Vollständige Version anzeigen : Lipos über nacht abgebrannt
Heute morgen wollte ich nichts ahnend die Zeitung holen als mir ein ziemlich stechender Geruch in die Nase kam.
Ich mag jetzt keine Geschichte draus machen:
1. und wichtigste Erkenntnis: mein 29.- Lipokoffer (Dokumenten-Tresor) funktioniert perfekt!!!!
2. meine 10s Kokam (die ich eigentlich verkaufen wollte) sind einfach so abgebrannt.
Warum - keine Ahnung!!!
lg. Enzo
Autsch....
nochmal Glück gehabt!!!
Waren die voll geladen oder leer?
LG
Makis
pressluftsiggi
07.11.2009, 10:54
Mann da haste echt Schwein gehabt, und die 29 Euro haben sich voll rentiert. Wo hattest Du den Lipokoffer stehn?? Ist sonst nichts passiert??
Gruss Chris
Heli Werner
07.11.2009, 10:54
Booh.
Das haut mich aber um.
ABSOLUT GLÜCK GEHABT .
Ich habe meine in einer Munition Kisten drinnen.
Hoffe nur das mir das niemals passiert.
Gruß Werner
Kein Rauch, kein Ruß und nur minimale Verschmutzung direkt neben dem Koffer:
pressluftsiggi
07.11.2009, 10:58
Unglaublich, und dass bei 10S Stangen. Echt Glück gehabt, wenn man sich mal anschaut was einige 2S Lipos manchmal anrichten, ist dass im Vergleich ja fast garnix!
Gruss Chris
Taumel S.
07.11.2009, 10:59
Eieiei... sieht unschön aus.
Wieviele Zellen sind denn draufgegangen, alle?
Waren alle voll geladen, bin das letzte mal am Sonntag damit geflogen. Haben beide um die 50 Zyklen und gingen noch wie neu.
Ich hab auch noch 2 Graupner Lipokoffer, nur die sind voll. Bin mir aber gar nicht sicher ob die besser gehalten hätten.
Ich wollte den Tresor eh schon mal testen, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt!!!
pressluftsiggi
07.11.2009, 10:59
Der ist definitiv sein Geld wert.
Running Man
07.11.2009, 11:02
Glück im Unglück. Finanzieller Verlust, so 700 Euro?
Erstmal ein Sorry, dann eine Gratulation für dieses kluge Investment...
Werde diesen Koffer wohl nachamen müssen:)
grüssle Remo
Wieviele Zellen sind denn draufgegangen, alle?
ich denke die hinteren 5s bei beiden Packs sind noch gut, bin aber nicht sicher
Glück im Unglück. Finanzieller Verlust, so 700 Euro?
Naja, eher 300, die Akkus haben 600 gekostet, Marktwert eher weniger als die Hälfte.
Und der Koffer ist NICHT kaputt, der muss nur gereinigt werden ;)
Taumel S.
07.11.2009, 11:19
Aber wo ist denn der ganze Rauch hingekommen? Wie war das, als du den Deckel aufgemacht hast?
truehoschi
07.11.2009, 11:20
Servus Enzo,
wirklich Glück im Unglück gehabt - wo hast die Box so günstig hergekriegt, die kostet selbst beim Aldi 79€ !?
Gruß Michi
Du kannst gerne kommen und den Rauch suchen, wär ja nicht so weit :)
Ich weiß es nicht, ich hab geschlafen - wird wohl im Koffer geblieben sein. Bei Öffnen ist genau gar nix passiert.
lg.
troll455
07.11.2009, 11:24
:hallihall:man das sieht nicht gut aus ich bin neuling und darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht sag mal danke für die info
Da haste ja noch mal richtig Glück gehabt. Hätte auch böse ins Auge gehen können.
Wieder ein Grund mehr die Lipos aus der Wohnung zu verbannen, oder zumindestens sicher zu lagern. Hätte gedacht das aus so einem Koffer mehr an Qualm rauskommt, aber wahrscheinlich ist wohl nicht genügend Sauerstoff rein gekommen.
Ich wurde letztens noch belächelt weil ich meinen 2S Lipo (BEC) aus dem NT ausbaue und draußen lager.
Aber einen Fehler habe vor einer Woche auch gemacht. Habe mir einen Heizkoffer mit einer Heizmatte aus dem Autozubehör gebastelt und in der Wohnung ausprobiert.
Glück im Unglück war das ich wenigstens alle halbe Stunde reingeschaut habe. Irgendwann waren zumindestens die kleinen 3S/2200er so heiß das Sie sich gebläht haben. Sogar der fast neue HK-Lipo hat sich so gebläht das eine Zelle geplatzt ist. Stank nur nach Lithium, gekokelt hat nix :hollau:
Gruss Rainer
Magic-Herb
07.11.2009, 11:28
Hallo!
Wo gibts diesen Koffer?
Danke
Magic-Herb
Interessiert mich auch....
raptor-ea
07.11.2009, 11:31
Hallo Enzo,
kannst Du Uns mal dei genaue Bezeichnung dieses Koffers geben?
Da kann ja jeder selber danach suchen und überlegen, ob ihm das Geld Wert ist.
Andreas
PS: Vielleicht solltest Du heute Lotto spielen?!
raptor-ea
07.11.2009, 11:32
Die anderen waren wohl schneller mit schreiben ;)
jajaja - langsaaaaaaam:
das müßte er sein im neuen Design:
http://cgi.ebay.de/DOKUMENTENKASSETTE-FEUERFEST-WASSERDICHT-SAFE-TRESOR_W0QQitemZ110453268290QQcmdZViewItemQQptZDE_ Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik?hash=ite m19b7871f42
Running Man
07.11.2009, 11:37
Ich denke mal, ein einfacher Blechkoffer aus dem Baumarkt hält auch das Gröbste ab. Man muss nur genau hinschauen, viel Baumarktkoffer bestehen aus beplanktem Holz!
Wieder ein Grund mehr die Lipos aus der Wohnung zu verbannen, oder zumindestens sicher zu lagern. Hätte gedacht das aus so einem Koffer mehr an Qualm rauskommt, aber wahrscheinlich ist wohl nicht genügend Sauerstoff rein gekommen.
Der Koffer ist innen überall verdreckt, ich nehme an der Rauch ist am Koffer kondensiert und hat sich als braune Schicht abgelagert.
Es ist auf jeden Fall auch direkt neben dem Koffer (ausser den paar Tropfen) nix zu sehen von den Ereignissen im Koffer.
lg.
John Heli
07.11.2009, 11:39
Hier wurde schonmal darüber diskutiert und der Preis von unter 30 Euro für eine Feuerschutzkassette aus dem Baumarkt angesprochen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=113747
Schöne Fliesen!
Koffer ist bestellt.
Magic-Herb
07.11.2009, 11:45
Hallo!
Warum kein Rauch?
Ganz einfach:
Die Box ist luftdicht, es fehlt damit der Sauerstoff zum "Kokeln/Brennen...
Grüße
Magic-Herb
ich glaub nicht dass er an Luft mehr abgebrannt wäre. Der eine 5s ist komplett ausgebrannt.
Die Akkus stinken noch immer fürchterlich, ich bin noch nicht auf Spurensuche gegangen.
Es waren aber alle Pole gesichert und das sind sie immer noch. Auch die Bal-Stecker sind noch ok.
Heligary
07.11.2009, 11:50
jajaja - langsaaaaaaam:
das müßte er sein im neuen Design:
http://cgi.ebay.de/DOKUMENTENKASSETTE-FEUERFEST-WASSERDICHT-SAFE-TRESOR_W0QQitemZ110453268290QQcmdZViewItemQQptZDE_ Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik?hash=ite m19b7871f42
Sieht aus wie eine Kopie von dem hier:
http://www.baerensicher.de/epages/61453998.sf/?ObjectPath=/Shops/61453998/Products/2013E&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE&?et_cid=18&et_lid=12
oder die größere:
http://hmf-shop.de/de/Feuer-und-Wassersichere-Dokumentenkassette-DIN-A4
MfG Gerald
Hallo!
Warum kein Rauch?
Ganz einfach:
Die Box ist luftdicht, es fehlt damit der Sauerstoff zum "Kokeln/Brennen...
Grüße
Magic-Herb
Müsste doch in einer Munitionskiste auch funktionieren?! Habe irgendwie Angst das die mir platzt. Die ist getestet 100% luftdicht, die 3x 10s füllen die ganze Kiste samt Isomaterial aus. Was passiert wenn die Lipos darin hochgehen? Normalerweise dürfe es doch zu keinem Brand kommen... Kaum Sauerstoff drinne.
ich glaub nicht dass er an Luft mehr abgebrannt wäre.
Würd ich schon fast vermuten. Soweit ich weiß reagiert ja das Lithium (oder war es ein anderer Inhaltsstoff des Akkus?) mit dem Sauerstoff der Umgebung. Und dadurch entsteht der enorme Rauch und die hohen Temperaturen. Dadurch das der Koffer nun (Wasser-) Dicht ist, hat er auch nur einen sehr begrenzten Sauerstoffvorrat und reagiert deswegen nicht so heftig...
Aber der Hersteller hat sicherlich nicht bedacht, dass das Feuer auch von Innen kommen könnte ;D
Bin auf jeden Fall jetzt auch am überlegen, ob ich mir so ein Teil für zuhause zuleg - sieht ganz nett aus und ist preislich sehr ok.
Das Lithium dürfte mit dem Wasser in der Luft reagieren, evtl. kennt ja jemand das Experiment ein Stück Natrium auf die Wasseroberfläche zu legen. Verbrennt fast genau wie ein Lipo, Li gleiche Hauptgruppe wie Na mit ähnlichen Eigenschaften.
http://www2.uni-siegen.de/~pci/versuche/v44-1-1.html
Der entstehende Wasserstoff reagiert dann mit dem Sauerstoff im Gefäß/Tresor, je kleiner der Inhalt desto milder sollte die Reaktion werden.
Ich vermute das die interne Akkuverkabelung schuld war, irgendwo evtl. an einem Balancerkabel hat es einen Kurzschluß gegeben, dieser hat die Zellenhülle durchgeschweißt. H2O kommt mit dem Lithium in Kontakt und ab geht die Luzifer...
Reiner Fuchs
07.11.2009, 12:22
uhh Glück gehabt,
was ich nur sehr sehr eigenartig finde ist wenn ich so etwas lese
sind es immer Kokam's
also das ist schon kein zufall mehr oder?
Taumel S.
07.11.2009, 12:25
Hmm, soll der Behälter jetzt luftdicht sein, damit es kaum raucht wie in diesem Fall, oder braucht man ein Loch oder ein Überdruckventil, damit es zu keiner Explosion durch Überdruck kommen kann, wie man es auch manchmal hört?
Running Man
07.11.2009, 12:29
Ich meine, es ist besser, wenn der Lipo "kontrolliert" verschmoren kann. Also ist eine kleine Öffnung (sehr klein!) vorteilhaft.
Zum Thema Überdruckventil: Ich denke, ein normaler Blechkoffer, dessen Deckel in der Regel ja gerade nicht vakuumdicht verschließt, lässt genügend Luft hinein bzw. bläst genau richtig ab, um das ganz nicht zu einer Bombe werden zu lassen.
Das sind wirklich Zeitbomben diese Dinger. Ich hab mir jetzt endlich auch was bestellt.
Versandkostenfrei:
http://www.aluboxen-shop.de/index.php/
LG Mike
Hallo Enzo,
mein Gott! Gut das Du den Koffer hattest, das hätte echt ins Auge gehen können.
Wir haben unsere Lipo's in Munitionskisten, sind auch super.
Liebe Grüße
Silke
Hi,
entweder ich mache ein Loch rein, dann entweicht der Druck, aber auch Geruch und Ruß, was ich eigentlich verhindern will.
Oder aber ich lasse den Koffer dicht und habe eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich im ungeschicktesten Moment öffne und das Feuerchen beim Öffnen des Koffers erst richtig beginnt (Sorry, aber ich halte es für unmöglich, dass ein Lipo eine Munitionskiste mit Wandstärke > 1 mm und Gummidichtung zum Explodieren bringt).
Ich jedenfalls bevorzuge Option 2. Ich lasse meine Munkiste so dicht wie sie gerade ist.
Gruß Klaus
Harz_joerg
07.11.2009, 13:25
Hi Enzo,
Schwein hast Du ja eigentlich nicht gehabt: das hätte nämlich mit Glück und Zufall zu tun.
Bei Dir ist aber nichts passiert, weil Du Dich eben nicht auf Dein Glück verlassen hast sondern sehr gut vorgesorgt hast!
Dafür: Thumb up!!
Was ich sehr intereessant finde, ist die schon hier und da verbreitete Tatsache, dass nebeneinander liegende Lipos sich nicht gegenseitig entfachen und eine Kettenreaktion hervorufen. Das ist beruhigend.
Zu Rauch, Qualm und Überdruck:
Ich bin zwar kein Experte für Akkumulatoren, möchte mich als Chemiker zumindest soweit aus dem Fenster lehnen, dass das was man hauptsächlich beobachtet die unkontrolierte Reaktion der Lithium-Graphit-Elektrode mit der Gegenelektrode ist.
Um das Lithium abreagieren zu lassen braucht es nämlich nicht Sauerstoff von aussen, sonderen eine stark Wärme entwickelnde Reaktion kann bereits mit den mit den inneren Komponente stattfinden. Das was dann qualmt und bei offener Flammenbildung russt, müssten Polymere, Schrumpfschlauch etc. sein. Es scheint aber auch keine zu hohe Hitze zu entstehen, denn das Aluminium der Elektroden brennt ja nicht in einem Mettalbrand mit ab.
Jörg
Daniel12
07.11.2009, 13:30
Hallo,
also ich verwende auch Munitionskisten und ich denke nicht, dass die hochgeht. Wäre schon komisch wenn eine "Munitions"kiste durch einen Lipo gesprengt wird. Eine Lipokiste wo der Rauch nicht rauskann ist mir außerdem im Haus lieber wie eine undichte. Schließlich verbrennen die wenigsten Leute im Schlaf sondern ersticken.
Gruß Daniel
Hi,
ich verwende auch eine `dichte` Munitionskiste - vom ÜS-MG.
Der Fred mahnt mich aber, nicht so nachlässig zu sein und ständig den einen oder anderen Lipo `rumliegen` zu lassen.
@Enzo
gut, dass sonst nix passiert ist.:lieb:
Naja, ich bin "Sicherheitsfanatiker" und weiß als Techniker mit Erfahrung das alles was passieren kann auch irgendwann passiert.
Eigentlich hatte ich die Lipos ja als "sicher" eingestuft und deshalb "nur" im Safe gelassen und nicht im Graupner-Lipokoffer gelagert. Die Koffer sind dann noch gesichert (Foto) und mit Rauchmelder überwacht. Mich halten zwar alle für bescheuert deswegen aber ich denke dass könnte sich jetzt ändern:)
Auf jeden Fall sind die anderen 3 5s nicht abgebrannt obwohl die Akkus verbunden waren, also je 2 5s natürlich. Brauchbar sind sie vermutlich nicht mehr aber ein paar Tests könnte man damit sicher noch machen.
Zur Erklärung: die Rauchmelder im Regal sind alte, in jeder "Kofferzelle" ist ein Rauchmelder montiert.
Hallo Enzo,
schade drum. Aber der Koffer hat sich wohl gelohnt. Wo gibt's den?
CU
Henry
Klaus G.
07.11.2009, 13:48
Mich halten zwar alle für bescheuert deswegen aber ich denke dass könnte sich jetzt ändern:)
Niemals ;D
Leider passen meine 12S Lipos nicht in so einen Koffer wie du ihn hast. 336mm ist zu kurz. 350mm sollte er sein.
Klaus G.
07.11.2009, 13:49
Hallo Enzo,
schade drum. Aber der Koffer hat sich wohl gelohnt. Wo gibt's den?
CU
Henry
Ab und an lohnt es sich auch mal einen ganzen Thread zu lesen.
southside81
07.11.2009, 14:00
Ich frage mich immer noch wie es die Händler machen. Die haben ja das ganze Lager voll mit Lipos. Wenn alle so extreme Sicherheitsvorkehrungen treffen müssten dann wären die Lipos wohl im Moment nicht so günstig.
Ich will damit nur sagen das es bestimmt Gründe gibt warum Lipos immer wieder hochgehen. Entweder die Zellen wurden zu arg dran genommen oder sie hatten schonmal einen Absturz hinter sich....
Egal wie, Glück hat Enzo auf jeden Fall gehabt. Und sein Koffer hat ja den Zweck erfüllt.
Wenn ich so etwas lese mach ich mir zwar auch Gedanken aber verrückt machen lasse ich mich dadurch nicht.
Ich habe auch noch nie ein Lipo gehabt der nach dem Flug wie ein Luftballon aussah.
Glück hin oder her. Ich glaub nicht dass es Glück war, immerhin hab ich mir ja ein Sicherheitskonzept überlegt, vielleicht etwas übertrieben, aber egal.
Ich bin nur froh dass ich die Akkus noch nicht verkauft hatte, bei mir waren sie wenigstens sicher aufbewahrt!!!
Ich hab jetzt ein wenig CSI gespielt, aber ohne Erfolg. Die Akkus sehen aus wie immer - nur eben abgebrannt. Es gibt keinen Hinweis auf eine mögliche Ursache.
Dieser Akku ist definitiv absturzfrei, es waren 54 oder 55 Zyklen drauf und er einen Ri von 14mOhm bei Raumtemp., also bestens in Ordnung eigentlich.
Mit dem anderen der nicht abgebrannt ist hatte ich einen Crash aber dabei hat der Akku nix abbekommen.
southside81
07.11.2009, 14:16
Ja, das Phänomen warum die Dinger auf einmal hochgehen wird man wohl nie herausfinden. :hollau:
Aber nochmal, warum passiert es immer nur beim Endkunden und warum liest man nie was darüber das ein Lipolager abgebrannt ist?
Verstehe es einfach nicht. Man könnte ja schon fast sagen das wir mit tickenden Zeitbomben fliegen.
Genauso krass wie dein Pech finde ich den Thread über den Heli der abgebrannt ist während dem Flug.
Also ohne jemandem was unterstellen zu wollen aber wäre ich Händler würde ich "alles" tun dass es niemand erfährt, ist ja eher schlechte Werbung;)
southside81
07.11.2009, 14:21
Das könnte ein Grund sein oder es passierte noch nie?!
Sonst sickert ja aber auch alles durch, egal ob es gute oder schlechte Werbung ist.:hollau:
Mein Händler hat die Lipos, das sind nicht wenige, in einer Schublade in der Verkaufstheke. Wahrscheinlich ist nicht nur der Modellbauladen weg wenn es dort bruzelt die Theke ist aus massivem Holz. Das Potential ist vielen nicht bewußt.
lg
Harz_joerg
07.11.2009, 14:40
Frische Lipos brennen wahrscheinlich deshalb nicht ab, weil sie noch nie belastet wurden.
Unter Last findet ja Transport von Ionen in den Zellen statt und es kann evtl. an inperfekten Stellen der Beschichtungen zu Abtransport/Anlagerung von Stoffen führen, wodurch dann z.B. ein lokaler Kurzschluss entsteht. Dann knallt's evtl.
Jörg
helipower59
07.11.2009, 14:44
Und so sieht das dann aus wenn schön Sauerstoff dazu kommt.
http://www.rcmovie.de/video/4e8e52a3cbf0d9d6c02f/6S-5000-mA-Lipo-kein-Billigschrott
Dieser Akku ist definitiv absturzfrei, es waren 54 oder 55 Zyklen drauf und er einen Ri von 14mOhm bei Raumtemp., also bestens in Ordnung eigentlich.
Mit dem anderen der nicht abgebrannt ist hatte ich einen Crash aber dabei hat der Akku nix abbekommen.
Da die Akkus miteinander verbunden waren: Könnte es nicht sein das der Akku mit dem der Crash passierte durch einen unendeckten Schaden den gesunden Akku geschädigt hat so das dieser anfing zu brennen?
LG Mike
JMalberg
07.11.2009, 15:24
Ich fahr jetzt mal in den Baumarkt und dann zu den Koffertresoren...
Da die Akkus miteinander verbunden waren: Könnte es nicht sein das der Akku mit dem der Crash passierte durch einen unendeckten Schaden den gesunden Akku geschädigt hat so das dieser anfing zu brennen?
LG Mike
Nein kann nicht sein!
1. war das der andere 10s, also nicht verbunden.
2. war der crash im Mai und seither bin ich mind. 30 Zyklen damit geflogen!
lg.
Also in der Bucht gibt es für ganz kleines Geld, nagelneue Munitionskisten. Auch in verschiedenen Größen.
Ich benutze die von den MG Ketten, habe für 2 Stück 9,90 Euronen bezahlt.
In jeder Kiste sind vier 6S1 5000mAh.
Die Boxen sind Brand hemmend und können mit einem Bügelverschluss verschlossen werden
Da ich hier Fußbodenheizung habe, musste ein alter Einkaufswagen für ein Untergestell herhalten:hollau:
Eieiei,
Mensch das macht einen echt Nachdenklich, ich habe meine Lipos in einer Metallwerkzeugkiste
im Hobbyraum stehen. Aber dat dingen ist ja nicht wirklich Dicht, wenn ich mir das nun so Anschaue bin ich echt am Überlegen die Accus nach draussen zu verlagern.
Aber hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie die Accus die Kälte und Luftfeuchtigkeit
vertragen? Gerade jetzt im Winter sind ja Minustemperaturen im 2 stelligen Bereich nicht selten!
Gruß Kai
ralfk.7162
07.11.2009, 17:09
Munitionkiste Quarzsand und einen Rauchmelder;)
Finde ich ist absolut Pflicht.
Mfg R
badboy1000
07.11.2009, 17:14
Booah Enzo,was ist den bei dir los?
Du sollst doch nicht immer die Poole zusammenstecken und dan ab in die Kiste!;D
Ne,..scherz bei seite,denn ist schon ein ernstes thema,und da mir heute bei Rückenautoro Schmalz ausging und ein paar teile brauch,wird im zuge dessen ein Liposack mitgekauft.
Tut mir leid für dich.
Brennt ja auch gleich im Geldbörsel!;)
L.G.
Emil
Hallo,
mich würde allerdings mal Interessieren ob die Hausrat nicht für den Schaden an den Lipos aufkommen muss?
Sieht aus wie eine Kopie von dem hier:
http://www.baerensicher.de/epages/61453998.sf/?ObjectPath=/Shops/61453998/Products/2013E&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE&?et_cid=18&et_lid=12
oder die größere:
MfG Gerald
Hat bei den Links schon mal jemand einen Koffer bestellt?
Hallo,
ich habe mir gerade den etwas größeren gekauft.
Bisher habe ich meine Lipos im Lipo Safe in der Wohnung gelagert.
Die Bilder waren jedoch zu heftig.
Ich werde da jetzt kein Risoko mehr eingehen.
Falls meine Akkus nicht alle rein gehen, werde ich noch einen 2. kaufen.
Gruß
Johannes
southside81
07.11.2009, 18:20
Was mich an der ganzen Sache stört, ist das wenn ein Lipo im Koffer hochgeht alle anderen dann auch Schrott sind.
Was haltet ihr davon die Lipos in Doppelwandigen Rohren zu lagern. Wenn dann einer hochgehen will dann kann er das für sich alleine.
Alle zusammen kann man dann in einen normalen Koffer legen
Hi Enzo - zum Glück alles, so gesehen, gut verlaufen - dachte auch immer nur das die Lipos irgend eine mechanische Einwirkung benötigen um quasi in die Luft zu gehen - was aber hier durch deine Lipolagerung und deine Bilder belegt wurde.
Für Vielflieger wäre dieser gleich von Vorteil, fürs Fliegen normale Metallkiste und zu Hause dann die Lipos umschlichten.
http://www.baerensicher.de/epages/61453998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61453998/Products/2037e
Lieber einmal ivenstieren als hier ohne zu Hause und ohne Helis zu stehen.
mfg:
Kompromiss - lieber alle Lipos als die ganze Wohnung oder das ganze Haus.
mfg:
Was mich an der ganzen Sache stört, ist das wenn ein Lipo im Koffer hochgeht alle anderen dann auch Schrott sind.
Was haltet ihr davon die Lipos in Doppelwandigen Rohren zu lagern. Wenn dann einer hochgehen will dann kann er das für sich alleine.
Alle zusammen kann man dann in einen normalen Koffer legen
Stimmt, geht ein Lipo hoch, sind alle hinüber.
Besser, als die ganze Wohnung, oder sogar das ganze Haus!
Evtl. kann man die einzelnen Lipos in einem kleinen Lipo Sack im Koffer einzeln lagern!?
Gruß
Johannes
Stimmt, geht ein Lipo hoch, sind alle hinüber.
würde ich nicht sagen, wenn nur eine dünne Schicht aus irgendwas nicht-brennberem zwischen den Akkus gewesen wäre, wäre der 2. Akkus noch ok.
Im übrigen sollte es hier ausschließlich um Sicherheit gehen, Geld ist da echt zweitrangig!!!!
lg.
southside81
07.11.2009, 18:34
Es gibt doch so braune Platten die aus Harz getränken Stofflappen gepresst sind.
Die sollen scheinbar auch nicht brennen. Bei uns in der Firma werden die benutzt für Motorenprüfstände.
Daraus könnte man Trennwände in den Koffer bauen, damit der eine Lipo nicht auf den anderen übergeht.
Pertenax oder so ähnlich heißt das, oder?
Glasfasermatten müßten auch gehen, aber ohne Harz - das wird flüssig denk ich.
lg.
badboy1000
07.11.2009, 18:46
Zitat: Im übrigen sollte es hier ausschließlich um Sicherheit gehen, Geld ist da echt zweitrangig!!!!
lg.[/QUOTE]
Wenn ich mal nen Loto 6'er abstaube,gebe ich dir recht!;D
L.G.
ich habe mir auch einen bestellt, dachte bisher daß Lipos nur beim Laden/Entladen abrauchen und hatte die immer zusammen in einer Tasche gelagert, und nur zum laden in der Liposave Tasche....
Sepp
Taumel S.
07.11.2009, 18:53
dachte bisher daß Lipos nur beim Laden/Entladen abrauchen
Praktisch ALLE Fälle, die ich kenne, sind nicht beim Laden passiert.
Aber geh - mit einem Lotto-6er kannst du dir doch ein neues Leben kaufen;)
Zu dem Thema habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.....
Das sollte damals als Anregung dienen, dies Art von Koffer kann jeder in der grösse Basteln wie er es benötigt.....
Ich rate unbedingt von GFK und CFK Platten ab, die brennen weg...
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=81550
Heli Werner
07.11.2009, 20:44
Die Händler werden sich jetzt WUNDERN,das ihre Koffer plötzlich weg gehen wie WARME Semmln (Brötchen);D
Ja das ist schon der HAMMER.
Ich hoffe das die Munitions Kiste mal hält .
Gruß Werner
helixpteron
07.11.2009, 21:06
Ich habe die Box (http://cgi.ebay.de/DOKUMENTENKASSETTE-FEUERFEST-WASSERDICHT-SAFE-TRESOR_W0QQitemZ110454960398QQcmdZViewItemQQptZDE_ Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik?hash=ite m19b7a0f10e) geordert. Dazu kommen noch zwei Lipotüten und die Hoffnung das, im Fall der Fälle, dieses Equipment ausreicht.
Carsten aus LA
07.11.2009, 22:14
Hi,
einem Freund ist übrigens genau das selbe mit Kokam Akkus passiert. Die lagen ein paar (~10) Tage geladen in Lipo Säcken in der Küche. Irgendwann nachts hat's dann auf einmal gebrannt. Außer mehreren Akkus kein weiterer Schaden. Allerdings haben die Lipo Säcke nicht ausgereicht, um zu verhindern, dass das Feuer auf weitere Lipos übergesprungen ist. Das waren 5s Kokam 4500 30c Akkus.
Gruß
C@rsten
Schneipe
07.11.2009, 22:41
Die Doku-Koffer sind nicht schlecht, aber bei 10 Stück 6s Lipos.......da muss doch so eine grössere Alukiste her. Auskleiden mit der feuerfesten Matte.....Sollte doch reichen.
HI, interessanter Fred,
ich hab mir auch gerade so ne Box bei Ebay geschossen, damit wird dann wohl mein alter Blechkoffer für 5€ aus dem Baumarkt zum Lipoheizkoffer umgebaut.
hier kommt nix um :hollau:
Danke für die guten Ideen, @ enzo, hast rießiges Schwein gehabt, der Koffer ist definitiv genau das Richtige gewesen.
Ach, meine Meinung dazu, dass die Akkus immer nur beim Endanwender abbrennen, ich denke das die Chemie in den Akkus erst ein paar Zyklen braucht bis der Akku erst richtig "scharf" ist. Wenn Du mal bei RC-Toy bist, da liegen geschätzte 300 Akkus von verschiedensten Herstellern und Größen in einen Holzregal und die haben auch nicht gerade Schweißausbrüche deswegen...
Aber ich hab hier schon ein paar Akkus in gebrauch, die etwas deformiert sind und das Risiko kann kein Mensch mehr abschätzen. Daher noch mal ein Kofferupdate auf noch mehr Sicherheit ...
cu uwe
Hallo ich bin neu hier,ihr habt mir richtig Angst gemacht!
Habe mein Blade CP mit Akku drann im Wohnzimmer stehen,mache den Akku auch beim Laden nicht ab.Aber das wird sich jetzt ändern!
Gruß Walla
Reiner Fuchs
08.11.2009, 00:46
Praktisch ALLE Fälle, die ich kenne, sind nicht beim Laden passiert.
und immer sind's die Kokam's!!!:hallihall:
da brauch ich mir ja keine sorgen machen hab nämlich keine !
trailblazer
08.11.2009, 01:01
Nur mal als Erinnerung - gibt auch Kokams (!!) die im Laden hochgehen
-> http://www.modellbau-borchert.de/de/15177-Brandschaden_Neubau
sigifreud
08.11.2009, 05:43
Hallo,
es kommt immer mal wieder die nicht ganz uninteresante Frage nach dem warum auf. Hier im Fred es hat einer eigentlich schon sehr kurz angesprochen und ich habs auch schon mehrfach ausführlicher woanders gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo.
Der Grund ist einfach das in den Akkus durch Alterung, mechanische Belastung oder Produktionsfehler lokale Kurzschlüße auftrete und hotspots entstehen das führt im schlimmsten Fall irgendwann zu einer Kettenreaktion, dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob die Akkus voll oder leer sind. Genausowenig spielt die Marke eine Rolle hier war ein Kokam der Übeltäter bei einem Bekannten ein SLS.
Ich hab das Thema bisher auch stiefmütterlich behandelt werde mir jetzt auch so einen Koffer holen, Grund zu Panik besteht meiner Meinung nach aber nicht, das einem sowas passiert ist vermutlich genauso wahrscheinlich wie ein Lottogewinn, nur wenn dann können die Folgen natürlich sehr dramatisch sein.
@Enzo Frag doch mal bei deiner Hausratsversicherung nach, ich würde fast behaupten das ist abgedeckt, die Antwort deiner Versicherung ist sicher für uns alle hier interessant.
Ciao
thorsten0211
08.11.2009, 06:33
Ich nehme nachfolgende Zitate von Rainer, weil sie mit des Pudels Kern treffen.
Da haste ja noch mal richtig Glück gehabt. Hätte auch böse ins Auge gehen können.
Absolut richtig! Vor allem, weil man nie vorher weiß, ob nicht doch Ruß aus der Box rauskommt.
Wer einen richtigen Schlaf hat, wird ziemlich sicher nie mehr wach, wenn Ruß rauskommt und die Akkus in der Wohnung sind.
Die Ruß- sowie Rauchentwicklung bei einem Lipobrand ist - bildlich gesprochen - phänomenal.
---> Wer Lipos hat,
a) Hat auf Dauer entweder Glück und einen (mehrere) Schutzengel
oder
b)
FEUERLÖSCHER GRIFFBEREIT UND BRANDMELDER INSTALLIERT!!!!!!!!
Tut Euch alle bitte diesen Gefallen! Das ist nicht teuer (Feuerlöscher ca. 30,- und ein guter Brandmelder ab 15,-), rettet Leben und Sachwerte.
Auf a) kann man sich meiner Erfahrung nach nie so genau verlassen, auf b) allerdings schon. Wenn man nicht in der Wohnung sein sollte, hat man natürlich ein wenig Pech, aber wenigstens fackelt einem die Bude nicht ab, wenn man drin ist und schön brav schläft, am nächsten Morgen dann plötzlich tot ist.
Ja, diese Maßnahme ist genau die einzig richtige!
- Raus aus jeglichem Wohnraum bei Lagerung. Ab in einen brand- und (vermeindlich) rauchdichten Behälter / Liposack mit diesen Akkus. Da man das mit Sendern kaum tut (es ist nicht praxisgerecht), halte ich auch Lipos in Sendern für lebensgefährlich (egal was zu erst brennt, der Sender oder sein Lipo, die Ruß- und Rauchentwicklung ist noch besser in dieser Kombi).
- Kein unbeaufsichtigter Ladevorgang. Auch keine "eben 15 Minuten Brötchen holen", die reichen dann nämlich schon aus für ein echtes Waterloo.
Ich wurde letztens noch belächelt weil ich meinen 2S Lipo (BEC) aus dem NT ausbaue und draußen lager.
Dann lass diese ahnungslosen Leute Dich mal weiter belächeln und mache es Deiner Gesundheit und der Deiner Familie zu Liebe richtig. Solltest Du diese Leute kennen und mögen, dann hoffe wenigstens, daß oben Punkt a) mit dem Schutzengel greift. Auch dieser 2s kann Deine Wohnung/Haus abfackeln bzw. Dich mit seinem Ruß / Rauchgasen flugs in´s Jenseits befördern.
Liebe Grüße
Thorsten
....der diese obigen sehr warnenden Worte basierend auf Erfahrungen geschrieben hat, nicht als Oberlehrer.
PeterLustich
08.11.2009, 09:30
Wirklich Glück gehabt!!!! Puh! :)
Deswegen lagere ich meine Lipos auch alle in einer sprengsicheren Munitionskiste von der Bundeswehr! Die ist luft- und wasserdicht und zu alledem kostet sie ca. 1/4 von dem Dokumentenkoffer. (Gibts in BW Shops für ca. 7 Euro.) Sicher wird sie allemal sein! Denn die Munition darf im Falle eines Falles bei der Bundeswehr ja auch keinen Schaden anrichten. Einzig und allein ihr Gewicht ist etwas nervig - knapp 10 Kilo...::)
Wirklich Glück gehabt!!!! Puh! :)
Deswegen lagere ich meine Lipos auch alle in einer sprengsicheren Munitionskiste von der Bundeswehr! Die ist luft- und wasserdicht und zu alledem kostet sie ca. 1/4 von dem Dokumentenkoffer. (Gibts in BW Shops für ca. 7 Euro.) Sicher wird sie allemal sein! Denn die Munition darf im Falle eines Falles bei der Bundeswehr ja auch keinen Schaden anrichten. Einzig und allein ihr Gewicht ist etwas nervig - knapp 10 Kilo...::)
Hi,
zuerst einmal: ich lagere meine Lipos auch in einer Munitionskiste und fühle mich dabei relativ sicher. Aber: der Zweck einer Munitionskiste ist nicht der Schutz Anwesender oder von Gegenständen im Falle einer Explosion, sondern
Die Verpackung (z. B. Munitionskiste, Treibladungsbehälter, Container) dient vorrangig dem Schutz der Munition vor Witterungseinflüssen und Beschädigung
und damit der Unfallverhütung.
Das nur der Vollständigkeit halber :lieb:
Gruß Klaus
eidt: hier der Link für Interessierte: http://www.osce.org/publications/fsc/2008/09/32978_1184_de.pdf
helixpteron
08.11.2009, 11:31
.und immer sind's die Kokam's!!!:hallihall:
da brauch ich mir ja keine sorgen machen hab nämlich keine !
Aber ich habe welche! Bisher ist alles ok!
Hmmm....was soll ich mir jetzt kaufen?
Dokumentenkassette oder Munitionskiste?
Die Doku-Koffer sind nicht schlecht, aber bei 10 Stück 6s Lipos.......da muss doch so eine grössere Alukiste her. Auskleiden mit der feuerfesten Matte.....Sollte doch reichen.
Ich würde lieber mehrerer Doku-Koffer oder Munitionskisten kaufen und nicht alle Lipos in einer Kiste aufbewahren. Wenn einer dann abfakelt, bleiben wenigsten die anderen noch ganz.
BlackBaron1971
08.11.2009, 11:57
Habe mir von diesen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180421410407&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40 %26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D180421410407%26_fvi%3D1&_rdc=1) Munitionskisten zwei geholt, absolut ausreichend und denke die halten was aus , wenn das Militär seine Munition darin aufbewahrt :lol:
Klaus G.
08.11.2009, 12:04
Also ich würde beide kaufen. Die Lipos in die Dokumentenkassette, und die Kassette dann in die Munitionskiste. Sicher ist sicher ;D
southside81
08.11.2009, 16:26
Nach der ganzen Panikmache, habe ich mir jetzt auch so eine Munitionskiste bestellt. Wie schon erwähnt ist es wohl besser als garnix.
Meint ihr es bringt was wenn man Bleche rein stellt als Trennwände.
Ich würde es so machen das zwischen zwei Blechen 5mm Luft sind. Das sollte doch ausreichen um die anderen Lipos zu schützen wenn einer hoch gehen sollte.
Denke zwar nicht das ich den "6er im Lotto" jemals bekommen werde aber ich kann es ja mal so versuchen oder?:pressh:
mfg Michael
Hi,wollte mal fragen ob das bei allen Lipos so ist das die so gefährlich sind und das man sie sicher aufbewahren muss?Kann das mit jedem Lipo passieren?
Gruss Walla
Oliver Schwabe
08.11.2009, 16:54
Hi,wollte mal fragen ob das bei allen Lipos so ist das die so gefährlich sind und das man sie sicher aufbewahren muss?Kann das mit jedem Lipo passieren?
Gruss Walla
Ja das kann leider mit jedem Lipo passieren:unsure:
Oliver Schwabe
08.11.2009, 16:56
Hallo Leute. :hallihall:
Wollt mal fragen wo ich so einen Dokukoffer kaufen kann.
Danke für eure Tips.
Gruß Olli
southside81
08.11.2009, 17:01
Die 10 Seiten wirst du wohl durchlesen können oder. Da sind schon eine Menge Links.:lieb:
ironheli44
08.11.2009, 17:03
Hi,
>>>Wollt mal fragen wo ich so einen Dokukoffer kaufen kann. <<<
guckst Du ein paar Seiten vorne
da sind wunderbare Links ;);):lieb:
Gruß
Josef
Oliver Schwabe
08.11.2009, 17:06
Ok ihr habt Recht. Ich gucke weiter vorne-_-
Trotzdem Danke:lieb:
Ein Satz, den unser Mathe-Professor regelmäßig einbrachte: Unendlich viele Beispiele reichen nicht aus, um eine Theorie zu bestätigen....aber ein einziges Beispiel reicht aus, um sie zu widerlegen!
Vielen Dank für diesen absolut wichtigen Beitrag!
In Zukunft kann niemand der dies gelesen hat guten Gewissens sagen, dass sowas doch eh nie passiert. Es kann passieren, und das sollte reichen um nun endlich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Hallo
Lagert jemand Lipos im Außenbereich bei Minusgraden?
mfg wolf
Mir is vor paar wochen ein 2S Robbe Akku mit 7.4V 3200mAh aufgeplatzt. Der Akku wurde ausgebaut von mir und gegen einen 4Zellen GP3300 ersetzt, da ich im Winter nich mit Lipos fliege.
Habe dann Lipo dann nur in mein Regal gelegt wo zb auch der Mini Titan Se seht inkl der kleinen Lipos für den Mini...
Auf jeden Fall is nach so 2 wochen der Akku plötzlich offen auf der Seite da gelegen. Hab da auch einen Schreck bekommen und war auch froh, das der nicht mehr in der Vibe eingebaut war. Da flieg lieber wieder mit 4 Zellen rum... geht übrigens genau so gut und der Schwerpunkt past damit jetzt auch perfekt bei der Vibe 50.
Aber ich werde mir jetzt auch so eine Box besorgen...
Hallo
mfg wolf
ich,
soll aber theoretisch schaedlich sein :hollau:
Hallo
mfg wolf
Ich habe meine auch draussen liegen und mir graut es vor den tiefen Temperaturen. Keine Ahnung was passieren wird.
Heute habe ich sie aufgewärmt zum fliegen (dieses mal ohne Blähungen ;D ) und im Koffer kondensiert dann die Feuchtigkeit auf den Lipos.
Das ist auch nicht sooo klasse :hollau:
Gruss Rainer
BlackBaron1971
08.11.2009, 19:39
Bewahre meine Lipos in den Munitionskisten auf und diese stehen im Keller
Draussen bei den jetzigen Temperaturen ist mir unangenehm, denke das Kälte fürdie Lipos das pure Gift ist
Reiner Fuchs
08.11.2009, 19:48
Gruss Walla
nee nur mit Kokam Lipo'shttp://blocati.de/wp-includes/images/smilies/icon_wech.gif
Hallo
mfg wolf
seit diesem thread hier habe ich meine 3000er auf die terasse verfrachtet.
meine freundin killt mich auf 5636 arten, wenn mir so ein lipo im haus abfackelt...
werd mir aber schleunigst ein entsprechendes behältnis beschaffen.
insofern hat dieser thread bei mir nicht seine wirkung verfehlt...
grüsse
harry
Hallo
mfg wolf
Ich hatte SLS wegen der Lagertemperaturen draußen mal angeschrieben.
Er riet ab sie draußen im Winter zu lagern!
Ich habe mir den Koffer gestern noch bestellt. Meine Akkus passen rein und eine Munitionskiste hatte ich noch nicht. Optisch gefällt mir der Koffer auch besser als eine Munitionskiste :)
Ulrich Brandt
09.11.2009, 08:19
Hallo,
ich hatte meine Lipos bisher immer auf Fliesen gelagert und einen Rauchmelder darüber installiert. Nach dieser Meldung habe ich jetzt aber spontan einen solchen Behälter gekauft. Falls noch jemand Interesse hat, es gibt gerade welche in der Bucht für 19,95 plus Versand.
Gruß Ulrich
dynaudio79
09.11.2009, 09:12
Link?
Hallo zusammen,
da die Zahl der " Akkuabfackelungen" stetig steigt, wie man liest, habe ich mir nun auch Munitionskisten in der Bucht ersteigert.
Da gibt es momentan zwei Kisten (wasserdicht) 30*15*18 für 19,99 incl. Versand.
Habe meine Akkus vorher in einer metallenen Bohrmaschinenkiste gelagert (was ganz dünnes).
Nun habe ich mir vier solche Munitionskisten bestellt.
Eine grosse Kiste wollte ich nicht, da ein kaputter Akku dann alle anderern Guten auch mit in den "Zelltod" reisst.
Vielen Dank für diese wirklich wichtigen Beiträge hier im Bereich " Akku und Ladetechnik"
hier der Link:
http://cgi.ebay.de/2x-ORIG-US-ARMY-MUNITIONSKISTE-MUNKISTE-WASSERDICHT_W0QQitemZ370286611529QQcmdZViewItemQQp tZNATO_Shop?hash=item5636cd4c49
Tom
Logo 500 3D
09.11.2009, 09:17
Hallo wiso get der Libo Hoch????????
BlackBaron1971
09.11.2009, 09:18
Diese habe ich auch, ist für den Preis unschlagbar und erfüllt seine Funktion
Ulrich Brandt
09.11.2009, 10:17
Hallo zusammen,
hier noch mal der Link:
http://cgi.ebay.de/Dokumentensafe-Docutect-100_W0QQitemZ280417488155QQcmdZViewItemQQptZDE_Hau s_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik?hash=item41 4a2f4d1b
ich hoffe er funktioniert.
Gruß Ulrich
Kaspar Erhardt
09.11.2009, 10:47
Hallo,
wichtig ist auch die Unterlage wo die Akkus gelagert werden in der Kiste, ich sah bei einem der sagte ich ich geh auf Nr. sicher legte die Akkus in die Metallkiste, nach einer weile sagte ich hast du deine Kiste auch noch beheizt????? Was war passiert? er legte die Akkus in die Kiste aber schützte die Goldkontaktstecker nicht, die Pole berührten den Matallboden und es gab so Kurzschluss. Die Akkus wurden kochend heiss. Auch dies kann oft die Ursache sein wenn man sie daheim einfach so rumlegt, es ist sehr wichtig wenn die Pole keinen Überzieher haben auf den richtigen nicht leitenden Untergrund zu achten...
mfg ke
PS. ich habe einen6S 4800mAh das 2. Jahr schon Winter wie Sommer im Freien liegen er ist zum Platzen gebläht, hat immer noch seine Leistung. ( er liegt in gesicherten Behälter, rein als Versuch) Mit einem anderen bin ich mit dem Auto drüber gefahren, hin und her Ranschiert ohne das was Explodierte, zuvor einen Nagel eingeschlagen, nichts passierte, irgend wann Rauchte er leicht das wars dann, wie gesagt das war alles Rein versuchsweise, nicht zur Nachahmung empfohlen, möchte nur damit sagen das man noch so Vorsichtig sein kann und trotzdem passiert was durch kleine Fehler, siehe Kurzschluss durch Unachtsamkeit.
Ab sofort alle Modell-Lipos
(auch die BEC-2-Zeller) Gasdicht hinter 1mm Munikistenstahl:
...du brutaler Kerl......
Tom
JensLein
09.11.2009, 15:36
Hallo Leute,
noch nicht allzulange her, als ich in einem Tread von den meisten Leuten als absoluter Übertreiber in Sachen Lipo-Lagerung, Sicherheit und Kosten gehalten wurde!
Nun sehen wir wieder einmal, und da fühle ich mich jetzt bestätigt, dass man mit diesen Dingern nicht leichtsinnig umgehen soll und dass Leute wie der Enzo und ich mit Ihrem Sicherheitswahn bei solchen unberechenbaren Vofällen, die immer wieder geschehen, nicht ganz so falsch liegen!
Bei mir wird in den beiden Graupner-Lipo-Koffern geladen und damit transportiere ich meine Lipos auch!
Gelagert wird in einem umgebauten Munitionsschrank mit zwei Quarzsand-Ebenen! Der Quarzsand ist in hauchdünnen Müllbeuteln abgepackt und liegt auf Gitterrosten!
Zudem ist mein Hobbyraum mit Rauch-/Feuermeldern ausgestattet!
Und geladen wird nur, wenn ich zuhause bin!
@Enzo:
Kopf hoch und weiter geht´s!
Das ist eben das Rest-Risiko das immer bleibt. Aber ich denke, damit kann man leben, wenn man bedenkt, was ohne solche Sicherheits-Maßnahmen passieren kann und leider auch teilweise schon passiert ist!
Gruß Jens
JensLein
09.11.2009, 15:52
Hallo Leute,
hier mal zwei Fotos aus meinem Hobbyraum!
Gruß Jens
ja lol alter, wieviel akkus hast du^^
ich hab das aber auch so, dass ich sandsäcke überm akku habe und dierekt darüber nochmal ein rauchmelder
Klaus G.
09.11.2009, 16:06
Ich glaub ich hör die Elektrofliegerei auf. Das ist ja unverantwortlich was wir da tun.
Hallo,
ich hatte meine Lipos bisher immer auf Fliesen gelagert und einen Rauchmelder darüber installiert. Nach dieser Meldung habe ich jetzt aber spontan einen solchen Behälter gekauft. Falls noch jemand Interesse hat, es gibt gerade welche in der Bucht für 19,95 plus Versand.
Gruß Ulrich
Sag blos daß wegen der massenhaften Nachfragen, Aufgrund dieses Artikels, die Preise so extrem gefallen sind?
Meine 2 sind schon beim Versand... die Lipos noch immer in der Phototasche so wie die letzten 6 Monate auch.... aber unwohl ist mir schon.
Sepp
FrankBolte
09.11.2009, 18:34
Hallo Jens, deine Maßnahmen im Hobbyraum würde ich als vorbildlich einstufen!
Heli-500
09.11.2009, 18:46
Kann man nur sagen " Schwein gehabt "
Bin selbst zur Zeit auf der suche nach geeigneten Schutz für meine Lipos ( Graupner-Koffer zu teuer ! )
Wo hast Du den Lipokoffer (Dokumenten-Tresor) her ? Baumarkt ?
Altern. könnte man ja noch Sand zum Schutz hinzugeben !
Gruß
Heli-500
Wär es nicht dein 1. Beitrag hätt ich geschrieben: den Koffer gibts beim Bäcker ums Eck ;)
Mach ich aber nicht! Baumarkt oder i-bucht, links findet man ein paar Seiten weiter vorne.
lg.
heliflo2012
09.11.2009, 18:59
Glück gehabt!
Habe meine Lipos bisher in einer Metall Werkzeugkiste, der Boden der Kiste ist mit einer Fermazell Platte ausgelegt, die soll angeblich 100 Minuten Feuerfest sein.
Bin aber gerade im BW Shop gewesen und habe ne Muni Kiste erstanden. Und nehme ab jetzt auch den Stützakku aus dem 600er...
Und alles in den Keller.
Rauchmelder haben wir im ganzen Haus über unsere Alarmanlage ....
Gruß FLo
@Enzo:
Kopf hoch und weiter geht´s!
Das ist eben das Rest-Risiko das immer bleibt. Aber ich denke, damit kann man leben, wenn man bedenkt, was ohne solche Sicherheits-Maßnahmen passieren kann und leider auch teilweise schon passiert ist!
Gruß Jens
Ich mach mir eigentlich nix draus. Ich weiß jetzt dass meine Sicherungsmaßnahmen funktionieren, also was solls.
Die neuen Akkus sind schon gelötet, nur das Wetter ist besch.... :)
Ich finde es auf jeden gut dass wieder einige aufgeweckt hat und so werden ein paar mehr Haushalte sicher(er).
Im übrigen bin ich immer noch der Meinung dass es nichts mit Glück zu tun hat wenn etwas passiert womit man zu rechnen hat, aber nichts weiter passiert weil, man die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat - also kein Glück!!!
lg.
So sieht´s aus. Bin auch heute in den Armyshop gegangen und hab mir eine Munkiste geholt.
Am 8. November ist in einem Nachbarort von mir folgendes passiert:
Zitat aus dem Tagblatt:
Kirchentellinsfurt. Zahlreiche Rettungskräfte sind am Freitagabend in den Kirchentellinsfurter Ortskern gerufen worden. Die Freiwillige Feuerwehr, die Rot Kreuz-Bereitschaft aus dem Ort, die Wehr aus Kusterdingen und der Kreisbrandmeister waren am Brandort.
Ein Ehepaar, das im Haus wohnt, konnte das Gebäude mit den Kindern rechtzeitig verlassen. Von den Bewohner wurde niemand verletzt. Die Familie ist noch am Abend andersweitig untergekommen. Der Sachschaden dürfte sich nach Schätzungen der Polizei auf etwa 100.000 Euro belaufen.
Ob tatsächlich die Lithium-Polymer-Akkus im Kellergeschoss des Wohnhauses zu einer Verpuffung und damit zu dem Brand geführt haben, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Kriminalpolizei hatte aber noch am Freitagabend die Ermittlungen aufgenommen und Brandstiftung ausgeschlossen.
Die weiteren Nachforschungen übernimmt jetzt der Polizeiposten Kirchentellinsfurt. Der Raum, in dem das Feuer ausgebrochen war, liegt zwischen Alt- und Neubau des Hauses. In dem Zimmer befinden sich Modellflugzeuge und die dazugehörigen Akkus. 10.000 bis 50.000 Euro des gesamten Sachschadens dürften nach ersten Schätzungen allein an den Fluggeräten entstanden sein.
Meine Freundin hat mich natürlich sofort gefragt, ob ich auch solche Akkus habe :-[ . Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut. Die Akkus habe ich immer in der Garage geladen und gelagert. Ab jetzt lager ich alle Akkus, auch die sonst immer im Heli verbliebenen BEC-Akkus in der Munkiste. Zusätzlich habe ich noch Lipo-Safe-Säcke bestellt. Man, meine Freundin würde mich köpfen wenn da was passieren würde.
Deshalb vielen Dank für diesen Fred :lieb:
Gruß Robby
Lattinger
09.11.2009, 19:23
Hi,
nur mal so am Rande, die letzten Beiträge die mir in Erinnerung geblieben sind, bei denen Lipos abgebrannt sind, waren Zellen von Kokam im Spiel.
Kann das sein oder kommt es mir nur so vor?
LG
Michael
FrankBolte
09.11.2009, 19:32
bei denen Lipos abgebrannt sind, waren Zellen von Kokam im Spiel.
....kommt dir nur so vor
na ja, ehrlicher weise hab ich jetzt auch nur Kokams in Erinnerung aber es wäre absolut FALSCH daraus Schlüsse zu ziehen, und das passiert leider immer.
lg.
Meine Lipos sind auch Kokam.... grübel.....
Carsten aus LA
09.11.2009, 20:20
Evtl. auch so, weil Kokelkam die verbreitetste Marke hier ist. In Deutschland sind auch VW Golf am häufigsten in Unfälle verwickelt, weil es die häufigsten Autos sind.
Hi Enzo,
da hast Du durch gewissenhafte Vorsorge wirklich Glück gehabt.
Auch wir lagern unsere Lipos in Munitionskisten. Da diese absolut luftdicht abschließen, habe ich jeweils 2 kleine 2mm Löcher hineingebohrt, um im Falle eines Falles dem Druck einen Abgang zu ermöglichen und ein Explodieren zu verhindern. Auch in Deinem Fall konnte der Überdruck entweichen. Für ein Ausschlagen von Flammen sind die Löcher zu klein. Natürlich muss man in solch einem Fall mit Rauch und Rußaustritt rechnen, das dürfte sich aber aufgrund der Lochgröße in Grenzen halten. Ein Rauchmelder gehört meines Erachtens eh in fast jeden Raum (er nutzt natürlich nichts, wenn niemand zu Hause ist).
Durch die, sagen wir mal etwas besondere "Altlipo-Entsorgungstechnik" bei uns im Verein weiß ich, dass sich selbst ein kleiner Lipo in einer filmreifen Explosion verabschieden kann. Möchte gar nicht wissen, wie das bei einem 5000er 10S oder 12S aussieht.
Ich bin schon immer ein leidenschaftlicher V-Anhänger gewesen, hier hat man diese Sorgen nicht. Deine Erfahrungen bestätigen mich in dieser ganz persönlichen Einstellung. Aber man kommt ja leider nicht ganz um die E-Fliegerei herum: ein 450er als V gibbet leider nicht :hollau:, und ihn mit NiCD oder NiMH zu betreiben .... ob er da noch abheben würde ;D? Dabei habe ich auch als V-Flieger auch immer ein grummeliges Gefühl in der Magengegend: wir haben u.a. auch 2 V-Helis mit Lipo-Empfängerakkus, die wir natürlich nicht nach jedem Flugtag ausbauen :hollau:.
LG
Michael
wir haben u.a. auch 2 V-Helis mit Lipo-Empfängerakkus, die wir natürlich nicht nach jedem Flugtag ausbauen
Tja, genau da fängt es an. Entweder Lipo und ausbauen oder NiCd und eben nicht - Konsequenz ist bei Risiko-Minimierung das wichtigste.
Übrigens, es kann kein Rauch ausgetreten sein, in unmittelbarer Umgebung neben dem Koffer sind 4 Rauchmelder, die schreien auch wenn man mit der Zigarette hin pustet.
lg.
JMalberg
09.11.2009, 23:39
Hallo Leute,
noch nicht allzulange her, als ich in einem Tread von den meisten Leuten als absoluter Übertreiber in Sachen Lipo-Lagerung, Sicherheit und Kosten gehalten wurde!...
Tja, manche brauchen eben etwas länger:D :lieb:
Bei mir Zuhause wird jetzt auch bald ein großer Munitionskoffer da stehen.
Sag mal: Aus was ist denn eigentlich die Wandung des Graupner-Koffers?
thorsten0211
10.11.2009, 06:11
.........A)
Durch die, sagen wir mal etwas besondere "Altlipo-Entsorgungstechnik" bei uns im Verein weiß ich, dass sich selbst ein kleiner Lipo in einer filmreifen Explosion verabschieden kann. Möchte gar nicht wissen, wie das bei einem 5000er 10S oder 12S aussieht.
.........B)
ein grummeliges Gefühl in der Magengegend: wir haben u.a. auch 2 V-Helis mit Lipo-Empfängerakkus, die wir natürlich nicht nach jedem Flugtag ausbauen :hollau:.
LG
Michael
Hi Michael,
zu A)
Ein 5000er 6s nach einem Absturz, vermeindlich Regler nicht auf Aurot gestellt: Innerhalb von genau 5 Minuten war durch den Brand nach dem Absturz vom (neuen) Hubschrauber N I C H T S mehr da (bis auf ein paar total verkohlte Reste und so was wie ein Rotorkopf, ein Bild des vollen Grauens.
Die dichte Rauchsäule war schon in 5 m Höhe ca. 2-3 m breit und erreichte ca. 25-30 m, wenn nicht sogar höher. Bilder wie in Alarm für Cobra 11. So eine Schlachtschiff-Vernebelungsmaschine in der Wohnung...........nicht auszudenken.
zu B) Bau sie aus und lager sie ein. Auch ich hab meine Empfänger Lipos in den V-Helis mit Klettband gesichert und lagere sie getrennt in der Box.
Alle Sicherheitsmaßnahmen nützen NIX, wenn man auch nur eine Lücke in seinem Sicherheitssystem lässt. Murphy findet die Lücke, ganz sicher.
Du weißt, warum ich das schreibe.
VLG
auch bitte an die Familie.
Thorsten
Ist eigentlich phantastisch....
Wenn man jetzt ein Hersteller oder zumindest nur Verkäufer von solchen Koffern und Kassetten wäre, hier ein paar Bilder von schwarzen Akkus reinstellt, und zufällig einen Link zum Kauf solch eines Koffers plaziert.........
Mehr will ich jetzt gar nicht ........
John Heli
10.11.2009, 07:30
Evtl. auch so, weil Kokelkam die verbreitetste Marke hier ist. In Deutschland sind auch VW Golf am häufigsten in Unfälle verwickelt, weil es die häufigsten Autos sind.
Kokams haben auch die Eigenheit, dass sie recht lange halten. Daher ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein schon etliche Zyklen alter Kokam bei Dir liegt. Und je älter, desto empfindlicher, unterstelle ich einfach mal als Hypothese.
Ist eigentlich phantastisch....
Wenn man jetzt ein Hersteller oder zumindest nur Verkäufer von solchen Koffern und Kassetten wäre, hier ein paar Bilder von schwarzen Akkus reinstellt, und zufällig einen Link zum Kauf solch eines Koffers plaziert.........
Mehr will ich jetzt gar nicht ........
Rekord!!! Es hat tatsächlich 140 Beiträge bis zum 1. dummen Post gedauert :hallihall:
Noch eine Frage zur Lagerung.
Ich bin am Überlegen, die Akkus in der Garage zu Lagern.
Ist bei Minustemperaturen ein Beeinträchtigung der Lipos zu erwarten?
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Running Man
10.11.2009, 09:07
Da in Lipos kein Wasser ist, sondern Elektrolyt, vermute ich mal, dass diese "sehr kühle" Lagerung den Akkus nicht schadet. Allerdings darfst Du sie keinesfalls so kalt laden oder entladen.
BlackBaron1971
10.11.2009, 09:09
Garage müsste gehen, hab meine im Keller (etwa gleiche Temperatur wie Garage)
Nur draussen würde ich Sie nicht lassen.
Und dann auch nicht im geschlossenen Behälter mit ins warme nehmen sondern langsam aufwärmen mit offenem Deckel sonst wirds recht feucht im Koffer.
lg.
JensLein
10.11.2009, 09:40
Hallo Leute,
Sag mal: Aus was ist denn eigentlich die Wandung des Graupner-Koffers?
so die Graupner-Beschreibung:
Schaumglasisolierung der Kofferschalegewährleistet Formstabilität bis max. 1200°C Temperatureinwirkung.
Gruß Jens
Rekord!!! Es hat tatsächlich 140 Beiträge bis zum 1. dummen Post gedauert :hallihall:
......super enzo......wenigstens einer der ausspricht, was viele denken!
...nix für ungut.......
Tom
m.a.r.t.i.n
10.11.2009, 09:43
... und 141 Beiträge zum ersten persönlichen Angriff! :lieb:
remschneider
10.11.2009, 09:45
Ist ein Feuerschaden über die Hausratversicherung. Die Akkus, der Koffer undeventuell die Couch wird bis auf den einen Akku der den Brand ausgelöst hat zum Neuwert ersetzt.
Also halb so schlimm, wenn keine Person zu Schaden kam.
mfg FS
m.a.r.t.i.n
10.11.2009, 09:48
Und dann auch nicht im geschlossenen Behälter mit ins warme nehmen sondern langsam aufwärmen mit offenem Deckel sonst wirds recht feucht im Koffer.
lg.
Umgekehrt, den warmen Koffer nicht geschlossen in den kalten Keller stellen. Denn Kondezwasser bildet sich beim abkühlen und nicht beim aufwärmen.
Außer du meinst, dass die warme (feuchte) Luft dann an den kühlen Akkus kondensiert. Dann musst du aber auch den Deckel zu lassen, wenn die warme (feuchte) Luft erst zu den Akkus darf, wenn diese schon warm sind...
lg
Martin
Guten Morgen,
kurze Frage an diejenigen die einen Graupnerkoffer besitzen.
Besteht die möglichkeit das 325mm Innenmaß auf ca. 350mm zu vergrößern?
Viele Grüße
Tobi
350mm werden sich nicht ausgehen glaub ich. Könnt ich heute Abend nachmessen. Der Koffer ist innen mit relativ dickem Schaumstoff ausgekleidet, den kann man entfernen. Mehr als 20mm sind da aber nicht drinnen fürcht ich.
lg.
testtest
10.11.2009, 11:36
.....
oder die größere:
ja habe mir damals auch diese Kassette gekauft. Nach nur 2 Monaten passierte dann das Unglück, mir sind beide Lipos abgebrannt und Sie hat mir die Wohnung gerettet!! Ist dazu auch noch Wasserfest....
Es war die klügste Investition seid langer langer Zeit :)
Hallo an alle,
Sicherheit geht über alles, das ist ja wohl klar, aber habt ihr euch denn auch mal Gedanken gemacht, wo sonst noch so überall Lipos drin sind? Handy, Laptop etc. Und das wären ja auch nicht die ersten Handyakkus, die hochgehen.
Nur mal so als Anreiz zum Gedankenaustausch.
Gruß,
Heiko
JMalberg
10.11.2009, 11:58
...
so die Graupner-Beschreibung:
Schaumglasisolierung der Kofferschale gewährleistet Formstabilität bis max. 1200°C Temperatureinwirkung.
"Schaumglasisolierung "?? Watt datt dann?
Die Belastung der Chemie von Handies und Laptops ist aber bei weitem nicht vergelichbar mit der der Antriebsakkus. ABer auch die gehen hoch.
the.bass
10.11.2009, 12:20
Hallo an alle,
Sicherheit geht über alles, das ist ja wohl klar, aber habt ihr euch denn auch mal Gedanken gemacht, wo sonst noch so überall Lipos drin sind? Handy, Laptop etc. Und das wären ja auch nicht die ersten Handyakkus, die hochgehen.
Gruß,
Heiko
Das wurde schon in anderen "Lipo abgebrannt"-Threads diskutiert. In Handys und Notebooks u.a. mobilen Geräten sind nach wie vor großteils Li-Ion verbaut. Und die sind deutlich weniger gefährlich.
Aber Du hast recht - auch damit kam es schon zu Aufblähungen und Explosionen.
LG
Frankie
JensLein
10.11.2009, 12:55
Hallo Leute,
"Schaumglasisolierung "?? Watt datt dann?
keine Ahnung, das Material ist mir in dem Fall aber wurscht, wenn es denn im Notfall seinen Zweck erfüllt!
Hier mal nur zur Info der Link zu den Graupner-Koffern:
Der Kleine: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=8370
Der Große: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=8371
Was mir hierbei auffällt, die Koffer sind mittlerweile sogar noch teuerer geworden. Ich habe vor zwei Jahren für den großen Koffer noch 159.-Euro bezahlt!
Gruß Jens
ironheli44
10.11.2009, 12:59
Servus,
>>>kurze Frage an diejenigen die einen Graupnerkoffer besitzen.
Besteht die möglichkeit das 325mm Innenmaß auf ca. 350mm zu vergrößern?<<<
Das geht nicht, sonst bringt der Koffer ja nichts mehr.
Da könnte mann gleich Munikisten kaufen.
MFG
Josef
hey meint ihr,
die lipotaschen bieten einen hinreichenden schutz, wenn die umgebung an sich feuerfest ist. also lagerung in den taschen in einem tongefäß im keller.
da grübel ich nun schon die ganze zeit drüber.
gruß
mario
the.bass
10.11.2009, 13:14
hey meint ihr,
die lipotaschen bieten einen hinreichenden schutz, wenn die umgebung an sich feuerfest ist. also lagerung in den taschen in einem tongefäß im keller.
da grübel ich nun schon die ganze zeit drüber.
gruß
mario
Der Ruß wird Dir nicht erspart bleiben - für sicher genug, im Sinne, dass Du im Anlassfall sonst nichts abfackelst, halte ich diese Methode.
LG
Frankie
ja klaro ... nur im keller wäre das mit dem ruß nicht so schlimm. also schon ätzend aber nicht bedrohlich.
DANKE !
m.a.r.t.i.n
10.11.2009, 15:20
Hallo an alle,
Gruß,
Heiko
Auch die Sicherheit geht nicht über alles, erinnere ich immer gerne! :hallihall:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1013395&postcount=35
Nur wenn gilt:
Kosten der Vorbeugemassnahmen + Eventeller Schaden * neuer Eintrittswahrscheinlichkeit < Eventueller Schaden * ursprünglicher Eintrittswahrscheinlichkeit
Dann lohnt sich z.B. der Lipokoffer. Auch wenns hart klingt - aber wenn man eine Haushaltsversicherung hat die denn Schaden zahlt, bin ich mir nicht sicher ob Schaden * Eintrittswahrscheinlichkeit noch hoch genug ist um einen Lipokoffer zu kaufen und sorgfältig zu benutzen.
Ok, natürlich kann auch eine Haushaltversicherung niemanden lebendig machen... Welche Werte man nun in die Formel einsetzt, sei jedem selbst überlassen.
lg
Martin
ironheli44
10.11.2009, 16:04
Hallo,
als ich vor Jahren in die Lipotechnik einstieg, hab ich mir als erstes
den großen Graupner Sicherheitskoffer gekauft.
Nach dem Motto wenn Lipos dann nur mit dem Sicherheitskoffer.
Wurde damals von sehr vielen belächelt, herausgeschmissenes Geld ... ... .
Mittlerweile habe ich zusätzlich Munikisten und Sicherheitsbeutel (Transport).
Der Graupner Koffer wurde zu klein.
Zusätzlich ein gutes Ladegerät mit einem sehr leistungsstarken Equalizer.
Auf dem Flugfeld lade ich auf nen Holztisch. Ist ja im Freien und ich steh daneben.
Zuhause lade ich im Graupnerkoffer in der Garage und bin "meistens" anwesend.
Das Laderegal ist mit Fliesen ausgelegt.
Hoffe bei mir brennt keiner !
Ist halt auch "Schicksal".
Kaufe nur noch Saehan Lipos, die sollen nicht mehr so einfach brennen.
Und nutze/Teste Konions und deren Variationen.
Schönen Gruß
Josef
thorsten0211
10.11.2009, 17:47
Auch wenns hart klingt - aber wenn man eine Haushaltsversicherung hat die denn Schaden zahlt, bin ich mir nicht sicher ob Schaden * Eintrittswahrscheinlichkeit noch hoch genug ist um einen Lipokoffer zu kaufen und sorgfältig zu benutzen.
Ok, natürlich kann auch eine Haushaltversicherung niemanden lebendig machen... Welche Werte man nun in die Formel einsetzt, sei jedem selbst überlassen.
lg
Martin
Hi Martin,
Dir ist die Bude noch nicht abgefackelt, vermute ich mal.
Also - erst mal muss die Versicherung bezahlen.
Da die nicht doof sind, wissen die inzwischen dort auch, was ein Lipo ist.
Sie kennen die Beipackzettel von den Dingern.
Da es nicht einfach ist, NICHT dagegen zu verstoßen (feuerfeste Unterlage, Abstand zu brennbaren Gegenständen (hier sei mal wieder spaßeshalber der Lipo im Sender erwähnt)......etc.
Die Hausrat muss also erst mal zahlen. Viel Vergnügen, Brandgutachter sind meist studierte Spezialisten mit hoher Intelligenz und kennen die Menschen auch gut....ein Brandgutachten mit chemisch / physikalischen Methoden ist ganz und gäbe, hier kommt jeder Lehrling dem Lipo auf die Spur. Den kannst Du also NICHT verschweigen!
Zudem sollte man eine gute, teure haben, die generell Neuwerte ersetzt. Denn die Kassenzettel von Deinem Kram brennen gerne mit ab.......je nach dem wo Du das aufbewahrst und was von der Bude hinterher noch steht bzw. nicht vom Schaum/Löschwasser aufgelöst und davon gespült wurde. Löschwasser ist übrigens auch eine tolle Sache, die auf Werterhalt der Restsubstanz sehr wenig Wert legt.
Wenn an der Gebäudesubstanz was kaputt geht (was gerne bei einem Brand passiert), brauchst Du auch noch die Gebäudeversicherung (virtuell: Haus auf Kopf stellen, alles was dann nicht rausfällt, ist Gebäudeversicherung (z. B. auch ein fest geklebter Teppich), der Rest ist Hausrat). Somit hast Du es schnell mit zwei Versicherungen zu tun.
Der Ärger den man hat, obwohl die Versicherung bezahlt, weil man mal zufällig alles richtig gemacht hat ist nix auf der Welt wert. Du lebst schnell mal 8 Wochen, eher 12 im Chaos. Oder noch länger. Schriftkram und Lauferei ohne Ende gratis dazu. Ganz zu schweigen von der Scheißangst, die Du danach hast.
Es gibt einige Leute hier im Forum, die das geschilderte "Vergnügen" oben schon mitgemacht haben. Ich bin sicher: Die raten schwerstens davon ab.
Ich kann somit Deine Rechnung mathematisch nachvollziehen, in der Praxis ist sie nicht anwendbar. Hier kann es nur heißen: ALLES TUN, um einen Brand und damit einhergehende Gefährdung von Leben und Material garantiert zu verhindern.
Jede kleine Lücke nutzt Murphys Law GNADENLOS aus.
VLG
Thorsten
Hallo
In meinem Flieger(Heli) Keller hab ich einen unbenützten Kühlschrank.
Könnte man daraus einen sicheren Aufbewarungort bauen.
Zb.In den Kühlschrank eine Fermazellkiste (koffer) in die eine Metallbox in der die Lipos drin sind.
Was haltet ihr davon.
mfg Wolf
thorsten0211
10.11.2009, 18:00
Hallo
In meinem Flieger(Heli) Keller hab ich einen unbenützten Kühlschrank.
Könnte man daraus einen sicheren Aufbewarungort bauen.
Zb.In den Kühlschrank eine Fermazellkiste (koffer) in die eine Metallbox in der die Lipos drin sind.
Was haltet ihr davon.
mfg Wolf
Nein, würde ich nicht tun. Trotz Fermazellkiste (dann brauchste den Kühlschrank eigentlich nimmer)
Das dünne Blech vom KS hält der Hitze nicht stand, die verwendeten Isoliermaterialien können brennbar sein.
Bau ne ordentliche Kiste - das reicht.
VLG
T
PS: Kühlschrankbrände sind übrigens gar nicht selten, neben Fernseh- und Netzteilbränden.
Die KS_Dinger zünden den Staub hinter sich gerne an und dann fackelt erst der KS und dann auch die Bude ab.
mMn muss man jetzt nicht in wilden Aktionissmus verfallen, und alle Folgen eines Lipobrandes ausschließen, denn glücklicherweise gehen die Lipos ja nicht jeden Tag hoch.
Was man aber auf jeden Fall tun sollte, ist sich ein Konzept zu überlegen, bei dem der Worst Case mit eingeplant ist.
Im Maschinenbau z.B. gibt es nicht umsonst Sollbruchstellen, die ein kontrolliertes Versagen bei Überlastung gewährleisten.
Das soll heißen: ein bisschen Ruß ein paar Aufgeschreckte Nachbarn (wegen dem Feuermelder), und ein paar 100 oder 1000€ Schaden, weil die ganze Kiste mit den 10s Stangen im keller oder im Gäste-WC abgefackelt ist, ist im Worst Case durchaus vertretbar, denn er wird ja hoffentlich nie eintreten.
Den Lipo aber unter dem Kinderbett zu platzieren, weil da soviel Platz ist, und die Akkus ja eh fast nie hochgehen ... ... ... ... ... ... ich hoffe, dass wirklich niemand eine solche Denkweise an den Tag legt.
Wenn an der Gebäudesubstanz was kaputt geht (was gerne bei einem Brand passiert), brauchst Du auch noch die Gebäudeversicherung (virtuell: Haus auf Kopf stellen, alles was dann nicht rausfällt, ist Gebäudeversicherung (z. B. auch ein fest geklebter Teppich), der Rest ist Hausrat). Somit hast Du es schnell mit zwei Versicherungen zu tun.
Also wenn ich das mache fallen Frau und Tochter raus......
gehören also zum Hausrat:unsure:
duckundwech
Schaumglas?
Das ist sowas hier.
(will ich schon seit einem Jahr endlich in einen Heizkoffer bauen)
wird auch Foamglas genannt.
BlackBaron1971
10.11.2009, 19:58
Macht keinen so Stress mit Lipo und brennen und Haus abgefackelt, die Katze hat es auch erwischt und Baut kein eigenes Haus um die Lipos.
Variante 1. Billige und zweck erfüllende Munitionskiste für unter 10 €
Variante 2. Teure Lösungen wie Lipo Koffer etc.
Meine Lipos (ca. 20 Stück) sind verteilt in 3 Munitionskiste
Wenn da mal einer hochgeht hab ich eben pech und die anderen sind auch im A...
Hat schon jemand die Dokumentenkassetten etwas größer gesehen?
Bei meinen 10S passen die kleinen nicht.
Innenmaß von 350mm ?
Micha
wenn man sich überlegt, dass jeder Modellbauladen min. 50 LiPos rumliegen hat. Stellt euch mal vor das wäre da passiert.........:) und die liegen nicht in Brandschutzkoffern
Nabend liebe Heligemeinde.
Also ich bin neu im diesen hobby.
Und das macht mich ziehmlich unsicher!
Passiert das oft das die Lipos abfackeln oder kommt das
eher selten vor. Weil schiss habe ich da vor ja auch.
MFG
Pycer
Klaus G.
10.11.2009, 20:36
Innenmaß von 350mm ?
Micha
Sowas hab ich auch schon gesucht, leider gibt es da nix. Da bleibt nur die Munkiste über.
BlackBaron1971
10.11.2009, 20:38
Innenmaß von 350mm ?
Micha
http://www.tresore.de/Dokumentenkassette-KF.htm
http://www.troph-e-shop.com/de/rucksacke-taschen-kisten/transport-munitionskisten.html
MFG
Pycer
??
Klaus G.
10.11.2009, 20:40
MFG
Pycer
Das kommt sehr selten vor, ab und an sind solche Dinge auch Anwenderfehler. In diesem Fall hier schließe ich das jetzt mal aus. Panik mache ist hier fehl am Platz.
Doch ne Lagerung in Munkisten ist billig und beruhigt ungemein.
Aber nicht gleich in Panik verfallen, sollten die Lipos mal 5 Minuten auf dem Basteltisch liegen, ohne Aufsicht. Mein Handy liegt Jahrelang unbeobachtet auf dem Tisch im Wohnzimmer. Geladen wird auch in Abwesenheit. Wie bei tausend anderen auch.
Also immer locker bleiben. Kauf dir ne Munkiste, pack die Dinger rein beim lagern und vergiss den Rest.
BlackBaron1971
10.11.2009, 20:41
MFG
Pycer
Gibt es vermutlich keine Statistik darüber. Lipo halt nie im heli laden oder unbeaufsichtigt. Aufbewahrungsmöglichkeiten wurden hier ja genug genannt
(Dokumentensave, Munitionskiste etc.)
Klaus G.
10.11.2009, 20:42
http://www.tresore.de/Dokumentenkassette-KF.htm
http://www.troph-e-shop.com/de/rucksacke-taschen-kisten/transport-munitionskisten.html
Die passen doch auch nicht. Entscheidend ist na klar das Innenmaß ;)
Nabend
Puhhh gut.
Dann bin ich ja beruhigt das es selten vor kommt.
werde mir dann aber trotzdem was besorgen vor sich halber
Mann weiss ja nie::)
Danke dir trotzdem für die schnelle antwort.
MFG
pycer
...
MFG
Pycer
Hi Pycer, willkommen im Forum
Statistik über Lipobrände wird es wohl keine geben. Meiner Meinung nach kommt es nicht oft vor, aber wie man sieht, ist es auch nicht ausgeschlossen.
Ist wie beim Autofahren: keiner baut absichtlich Mist, aber shit happens nun mal.
Also sollte man vorbeugen.
Eine Munitionskiste oder ein Brandschutzkoffer, sind, abgesehen von sachgemäßer Handhabung, wohl eine brauchbare Vorbeugung.
Schiss brauchst du aber nicht zu haben.:lieb:
(ääähm, jo, wieder mal zu langsam)
BlackBaron1971
10.11.2009, 20:49
Die passen doch auch nicht. Entscheidend ist na klar das Innenmaß ;)
http://www.troph-e-shop.com/de/rucksacke-taschen-kisten/transport-munitionskisten/ital-zahlmeister-transportkiste-1934-1945-braun-gebr.html
Innenmaß 48,5 cm in der Länge :hollau:
Hallo!
Bin relativ neu hier im Forum, aber ich will jetzt auch mal was wissen.
Also ich würde mir sofort den Grp Lipokoffer kaufen, 185,--€ hin oder her, aber ich frage mich ob er mir die Sicherheit bringt, die ich möchte.
Was passiert bei einem Brand , kommen durch den Aktivkohlefilter kein Ruß, giftige Dämpfe??
Kann ich dann den Koffer im Hobbykeller stehen lassen und zwei Wochen in den Urlaub fahren, ohne dass mir die Bude abfackelt.
Gruß Hans-Peter
BlackBaron1971
10.11.2009, 22:24
Munitionskiste etwas Sand rein und zu den Deckel.......fertig
Musst deine Lipo's wohl oder übel alleine lassen oder willst du die in den urlaub mitnehmen :hollau:
Beim Großhändler liegen weiss der Herr wie viele rum.....
Hinweise der Lipo's beachten (Nicht im Heli laden, nicht unbeaufsichtigt etc.) und gut ist es
Aber die beim Händler sind nicht scharf da neu.
Ich gestehe daß ich sehr oft, eigentlich immer, voll geladene Lipos rumliegen habe.
Heute ist auch mein Paket gekommen,aber statt der Feuerfesten Dokumentenbox ist eine Schlüsselbox für über 100 Schlüssel gekommen Grrrrrr
Aber wird schon gut gehen bis die richtige Kiste hier ist.
Die 2S vom Koax habe ich zwischen 2 Porzelanteller gepackt, einer war im Huby, der Rest im Holzregal....
Sepp
BlackBaron1971
10.11.2009, 22:42
Auch eine Lösung : Kiste aus Metal, Sack Sand drüber mit Schnur. Wenn die Lipos brennen schmort die Schnur, der Sack Sand öffnet sich und erstickt den Brand
(Heli)Hägn
10.11.2009, 23:00
[QUOTE=satsepp;1029544]Aber die beim Händler sind nicht scharf da neu.
Das is ja so nicht ganz richtig! :nono:
Denn die Lipos, die du von deinem Händler bekommst, haben auch etwa 3,85v pro Zelle und das reicht noch weit aus um schön zu brennen!:unsure:
Da steckt man halt nicht drin, aber wenn bei denen an Lager mal was los geht, möchte ich auch nicht dort sein!
Grüßle Hägn
ackerbuddler
10.11.2009, 23:03
Wie kann das das Lipos einfach so brennen.Gruß Heinz-Georg
Also ich hab mir jetzt den großen Lipo koffer von Grp bestellt.
Ich hoffe, daß ich somit wieder beruhigt schlafen kann.
Gruß HPH
BlackBaron1971
10.11.2009, 23:24
Also ich hab mir jetzt den großen Lipo koffer von Grp bestellt.
Ich hoffe, daß ich somit wieder beruhigt schlafen kann.
Gruß HPH
Wenn es dich ruhiger schlafen lässt hat der Koffer seinen Zweck schon zum Teil erfüllt. Kannst ja wenn du Ihn hast schreiben wie er ist
JensLein
11.11.2009, 09:47
Hallo,
Auch eine Lösung : Kiste aus Metal, Sack Sand drüber mit Schnur. Wenn die Lipos brennen schmort die Schnur, der Sack Sand öffnet sich und erstickt den Brand
Der Nummer mit einer Schnur würde ich da nicht trauen!
Ich habe meinen Quarzsand im Lagerschrank (umgebauter Mun.-Tresor) in ganz dünne Müllbeutel gepackt, die man beim befüllen schon sehr vorsichtig behandeln muss, dass sie nicht kaputt gehen. Da kann ich dann sicher sein, wenn´s denen nur etwas zu warm wird oder sie nur die kleinste Flamme abbekommen, dass sie sofort platzen und dann soll die Konstruktion ihren Zweck erfüllt haben, wenn dann nämlich 5kg Quarzsand je Beutelchen die Lipos unter sich begraben.
An Alle:
Es wird immer wieder von Feuer und Flammen etc. geredet und viele hier sind anscheindend der Meinung, das der Rauch, der beim Lipobrand aus der einen oder anderen undichten Kiste rauskommt wohl nicht so schlimm sein wird.
!!! Fehlanzeige !!!
Die Dämpfe sind hochgiftig und der Rauch kann einen genauso großen Schaden verursachen, wie ein Brand und der kommt mit Schmutz und Gestank auch durch die kleinste Ritze, auch unter Umständen unter einer Tür durch in die restliche Wohnung!
Im Hobbyraum z.B. könnt ihr nach einem richtigen Austritt der Dämpfe und des Rauches wohl fast alles wegschmeissen, alle offene Elektronik (Netzteile, Ladegeräte, Empfänger etc.) und evtl. die Modelle!
Mal drüber nachdenken!
Und nochmal zu der Sache mit den Händlern und den Lipos!
Hier wurde in der Mitte des Treads ein Beitrag reingesetzt in dem von einem Vorfall berichtet wird, bei dem der Hobbyladen dann komplett neu renoviert wurde!
Gruß Jens
BlackBaron1971
11.11.2009, 10:05
Schnur sollte natürlich nicht für das Bergsteigen geeignet sein :lol:
Oder folgende Methode : Luftdichte Kiste, unten Sand rein, die Lipo's in Beutel verpacken, Sand drüber. Hat den Vorteil das man bei jedem Fliegen erst buddeln darf -_-
MartinSausF
11.11.2009, 10:10
http://www.troph-e-shop.com/de/rucksacke-taschen-kisten/transport-munitionskisten/ital-zahlmeister-transportkiste-1934-1945-braun-gebr.html
Innenmaß 48,5 cm in der Länge :hollau:
Oder die hier:
http://www.troph-e-shop.com/de/rucksacke-taschen-kisten/transport-munitionskisten/nl-munitionskiste-nato-5-56-oliv-gebr.html
Die hab ich 2 mal in Verwendung. Hat Innenmaß ca. 40cm und ist deutlich günstiger als die andere...
Hi,
genau die benutze ich auch. Die hat auch brauchbare Gummidichtungen, wenn man die Kiste lieber dicht haben will.
Gruß Klaus
JensLein
11.11.2009, 12:42
Hallo,
Oder die hier:
http://www.troph-e-shop.com/de/rucksacke-taschen-kisten/transport-munitionskisten/nl-munitionskiste-nato-5-56-oliv-gebr.html
Die hab ich 2 mal in Verwendung. Hat Innenmaß ca. 40cm und ist deutlich günstiger als die andere...
das wäre auch noch was für´n Transport meiner 12s-Lipos!
Gelagert werden die im spez. Mun.-Tresor, geladen werden sie diagonal (weil zu lang) im Graupner-Koffer liegend und da passt dann eben nur eine Stange rein und deshalb kann ich mit 2 Graupner-Koffern keine 4 Stück 12s-Stangen tranportieren.
Also werde ich mir da auch noch sowas holen! Sicher ist sicher!
Gruß Jens
TREX1965
11.11.2009, 13:12
@Enzo, kannst du das bei RHF auch mal einstellen??!!
rkuechler
11.11.2009, 13:19
was ich nur sehr sehr eigenartig finde ist wenn ich so etwas lese
sind es immer Kokam's
also das ist schon kein zufall mehr oder?
Genau DAS ging mir auch zuerst durch den Kopf!
Grüsse, Roman.
Danke nochmal Enzo für deinen Thread.
Der hat echt wachgerüttelt.
Bei mir hat jetzt der Liposchlendrian ein Ende -_-
Die Munitionskisten sind bestellt ... :mellow:
THX und LG Tub
BlackBaron1971
11.11.2009, 14:17
Danke nochmal Enzo für deinen Thread.
Der hat echt wachgerüttelt.
Bei mir hat jetzt der Liposchlendrian ein Ende -_-
Die Munitionskisten sind bestellt ... :mellow:
THX und LG Tub
Machst damit bestimmt nix falsch, habe auch mittlerweile drei davon
Stehen schön brav im Keller -_-
xSandmaNx
11.11.2009, 14:35
VERSICHERUNG & BRÄNDE
Das Thema ist in 2-3 Posts bereits angesprochen worden (die Verfasser mögen verzeihen, dass ich meine Zwischenablage versehentlich gekillt habe :( ). Da ich selbst bei einem großen Versicherer im Schadenmanagement arbeite, ist es mit ein wichtiges Thema, das viele hier letztlich unterschätzen und die Vorsichtigen machen es nunmal richtig.
Fakt: Eine Hausratversicherung ersetzt bei einem Brandschaden bis zum Neuwert, die Akkus selbst sind nicht vom Versicherungsumfang abgedeckt - ergo gibt’s für abgebrannte Akkus keinen Ersatz. Weiteres ist den mittlerweile sehr unterschiedlichen Bedingungswerken zu entnehmen, diese unterscheiden sich teilweise sehr stark!
Hi Martin,
Dir ist die Bude noch nicht abgefackelt, vermute ich mal.
[…………..]
VLG
Thorsten
Wie es Thorsten in seinem langen Text schön geschrieben hat, ist es trotz Versicherung alles andere als eine Freude, wenn einem die Wohnung oder nur einzelne Räume abfackeln. Rauch ZERSTÖRT in der Regel viele Teile der Wohnung, Löschwasser verursacht weitere Schäden am Gebäude und Hausrat, man lebt im Chaos oder kommt in (billigen) Hotels unter - eine Instandsetzung/Sanierung der Wohnung zieht sich über mehrere Wochen hin!!! Weiter kann dies trotz Versicherung mit NICHT UNBETRÄCHTLICHEN EIGENKOSTEN verbunden sein! Von Personenschäden mal abgesehen!
Alles in allem ist eine Anschaffung von einem sicheren Behältnis die BESTE VORSORGE und Prävention! Wie wir hier in dem Topic bisher gesehen haben, kann man dem bereits mit EINMALIG 10-20 EUR Sorgetragen! Und wer Heli fliegt, wird sich den Betrag leisten können!
Es ist auch klar, dass dieser Fall nur im Promillebereich auftreten kann/wird, jedoch sind die Schäden (wenn sie eintreten) nunmal beträchtlich und wenn es einen trifft, schaut man blöd aus der Wäsche "Hätte ich nur eine blöde Munikiste gekauft!" Als Hersteller/Vetreiber würde ich mich natürlich freuen - über den Absatz.
Jedoch will ich nicht morgens aufwachen und feststellen, dass ich entweder erstickt bin oder zumindest die halbe Wohnung unbewohnbar ist…
Wollt Ihr dies?!
Bei den meisten Einsteigern ist man sich hierüber nicht wirklich bewusst, bei Treibstoffen leuchtet es einem eher ein, als bei Akkus...
Link was bei einem richtigen Brand so passieren kann:
http://www.modellbau-borchert.de/de/15177-Brandschaden_Neubau
(aus einem der Posts hier (oder parallel Thema) mit "hübschen" Bildern - nach unten scrollen )
BlackBaron1971
11.11.2009, 14:57
Aber die hatten den Lipo auch im Flieger gelassen (sei es auch nur durch Unaufmerksamkeit) aber die müssten es eigentlich wissen und Vorsorge tragen, zum eigenen Schutz und auch zur Info Ihrer Kunden die Lipos kaufen (Hinweis auf richtige Lagerung der Lipos).
thorsten0211
11.11.2009, 18:05
An Alle:
Es wird immer wieder von Feuer und Flammen etc. geredet und viele hier sind anscheindend der Meinung, das der Rauch, der beim Lipobrand aus der einen oder anderen undichten Kiste rauskommt wohl nicht so schlimm sein wird.
!!! Fehlanzeige !!!
Die Dämpfe sind hochgiftig und der Rauch kann einen genauso großen Schaden verursachen, wie ein Brand und der kommt mit Schmutz und Gestank auch durch die kleinste Ritze, auch unter Umständen unter einer Tür durch in die restliche Wohnung!
Im Hobbyraum z.B. könnt ihr nach einem richtigen Austritt der Dämpfe und des Rauches wohl fast alles wegschmeissen, alle offene Elektronik (Netzteile, Ladegeräte, Empfänger etc.) und evtl. die Modelle!
Mal drüber nachdenken!
Gruß Jens
Danke, Jens.
Das ist die ganze Zeit mein Reden.
Das im Zitat rot markierte "wohl" noch weglassen, dann passt das.
Nunja :unsure:, jetzt habe ich es aber genug strapaziert.
Wie ich sah, hat dieser Thread viele Menschen für das Thema in der richtigen Richtung sensibilisiert. Dem "andersgläubigen" (wohl eher kleinen) Rest ist eben nicht zu helfen. Auch gut.
Passt auf Euch auf,
VLG
Thorsten
......der natürlich immer noch E-Heli betreibt und fliegt.
ok...ok.... Keller wurde umgebaut ;D
Carsten aus LA
11.11.2009, 20:18
Und wieder war's ein Ko(kel)kam :dknow:
Aber die hatten den Lipo auch im Flieger gelassen (sei es auch nur durch Unaufmerksamkeit) aber die müssten es eigentlich wissen und Vorsorge tragen, zum eigenen Schutz und auch zur Info Ihrer Kunden die Lipos kaufen (Hinweis auf richtige Lagerung der Lipos).
xSandmaNx
12.11.2009, 09:37
Naja, wieso wird häufiger von Kokams berichtet? Weil diese nunmal sehr weit verbreitet sind? Mehr vom selben Hersteller = mehr Berichte ;) der Anteil wird wohl gleichbleiben?! Prozentual gesehen…
Ob Feuer oder Qualm, beides wurde ja letztlich in den ausführlichen Posts beschrieben. Wie hier auch schon erwähnt, ersticken die meisten Menschen bei einem Brand und kommen nicht durch die Flammen ums Leben. Wenn dann auch noch derartige Chemikalien durch die Luft schweben… nicht dolle. Aus dem Grund sehe ich bei den Munikisten auch das "Luftdicht" als wichtiger an, anstatt diese mit einem kleinen Überdruckloch zu versehen. Übrigens bringt ein kleines Löchlein bei einer richtigen Explosion auch nichts, da dies in den Bruchteilen der Sekunde entstehenden Überdruck abzubauen. Aber der Qualm kann durch diese seicht und leise entweichen...
Wenn dann benötigt man wie den teureren Koffern einen richtigen Explosionsschutz.
Harz_joerg
12.11.2009, 10:31
Wenn dann benötigt man wie den teureren Koffern einen richtigen Explosionsschutz.
Ich lager seit diesem Jahr meine Lipos in Munitionskisten und baue mir nun eine Lade- und Lagerstation mit Muni-Kisten auf die über eine Entlüftung per Kupferrohr nach aussen verfügen. So kann kein Überdruck entsehen!
Für den Transport sollen aber weiterhin luftdicht verschlossenes Kisten dienen.
Jörg
Hallo Enzo,
auch von mir mein Beileid zu dem Vorfall und ein großes DANKE für's wieder mal Wachrütteln. Das hat mich dazu bewegt wirklich alle Lipo's aus den Modellen auszubauen und in die Munkiste zu verfrachten. Da meine Empfängeraccus schon etwas betagt sind habe ich sie gleich von Tüten Lipoly auf 2S 2500 Konions getauscht. Sind etwas schwerer, aber durch die Becherzellen sicherer. Macht meiner Meinung nach gerade in Verbrenner schon Sinn.
lg
Prinzi
BlackBaron1971
12.11.2009, 11:09
Ich lager seit diesem Jahr meine Lipos in Munitionskisten und baue mir nun eine Lade- und Lagerstation mit Muni-Kisten auf die über eine Entlüftung per Kupferrohr nach aussen verfügen. So kann kein Überdruck entsehen!
Für den Transport sollen aber weiterhin luftdicht verschlossenes Kisten dienen.
Jörg
Gute Idde mit dem laden der Lipo's in der Munikiste -_-
Lade diese bisher immer draussen im freien oder in
dieser Jahreszeit auf dem Fensterbrett (unter Aufsicht)
Mit was dichtest du das Rohr von innen ab ? - Silikonkleber ?
Wie realisierst du den Anschluss des Ladegerätes ? - Mit einer Kupplung die in der Kiste verschraubt ist ?
HI,
ich habe meine Lipos auch in einer Munitionskiste mit 3 Löchern drin wo die Lade- Balancerkabel drin stecken und diese Löcher mit Silikon abgedichtet, meint ihr das reicht, im Falle einen Falles?
Viele Grüße,
Elias
BlackBaron1971
12.11.2009, 11:57
Denke wenn deine Silikonfuge sauebr verarbeitet ist reicht das, nachteil ist das du Kabel nur wieder schwer rausbekommst. Würde daher mit Gummilitzen arbeiten
Carsten aus LA
12.11.2009, 12:07
Wer stiftet eine Munkiste? Ich stifte einen ausgelutschten 10s 3700, oder ähnliches.
Dann bruchen wir noch 4 Autobatterien in Reihe, damit er schön plastisch hochgeht.
(Und Bier und Bratwurst für die Pary danach ....)
Hallo, ich habe mir einen Wekzeugkoffer vom Baumarkt ( 9,-€ ) besorgt.
Aus 10 mm Fermacell ( unbrennbar ) habe ich den Koffer von innen mit einer Grundplatte, vier Seitenwände u. einem Deckel verkleidet.
Mit dem Koffer will ich bis zu 3 Lipos transportieren.
Konnte am Sonntag miterleben, wie meinem Freund während der Fahrt ein Lipo anfing zu schmoren, wir konnten ihn unversehrt aus dem Auto schmeißen. ( einfach so !!)
Rolf, der nun auf Sicherheit bedacht ist !!
BlackBaron1971
12.11.2009, 12:59
Saubere und günstige Lösung, hast du das 10 mm Fermacell auch vom Baumarkt ?
Hallo Rolf,
womit hast du denn das Fermacell unter den Deckel geklebt. Silikon ??
Ist ja nun mal recht schwer das Zeug.
Gruss Rainer
ja, die Platte ist 1,50 m X 1,00 m u. kostet nur 8,50€ , es läßt sich wie Spanplatte verarbeiten.
Werde mir vom Rest noch die MK auskleiden für je 3 Akkus u. eine Aufladestation.
Rolf
Hallo Rolf,
womit hast du denn das Fermacell unter den Deckel geklebt. Silikon ??
Ist ja nun mal recht schwer das Zeug.
Gruss Rainer
Hallo Rainer, ich habe die Platte mit dppelseitigen Klebeband versehen u. dann den Deckel aufgedrückt, hält bombig.
Rolf
Innenmaß von 350mm ?
Micha
Hallo Micha.
Vielleicht liest Du ja noch mit...
Ich habe gestern im Bauhaus zufällig einen Stabilit Dokumentensafe (Preis 29,-) gesehen.
Ist ähnlich wie dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110454960398
Das Teil hat mich auf Anhieb überzeugt und ich habe mir gleich 3 mitgenommen.
Es passen z.B. 2x Rockamp 12s 4400, oder 6x Kokam 6s 4000 nebeneinander in den Koffer. Ich hatte die Akkus bislang in Munkisten, aber das ist wirklich kein Vergleich zu den Dokusafes.
Ausserdem bekommst für den Preis eines Graupner Koffers 6 dieser Dokusafes und kannst für den Ernstfall deine Akkus schön aufteilen.
Also mich hat Enzos unfreiwilliger Praxistest von seinem Koffer überzeugt (danke für den Bericht!)
Gruß
Helmut
P.S.
... ja ich vertraue auch weiterhin meinen Kokams aber ein paar Sicherheitsvorkehrungen für den unwahrscheinlichen Ernstfall finde ich i.O.
... nein ich vertreibe diese Dokusafes nicht gewerblich und bin auch mit keinem Vertreiber verwandt oder verschwägert. ;D
Klaus G.
12.11.2009, 15:07
Hallo Micha.
Vielleicht liest Du ja noch mit...
Ich habe gestern im Bauhaus zufällig einen Stabilit Dokumentensafe (Preis 29,-) gesehen.
Ist ähnlich wie dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110454960398
Das Teil hat mich auf Anhieb überzeugt und ich habe mir gleich 3 mitgenommen.
Es passen z.B. 2x Rockamp 12s 4400, oder 6x Kokam 6s 4000 nebeneinander in den Koffer. Ich hatte die Akkus bislang in Munkisten, aber das ist wirklich kein Vergleich zu den Dokusafes.
Ausserdem bekommst für den Preis eines Graupner Koffers 6 dieser Dokusafes und kannst für den Ernstfall deine Akkus schön aufteilen.
Also mich hat Enzos unfreiwilliger Praxistest von seinem Koffer überzeugt (danke für den Bericht!)
Gruß
Helmut
P.S.
... ja ich vertraue auch weiterhin meinen Kokams aber ein paar Sicherheitsvorkehrungen für den unwahrscheinlichen Ernstfall finde ich i.O.
... nein ich vertreibe diese Dokusafes nicht gewerblich und bin auch mit keinem Vertreiber verwandt oder verschwägert. ;D
Hi,
ich habe 1x SLS 12 S 5000er, Rhino 4900er und Rhino 3700er.
Und die passen nicht in diesen Koffer. Innenmaß ist nur 336mm. Die Lipos selber würden passen. Nur das Problem sind die Kabel, die muß man da leider sehr abknicken das es passt. Und da fängt das Problem dann leider schon wieder an.
Der nächste Kabelbruch ist somit vorprogrammiert. Und eventeull ein Lipobrand.
Und der Vermeintlich sichere Koffer war somit der Auslöser.
Für mich und meine Lipos, müssen es zwingend innen 350mm sein.
Und da gibt es einfach nix, ausser Munkisten.
also für einen Lipobrandtest könnte ich 2 Zippy-HH beisteuern, wo jeweils eine Zelle ziemlich runter ist. Für ganz energiesparendes fliegen gehen die noch, aber nicht mehr über 2400 RPM.... nehem die nur noch zum Einstellen her.
Meine falsch gelieferte Schlüsselbox ist wieder beim hersteller, und die Dokumentenbox ist unterwegs, aber wenigstens die Rauchmelder sind gekommen und Installiert.
Langsam werde ich nervös.....
Sepp
Hallo, ich habe mir einen Wekzeugkoffer vom Baumarkt ( 9,-€ ) besorgt.
Aus 10 mm Fermacell ( unbrennbar ) habe ich den Koffer von innen mit einer Grundplatte, vier Seitenwände u. einem Deckel verkleidet.
Mit dem Koffer will ich bis zu 3 Lipos transportieren.
Konnte am Sonntag miterleben, wie meinem Freund während der Fahrt ein Lipo anfing zu schmoren, wir konnten ihn unversehrt aus dem Auto schmeißen. ( einfach so !!)
Rolf, der nun auf Sicherheit bedacht ist !!
So habe ich es auch gemacht allerdings noch mit Druckausgleich
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=854966&postcount=37
Hi, gestern ist mein Dokumentensave aus Ebay angekommen und meine Akkus sind sofort umgezogen.
Vielen Dank noch mal an alle, für die guten Ideen und den Tip mit dem Dokumentensave.
Ps. hab heute Nach auch gleich vieeeeeel besser geschlafen :lol:
cu uwe
hardlanding
13.11.2009, 09:09
meiner wurde gestern weggeschickt.
Meine Lipos bekommen am WE auch ein neues Zuhause.
Gruss Micha
Meiner ist auch da. Geht ordentlich was rein. Konnte alle meine Lipos unterbringen. Allerdings ist es schon eng geworden. Wenn jetzt was da drin kokelt, bin ich arm. ;D
Werde mich wohl mal von ein paar 2.200er Zippys trennen. Habe echt zu viele.
Der Händler hat ja z.Zt. nix mehr im Angebot. Hat wohl einen kleinen Boom gegeben. :lol:
Wer stiftet eine Munkiste? Ich stifte einen ausgelutschten 10s 3700, oder ähnliches.
Dann bruchen wir noch 4 Autobatterien in Reihe, damit er schön plastisch hochgeht.
(Und Bier und Bratwurst für die Pary danach ....)
Hi,
so ne dichte Munkiste habe ich noch (kann man danach ja wieder sauber machen ;D). Ich müsste dann nur noch eine druckdichte Kabeldurchführung rein machen, habe ich aber noch irgendwo rumliegen.
Zu groß ist die Entfernung ja auch nicht, da könnte man sich schon treffen. Wäre schon eine Überlegung wert :hallihall:
Gruß Klaus
Hallo, ich habe meine MK etwas aufgemöbelt. Um der Gefahr zu umgehen, dass gleich alle Lipos abfackeln, wenn einer mal hochgehen sollten, habe ich aus Fermacell vier einzelne Kammern eingeklebt. Das Material ist absolut unbrennbar u. verhindert ein Übergreifen auf die anderen Akkus.
Von meiner Bundeswehrzeit kenne ich diese MK u. wollte nicht daran erinnert werden, daher habe ich ihr ein anderes Kleid angezogen.
Gruß
Rolf
xSandmaNx
13.11.2009, 14:50
Wie baut Ihr denn gescheite Überdruckventile in die Kisten ein?
Oben gabs den Tipp mit Glaswolle als Filter zu arbeiten. Das Problem das ich sehe ist nunmal, dass lediglich ein kleines 2mm Loch ja nicht ausreicht um den Druck in der Zeit des Ausdehnens (sonst wärs ja keine Explosion) auch rauszulassen.
Hi, gestern ist mein Dokumentensave aus Ebay angekommen und meine Akkus sind sofort umgezogen.
Vielen Dank noch mal an alle, für die guten Ideen und den Tip mit dem Dokumentensave.
Ps. hab heute Nach auch gleich vieeeeeel besser geschlafen :lol:
cu uwe
Was hat denn die Box für Innenmaße?
Passt da auch ein 12S Lipo rein?
336 x 318 x 74
http://cgi.ebay.de/DOKUMENTENKASSETTE-FEUERFEST-WASSERDICHT-SAFE-TRESOR_W0QQitemZ110457132425QQcmdZViewItemQQptZDE_ Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik?hash=ite m19b7c21589
Klaus G.
13.11.2009, 15:42
Hi,
immer wieder lese ich von Angst vor Überdruck in der Munitionskiste, und Explosionen. Jetzt im Ernst, ihr glaubt doch nicht wirklich das so ein Lipo eine Munitionskiste zum Explodieren bringen kann ::). Meiner Meinung nach absolut lächerlich.
Enzo´s Kiste ist doch auch nicht explodiert.
Es gibt 2 Arten von Kisten, die einen sind Luftdicht, die anderen sind es nicht.
Bei den ersteren, die Luftdichten, kann es nur kurz zu einem Brand kommen, der dann mangels Sauerstoff ganz schnell wieder zum Stillstand kommt.
In der Kiste entsteht ein Vakuum, somit kommt jetzt der Luftdruck zum Tragen, welcher von aussen mit 10 N/cm² auf die Hülle drückt. Wie soll das jetzt noch bersten von dem bischen Rauch !!!!
Die Frage ist viel mehr, wie bringe ich diese Kiste jemals wieder auf ;D
Bei den zweiteren, die nicht Luftdichten, da kann der Druck sollte da überhaupt einer entstehen ja entweichen.
Also ich halte diese ganze Explosionsangst für absolut übertrieben. Und obendrein schürt sie ein noch Gefährlicheres Bild über die Lipo Akkus.
Wenn man mal drüber nachdenkt, und sich ne Munitionskiste anschaut, und dann meint die explodiert wenn ein Lipo darin feuer fängt, also mal ehrlich :hollau:
Naja, wenn es dumm läuft, und der Koffer gerade dann aufgemacht wird wenn es da drinn brennt, kann es aufgrund von Sauerstoffmangel nicht auch zu einer Stichflamme kommen?
Ich meine wenn das feuer gerade am ersticken ist, und plötzlick wird der Deckel aufgemacht, dann gehts ab.
wurmholz
13.11.2009, 17:58
Dann mach doch am besten ne feuersichere Glasscheibe rein. Da siehste dann ob es schmort:unsure:
By the way: fliegt eigendlich noch wer mit nicht Lipos? (Außer mir)
Klaus G.
13.11.2009, 18:02
Naja, wenn es dumm läuft, und der Koffer gerade dann aufgemacht wird wenn es da drinn brennt, kann es aufgrund von Sauerstoffmangel nicht auch zu einer Stichflamme kommen?
Ich meine wenn das feuer gerade am ersticken ist, und plötzlick wird der Deckel aufgemacht, dann gehts ab.
Also im Scenarien ausmalen seid ihr Weltklasse ;D
Dann mach doch am besten ne feuersichere Glasscheibe rein. Da siehste dann ob es schmort:unsure:
By the way: fliegt eigendlich noch wer mit nicht Lipos? (Außer mir)
Ja, ich, hab für den 600er Rex nur LiFe Akkus 7s2p
Aber der kleine 450er fliegt nur mit Lipo und alle meine Flugzeuge :hollau:
cu uwe
Also im Scenarien ausmalen seid ihr Weltklasse ;D
:D
Aber du hast schon recht, ich denke auch dass da nix weiter passieren wird wenn ein Lipo im luftdichten Koffer hochgeht.
Ein Feuer braucht bekanntlich 3 Dinge.
-Brennbarer Stoff,
-Sauerstoff
-Mischungsverhältnis
Entzieht man 1 davon ist das Feuer aus....
Ist wie mit der Kerze und dem Glas :)
klar, deshalb habe ich einen Rauchmelder in der Kiste liegen. Wenn die Kiste piept stelle ich sie in den Garten, bevor ich sie aufmache ;D
Dein Szenario kannst Du super verhindern, wenn Du die Lipos im Sack ohne Kiste lagerst. Dann kannst Du aber gleich wieder zurück zum Blumentopf ;)
Gruß Klaus
:D
Ein Feuer braucht bekanntlich 3 Dinge.
-Brennbarer Stoff,
-Sauerstoff
-Mischungsverhältnis
Entzieht man 1 davon ist das Feuer aus....
Hallo,
will nicht klugsch...en aber die 3 dinge fürs feuer sind
-Brennbarer Stoff,
-Sauerstoff,
-Hitze
-Mischungsverhältnis ist für eine explosion oder nicht
gruss
Marcel
Heli-Ben84
24.11.2009, 06:49
Hallo,
hier mal für interessierte gibts ab nächste Woche bei ALDI
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_15962.htm
Gruß
BEn
BlackBaron1971
24.11.2009, 08:49
Danke dir für die Info. Finde diese Kassetten immer noch zu teuer. Munikiste kostet gerade mal ein drittel und erfüllt seinen Zweck zur genüge und man bekommt mehr rein (wenn man möchte)
JMalberg
24.11.2009, 10:12
Jepp, der Dokumentenkoffer ist dann teuer wenn es die vergleichbare Munitionskisten gibt.
Wenn die Munitionskiste dann noch mit einer Feuerlöschdecke ausgekleidet wird, ist das eine nicht zu schlagende Preis-Leistungs-Relation.
Hallo,
will nicht klugsch...en aber die 3 dinge fürs feuer sind
-Brennbarer Stoff,
-Sauerstoff,
-Hitze
-Mischungsverhältnis ist für eine explosion oder nicht
gruss
Marcel
neeeeeeeeem Hitze brauchst du keine fuer ein Feuer, das brennt auch am Nordpol :)
und Mischungsverhaeltnis bezieht sich auf brennbaren Stoff + Sauerstoff - das eine brennt nicht ohne das andere, und mit Mischungsverhaeltnis bringst du nicht jedes Stoff zum explodieren.
( Haushaltsumfeld angenommen, Laborumfeld ausgenommen )
Doch du brauchst hitze, diese kommt am anfang von einem Feuerzeug (bzw. reibung im feuerzeug), elektrischem wiederstand, funken, lupe unter der sonne.... danach kommt die nötige Hitze vom feuer selber.
Wasser löscht feuer weil die sauerstoff zufur schwieriger wird, aber auch weil es das Feuer abkühlt. Beim drauf blasen geht eine Kerze aus weil die flamme zu arg abkülht.
Ohne hitze fängt kein feuer an, und ohne hitze kann es auch nicht weiter brennen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsdreieck
Mischverhältnis gibt nur die art des feuers (gelbe, blaue flamen, explosion usw...)
gruss
Marcel
Wasser löscht feuer weil die sauerstoff zufur schwieriger wird, aber auch weil es das Feuer abkühlt. Beim drauf blasen geht eine Kerze aus weil die flamme zu arg abkülht.
Dann lösch mal einen Lipo-Brand mit Wasser ;D
Die chemische Reaktion entsteht bei dem Lithium mit dem Wasser(H2) in der Luft. Wenn du da einen Eimer Wasser drauf kippst dann hast du die Explosion.
Gruss Rainer
eben, in diesem Fall gibt die chemische Reaktion noch mehr energie und hitze, deshalb ist wasser nicht angebracht bei lipo bränden. Das wasser beispiel war für den wohnungs brand nach dem der lipo zu ende gebrannt ist :D
gruss
Marcel
Carsten aus LA
24.11.2009, 15:12
Ähhh. H2 ist molekularer Wasserstoff, aber kein Wasser.
Steffen545
24.11.2009, 16:04
naja, aber wir wissen ja was er meint:)
da wurde scheinbar jemand auf eine gute Geschäftsidee aufmerksam gemacht:
http://www.modellhobby.de/Zubehoer/Diverses/LiPo-Sicherheitskoffer.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319271&t=130&c=116&p=116
lg. Enzo
da wurde scheinbar jemand auf eine gute Geschäftsidee aufmerksam gemacht:
http://www.modellhobby.de/Zubehoer/Diverses/LiPo-Sicherheitskoffer.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319271&t=130&c=116&p=116
lg. Enzo
Und dann NUR 159.-
Und da waren sie wieder die armen Händler:unsure:
Ja sieht so aus.
Der Preis ist ja wohl der Hammer!
Mein Koffer sieht genauso aus, hat aber nichtmal die Hälfte gekostet.
Gruß Marco
Ähhh. H2 ist molekularer Wasserstoff, aber kein Wasser.
Wollte ja nur auf die 2 Teile Wasserstoff anspielen, nicht auf den Sauerstoffanteil in der Luft. Ging um die Reaktion mit dem Lithium und den Wasserstoffanteilen in der Luft.
Gruss Rainer
Schneipe
13.12.2009, 10:32
Staufenbiel meint wohl auch die Leute sind Dumm, oder? Dem muss es sehr schlecht gehen, wenn der Preis stimmt.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.