Vollständige Version anzeigen : Raptor 50 - die verdammte Kupplung!
Ich bin kurz davor, den noch so geliebten Rappi auszusortieren. Voller Freude ging ich heute fliegen (neuen Motor testen). Einen halben Tank habe ich geschafft, dann einmal Temperatur checken und alles überprüfen. Beim nächsten Startversuch wieder die Kupplung fest, also trennte den Motor nicht mehr von der Kupplungsglocke. Und das nach 4 Litern. Hab schon 150 Euro für Kupplungen ausgegeben und das bei nur 80 Litern. Jetzt war es eine Quick UK, von der alle sagen, dass die besser halten soll. Von wegen... Was kann man dagegen machen?
Marius,
da muß aber irgend was faul sein. Die Kupplung selber ist eigentlich unverwüstlich.
Was etwas anfälliger ist sind die Kugellager .
Also bei mir hat die Kupplung immer gehalten, obwohl ich auch im Rappi ständig verschiedene Motoren, bzw. Motoren-Schalldämperkombinationen getestet habe.
Gruß Michael
Hab eben eine PM von einem User bekommen die in etwas folgendes beinhaltete:
Man soll den Motor bevor man ihn richtig fest zieht, mit dem Starter drehen. Dann erst richtig fest schrauben. Soll so angeblich keine Probleme mehr geben. Ich werde das auf jeden Fall probieren
Ich kenne jemanden, der auch keinerlei Probleme mit der Kupplung hat.
Was ich noch dazu sagen sollte: es ist ein OS 50 Hyper mit Hatori Dämpfer.
milkahai
31.10.2009, 18:26
Hallo
kann nur sagen, habe den Rappi 50 Liter ohne Probeleme geflogen.
Der Tipp mit dem Motor anziehen, habe ich auch so gehandhabt.
------Muss irgenwie verspannt eingebaut sein---------
Interceptor
31.10.2009, 18:27
Hallo,
mit der Quickkupplung haste eigentlich keine Probleme mehr.Vieleicht haste Pech gehabt und ´n faules Ei erwischt.Alternativen dazu gibt´s da nicht viel.
gruß
Danke für die Antworten! Ich geh jetzt noch mal in die Werkstatt und setze die ganze Geschichte neu zusammen. :)
Fliegende Schaf
31.10.2009, 18:36
Würde in deriner Stelle auch mal gleich den Kupplungsbelag wechsln!
Wirkt auch oft Wunder!!
Ich hatte mit meinen Räppis auch nie Probs mit der Kupplung!
So einbauen wie oben beschrieben und bei einem Kuplungswechsel gleich den Belag auch mit und gut ist, wirst sehen
mfg Berni
Nightmare Brain
31.10.2009, 18:47
Bis auf einen kaputten Freilauf, hatte ich fast 200 Liter lang die gleiche Kupplung!
KasperSky
31.10.2009, 19:44
Ahh, hast du bei Montage der Kupplung auf den Motor die U-Scheibe(desMotors) mit montiert? So wie ich das in Erinnerung kommt die nicht zwichen Motor und Kupplung. Einfach weglassen.
Das Verkanten des Motors zur Kupplungsglocke kann auch Ursache des Problems führen. Hatte ich zwar noch nie aber schon davon gehört.
Wie ist das mit dem Motorträger?? -- Aber eigentlich paßt da ja nur einer zum OS.
Ist glaube ich der, wo auch der Original TT mit verbaut ist. Der andere ist glaube ich für die Webra oder ähnliche Motoren.
Habs gerade im Garten probiert, läuft wieder alles perfekt. Fragt sich nur wie lange...
Kupplungsbelag hab ich nicht neu gemacht (zu spät gelesen), der war aber noch ziemlich neu.
Motorträger hab ich vor kurzen zum neuen Motor erst erneuert.
Wieder das alte Problem! Heute hat es einen Tank gehalten, beim nächsten Start war sie wieder fest. Es ist zum Kotzen! Also echt jetzt!
Hat denn nicht noch irgendjemand einen Tipp, was jetzt das Problem sein könnte?
Ritzelschnitzel
01.11.2009, 18:18
Hi,
kann gut sein dass der Motor verspannt eingebaut war.
Dass die Scheibe noch auf der Welle ist nehme ich ja mal nicht an...
Einen weiteren Tip gibts hier:
http://www.raptortechnique.com/clutchlockup.htm
Das hatte ich mal.
Gruss
Lars
Kann eigentlich nicht sein, da ich die Motorhalterschrauben leicht gelöst hatte und dann den Motor ohne Zündung drehen wollte, ging aber nicht, weil die Kupplumg komplett fest war :(
Hallo,
durchdrehen müsstest du den Motor schon können, nur der Rotor wird sich mitdrehen.
Übrigens der Belag könnte ebenfalls schon unterschiedlich Eingelaufen sein, deshalb sollte man den Belag am Besten gleich mit auswechseln.
MfG. Christian
Bernd Westermann
02.11.2009, 15:47
Moin Marius,
könnte es sein, das sich Deine Kupplung/Lüfterrad beim starten lößt? hatte ich auch am Anfang meiner Rappilaufbahn öffters. D.h. die Kupplung liegt dann oben in der Kupplungsglocke an und blockiert.
Lösung: Kupplung mit extra festen Schraubensicherungsmittel aufschrauben. Dabi drauf achten, das Du auch auf den Teil des Gewindes Loctide machst, welches dann auch in die Kupplung reicht. Und Kupplung schön festziehen. Zum Gegenhalten einen spezielles Werzeug oder einfach eine Zahnbürste von oben in den Vergaserflansch stecken.
Gruß Bernd
Meinte ich ja, wenn die Kupplung fest ist, dreht der Rotor sofort mit.
Ich habe mir das mal von außen schnell angeschaut, und es sieht so aus, als ob sich das Lüfterrad gelöst hat. Bin mir aber nicht sicher, werde das aber nochmal auseinander bauen und gleich den Kupplungsbelag wechseln.
KasperSky
02.11.2009, 17:56
Hi,
kann gut sein dass der Motor verspannt eingebaut war.
Dass die Scheibe noch auf der Welle ist nehme ich ja mal nicht an...
Einen weiteren Tip gibts hier:
http://www.raptortechnique.com/clutchlockup.htm
Das hatte ich mal.
Gruss
Lars
Der Tipp mit dem Lüfterrad ist gut. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen.
Hatte nämlich mal ein Kollege vor langer Zeit mal gehabt.
Also Lüfterrad mit Loctite sichern!! Der Tipp um zu verhindern, das sich der Motor duchdreht ist gut. Aber mit Gefühl anziehen, sonst kannst du den Motor beschädigen.
Das andere scheidet eigentlich aus, da du ja geschrieben hast, das du einen neuen Kupplung verbaut hast. Und nach nochmaliger Montage alles wieder funktionierte. Ansonsten könnte diese auch defekt sein und nicht mehr zusammen gehen.
Habe es eben mal alles auseinander gebaut. Was ich gesehen habe, war erschreckend! Hab den Motor kach unten herausgezogen und sehe, wie die abgebrochenen Kupplungsschrauben im Lüfterrad stecken, die Kupplung saß auf der Starterwelle in der Kupplungsglocke. Ich werde jetzt ein neues Lüfterrad, die alte QuickUK-Kupplung (ist definitiv nicht defekt) und einen neuen Kupplungsbelag verbauen und dann nochmal testen. Wenn es wieder nicht klappt, kommt da ein schöner BL-Motor und 8S LiPo rein!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.