRW sichert, etwas locker war. Hauptrotorwellenlager sind aber alle ok.

In den Heckblatthaltern habe ich Scheiben unterlegt. Die Hecknabe drückt zwar direkt auf den Lagerinnenring, ist aber im Durchmesser etwas zu gross. Hatte noch ein paar Passscheiben, 3x4,5x0,2. Diese habe ich dann zwischen Hecknabe und Blatthalter und einmal als U-Scheibe unter den Schraubenkopf der den Heckblatthalter mit der Nabe verbindet. Ergebnis extrem Leichtgängig und spielfrei.

Die Wendigkeit könnte etwas mehr sein. Die Drehzahl aber net unbedingt mehr. 3000 U/min im 500er Heli ist zu krass.... Könnte im Swashmix noch etwas die Werte erhöhen um mehr Zyklische Ausschläge zu bekommen, aber das muss ich mal sehen.

Mich würde mal interessiern welche Drehzahl ihr so fliegt... ?!?!?!????

don-omar
05.11.2009, 22:28
Hallo

das "BRUMMEN" ist wieder da. Wahrscheinlich sind die Lager in den Heckblatthaltern wieder defekt. Ist mir aber jetzt egal, weil der Heli total gut fliegt und keine Vibs zu sehen sind.

Fliege wieder mit 70% Regleröffnung = 2850 U/min. Da das besser zu meinem Flugstil passt. Über im Moment TIC TOCS....

Oder kommt das Geräusch einfach vom Protos selber und der unglaublischen Leistung??

KDS-freak
18.06.2010, 19:38
ich könnte wetten, dass deine heck welle krumm ist, dann gibts resonanzen am rohr -.-.-.-

Snowman2
18.06.2010, 19:44
Ich denke, die Probleme werden schon behoben sein, nach so langer Zeit.

KDS-freak
18.06.2010, 19:57
ouh, wie bin ich schonwider in so nen uralt thred gefallen ?! :P

don-omar
19.06.2010, 10:21
Seit dem Einbau der SKF Lager, fliegt mein Protos so Ruhig wie kein anderer. Denke das ich jetzt das minimalste an Vibrationen habe was man nur haben kann. Aber ein SKF Lager kostet 3€ !!! Nicht gerade günstig. Aber es lohnt.

Die 4 Lager in den Heckblatthaltern gingen bei mir ca. alle 25 Flüge kaputt ohne einen Crash oder sonstiges.... Seit ich SKF Lager drin habe icht Ruhe..

Kobi
23.06.2010, 08:40
Hast du Links zu den passenden Lagern parat? Oder vielleicht die Nummern aus deiner Bestellbestätigung. Wurden von dir nur die Lager in den Blatthaltern getauscht oder hast du auch die Domlager und die in den Umlenkrollen durch SKF ersetzt?