PDA

Vollständige Version anzeigen : Loctite oder Conrad ???

Norman2222
04.11.2009, 00:22
Was nehmt ihr für Sicherungslack und Lagerkleber ? Orginal Loctite ???

Oder billiges von Conrad ???

:hallihall:

WalsumerA3
04.11.2009, 00:23
ich nehme nur Orig. Loctite....

Sven

Brenner
04.11.2009, 07:00
"Reichelt.de"

Ist doch eh überall mehr oder weniger das leiche drin

Taumel S.
04.11.2009, 07:14
Also bei Klebern stehe ich mehr auf die Markenprodukte. Bei Schraubensicherungsflüssigkeit wie Loctite 243 mittelfest tut es höchstwahrscheinlich auch ein Noname-Produkt aus der Conny Apotheke, denn das ist ja nicht viel mehr als eine zäh werdende Masse, die nicht viel können muss. Mit anderen Worten, bei Schraubensicherungsflüssigkeit kann man, glaube ich, nicht viel falsch machen.

klausk
04.11.2009, 07:17
Hi,

meine blaue Schraubensicherung ist von Conrad, die grüne Original. Die sollten sich nicht viel schenken. Ich habe jedenfalls bisher noch keine Schraube locker :unsure:

Gruß Klaus

laserpilot
04.11.2009, 07:21
Ich nehme das aus dem Fachhandel.
http://www.wiko-klebetechnik.de/wiko_uebersicht_anaerobe_klebstoffe_de.html?sprach e_kuerzel=de
So eine Buddel hält ewig und kostet um die 15 Euro.
Ich habe immer ein hochfestes und ein mittelfestes.
Mittelfest für lösbare Verbindungen.
Hochfestes für das, was ich dauerhaft kleben will.

Gruß
Walter

DocMichi
04.11.2009, 07:27
Hi,

Also ich hatte mal den Lagerkleber vom Conrad gekauft... das Ding wurde einfach nicht in der Zeit trocken, das Lager fiel noch nach 24 Stunden Trockenzeit raus...
obwohl die Vorbereitung der Klebeflächen korrekt erfolgte.

Trockenzeit laut Fläschchen waren glaub ich 3-6 Stunden?!

However, ich würde heute noch dasitzen und auf die wundersame Trocknung warten... hab dann aber zum Loctite Stud'n Bearing fit gegriffen, das Ding hält bombig...

Seither benutze ich Schraubensicherungslack und sonstige Kleber ausschließlich von Loctite...

Mfg,
Michael

dirk72
04.11.2009, 09:25
UHU, das Zeug ist super

http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=41838

bekommt man in jedem Baumarkt

Gruß
Dirk

WalsumerA3
04.11.2009, 09:34
Also bei Klebern stehe ich mehr auf die Markenprodukte. Bei Schraubensicherungsflüssigkeit wie Loctite 243 mittelfest tut es höchstwahrscheinlich auch ein Noname-Produkt aus der Conny Apotheke, denn das ist ja nicht viel mehr als eine zäh werdende Masse, die nicht viel können muss. Mit anderen Worten, bei Schraubensicherungsflüssigkeit kann man, glaube ich, nicht viel falsch machen.

das würde ich so nicht sagen, das der Kleber nicht viel können muss. Wir waren 2 Tage auf einem Loctite Lehrgang. Da wird einem erklärt, was der kleber alles können muss.....;)

Also einfach nen Billig Kleber damit zu vergleichen, finde ich jetzt nicht so dolle...

Sven

Hobi 63
04.11.2009, 12:06
Mann kann nicht einen haufen Geld fürn Hubi ausgeben und dann am Kleber sparen!!

higginsd
04.11.2009, 12:10
50ml Original-Loctite 243 bzw. 603 bekommt man in der Bucht für je rund 7 Euronen. Und 50ml reichen für ein Modellbauer-Leben...

Gruß
Dirk

Brenner
04.11.2009, 12:18
Mann kann nicht einen haufen Geld fürn Hubi ausgeben und dann am Kleber sparen!!

Ich hoffe die anderen 22 Beiträge hatten nicht die gleiche Qualität :/.

Hobi 63
04.11.2009, 12:34

Häää??

Ulf
04.11.2009, 12:37
50ml Original-Loctite 243 bzw. 603 bekommt man in der Bucht für je rund 7 Euronen. Und 50ml reichen für ein Modellbauer-Leben...

Gruß
Dirk

Einen Blick auf das Haltbarkeitsdatum sollte man doch schon werfen. So lange sind die meistens nicht Haltbar.

SteffMT
04.11.2009, 12:58
Frage hat sich erledigt.

Flappsohr
04.11.2009, 13:09
Hi,

ich habe grade ein Fläschen von der Conrad Schraubensicherung verbraucht - das ist (m.M.n.) genauso gut wie das Loctite!

Werde mir aber jetzt noch zusätzlich das hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=813894) kaufen - kleckert nicht so und hält zwei Modellbauleben lang...;D

Bzgl. Haltbarkeit - mein letztes Loctite Fläschen hat etliche Jahre gehalten und immer noch funktioniert.
Wenn man den Deckel immer schön zuschraubt, hält das das Zeug wie schon geschrieben, fast ein Modellbauleben lang...wenn man nicht viel schraubt...

Lagerkleber habe ich auch noch ein ca. 12 Jahre altes Fläschen von Loctite hier liegen - das klebt immer noch - wie die Pest!

Tight connections - Turi

Taumel S.
04.11.2009, 13:51
Wir waren 2 Tage auf einem Loctite Lehrgang. Da wird einem erklärt, was der kleber alles können muss.....

Loctite 243 mittelfest ist kein Kleber. Du kannst die damit ge"klebte" Schraube ja nach wie vor drehen. Das Ding ist von der Konsistenz her lediglich wie das Plastik in einer selbstsichernden Mutter mit Plastik und hat keine klebende, keine festhaltende Wirkung. Es bietet nur Schutz gegen Aufvibrieren. Deshalb ist ja auch das besonders saubere Entfetten nicht wirklich nötig bei der Anwendung.

helititan
04.11.2009, 13:56
Ich nehm den Schraubensicherungslack:
http://www.mercateo.com/p/255-301001334/WEICONLOCK_AN_302_43_Pen_System_Mengeneinheit_50_m l.html

Illmatic
04.11.2009, 14:18
das würde ich so nicht sagen, das der Kleber nicht viel können muss. Wir waren 2 Tage auf einem Loctite Lehrgang. Da wird einem erklärt, was der kleber alles können muss.....;)

Also einfach nen Billig Kleber damit zu vergleichen, finde ich jetzt nicht so dolle...

Sven

Dann haben die bei Loctite ja mit dir genau die richtige Ziehlgruppe erreicht :lol::lol:

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Frank

rc-heliservice
04.11.2009, 14:44
Hi,
das Zeug was Flappsohr gepostet hat http://www.conrad.de/goto.php?artikel=813894 ist super.

Ich benutze das seit 2 Jahren und damit saut man nicht so rum das es in etwa so fest wie ein Pritt Stift ist. Von den Produkteigenschaften ist es aber identisch wie das "normale" Loctite.

BTW was meint Ihr was in den Conrad Flaschen drin ist ? Mal Farbe und Konsistenz verglichen ?

Bei Sekundenklebern wird das auf jeden Fall oft gemacht. Da kauft eine Firma eine große Menge, bekommt sie sogar abgefüllt und das eigene Label draufgepappt.

Gruß
Torsten

WalsumerA3
04.11.2009, 14:45
Dann haben die bei Loctite ja mit dir genau die richtige Ziehlgruppe erreicht :lol::lol:

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Frank

Vorteil bei mir. Ich Zahle n**** für so ne 250ml Flasche....:lol:

@Taumel S. ist richtig was du sagst. Brauchst mir nicht erklären. Trotzdem kann man nicht jeden Billigen Schraubensicherungslack mit Loctite vergleichen. Bei 243 macht es vielleicht nicht so nen Unterschied. Aber bei z.B. 638 den hier auch einige verwenden, trennen sich dann die Wege....

Sven

Taumel S.
04.11.2009, 15:16
Aber bei z.B. 638 den hier auch einige verwenden, trennen sich dann die Wege....

Loctite 638 ist auch keine Schraubensicherungsflüssigkeit, sondern ein spezieller Klebstoff.
Ich meinte ja, dass man da stark unterscheiden muss.

klausk
04.11.2009, 15:26
Ich nehme das aus dem Fachhandel.
http://www.wiko-klebetechnik.de/wiko_uebersicht_anaerobe_klebstoffe_de.html?sprach e_kuerzel=de

Ich habe noch eine alte Flasche der mittelfesten Sicherung von Conrad (nicht die, die jetzt verkauft wird). Auf dem Sicherheitsdatenblatt stand damals wiko als Hersteller. Daher mache ich mir da keine Sorgen.

Gruß Klaus

stein
04.11.2009, 15:27
Hi !

Ich nehme das Zeugs von Marston-Domsel, da kosten 50 Gramm ca. 15 EUR und das Zeugs ist genau so gut wie Loctite 243.

Gruss
Hans-Willi

Ulf
04.11.2009, 22:51
Ich nehme das von Würth aber werde wohl auf das Loctite 248 umsteigen.

satsepp
04.11.2009, 23:01
Also ich nehme Loctide 243 für Schrauben die ich eventuell wieder öffnen muß (wie BLW, Jesusbolt), und vor allem am Alukopf ansonsten Robbe Welle/Nabe Kleber!
Mir ist einmal eine Schraueb vom Mischer afugegenagen, und bin abgeschmiert deshalb, das eine mal reicht mir.

Sepp

MeiT
04.11.2009, 23:07
Hallo,

sicher wird in den dippen von conrad auch was gutes drin sein.
das problem ist nur, was ist da wirklich drin ?

wer schon mal ne M3 madenschraube mit 648 gesichert hat, der wird wissen was ich meine ;)

Loctide 243 ist super für schraubern sichern.
beim loctite mit der passenden nummer kann man sich sicher sein, dass man immer das gleiche bekommt.

erfahrungsgemäss ist alles was blau/rot/lila milchig ist, noch lösbar.
alles was in richtung grün durchsichtig geht, dass ist schon schwer lösbar ;)

deshalb nehme ich lieber loctide 243 und verzichte auf das grüne zeug was z.B. bei aligen in den baukästen drin ist.

obwohl 243 in der 10ml falsche für 10 euro beim örtlichen modellbauhändler vollkommen überteuer ist, halten die 10ml ewig, sodass ich es gern bereit bin auszugeben.

grüße

satsepp
04.11.2009, 23:12
Ich nehm den Schraubensicherungslack:
http://www.mercateo.com/p/255-301001334/WEICONLOCK_AN_302_43_Pen_System_Mengeneinheit_50_m l.html
Da wäre ich aber an BLW etc. Vorsichtig, ich denke daß der nur schwer wieder aufgeht.

Ich habe übrigens schon mehr als 5ml verbaucht...

Sepp

Hobi 63
05.11.2009, 13:06

WAS SOLL DAS? Warum wird man hier für einen harmlosen Beitrag so dumm von der Seite angemacht? Am besten garnix mehr Schreiben. Dieses Vorum macht bald keinen Spass mehr.:P

Brenner
05.11.2009, 15:18
Häää??

Dieses Vorum macht

:autsch::unsure:

Rapi-Toni
05.11.2009, 16:38
"Reichelt.de"

Ist doch eh überall mehr oder weniger das leiche drin

Wo ist die Leiche? ;-)

Gruß Toni

ironheli44
05.11.2009, 17:04
Servus,

ich nehme original Loctide und Uhu (ist schön fein zu dosieren).

Nachdem es ja jetzt bei Loctide die Sticks gibt, nehm ich nur noch die.

Wichtig ist halt, alles schön sauber machen (z.B: geölte Schrauben entfetten ...)
sonst hilft auch Martkenware nichts.

Schönen Abend

Josef