PDA

Vollständige Version anzeigen : OS 55 HZ geht schlagartig aus

tobias82
08.11.2009, 03:46
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute beim Fliegen ist mir drei Mal in der Luft der Motor ausgegangen. Das erste Mal kurz nachdem ich ihn etwas magerer gestellt habe (denn heute hatte er von Anfang an deutlich weniger Leistung) und dann im Flug auf eine höhere Drehzahl umgeschalten habe. Ein paar Sekunden nach dem Umschalten ist er ohne Vorankündigung aus gegangen. Das war meine zweite Autorotation insgesamt. Ist aber zum Glück gut runter gekommen.
Also habe ich den Motor wieder etwas fetter gestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht über 77 °C gekommen bin - wie sonst auch. Anschließend bin ich wieder geflogen und hab ihn unter Vollpitch (ca. 12°) steigen lassen. Dabei ist er nach 2-3 Sekunden wieder ausgegangen. Autorotation wieder geglückt - wäre mir aber am Boden fast noch gekippt.
Also nochmal etwas fetter gestellt und wieder probiert. Allerdings mit dem selben Erfolg: anfangs zieht er Vollpitch ohne Murren durch, um nach 2-3 Sekunden wiederum ohne Vorwarnung auszugehen.

Was kann das sein?

Ich fliege mit Enya 4 (habe ich schon ohne Erfolg gewechselt), Rapicon 15% und Hatori 566. Der Motor hat jetzt ca. 16 Tankfüllungen durch. Standgas ist momentan auf 13 Uhr, Teillast ist eine Umdrehung und 4 Klicks auf und Volllast bis auf einen Klick eine Umdrehung auf. Diese Einstellung kommt mir schon etwas komisch vor, weil für meinen Geschmack die Nadeln etwas weit zu geschraubt sind. Aber ich bin mit dieser Einstellung noch nie über 80° gekommen. Achso: Drehzahl dürfte so bei 2100 U/min liegen und die Außentemeratur betrug ungefähr 4 °C.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Tobi

Einer
08.11.2009, 04:53
Bin zwar nicht DER Experte aber ich versuchs mal:

4 ° C und 15% Nitro - das ist viel O2!

13h und 1Udr und 4 clicks, das ist wenig Sprit für so viel 02!

dabei max 77° C, - das ist unglaublich wenig bei so viel O2 Überschuss!

Ergo für mich: Der Motor überhitzt, der Kolben legt an. Deine Messung ist falsch!

Bin gespannt was rauskommt.

Ernst

MaEd29
08.11.2009, 07:31
im Winter auf eine heißere Kerze wecheseln und fetter drehen
also enya 3 und ein paar klicks aufmachen
auch Standgas etwas aufmachen

Uwe Z.
08.11.2009, 08:17

kann das nur bestätigen.... hoffe nur das dein Os nicht schon einen abbekommen hat jetzt. Wenn der schon 3 mal ausgegangen ist und die Kerze ok war...

Bei der Kälte kann man nicht mehr nach so einem Temperatur Monitor gehen... is einfach zu kalt jetzt.

Uwe Z.
08.11.2009, 08:39
Ich würd auch mal den Dämpfer runter machen und mal genau rein schauen wie die Buchse, Ring und Kolben aussehen. Wenn die Teile schon leicht braun werden oder sogar schon Riefen zu sehen sind, dann weist du genau was los ist.

_Tobi_
08.11.2009, 08:41
Servus Tobi...

Schau mal hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1019995#post1019563), hab da schonmal was zum Rapicon geschrieben...

Fakt ist: Rapicon kühlt durch den hohen sehr Ölanteil so stark, dass damit der Motor auf der mageren Seite laufen kann, ohne es an der Temperatur feststellen zu können. Was im Sommer DAS Argument für Rapicon ist, macht einem im Winter somit das Leben schwer.

Ich kann meinen beispielsweise auch mit Einstellungen von 1 Umdrehung Volllast, 1,25 Umdrehungen Mittellast fliegen, ohne Temperaturentwicklung, damit läuft er aber schon deutlich auf der mageren Seite. Optimal geht er mittlerweile bei ca. 1,25 Umdrehungen Volllast und ca. 1,5 Umdrehungen an der Mittellast.

Hoff bei dir ist noch nichts kaputt...

MfG Tobi

tobias82
08.11.2009, 12:40
Vielen Dank für die Tipps!

Ich hab jetzt den Dämpfer abgeschraubt und mit einer Taschenlampe reingeleuchtet. Auf dem Kolben ist im Bereich der Glühkerze ein bräunlicher Fleck von ungefähr der Größe des Glühkerzendurchmessers. Aber weder der Kolben noch die Laufbuchse haben Riefen. Der Kolbenring schaut an der Stelle wo man ihn sehen kann auch gut aus.

Dann bestell ich jetzt mal eine Enya 3 und stelle ihn auf die Einstellung von Tobi.

Schöne Grüße,
Tobi´s Namensvetter

JMalberg
08.11.2009, 18:47
Der bräunliche Fleck deutet auf die ersten Durchbrennversuche der Kerze hin:(, weil das Gemisch doch zu mager war. Genau siehste es aber nur wenn du mal den Kopf runter schraubst.

bodykalle
08.11.2009, 18:50
Jo da würde ich mal aufpassen , er ist doch sehr anfällig musste ich schmerzlich erfahren .

Grüße Karsten

rikki007
08.11.2009, 19:20
Servus Tobi...

Schau mal hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1019995#post1019563), hab da schonmal was zum Rapicon geschrieben...

Fakt ist: Rapicon kühlt durch den hohen sehr Ölanteil so stark, dass damit der Motor auf der mageren Seite laufen kann, ohne es an der Temperatur feststellen zu können. Was im Sommer DAS Argument für Rapicon ist, macht einem im Winter somit das Leben schwer.

Ich kann meinen beispielsweise auch mit Einstellungen von 1 Umdrehung Volllast, 1,25 Umdrehungen Mittellast fliegen, ohne Temperaturentwicklung, damit läuft er aber schon deutlich auf der mageren Seite. Optimal geht er mittlerweile bei ca. 1,25 Umdrehungen Volllast und ca. 1,5 Umdrehungen an der Mittellast.

Hoff bei dir ist noch nichts kaputt...

MfG Tobi

Hallo Tobi,

das ist meiner meinung nach nicht richtig so - das öl im sprit minimiert die leistung die im expotentialen effekt zur reibung bzw mehr reibung steht - weniger reibung heisst folglich auch ein wenig weniger temperatur - jedoch die hauptkühlung bekommt der motor durch das methanol - hier kann man von einer exothermen reaktion sprechen - das feinverstäubte methanol trifft auf eine oberfläche und es wird kälte frei .

nun muss der anteil des methanols und des öles natürlich auch in einem sinnvollen verhältnis stehen - das öl soll so hoch wie nötig so gering wie möglich im anteil sein, um die reibung zu minimieren - jedoch ist das ökl auch eine nicht zündfähige masse die vom motor nur mitgeschlept werden muss - und um dennoch die leistung zu erhalten werden wiederum meist mengen an nitromethan verwendet - die eigentlich nicht sein müssten wenn man etwas vom einstellen und vom anpassen der jeweiligen verdichtung des verwendeten motors versteht.
dessweiteren kommt noch die viskositätsänderung bei diesen temperaturen dazu - ist es kalt - dann ist das öl sehr zähflüssig. die zähflüssigkeit des öles raubt dem motor die dynamic und somit auch die fähigkeit auf drehzahländerungen schnell zu reagieren. die folge man hat ds gefühl das er absolut zu fett sprich zu träge läuft und dreht ihn noch magerer - somit bekommt der motor noch weniger methanol zum kühlen - diehohen nitroanteile bei ca 30 volumenprozent pro spritt sind jedoch immer noch ausreichend hoch um genug sauerstoff zu binden und treibt die temperatur noch höher - laufen kann der motor dann eigentlich kaum noch - denn was ihm zum laufen fehlt is ihm fast genommen die folge sind überhitzungen - auch bei sehr niedrigen temperaturen - meist geht der motor dann einfach nur aus - (eventuell frühzündung durch überhitzung) bleibt stehen.
Der relativ hohe ölanteil hat dann zur folge das der motor zwar noch nicht gefressen hat - aber es gibt noch andere veränderungen, die nicht durch das auslassfenster am kolben oder zylinder zu sehen sind.
hierzu zählen das weiten von zylindergarnituren durch extreme hitze ohne ölfilmriss - das ja sagen wir mal "ausglühen" von kolbenringen - was diese spröde macht, und bei weiteren flügen zum Bruch führen kann. Auch Lagerschalen und die Kugeln das Lagers werden hier in Mitleidenschaft gezogen.

Ich fliege im Winter folgenden Spritt: 10 % Öl ( Viskosität 80K) - wenn es noch kälter wird - dann könnte man auch 60 K nehmen - da der Anteil allerdings relativ gering ist - geht das mit den 80 K schon ok - dessweiteren 15% Nitro - die selbst bei diesen Temperaturen eigentlich schon zu viel sind - 10 % würden absolut reichen bei eienr aussentemperatur von 5 bis 10 grad - da in der kalten luft ein höherer anteil an sauerstoff ist - und man nur im sommer aufgrund der hohen temperatur hohe nitroanteile braucht, um bei fetter einstellung immer noch einen gut laufendenen motor zu haben.
der rest ist methanol. Empfehlen würde ich eine enya 3 glühkerze. garnichts egal bei welcher temperatur halte ich von der os 7.

viele grüsse

rikki007
08.11.2009, 19:38
Der bräunliche Fleck deutet auf die ersten Durchbrennversuche der Kerze hin:(, weil das Gemisch doch zu mager war. Genau siehste es aber nur wenn du mal den Kopf runter schraubst.

Der bräunliche fleck der hier beschrieben wird, zeugt auf eine zu hohen rückstoss des dämpfers hin. auch nicht ungewöhnlich bei so hohen ölanteilen. viele beimenungen und zu hohe ölanteile verkleistern den dämpfer ölkohle lagert sich ab von flug zu flug immermehr - so erhöht sich der staudruck sprich rückstoss - er wird sozusagen den abgas nicht mehr los - die heissen verbrennungsgase werden durch den zu hohen "resonanzeffekt" - sprich rückstoss in den zylinder zurückgespühlt und der motor heizt sich immer mehr auf.
bis schliesslich der kolben boden durchbrennt.
des weiteren hatori . . . noch nen ganz anderes thema - ich hab damit leider keine guten erfahrungen gemacht.

viele grüsse

bodykalle
08.11.2009, 19:42
Da bin ich mal platt , bist du Ingeneur ? Hammer dein Wissen .

Grüße Karsten

thomas1130
08.11.2009, 19:53
Empfehlen würde ich eine enya 3 glühkerze. garnichts egal bei welcher temperatur halte ich von der os 7.

Danke mal für diesen informativen Beitrag! :lieb:

Kurze Frage: Was ist deiner Meinung nach das Problem der OS7?

Grüße
Thomas

JMalberg
08.11.2009, 20:32
@rikki: So informativ dein Beitrag auch ist, aber durch die fehlende Groß-/Kleinschreibung fällt es schwer ihn zu lesen.

Mit der Methanol-kühlt-These bin ich nicht bei dir, kann aber mangels Daten auch keine belastbare Infos geben aber soweit ich mich erinnere hat Methanol einen weitaus niedrigeren Siedepunkt gegenüber Öl und kann bei weitem nicht soviel Wärme aufnehmen/abführen wie Öl.

Was du mit der "Ölkohle" auf dem Kolben meinst, findet aber auch erst nach einiger Zeit statt und nur bei wirklich schlechtem Sprit schon bei 16 Tanks. Die angeraute Kolbenoberfläche kann aber durch den Auslass betrachtet schon als rußig gesehen werden.
Da hilft nur Motorkopf runter und rein sehen.

rikki007
08.11.2009, 20:45
hi zusammen,

nunja beruflich hab ich schon damit zu tun - allerdings bin ich nicht ingenieur ;-) heli fliege ich erst zwei jahre vorher hab ich nur fläche geflogen und da war ich irgendwann froh auf benziner umgestiegen zu sein da vieles dadurch leichter wurde.
danch hat mich der heli virus ereilt. beim heli fliegen bin ich allerdings nicht um den methanolkram herumgekommen - und durfte dann wieder anfangen einige motoren zu testen. dabei hab ich viele sprittsorten und mischungsverhälnisse durchprobiert - auch verschiedene öle. dabei isses mir auch nich erspart geblieben nen paar os hochzujagen - löcher im kolben abgefröste hauptlager zugesetzte dämper durch vermeintlich besonderst "gute " öle für den motor gerade in höheren volumenanteilen.

aber genau das ist auch etwas was mich am heli so begeistert -ich glaube man kann ewigkeiten fliegen und man darf immer noch etwas dazu lernen und darin besteht unter anderem der reiz der sache für mich. alles das ganze system muss als gesamtheit betrachtet werden - ja wie im richitgen leben auch. oftmals ist nen gut laufender motor ein kompromiss aus verschiedener sicht.

momentan bin ich mit yamada ganz zufrieden -haltbarkeit und wertigkeit der verwendeten materiallien passen hier sehr gut. obwohl es sicher motoren gibt die nen ruhigeren lauf haben .

Die Os 7 ist meiner meinung nach nicht fisch und nicht fleisch. sie neigt permanent zum "vertackten" des motors. sogar bei höheren drehzahlen.
gute kerzen mit spührbaren wärmwerten sind meiner meinung nach die enya - hier spührt man förmlich die einzelnen wärmewert abstufungen - das hatte so vorher noch net.

bei os hatte ich gute erfahrungen mit der os 8 gemacht - jedoch nur bei geringeren nitro anteilen - bei höheren habe ich da die os 5 genommen.

Mit Hatori habe ich leider auchkeine guten erfahrungen gemacht - die Materialgüte war dort unter aller . . . vielleicht hatte ich auchnur eine schlechte charge erwischt, wer weiss - aber für über 100euro erwartet man eigentlich einen anderen gegenwert, meiner meinung nach.

Danach habe ich Edelstahldämpfer getestet und bin nun bei der Muscle pipe von Curtis youngblossd hängen geblieben. meiner meinung nach der einer der besten dämpfer in der 90iger klasse. doch auch auf dem 600derter hatte ich damit sehr gute erfahrungen gemacht. Die Dämpfer sind zwar ein wenig lauter - dafür haben sie auch einen super klang - und was noch wichtiger als dass ist - sie sind leistungstechnisch nicht zu knapp abgestimmt. denn über eine längere laufzeit verliert ein dämpfer ohnehin schon eine menge an innenvolumen - wenn dies von anfang an schon zu gering ist - dann wird es über die zeit noch geringer und der staudruck sprich rückstau steigt weiterhin - wodurch kolbenböden noch besser durchbrennen . . .

viele grüsse

rikki007
08.11.2009, 21:02
@rikki: So informativ dein Beitrag auch ist, aber durch die fehlende Groß-/Kleinschreibung fällt es schwer ihn zu lesen.

Mit der Methanol-kühlt-These bin ich nicht bei dir, kann aber mangels Daten auch keine belastbare Infos geben aber soweit ich mich erinnere hat Methanol einen weitaus niedrigeren Siedepunkt gegenüber Öl und kann bei weitem nicht soviel Wärme aufnehmen/abführen wie Öl.

Was du mit der "Ölkohle" auf dem Kolben meinst, findet aber auch erst nach einiger Zeit statt und nur bei wirklich schlechtem Sprit schon bei 16 Tanks. Die angeraute Kolbenoberfläche kann aber durch den Auslass betrachtet schon als rußig gesehen werden.
Da hilft nur Motorkopf runter und rein sehen.

hi,

die fehlende gross und kleinschreibung kommt leider durch durch das netbook - an dass ich mich noch gewöhnen muss.

bei der kühlung des methanols hast du etwas noch nicht ganz verstanden -sicher kann das öl auch ein wenig wärme abführen - das metahnol was fast vollständig verbrennt kann dieses allerdings nicht - zumindestens nicht durch seine verbrennung oder die gase.

die kühlung des methhanols kommt folgendermassen zustanden - es wird fein verstäubt im vergaser - und wird durch die verwirbelungen in der vorverdichterstufe unter druck in den brennraum eingestossen - wenn methanol auf flächen trifft - so findet hier eine sogenante exotherme reaktion statt - kälte wird frei .
es gibt auch noch andere organische lösungsmittel wo ein änlicher effekt auftritt.

du hast dies sicher auch schon ein mal unbewusst wargenommen indem du beim tanken des helis ein wenig spritt auf dei finger bekommen hast- im sommer ist dies recht angenehm kühlend -im winter ist es schon recht unangenehm kalt.
durch dieses effekt wird der motor hauptsächlich gekühlt. das öl wird verwendet um die reibung zu reduzieren und dadurch weitere wärmequellen nieder zu halten. das nitromethan wird zur leistungssteigerung verwendet - da man so noch mehr sauerstoff in den brennraum bekommt und eine noch effektivere verbrennung ereichen kann. da ja der sauerstoffgehalt in der luft begrenzt ist - und noch mehr begrenzt - das was wir effektiv an luft in den motor bringen können durch vorverdichtung des gemissches in der vorverdichterstufe und so weiter . . .

je mehr nitro mannimmt je schlampiger (zumindest auf die fette seite hin) kann man einen motor einstellen - man muss sich heirfür nicht mehr soviel zeit nehmen. da auch viele von diesen dingen nichts verstehen - weil sie sich eben mal einen heli kaufen und den dann auch gleich fliegen wollen wird auch viel geld mit hochnitrierten spritten gemacht.

dazu kommt acuh noch das viele herstelle lüfterräder verbauen - die den namen des lüfterrades nicht verdienen. beim raptor ehr nen stück hässliches drehendes plastik - luft = null - daher viel nitro - fette einstellung - und selbst damit eine noch nicht gute temperatur.

beim 700derter hätte ich auch gedacht das das lüfterrad nicht ausreichend ist - da so ein kleines lüfterrad bei einem 90iger heli noch nicht da gewesen ist . dieses lüfterrrad ist jedoch so genau gearbeitet das man es schon fast als eine art kompressor bezeichnen könnte - einfach nur toll und super konstruiert - sehr geringer platz zur wandung - daher sehr wenig verlust usw . . .
wie schon angesprochen mein spritt 10 % 80 k öl 15 nitro damit 84 grad bis 97 grad je nach flugweise. da wir heute eine sehr hohe luftfeuchtigkeit hatten - hat der regler wohl mehr das gas aufgerissen - und dann waren es knapp 97 grad max . . .

viele grüsse - der henrik

Uwe Z.
08.11.2009, 21:07
5 bis 10% Nitro reichen normal wirklich aus bei 2 Grad oder 4 Grad wie heute. Da gehen auch Tic Tocs damit usw. Früher bin auch nur mit 1% Nitro geflogen bei 0 Grad usw...
Jetzt flieg ich aber bei so einem Wetter nicht mehr, da man doch nur alles verstellt und es auch keinen spaß mehr macht sich bei Nebel und Kälte die Finger ab zu frieren. Wenn kein Wind geht und die Sonne vom Himmel lacht, zieht es auch mich raus. Geflogen wird dann zb mit dem 10% Powerglow für Heli. Den gibts bei uns recht günstig.

tobias82
08.11.2009, 21:15
Der relativ hohe ölanteil hat dann zur folge das der motor zwar noch nicht gefressen hat - aber es gibt noch andere veränderungen, die nicht durch das auslassfenster am kolben oder zylinder zu sehen sind.
hierzu zählen das weiten von zylindergarnituren durch extreme hitze ohne ölfilmriss - das ja sagen wir mal "ausglühen" von kolbenringen - was diese spröde macht, und bei weiteren flügen zum Bruch führen kann. Auch Lagerschalen und die Kugeln das Lagers werden hier in Mitleidenschaft gezogen.

Hi Henrik!

Wozu rätst Du mir also? Soll ich ich was austauschen? Neue Buchse?

Schöne Grüße,
Tobi

Uwe Z.
08.11.2009, 21:37
Hi Henrik!

Wozu rätst Du mir also? Soll ich ich was austauschen? Neue Buchse?

Schöne Grüße,
Tobi

Also wenn du an der Buchse usw nix sehen kannst und alles gut aussieht bis auf den einen Fleck am Kolbenboden, würd ich so weiter fliegen und aber auf jeden Fall mal den Sprit wechseln ? wenn du kannst ? Also weniger Nitro...

rikki007
08.11.2009, 21:38
hi tobi,

nimm auf jeden fall anderen spritt - oder wenn du diesen weiterverwenden willst - würde ich auf jeden fall die verdichtung des motor erniedriegen - sprich du legst noch eine zylinderkopfdichtung drunter um somit der hohen verdichtung entgegenzuwirken.

allerdings würd ich für die kalte jahrezeit anderen spritt nehmen. du kannst ja den wo du jetzt hast - der momentan nicht so gut geeignet ist für die kalte jahreszeit für den sommer aufheben.

ob der motor einen weg bekommen hat ist schwer zu sagen - wie schon beschrieben ist das was du sehen kannst eine sache - das was man nicht sieht nen "ausgeglühter" kolbenring oder eine unsymetrisch geweitete zylinderbuchse das andere.
Da die Ersatzteile meist in keinem Verhältnis zu nem neuen Motor stehen (zumindest auch bei os ) würde ich versuchen den motor wieder in betrieb zu nehmen. ( fertiger sprit für die jahreszeit zb 15% coolpower - wenn du nicht die möglichkeit hast ihn selbst zusammenzustellen) .
da bei os gern die lager auf überhitzung reagieren achte bitte auf symptome die ein sterbendes lager von sich gibt - schraub nach den nächsten flugtagen ruhigmal den dämper ab - sollte der kolben kleine pickel habe oder ma kolbenemd feine spruhren erkennbar sein - dann soltlest du das hauptlager wechseln - auch zu erkennen durch heufigen kerzenverschleiss - wenn du bei solch einem motor den zylinderkopf abschraubst - und dann mit dem finger über den kolben fährst - so halte den finger danach mal gegens licht - sollte irgendetwas in dem öl glizern was du auf dem finger hast - so ist das lager definitiv hinüber.
das lager solltest du dann unbedingt wechseln, bevor du den motor nochmal in betrieb nimmst. denn die lagerschalen würden sich immer weiter abfräsen - dieser spanabhub gelangt dann über die vorverdichterstufe ind en brennraum und klemmt zwischen kolben und zylinder .

JMalberg
08.11.2009, 23:12
Sorry rikki, da widersprichst du aber vielen Erkenntnissen von Krause, Demuth und Frings. Dies sollten wir aber in einem eigenen Thema diskutieren.

@tobias82:
Tu dir kein Coolpower an wen dir deine Lager lieb sind, da ist erfahrungsgemäß Rapicon deutlich besser. Rapicon 15%Nitro geht durchaus auch bei winterlichen Temperaturen, nur wird es mit seinem "Zauber"-Öl immer niedriger Temperaturen haben als andere. Dies durfte ich gerade vor einer Woche wieder feststellen, als trotzdem der Motorkopf nur 80°C hatte und im Kurbelgehäuse des OS50 (von sl4yer) auch nur ~50°C waren, der Motor schon zu mager lief, was sich nur durch ein markantes "blechernes" Klingeln bemerkbar machte.

Einer
09.11.2009, 04:29
Also da schließe ich mich Jürgen an. Das widerspricht allem was ich bis jetzt von Motorenexperten gelesen und verstanden habe. Das Öl kühlt und nicht das Methanol und auch nicht das Nitro. Sonst könnten wir mit Ölanteilen < 4% fliegen. Das Nitro erlaubt durch seine O2 Abgabe den Motor fetter, dH mit Spritüberschuss zu betreiben und dennoch Leistung zu haben.

(Natürlich rippelt das frische Gas die Brennraumtemp. aber das Öl nimmt die Wärme raus aus dem Brennraum und hält damit die Motortemp im Durchschnitt niedrig. )

DerMitDenZweiLinkenHänden
09.11.2009, 06:50
Hallöle zusammen!

Ich möchte vorausschicken, dass ich von Motoren keine Ahnung habe, ich habe gelernt, mit "meinem" Produkt umzugehen und aus.
Deshalb finde ich diese Diskussion sehr interessant, auch wenn ich mangels Erfahrung nix beitragen kann.

wenn methanol auf flächen trifft - so findet hier eine sogenante exotherme reaktion statt

Wie geht das genau?

kälte wird frei

Das ist jedenfalls physikalisch nicht möglich.

Kurt

Vulcano
09.11.2009, 11:05
Hallöle zusammen!

Ich möchte vorausschicken, dass ich von Motoren keine Ahnung habe, ich habe gelernt, mit "meinem" Produkt umzugehen und aus.
Deshalb finde ich diese Diskussion sehr interessant, auch wenn ich mangels Erfahrung nix beitragen kann.

wenn methanol auf flächen trifft - so findet hier eine sogenante exotherme reaktion statt

Wie geht das genau?
das frag ich mich auch.
eine exothermische Reaktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Exothermer_Vorgang) ist z.B. eine Verbrennung. Hat jedenfalls nix mit dem Auftreffen auf Flächen zu tun.

kälte wird frei

Das ist jedenfalls physikalisch nicht möglich.

er meint hier wohl die adiabate Kühlung (Verdunstungskühlung).
Verdunstungskälte entsteht, wenn ein Stoff durch Unterschreitung seines Sättigungsdampfdruckes aus dem flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand wechselt. Die Erhöhung der Entropie in der Gasphase entzieht der verbleibenden Flüssigkeit Wärmeenergie.
Was wiederum nix mit einem exothermen Vorgang zu tun hat.

da werden ein paar physikalische Vorgänge durcheinander gewürfelt :hallihall:

JMalberg
09.11.2009, 11:10
Könnten wir die chem./phsyk. Vorgänge in einem eigenen Thema weiter klären soweit diesen Grundlagen (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61938) widersprechen?

Denn sonst läuft der OS auch nicht besser:D

:back2topic:

rikki007
09.11.2009, 12:57
hallo zusammen,

wie geil . . . . doch eigentlich war auch nichts anderes in diesem forum zu erwarten. . . .

Das was ich beschrieben habe tirfft so zu - sollte es einer anderst sehen so kann er dies gerne tun . . . es scheint hier für viele auch mods inbegriffen nur noch darum zu gehen eine diskussion zu stören oder grundsätzlich erst mal fehler zu finden an dem was beschrieben - ich hoffe verständlich von mir beschrieben wurde.

sicher kann man mit einem ölanteil von 4 % fliegen - jedoch wird dann der motor heisser - nicht aus dem grund das das öl die wärme besonderst gut ableiten könnte da nun im zu geringen masse vorhanden - nein - nämlich aus dem grunde - da das öl nun nicht mehr im optimalen masse zur verfügung steht und somit die reibung der teile im motor - lager zylinder kolben und und und ansteigt. diese reibung verursacht wiederum wärme - des weiteren bestünde bei einem so geringen ölanteil auch erhöht die gefahr eines flimrisses unter lasst. bzw die sogenannten oftmals bezeichnetet "Notlaufeigenschaften" sind kaum noch vorhanden.

Thema ÖL:
Man kann einen Motor unter 10 % öl betreiben - auch ich tue dies - jedoch würde ich selbst nicht unter 8 % gehen - egal welchen öles. hierbei ist es dann aber wichtig das der motor sehr gut eingstellt ist - überlastet man das system hat man eine relativ schmalen grad - der zum motorschaden führen kann - tut man dies nicht hat man eine deutliche mehrleistung.

Thema Nitro:
Wie ich schon beschrieben habe - (wenn man es gelesen hätte) habe ich nicht gesagt das nitro kühlt - das nitro wird beigefügt um dem motor selbst bei einer fetten einstellung noch gute leistungen abzuverlange. Durch den so entstandenen hohen sprittdruchsatz bei fetter einstellung wird der motor besser gekühlt - hauptsächlich durch das methanol - nebensächlich durch das öl das dazu beiträgt weitere wärme erst gar nicht entstehen zu lassen - durch die minimierung der reibung.

Thema Methanol:
Es gibt des weiteren viele stoffe - bei denen energie frei wird wenn die verdunsten ( um es einmal so zu beschreiben)

Ein einfaches beispiel hier ist zb.: eine gipsbinde zb die angelegt wird um einen bruch zu schienen - dabei muss man zb darauf achten dass das wasser in dem man die binde in lösung bringt ungefähr 10 bis 15 grad hat nicht heisser - denn beim abbinden des gipses erwärmt dieser sich um ca 15 bis 20 grad - wenn man nun vorher wasser nehmen würde was 30 oder gar 35 grad heiss wäre - so würde der gipsbinde sicher mit 50 grad abbinden. was unter umständen schmerzhaft wäre ;-)
dies ist nur ein stoff - damit man es sich besser vorstellen kann - es gibt viele stoffe mit unterschiedlichsten reaktionen.

noch stärker war der effekt bei den generell selbstzündenen motoren die zum anteil mit ether betrieben wurden.
als ich versehentlich im labor ein wenig ether über die finger schüttete wurde es ordentlich kalt ;-) schon richtig unangenehm kalt. ähnlich ist dies beim methanol.

Ich habe wie ich schon beschrieben hatte - verschiedenste Mischungen getestet und auch selbst gemischt um Leistungen zu optimieren, dabei wurden die verdichtungsverhältnisse des motors angepasst und und und

Momentan fliege ich folgenden spritt selbst gemischt - 10% ÖL (80 K Viskoses Myolsin ÖL) 15 Nitromethan (Die für die kalte Jahreszeit noch zu viel sind und eigentlich auf 10 reduziert werden können) der rest ist Methanol.

Die Temperatur - ist genauso hoch oder niedrig wie bei versuchen mit 20 % Ölanteil ! Das somit besonderst viel Öl = besonderst kühl ist somit ausgeschlossen. aber das hatte ich schon beschrieben.
Im Gegenteil - ein zu hoher Ölanteil wirkt sich ungünstig auf verdichtung und lebensdauer aus - da es eine nicht zündfähige masse ist - die man gezwungener massen als gemisch "mitschleppen" muss.

Generell sei nochmal vorsorglich an dieser stelle gesagt dass ich hier nur einmal meine Erfahrungen berichten wollte - wenn jemand anderer meinung ist - so ist dies doch auch ok.

Vielleicht konnte ich aber dennoch dem ein oder anderen Helfen - das es eben nicht unbedingt nötig ist - den teuersten hochnitriertesten spritt zu kaufen der oftmals vollkommen überteuert angeboten wird ! Jeder wie er mag !

Viele Grüsse - der Henrik

face
09.11.2009, 13:01
Ach Leute da gibts doch schon 1000 und einen Threads drüber. Das Thema ist sogar schon so ausgelutscht, das in der Rubrik "Verbrenner" darüber schon ein Beitrag gepinnt ist. Also bitte wieder back2topic.

tobias82
09.11.2009, 13:10
Ich werde jedenfalls die Enya 4 gegen eine Enya 3 tauschen. Denn hier sind sich ja wohl noch alle einig. Den Sprit werde ich wohl nicht wechseln (können), darum bleib ich beim Rapicon mit 15% Nitro.
Die Kerzen wurden heute Morgen versendet, darum hoffe ich, dass ich das ganze bald wieder ausprobieren kann und hoffentlich dabei nicht wieder Autorotationen üben muss.

Schöne Grüße und vielen Dank an alle für die Tipps!

rikki007
09.11.2009, 13:31
Ich werde jedenfalls die Enya 4 gegen eine Enya 3 tauschen. Denn hier sind sich ja wohl noch alle einig. Den Sprit werde ich wohl nicht wechseln (können), darum bleib ich beim Rapicon mit 15% Nitro.
Die Kerzen wurden heute Morgen versendet, darum hoffe ich, dass ich das ganze bald wieder ausprobieren kann und hoffentlich dabei nicht wieder Autorotationen üben muss.

Schöne Grüße und vielen Dank an alle für die Tipps!

Hi Tobias,

die Enya 3 wird ne schon was bringen das merkst du bestimmt - sie ist wesentlich heisser als die 4 und zieht eine fette einstellung besser durch ohne das der motor sich verschluckt.

das mit der autorotation solltest du dennoch üben - dazu empfielt sich das du im atr mode ein genügend ausreichendes standgas einstellst. Die blätter solltest du auch genügent fest anziehen - damit sie sich nicht einklappen können.

Manchmal hilft nicht mal das ;-) wenn man sich nen bissel verschätzt ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=4KlGzpjmr9M&feature=channel

viele Grüsse - der henrik

tobias82
09.11.2009, 13:52
Das dumme ist nur, dass jedes Mal in der Aufwärtspassage der Motor auf einen
Schlag ausgegangen ist. Dadurch geht schon eine Menge Energie verloren bis man
den Pitch zurück nimmt. Und für einen Auro-Anfänger ist das wahrscheinlich nicht so
ideal, oder?

rikki007
09.11.2009, 14:24
Das dumme ist nur, dass jedes Mal in der Aufwärtspassage der Motor auf einen
Schlag ausgegangen ist. Dadurch geht schon eine Menge Energie verloren bis man
den Pitch zurück nimmt. Und für einen Auro-Anfänger ist das wahrscheinlich nicht so
ideal, oder?

hi tobias,

da hast du vollkommen recht - wenn der rotor erst einmal richtig steht und ausgebremst ist - dann brauchst erst mal ein wenig um ihn wieder anzudrehen.
ich hab mal im sommer piroflips geübt - und als der regler das gas da bei aufgerissen hat - ist vom vergaserhebel die kugelpfanne abgegangen - da stand der motor natürlich schlagartig. dabei war er auch noch auf dem rücken - und da ich selbst auch noch übe - du siehst es ja in dem video hab ich auch noch kein besonderst gutes pitchmanagement.
Jedenfalls hat man die Blätter schon drehen sehen in 50 meter höhe vielleicht - ich hab ihn dann zum glück wieder angedreht bekommen und bin dann im linear flug mit den kuven auf der ladebahn gerutscht und dann nach 8 meter zum stehen gekommen - leider gibts von dieser "echten" autorotation leider kein video.
Wenn man den rotor nicht wieder angedreht bekommt sinds halt 5 kilo stein die zur erde wollen :-(

ich hab das damals so geübt - das ich immer höher gegangen bin - erst aus nen paar meter dann aus 10 meter dann asu 15 meter und so weiter. das ist wirklich ne gefühlssache - wenn er aus ist - dann erst mal negativ pitch - aber nicht zu viel negativ - das ist ungefähr verlgeich bar wie beim autofahren - mit dem ersten gang hast du viel kraft wirst aber nicht unbedingt schnell - wenn der rotor sich denn anfäng stabiel zu drehen - so gebe ich immer weniger negativ pitch so ungefähr minus 3 minus 2 grad - dann merkst du schon wird er richtig schnell - die so gewonnene drehenergie durchs fallen - setzte du dann um in dem du wieder positiv pitch gibst zur richtigen zeit - zu früh da schwebst du aus und klatschst aus zwei meter runter - wenn zu spät dann hätteste eigentlich auch gar kein positiv pitch geben müssen ;-)

auf dem rücken autorotieren ist genau anderst herum da musst du dann positiv pitch geben um den rotor zu beschleunigen - wenn du das dass erste mal machst ist das total ungewöhnlich - weil du reflex bedingt (bei mir so gewesen) erst mal negativ geben wilslt wenn du den motor ausgemacht hast.
Bei der atr kannst du alles machen solange du hoch genug bist und ausreichend drehzahl aufgebaut hast. komischer weise hab ich mich mit dem raptor 50 viel viel mehr getraut - sogar bladstops geflogen. mit dem rex trau ich mich noch nicht so recht - einmal hatte ich ungewollt einen bladstop weil ich noch nen looping fliegen wollte und de rmotor war richtig aus - sprich keine "mädchenautorotation" wies immer so beschrieben wird ;-)
Die Blätter standen und haben sich auch zum glück nicht eingeklappt - das geräusch der auslaufenden und wieder andrehenden blätter werd ich nei vergessen - ich dacht mir zerreist es den heli - vielelicht auch desshalb weil ich noch aus nem looping gekommen war. Ich hatte es dann geschaft ihn zu autorotieren - er ist dann im hohen gras gelandet - und wie in zeitlupe die blätter waren dann shcon fast gestandne zur seite gekippt - aber es ist dabei ncihts kaputt gangen.

Einer
09.11.2009, 16:51

Ganz habe ich das jetzt aber nicht geschnallt:

Topic ist, dass der Motor offensichtlich zu mager war und deshalb wegen Überhitzung stehen blieb. Wenn ich jetzt eine heissere Kerze reinschraube dann wird der Zündzeitpunkt nach vor gelegt. (so meine Weisheit nach Frings!) Zündet der Motor früher, dann muss der Kolben länger gegen die einsetzende Explosion arbeiten. Klaro für mich, der Motor wird heisser aus mehreren Gründen. Also offensichtlich kein geeigneter Tip für unseren Fredeigner. Trotzdem glaube ich, dass das was du sagst richtig ist, aber eine Erklärung würde mir helfen.

danke

tobias82
09.11.2009, 16:58
Ich nehme eher an, dass ich die heißere Kerze verwenden soll, weil auf diese Weise
der Motor heißer/ das Gemisch zündwilliger ist. Zu heiß dürfte er erst durch das
mager drehen geworden sein, was ich aber nur aus Leistungsmangel (weil Gemisch
zu kalt gezündet) gemacht habe. Stimmt das so?

Sky
09.11.2009, 17:34
Hallo Tobi,

ich hoffe dass du das mit deinem OS 55HZ hinbekommst.

Fakt ist, du hast ja schon einen OS 50 Hyper verheizt. Damals war es angeblich ein Vergasserklemmer (obwohl du den Vergaser als gut im Zustand verkaufen wolltest).

Aber kannst du, obwohl du noch keine echten Erfahrung mit dem OS 55 HZ hast sagen, dass er besser als dein OS 50 Hyper geht. Zumindest hast du es mal theoretisch gesagt.

Also geht er nun besser?

Hier wird dir ja schon von einigen guten Theoretikern geholfen.

bodykalle
09.11.2009, 17:39
Noch ein Tipp ausserhalb der Diskusion , mein Os 55 ist mir gefreckt . Rapicon 30 und er wurde nie zu heiß oder unsachgemäß betrieben . Das Lager im Os ist einfach nur schlecht und der Lagerkorb löste sich voll ab . Der Motor hat jetzt nach Lagertausch keinen Druck mehr unter Last . Na zum Glück konnte ich ihn einsenden und bekomm höchstwahrscheinlich einen neuen .

Seht mal das Lager an .

Grüße Karsten .

face
09.11.2009, 17:45
Oh, das ist aber nicht schön. Meinst du das ist ein durchgehendes Problem beim 55er? Weil ich interessiere mich auch für einen, aber vielleicht bleibe ich dann doch erst mal beim 50er bis die das geändert haben.

Sky
09.11.2009, 17:45
Hallo Karsten,

sieht echt nicht gut aus.

Wie heißt es so schön: doch nicht Ohne Sorgen..... :aehm:

bodykalle
09.11.2009, 17:58
Jo heftig , das es generell so ist glaube ich nicht . Der Motor ging echt super und ich war sehr zufrieden . Na mal sehen was die von Os sagen , werde es euch mitteilen . Auf jeden Fall ist dies nicht normal das es so kaputt geht nach 25 -30 Liter . Hatte ihn auseinander und es war noch nicht eine Verfärbung innen . Hatte sehr auf die Temperatur aufgepasst .

War bestimmt was mit dem Lager nicht okay .

Jo Gottfried sorgenfrei gibt es nicht .

Grüße Karsten

Sky
09.11.2009, 18:09
Auf jeden Fall ist dies nicht normal das es so kaputt geht nach 25 -30 Liter

Das stimmt so nicht!

Du hast auf jedenfall eine gute Laufleistung mit dem 30% Sprit erreicht.

Ihr vergesst da imme, dass es sich hier um keine 50iger oder noch kleinere Motoren handelt.

Standard Lager schaffen es einfach nicht (wird sicher ausnahmen geben).

Die Leistung die da abferlangt wird, halten die kleingebliebenen Lager einfach nicht aus.

tobias82
09.11.2009, 18:20
Fakt ist, du hast ja schon einen OS 50 Hyper verheizt. Damals war es angeblich ein Vergasserklemmer (obwohl du den Vergaser als gut im Zustand verkaufen wolltest).

Aber kannst du, obwohl du noch keine echten Erfahrung mit dem OS 55 HZ hast sagen, dass er besser als dein OS 50 Hyper geht. Zumindest hast du es mal theoretisch gesagt.

Hi Gottfried!

Das ist so nicht ganz richtig, wie Du das schreibst. Ursache für den kaputten
Hyper war nicht ein Vergaserklemmer. Sondern ich hatte wegen dem Vergaser
klemmen eine Gasgerade eingestellt (um den Gasservotod und damit ein Problem
mit der gesamten Stromversorgung zu vermeiden), die wohl zu hoch war. Ich
hatte damals sogar vermutet, dass der Motor das vielleicht nicht allzu lange
mitmachen würde aber :hollau:

Ich denke schon, dass ich sagen kann, dass der OS 55 deutlich stärker ist als der
Hyper ;) Ich glaube sogar, dass das ein blutiger Anfänger bemerken würde und
das bin ich ja nicht mehr ganz.

Mein Problem ist, dass ich es nicht höre, wenn ein Motor zu mager läuft und das
geb ich auch offen zu. Darum wollte ich den OS 55 nach Temperatur einstellen...
aber das war scheinbar keine gute Idee. Ich bin vor dem Rapicon einen selbst
gemischten Sprit geflogen, mit dem ich den Motor immer sehr fett fliegen musste
(wegen der hohen Viskosität des verwendeten Öls). Und damit konnte ich auch
immer schön nach Temperatur einstellen. Das das mit dem Rapicon nicht so gut
möglich ist, weiß ich jetzt auch ::)

Schöne Grüße,
Tobi

JMalberg
09.11.2009, 18:21
Könnt ihr da bitte ein eigenes Thema öffnen? Oder ich mach 's und schieb' eure Beiträge hinein.

An der Geschichte mit den Lagern könnte was dran sein und mich interessiert dort der Vergleich zu den "ollen" 60er.

sonst
:back2topic:

bodykalle
09.11.2009, 18:22
Ich check jetzt mal den Optifuell 30 mit meinen neuen -Hz 55.

Grüße Karsten

Madwolf
09.11.2009, 21:05
hallo zusammen,

wie geil . . . . doch eigentlich war auch nichts anderes in diesem forum zu erwarten. . . .

Das was ich beschrieben habe tirfft so zu - sollte es einer anderst sehen so kann er dies gerne tun . . . es scheint hier für viele auch mods inbegriffen nur noch darum zu gehen eine diskussion zu stören oder grundsätzlich erst mal fehler zu finden an dem was beschrieben - ich hoffe verständlich von mir beschrieben wurde.

sicher kann man mit einem ölanteil von 4 % fliegen - jedoch wird dann der motor heisser - nicht aus dem grund das das öl die wärme besonderst gut ableiten könnte da nun im zu geringen masse vorhanden - nein - nämlich aus dem grunde - da das öl nun nicht mehr im optimalen masse zur verfügung steht und somit die reibung der teile im motor - lager zylinder kolben und und und ansteigt. diese reibung verursacht wiederum wärme - des weiteren bestünde bei einem so geringen ölanteil auch erhöht die gefahr eines flimrisses unter lasst. bzw die sogenannten oftmals bezeichnetet "Notlaufeigenschaften" sind kaum noch vorhanden.

Thema ÖL:
Man kann einen Motor unter 10 % öl betreiben - auch ich tue dies - jedoch würde ich selbst nicht unter 8 % gehen - egal welchen öles. hierbei ist es dann aber wichtig das der motor sehr gut eingstellt ist - überlastet man das system hat man eine relativ schmalen grad - der zum motorschaden führen kann - tut man dies nicht hat man eine deutliche mehrleistung.

Thema Nitro:
Wie ich schon beschrieben habe - (wenn man es gelesen hätte) habe ich nicht gesagt das nitro kühlt - das nitro wird beigefügt um dem motor selbst bei einer fetten einstellung noch gute leistungen abzuverlange. Durch den so entstandenen hohen sprittdruchsatz bei fetter einstellung wird der motor besser gekühlt - hauptsächlich durch das methanol - nebensächlich durch das öl das dazu beiträgt weitere wärme erst gar nicht entstehen zu lassen - durch die minimierung der reibung.

Thema Methanol:
Es gibt des weiteren viele stoffe - bei denen energie frei wird wenn die verdunsten ( um es einmal so zu beschreiben)

Ein einfaches beispiel hier ist zb.: eine gipsbinde zb die angelegt wird um einen bruch zu schienen - dabei muss man zb darauf achten dass das wasser in dem man die binde in lösung bringt ungefähr 10 bis 15 grad hat nicht heisser - denn beim abbinden des gipses erwärmt dieser sich um ca 15 bis 20 grad - wenn man nun vorher wasser nehmen würde was 30 oder gar 35 grad heiss wäre - so würde der gipsbinde sicher mit 50 grad abbinden. was unter umständen schmerzhaft wäre ;-)
dies ist nur ein stoff - damit man es sich besser vorstellen kann - es gibt viele stoffe mit unterschiedlichsten reaktionen.

noch stärker war der effekt bei den generell selbstzündenen motoren die zum anteil mit ether betrieben wurden.
als ich versehentlich im labor ein wenig ether über die finger schüttete wurde es ordentlich kalt ;-) schon richtig unangenehm kalt. ähnlich ist dies beim methanol.

Ich habe wie ich schon beschrieben hatte - verschiedenste Mischungen getestet und auch selbst gemischt um Leistungen zu optimieren, dabei wurden die verdichtungsverhältnisse des motors angepasst und und und

Momentan fliege ich folgenden spritt selbst gemischt - 10% ÖL (80 K Viskoses Myolsin ÖL) 15 Nitromethan (Die für die kalte Jahreszeit noch zu viel sind und eigentlich auf 10 reduziert werden können) der rest ist Methanol.

Die Temperatur - ist genauso hoch oder niedrig wie bei versuchen mit 20 % Ölanteil ! Das somit besonderst viel Öl = besonderst kühl ist somit ausgeschlossen. aber das hatte ich schon beschrieben.
Im Gegenteil - ein zu hoher Ölanteil wirkt sich ungünstig auf verdichtung und lebensdauer aus - da es eine nicht zündfähige masse ist - die man gezwungener massen als gemisch "mitschleppen" muss.

Generell sei nochmal vorsorglich an dieser stelle gesagt dass ich hier nur einmal meine Erfahrungen berichten wollte - wenn jemand anderer meinung ist - so ist dies doch auch ok.

Vielleicht konnte ich aber dennoch dem ein oder anderen Helfen - das es eben nicht unbedingt nötig ist - den teuersten hochnitriertesten spritt zu kaufen der oftmals vollkommen überteuert angeboten wird ! Jeder wie er mag !

Viele Grüsse - der Henrik

Hallo- Dein Beitrag läuft mir wie Öl die Kehle runter - machen kanns jeder wie er lustig oder wie dick sein Geldbeutel ist.
Also ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Habe ziehmlich die gleichen Erfahrungen gemacht - steh mit meiner Meinung im Flug- und Buggyverein aber alleine da. Egal- bin jung- hab Zeit:lol::lol:

Grüsse Chris

Ulf
09.11.2009, 21:19
Noch ein Tipp ausserhalb der Diskusion , mein Os 55 ist mir gefreckt . Rapicon 30 und er wurde nie zu heiß oder unsachgemäß betrieben . Das Lager im Os ist einfach nur schlecht und der Lagerkorb löste sich voll ab . Der Motor hat jetzt nach Lagertausch keinen Druck mehr unter Last . Na zum Glück konnte ich ihn einsenden und bekomm höchstwahrscheinlich einen neuen .

Seht mal das Lager an .

Grüße Karsten .

Hallo,

genau das selbe Schadensbild hatte ich auch am Sonntag gehabt.
Erst lief der Motor mit max. 113°C schon sauber bis es dann nach einem Turn Ihn massiv gewürgt hat und ich Ihn noch landen konnte. Nur bei mir war es der alte OS 50 Hyper der dran glauben musste. Werde wohl auf ein Hybridlager vorne umsteigen.

rikki007
09.11.2009, 21:19
hi zusamen,

@madwolf

schön das du das auch so siehst, und gerade bei den buggys musst du noch sorgsamer beim mischen mit dem spritt vorgehen wenn du richtig leistung willst und nicht gleich den motortod.

ich hab mit dem axial 28 auch so meine erfahrungen gemacht - trotz der 4, und ccm war das ding nen ordentliches saufschwein. druck hat er aber dennoch gehabt - wie sau - am ende hin is das lager hochgeganen und mit diesem die gesamte garnitur - ärgerlicherweise eine 8 board . . .

von daan habe ich wieder immer einen kleinen schuss rizinus in das synthtic öl gegeben - da es sich wie nen schutzfilm über die stahlteile legt - allerdings beim heli isses schwierieg mit dem rizinus - die dämper sind so komplex gebaut auf engstem raum - das du beim heli schnell mal mit dem rizinus ölkohle anbrennen kannst was zum zusetzen führt - also doch wieder weg vom rizinus.

Ne zeitlang dann wieder ewige versuche mit dem fetten klotz öl - ne geile sache - auch motorschonend - allerdings viel zu fett - und gerade bei kälteren temperaturen zum kotzen - gerade beim hyper damals . . . du konntest ihn unten rum zudrehen wie du wolltest - der übergang war beschissen und auch noch nicht mal mit anpassung der kopression verbesserbar . . halt zu kalt für öl was bei den temperaturen zäh wie honig wird . . .

@karsten

ich habs befürchtet mit den lagern karsten . . . die sind bei os leider der letzte . . . . . ich kenn mit mit dem neuen os leider net aus - weil ich damals komplett auf yamada umgestiegen bin. aber nen tip - vielleicht passen die lager von yamada in den motor rein - in meine os motoren habe ich damals die yamada lager reingebaut - und das ging wirklich super also in den 50iger hyper mein ich ! ob sie allerdings auch in den 55 hz passen kann ich leider nicht sagen.

durch den hohen kompressionsdruck des zu hohen ölanteil im sprit - neigt der motor schlichtweg zur frühzündung - wenn er genug schwung hat - so wird er auch die nächste zündung schaffen - die beslastungen des hauptlagers durch zu frühe zündung besser gesagt durch permanente zu frühe zündung sind jedoch extrem.
es bringt da vielleicht auch etwas noch eine zweite zylinderkopfdichtung unterzulegen - dadurch ist der kompressionsdruck nicht so hoch. er wird vielleicht ein wenig leistung verlieren - aber die lager werden zumindest länger durchhalten.

Ulf
09.11.2009, 21:20
P.S. Bei mir ist der Optifuel 20% im Einsatz.

rikki007
09.11.2009, 21:21
Hallo,

genau das selbe Schadensbild hatte ich auch am Sonntag gehabt.
Erst lief der Motor mit max. 113°C schon sauber bis es dann nach einem Turn Ihn massiv gewürgt hat und ich Ihn noch landen konnte. Nur bei mir war es der alte OS 50 Hyper der dran glauben musste. Werde wohl auf ein Hybridlager vorne umsteigen.

hi ulf,

mach kein hybridlager rein - das bringt nichts - tausche nur das hintere kurbelwellenlager gegen ein neues lager vom YAMADA 50 ST - so habe ich es damals bei meinen zwei hypern auch gemacht - seitdem keine lagerschäden mehr. das vordere lager (das kleine) kannst du drinnen lassen - das wird so gut wie nie kaputt gehen.

P.S. Bei mir ist der Optifuel 20% im Einsatz.

hi uwe,

. . . ich glaub der optifuel hat um die 20 % öl richtig ?

Ulf
09.11.2009, 21:54
Der hat 18%Öl bei 20% Nitro.

Und es hat sich bei mir das vordere Lager zerlegt :(

JMalberg
09.11.2009, 22:31
Vorderes Lager? Würde ich aber dann auf mech. Einfluss tippen.

rikki007
09.11.2009, 23:15
Der hat 18%Öl bei 20% Nitro.

Und es hat sich bei mir das vordere Lager zerlegt :(

hi,
hast du eine unwucht im gebläserad-kühlrad ? oder gar nur einen magneten verbaut für den drehzahlregler ? wenn das vordere lager hin ist - deutet dies stark auf eine unwucht hin. es könnte auch sein das der motorblock nicth richtig sitzt und auf das freilauflager spannung kommt - somit das vordere lager unter spannung gehalten wird. weilchen heli hast du ulf ?

grüsse

Ulf
10.11.2009, 08:17
Hallo,

ich hab einen Raptor 50 Titan.
Es ist ein Alulüfterrad mit 2 Magneten verbaut. Eine Unwucht kann ich ausschließen.
Werde mir das aber noch genauer angucken wenn der Motor wieder läuft.
Der Lagerkäfig hat sich verformt und das war es dann auch. Der Motor sitzt unverändert seit 20 Litern im Heli ohne Probleme.

face
10.11.2009, 09:09
Mein Lüfterrad vom Rex 600 hat Toleranzen von 6,5/100stel. Das ist total lächerlich, weiß garnicht was die da für CNC-Maschinen benutzten, oder eher wie. Ich habe selbst schon mal mit sowas gearbeitet und weiß das das jetzt nicht so schwer ist ein Produkt in den Toleranzen hinzubekommen.

Ulf
10.11.2009, 09:16
Das Lüfterrax von mir ist eins von QuickUk und wird durch durch jwl. oben und unten durch einen Messingkonus auf der Welle zentriert. Ich guck mir die Kupplungsglocke usw. Mal genau nach der Arbeit an.

_Tobi_
10.11.2009, 09:22
Wie siehts eigentlich mit Tobis HZ aus? Gibts da schon was Neues? Testflug?

MfG Tobi

tobias82
10.11.2009, 09:27
Meinst Du meinen?

Also bei mir gibt es noch nichts neues, da die neue Kerze noch nicht da ist.
Außerdem hab ich mit meiner Diplomarbeit sowieso gerade so viel um die Ohren.

Aber ich werde berichten, sobald ich den nächsten Flug gemacht habe.

bodykalle
10.11.2009, 17:56
hi zusamen,

@karsten

ich habs befürchtet mit den lagern karsten . . . die sind bei os leider der letzte . . . . . ich kenn mit mit dem neuen os leider net aus - weil ich damals komplett auf yamada umgestiegen bin. aber nen tip - vielleicht passen die lager von yamada in den motor rein - in meine os motoren habe ich damals die yamada lager reingebaut - und das ging wirklich super also in den 50iger hyper mein ich ! ob sie allerdings auch in den 55 hz passen kann ich leider nicht sagen.

durch den hohen kompressionsdruck des zu hohen ölanteil im sprit - neigt der motor schlichtweg zur frühzündung - wenn er genug schwung hat - so wird er auch die nächste zündung schaffen - die beslastungen des hauptlagers durch zu frühe zündung besser gesagt durch permanente zu frühe zündung sind jedoch extrem.
es bringt da vielleicht auch etwas noch eine zweite zylinderkopfdichtung unterzulegen - dadurch ist der kompressionsdruck nicht so hoch. er wird vielleicht ein wenig leistung verlieren - aber die lager werden zumindest länger durchhalten.

Jo werde ich mal machen . Also die Lager passen ganz normale für 50 ziger Motoren rein , da hat sich nichts geändert .

Grüße Karsten

rikki007
10.11.2009, 18:01
Hi Karsten,

das ist ja krass - das die vom 50iger yamada in den 50iger hyper genau passen hat mich schon damals gewundert.
aber das nun auch noch das 50iger yamada lager in den 55 iger hz passt ist schon krass.

Aber andererseits auch irgendwie besorgniseregend - denn die mehrleistung und das mehr an hubraum wird nun immer noch auf die selbe lagergrösse des os hyper gestämmt.
das ist schon der hammer - wenn man bedenkt - das die orginallager des os 50 hyper schon nicht gehalten haben . . .
machen wir uns nichts vor - die motoren die wir heute haben mit den 8 oder 9 ccm - sind vergleichbar mit der leistung von den 12,5 ccm.

grüsse der henrik

bodykalle
10.11.2009, 18:04
Ja da hast du Recht . Aber hatte noch ein Lager vom Os 50 hier liegen und es passte .

Beim Redline waren auch die selben Lager verbaut trotz der Mehrleistung , sowie im St 50 .

Bei dem Sr 56 habe ich noch nicht reingeschaut .

Grüße Karsten

Ulf
10.11.2009, 18:14
Hallo,

mein Hyper läuft wieder. Die Ursache für den Lagertod mit Klemmen war eine nicht ganz sauber laufende Kupplung. Die Kupplung hat sich nur an einer Seite geöffnet und so wahrscheinlich zu der Unwucht geführt an der das Lager gestorben ist.

rikki007
10.11.2009, 18:20
hi Karsten,

jetzt wo wir drüber schreiben fällt mir auch nochwas dazu ein - ein freund von mir hat das problem gehabt dass der tt redline das orginal lager nach 20 lietern geschafft hat. danach haben wir bei ihm das yamada lager eingebaut - das hat auch 100% gepasst.
Nach 30 bis 40 lieter volllast quälerrei im 3d und maximaler leistungsabverlangung ist es nun auch so weit - das es luft bekommen hat.
wir haben es vorsorglich ausgetauscht - und auch den lagergranz geöffnet um uns das innenleben der lagerschalen anzusehen - man hätte es noch weiter fliegen können - es waren lediglich leichte
wie man sagt "micr pittings" (ich hoff ich hab das jetzt richtig geschrieben) erkennbar - das soll so ne vorstufe vom naja - dieter bürgie würde es "lochfrass" nennen ;-)

kein scherz - man weiss nich wie lang es noch gehalten hätte und wann die oberflächen die stellenweise angelaufen waren nicht zu löchern geworden wären.

lieber nen scheiss lager um die 20 eus karsten - als nen neuer motor für knapp 200 eus . . .

grüsse der henrik

rikki007
10.11.2009, 18:22
Hallo,

mein Hyper läuft wieder. Die Ursache für den Lagertod mit Klemmen war eine nicht ganz sauber laufende Kupplung. Die Kupplung hat sich nur an einer Seite geöffnet und so wahrscheinlich zu der Unwucht geführt an der das Lager gestorben ist.

hi ulf,

da bist du nicht der erste mit dem kupplungsproblem . . . so geil wie der t-rex is - die kupplung hat mir auch schon ärger gemacht - worauf du noch achten solltest bei dem wechsel des lagers - schau dir an ob der öl läufer sprich der ölkanal noch frei ist - nicht das die reste des sterbenden lagers diesen verstopft haben und somit das neue lager kein öl bekommt.

bodykalle
10.11.2009, 18:23
Jo Henrik , werde da mehr in Zukunft drauf achten . Wechsele sie denke ich mal alle 30 spätestens 40 Liter , dann ist man auf der sicheren Seite .

Grüße Karsten

rikki007
10.11.2009, 18:29
Jo Henrik , werde da mehr in Zukunft drauf achten . Wechsele sie denke ich mal alle 30 spätestens 40 Liter , dann ist man auf der sicheren Seite .

Grüße Karsten

hi karsten,

jo das is auf jeden fall besser - ich hab mir damals zwei os hyper versaut dadurch - was mich derb geärgert hat - weil der ganz kolben und zylinder mit kolben ring versaut war.
das is eben das krasse beim 50iger - dadurch das die motoren so hoch gezüchtet sind hast du auch ne unheimliche belastung auf die teile.
bei dem 90iger hab ich bis jetzt noch nichts machten müssen - is der 90st yamada. hab auch das gefühl das der wesentlich kühler läuft als meine 50iger damals. dafür säuft er allerdings ordentlich sprit weg.
dennoch will ich nun mal im winter den motor auf machen - um mal zu sehen wie das lager ist - gegebenfalls gleich wechseln wenn man es einmal draussen hat.

viele grüsse der henrik

Ulf
10.11.2009, 19:24
hi ulf,

da bist du nicht der erste mit dem kupplungsproblem . . . so geil wie der t-rex is - die kupplung hat mir auch schon ärger gemacht - worauf du noch achten solltest bei dem wechsel des lagers - schau dir an ob der öl läufer sprich der ölkanal noch frei ist - nicht das die reste des sterbenden lagers diesen verstopft haben und somit das neue lager kein öl bekommt.

Ist alles sauber und der Motor hat schon einen Tank wieder durch. Allerdings nur im Standgas - Teillastbereich.

Alle Komponenten durften sich eine Bremsenreinigerdusche unteziehen und sind dann mit Druckluft getrocknet (durchgepustet) worden. Danach noch ein Bad im guten Öl.
Er sprang auch direkt an und schnurrte wieder ganz leise :) Das Wochenende ist gerettet:dance:

tobias82
14.11.2009, 00:43
Heute war es soweit: ich hab die Enya 3 eingeschraubt und hab die Nadeln auf
Tobis Einstellungen gedreht. Dabei kommt er mir gefühlsmäßig zwar etwas fett
vor, aber ich lass es jetzt erst einmal so. Immerhin ist er wieder tadellos gelaufen.
Allerdings war es heute auch nicht sehr kalt. Bin also schon auf die nächsten
(kälteren) Flugtage gespannt.
Im Flug ist mir aber heute etwas aufgefallen, das mir neu war: irgendwie hört sich
der Heli so an, als ob irgendein Lager kaputt wäre. Ich glaube nicht, dass es ein
Lager aus dem Motor ist. Vielleicht ist mir das Geräusch auch nur aufgefallen, weil
ich heute auf jede Kleinigkeit geachtet habe, worauf ich mich sonst nicht so sehr
konzentriere.

Schöne Grüße,
Tobi

rikki007
14.11.2009, 10:35
hi,

nen lagerschaden am motor kann man nur schlecht hören - manchmal hört man so eine art hochfrequentes klirrendes geräusch unter last - beobachte mal den motor die nächste zeit ob sich irgendsowas zeigt tobias.
ansonsten eine zu fette einstellung is manchmal genaus so schlecht wie eine zu magere - durch den hohen kompressionsdruck unter vollast bei einer sehr fetten eisntellung ist der druck auf die lager durch erhöhte kompression wesentlich grösser.
dreh die vollast nadel ruhig nen bissel zu so zwei drei klicks - wenn er sauber hochdreht und sich nicht verschluckt - dann kannst du die teillast so lassen.
fang aber beim einstellen erst mit der vollast an - da die indirekt auch ein wenig die teillast mitverändert.
die temperatur sollte sich bei diesem wetter unter 105 grad einpegeln

grüsse

JMalberg
14.11.2009, 11:45
@ricki: Deine redlichen Bemühungen in Ehren, aber manchmal ist die Realität anders.:)

@Tobi: Lies mal hier nach (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1019995#post1019563). Wenn zu den winterlichen Temperaturen der Motor schon auf 100°C kommt mit Rapicon, ist er mutmaßlich bereits heillos zu mager und was du als "Lager rasseln" hörst ist eher ein Klingeln, weil er zu mager läuft.
Ich durfte die gerade wieder bei einem OS50 mit Rapicon bei ~8°C erleben:
Der Motor war längst zu mager bevor er überhaupt 90°C erreichte und äußerte dies durch ein Klingeln, was sich wie ein aufkommender Lagerschaden anhört. Hier war schlicht die Vollast 3-5klicks zu mager, was aber gerade beim Rapicon der Unterschied zwischen Himmel und Hölle ist.

rikki007
14.11.2009, 15:11
hi zusammen,

mein yamada 90 war gestern nen bissel mager - und hat im reglermode mal ein wenig geviertaktet - sodass ich zwischengelandet bin und in ein zwei klick im teillast aufgemacht habe - da ging er wieder ordeltichst - und ich hab ihn auch sehr ordentlich ran genommen - er war bei max mit 108,6 grad.

der redline eines freundes läuft mit meiner sprittmischung mit konstanten 96 bis 98 grad im HÄRTESTEN ! 3d . . . allerdings auch alulüfterrad (drei versuche mit quick align und kirchner - nun ist das align alu wieder drinnen )

mein 50iger yamada war damals so um die 120 grad - wobei die einstellungsfindung bei dem 50iger yamada schon recht schwer war - war er unten zu mager hat sich das durch den ganzen lauf gezogen - war er unten nen tuck zu fett ist er wenn der regler zu gemacht hat schleppend auf temperaturen gekommen - daher bin ich auch recht gespannt wie der neue yamada 56 geht.

beim 90iger gabs damals auch wohl ne veränderung zum neuen sr hin (der mit dem roten kühlkopf)
soweit ich weiss soll er sich besser und vor allem auch nachvollziehbarer einstellen lassen - leider kann ich dies nicht beurteilen - weil ich noch keinen 90sr hatte sondern den st (mit dem schwarzen kühlkopf).

wenn das lager richtig scheisse ist - dann hörst du das beim 50iger motor unweigerlich - wer das schon mal gehört hat bei ner kopfdrehzahl von 2100 was das für nen hochfrequentes klirren ist- der weiss was ich meine.
wenn ein motor zu mager ist - dann klingelt er - das ist das was du meintest in deinem letzten beitrag - jedoch hört sich dieses (bei mir immer jedenfalls so gewewsen und auch so empfunden . . . wesentlich metallischer an)

beim 90iger denke wird man soetwas nciht mehr raushören können und solange fliegen bis der motor einem um die ohren fliegt - da die geräuschkulisse durch das mehr an hubraum und weniger an drehzahl wesentlich sonoorer ist (hoffe ich hab sonoor richtig geschrieben ) .

viele grüsse der henrik

tobias82
15.11.2009, 02:43
Jürgen, diesen von Dir genannten Fred hab ich sehr genau studiert. Und die Einstellung, die Tobi da gepostet hat, habe ich ja jetzt eingestellt.

Dieses Geräusch war seltsamerweise nicht zu hören, wenn ich voll Pitch gegeben habe und der Motor und die Mechanik unter erhöhter Last standen. Ich hoffe, dass ich heute (ist ja schon seit fast 3 Stunden Sonntag...) nochmal zum Fliegen komme und alles genauer unter die Lupe nehmen kann.

Liebe Grüße,
Tobi

Gaugi
15.11.2009, 09:12
Allso mein Redline war beim letsten mal auf 123°max.
Wenn ich unter die 100°gehe läuft er nicht mehr zu toll.Liegt woll an meinem Sprit,das ich auch bei dem Wetter noch zudrehen kann.

rikki007
15.11.2009, 09:19
hi,

am spritt, oder vielleicht am lüfterrad. sehr zu empfehlen beim 600derter ist das alu lüfterrad als tuning von align.
beimraptor geht das HT Rad sehr gut.

grüsse

pressluftsiggi
15.11.2009, 11:00
hi zusammen,

beim 90iger denke wird man soetwas nciht mehr raushören können und solange fliegen bis der motor einem um die ohren fliegt - da die geräuschkulisse durch das mehr an hubraum und weniger an drehzahl wesentlich sonoorer ist (hoffe ich hab sonoor richtig geschrieben ) .

viele grüsse der henrik

Wenn man seine Motoren kennt, hört man schon im Leerlauf ob das Lager kaputt ist oder nicht, egal ob 50er oder 90er.;)

Gruss Chris

Gaugi
15.11.2009, 11:29
Und wenn man sich nicht sicher ist,einfach den Motor aufmachen.

Helijupp
30.11.2009, 09:36
Also ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie Tobi...bei mir war es einfach nur ne OS8, die ihr Lebensende angekündigt hatte.
Kerze gegen eine neue ausgetauscht und siehe das Heli läuft wie immer und ging nicht mehr im Flug aus...man benötigt also nicht unbedingt eine Enya;-)

Gruß
Andreas

tobias82
30.11.2009, 10:16
Und wenn man sich nicht sicher ist,einfach den Motor aufmachen.

Das werde ich jetzt machen müssen. Ich hab es ja schon in einem anderen Fred geschrieben:

Irgendwas stimmt an meinem Rex schon wieder nicht:
Während dem Flug geht plötzlich für 2-3 s die Drehzahl runter, um dann wieder anzusteigen.
Ich hab irgendwie den Drehzahlregler RCE G600 unter Verdacht, da der Motor das nicht tut, wenn ich den Regler abschalte. Aber dann ist es komisch, dass die Drehzahl runter und nicht hoch geht. Denn die Drehzahl meiner hinterlegten Gaskurve ist deutlich höher als die vom Regler.

Seltsam, seltsam...

War heute aber zu faul, um den OS 55 HZ auszubauen und hineinzukucken, ob da vielleicht doch was nicht in Ordnung ist...