PDA

Vollständige Version anzeigen : Revolution-Infos

JensLein
30.10.2009, 22:10
Hallo Leute,

man liest bei den Heli-Pro-Themen nur noch Beiträge über die Aliens!

Ist der Revo denn wie sein Vorgänger Tornado schon wieder ausgestorben?
Fliege ich womöglich schon einen Oldtimer oder womöglich sogar den letzten seiner Rasse?
Was ist aus dem Tier geworden?
Warum hört man nichts mehr?

Oder........aaah
sind vielleicht alle mit Ihren Revo´s so zufrieden, dass es gar nichts zu berichten gibt?
Keinen Verschleiß, keine Schäden, ............. keine Erfahrung ???

Um vielleicht doch noch existierende Exemplare aufzuwecken möchte ich hier mal eine Frage stellen und natürlich auch, weil es mich interessiert!

Ich fliege momentan noch einen Plettenberg 370/40/A2 (schweres Gerät) in meinem Revo ECF mit 12s und spiele mit dem Gedanken, über Winter vielleicht was leichteres einzubauen, vielleicht mit noch mehr Leistung!
Welche Motoren fliegt Ihr z.Z. in Euren E-Revo´s?

Und an die Verbrenner-Revos: Wenn Ihr etwas über Euch zu berichten habt oder Euch mitteilen wollt, dann bitte gerne hier was schreiben! Jeder wird gehört bzw. gelesen!

Danke, Gruß Jens

Tompson
31.10.2009, 19:36
Hallo

Vielleicht liegt das auch darran, das der Alien im Moment so ziemlich von
jeder Heli-Zeitschrift mit zig Berichten gepusht wird .

Lg Tom

Ich flieg auch einen Alien und keinen Revo;)

Martin Balmer
31.10.2009, 20:15
Hallo JensLein

Bin über lange Zeit, meinen vom Verbrenner-Tornado auf E-CF-Revo umbgebauten Heli, zur vollsten Zufriedenheit geflogen. Nun, anfang diesen Jahres hatte ich meinen ersten Crash mit meinem Tornado/Revo. Dieser viel so heftig aus, dass ich einen neuen E-CF Revo aufgebaut habe. Der Motor der seit Jahren im Heli werkelt ist ein Strecker 435.30 den ich an meinem letzten 10S-Akku und an den neueren 12S Packs betreibe. Bin sehr zufrieden mit diesem Motor und kann keine negativen Punkte aufzählen. Mein Flugstiel ist Kunstflug und leichte 3D Einlagen bei 1450 bis 2100 Upm und im Regelkreis arbeitet das V-Stabi welches ich auch auf V4 aktualisiert habe. Denke der Heli ist nicht mehr das höchste des möglichen aber immer noch attraktiv.

Mfg Martin

Janis
31.10.2009, 22:18
Hallo JensLein

Denke der Heli ist nicht mehr das höchste des möglichen aber immer noch attraktiv.

Mfg Martin

Hat aber wenigstens nen fernünftiges Hauptzahnradmodul was ewig hält.......

Lg Janis

marcos
01.11.2009, 07:57
Ich habe anfang des Jahres meinen Revo verkauft und habe mir einen Alien bestellt. Da ich meine Modelle mit 10S fliege, dachte ich, es sei die bessere Wahl. Mitlerweile bereue ich diesen Schritt, denn der Revo war für meinen Flugstil die bessere Wahl. Nichts gegen das Alien, er war toll, nur das ich mit dem Revo besser klar kam.
Gruß Andreas

miro
01.11.2009, 18:21
Der Revo ist immer noch ein Top Heli und für die meiste Piloten voll ausreichend. Er liegt wesentlich ruhig und stabiler in der Luft als z. B. ein Alien. Wenn man nicht extremes 3D fliegt, ist er meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Gruß Michael,
der seinen Revo leider verkauft hat

eworm
01.11.2009, 19:20
Also ich habe meinen noch. ::)

Allerdings durfte er auch die letzten 15 Monate nicht raus, da ich fleißig Pause gemacht habe... Bald geht es aber weiter - erstmal steht jetzt eine Abspeckkur an (Jive z.B. liegt schon bereit, der PowerJazz kommt raus), und frische Akkus braucht er ganz dringend. Freue mich schon drauf! :jippiyeah:

JensLein
01.11.2009, 20:41
Hallo Leute,

ich danke Euch schonmal für die Beiträge!

Vielleicht kommen ja noch einige dazu! Wäre schön!

Wie schon geschrieben, möchte ich einen leichteren und möglichst leistungsstärkeren Motor wie den z.Z. eingebauten Plettenberg 370 über Winter einbauen.
Die Wahl dazu viel bisher auf den Pyro 30-12, der z.Z. in vielen 90er E-Helis erfolgreich werkelt!

Ausser, dass ich eben gerne eine Info über die Typen der z.Z. in den exitierenden Revos eingebauten E-Motoren haben wollte, fand ich es aber auch sehr Schade, dass man in letzter Zeit keinerlei Beiträge mehr zu diesem geilen Heli lesen konnte!

Ich habe noch einen E-Tornado mit Paddelkopf, den ich aber verkaufen werde, weil der leider nur noch rumsteht, weil ich, wenn ich mal Zeit zum Fliegen habe, nur noch mit dem Revo-Tier meinen Spaß haben möchte!

Danke,
Gruß Jens

Martin Balmer
01.11.2009, 22:33
Hallo Jens

Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Pyro 30-12. Bin selbst der Meinung dass vermutlich die Drehzahl etwas zu hoch ist um den Antrieb im optimalen Wirkungsgrad einzusetzen. Das Modul 1,5 lässt doch nur minimum 10er Ritzel zu, oder?

LG
Martin

Dan
02.11.2009, 07:37
Der Pyro 30-14 ist besser wegen der spezifischen Drehzahl von ca. 440U/Min/V.
Den Motor hatte ich auch verbaut, allerdings beim Kauf berücksichtigen, das man die Ausführung mit langer Welle nimmt, sonst steht das Ritzel ca. 3mm über der Welle hinaus.

Auf der Messe habe ich gesehen, dass es auch neuere Pyros jetzt gibt (z.B. Pyro 700-560 oder so ähnlich) diese sollen mehr Leistung haben. Auf der Kontronik HP habe ich da noch nix lesen können, auf der Messe habe ich den schon beim Händler liegen sehen..

Vielleicht weiss wer anderes mehr Bescheid?

Grüße

Dan

MightyM
02.11.2009, 08:42
Hi,

ist das hier (http://powerisnothingwithoutcontrol.com/pyro2.html) vielleicht der gesuchte Kontronik Motor?

Grüße
Michael

JensLein
02.11.2009, 09:32
Hallo Martin,

Hallo Jens
Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Pyro 30-12. Bin selbst der Meinung dass vermutlich die Drehzahl etwas zu hoch ist um den Antrieb im optimalen Wirkungsgrad einzusetzen. Das Modul 1,5 lässt doch nur minimum 10er Ritzel zu, oder?
LG
Martin

ja, das 10er Ritzel ist das kleinste von HeliPro vorgesehene Ritzel. Ich bekomme demnächst einen 30-12 und werde die Kombo mit dem 10er Ritzel und meinem PowerJazz mal testen.

Danke,
Gruß Jens

JensLein
02.11.2009, 09:35
Hallo Michael,

Hi,
ist das hier (http://powerisnothingwithoutcontrol.com/pyro2.html) vielleicht der gesuchte Kontronik Motor?
Grüße
Michael

der Motor Pyro 600 schließt wie beschrieben die Lücke zwischen dem Pyro 30-12 u. -14 und dem Minipyro und ist deshalb mit 840 bis 1250 U/min/Volt und meinen Möglichkeiten der Übersetzung nicht zu gebrauchen!

Danke,
Gruß Jens

Steve90
05.11.2009, 11:14
Bin auch grad am Aufbau eines Revos (leider nicht für mich).
Verbaut wird/ist folgendes:

- TS 3x BLS 451
- Heck BLS 251
- Motor Pyro 30-14
- Jive 80 HV
- FASST R 617
- 12S Kokam 4000mah
- V-Stabi 4.0
- 696er Mahs

Gewicht liegt vorraussichtlich so bei 4650g, also voll im Rahmen.
Der Revo, den ich hier stehen habe, wurde gebraucht gekauft. Ich habe mal alle Gestängelängen etc. übernommen. Allerdings steht die TS dann im Verhältnis zum vorhandenen Weg weiter "oben" auf der Welle (hoffe ich versteht, was ich meine). Die Pitchausschläge nach oben und unten sollten reichen. Die vorhandenen Gestänge kann ich leider nicht mehr weiter kürzen. Also bei 0 Pitch steht die TS auf der Welle jetzt nicht 100% ind er Mitte, sondern etwas oben.
Habt ihr das auch? Wie gesagt, der Weg fürs Pitch reicht trotzdem noch leicht.

Gruß
Steve

Martin Balmer
05.11.2009, 19:13
Hallo Steve

Auf der Heli-Pro Seite unter Download findest Du die Angaben zur Grundeinstellung des Rigid-Kopfes. Dort sind die Servostellung 5° sowie die Gestängelängen angegeben. Diese Angaben haben bei mir recht gut gepasst.
Im V-Stabi dann den Sender wie üblich kalibrieren.

Meine Ausstattung:
BLS 451 auf TS
BLS 251 auf Heck
Motor Strecker 435.30
Blätter V-Blades
Akku's 12 S SLS

Gruss
Martin

Steve90
05.11.2009, 20:30
Die Gestängelängen aus der Anleitung passen bei mir leider gaaarnicht (stelle ich die Steuerstangen auf 76mm, habe ich bei mittiger TS mächtig Negativpitch an den Blättern).
Habs aber jetzt soweit alles sauber mittig und die Ausschläge passen.

Gruß
Steve

Martin Balmer
05.11.2009, 20:56
Habe soeben nachgemessen.

Zwischen den Clips sind es bei meinem Revo 80,7mm und nicht 76mm.

Gruss
Martin

Steve90
05.11.2009, 21:08
Hallo,

ich habe 81mm, dann bin ich beruhigt.
Danke fürs nachmessen!

Gruß
Steve

Steve90
15.11.2009, 17:04
Hab das Gerät heute eingeflogen.

Fliegt einfach nur klasse für normalen Kunstflug, Rundflug etc. wie er das Gerät braucht absolut ideal (hab den Revo auch so eingestellt).
Suuuper ruhig und gleichmäßig und dazu ein sehr angenehmes Geräusch.
Mit 1700U/min am Kopf ist er sehr angenehm zu fliegen.

JensLein
16.11.2009, 12:54
Hallo Steve,

hab mal eine Frage!

Welches Ritzel hast Du auf dem Pyro 30-14 und welche Regleröffnungen und Drehzahlen fliegst Du damit?

Danke,
Gruß Jens

Steve90
16.11.2009, 13:38
13er Ritzel, 1700U/ min.

Regleröffnung weiß ich nicht 100%ig, hab so lange rumgedreht, bis die Drehzahl passte.

Martin Balmer
16.11.2009, 21:45
Hallo Steve90

Bin mir nicht ganz sicher, aber du fliegst den Kora-Top 30-14 mit 340 Upm?

Gruss
Martin

miro
17.11.2009, 13:49
Hallo

Hat der Kora Top 30-14 nicht 520 U/min/V.
Ich bin mit meinem Kora Top 30-12 (400 U/min/V) mit einem 15er Ritzel bei 1950 U/min (75% Regleröffnung) Rotorkopfdrehzahl geflogen.

Gruß Michael

Steve90
17.11.2009, 17:16
Du verwechselst da was.
12 und 14 stehen für die Windungen. Der 14er dreht also niedriger als der 12er, nicht anders rum.
Außerdem rede ich in meinem Fall von einem Pyro, nicht von einer Kora (Kora hat 14 und nicht 10 Pole und ein Dünnring).

Also nochmal klar. Rede vom Pyro 30/14

miro
18.11.2009, 08:13
Hallo Steve.

Hast recht. Habe da etwas verdreht.

Gruß Michael

Steve90
24.11.2009, 21:39
Hm, leider wirft die Ersatzteilversorung weiterhin einen Schatten auf die Helis von Heli-Pro muss ich feststellen.
Der Revo fliegt noch immer mit 2 Akkus, da die 2 bestellten, sofort bezahlten (Sofortüberweisung) Akkuplatten immer noch nicht hier sind.
Habe teils 2-3 Tage später bei anderen Shops bestellt und die Ware ist längst da.
Schon irgendwie schade........ auf Mails wird scheinbar auch nicht reagiert.

Steve90
03.12.2009, 13:33
Mal eine andere Sache.
Auf der HP steht, dass Blätter bis 710mm gehen.
Weiß jemand, ob sichd as auch mit 720ern noch ausgeht? Würde gerne die 720er Rotortech testen!
Heckblätter sind 105er.

Martin Balmer
03.12.2009, 18:59
Hallo

Im Revo-Manual steht bis maximum 710mm.

Gruss Martin

Steve90
03.12.2009, 20:21
Hab ich auch gelesen, könnte aber doch auch sein, dass mand a garnicht an 720er Blätter gedacht hat (sind ja doch recht selten) oder?
Würde ja normal direkt bei Heli-Pro fragen, aber der Laden ist ja auf keine Weise erreichbar.

Martin Balmer
03.12.2009, 20:37
Nun, Du kannst den Heckriemen aushängen und die Heckblätter im Winkel des kürzesten Abstandes zu den Hauptrotoblättern stellen um so den kleinsten Abstand der Blätter zueinander zu messen. Diese Empfehlung natürlich ohne Gewähr. Selber fliege ich die 690er V-Blades.

Gruss Martin

JensLein
04.12.2009, 13:13
Hallo Leute,

ich fliege die 700er MAH X-Blades!
Ich würde auch nach dem Tip vom Martin vorgehen und Messungen durchführen! Dabei darfst Du aber nicht ausser acht lassen, dass sich die Hauptrotor-Blätter beim Flug durchbiegen, wobei das im Abstand zum Heckrotorblatt durch die Rotorblattlänge/Biege-Radius von 690, 700, 710 oder 720mm höchstens 1-3mm ausmacht.

Das Durchbiegen spielt da schon eine größere Rolle, wenn man wie ich mit dem Gedanken spielt, eine kürzere Hauptrotorwelle einzubauen, um den Rotorkopf etwas tiefer zu setzen!
Wenn ich die Hauptrotorblätter beide gemeinsam gefühlvoll mit etwas Kraftaufwand nach unten drücke, dann habe ich noch ca. 7cm zum Heckrohr und da war mein Gedanke, den Kopf ca.4cm tiefer setzen zu können. Wären dann also noch ca. 3cm zum Heckrohr, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Blätter beim Flug soweit nach unten bewegen werden wie ich sie jetzt gedrückt habe.
Kann mir hierzu jemand den Abstand nennen, den man auf jeden Fall zum Heckrohr einhalten soll?

Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand so einen Gedanken und hat ihn schon umgesetzt! Dann bitte Infos und vielleicht Fotos hier reinstellen!

Danke, Gruß Jens

Martin Balmer
05.12.2009, 08:12
Hallo Jens

Die Blätter werden sich bei ähnlichen Drehzahlen wie beim Rigid auch ähnlich biegen (je höher die Drehzahl umso weniger Biegung). Also, wie gross ist der Abstand vom Heckrohr zu den Blättern bei einem sehr tief gebauten Heli wie dem Rigid? Denke dieses Mass sollte leicht zu bekommn sein?

Minus 3° und ich gehe gleich Revo fliegen :-).

Gruss
Martin

JensLein
07.12.2009, 09:35
Hallo Leute,

Hallo Jens
Die Blätter werden sich bei ähnlichen Drehzahlen wie beim Rigid auch ähnlich biegen (je höher die Drehzahl umso weniger Biegung). Also, wie gross ist der Abstand vom Heckrohr zu den Blättern bei einem sehr tief gebauten Heli wie dem Rigid? Denke dieses Mass sollte leicht zu bekommn sein?
Minus 3° und ich gehe gleich Revo fliegen :-).
Gruss
Martin

Martin, Original-Abstand der Hauptrotor-Blätter zum Heckrohr beträgt bei dem Revo 17cm! Man kann die Blätter vorsichtig mit etwas Kraftaufwand ganze 10cm runterdrücken, ohne das man irgendwas beschädigt! Dann sind eben noch 7cm Luft zum Heckrohr, wobei ich nicht glaube, dass die Blätter sich im Flug wirklich so weit durchbiegen werden, aber ich weis es eben nicht!

Werde mal im Henseleit-Forum nachfragen wie groß der Abstand beim Rigid ist!

Danke, Gruß Jens

AMG Mike
07.12.2009, 17:27
Hm, leider wirft die Ersatzteilversorung weiterhin einen Schatten auf die Helis von Heli-Pro muss ich feststellen.
Der Revo fliegt noch immer mit 2 Akkus, da die 2 bestellten, sofort bezahlten (Sofortüberweisung) Akkuplatten immer noch nicht hier sind.
Habe teils 2-3 Tage später bei anderen Shops bestellt und die Ware ist längst da.
Schon irgendwie schade........ auf Mails wird scheinbar auch nicht reagiert.

Hy Steve,

war vorhin bei Rainer, es gibt keine Revo Akkuplatten mehr, die 600er Alienplatte lang wurde so konzepiert, dass sie auch in den Revo passt.
Deine 2 bezahlten Platten sind heute schon raus (Alienplatten) und eine 3. geschenkt dazu, als Entschuldigung.
Rainer wird die Revoplatten aus dem Shop nehmen.

...weitere Infos bei Rainer....

....dann kannst Du mir ja die von mir geliehen Platte wieder zurückschicken, bitte :hallihall::hallihall:

Mike, der gerne mal hilft :hollau:

Bernd Preusser
08.12.2009, 19:38
Hallo Jens,

nachdem ich meinem E-Revo auf FBL umgebaut hatte wollte ich auch die HR kürzen. Ich habe dann mit Rainer Bissdorf telefoniert, er hat mir mit Nachdruck davon abgeraten.
Die Push/Pull Gestänge habe ich bei mir wieder parallel montiert und dafür die Anlenkung an den Blatthaltern um 5mm weiter nach aussen gesetzt. Ergibt zykl.
genau 7-8°. Ich denke er fliegt so besser wie in der original Rigidanleitung.

Gr. Bernd

JensLein
08.12.2009, 21:33
Hallo Bernd,

danke für die Infos!

Rainer hat mit Nachdruck davon abgeraten!
Ich wüsste nicht, was unter Einhaltung eines gewissen Mindestabstands zum Heckrohr gegen eine Kürzung der HRW sprechen sollte!

Gruß Jens

Bernd Preusser
09.12.2009, 20:06
Hallo Jens,

wegen der üblichen Gefahr des Heckeinschlags und der gehärteten Welle, die sich schlecht bearbeiten läßt.

Ich habe heute mal meinen Joker 3 neben den Revo gestellt. Der sonst so schnittige Revo hat wirklich einen hohen "Turm", der an eine Robinson R22 erinnert. Zum Joker sind es gute 2cm mehr (Blatthalter zum Heckrohr). Genau um diesen Betrag könnte man die Welle kürzen und weiterhin das Original Zentralstück verwenden. Die Dämfung ist beim Revo (alle O-Ringe eingesetzt) eh schon härter als beim Joker, also was soll schon passieren. Du hast recht, der Kopf muss ab...

Gr. Bernd

JensLein
10.12.2009, 13:51
Hallo Bernd,

hab mit den Änderungen (kürzen HRW und neue Bohrung) der gehärteten Welle keine Probleme, da ich auf der Arbeit, Hersteller Erodiermaschinen, die Möglichkeit habe, diese zu bearbeiten!

2cm niedriger sollte überhaupt kein Problem darstellen und selbst 4cm sollten nach meinen Messungen drin sein, ohne dass es Probleme mit dem Heckrohr geben kann, da man dann von den originalen 17cm immer noch 13cm Abstand zum Heckrohr hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei einer harten Dämpfung die Rotorebene um mehr als 8cm dem Heckrohr nähert, denn da wird es dann erstmal für den Heckrotorkreis bedenklich!
Der Heli-Jürgen hat ja auch 12,5cm beim Mini-Joker.

Gruß Jens

JensLein
11.02.2010, 09:37
Hallo Leute,

hier ist nun das Endergebnis meiner zuvor hier gestellten Fragen zu einigen Maßen verschiedener Helis und deren Teile!
Für die Auskünfte im Vorfeld möchte ich mich hier noch mal ausdrücklich bei den Informationsgebern bedanken!

Link:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=133028

Gruß Jens