Vollständige Version anzeigen : War da nicht was mit neuentwicklung?
Exxtreme
29.10.2009, 21:50
Hallo
hab in errinnerung das da mal was von einem neuen Plöchinger heli die rede war, leider find ich zu dem Thema nichts mehr, würd mich aber brennend interessieren was da neues kommt.
Gibts dazu infos oder ist es noch immer ein geheimniss, oder gibts doch nix neues?
mfg Richard
ja er kommt, aber es dürfte sich noch verzögern - schließlich ist gerade die software für ac3x update rausgekommen - ich persönlich rechne mit weihnachten (reine spekulative vermutung)
Wir müssen leider noch bis Frühjahr 2010 warten
Exxtreme
29.10.2009, 22:04
und weiss ausser Dem herrn Plöchinger noch wer um welche heligrösse es sich handelt?
Accuentlader
29.10.2009, 22:06
ja
aber wart halt ab bis April...dann weiste alles aus erster Hand :lol:
Exxtreme
29.10.2009, 22:12
Mir reichen vorerst auch infos aus 2. hand um die Lage für mich einschätzen zu können.
Wenns ne heligrösse ist die mich nicht reizt muss ich mir nicht weiter darüber den kopf zerbrechen.
:-)
soweit ich weiß, soll es ein 600er heli werden, also zwischen acrobat se und acrobat shark
soweit ich weiß, soll es ein 600er heli werden, also zwischen acrobat se und acrobat shark
Genau so siehts aus :dance:
badboy1000
30.10.2009, 01:17
Hoffentlich wird die Haube schöner als bei den vorgängern.
Duck u.wech,.....
Ing. Düsentrieb
30.10.2009, 04:44
Mir wäre eigentlich ein Update des Acrobat lieber gewesen. Nichts ist so gut als dass man es nicht verbessern könnte ...
In Bezug auf ein ansprechenderes Haubendesign bin ich etwas skeptisch. Gute deutsche Technik und ansprechendes Design schließen sich anscheinend aus. :hollau:
hi
ich habe erst kürzlich mit herrn plöchinger telefoniert und ihn diesbezüglich gefragt:
es wird ein 600er und frühjahr 2010 fertig
bin gerade selbst auf der suche nach nem neuen heli und total unentschlossen
schöne grüße
philipp
hardlanding
30.10.2009, 20:14
600er hört sich gut an, freu mich schon richtig drauf was Stefan wieder macht.
Juhuuuu,
Ich bestell schon mal einen.
Gruss Micha
Exxtreme
31.10.2009, 15:06
Mir wäre eigentlich ein Update des Acrobat lieber gewesen. Nichts ist so gut als dass man es nicht verbessern könnte ...
In Bezug auf ein ansprechenderes Haubendesign bin ich etwas skeptisch. Gute deutsche Technik und ansprechendes Design schließen sich anscheinend aus. :hollau:
was will man da noch verbessern?
600er hört sich doch gut an , bei den Akkupreisen ...
ich schätze das wird der leichteste seinerklasse werden?
10s mit 3kg abfluggewicht oder so :-)
na dann in ich mal gespannt
mfg richard
ralfk.7162
31.10.2009, 16:07
Hallo
Bin richtig gespannt ob es ein reiner AC-3X Kopf wird.;)
Ich meine so !!. Das man ihn nicht mehr auf Paddle umbauen kann.
Oder Stefan macht das Konzept so ,das man beides machen kann.
Ich glaube auf jeden fall das der Heli gut ankommen wird.
Mfg R
Bis zum Frühjahr dauert aber noch ganz schön lange - schade, dachte eigentlich das es was neues bereits zu Weihnachten zu basteln gibt!
Da muss man sich wohl noch was gedulden.
Kraeuterbutter
03.11.2009, 17:10
ob es ein reiner AC-3X Kopf wird
hmm... dann hoffentlich optisch auch daraufhin ausgelegt (die Haube, etc.)
im Vergleich zum TDR sehen nämlich alle anderen "oben-ohne"-Helis irgendwie aus, als ob bloss die Paddelstange weggelassen wurde
optisch steht da die Rotorwelle bei allen zu weit oben raus (jetzt, wo die Paddelebene fehlt)
egal ob AcrobatSE, Shark, Revo und wie sie alle heißen...
beim TDR sieht das in dieser Hinsicht meiner Meinung nach wesentlich besser aus
oder bei diesem Heli hier:
http://www.verbrennerheli.de/V2004%20018.jpg
http://www.verbrennerheli.de
also wenns ein reiner AC-3X Kopf sein sollte, hoffe ich dass das dann auch "cool" ausschaut
die überlange Rotorwelle oben raus mag ja für Scale-Helis noch durchgehen, aber ansonsten gefällts mir optisch überhaupt ned
Hallo
recht hast du Heini.
anderer heli bei dem die rotorwelle nicht zu lang ist nach dem um bau. der SJM430:
http://marcel.guwang.free.fr/helico/sjm430/30082008396%20%5b640x480%5d.jpg
http://marcel.guwang.free.fr/helico/sjm430/30082008399%20%5b640x480%5d.jpg
gruss
Marcel
Hallo Reini,
hallo Marcel,
wieviel Platz habt ihr denn zwischen Blatt und Heckrohr ?
Grüße Thomas
Hallo Thomas
10.5cm für 1m rotor durchmesser. Und da ist noch nie was eingeschlagen zu mal der kopf am SJM keine kopfdämpfung hat
beim MPE-XL habe ich 17cm fur 1m55 rotor durchmesser also so etwas das selbe Verhältnis
gruss
Marcel
Kraeuterbutter
03.11.2009, 18:03
hier nochmal AcrobatSE
(ich glaub holgers)
http://home.arcor.de/hport/Helis/AcrobatSE/images/CheeSE.jpg
und zum Vergleich eben z.b. der Rigid:
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=52780&stc=1&d=1257267793
in die Richtung sollte der Acrobat MIDI gehen...
und zum Vergleich eben z.b. der Rigid:
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=52780&stc=1&d=1257267793
in die Richtung sollte der Acrobat MIDI gehen...
HUUUCH, das ist ja meiner ;)
seijoscha
03.11.2009, 18:32
Genau das finde ich auch so Cool am Rigid !!
Die kurze Rotorwelle ist das markanteste Merkmal des Rigid !
Wenn Stefan einen reinen flybarless Heli auf den Markt bringen sollte wo von ich mal ganz stark
ausgehe !!Ich glaube nicht das er noch mal einen Paddelkopf Heli Baut.
Das würde doch auch nicht ins Konzept passen als AC-3X und Heli Entwickler .
Wird er den Rotorkopf bestimmt auch anders aufbauen ??Denn dafür ist er wie Jan zu sehr Perfektionist und wird sich da schon was feines einfallen lassen !!
Aber lassen wir uns überraschen .
Mathelikos
04.11.2009, 07:51
Guten Morgen,
wenn der Acrobat Shark in dieser Hinsicht auch oben gekürzt werden würde, könnte ich vielleicht schwach werden. ;) Das stört mich halt auch, wenn die HRW so weit raussteht. Aber okay, beim TDR wurde mit der hochgezogenen Haube natürlich auch etwas "geschummelt". Gefällt mir aber trotzdem.
Grüße, Matthias
Ing. Düsentrieb
04.11.2009, 08:02
Ich glaube nicht, dass man die Three Dee-Serie mit den Plöchinger-Helis vergleichen kann. Seit es die Three Dees gibt, gab es in regelmäßigen Abständen radikale Neuentwicklungen, die die Vorgängermodelle jeweils ablösten. (So hat der blaue Ur-Three Dee mit dem TDR rein gar nichts mehr gemeinsam, außer dass es halt beide zu ihrer jeweiligen Zeit geniale Entwicklungen waren bzw. sind.) Beim Acrobat gibt es seit seinem Bestehen immer "nur" kleine Detailverbesserungen. Wenn man den Acrobat auf die neue Akkugeneration updaten wollte (der Acrobat ist ja praktisch nur eine Extrem-Tuning-Version der NiCad-Ikarus-Maschine, die dermaßen ein Verhau war, dass ich den Namen gar nicht nennen will) oder den Shark auf das Rigid-Konzept, dann müsste man vermutlich auch radikal zur Sache gehen (und die Mechanik von Grund auf verändern). Das wird aber, glaube ich, nicht geschehen. (Da für einen Kleinhersteller vermutlich extrem schwierig zu bewerkstelligen. Eine Ausnahme scheint da der Herr Henseleit zu sein.) Zumindest beim Acrobat/Shark, vielleicht aber doch beim neuen Midi-Modell?
EDIT: Aber bitte! Jetzt nicht wieder ausflippen, dass ich irgendeinen Hersteller (in diesem Fall Plöchinger Stefan) schlecht rede. Das ist nur meine persönliche (nicht böse gemeinte) Sicht der Dinge. Jeder hat das Recht auf meine Meinung :-).
Ich fliege zwar Helis von Henseleit, aber ich finde es auch io, wenn man die Evolution der Revolution vorzieht. Das vereinfacht das Upgraden und ist preiswerter in der Ersatzteilhaltung. Außerdem mag ich das aktuelle Design des TDR nicht.
Gruß Andreas
Hallo Marcel,
na von den 17 cm ist der Shark ja nicht weit weg.
Die Frage ist: wieviel Platz braucht man unbedingt ?
Man müsste das eigentlich mal mit einem Styroporblock ausprobieren.
Grüße Thomas
ehm, sorry Thomas
Ich hatte es am blattcaddy gemessen.... da waren die blätter nicht parallel zum Heckrohr!
Genau gemessen sind es 14cm zwischen Blatt und Rohr bei meinem MP E XL
Aber ein Rigid hat da scheinbar etwas mehr wegen der hohen haube.
Laut diesem Foto
http://lh6.ggpht.com/_oI-YeEtEfB8/Sh_K9tSkYEI/AAAAAAAAAC8/voKKWZ6dLpI/s800/P1070045.JPG
messe ich 15.5cm, kann das jemand bestätigen ?
gruss
Marcel
Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, das Rigid-Zentralstück auf den Shark zu bauen.
Wenn ich auf den Fotos richtig gemessen habe, müsste ich dann bei ca. 12-13 cm Höhe rauskommen.
Ob das noch reichen würde ?
Grüße Thomas
Das kommt wohl ganz auf die Kopfdämpfung und die blätter an...
Installiere halt mal ein 4cm styropor stuck auf das Heckrohr und ballere mit herum...
Da muss ich immer denken: wenn eine winzige kugelkopf Umdrehung so 3-4mm tracking macht, wie viel machen dann 9° zyklisch und 15° pitch?
gruss
Marcel
Timo Wendtland
04.11.2009, 20:43
Hi,
ich hatte bei meinem Shark die Hauptrotorwelle um 15mm gekürzt.
Leider kann man dann nur noch 690er Rotorblätter fliegen, das Problem ist eigentlich nicht der Abstand zum Heckrohr sondern man befindet sich zu dicht über dem Heckrotorkreis sprich das Heckrohr müsste für solche Aktionen ein paar cm länger sein.
Im Endeffekt hat man die 15mm im Flug nicht gespürt... es hat sich absolut nichts verändert.
Ausser der etwas schnittigeren Optik hatte das keinen Vorteil so das ich wieder die lange Welle eingebaut habe um auch gefahrlos mit 710er zu fliegen.
Gruß, Timo
Hi
Leute...was nützt mir ne kurze Rotorwelle...sehe das beim fliegen eh nicht....
Für mich fliegt sich der Shark einfach besser.
Und Optisch gefällt er mir auch besser
Hi
Leute...was nützt mir ne kurze Rotorwelle...sehe das beim fliegen eh nicht....
Für mich fliegt sich der Shark einfach besser.
Und Optisch gefällt er mir auch besser
Hallo,
das mit der Rotorwelle sehe ich ebenso. Das mir der Shark optisch besser gefällt als der TDR sehe ich nicht so und dem "Neuen" würde`z.B `ne andere schönere Haube sicherlich gut stehen, .....keine Frage.
Ob der "Neue" nun besser/schlechter fliegt, wird sich dann noch rausstellen und ob der Shark besser fliegt als der Rigid kann ich nicht beurteilen (ist mir ehrlich auch egal, weil mich beide nicht wirklich interessieren).
Fakt ist für mich, das der 600-er sicherlich mehr Freunde/Abnehmer finden wird als der Shark. Die 90-er Klasse war immer schon nicht unbedingt für die "Meisten" eher für die "Wenigsten"......
Für mich persönlich ist die 600-er Klasse (sofern man sie u.a. auch noch mit 6s fliegen kann) die interessanteste/schönste und noch praktische Klasse (ich brauche werder kleiner noch grösser).
Insofern bin ich echt gespannt auf den "NEUEN" (Preis/Leistung/Gewicht /Aussehen/techn. Ausstg./Anzahl Akkus von-bis fliegbar...).
Also wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der Kopf vom Rigid auch besser als der vom Shark.
Das mag aber hauptsächlich daran liegen, dass er einfach runder ist.
Gefällt mir optisch einfach besser.
Und es ist ein reiner Rigid Kopf und nicht einfach ein Paddelkopf ohne Loch.
Wie dem auch sei, ich denke Stefan wird da schon was feines zusammenschmieden in seiner Werkstatt.Und wer die Helis von Stefan kennt, der fängt jetzt schon zu sparen an :D
Ing. Düsentrieb
05.11.2009, 18:56
dem "Neuen" würde`z.B `ne andere schönere Haube sicherlich gut stehen, .....keine Frage.
-_- Das hoffe ich auch! Ich finde meinen SE einfach nur hässlich. Auch nach vier Jahren hat sich das nicht geändert. Das Auge fliegt ja auch immer mit ...
Aber die neue Mechanik wird sicher 1a werden und vielleicht das Referenzmodell in der Klasse 6-8S werden.
was feines zusammenschmieden in seiner Werkstatt.Und wer die Helis von Stefan kennt, der fängt jetzt schon zu sparen an :D
Na so schlimm wird`s wohl nicht werden, das Rad wird hier ja auch nicht neu erfunden werden, halt `ne andere Klasse die dazukommt (eine mehr auf dem Markt, zur ja eh schon reichlichen Auswahl in dieser Klasse), prima fliegt und gut is,........ man soll auch nicht immer so einen Hype davon machen (ist doch oft alles auch völlig übertrieben und viel "Geschwafel" dabei).
Kraeuterbutter
05.11.2009, 23:43
hmm..
dass der STefan die Kapazitäten dazu hat...
zuerst ja "nur" AcrobatSE
dann den Shark dazu (ok, davon werden ned viele verkauft werden im Vergleich zum SE)
dann das AC-3X (sicher sehr viel zeit mit Entwicklung draufgegangen)
wahrscheinlich jetzt wos fertig ist und funktioniert nimma soviel Arbeit
und dann noch einen Heli...
der Stefan war doch schon vor Jahren nur mit dem SE im Stress, oder ?
ist der Markt mit AcrobatSE schon gesättigt ? haben alle Interessenten einen, sodass die Verkäufe zurück gehen und Zeit und Energie für was neues da ist ?
bei Jan Henseleit wird ja ein Heli durch den anderen ersetzt..
gibt den TDR, dafür wird der kleine MP nimma gebaut,
als der MP rauskam, wurde der NT nimma gebaut, usw. usf.
upside-down
05.11.2009, 23:55
Hoffentlich wird die Haube schöner als bei den vorgängern.
Duck u.wech,.....
Bügeleisen, 3. Evolutionsstufe ;D
Hi
Ich denke Stefan wird von seinem Design nicht abwenden.....die Haube vom 600er wird genau so geil...wie vom SE und vom Shark
Also ich mag das Design eigentlich ganz gerne - inzwischen ist mir das Bügeleisen ans Herz gewachsen. ::)
Nur einen Wunsch hätte ich (sowohl für den neuen 600er als auch für eine Überarbeitung der SE-Haube): Bitte ohne Kontur für das Fenster... Das macht es einem einfacher ein Fenster nach eigenem Geschmack zu gestalten.
Hallo,
Das mit dem Hauben ist so eine Sache. Wäre es da nicht möglich gleich von Anfang die mechanischen Befestigungen so zu gestalten das da dann auch eventuel eine logo, rex, vibe... haube passen würde? (so wie beim SE scheinbar eine logo 400 passt)
gruss
Marcel
Hallo,
Das mit dem Hauben ist so eine Sache. Wäre es da nicht möglich gleich von Anfang die mechanischen Befestigungen so zu gestalten das da dann auch eventuel eine logo, rex, vibe... haube passen würde? (so wie beim SE scheinbar eine logo 400 passt)
gruss
Marcel
Wenn ich mich in die Lage des Herstellers reinversetze, dann wäre es unklug dies so zu entwickeln.
Denn jeder Heli hat seinen optischen Wiedererkennungswert, und als Hersteller würde ich es wollen das meine Helis einen unverkennbaren Wiedererkennungswert haben (siehe Shark/SE).
Außerdem würde ich ja auch meine Hauben verkauft haben wollen ;-)
Ich stell mir grad vor, einen Shark mit ner T-Rex Haube, das wäre wie der Wolf im Schafspelz
Gruß
Jörg
Exxtreme
07.11.2009, 20:01
Wer wird den nen SE kaufen und ihn dann als plastikbomber oder Chinaware tarnen?
Mir gefällt die Haube gut obwohl die Fenster kontur wirklich etwas störend ist und bei einem Schnittiger lackiertem Fenster optisch schon stört, eventuell hat er die wegen der steifigkeit der Haube gelassen?
ich hoffe das der Midi keine reine Rigid konstruktion wird , das wäre das ko kriterium für eine anschaffung.
mfg Richard
Na solange es keine solche optische Kaulquappe wie der TDR wird.......;D
Kraeuterbutter
12.03.2010, 18:46
und 5 Monate später:
gibts was neues ? ;)
schon erste Bilder oder oder...
seijoscha
12.03.2010, 18:49
Nun last den Stefan mal machen da kommt schon was!
Ja, aber langsam werd ich auch ungeduldig. :D
Welche Version hat denn sein Projekt schon erreicht?
steinheimer
12.03.2010, 21:16
schaut nächste Woche mal auf die Homepage von Stefan ;)
schaut nächste Woche mal auf die Homepage von Stefan ;)
Wieso ? Was steht denn dann da ?
steinheimer
13.03.2010, 08:36
Naja, wahrscheinlich Infos zu seinem neuen Projekt, wart´s halt ab!
oh mann machts nicht so spannend!
Accuentlader
13.03.2010, 14:13
:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
:tatsch:
Ich möchte nicht wissen welche Drähte außerhalb der Forumbeiträge heiß laufen... ;D
Vorallem wieviele Klicks auf Stefans Homepage die Tage gehen.
Ich möchte nicht wissen welche Drähte außerhalb der Forumbeiträge heiß laufen... ;D
Ach, weiss schon jemand was ?
;D;D:lol::dance:
Bertholds (Accuentlader) Signatur sollte für sich sprechen.
Ein bissl' was hab ich auf der Rotor-Life beim Christian auf dem Rechner gesehen... ;-)
Grüßle,
Alex
PS: Übrigens mein erster Beitrag hier, nach ewigen Zeiten mitlesen ohne Bilder! *g*
Bertholds (Accuentlader) Signatur sollte für sich sprechen.
...............................
Grüßle,
Alex
PS: Übrigens mein erster Beitrag hier, nach ewigen Zeiten mitlesen ohne Bilder! *g*
na die Signatur hat der Berthold schon seeeeeeeeeeeeeeehr lange so stehn ;)
Accuentlader
14.03.2010, 11:57
na die Signatur hat der Berthold schon seeeeeeeeeeeeeeehr lange so stehn ;)
ja stimmt, wird sich aber bald ändern die Signatur :lol::lol:
ja stimmt, wird sich aber bald ändern die Signatur :lol::lol:
nicht nur bei Dir ;):lol:
Teigbatscher
14.03.2010, 12:29
Hallo
also morgen bin ich sicher auf der Homepage von Stefan und schau mir was an.
Gruß
Jürgen
Ing. Düsentrieb
14.03.2010, 19:07
Glaubst du wirklich, die kommende Woche wird der Neue vorgestellt? Irgendwie ist mir das Ganz zu ruhig hier. 6 Seiten seit Oktober. Hätte da ein größeren Hype erwartet. Gespannt bin ich aber trotzdem sehr.
MikeRomeo
14.03.2010, 19:10
Hallo,
ich schätze mal der Hype kommt sehr bald :dance::lol:
Gruss
Mike
Teigbatscher
14.03.2010, 19:58
so ist es
Nicht vergessen morgen(15.) beim Stefan auf die Homepage zu schauen..... ;)
Ist das eigentlich definitiv, dass es morgen News gibt?
seijoscha
14.03.2010, 21:54
Ist das eigentlich definitiv, dass es morgen News gibt?
Das werden wir ja morgen sehen !:lol:
Ja 100% oder 99% hihi
Gruß Olaf
Na dann :D
Sind ja nur noch 2 Stunden...
Ist in 2 Stunden morgen? ;D
10...9...8...7...6...5...4...3...2...1 :dance::jippiyeah::hollau:
seijoscha
14.03.2010, 22:46
Irgend wie erinnert mich das an einen anderen Deutschen Heli!
Mal schauen wie verrückt die Acrobat Fans werden können ?:lol::hollau:
Ing. Düsentrieb
15.03.2010, 00:15
Ich glaube, beim Henseleit ist's wohl wirklich eine Ausnahme.
Übrigens wäre jetzt Montag! :lol:
seijoscha
15.03.2010, 04:47
Gerade noch mal nachgeschaut hatte sich leider noch nichts getan also also warten.
TurboMOD
15.03.2010, 06:45
Immer noch nix;D
Ing. Düsentrieb
15.03.2010, 08:02
Also glaube nicht, dass da heute was kommt.
Falsch geglaubt.
Er ist nun drauf.
VOODOO heißt er
Graphite Flyer
15.03.2010, 08:08
eben bestellt :)
Geil .............
WAHNSINN !!!!
Wo ist der Bestell Button?
Graphite Flyer
15.03.2010, 08:14
du musst eine eMAil schicken schnell ........;)
Und bestellt, yipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
:jippiyeah::dance:
seijoscha
15.03.2010, 08:22
Cool aber ich hatte was anders erwartet.Aber schaut erstmal gut aus.
Und von 6-12s alles drin !
Da werde ich wohl mal auf eine Taste drücken .
und endlich mal ein Plöchinger mit einer geilen Haube!!!
Cool aber ich hatte was anders erwartet.Aber schaut erstmal gut aus.
Und von 6-12s alles drin !
Da werde ich wohl mal auf eine Taste drücken .
Was haste denn erwartet, nen Scale-Heli ?
:lol:
Graphite Flyer
15.03.2010, 08:27
:)
Bei dem Heli hat man ne Mischung aus allem :D
Mich errinnert er an:
Chassis, zumindest unten, sieht aus wie vom Suzi Hans.
Haube ist irgendwie VoRiHiLo (vorne Rigid hinten Logo)^^
Bin gespannit wie er in echt wirkt. Also Andy, seh zu das der Heli am Wochenende fertig ist:)
Leider nur als Paddellos und nur im Set mit AC3X zu haben.
Ansonsten wirds bestimmt wieder ein richtig gut gehender Heli sein.
thomas1130
15.03.2010, 08:33
Schicker Heli! -_-
Die Haubenform sieht mir jedoch recht stark an den TD-R "angelehnt" aus....;)
In Summe aber sehr interessant! :hallihall:
Grüße
Thomas
@ Marco: wenn er kommt is er am WE fertig, Wutzis auch.
Ja, is schon interessant, bei der Haube geb ich dir recht, VORIHILO. ;D
Chassis geht so in Richtung Peter-Türk.
geile Mischung aus allen Top-Helis, sauber gemacht, zweigeteiltes Chassis wär vll besser wg Crash, aber sonst... :jippiyeah:
seijoscha
15.03.2010, 08:47
Was haste denn erwartet, nen Scale-Heli ?
:lol:
Nein bestimmt keinen Scale Heli abe:lol:
Der macht schon echt was her man muss sich noch etwas dran gewöhnen.
Geiler Heli mir fehlte nur der kleine aha Effekt.
Aber trotzdem bin ich sehr stark Kauf gefahndet!:lol:
;)
Also ich finde nicht dass die Haube dem Rigid gleich sieht. Einfach mal auf rchelidesign.de gehen, da kann man sich beide Hauben aus der gleichen Perspektive anschaun und vergleichen!
Beste Grüße
Fabian
Na seht ihr,das warten hat sich doch gelohnt....
Es ist ein "Midi-Rigid" ;-)
Gruß Scheich
Erik Heller
15.03.2010, 13:51
http://www.youtube.com/watch?v=pyucNxHRFcg
Ing. Düsentrieb
15.03.2010, 19:34
Am liebsten wäre mir, hier würde geschlossen und umgeleitet. Sonst muss man beide Threads lesen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.