PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Futaba 6014HS Empfänger: Der Motor war es

Sky
08.11.2009, 11:28
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem 90iger Verbrenner in Verbindung mit dem 6014HS.

Vorweg meine verbauten Komponenten.

Empfänger Robbe/Futaba 6014HS (im Digital Modus)
TS 3x Robbe/Futaba BLS 252
Heck Robbe/Futaba BLS 251
Gas Robbe/Futaba S 9254
Kreisel war Spartan DS760 (jetzt AC-3X 2.5)
Regler/Begrenzer Multigov Pro von Aerospire
Stromversorgung Powerbox Gemini
Akku 2x Kokam 2S 1500mAh 30C
Glühung SmartGlo Pro

Jetzt zu meinem Problem!

Ich hatte mir einen Align T-Rex 700N aufgebaut und bin damit ca. 10 Flüge ohne Probleme geflogen (Paddelversion).

Beim einem späteren erneuten Flug, hatte ich plötzlich starke Zuckungen auf der Taumelscheibe, wie es schon mal bei einem 35MHz PPM Empfänger vorkommen kann (Störungen...).

Da ich damals festgestellt hatte, das die FlightPower 2s 1500mAh 20C schon ziemlich an Leistung verloren hatten (starker Spannungseinbruch), hatte ich mir nun die Kokam verbaut und inzwischen auf Flybarless umgebaut.

Spannung bleibt nun wieder Stabil!

Aber (komme gerade vom Testflug zurück) jetzt ist es noch immer da!

Heli schwebt, plötzlich reißt es ihm rach rechts, nach oben, dann ist weider kurz Ruhe.

So wie eben wenn man sogenates Servozucken bei PPM haben kann.

Was könnte da jetzt der Grund sein?

Ich werde nöch blöde dabei. Habe nur die Hochwertigsten Komponenten verbaut, dann dieses.

Dieses Zucken tritt nun bei ziemlich allen Drehzahlen auf. Mit oder ohne aktrivem Drehzahlrelger.

Wie gesagt, hatte ich das auch, als ich noch mit Paddel geflogen bin.

Könnte der neue Empfänger (der noch NIE einen Crash hatte) der Auslöser sein.

Oder bricht da nach wie vor die Spannung ein von der Powerbox?

Ach ja! Die Powerbox liefert auf TS ca. 5,8V und Heck ca. 5,5V (für die, die die Pox nicht kennen).

Es gibt nichts ärgerliches, wenn man einfach nicht drauf kommt!

MeiT
08.11.2009, 11:35
Hallo,

welche fernsteuerung ?

grüße

Shuttle ZXX
08.11.2009, 11:38
Hallo,

welche fernsteuerung ?

grüße

Das sollte doch bekannt sein ;) :D

T14????

Sky
08.11.2009, 11:39
Hallo,

welche fernsteuerung ?

Ach ja, hatte ich vergessen!

Robbe/Futaba T-14MZP

T14????

;D:lieb:

Gerhard Grasser
08.11.2009, 11:41
Hallo Sky,

hast Du eine CFK-Mechanik? Ich kenne diese Sympthome nur dann wenn ein Kabel durchgescheuert ist und dann am CFK "kratzt". Ich habe deshalb schon einen Heli einbomben sehen.

Kannst Du vorgenanntes Szenario ausschließen?

Gruß
Gerhard

Mir ist noch etwas eingefallen:

Das Problem hatte ich auch schon mit meinem Hirobo. Beim F3C-Schwebetraining hat der Heli sporadisch auf Roll gezuckt. Das konnte ich beim Schweben schön nachvollziehen, es war immer dann wenn ich aus der linken Poisition nach oben geschwebt bin. Bei mir war damals ein Poti im Sender defekt.
Im Servomonitor siehtst das nicht, steuere mal wenn der Heli auf dem Tisch steht so als wenn Du fleigst und beobachte die Taumelscheibe...

Wir haben den gleichen Sender, daher denke ich es könnte 1:1 passen...

Gruß
Gerhard

thomas1130
08.11.2009, 12:10
Hallo Gottfried!

Ich würde mal zur "Sicherheit" - und vor allem um das 100% ausschließen zu können - die komplette Stromversorgung durch etwas "einfaches" ersetzen -
Probiere mal einen Flug einfach mit einem 4zelligen NiXX Akku.. - vielleicht hat ja die Powerbox ein Problem!?

LG
Thomas

Torsten Parl
08.11.2009, 12:12
Hallo Gottfried,

hast du den Empfängerlipo vorgewärmt? Nicht das der durch die Temperatur in Verbindung mit erhöhtem Strombedarf durch Flybarless in der Spannung einbricht.

Grüße Torsten

FlorianV
08.11.2009, 12:22
Genau das gleiche Verhalten hatte ich mit dem 3Digi auch.
Es ließ sich nicht mit dem HS Empfänger betreiben ohne starkes Zucken und verstelte 0-Punkte.

Bei mir half nur der wechsel des Empfängers.

Mir scheint was, als kämen die ganzen FBL-System nicht mit den 200hz ausgaben des Empfängers klar. Angeblich gibt der Empfänger auch alle Signale immer gleichzeitig an die Servos, was evtl zu Problemen führen kann wenn es an einem System hängt.

Grüße
Florian

Sky
08.11.2009, 12:22
Hallo Gerhard,

ja es ist eine CFK Mechanik! Die Kablen habe ich mit einem Schrupflschauch überzogen.

Habe gerade nachgesehen. Soweit ich es erkennen konnte (alles sehr verbaut) ist der Schrumpfschlauch bei den TS Servokabeln bereits ganz wenig verletzt, weil die am Kostoffvorbau anliegen (Kabelbaumdürchführung).

Zurück zum Sender. Wenn ich die Knüppel bewege, folgen die Servos ohne irgend einen Zucker.

Sollte ich sicherheitshalber, die Servos neu verkabeln lassen?

MeiT
08.11.2009, 12:23

T14????

hi,

ich wüste nicht woher ich das wissen sollte.

grüße

Sky
08.11.2009, 12:28
@ Thorsten

Das Problem trat betreits bei der Paddelversion auf.

@ Florian

Hatte ich auch schon überlegt.

Futaba Fasst steuert die ersten 6 Kanäle gleichzeitig an, was dadurch hoche Stromspitzen verursacht.

Möglicherweise könnte es mit dem Analogmodus gehen?

hi,

Frag lieber nicht weiter nach. War eine verrückte Zeit damals.....

Ach ja,

angefangen hatte alles bei Außentemps ab 15°.

Bei 25° und mehr, hatte ich keine Probleme!

@ Gerhard

Noch was. Ich habe bei meinem anderen Heli (50iger mit Verbrenner AC-3X 2.5) keine Probleme mit solchen Zuckungen.

Da habe ich fast die selben Komponenten verbaut außer:

TS R/F BLS 451
Empfänger R/F 6014 FS
Akkus habe ich da die von Powerboxsystems 1500mAh

Weiters habe ich bei meinen Fliegern auch keine Zuckungen.

Ach ich sags dir......

Taumel S.
08.11.2009, 13:03
Möglicherweise könnte es mit dem Analogmodus gehen?
Würde ich auf jeden Fall probieren!

FlorianV
08.11.2009, 13:08
Empfänger R/F 6014 FS

Genau das is der gravierende Unterschied!

FS Empfänger machen keine Probs. Es tritt nur mit den Superschnellen HS Empfängern auf. Steckt man einen normalen FS an isses weg.

Es liegt einfach daran das die AC3X mit den Signalen von dem HS Empfänger net klar kommt.

Das 3Digi hatte wie gesagt auch Probleme damit, wie es mit V-Stabi ist weis ich net.

Grüße
Florian

JMalberg
08.11.2009, 13:12
@Forian: Dem widerspricht aber, dass es auch ohne V-Stabi-Gedöns passiert.

thomas1130
08.11.2009, 13:19
@Forian: Dem widerspricht aber, dass es auch ohne V-Stabi-Gedöns passiert.

Das stimmt - aber probieren würde ich es trotzdem..:hallihall:

Ich habe in meinem Logo 600 einen 6008HS in Verbindung mit V-Stabi im Einsatz -> betreibe den aber vom ersten Tag an im "Analog" Modus, da für mich schnell genug..;)

Gottfried, ich würde das auf jeden Fall man probieren..

Grüße
Thomas

ephrhyme
08.11.2009, 13:21
Das selbe Problem hatte ich mal an einem 450er auch mit 2,4 Ghz. Angefangen hat alles beim tausch des Alu Heckrohres gegen ein Carbon Rohr. Habe dann das Rohr, Chassis und Motorträger mit einem Draht geerdet, seither ist ruhe.

FlorianV
08.11.2009, 13:22
Das ist in der Tat merkwürdig, jedenfalls konnte ich ohne Stabigedöns keine Zucker feststellen.

Mit ja.

durch wechsel des Empfänger wars weg.
So konnt eich das Problem für mich schnell Eingrenzen
zumal der Empfänger sonst guten Dienst macht sofern er alleine sein Dienst verrichtet.

Deswegen wunderts mich das er zuckt auch ohne Stabi.

Das machen sie ja nur bei Unterspannung, aber da sind die Servos auch so lasch das man damit nichts mehr machen könnte außer abstürzen.

Grüße Florian

Sky
08.11.2009, 14:25
Hallo,

ich werde jetzt mal folgenden Schritt unternehmen.

Als erstes werde ich den Empfänger umtauschen.

Dann werde ich es wieder im Speedmodus probieren.

Sollte es gehen ist es OK. Sollte es nicht gehen, dann werde ich es im Analog modus versuchen. Kann ja nicht sein, wenn man ein Top Setup hat, dass das nicht zusammenpasst. Noch dazu, wenn es von dem selben Hersteller ist. Aber eure Erfahrungen sagen was anderes.

Das blöde ist, dass ich jedesmal wenn ich was testen muss (bin doch kein Betatester), 72KM fahren muss und nach 10min. wieder alles einpacken kann, weil die Servos zucken.

Würde mich auf weitere Rückmeldungen freuen, sollten noch andere solche Erfahrungen gemacht haben.

Shuttle ZXX
08.11.2009, 14:36
hi,

grüße

Hatte gedacht deinem Anmeldedatum nach hättest du es mitkriegen können. Egal, man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo's steht (sagt mein Dozent immer :D) ;). Ich fands damals lustig :D :snack:

:lieb:

Taumel S.
08.11.2009, 15:03
Das blöde ist, dass ich jedesmal wenn ich was testen muss (bin doch kein Betatester), 72KM fahren muss
Na, jetzt übertreib nicht. So dicht besiedelt ist deine Metropole auch nicht, dass du nicht einen 5-Minutentestflug schnell irgendwo riskieren kannst... ;)

Sky
08.11.2009, 16:19
Soderle,

komme gerade vom TESTEN (Akkus waren randvoll, weil frisch geladen und gewärmt)!

Empfänger auf Analog gestellt und los gings. Denkste......

Motor mit Gaskurve in Schwebeposition gebracht und nix zu merken.

Nun die Rotordrehzahl erhöt auf 1700RPM. Es ging bleich los zu zu zucken.

Ok - dann gebs ich dir ordentlich.... Auf 1950 erhöt! Wow ZUCKTE der wie ein Parkinsoner in seiner besten Phase....

Hilft alles nichts und wieder auf Gaskurve gewechselt und das Zucken blieb.

Das Geräusch von den Zuckungen müsstet ihr hören.

Das hört sich bei jedem Zucker in etwas so an, als wie wenn man tss tss tss mit einem leichten Unterton wie wenn man mit einem Messer auf Stahl kratzt. Also echt scharf...

Die Servos müssen ja extrem angesteuert werden.

Die Kontrolle der Akkuanzeige, zeigte keine Spannungseinbrüche!

Ich brauch schön langsam - :tatsch:

optibit
08.11.2009, 16:27
defektes Kugellager? Kann auch (elektronischen) Mist machen

LG
Torsten

KO
08.11.2009, 18:52
Na, jetzt übertreib nicht. So dicht besiedelt ist deine Metropole auch nicht, dass du nicht einen 5-Minutentestflug schnell irgendwo riskieren kannst... ;)

Hallo Taumel,

würde mich interessieren, wo du mit einem 90er Nitro-Heli in Wien einen Testflug machst?
Noch dazu wenn du annehmen musst, dass der Fernsteuerkram den Heli womöglich abbiegen lässt!

Grüße Klaus

Valkiery
08.11.2009, 18:55
Hallo,
Am Süd Bahnhof, wird sowieso abgerissen.

Grüße

Ingo

Taumel S.
08.11.2009, 19:09
würde mich interessieren, wo du mit einem 90er Nitro-Heli in Wien einen Testflug machst?
Einen kurzen Testflug (ich rede ja nicht von einem gemütlichen Sonntagsnachmittag) kannst du auf jeder Baustelle (Südbahnhof, Aspern, Wohnblöcke,) machen oder du fährst an den Stadtrand auf irgendeine Gstetten oder zur neuen (unfertigen) Autobahn. Lärmschützende verlassene Schulhöfe und so gehen auch.
Wegen 5 Minuten werden sie dir nicht den Kopf abreißen.

KO
08.11.2009, 19:11
Hallo,
Am Süd Bahnhof, wird sowieso abgerissen.

Grüße

Ingo

So wundert mich nicht, das unser Hobby in Verruf kommt !!!!

Grüße Klaus

JMalberg
08.11.2009, 19:32
Reißt euch mal zusammen.

:back2topic:

Sky
08.11.2009, 22:05
Abend!

Nachdem ich nun wieder die Akkus in beiden Heli geladen hatte, habe ich zuerts im 90iger einen Test mit >Empfänger Unterspannungs Level< (neu bei der AC-3X 2.5) durchgeführt.

Nach ca. 12 Minuten dauer rühren und schnalzen lassen von den Knüppeln (auch dagegenhalten an den Blatthaltern) konnte ich einen Spannungseinbruch von ~5,8V auf 5,43V bewirken. Weiter ging die Spannung nicht runter.

Egal ob im Digital oder Analog Modus!

Was eigentlich in der Toleranz von der Powerbox liegt die im 90iger verbaut ist.

Habe nun einen Wert von 5,40V für die Unterspannung eingestellt.

Dann habe ich eine Spannungskontrolle bei meinem 50iger Heli durchgeführt wo ich ja auch eine Powerbox verbaut habe.

Siehe da, da brach die Spannung sogar bis 5,34V ein (beim Stick schnalzenlassen). Konnt es aber kein zweitesmal provozieren. Dann blieb er immer so bei 5,37V stehen.

Somit habe ich mir hier nun einen Wert von 5,30V eingestellt.

Werde jetzt mal den HS Empfänger umtauschen.

the.bass
09.11.2009, 08:31
......
Kann ja nicht sein, wenn man ein Top Setup hat, dass das nicht zusammenpasst. Noch dazu, wenn es von dem selben Hersteller ist. Aber eure Erfahrungen sagen was anderes.
.......

Das seh ich genau umgekehrt; je mehr das Zeugs kann, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass irgend etwas nicht funzt. Reduzier' es doch wirklich mal und probiers; wurde schon erwähnt: Powerbox weglassen, wenn das nichts nützt, dann Rollback auf Version 2.4 - die dürfte ja gepasst haben.

LG
Frankie

Sky
09.11.2009, 10:10
dann Rollback auf Version 2.4 - die dürfte ja gepasst haben.

Ich hab doch geschrieben, dass es nix mit dem AC-3X tun hat.

Das Problem hatte ich schon, als ich noch mit Paddelkopf geflogen bin.

Wie gesagt, hat das Problem erst nach ca. 10 Flügen begonnen.

the.bass
09.11.2009, 10:16
Schon mit dem FS Empfänger probiert?
Im 50er hast ja keine Probleme und einen FS verbaut - sonst annähernd gleich.

LG
Frankie

Sceadu EVO
09.11.2009, 10:20
Das seh ich genau umgekehrt; je mehr das Zeugs kann, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass irgend etwas nicht funzt. Reduzier' es doch wirklich mal und probiers; wurde schon erwähnt: Powerbox weglassen....

Hallo Gottfried,

so sehe ich das auch schmeiß mal die ganzen Spielereien raus (switchglow,gemini..) und schau mal was er dann macht.
Mit nem 2s Lipo und Regulator oder 4/5Zellen NiMh wird der Hubi, trotz AC3X und deinen "HighEnd" Servos, auch fliegen ohne das nach 2 min alles aus fällt..;)

Vielleicht verträgt sich das ganze Gedöns nicht mit dem HS Empfänger....:hollau:

MfG

Sky
09.11.2009, 10:31
Vielleicht verträgt sich das ganze Gedöns nicht mit dem HS Empfänger....:hollau:

Servus,

ausschließen kann sicherlich nichts. Da hast du sicher recht.

Aber hätte es nicht gleich ab dem ersten Flug spinnen müssen?

Wenns wirklich nicht harmonisiert.

Taumel S.
09.11.2009, 10:35
Also meine neuen Futaba-Empfänger hängen vom Wetter bzw. Glück ab. Soll heißen, einzelne (ältere) Servos, Kreisel etc. gehen auf bestimmten Empfänger-Servosteckbuchsen manchmal und manchmal zittern sie. Hänge ich sie um, geht es besser oder schlechter.

Ich würde also beim Testen am Empfänger ansetzen (und an der Stromversorgung).

the.bass
09.11.2009, 10:44
Ich hab in einer Fläche ein Hyperion-Servo-Delay Modul für die Klappen. Mit dem HS Empfänger machen die Servos hinter dem Modul unwillkürlich und dauernd "was sie wollen". Empfänger natürlich auf "analog" gestellt. Mit dem FS gehts einwandfrei. Somit steht fest: "Analogmode" im HS ist nicht gleich FS.

Möglicherweise gibts in Deiner Konstellation eine Unverträglichkeit, die einen Baustein erst nach den genannten 10 Flügen "geschossen" hat.

Ich würde mal die beiden Empfänger tauschen und überprüfen, ob man den Fehler reproduzieren bzw. übertragen kann.

Frankie

Sky
09.11.2009, 14:02
Grüß euch!

Nach einem Telefonat beim Service von Robbe, bin ich nicht schlauer als vorher.

Mögliche Ursachen von den Störungen mit dem 6014HS:

Es ist zu Kalt!
Es ist zu Warm! (?)
Überspannung kam in den Emfänger!
SpannungsEC ist deffekt!
Statische Entladungen!
Unterspannung!

Als ich was vom AUSTAUSCH erwähnte, wurder der "Schalter" umgelegt und mir wurde gesagt: Bei mir nicht!

Somit werde ich den HS im 50iger Heli testen und den FS in dem 90iger!

Mal sehen, was da rauskommt......

ralfk.7162
09.11.2009, 14:36
Hallo

Das Phänomen hatte ich bei meinem Acrobat se am Heck.Ich habe alerdings
einen 6014 FS .Ich habe das jetzt auch schon ein Paar mal gehabt .das mein Heck mit Zuckungen angefangen hat. An den TS habe ich allerdings nichts bemerkt.
Ich vermute mal ,das es Statische Aufladungen sind wenn es draußen Feucht ist.
Ist meine Vermutung ,da ich es eher dann sehe wenn es draußen geregnet hatte.
Bei meinem Shark habe ich auch einen 6014 FS, der ist aber leider noch am Boden und kann da noch nichts sagen.:hollau:

Mfg R

Sceadu EVO
09.11.2009, 18:30
.....

Wenns wirklich nicht harmonisiert.....

Genau des ist des Problem bei der Elektronik man kann den Weg nie genau verfolgen und die Ursache ist oft nicht logisch....geht mir beim Auto auch oft so mit dem ganzen Datenbusmüll...ein halbes Jahr geht alles gut und dann auf einmal stellt man fest das die Systeme garnicht miteinander funzen...:hollau:

Ich würds auch mit dem FS probieren und wenns dann geht entweder den HS wegwerfen oder die ganze Zusatzelektronik raus schmeißen, da musst da Prioritäten setzen...;)

MfG

Sky
09.11.2009, 19:09
Ich würds auch mit dem FS probieren und wenns dann geht entweder den HS wegwerfen oder die ganze Zusatzelektronik raus schmeißen, da musst da Prioritäten setzen...;)

Servus,

bin gerade mit dem Empfänger tausch fertig geworden.

Im Trockenzustand läuft wieder alles problemlos.

Werde jetzt versuchen so schnell als möglich testen...... und wieder testen.......

amol
09.11.2009, 19:16
Ich würd mal die Lager kontrollieren. Knackimpulse durch defekte Lager sind ein Biest und gar nicht so selten. Wenn erst funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr muss es ja irgendwoher kommen.

g

Oli

Sky
09.11.2009, 19:33
Servus Oli,

habe mir gestern die Lager angeschaut.

Die drehen sich sehr leicht und weich.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Da buttere ich Extra in teure Komponenten rein, die es auf dem Markt gibt, damit ich mir keine "Vorwürfe" machen muss, wenn so ein billig Servo oder sonst was im Flug aussteigt. Dann kommt sowas dabei raus.

Ulf
09.11.2009, 20:34
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem 90iger Verbrenner in Verbindung mit dem 6014HS.

Vorweg meine verbauten Komponenten.

Empfänger Robbe/Futaba 6014HS (im Digital Modus)
TS 3x Robbe/Futaba BLS 252
Heck Robbe/Futaba BLS 251
Gas Robbe/Futaba S 9254
Kreisel war Spartan DS760 (jetzt AC-3X 2.5)
Regler/Begrenzer Multigov Pro von Aerospire
Stromversorgung Powerbox Gemini
Akku 2x Kokam 2S 1500mAh 30C
Glühung SmartGlo Pro

Wie glüht man mit einem Funkwecker ? :jippiyeah::dance::unsure:
http://www.google.de/products?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=MRa&q=smart+glo+pro&um=1&ie=UTF-8&ei=HG74SuykK5WNjAeL4bHUCQ&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=6&ved=0CC4QrQQwBQ

Taumel S.
09.11.2009, 20:35
Da buttere ich Extra in teure Komponenten rein
Wozu eigentlich ein 14-Kanal-Empfänger?

Sky
09.11.2009, 21:03
Wozu eigentlich ein 14-Kanal-Empfänger?

Da ich mit einem 8Kanaler nicht auskomme.

Mir ist es an und fürsich egal was so ein Empfänger kostet. Aber ich erwarte mir, dass dieses technische Produkt (egal welches) auch dann reibungslos Funktioniert.

Aber ich hoffe, ich kann am Mittwoch einen Testflug machen.

Drück mir die Daumen.

the.bass
11.11.2009, 19:05
......
Aber ich hoffe, ich kann am Mittwoch einen Testflug machen.
.......

Und, was ist rausgekommen?

Frankie

thomas1130
11.11.2009, 19:42
Und, was ist rausgekommen?

Wahrscheinlich wenig - hat ja den ganzen Tag geregnet..:hollau:

Sky
11.11.2009, 19:53
Wahrscheinlich wenig - hat ja den ganzen Tag geregnet..:hollau:

Ja leider ......

Hoffe morgen geht es!

Aber wenn es nun durch den tausch der Empfänger funktionieren sollte, muss ich die Empfänger noch einmal tauschen.

Da ich was an dem Rexi 700 gesehen habe, was möglicherweise Knackimpulse ausgelöst haben könnte.

Was dann auch erklären könnte, warum in der Schwebeposition der Heli gezuckt hat.

Beim pitchen ist es mir zumindest nicht aufgefallen (das Zucken).

Sky
12.11.2009, 17:13
Abend!

Komme gerade entäuscht vom testen!

Nachdem ich die Empfänger getauscht hatte, habe ich das selbe Problem mit den Zuckungen.

Im 50iger geht der HS Empfänger ohne Probleme. Also kann dieser es nicht sein.

Das komische ist, dass der Rexi in den ersten ca. 20 Sekunden ganz ruhig schwebte (mit Gaskurve).

Da lief der Motor sehr gut.

Aber ich merkte, das er in wenig in Resonanz gekommen ist und anfing abzumagern und da fing der Heli an zum schütteln.

Könnte es möglicherweise sein, das eventuell es zu Knackimpulsen von meinen verbauten Hybridlagern im Motor kommen könnte?

Dabei habe ich noch schön brav alle Zahnreder mit Silikonspray eingesprüht.

Ich habe die Unterspannungsanzeige im AC-3X auf 5,45V eingestellt und als der Motor lief, viel die Anzeige auf 5,35 V ab.

Habe dann die Unterspannungsanzeige auf 5,3V eingestellt und bin geflogen (geschwebt).

Die Stromanzeige viel nicht mehr unter 5,3.

Weiters muss ich noch ziemliche Vibrtionen am Heli haben, da der Heli auf Nick und Roll zum driften begonnen hat, als ich auf 1950RPM schaltete.

Habe bereits Spiegeltape verwendet und werde es noch mit einer Metallplatte von einem Spartan DS 760 versuchen (muss ich erst bestellen).

Kann ich den Motor irgendwie ERDEN, bzw. mit was verbinden, damit es zu keinen Entladungen kommen kann.

Schließlich habe ich keinen Riehmenheli.

OK - ich könnte jetzt noch den OS 91 HZ verbauen, da habe ich keine Hybridlager verbaut. Aber muss das wirklich sein?

Ulf
12.11.2009, 17:17
Hallo Gottfried,

durch die Hybridlager soll es angeblich zu keinen Knackimpulsen mehr kommen so wie den konventionellen Lagern. Was mir aber bei meinen aufgefallen ist das Sie etwas "rauher" als Stahllager laufen. Eventuell sind das die Vibrationen die Du merkst.

Sky
12.11.2009, 20:45
Abend,

ist es eigentlich bei einem 90iger Verbrenner Flybarless normal, dass für ca. 5 Minuten schweben und ca. 2 Minuten am Boden stehend um ein paar Einstellungen vorzunehmen, dass da gleich ca. 1050mAh aus den Akkus herausgezogen wird (in Summe)?

Gerhard Grasser
12.11.2009, 21:07
Hallo Sky,

ich habe im Heli 3x BLS 252, 1x Gy520 mit BLS 251 verbaut. Stromverbrauch im Fliegen bei 10 Minuten ca. 300 mAh pro Flug. Mit dem Verbrenner habe ich ca. 450 mAh verbraucht.

Ich schließe daraus das 1050 mAh nach 7 Minuten deutlich zu viel ist. Entweder war der Akku nicht voll oder da zieht etwas mächtig...

Hast Du schon mal die Servokabel kontrolliert? Sind die irgendwo durch?

Gruß
Gerhard

the.bass
12.11.2009, 21:15
Naja, Du hast kräftige, schnelle Servos, viele "Kinkerlitzchen", das zieht schon, aber ein gutes Ampere in 5-7 Minuten Schweben kommt mir doch sehr viel vor.

In Deinem Eingangpost schreibst Du, dass Du 3000mAh in Summe hast. D.h. Du wärst, nach Berücksichtigung der empfohlenen Restkapazität (ich rechne mal mit 20%), nach 16 Minuten Schweben/Einstellen mit den Akkus am Ende. Von Deinem üblicherweise forciertem Rundflug und dem damit verbundenen höheren Stromverbrauch nicht zu reden.

Du musst ja bisherige Vergleichswerte haben. Wieviel hast Du bisher nach dem Fliegen nachgeladen? Wie lange bist Du da in der Luft gewesen? Außerdem sollte paddellos ja die Flugzeit verlängern, nicht verkürzen....

LG
Frankie

Sky
12.11.2009, 21:16
Hast Du schon mal die Servokabel kontrolliert? Sind die irgendwo durch?

Habs jetzt nur so kontrolliert, wo ich dazugekommen bin.

Werde jetzt alles zerlegen und mir alle Kabel ansehen.

Ich sags dir! Ich bin sooo sauer........

the.bass
12.11.2009, 21:26
Check die Kabel, und hau raus das Akkuweichenglump. 4 x NiXX drauf und wieder testen.

Wenn die Kabel blank sind (aber nicht durch); Plastidip Liquitape ist durchschlagsresistenter als die meisten Schrumpfschläuche.

Edit: Wenn Du das Sw!tchglo mit der Masse über das Chassis führst und es hat einen Defekt, dann kann es Dir da auch reinhauen, denke ich.

LG
Frankie

Sky
12.11.2009, 21:28
Na

Du musst ja bisherige Vergleichswerte haben. Wieviel hast Du bisher nach dem Fliegen nachgeladen?

Für ca. 9 Minuten schnellem Rundflug (mit viel voll Pitch +-12°) mit den Paddelkopf, habe ich ca. 750mAh (in Summe) nachgeladen.

thomas1130
12.11.2009, 21:31
ist es eigentlich bei einem 90iger Verbrenner Flybarless normal, dass für ca. 5 Minuten schweben und ca. 2 Minuten am Boden stehend um ein paar Einstellungen vorzunehmen, dass da gleich ca. 1050mAh aus den Akkus herausgezogen wird (in Summe)?

Kommt mir einfach VIEL ZU VIEL vor! :hallihall:

Also mein 90er Nitro - mit dem ich zur Zeit wieder des öfteren fliege :lol: - verbraucht (allerdings ohne "Flybarless") ca. 200mAh pro 9 Minuten Vollgas-Flug..
(BLS451/GY611+BLS251 + JetiMaxBEC)

Hoffe du findest das Problem bald! :lieb:

Grüße
Thomas

amol
12.11.2009, 21:37
Kommt mir einfach VIEL ZU VIEL vor! :hallihall:

Also mein 90er Nitro - mit dem ich zur Zeit wieder des öfteren fliege :lol: - verbraucht (allerdings ohne "Flybarless") ca. 200mAh pro 9 Minuten Vollgas-Flug..
(BLS451/GY611+BLS251 + JetiMaxBEC)

Hoffe du findest das Problem bald! :lieb:

Grüße
Thomas

Also das find ich wiederum extrem wenig! Mit dem D3? Gouveneur?

thomas1130
12.11.2009, 21:50
Also das find ich wiederum extrem wenig! Mit dem D3? Gouveneur?

Ja genau - mit dem D3..;)

GV-1 und 1950 Umin..
Flotter "Kunstflug" mit vielen Flips und TicTocs "reingemischt"..-_-

Kommt mir auch wenig vor - aber ist mehrfach und reproduzierbar mit nextGen kontrolliert..:hollau:
(Gut - die BLS451 gehören auch zu den "sparsamsten" Servos..)

Grüße
Thomas

waldo-A
13.11.2009, 08:10
Servus Gottfried!!!
najo,
jetzt solltest mal deine fred-Überschrift hier ändern,
der HS Empfänger ist es eindeutig nit!!!
bezw.mein gewonnenes Bier rüber wachsn lassen,:lieb:
die Power.box weg,
Vorglühung weg,
Drehzahlregler glei mit´n Seitenschneider bearbeiten,
normalen Empf.Akku drauf papp´n,
dann lass ma die Sau raus,
Sonne ist schon am Horizont,hehe::)
Aber bitte nit am Südbahnhof testen...

the.bass
13.11.2009, 08:52
Ja, Waldo, aber eines nach dem anderen und dazwischen immer probieren, sonst weiss er erst recht nicht, woran es lag.

LG
Frankie

DarkSoul666
13.11.2009, 09:29
Habe in der FMT von einem "Verstärker" gerade für den 6014 gelesen, da es wohl einige Probleme mit dem niedrigen Ausgang (!?) gibt oder so.
Habe das nicht mehr 100%ig im Kopf...aber irgendwas war da.
Und wenn es schon extra einen Signalverstärker (vom empfänger zu den Servos) gibt, wird da wohl was dran sein.

Das Teil wird zwischen dem Empfänger und den Servos geschaltet.
Ist zum aufstecken direkt auf dem Empfänger.

Hier ist der Link zu dem Teil:
http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/%22Orbit%20POWERJACK%206014%22

Sky
13.11.2009, 15:02
Hallo an alle Helfer!

Habe hier ein Video gefunden, wo gezeigt wird, wie die TS Servos zum wackeln (zucken) anfangen, wenn die Stromversorgung (Regler) zu schwach ist.

http://www.youtube.com/watch?v=zPdYilsNjIE&feature=related

Bei mir war/ist dieses wackeln erst im Flug.

the.bass
13.11.2009, 15:11
Du meinst den Regler in der Weiche (in Deinem Fall)?

LG
Frankie

Sky
13.11.2009, 15:14
Du meinst den Regler in der Weiche?

Ja, den mein ich!

Wenn man sich das 04 Video ansieht, sieht man sehr schön, wie die LEDs ruhig bleiben (flackern nur sehr wening, weil es nur ein 10C LiPo ist).

Kaufe heute Scott Gray Reactor X15A/6.8V Triple Out.

DarkSoul666
13.11.2009, 15:18
Gottfried,
was hälst du von dem Helitron?
Macht 15A dauer und 50A max!!
Sollte reichen ;-)

Sky
13.11.2009, 15:29
Servus,

hatte früher auch schon Produkte vom Kurt. Sind schon in Ordnung.

Nur was mich halt stört, dass es z.B. keinen eigenen Ausgang fürs Heck oder Gas oder überhaubt für den Empfänger gibt.

So wie es bei der Powerbox Gemini bzw. bei dem ReactorX ist.

the.bass
13.11.2009, 16:27
.....
Kaufe heute Scott Gray Reactor X15A/6.8V Triple Out.

Ähm - ich hätts mal ohne Weiche probiert um den Fehler als solchen festzunageln, bevors vielleicht was anderes ist und Du dann das Drum hyperliquid hast?
:hollau:

Aber ich kenn das eh auch selbst, das sind dann die sofortigen "Frustkäufe", wenn was nicht so funzt.....

Frankie

JMalberg
14.11.2009, 00:16
Das finde ich jetzt aber nicht sonderlich systematisch.

Wenn die Vermutung auf eine schwache Versorgungsspannung hinweist (was ja im GHz-Umfeld keine besonders neue Erkenntnis ist), dann ist es mMn nicht sinnvoll ein komplexes Element gegen ein ähnliches auszutauschen. Hier wäre es sinnvoller auf möglichst simple Elemente runter zu rüsten, um die Stabilität zu erreichen und dann sukzessive wieder aufzubauen.

Sky
14.11.2009, 09:25
Morgen Jürgen,

du hast hast nicht ganz Unrecht.

Aber Empfänger kann ich ja schon ausschließen. Bin ja in meinem anderen Heli ohne Probleme damit geflogen.

Jetzt habe ich die neue Stromversorgung verbaut, inkl. Akku. Dann ist dies auch NEU!

Werde jetzt so schnell als möglich einen Testflug machen.

Sollte wieder etwas nicht funktionieren werde ich dann mal die Glühung abschließen und dann den Drehzahlregler, sollte wieder nichts gehen.

Aber das feine an der Scott Gray Reactor X15A/6.8V Triple Out ist, dass die TS von dem Empfänger weggekommen sind und Extra mit Strom versorgt werden und somit keine echten Belastungen/Stromschwankungem am Empfänger auftreten können.

Habs gestern (eigentlich schon heute morgen 00:30) noch getestet. Hier blieb es bei 5,14V konstant bei Servosteuerung, da die TS halt mit 6V extra angesteuert werden und nur noch das AC-3X, Drehzahlregler und Heckservo quasi am Empfänger Strom ziehen.

So wie es aussieht, werde ich alle meine Modelle mit Scott Gray Reactor X15A/6.8V Triple Out umrüsten.

Was mich jetzt schon überzeugt hat, dass es keinen Schalter mehr gibt.

Hier wird einfach mit einem Servostecker überbrückt. D.h. ist der Stecker ("Schalter") raus aus dem ReactorX, fließt der Strom. Genial!

thomas1130
14.11.2009, 09:38
So wie es aussieht, werde ich alle meine Modelle mit Scott Gray Reactor X15A/6.8V Triple Out umrüsten.

Hallo Gottfried!

Ich würde mit der Umrüstung deines X-trem 50 noch ein wenig warten, bis du ein wenig "Erfahrung" mit dem Reactor gesammelt hast, denn ich habe mir den damals nicht gekauft, weil ich mehrfach über Qualitätsmängel (Stichwort Lötstellen) gehört habe..:hollau:
Aber wahrscheinlich ist in der aktuellen Serie ja alles TOPP!
Viel Spaß mit deinem 700er! :hallihall:

Grüße
Thomas

Sky
14.11.2009, 09:42
Hallo Thomas!

Richtig, in der neuen Version ist nun alles Top. :unsure:

KO
14.11.2009, 12:37
Hallo,

so wie ich es verstanden habe, wird der Strom für die Servos und für den Empfänger jeweils von einem eigenen Regler versorgt.
Das klingt genial uns sieht auf dem Video auch gut aus. Aber vermutlich zeigt die Akkukontrolle nur den Empfängerstrom an. ´Die Spannung an den Servos bricht vermutlich genau so ein wie bei einer üblichen Regelung. Na gut, der Spannungseinbruch am Empfänger wird dadurch verhindert, aber optimal finde ich diese Lösung deshalb auch nicht !!

Grüße Klaus

Sky
15.11.2009, 09:14
Morgen,

komme gerade wieder mal vom TESTEN!!!

Was soll ich euch sagen: Der sch..ß Heli zuckt noch immer!

Habe jetzt alles alles "unnötige" von Empfänger entfernt (Drehzahlregler, Glühung).

Flog mit Gaskurve und wie gesagt, alles wurde entfernt (Massekabel für die Glühung auch).

Es sah so aus, immer wenn der Motor ein wenig anfing abzumagern begann es zu zucken. Es war ein kommen und gehen mit dem ZUCKEN!

Jetzt werde ich noch einen OS 91 HZ mit Hatori 939 noch einbauen und testen.

Sollte es dann auch nicht gehen, bleiben eigentlich nur noch die TS BLS 252 übrig.

Rest wurde getauscht, bzw. vom Empfänger entfernt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.......

Taumel S.
15.11.2009, 09:52
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Hast du schon einmal einen Nicht-Futabaempfänger probiert? (Fernsteuerung von einem Kumpel ausborgen)

the.bass
15.11.2009, 09:52
Morgen!
Na Du bist ja ein Zeitiger....
Welche Stromversorgung hast Du verwendet?

LG
Frankie

Sky
15.11.2009, 10:17
@Taumel S.

Nein habe ich noch nicht.

@ Frankie

Habei die neue Reactor X nun in Verwendung!

thomas1130
15.11.2009, 11:12
Morgen,

komme gerade wieder mal vom TESTEN!!!

Was soll ich euch sagen: Der sch..ß Heli zuckt noch immer!

Na das ist aber echt doof!! :hollau:

Was für eine Art Zucken ist es denn?? eher regelmäßig (im Takt) oder eher zufällig, die Stärke immer gleich - oder von der Drehzahl abhängig?
Von Anfang an - oder nur gegen Ende des Fluges??

Also Empfänger und Stromversorgung kann man wohl mal ausschließen...
Schon mal das AC3X getauscht???

Grüße
Thomas

Sceadu EVO
15.11.2009, 11:22
Guten Morgen,

vielleicht hat der Motor nen Knacks oder so, wenn es erst kommt wenn der Motor etwas abmagert, und dadurch kommt dann das AC3X durcheinander....:hollau:

Ich sags ja immer....macht eure Paddelstangen wieder hin....;)

Würd mal entweder den Motor noch tauschen oder mal einfach fetter stellen oder das AC3X tauschen oder mal weg lassen.....

Arg viel Möglichkeiten hast ja jetzt nicht mehr.....:unsure:

MfG

Sky
15.11.2009, 12:01
@ Thomas

Wenn es an der TS zuckt, dann immer gleich stark und schnell und in gleichen Zeitabständen (würd sagen, in ein bis drei Sekunden).

@ Sceadu

Wie schon gesagt, hat der Heli hat nach ca. 10 Flügen mit Paddel angefangen zu zucken.

Dem AC-3X kann man somit nicht die Schuld geben.

OS 91 HZ mit Hatori 939 habe ich bereits veraubt (bin schon in Übung, bei Motorentausch wegen den vielen Motorentestereien :unsure:).

Eingestellt ist auch schon alles.

Jetzt wird gerade der Akku geladen.

Was mir bei dem Umbau aufgefallen ist, das die die TS Kabeln ca. 3cm von der Kupplungsglocke vorbei laufen.

Ob es daran liegen könnte?

Und wenn ich das Hauptzahnrad drehe, kommt da so ein leichtes quitsch Geräusch von dort.

Wäre jetzt interessant, ob es vom Kupplungsbealag kommt, weil dieser an der Kupplung schleift.

Die Kugellager von dem Domlager (Starterritzel) habe ich schon kontrolliert und lie laufen alle sehr leicht.

Sky
15.11.2009, 12:37
Hier noch ein Link, wo mein dieses komische Geräusch hören kann.

http://www.rcmovie.de/video/205c8b7a201140267988/Kupplungsglocke

Es ist zwar das Quitschen nicht zu hören, aber ein rasseln. Komischerweise merkt man nichts im ausgebauten Zustand.

Vielleicht hat jemand anderer auch so ein Geräusch bei seinem Rex 700N und kein Servozucken.

Bei meinem damaligen Raptor hatte sich sogar mal das Domlager in Einzelstücke zerlegt und hatte keine Zuckungen an der TS. Ich weiß nicht .......

Sky
15.11.2009, 14:04
HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO und juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!

Ich habe die Fehlerquelle gefunden! :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

So wie es aussieht, lag es an dem YS 91 SR mit Hybridlager.

Komme gerade von Testflug mit dem nun verbauten OS 91 HZ+Hatori 939 (gut wenn man einige Motoren bereits auf Lager hat).

Nachdem alles Programmiert war, wurde getankt und gestartet. Motor sprang gut an und lies ihn hochfahren (mit sehr Fetter Einstellung).

Heli ging zum Schwebeflug über und es war kein Zucken an den Servos (am Heli) zu sehen. Nur ein leichtes Torkel, was ich auf die niedrige Drehzahl zurückschließe.

Mit der Erhöhung ist es mir soweit nicht mehr aufgefallen und habe dann gleich auf 1950RPM hochgeschalten.

Motor wollte nicht so recht hochlaufen, da er noch sehr fett eingestellt war.

Gelandet und mal einen innerlichen Feudenschrei seinen Lauf gelassen.

Motor magerer gestellt und wieder gestartet.

Aber nun wollte der Motor nicht mehr so richtig an Drehzahl zunehmen. Na gut, Gaskurve (währenddessen kam mir auch in den Sinn, dass der Sprit nur so runtertropft von der Zylinder Unterseite).

Nachdem er immer mehr rotzte, habe ich einfach die Glühung dazugeschaltet.

2 Sekunden Später (Heli schwebte) machte es einen lauten Knalllllllllllllll und der Motor war aus.

Ich trottel habe es einfach ignoriert, dass sich die Kerze gelockert hatte (im nachhinein wusste ich sofort) und es mit 20 Rapicon und 15° Außentemp. einfach zu viel Kompression da war und sich die Kerze gelockert hatte Ber Booster mit der Glühung (OS 7) - na ja. Rest könnt ihr euch ja denken....

Kerze konnte ich nicht mehr finden, Gewinde ist OK.

Jetzt werde ich noch einmal den Motor ausbauen und eine 0,4mm Verdichtung einbauen und habe fertig.

Hoffe es bleibt nun dabei, dass das Zucken nicht mehr kommt.

Wurscht, jetzt habe ich eine neue Stromversourgen (in Summe wieder 170,- € reingebuttert).

Aber der Stromverbrauch ist deutlich nach unten gegangen. Wahnsinnnnnnn

Danke für eure HILFE versuche.

the.bass
15.11.2009, 15:17
Na wenigstens gefunden....

Unglaublich, hätte ich nicht getippt. D.h. die Kurbelwelle lädt sich statisch auf, kann aber wegen der Keramikkugeln des Hybridlagers ihre Potentialdifferenz nicht dauernd abgeben, weil ja das Keramikzeugs als Isolator wirkt. Wenn die Differenz stark genug ist, dann entlädt sich die Differenz per Funkenschlag und das verursacht das Reissen am Heck - oder wie kann man sich das vorstellen? Wo sind die Spezialisten?

LG
Frankie

Sky
15.11.2009, 15:25
Hallo Frankie,

genau so wird es sein. Habs mir auch so erklärt.

Sky
15.11.2009, 17:04
D.h. die Kurbelwelle lädt sich statisch auf, kann aber wegen der Keramikkugeln des Hybridlagers ihre Potentialdifferenz nicht dauernd abgeben, weil ja das Keramikzeugs als Isolator wirkt. Wenn die Differenz stark genug ist, dann entlädt sich die Differenz per Funkenschlag und das verursacht das Reissen am Heck - oder wie kann man sich das vorstellen? Wo sind die Spezialisten?

In meinem Fall waren es die Taumelscheibenservos.

Da die Kabelführung der Servos nur ca. 3cm von der Kupplungsklocke entfert ist und die Kupplung ja auch aus Metal ist und dann nur noch der Kupplungsbelag noch überwunden werden muss (da baut sich auch noch Spannung auf) geht es dann direkt in den TS Kabelbaum.

Genau so würde ich mir es erklären.

the.bass
15.11.2009, 17:12
Mit direktem Funkenschlag in die Kabel wäre das Ergebnis logischer, stimmt. Trotzdem schwer vorstellbar. D.h. Du wirst wohl in Zukunft auf gewisse Motorenoptimierungen verzichten müssen....
:hollau:

LG
Frankie

waldo-A
15.11.2009, 18:35
uihhhh,
bin i jetzt a Bier schuldig???;)
mhh,
der Mot.???Den muß ich unbedingt sehn, ::)

Sky
16.11.2009, 11:18
bin i jetzt a Bier schuldig???;)

Ja bist du! :jippiyeah:

the.bass
16.11.2009, 14:33
Jetzt fehlt eigentlich noch der Gegentest: Hybridlager gegen Stahllager im YS 91 tauschen und nochmal fliegen gehn...

:)

LG
Frankie

Männerzeugs
16.11.2009, 14:50
Meine Erfahrungen mit den Hybridlagern waren ernüchternd. Hatte zwar keine Störungen aber nach 15l waren Sie am Rasseln. Mit Stahllagern läuft der OS 50 seit 80l ohne Sorgen.

waldo-A
16.11.2009, 19:44
Also Gegentest ist do nimmer notwendig!
Ist doch eindeutig,

the.bass
16.11.2009, 20:03
Ahso?
Und wenns nicht die Lager sind?

LG
Frankie

Sky
21.11.2009, 12:40
Hallo,

mein Story geht weiter!

Zucker sind wieder da.

Jetzt werden die BLS 252 getauscht!

Es scheint, dass die Extreme hohe Auflösung der Servos, nicht mit den Vibs des Helis zurecht kommt.

Weiters hatte ich bemerkt, dass eines von den drei Servos, hin und wieder starkt Knurrt.

So, wie wenn der BLS Regler in dem Servo, mit den Stellzeiten/Steuerzeiten nicht zurecht kommt.

Dieses konnte ich bei einem Elektroflieger (Fläche) schon mal beobachten, wenn der BLS Motor nicht richtig anlief.

Habe erst den Heli auf den Tisch gestellt und eingeschalten.

Dann habe ich den Heli geschüttelt und da hat ein Servo wieder so komisch angefangen sehr laut zu Knurren. Genauso konnte ich es provuzieren, wenn ich auf das AC-3X klopfte und somit auch starke Vibs simulierte.

In Verbindung mit den Vibs und der sehr hohen Auflösung, kommt wohl der Regelkreis im Servo durcheinander.

Genauso, wenn ich den Heli an den Blatthaltern (an den Kugelköpfen) aufhebe, beginnt ein Servo komische Geräusche zu machen (starkes Knurren).

Nicht so, wie wenn ein Servo belastet wird.

the.bass
24.11.2009, 13:55
.......
In Verbindung mit den Vibs und der sehr hohen Auflösung, kommt wohl der Regelkreis im Servo durcheinander.
........

Schwer vorstellbar, die Dinger sind doch genau dafür gebaut und getestet. Kosten ja auch ein paar Cent mehr als ein C5077.

Gibts schon neue Erkenntnisse, außer dass Dir Waldo kein Bier mehr schuldet?
:unsure:

Sind die Heckreisser so wie gehabt oder schwächer bzw. anders?

LG
Frankie