Vollständige Version anzeigen : schlechtes Startverhalten in der Herbstzeit ????
7719andreas
02.11.2009, 05:47
Guten Morgen!
Folgende Kombination habe ich im Einsatz
OS50H, Zimmermanndämpfer oder Funtech 131, Kerze OS8
Sprit 5% Nitro, 18% Carbulin
Motortemperatur nach dem Flug ~105° lt. Referenzmessstelle im Forum:hallihall:
Wenn man jetzt im Freien fliegt dauert das starten immer sehr lange bis der Motor einmal zum Laufen bzw. Tuckern kommt :'[. Gestern war es ganz extrem - hohe Luftfeuchtigkeit, Nebel und ~8° Aussentemperatur. Habe heute Nacht den Heli im beheizten Raum zur Ruhe gebettet und natürlich sofort nach dem Aufstehen probieren müssen.
Zu meinem Erstaunen ist der Motor sofort angesprungen.
[xSIZE="4"]So und nun zu meiner Frage : Welche Glühkerze ist für diese Jahreszeit optimal? - Oder ist DAS normal !!![/SIZE]
PS: 2 Kollegen hatten mit CP 15% und einer mit Rapicon 30% das gleiche Problem-nur um eine etwaige Spritdiskussion auszuschließen!!!!!!!!!
Hallo,
ich hab die OS7 bei mir drin und absolut keine Probleme mit dem Starten oder sonst was.
7719andreas
02.11.2009, 06:06
Ist die OS7 wärmer?
Die ist ein wenig wärmer als die 8er. Auch im Sommer hast Du mit der Kerze ein ruhigeres Standgas und der Motor läuft meiner Meinung nach sauberer (nicht so rau).
7719andreas
02.11.2009, 06:22
Ja, ruhig sauber und spring sofort an:jippiyeah:
Nur seit der Herbst mit seiner kriechenden Feuchtigkeit (sogar an der Kleidung merkt man etwas Feuchtigkeit) unterwegs ist, taucht das auf.
Naja, dieses Problem haben alle bei uns am Platz - und jeder fliegt eine OS8. Als dachte ich mir es aknn fast nur an der Kerze liegen - oder es ist NORMAL.
Werde mir einmal ein OS7 zulegen und probieren.
Es kann natürlich auch ein wenig daran liegen das der Motor im Standgas verfettet.
Bei den wechselnden Verhältnissen muss man doch etwas häufiger den Vergaser einstellen.
Kannst ja auch mal hier die Suche nach der OS7 bemühen.
Da findest Du dann noch ein paar andere Meinungen zu der Kerze.
JMalberg
02.11.2009, 10:38
Auch der Zylinderkopf braucht eine gewisse Temperatur (die aber keiner wirklich kennt ;)), was im Sommer durch die Außentemperatur und die Glühkerze erreicht wird.
In der kalten Jahreszeit ist das schon schwieriger, so dass www.helitron.de sogar eine eigene Zylinderkopfheizung anbietet.
Etwas magerer drehen und länger vorheizen...
Vor dem Start einen kleinen Würfel Grillanzünder unter dem Kühlkopf abfackeln? Habs selbst noch nicht probiert.
Variante 2 (getestet und für gut befunden): nach der Ankunft Motorhaube auf und den Heli auf den warmen Motorblock stellen (vorsichtig, damit nicht die Kufen an einer heißen Stelle wegschmelzen). Geht natürlich nicht für Fahrradfahrer :-D
7719andreas
03.11.2009, 10:55
Vor dem Start einen kleinen Würfel Grillanzünder unter dem Kühlkopf abfackeln? Habs selbst noch nicht probiert.
:-D
Hab ich immer im Auto mit zum Fingerwärmen
naja beim Heli - eine etwas zu feurige Angelegenheit :jippiyeah::jippiyeah:
heliboy71
03.11.2009, 11:05
Hallo, villeicht kann man auch einen Taschenwärmer benutzen, so ein Gelkissen mit Metallplätchen drin. Den Tipp hab ich aus der Aotomodellscene um den Kühlkopf vorztuwärmen.
MfG Nino
Hallo,
ich habe mit der OS8 und Rappi15% das gleiche Problem. Also hab ich mir gedacht, versuchste mal ne Enya 3, ist ja ne heisse Kerze. Was soll ich sagen, es hat nix gebracht, der Motor springt genau so schlecht an wie mit der OS8.
Im Sommer hatte ich das Problem auch nicht.
Lg
Jörn
hallo,
ich nutze rossi motoren und selbst bei -10 grad bekomme ich den motor an.
hatte da noch nie probleme.
aber bin erst zwei mal bei - 10 grad geflogen.
denke auch das der motor zu fett eingestellt ist.
gruß lutz
Ja aber da ist der Kühlkopf auch viel kleiner, bis das hier durchgedrungen ist dauert das ewig. Am besten wär wahrscheinlich ein Heißluftföhn wenn man einen Anschluss am Platz hat. Wobei der Heli bei mir bis jetzt noch immer angesprungen ist^^
Ja das ist bei dem Wetter immer so das die Motoren sich beim anlassen was schwer tun.Ist bei meinem Redline und Yamada auch so.Im Sommer einmal den Starter drauf und an und im Witter erst nach 1 min.
Einfach unten rum was zudrehen und es geht besser.
Die Sache mit dem Heissluftföhn ist ne gute Idee. Ich habe so einen Dremel Gaslöter. Da kann ich ne Heissluftspitze dranmachen. Das könnte ich mal probieren. Einfach ein paar Sekunden unten dranhalten und kucken, was passiert.
Ich will jetzt nicht sagen, es dauert ne MInute bei mir bis der Motor anspringt, aber so 20-30 sec. sind es schon.
Werde das mal testen. Obwohl, heute ist hier nu wirklich kein Flugwetter.
Wie lange darf ich überhaupt vorglühen, ohne dass die Kerze kaputt geht?
Lg
Jörn
Das Warm machen ist immer gut.Aber wer hat schon drausen einen Heissluftföhn dabei.
Wieso nicht, man kommt doch meistens eh im Auto, und wenn man wie gesagt einen Anschluss da hat...
Also bei mir hats schon mal n paar Minuten gedauert und die Kerze war die ganze Zeit am glühen, das sollte die also aushalten, ich mein bei 20000 U/min wirds da ja auch kuschelig warm^^
Felge der Nacht
04.11.2009, 13:28
Also ich denke auch, dass es daran liegt, dass die Motoren im Standgas eher fett laufen und damit bei niedrigeren Temperaturen damit Probleme haben.
Vorheizen wäre mir zu aufwändig.
Ich würde mir einfach ne Schlauchklemme vor den Vergaser setzen, durchdrehen bis der Motor Sprit hat, Klemme zumachen, starten und die Klemme wieder öffnen. Bei mir klappt das immer. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Motor auf diese Weise nicht anspringt.
Gruß
Kalle
7719andreas
04.11.2009, 14:35
Ich würde mir einfach ne Schlauchklemme vor den Vergaser setzen, durchdrehen bis der Motor Sprit hat, Klemme zumachen, starten und die Klemme wieder öffnen. Bei mir klappt das immer. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Motor auf diese Weise nicht anspringt.
Gruß
Kalle
Gute Idee, werde es heute einmal ausprobieren. Bei einer OS7 habe ich weiter das Problem, nur statt 1min 0,75min. Am Wetter hat sich in meiner Gegend nichts geändert, eher schlechter SCHNEEREGEN. Ideal zum Probieren.:hollau:
Hallo Leute,
bei den vielen Anregungen zum "normalen Anlassen" im Winter,
fehlt leider das wichtigste - die Startdrehzahl!!
Man spricht dabei von der Mindeststartdrehzahl beim Verbrennungsmotor.
Wenn ich im Sommer so manchen mit seinen tuck - tuck Drehzahlen beobachte, mag ich nicht an den Winter denken.
Bei getesteten minus 8° sehe ich zu das der Heli zügig aus dem Auto, und mit einer satten Drehzahl am Starter (18 Volt) in die Luft kommt.
Durch die verschiedenen Wärmewerte der Glühkerzen verschiebt sich der Zündzeitpunkt, auf solche Abstimmungsarbeiten verzichte ich im Winter gerne.
Dies nur mal so zum drüber nachdenken. :lieb:
Gruss
U.K.
@ukrummi: welchen Starter hast Du? Ich hab nur nen 0815 Starter mit 12 V.
Lg
Jörn
Hallo,
die Enya 4 ist echt die beste Kerze dafür.
Ist Mittel-heiss und damit ist mein Motor letzten Winter auch bei 0 Grad sofort angesprungen.
Letztes Wochenende auch wieder bei 10 Grad. Die Kerze läuft bei jeder Aussentemperatur zuverlässig.
Gruß
Marco
Habe es auch zuerst nicht geglaubt! Aber es liegt am Nitro! Je weniger Nitro desto schlechter das Anspringverhalten bei Kälte. Bei - 5 Grad und zB 0 Nitro (war ein Flächenflieger) ging gar nichts mehr! Eine heissere Kerze bringt es auch nicht, da ja dann der Zündzeitpunkt nach dem Start falsch ist. Eine gute Möglichkeit ist, Sprit mit hohem Nitroanteil mit einer Injektionsspritze entweder ins Vergaserkücken oder in den Schlauch vorm Vergaser spritzen.
7719andreas
04.11.2009, 16:16
Bei getesteten minus 8° sehe ich zu das der Heli zügig aus dem Auto, und mit einer satten Drehzahl am Starter (18 Volt) in die Luft kommt.
U.K.
Da mein Starter bis 24V geht - naja, probier ichs halt
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.