Vollständige Version anzeigen : Jetzt reicht´s endgültig, TT53 Redline!!!
Daniel Schmidt
31.10.2009, 18:55
Ich bin sowas von sauer, mit dem Redline bin ich jetzt endgültig fertig. War heute fliegen (wie sich wahrscheinlich schon jeder denken kann) zuerst war alles ok, dann der Schock, einfach so Motor aus! Den Heli konnte ich noch einigermaßen gut landen, so gut es eben aus ca. 3m Höhe geht. Ergebniss: 1 Kufe von meinem Landegestell gebrochen (X-Treme 50). Nichts schlimmes also. Da habe ich mir noch nichts großartig bei gedacht, morgen wollte ich dann mal Fehlersuche betreiben.
Zuhause angekommen hab ich den Heli dann ins Regal gestellt und garnicht weiter beachtet (ich bin ja schließlich beleidigt). Als ich nach dem Akkuladen den Protos auch wieder auf seinen Platz gestellt habe, höre ich auf einmal ein leichtes zischen, gluckern.... Aaahhhhh das ganze Regal schwimmt im guten Rapicon und das obwohl ich den Tank leergepumpt habe. Ursache, der Vergaser, neben an der Drossel läuft es munter raus, logisch ist er mit soviel Falschluft ausgegangen.
Ich habe die Schnau.. sowas von voll von dem Redline, dass glaubt mir keiner. Ich hoffe mal den restlichen Besitzern bleibt das erspart. Meiner wird auf jeden Fall in keinem meiner Helis mehr brummen, dass war´s endgültig.....
Hallo Daniel,sehr ärgerlich! Hol Dir einen OS und Du wirst zufrieden sein:jippiyeah:
OS=ohne Sorge
Gruß Gerd
Hallo Daniel,
es liest sich so, als ob du den Redline SEHR FETT geflogen bist und deshalg hatte er sich möglicherweise, verschluckt?
Dass wird wohl aus dem Dämüpfer gelaufen sein, weil durch den leichten Crash, ist Sprit in den Dämpfer gelaufen und du wirst den Motor sicher nicht leer gestartet haben!?
Motor immer mit OT aufbewahren.
Mein Redline 53 läuft sehr gut und inkontinet ist er auch nicht! ;D
Hi Daniel,
das ist echt sehr ärgerlich.Wahr die Schraube denn gans raus????
Gruß
Daniel Schmidt
31.10.2009, 20:54
Hi zusammen!
Nein Gottfried, zu fett war er nicht. Es hat sich auch durch nichts angekündigt, garnichts, auf einen Schlag war er einfach aus, bin auch zu diesem Zeitpunkt nur vor mir geschwebt. Aus dem Auspuff kommt es nicht raus, es kommt direkt aus dem Vergaser, aber wie! Bei dem Crash ist auch kein Sprit in den Dämpfer gelaufen, hab ihn ja gerade aufgesetzt.
Schraube ist garkeine raus, es läuft einfach direkt hinter dem Verstellhebel raus, quasi zwischen den Markierungen.
Ich beneide echt jedem bei dem der Motor ohne Probleme läuft, gerade auch deinen Gottfried. Echt schade, aber das Vertrauen ist wirklich komplett dahin. Auf dieser Basis könnte ich nie wieder ruhigen Gewissens abheben. Das bringt so nichts....
Schraube ist garkeine raus, es läuft einfach direkt hinter dem Verstellhebel raus, quasi zwischen den Markierungen.
Wirklich seltsam!
Mach doch mal ein Foto von der Stelle. Ich glaub - ich hab da eine Idee warum es da rausläuft.
Lol da ist wohl ne Dichtung hin.
Ist ja eh jetzt der 55er da. Also wenn du den garnciht mehr willst hol dir einfach den.
Daniel Schmidt
31.10.2009, 22:55
Ich mache morgen mal ein Foto!
@face: Lool, nee. Ein TT kommt mir nicht mehr ins Haus. Einmal so ein Sorgenkind reicht mir.
Ich mein ja auch den OS 55er^^
Allso bevor du den in die Tonne haus,den Redline nehme ich den.:lol:
Allso ich würde mir den immer wieder hollen.Ein geiler motor.
Gruß
helischreck
01.11.2009, 10:36
Ich hatte mit dem Redline auch nur Ärger, einmal hab ich im flug die komplette Leerlaufgemischnadel im Flug verloren, hat sich wohl durch die Vibrationen von selbst gelöst, und zehn flüge später waren die Zylinderkopfschrauben lose und ich hatte auf einen schlag fast keine Leistung mehr, Naja was soll ich sagen habe meine Verbrenner Karriere an den Nagel gehängt und fliege nur noch Elektro, da hat man ja auch viel mehr Dampf unter der Haube :unsure:
Hallo Daniel,
bevor du den Motor in die Tonne wirfst, würde ich mir den Motor anschauen und gegebenfalls, wird dieser dann optimiert von mir.
Ja Gottfried,
schau mal nach dem Motor.Ich Tippe drauf der hat nichts.
Wenn du in optimierten Redline hast mach doch mal ein Paar bilder von der Welle und Garnitur.Oder sag mal was gemacht wurde.
Gruß
Daniel Schmidt
01.11.2009, 22:25
Was soll der Motor auch haben? Der Vergaser ist schrott, nicht der Motor!
Wenn du in optimierten Redline hast mach doch mal ein Paar bilder von der Welle und Garnitur.Oder sag mal was gemacht wurde.
Gruß
Ich mach bei meinen Motoren folgendes:
Kolben entweder mit Schmiernut (OS 50, YS 50 und Redline 53 / Kolben kaufe ich zu) oder Schmierbohrungen (YS 91 SR / Kolben kaufe ich zu) , Kurbelwelle, Buchse, Gehäuse (Innen) und Hybridlager (h&v) werden verwendet.
Beim dem YS 91 SR habe ich jetzt auch die Spritbohrung vergrößert.
Ich mach da kein Geheimnis drauß.
Da schaut man sich mal was bei jedem mal was ab und probiert halt mal was aus.
Ich für mich habe ein gutes Resultat gefunden, vorallem für hohe Außentemp. .
Außerdem macht mir es Spaß an den Motoren war zu probieren.
michamerlin
01.11.2009, 22:55
also mal abgesehen davon ob der vergaser jetzt kaputt ist oder nicht.
ich finde es traurig wie du deinen hubi überhaupt ins regal stellst.
motor voll sprit - au weia - bischen pflege kann nicht schaden.
micha
also mal abgesehen davon ob der vergaser jetzt kaputt ist oder nicht.
ich finde es traurig wie du deinen hubi überhaupt ins regal stellst.
motor voll sprit - au weia - bischen pflege kann nicht schaden.
micha
Ich pump nicht mal meinen Tank aus...!
Was den vergaser angeht:
Meiner macht jetzt keine Probleme...läuft immer sehr kühl und ist dicht.
Lass dir den den Vergaser einfach tauschen Dan.
LG
Makis
heli-4ever
02.11.2009, 08:00
Hi Daniel,
klar ist das ärgerlich. Würde mir auch stinken. Aber falls sich da wirklich was gelockert hat, sowas kann nun mal bei jedem Vergaser der Welt passieren. Das ist nun wirklich nicht ein "Serienproblem" vom Redline Vergaser. Zu dem Thema Vergaser habe ich ja hier eh in einem Tread was geschrieben. Da wird es einen Neuen geben... aber nicht aus diesem Grund.
Wenn Du ansonsten mit der Leistung und Laufverhalten zufrieden warst, dann würde ich es schade finden, wenn Du den Motor wechselst. Grundsätzlich würde mich mal interessieren was da überhaupt passiert ist. Würde es gehen, dass Du den Vergaser zu mir nach Dasing schickst? Ich schau mir den an. Bekommst natürlich kostenfrei einen Neuen.
Würde mich freuen, wenn Du dem eine zweite Change geben würdest und mir eine, um herauszufinden was da war.
Aaahhhhh das ganze Regal schwimmt im guten Rapicon und das obwohl ich den Tank leergepumpt habe. Ursache, der Vergaser, neben an der Drossel läuft es munter raus, logisch ist er mit soviel Falschluft ausgegangen.
Diese wundersame Spritvermehrung müsste mal physikalisch erforscht werden. Dass hier eine falsche Handhabung der Grund sein könnte, ist natürlich absolut unmöglich!
"Im Flug ausgehen" kann jeder Motor! Ist bei uns und auch bei mir mit verschiedenen OS passiert. Einfach so, nicht nachvollziehbar, so ist halt das Leben.
Gruß Meinrad
Daniel Schmidt
02.11.2009, 09:32
@ Micha: Traurig das hier wieder post´s gemacht werden die mit dem Thema nichts zu tun haben. Danke also für deinen nützlichen Beitrag. Mein Heli bekommt genug Pflege, keine Angst. Das man nach so einem frustrierenden Tag keine Lust oder gar Zeit hat gleich alles zu zerlegen kann natrülich schonmal vorkommen. Wie du vielleicht weißt, ist es nicht ganz einfach den Sprit aus dem Motor zu bekommen wenn er nicht mehr läuft, ohne ihn zu zerlegen. Den Tank hatte ich leer gepumpt, hättest du aber auch schon in meinem ersten post lesen können. Mein Heli wird es mir verzeihen, wenn du Heli´s aus Zucker fliegst, die sich dann gleich auflösen, schade....
@ Makis: Ich muss den Tank leerpumpen, ist schon mein 3. RJX Header der undicht ist. Sehr ärgerlich.
@ Jörk: Danke für dein Angebot, dass werde ich gerne annehmen. Werde nochmal per PN Kontakt mit dir aufnehmen bezüglich Adressen Austausch. Mit dem Motor an sich bin ich sehr zufrieden, nur der Vergaser halt. Der hat mir ja sogar schon ein S3152 zerstört, dadurch das er so geklemmt hat. Dann habe ich auf PP Anlenkung umgebaut, jetzt 5 Flüge Später das....
@ Meinrad: Was willst du da physikalisch erforschen? Ahnung von Motoren und etwas logisches Denken reichen völlig aus. Steuerschlitz in der Kurbelwellen verschließt Vergaserbohrung, Drosselküken ist geschlossen, Sprit bleibt stehen. Druch die Undichtigkeit tritt er dann aus!!! Falsche Handhabung kann ich denke ich nach 13 Jahren Verbrenner ausschließen. Klar kann jeder Motor im Flug ausgehen, es kommt aber darauf an wie er ausgeht bzw. warum. Nicht nachvollziehbar??? Gibt´s nicht! Alles was in dem Motor passiert ist ein Arbeitsablauf, wird dieser nicht gestört, wodurch auch immer geht der Motor auch nicht aus. Nicht nachvollziehbare Motorabsteller kommen mit Sicherheit durch falsche Handhabung, sei es durch falsche Vergasereinstellung, defekte Schläuche, Überlast, oder ein Mechanischer Schaden.
Michael Faupel
02.11.2009, 10:06
@ Micha: ...... Wie du vielleicht weißt, ist es nicht ganz einfach den Sprit aus dem Motor zu bekommen wenn er nicht mehr läuft, ohne ihn zu zerlegen. Den Tank hatte ich leer gepumpt, hättest du aber auch schon in meinem ersten post lesen können. .
Hmmm.... ich schraube die Kerze raus und drehe den Motor mit dem Starter durch,
ganz einfach ! Der Sprit wird durch die Kerzenöffnung rausgeblasen !
Nicht das ich hiermit deine Kenntnisse im Bereich der Verbrennermotoren anzweifeln will aber das ein oder andere deutet darau hin .......
Viel Glück
Michael
Naja Dan,
wir wollen keinen Streß aufkommen lassen, das ist die Sache wirklich nicht wert. Mir war nur Deine Schlußfolgerung:"Der Vergaser ist an allem schuld" etwas arg einfach.
Falsche Handhabung kann ich denke ich nach 13 Jahren Verbrenner ausschließen.
Ich könnte da mit etwa 38 Jahren ein paar Briketts drauflegen, aber ich denke, soo einfach lässt sich Erfahrung nicht klassifizieren.
Nicht nachvollziehbare Motorabsteller kommen mit Sicherheit durch falsche Handhabung, sei es durch falsche Vergasereinstellung, defekte Schläuche, Überlast, oder ein Mechanischer Schaden.
Als nicht nachvollziehbar verstehe ich ein Verhalten des Motors, dessen Ursache ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung nicht finden kann. ICH gestehe mir da durchaus Wissenslücken zu.
Ich denke, man sollte auch bei verständlichem Frust realistisch bleiben. Antworten, die einem nicht passen, müssen nicht zwangsläufig falsch oder unqualifiziert sein.
Gruß Meinrad
Ich muss den Tank leerpumpen, ist schon mein 3. RJX Header der undicht ist. Sehr ärgerlich.
Da bist du nicht der einzige!
Ging mir nicht anders - habe aber nicht umgetauscht, sondern mir einen von Quick UK gekauft.
Bei mir lief der Redline auch mal immer wieder unruhig und ab und zu mal magerer. Bis ich mal mir den Headertank genauer ansah und diesen gleich "runtergerissen" habe und verbrannte.
Dann hatte ich mit einem Kollegen den QuickUK getauscht, weil ihm die Halterung so gefiel und ich bekam seinen vom Raptor und nun habe ich wieder das selbe Problem.
Ist halt alles der selbe Mist! Außer der von QuickUK.
Aber irgendwie bringt dir der Heli kein Glück! :lieb:
Daniel Schmidt
02.11.2009, 15:46
Oje oje, so manche hier tragen die Nase ja sowas von hoch, einfach unglaublich. Jedem das seine, wenn das eben eure Art ist, bitteschön.
@Gottfried: Ich habe auch den ersten Header auf Garantie getauscht bekommen, eingebaut, dass gleiche Problem. Dann habe ich mir voller Hoffnung einen tollen Header mit Alu Halter bei WOH bestellt, ausgepackt, aahhhhhh es steht RJX drauf. Eingebaut, auch undicht. Hehe, jetzt habe ich gerade meinen neuesten Header vom Alex ausgepackt, ist ein HTR, da bin ich jetzt mal gespannt. :lol:
Mmmhhh, da hast du recht, bis jetzt hatte ich wahrlich kein Glück, ich bin aber guter Dinge das ich bald alle Fehler beseitigt habe, er fliegt soooo schön. :jippiyeah: (wenn er mal fliegt..... :lol:)
Daniel Schmidt
04.11.2009, 17:17
Heute habe ich nochmal mit neuem Header getestet, jetzt quitiert der Motor ganz seinen Dienst. Werde ihn dann morgen ausbauen und mal zerlegen. Gibt´s doch garnicht... Mache dann auch endlich mal Bilder.
Ich würde gerne mal den Motor sehen.
mh,
hoffentlich steht er nicht am Regal:hollau:
duck u.weg
der Redline is aber nicht schlecht.... und der Vergaser wird ja evtl mal besser.
Dave24121985
04.11.2009, 20:22
kurze frage und passt zu dem aktuellen Thema nicht, habe einen neuen RL-53H.
Kann man eure Kurbelwelle auch nach vorne und nach hinten schieben? Also ohne Lüfterrad usw.
Felge der Nacht
04.11.2009, 20:57
Bei meinem Redline war das auch so, schätzungsweise nen halben Millimeter maximal. Aber das ergibt sich ja normalerweise, wenn man das Lüfterrad festzieht.
Ich hab bei meinem Rex damals keine Kurbelwellenmutter draufgeschraubt, weil ich dachte, dass die zwei Schrauben, mit denen das Lüfterrad auf die Welle geklemmt wird, für die Befestigung gedacht sind. Hab mich dann immer gewundert, dass der Kurbelwellendeckel zu heiß war, obwohl die Temperaturmessung am Kopf im grünen Bereich war. Denke das lag wohl an dem besagten Spiel :hollau:
Dave24121985
04.11.2009, 21:01
also ich bin am überlegen ob ich zwei scheiben drunter packe, nämlich nur mit festziehen der mutter oben drauf reicht das nicht. und ganz ohne mutter würde ich das nicht versuchen.
Der halbe millimeter führt schon dazu das der Kolben kippen und das Pleul am Gehäuse fressen würde. Also ist das normal bei meinem OS ist das nämlich nicht der fall. vielleicht können mir noch mehr bestätigen das das spiel normal ist
Felge der Nacht
04.11.2009, 21:26
Also das war keine Empfehlung oder ein Vorschlag, die Mutter wegzulassen sondern nur eine Anekdote, dass mir das mal passiert ist aus Unwissenheit. Nicht dass das so rübergekommen ist...
Mit einer zweiten Unterlegscheibe könnte es sein, dass die Kupplung dann an der Glocke schleift. Bin aber gespannt, was die anderen so berichten. Hab die Frage selbst mal gestellt vor kurzem aber leider keine Antworten erhalten bislang.
Dave24121985
04.11.2009, 21:29
abwarten, vielleicht kommt noch was!
Ne, passt schon mit der mutter habe das schon verstanden, aber ohne uhuh da hätte der vogel runter kommen können! Ja, wenn mein neuer Kolben und Buchse da ist, versuche ich das mal mit der zweiten scheibe. berichte dann
hallo,
wuste ja garnicht was ich mit meinen motoren so mache....
ok den tank mache ich leer aber das wars dann auch.
selbst über winter wird da nichts gemacht.
beim ersten start gut mit sprit gespült und das war es.
und die dinger laufen.
mir ist in 10 jahren vielleicht 2 mal ein motor ausgegangen.
meist kündigt sich das an und man reagiert entsprechend.
jedenfalls baue ich keine kerze aus und spüle den motor nicht nach jedem fliegen und nachts decke ich ihn auch nicht zu.
kann dein frust durchaus verstehen.
gruß lutz
Daniel Schmidt
04.11.2009, 21:58
So, hab ihn jetzt mal zerlegt. Der Motor an sich hat nichts, Laufbuchse, Lager, Kolben (inkl. Kolbenring), Pleuelstange (augen), Kurbelwelle, sieht alles top aus. Keine Ahnung was er heute wieder hatte. Einbauen werde ich ihn jedenfalls nicht mehr.
@ Gottfried: Bekommst ne PN, kannst ihn haben.
Zu KW-Spiel, ist denke ich normal, ein klein wenig hin und her geht´s bei mir auch.
DarkSoul666
05.11.2009, 07:56
Ach schade...wollte grade nachfragen wegen dem Motor...
Habe hier noch einen havarierten liegen, den ich wieder fit machen wollte....da würde der von dir grade recht kommen.
MfG
Sebastian
m.a.r.t.i.n
05.11.2009, 08:17
Ich bin sowas von sauer, mit dem Redline bin ich jetzt endgültig fertig. War heute fliegen (wie sich wahrscheinlich schon jeder denken kann) zuerst war alles ok, dann der Schock, einfach so Motor aus! Den Heli konnte ich noch einigermaßen gut landen, so gut es eben aus ca. 3m Höhe geht. Ergebniss: 1 Kufe von meinem Landegestell gebrochen (X-Treme 50). Nichts schlimmes also. Da habe ich mir noch nichts großartig bei gedacht, morgen wollte ich dann mal Fehlersuche betreiben.
Zuhause angekommen hab ich den Heli dann ins Regal gestellt und garnicht weiter beachtet (ich bin ja schließlich beleidigt). Als ich nach dem Akkuladen den Protos auch wieder auf seinen Platz gestellt habe, höre ich auf einmal ein leichtes zischen, gluckern.... Aaahhhhh das ganze Regal schwimmt im guten Rapicon und das obwohl ich den Tank leergepumpt habe. Ursache, der Vergaser, neben an der Drossel läuft es munter raus, logisch ist er mit soviel Falschluft ausgegangen.
Ich habe die Schnau.. sowas von voll von dem Redline, dass glaubt mir keiner. Ich hoffe mal den restlichen Besitzern bleibt das erspart. Meiner wird auf jeden Fall in keinem meiner Helis mehr brummen, dass war´s endgültig.....
Du bist aber negativ. Hast eine halbwegs geglückte Auro aus 3m, und dann zeigt dir der Motor auch noch die Ursache von selber...
Aber du hast schon recht Methanolmotore werden langsam überflüssig - im wahrsten Sinne des Wortes.
lg
Martin
DarkSoul666
05.11.2009, 09:59
Aber du hast schon recht Methanolmotore werden langsam überflüssig - im wahrsten Sinne des Wortes.
lg
Martin
Na was für eine qualifizierte Aussage...
Hätte gerne mal grundlegende Argumente dafür ;D
m.a.r.t.i.n
05.11.2009, 10:09
Na was für eine qualifizierte Aussage...
Hätte gerne mal grundlegende Argumente dafür ;D
Na ganz einfach: 90er fliegen auch schon elektrisch. Alles was größer ist läuft mit Benzin.
Sicher ist der Methanoler in der Größe noch billiger, und hat vielleicht mehr Flugzeit.
Aber hallo? Wer baut heute noch z.B. Flugzeuge mit Motoren kleiner als 6,5ccm?
Und wenn es so weitergeht, sind auch die 20ccm Motore langsam überflüssig!
lg
Martin
DarkSoul666
05.11.2009, 10:15
[...]..Sicher ist der Methanoler in der Größe noch billiger, und hat vielleicht mehr Flugzeit...[...]
lg
Martin
Na das sind doch eindeutig Argumente FÜR einen Methanoler.
m.a.r.t.i.n
05.11.2009, 10:19
Na das sind doch eindeutig Argumente FÜR einen Methanoler.
heute schon, morgen nicht mehr. Er wird ja auch erst LANGSAM überflüssig. ZUFRIEDEN??? -_-
DarkSoul666
05.11.2009, 10:37
Nö...nicht zufrieden.
Weil du DEINE Meinugn als allgemeingültig darstellst.
Für DICH wird er evtl. überflüssig.
Für MICH noch lange nicht.
Gibt halt Leute, die mögen Verbrenner lieber als Akkuschrauber...
Ist auch eine Sache der pserönlichen Vorliebe.
Also....versuch bitte nicht, durch Deine Meinung eine allgmein gültige aussage zu treffen......dann bin ich glücklich ;D
Felge der Nacht
05.11.2009, 10:45
Ich versteh nicht, warum manche auf solche Threads immer mit leicht "provokanten" Antworten reagieren müssen, durch die sich der Betroffene dann zwangsweise genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen, weil er sich falsch verstanden fühlt.
Er hatte halt Pech mit seinem Motor, hat sich geärgert und wollte das seinen Leidensgenossen mitteilen, weil's ihm dann halt besser geht. Ging mir vor kurzem genauso, als mein Redline-Vergaser wieder klemmte. Da musste ich meinem Ärger auch Luft machen. Und während man dies tut, achtet man nicht darauf, ob man inhaltlich etwas übertreibt oder unverhältnismäßig negativ ist. Das ist doch absolut nachvollziehbar und daher sollte man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich verstehe, dass Redline-Fans das Motörchen dann natürlich verteidigen und das übertrieben schlechte Bild vom Redline wieder gerade rücken wollen, aber dazu kann man doch auch miteinander die Ursache bzw. den (Bedienungs-)Fehler suchen anstatt dagegen zu schießen à la "der hat keine Ahnung von Motoren", "wie behandelst du denn deine Motoren", ...
Mich würd's nicht wundern, wenn der Threadstarter es mittlerweile bereuht hätte, seinem Ärger hier Luft gemacht zu haben.
Ich empfinde es als unhöflich, jemanden in eine Situation zu bringen, in der er sich genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen. Leider ist das hier im Forum an der Tagesordnung und eine adäquate und vor allem höfliche Reaktion auf solch eine indirekte "Rechtfertigungs-Aufforderung" habe ich noch nicht gefunden. Denn wer sich genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen, hat meistens schon den kürzeren gezogen, zumindest in den Augen des "Kontrahenten".
Lange Rede, kurzer Sinn:
Geht friedlich miteinander um und berücksichtigt stets die Situation des Gegenüber in euren Antworten.
Dem musste ich jetzt mal Luft machen!
Gruß
Kalle
Daniel Schmidt
05.11.2009, 11:10
So langsam kommen wir aber so ziemlich vom Thema ab.
Überflüssig wird ein Verbrenner für diejenigen die es mögen wenn es krach macht qualmt und stinkt (für mich riecht es göttlich :lol:) wohl nie sein. Ob es finanziell sinnvoll ist, ist ein anderes Thema, die Akku´s werden immer günstiger, der Kraftstoff hingegen immer teurer. Schade, so ist es aber. 2 Verbrenner waren mir auch zu teuer, deshalb fliege ich jetzt 1 Verbrenner und 2 Elektro. Ganz aufgeben kann und will ich es aber nicht! Immer nur den Stecker reinstecken und abheben ist auch öde. :jippiyeah:
Kalle,
du triffst den Nagel auf den Kopf. Das ist aber hier im Forum ein allgemeines Problem, welches sehr schade ist. Man meint fast, manche sitzen am PC, lesen sich die Threads durch und warten geradezu nur darauf die Threadstarter zu zerfetzen. Es gibt halt leider nicht immer nur tolle Fotos, Videos und Nachrichten. Negative Erfahrungen gehören zu unserem Hobby dazu wie das Amen in der Kirche.
Nur mal ein Beispiel:
Gestern war ich mit einem Kumpel fliegen, da habe ich wirklich meinen ersten selbst verschuldeten Absturz gehabt. Habe meinen Protos zerlegt, aber so richtig, Vollgas auf einen Feldweg, weil ich mich verknüppelt habe. So, der gute ist in zig Fetzen. Mein Kumpel hat die Krise bekommen, gejammert und gejammert. Ich hingegen war (so blöd es sich anhört) froh darüber, fast sogar glücklich. Mein erster selbst verschuldeter Absturz!!!! Wow, so fühlt sich das also an. Durch technischen Defekt hatte ich schon etliche, doch das war neu. Auch das gehört dazu, wenn ich fliegen gehe, weiß ich nie ob alles wieder heil nach Hause kommt.
Was ich damit sagen will, ich habe gestern wirklich überlegt ob ich mich euch diesbezüglich mitteile. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich es lieber lasse. Bevor nur wieder zig unsachliche Kommentare und komische Antworten kommen, habe ich es einfach gelassen.
Ich hoffe nur das, dass nicht einreißt und auf alle User überspringt, dann haben wir irgendwann ein ziemlich stummes Forum, zumindest was die Themen angeht die unser Hobby betreffen, welches wir schließlich alle lieben (oder auch manchmal hassen).
JMalberg
05.11.2009, 12:10
SO, können wir dann wieder zurück zum Thema? :back2topic:
m.a.r.t.i.n
05.11.2009, 12:48
SO, können wir dann wieder zurück zum Thema? :back2topic:
Und was ist bitteschön das Thema? Ob Redline gut ist? - Nein hat keiner gefragt!
Wo das Problem bei dem Motor ist? - Nein hat keiner gefragt! Ob man den Motor kaufen kann? - Nein hat keiner Angeboten!
Also ich sag mal provokant, dass man hier schreiben kann was man will, bis der Admin zumacht, weil es garkein Thema gibt!
Tut mir Leid, wenn ich wem die Verbrenner mies gemacht habe. Überflüssig war eher ein Wortspiel, weil der Motor ausGERONNEN ist.
lg
Martin
JMalberg
05.11.2009, 13:56
<plonk>
DarkSoul666
05.11.2009, 14:02
:autsch:
m.a.r.t.i.n .......bitte geh wieder in die Sandkiste spielen.....
Ich versteh nicht, warum manche auf solche Threads immer mit leicht "provokanten" Antworten reagieren müssen, durch die sich der Betroffene dann zwangsweise genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen, weil er sich falsch verstanden fühlt.
Er hatte halt Pech mit seinem Motor, hat sich geärgert und wollte das seinen Leidensgenossen mitteilen, weil's ihm dann halt besser geht. Ging mir vor kurzem genauso, als mein Redline-Vergaser wieder klemmte. Da musste ich meinem Ärger auch Luft machen. Und während man dies tut, achtet man nicht darauf, ob man inhaltlich etwas übertreibt oder unverhältnismäßig negativ ist. Das ist doch absolut nachvollziehbar und daher sollte man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich verstehe, dass Redline-Fans das Motörchen dann natürlich verteidigen und das übertrieben schlechte Bild vom Redline wieder gerade rücken wollen, aber dazu kann man doch auch miteinander die Ursache bzw. den (Bedienungs-)Fehler suchen anstatt dagegen zu schießen à la "der hat keine Ahnung von Motoren", "wie behandelst du denn deine Motoren", ...
Mich würd's nicht wundern, wenn der Threadstarter es mittlerweile bereuht hätte, seinem Ärger hier Luft gemacht zu haben.
Ich empfinde es als unhöflich, jemanden in eine Situation zu bringen, in der er sich genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen. Leider ist das hier im Forum an der Tagesordnung und eine adäquate und vor allem höfliche Reaktion auf solch eine indirekte "Rechtfertigungs-Aufforderung" habe ich noch nicht gefunden. Denn wer sich genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen, hat meistens schon den kürzeren gezogen, zumindest in den Augen des "Kontrahenten".
Lange Rede, kurzer Sinn:
Geht friedlich miteinander um und berücksichtigt stets die Situation des Gegenüber in euren Antworten.
Dem musste ich jetzt mal Luft machen!
Gruß
Kalle
Hallo Kalle,
im Prinzip hast Du ja recht, Deeskalation ist oftmals sehr wichtig bei solchen Diskussionen.
Allerdings möchte ich doch etwas aus dem Bereich Lebenserfahrung mit einbringen.
Es würde einen Erwachsenen auszeichnen, wenn er eben nicht im ersten Frust auf ein Produkt bezw. damit auch auf einen Hersteller eindrischt, sondern erst mal eine Nacht darüber schläft.
Diese Frustberichte mit knalligen Überschriften, am besten noch mit dem Roten Daumen nach unten, haben eine nicht kalkulierbare Eigendynamik. Auch wenn auf der xten Seite das Problem gefunden wird, egal wer nun schuld ist, es bleibt dem fremden Ratsuchenden einfach die Überschrift im Gedächtnis: Motor XXX ist Sch...e.
Ich habe viel mit Einsteigern zu tun und immer wieder bekomme ich vorgehalten: Aber im Internet steht.... Und wenn ich dann den Bericht mit meinem Wissen durchforste, stelle ich fest, dass alles ganz anders ausgegangen ist, aber übrig bleibt: der Motor xx ist S.....
Daher denke ich schon, dass alle, ich natürlich auch, sich im Klaren sein müssen, dass das Internet nichts vergisst, im Gegensatz zu uns, und dass wir nicht wissen, mit welchem Fachwissen die einzelnen Beiträge gelesen werden.
Gerade der Anspruch von RC-Heli, für die Ratsuchenden da zu sein, stellt hohe Ansprüche an das, was hier geschrieben wird.
Das soll jetzt, bitte schön, kein persönlicher Angriff an den Threadstarter sein, aber die Entwicklung dieses Threads ist ein schönes Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
PS: Ich halte dies keineswegs für OT, schließlich braucht man ein aktuelles Beispiel, um auch das Zwischenmenschliche zu besprechen.
Gruß Meinrad
m.a.r.t.i.n
05.11.2009, 15:06
:autsch:
m.a.r.t.i.n .......bitte geh wieder in die Sandkiste spielen.....
entschuldige ich will deine erwachsenen Beiträge wirklich nicht kindisch wirken lassen...
Daniel Schmidt
05.11.2009, 15:06
Hallo Kalle,
im Prinzip hast Du ja recht, Deeskalation ist oftmals sehr wichtig bei solchen Diskussionen.
Allerdings möchte ich doch etwas aus dem Bereich Lebenserfahrung mit einbringen.
Es würde einen Erwachsenen auszeichnen, wenn er eben nicht im ersten Frust auf ein Produkt bezw. damit auch auf einen Hersteller eindrischt, sondern erst mal eine Nacht darüber schläft.
Diese Frustberichte mit knalligen Überschriften, am besten noch mit dem Roten Daumen nach unten, haben eine nicht kalkulierbare Eigendynamik. Auch wenn auf der xten Seite das Problem gefunden wird, egal wer nun schuld ist, es bleibt dem fremden Ratsuchenden einfach die Überschrift im Gedächtnis: Motor XXX ist Sch...e.
Ich habe viel mit Einsteigern zu tun und immer wieder bekomme ich vorgehalten: Aber im Internet steht.... Und wenn ich dann den Bericht mit meinem Wissen durchforste, stelle ich fest, dass alles ganz anders ausgegangen ist, aber übrig bleibt: der Motor xx ist S.....
Daher denke ich schon, dass alle, ich natürlich auch, sich im Klaren sein müssen, dass das Internet nichts vergisst, im Gegensatz zu uns, und dass wir nicht wissen, mit welchem Fachwissen die einzelnen Beiträge gelesen werden.
Gerade der Anspruch von RC-Heli, für die Ratsuchenden da zu sein, stellt hohe Ansprüche an das, was hier geschrieben wird.
Das soll jetzt, bitte schön, kein persönlicher Angriff an den Threadstarter sein, aber die Entwicklung dieses Threads ist ein schönes Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
PS: Ich halte dies keineswegs für OT, schließlich braucht man ein aktuelles Beispiel, um auch das Zwischenmenschliche zu besprechen.
Gruß Meinrad
Also jetzt bringst du mich aber echt auf die Palme!!!
Wenn du im Forum mal etwas weiter lesen würdest und dir nicht nur die Beiträge rauspicken würdest, auf die du direkt zu deinen Gunsten ausgelegt draufspringen kannst, wäre dir vielleicht aufgefallen das, dass nicht mein erster Beitrag zu diesem Produkt ist. Des weiteren bin ich auch nicht der einzigste der sich darüber auslässt. Fakt ist, der Vergaser so wie er in der ersten Version rausgekommen ist (in der zweiten wohl auch wie man LIEST) ist Schrott!!! Bei einem Produkt will ich auch nicht noch irgendwelche Adapterplatten dazwischenfummeln müssen, so das der Vergaser vom OS passt! NEIN! Ein Produkt für diesen Preis muss funktionieren, egal ob ich gerne bastle, es Modellbau heißt oder sonst was. Die Beschuldigungen werden ja nicht einfach aus der Luft gegriffen. Aber das weißt du als Erwachsener mit viel Lebenserfahrung sicherlich bereits.
Wo soll man denn sonst seinen Unmut ausdrücken wenn nicht im Forum? An den Hersteller schreiben??? Den juckt´s doch sowieso nicht. Natürlich dick fett, am besten mit 10 roten Daumen in der Überschrift, so lange bis es dem Hersteller schlecht wird weil keiner mehr den Motor käuft. Das nächste mal überlegt er sich dann vielleicht ob er wieder einen Schrottigen Vergaser auf einen tollen Rumpfmotor schraubt, oder ob er in der angeblich verbesserten Version dann vielleicht doch funktionieren sollte....
Wo oder wie soll man denn sonst mitbekommen das ein Produkt nicht richtig funktioniert?? Alles selber kaufen um dann fest zu stellen das es nicht geht? Mach das! Ich wäre froh gewesen so einen Bericht vor meinem Kauf zu lesen. Es gibt genug andere Motoren in der Klasse die genauso gut sind.
Dieser Beitrag hier hat doch diesen Verlauf erst durch deinen unqualifizierten Beitrag genommen. So wie du es geschrieben hast das es nicht laufen soll, hast du es gemacht. Tolles Beispiel!
Felge der Nacht
05.11.2009, 15:46
Hallo Meinrad,
im Prinzip stimm ich dir auch zu. Aber auch wenn im ersten Thread der Redline zunächst sehr schlecht gemacht wird, relativiert sich das ganze wieder, wenn man weiterliest und sieht, dass viele andere das nicht nachvollziehen können und mit bei der Ursachenforschung helfen. Insofern lernt man ja beim lesen, dass das nicht normal ist und was die Ursache sein könnte. Daher halte ich das Thema nicht für überflüssig.
Und die Artgenossen sind in unserem Hobby einfach mal sehr spärlich verteilt und wenn man sich mitteilen will, gehts halt am ehesten hier im Forum. Daher sehe ich das auch nicht so eng, wenn dadurch die Informationsdichte abnimmt. Vielmehr bereiten mir solche Themen viel mehr Spaß als andere, welche rein sachlich nach dem Schema "Fachfrage-(Fach)Antwort" ablaufen.
Es kann auch nicht Ziel von rc-heli sein, ein kompaktes Nachschlagewerk für Anfänger zu werden. Wenn man mit dem Hobby anfängt, muss man halt mal 2 Wochen jeden Abend im Forum verbringen und sich schlaulesen. Das hab ich so gemacht und das wird ein Anfänger auch auf sich nehmen. Wenn jemand halbwegs kritisch durch die Welt geht, ließt er doch eh mehrere Themen, welche mit dem selben Produkt in Verbindung stehen, da fällt eine extreme Negativ-Erfahrung wie hier eh nicht so stark ins Gewicht. Daher sehe ich das nicht so eng wie du.
Was ist schon dabei, wenn jemand keinen Tag drüber schläft und sich gleich "ausheult". Find ich gut, weil das macht das Thema unterhaltsamer.
Und schonmal drüber nachgedacht, dass der Treadstarter in dem Moment gar nicht den Anspruch an sich stellt, erwachsen aufzutreten? Man schreibt sowas, weil einem danach ist, ohne drüber nachzudenken, ob gerade die Erwachsen-Kindisch-Polizei unterwegs ist. Mir ist es in dem Thread wurscht, wie erwachsen das ganze rüberkommt, solange erwachsen miteinander umgegangen wird. Die ganzen Vorfreude-Threads sind doch auch oft kindisch, weil es die Leute nicht erwarten können, bis es endlich soweit ist. Aber das juckt auch keinen, weil die User, die sich an so einem Thema beteiligen ihren Spaß daran haben, ein Stück Kind zu sein.
Kann das alles nicht mehr nachvollziehen.Der Motor ist echt super für den Preis.Mit ein paar kleinen Handgriffen geht der Motor echt geil.Einer der den Redline nicht einstellen kann,bekommt auch nicht den OS oder Yamada eingestellt.
Auch der Vergasser vom Redline ist in meinen Augen super.Wenn ich doch merke das er was hackt dann schaue ich mal nach und behebe das.
Wenn an einem Heli Baukasten was nachgearbeitet werde muß,sagt kein Mensch was dazu.
Felge der Nacht
05.11.2009, 16:29
Es kommt ja auch darauf an, wie sich ein Konstruktionsfehler auswirken kann, beim Vergaserklemmen wäre da ein Defekt des Gas-Servos oder gar ein Absturz, wenn die AR misslingt.
Dazu kommt noch, dass es die Vergasrprobleme schon seit Beginn an gibt, und das sind bald schon 2 Jahre. Da ist es schon gerechtfertigt, zu kritisieren, dass TT jetzt erst in die Pötte kommt.
Ansonsten ist der Redline wirklich ein guter Motor, vor allem für den Preis, der ja hoffentlich noch weiter fallen wird in naher Zukunft.
DerMitDenZweiLinkenHänden
05.11.2009, 16:49
Äääähhh.... wo steht das mit dem Eindreschen?
Ich lese:
Ich bin sowas von sauer, mit dem Redline bin ich jetzt endgültig fertig.
Das ist eine ganz persönliche Äußerung und es ist erkennbar, dass sich da ganz schon viel Frust angestaut hat.
Dda gibt es
1) mehr solche Threads. Das ist nun mal so, dass man sich heutzutage sein "kompetentes Mitleid" nicht bei der (in Sachen Heli) inkompetenten Partnerin holt sondern
2) einer Kommune informierter Gleichgesinnter den Frust ablässt.
Im Gegensatz zu immer wieder auftauchenden Threads wie "XY unseriöse Firma" oder "Betrug bei XY" hat dieser Thread ziemlich sachlich - weil zwar persönlich aber nicht verallgemeinernd - begonnen.
Kurt
Heli-Ralle
05.11.2009, 16:58
Die 8 mit Sardellen käme jetzt gut
man merkt, das in "den Ferien" der Kindergarten auch zu hat.
Wie schon wieder Ferien.:lol:
Daniel Schmidt
05.11.2009, 19:28
man merkt, das in "den Ferien" der Kindergarten auch zu hat.
Stimmt!
Stimmt!
Was machst jetzt für einen rein ? OS 55?... sorry, evtl habs auch übersehen... falls schon geschrieben.
Daniel Schmidt
05.11.2009, 19:50
Was machst jetzt für einen rein ? OS 55?... sorry, evtl habs auch übersehen... falls schon geschrieben.
Den Novarossi werde ich jetzt reinmachen. Den OS finde ich nicht so prickelnd.
Den Novarossi werde ich jetzt reinmachen. Den OS finde ich nicht so prickelnd.
Ich hätte mir den YS 56 rein geschraubt. Wobei mir schon gesagt wurde, das er auf Temperaturwechsel etwas arg reagiert. Sprich man muss dann wieder am Motor rumstellen. Wobei man das eh immer muss nach meiner Erfahrung. Is einfach was anderes wenn man Sonntags morgen um 9 Uhr bei 12 Grad fliegt als am abend bei 32 Grad und 6 Millionen Insekten pro m3 Luft. ;D
Daniel Schmidt
05.11.2009, 20:03
Na ja,
ich bin totaler Novarossi Fan, schon vom RC Car Bereich her. Wäre der nicht so teuer gewesen, hätte ich ihn gleich gekauft. Aber mittlerweile bekomme ich ihn ziemlich günstig. Also werde ich den mal testen!
Heli-Ralle
05.11.2009, 21:13
Wie schon wieder Ferien.:lol:
Bayern, wo sonst ;-)
Aber wenn ich mir die Anzahl Beiträge von manch einem ansehe, dann muß es wohl dort das ganze Jahr über Ferien geben ;)
Super wahl,Novarossi der geht mal richtig super.:lieb:
Heli-Ralle
30.11.2009, 12:43
was ist denn nun mit der von Thunder-Tiger Officials angekündigten Vergaser-Revision ?
Ralle der kommt mit dem Neuen Motor.
Hier ich hätte einen abzugeben,der Vergaser geht.:lol:
Daniel Schmidt
02.12.2009, 15:34
Wann bringen die denn einen neuen Motor?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.