Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 Nitro/Pro oder Raptor 50???
Hallo,
ich fliege jetzt seit ungefähr fünf Monaten mit meinem T-Rex 600 in elektrischer Ausführung des Antriebs. Bin mittlerweile beim fortgeschrittenen Kunstflug angekommen und möchte mich in Richtung 3D weiterentwickeln. Doch da ich noch intensiver trainieren möchte und mir nicht noch zusätzliche Akkupacks bzw. Ladegeräte kaufen möchte (da ich noch Schüler bin), möchte ich mir gerne einen mit Methanol betriebenen Heli zulegen.
Mit dem Flugverhalten meines eigenen T-Rexes bin ich sehr zufrieden.
Den Raptor 50 habe ich schon häufig auf Flugtagen fliegen gesehen, was ich eigentlich auch als ganz ansprechend empfunden habe. Also nicht irgendwie kritisch im Flugverhalten oder irgendwelche Zicken. Wenn man sich für den Raptor 50 entscheiden sollte, welche Ausführung sollte man wählen? V2, V2.5 Titan oder den 2.5 SE?
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Thema besser in die Align oder Thunder Tiger Sparte stellen sollte. Ansonsten verschiebt mich bitte.
Vielen Dank für eure Antworten
Fabian
Hi,
schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=121742
Da gehts im Prinzip um die gleiche Diskussion.
Gruß Andre
Ich kann dir da nur den 600er Rex Empfehlen , Preis Leistung ist der unschlagbar.:lol:
Ja würde ich auch sagen, 600er Trex läuft, aber das ist schon wie erwähnt die unendliche Geschichte.
Gruß Olli
Ja,
mit dem neuen 600er LE als Combo ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich top. Deshalb hab ich ja auch einen. :)
bodykalle
08.11.2009, 18:13
Ich würde den Raptor nehmen , Preis Leistung ist unschlagbar und alles aus Plastik (geht wenigstens alles kaputt und man muss nicht den Fehler suchen ).
Grüße Karsten
Ich würde den Raptor nehmen , Preis Leistung ist unschlagbar und alles aus Plastik (geht wenigstens alles kaputt und man muss nicht den Fehler suchen ).
Grüße Karsten
Ähhhhh:unsure: meinst das jetzt ernst ?
bodykalle
08.11.2009, 18:57
Meine Signatur verrät mich .
Man ertappt worden . Okay nehm dir einen T-REX .
Grüße Karsten
Frankyboy
08.11.2009, 22:01
Hallo Fabian,
also vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich Dir auf jeden Fall den Raptor Titan empfehlen.
Den bekommst du mit Motor schon für unter 300,- EUR.
...aber da du bereits einen T-Rex 600 besitzt nimm doch auch den T-Rex 600 N.
Vorteile sind ganz klar auf der Hand: Gleiches System und gleiche Ersatzteile.
Bekommst die Ersatzteile eh im Doppelpack.
Allerdings wird die Anschaffung etwas teurer ausfallen.
Carsten aus LA
08.11.2009, 22:15
Hi,
ich hab den 600er Rex mal als "Sport" in der Vollplastik Bomber Version geflogen, allerdings mit der GFK Haube. 50er OS (Ohne Sorgen) rein und CY Brülltüte MP5 drauf und 30% Nitrio in den Tank. Lacht mich nicht aus: Das Dingen ist dann schön leicht und geht wie Schmitts Katz.
Von daher ist der 600er Rexi 'ne klasse Mechanik.
Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass man als Anfänger den Rappi mit billigeren Servos fliegen kann sla den Rex. (Machhienische Mischung). Was mich außerdem immer wieder beeindruckt ist wie ruhig und gutmütig der Rappi schwebt. Es werden immer wieder gebrauchte Rappis günschtig verkauft, das ist evtl auch 'ne Überlegung wert.
Hi,
ich hab den 600er Rex mal als "Sport" in der Vollplastik Bomber Version geflogen, allerdings mit der GFK Haube. 50er OS (Ohne Sorgen) rein und CY Brülltüte MP5 drauf und 30% Nitrio in den Tank. Lacht mich nicht aus: Das Dingen ist dann schön leicht und geht wie Schmitts Katz.
Von daher ist der 600er Rexi 'ne klasse Mechanik.
Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass man als Anfänger den Rappi mit billigeren Servos fliegen kann sla den Rex. (Machhienische Mischung). Was mich außerdem immer wieder beeindruckt ist wie ruhig und gutmütig der Rappi schwebt. Es werden immer wieder gebrauchte Rappis günschtig verkauft, das ist evtl auch 'ne Überlegung wert.
Dann geselle ich mich mal ganz brav dazu.
Ich fliege auch den T-Rex Sport mit OS50 und CY Troete und 30 % OptiFuel . Billig musste er sein denn er ist mein Zweit-Heli fuer den Winter. Geht super und ist dank des Riemenantriebes am Heck auch bei nem ordentlichen Bums noch guenstig wieder instand zu setzen.
Und Ja, man kann mit ihm alle erdenklichen Figuren fliegen auch wenn er nicht aus CFK und ALU ist.
Preis-Leistung ist hier unschlagbar.
Aber auch der Rappi hat seinen Anreiz. Bin den ein Jahr lang geflogen und er hat mich nie im Stich gelassen. War ein zuverlaessiger Trainer vor allem fuer die ersten Flugjahre. Bei Crashes geht relativ wenig kaputt. ...ich denke das ist Geschmackssache welcher fuer dich der Richtige ist.
mfg Harry
friedi100
10.11.2009, 09:32
Hallo,
ich bin jetzt seit ca. einem Jahr mit dem Rappi unterwegs und eigentlich zufrieden. Er ist ein perfekter Anfängerheli jedoch in der normalen Raptor V2.5 Titan Version nicht voll 3D tauglich. Da solltest du mindest zum Raptor V2.5 Titan SE greifen, da dieser schon Serienmäßig ein Aluzentralstück hat und einige "Fehler" der Vorgänger beseitigt wurden.
Wenn du lange Spaß haben willst ohne irgendwas nachrüsten zu müssen, würde ich dir denn T-Rex 600LE inkl. Servos usw. empfehlen, denn da ist schon fast alles dabei um gleich loszulegen.
Wenn du die Super Combo bei Freakware kaufst hast auch noch einen Motor und Dämpfer dabei und brauchst nur noch Gasservo und Empfänger.
Schöne Grüße Alex
Doch da ich noch intensiver trainieren möchte und mir nicht noch zusätzliche Akkupacks bzw. Ladegeräte kaufen möchte (da ich noch Schüler bin), möchte ich mir gerne einen mit Methanol betriebenen Heli zulegen.
Hallo Fabian,
mal ´ne andere Betrachtungsweise:
wenn Du zusammenrechnest, was Du für einen neuen Heli brauchst und dann daran denkst, dass der Sprit auch kräftig ins Geld geht, wenn man viel fliegt, dann könnten mehr Akkus auch eine Lösung sein.
Die Preise sind recht stark am fallen und - ja ich geb´s zu - in meinem T-REX 500 fliege ich zur vollsten Zufriedenheit RHINOS, Turnigys usw. aus HKG.
Eine Spritbestellung kostet Dich auch locker mal € 120 - 150. Dabei gehe ich von der günstigsten Quelle aus (4x 5ltr. / 20% Nitro). Da der Tank nach 10 Minuten bestimmt leer ist, wen Du 3D üben willst, kannst Du das ja mal hochrechnen.
Nur als Anregung (kommt aus der Praxis, da ich beides fliege).
happy landings - Gerhard
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten,
@ eagle 51: Solch eine Spritbestellung würde für mich vermutlich erstmal für eine Saison zum Fliegen reichen, wenn nicht sogar noch etwas länger, da ich nun kurz vor dem Abi stehe und noch nicht sicher weiß, wie genau es danach weitergeht.
Angenommen ich würde mir z.B. ein neues Akkupack für etwa 120 Euro kaufen, hätte ich nun zwei Akkupacks. Wenn ich diese vollladen würde und damit auf den Platz fahren würde, könnte ich erstmal zwei Runden fliegen. Gut und schön, aber....danach kommt das ätzende Laden. Mit meiner bisherigen Laderkombi könnte ich dann erstmal nur einen der beiden Akkus laden, was etwa 90 Minuten bei meinen Ladegeräten dauert. D.h. nach etwa 90 Minuten kann ich dann wieder eine Runde fliegen, wonach ich dann wieder 75 Minuten auf den nächsten Akku warten muss. Also ist die Situation nicht wirklich effektiv verbessert worden und ein neues Ladegerät, mit ansprechender Leistung auch entsprechend teuer, wäre eine zwingend notwendige Anschaffung, um dem reinen elektrischen Fliegen fröhnen zu können. Ebenfalls findet die Autobatterie solche Dauerbelastungen auch nicht allzu prickelnd.
Bei einem Methanoler, den man nur wieder auftanken muss, vielleicht mal ein wenig abkühlen lässt und ab und zu mal den Empfängerakku nachlädt, gestaltet sich das ganze schon wesentlich effizienter...meiner Meinung nach.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
hallo Fabian,
der Zeitfaktor stimmt natürlich. Aus dem Grund habe ich auch meine 2 Verbrenner und suche gerade noch einen Benziner (Benzingemisch rein und bis zu 30 min fliegen - angeblich sogar 3D).
Mein Hinweis ging ja nur mehr in Richtung Kostenbetrachtung.
Viel Spass beim Hobby - Gerhard
maxx2504
10.11.2009, 17:20
Hi !
Rex 600. Wartungsmässig 3 mal besser als der Raptor. Am Rex kann man binnen Minuten alles abbauen. Beim Raptor ist das sehr nervig...
Gruss micha
Hi
Ich habe einen Raptor 50,aber der ist veraltet und da muß zu viel gewartet werden (sorry begeisterte Raptoren besitzer) hol dir nen T-rex, der geht auch besser im 3D wie ein Raptor 50
Tim
Hi
Ich habe einen Raptor 50,aber der ist veraltet und da muß zu viel gewartet werden (sorry begeisterte Raptoren besitzer) hol dir nen T-rex, der geht auch besser im 3D wie ein Raptor 50 Tim
offtopic<
was denn? würde mich gerne mal interessieren
weil ebenfalls rappi quäler
Würde aber selber zum rex raten und da lieber zu 2 weiteren akkus und besseren lader ect. kommste sicher billiger weg ,gerade wenn das abi vor der tür steht und weil du schreibst das 120-150 € für 30% sprit mehr als 1 jahr halten würde, fliegst ja dann auch nicht gerade viel
Mfg.Toni:lieb:
Zur Frage....
wenn dann einen T-Rex 600. Habe selber schon den Rapi 50 V2, Rapi 50 CFK umbau und T-Rex 600 Nitro Pro geflogen. Jetzt bin bei der Vibe 50.
Also wenn es umbedingt einer von den beiden sein muß, dann würd ich den Rex kaufen. Ansonsten Vibe 50. Is der beste 50er den ich bis jetzt hatte.
saunamann
10.11.2009, 20:12
ich sage auch t rex,
fliege selber ein paar davon und bin echt mehr als zufrieden mit den dingern!!
gruss
sven
Moin Leute,
evtl. etwas off Topic: aber --> zum Kostenvergleich Stinker vs. Elektro: es muß nicht 30% Nitro sein. Mit 5%-10% und sauber gesteuert geht das auch. Und dann sieht die Kostenbetrachtung, bezogen auf die Flugminute, schon wieder anders aus.
Zum Thema:
Ganz klar Rex 600. Wegen Teilung der Ersatzteile.
Gruß Diver
Moin Leute,
evtl. etwas off Topic: aber --> zum Kostenvergleich Stinker vs. Elektro: es muß nicht 30% Nitro sein. Mit 5%-10% und sauber gesteuert geht das auch. Und dann sieht die Kostenbetrachtung, bezogen auf die Flugminute, schon wieder anders aus.
Gruß Diver
is jetzt ein Witz oder ? ich glaub das nicht mal ein Dominik Hägele im July bei 28 Grad mit 5% Nitro sein 3D Programm durch fliegen kann. Also mit es muss nicht immer 30% sein... würd ich halt dazu schreiben was geflogen werden soll. Tic Tocs über Roll, kurz und knackig kann man da genau so vergessen, wenn man nicht 50 Meter höhe hat zum verheizen.
Kauf den T-Rex Nitro und gib ihm guten Sprit. Mann kann auch mit 1% Nitro im Sommer fliegen, aber der Motor muss da schon sehr fett eingestellt werden damit er kühl bleibt. Das der dann aber mit dem "mehr an Sprit" nicht wirklich was anfangen kann is klar. Muss man schon angst haben wenn man nen Looping anfliegt das der Motor aus geht.
Hab den Rex 600 schon mit 1 bis 10% Nitro geflogen... Winter wie Sommer. Zaubern kann der da auch nicht.
... Also mit es muss nicht immer 30% sein... würd ich halt dazu schreiben was geflogen werden soll. ....
Hatte ich das nicht ;-).
FireBird
12.11.2009, 18:34
ich habe beide und finde der Rappi besser und Moderner
Hatte ich das nicht ;-).
find da nix... bin wohl blind ;D
wer 30% fliegt, will ja auch Power haben wie wenn einer 10S fliegt. 10% Nitro kann man da eher dann mit 6S vergleichen, oder ?
mit dem Rex 600 macht er auf jeden Fall nix falsch.
starkerflieger
12.11.2009, 18:58
Hatte vorher nen 50er Raptor (auch nen SE) und jetzt nen 600er Rex. Der Rex geht aus der Schachtel raus in allen Lagen besser als der Raptor. Teile sind auch gut 80% teurer beim Raptor.
Also ganz klar meine Empfehlung: Kauf nen Rex!
The Rock
12.11.2009, 19:02
Kauf dir ein Raptor nen T-Rex Fliegt ja heute jeder.
lateralus
12.11.2009, 19:04
ich habe beide und finde der Rappi besser und Moderner
Bitte?
Swiftnick
18.12.2009, 12:25
Hallo,
stehe ebenfalls vor dieser Entscheidung. Habe schon vieles gelesen und gehört, denke das ich noch etwas brauche für diese Entscheidung . Ist auch immer eine Preisfrage.
Ja ne ist klar FireBird, sicher das du denn Rappi meinst? Weil wenn ja, warum steht der dann nicht in deiner Signatur :unsure:
lateralus
18.12.2009, 12:48
@Swiftnick:
Kommt es Dir denn darauf an, überhaupt zu fliegen oder stellst Du auch
gewisse Erwartungen an das zukünftige Modell?
Natürlich gibt es günstige Angebote, leider können/ wollen sich fortgeschrittene
Piloten (mich eingeschlossen) nicht mehr an die Grundbedürfnisse eines
Beginners erinnern.
Seien wir mal ehrlich:
Dein erster Heli wird auf keinen Fall auch Dein letzter sein und für die
ersten Hüpfer muss man nicht unbedingt ein knackiges 3D- Modell
vergewaltigen.
Hi
Holl dir ein T rex dan kanst du die Ersatzteile für beide Helis verwenden
Tim
Swiftnick
18.12.2009, 18:13
Hallo, da wirst Du recht haben mit dem 3D-Model. Ich denke es wird nicht der einzige sein, der zu Schrott geht. Aber mit kleiner und leichteren Heli wird es schwerer. Die kleine, die ich bis jetzt hatte (im Grammbereich), waren etwas schwer zu beherrschen, vor allen bei einer leichter Windbriese.
lateralus
18.12.2009, 20:52
@swiftnick:
Mit dem Preisvergleich zwische günstigen/ weniger günstigen Modellen meinte ich
eigentlich das Abwägen zwischen z. B. einem
TT Raptor 50 Titan mit Motor:
http://i159.photobucket.com/albums/t125/Lateralus_photos/Raptor_50_Titan.jpg
Oder einem T- Rex 600N mit Motor:
http://i159.photobucket.com/albums/t125/Lateralus_photos/Rex.jpg
Wohl gemerkt:
Das sind nur Beispiele. Man bekommt einzelne Komponenten auch sicherlich irgendwo günstiger,
sollte aber auch immer den jeweils fälligen Nachnahmebetrag im Auge behalten...
Weiteren Kleinkram habe ich hier nicht konfiguriert, die Preise beider modelle
würden lediglich parallel weiter ansteigen.
Die probekonfigurierten Bauteile sind sich an sich ähnlich, ich habe keine 08/15-
Servos genommen, da man an der Sicherheit nicht sparen sollte.
Beide Modelle haben einen Heckriemen, der bei einem unerwünschten
Bodenkontakt aber wesentlich mehr verträgt oder ggf. günstiger zu wechseln ist
als ein Starrantrieb. Die korrekte Spannung muss immer wieder überprüft werden,
dauert aber nicht lang.
Hier hat der Raptor 50 Titan einen entscheidenden Vorteil, da das Heckservo
direkt auf dem Heckrohr montiert ist und nach dem Spannen des Heckriemens
(geschieht durch verschieben des Heckrohres in der Chassisaufnahme)
keine weiteren Justagen an der Heckanlenkung vorgenommen werden müssen.
Nicht so beim Rex. Nach dem Spannen des Heckriemens muss auch immer zwingend die
Gestängelänge der Heckrotoranlenkung nachjustiert werden.
Die bekannten Nachteile des Raptors
(Kühlung, Entwicklungsalter, Wartungsfreundlichkeit, Pitchbereich,
Motorleistung der Combo)
beachten wir hier einmal nicht, da es wohl eher um die ersten Flugerfahrungen
mit einem größeren Modell geht.
Die Grundeinstellung des Hauptrotorkopfes wird meiner Erfahrung nach für einen
Beginner ebenfalls mit dem Raptor Titan leichter von der Hand gehen.
Das notwendigste Tuning sind beim Raptor die CFK- Blätter,
das erste Tuning fürs Auge wäre wohl eine "3D- Haube".
Swiftnick
20.12.2009, 07:47
Hallo,
Danke erstmal für die viele Mühe.
WalsumerA3
20.12.2009, 09:53
oder den neuen T-Rex 600 LE mit dem neuen OS55HZ für 864€ komplett, mit super Komponenten.... :-)
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=30238
Ansonsten mit dem Normalen OS 50 für 789€ Komplett, und wenn dieses Jahr wirklich noch ne 10% Aktion von Freakware kommt, dann sogar für 710€
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=28750
Sven
Swiftnick
20.12.2009, 16:58
Werde die Angebote mal beobachten. Jetzt ist es sowieso erst mal zu kalt.
pankowfly
20.12.2009, 23:45
Hatte mal mit nem Raptor 50 angefangen. Dann einen T Rex 600 Nitro gekauft und war und bin von der Qualität -Passgenauigkeit begeistert. Klar besser geht immer. Hätte am liebsten immer weiter gebaut. Würde ihn immer wieder kaufen LE in der Combo unschlagbar und das Beast läuft und l.. und l..
Hatte ja auch den Raptor v2,5 ist ja auch ein Toller Heli.Aber als TT die Ersatzteil Preis so in die höhe getan hat,mußte der Rappi weichen.
Holl den Rex ist besser.:lol:
starkerflieger
21.12.2009, 22:02
@FaHemm,
hast Du Dich inzwischen schon entschieden? Lass uns doch mal wissen wie Deine Entscheidung ausgefallen ist, oder ausfallen wird...
tobias82
21.12.2009, 22:33
Hi !
Rex 600. Wartungsmässig 3 mal besser als der Raptor. Am Rex kann man binnen Minuten alles abbauen. Beim Raptor ist das sehr nervig...
Gruss micha
Ich lese immer wieder, dass der Rex wartungsfreundlicher sein soll. Könnte mir jemand sagen wo?
Ich habe beide, Raptor und T-Rex. Wenn man die Lager wechseln will, muss man beide Helis komplett auseinander nehmen, wobei mir das beim Raptor lieber ist. Motor bekomme ich beim Raptor leichter raus als beim Rex, da hier noch der Kühlluftschacht ausgebaut werden muss. Die Umlenkhebel vom Rex sind ebenfalls teilweise ziemlich besch... zum Wechseln. Nicht dagegen beim Raptor. Servos dürfte wohl bei keinem der beiden ein Problem sein. Der Rotorkopf vom Raptor ist meines Erachtens auch wartungsfreundlicher aufgebaut....
Also nochmal: wo ist der Rex wartungsfreundlicher?
Abgesehen davon würde ich Dir auch eher zum Rex raten. Ich bin ihn schon lieber als den Raptor geflogen, als der Rex noch Paddel hatte und jetzt ohne sowieso...
lateralus
22.12.2009, 13:18
Hallo Tobias,
ich empfinde Deine Beiträge als wohltuend moderat und sachlich,
wundere mich daher nun etwas über diesen, mir Unbehagen bereitenden Klops.
Wenn man die Lager wechseln will, muss man beide Helis komplett auseinander nehmen, wobei mir das beim Raptor lieber ist.
Ich bin verwirrt.
Als Besitzer beider Modelle solltest Du es doch wissen.
Starterwellenlager und Hauptrotorwellenlager lassen sich beim Rex
definitiv ohne eine Demontage der Seitenteile wechseln.
Beim Raptor muss man die Chassishälften zumindest übel spreizen, besser aber
demontieren, die Pitchwippe muss aber immer 'runter.
Ich lenke aber gern ein und behaupte, dass man sich dabei auch beim Rex
geschickt/ weniger geschickt "anstellen" kann bzw. noch nicht weiß, wie es geht
und deshalb immer alles auseinander nimmt.
Motor bekomme ich beim Raptor leichter raus als beim Rex, da hier noch der Kühlluftschacht ausgebaut werden muss.
Zum Kühlluftschacht:
1. Der 600er Rex hat wenigstens einen!
(Das ist jetzt nicht witzig gemeint.)
DAS Negativkriterium des Raptors ist seine alberne Kühlung.
Aber so herum habe ich es noch nie gesehen- was ich nicht habe, muss nicht
demontiert werden, ist also besser.
2. Wir reden hier von vier (4) zusätzlich zu lösenden Schrauben am Rex.
Die Umlenkhebel vom Rex sind ebenfalls teilweise ziemlich besch... zum Wechseln. Nicht dagegen beim Raptor.
Die drei Umlenkhebel zur Taumelscheibe liegen alle auf einer Welle.
Was verlangst Du?
Die äußeren sind absolut kein Problem, wer den inneren abbricht und wechseln
muss, hat eh im größeren Stil verloren.
Und mal so nebenbei:
Die (alle?) Umlenkhebel sind ebenfalls (Bezug zu was? Die vorher erwähnten,
"schlecht zu wechselnden" Lager?) teilweise (aah, doch nicht alle) ziemlich (individuelle
Einschätzung) besch... zu wechseln.
Der Rotorkopf vom Raptor ist meines Erachtens auch wartungsfreundlicher aufgebaut....
Was verstehst Du unter Wartung?
Ich verstand beim Raptor darunter vorrangig nachzusehen, ob die um die
Blattlagerwelle gebogenen Plastikanlenkungen der Paddelebene noch
intakt sind.
Oder bist du einer von denen, die nach jedem Flugtag einen D- Check machen?
Auch hier sähe ich übrigens zwischen beiden Rotorköpfen keinen Unterschied.
Also nochmal: wo ist der Rex wartungsfreundlicher?
Deine Frage sollte ermunternd wirken, Du siehst, es hat gewirkt.
Falls ich manchmal etwas flapsig 'rübergekommen bin, tut es mir ehrlich Leid,
wer aber einen provokanten Beitrag schreibt, wird sicherlich auch provokative
Antworten ertragen können.
tobias82
22.12.2009, 15:49
:) Das passt schon, wie Du es geschrieben hast! Bin Dir nicht böse ;)
Und ja: ich wollte wirklich mal eine Antwort darauf, wobei Du mir diese noch nicht gegeben hast. Meine Frage war: "Wo ist der Rex wartungsfreundlicher?"
Du hast nur meine Vergleiche weitergeführt. Dabei hast Du bis auf die HR-Welle keine Vorteile beim Rex dargestellt.
Mit dem Rotorkopf habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber ich empfinde (Achtung: subjektiv! ;)) den Kopf im Falle eines Absturzes leichter zu reparieren.
Dass der Rex einen Kühlluftschacht hat, ist natürlich ein Vorteil. Darüber müssen wir uns nicht streiten. Aber Fakt ist, dass dieser den Motorausbau in die Länge zieht bzw. ihn umständlicher macht als beim Raptor. Und es ging ja um die Wartungsfreundlichkeit und nicht um Funktionsfähigkeit :lieb:
Ich empfinde die Welle, auf der die Umlenkhebel beim Rex sitzen, in der Tat etwas -wie soll ich sagen?- ungünstig.
Bei mir hatte sich damals bei der Montage die Welle nicht auf den Umlenkhebel schieben lassen (ungenaue Passung), wodurch ich die Wahl hatte, das ganze Chassis auseinander zu nehmen oder die Welle abzusägen, weil sich der Umlenkhebel weder nach vorne noch zurück bewegen hat lassen. Beim Umbau auf Flybarless musste ich den Umlenkhebel nochmals leicht auf der Welle verschieben. Leider gab es da auch wieder nur Probleme, weil die Madenschraube, die den Hebel auf der Welle fixieren soll, die Welle beschädigt hat und sich der Umlenkhebel wiederum nur mit Mühe hat verschieben lassen.
Mit dem Lagerwechsel der Hauptrotorwelle magst Du Recht haben: Mit etwas Geschick und Gewalt ist das auch zu machen, ohne die gesamte Mechanik auseinandernehmen zu müssen.
Und mal so nebenbei:
Die (alle?) Umlenkhebel sind ebenfalls (Bezug zu was? Die vorher erwähnten,
"schlecht zu wechselnden" Lager?) teilweise (aah, doch nicht alle) ziemlich (individuelle
Einschätzung) besch... zu wechseln.
Was ich damit sagen wollte, habe ich weiter oben schon geschrieben...
Ich bleibe aber dabei, dass ich den Rex nicht als wartungsfreundlicher sehe. Wenn überhaupt, dann ist er mit dem Raptor auf gleicher Ebene.
Aber abgesehen davon, bevorzuge ich auch den Rex. Also bitte nicht steinigen :lieb:
friedi100
22.12.2009, 16:09
OK dann versuche mal den Hauptrotor bei beiden Helis zu demonieren.
Raptor:
- Heckstützen abbauen
- Heckrohr lockern und ausbauen
- ggf. Heckservo demontieren
- Schraube im Freilauf ausbauen
- Hauptrotor rausziehen
- Einbau genau umgekehrt
Rex:
- Einfach nur Schraube im Freilauf ausbauen und Hauptrotor rausziehen
Nachteile des Raptor gegenüber dem Rex:
- Kein Kühlluftschacht bzw. sehr schlechte Kühlung (kommt jetzt nicht mit fetter drehen daher!!)
- Heckservo am Heckrohr montiert (keine Garantie durch Öl im Servo)
- Zahnriemen erzeugt eine Verspannung des Freilaufs
- kein drittes Hauptrotorwellenlager
- schlechte Kupplung bzw. Lager in der Kupplung
- Tankmontage => muss immer unterlegt werden damit er nicht durchscheuert
Vorteile des Raptor gegenüber dem Rex:
- Einfacher Aufbau der kompletten Mechanik
- günstiges und unkaputtbares Chasis
- mechanische Taumelscheibenmischung => sehr leicht verständlich für Anfänger und wesentlich einfacher zu programmieren => günstigere Servos können verwendet werden
- jeder gute Pilot hat damit mal angefangen => jeder kennt sich mit der Mechanik aus
Schöne Grüße Alex
Hallo 600 er von >>Align ist Preis und Leistung und die qualität top.
tobias82
22.12.2009, 16:33
OK dann versuche mal den Hauptrotor bei beiden Helis zu demonieren.
Raptor:
- Heckstützen abbauen
- Heckrohr lockern und ausbauen
- ggf. Heckservo demontieren
- Schraube im Freilauf ausbauen
- Hauptrotor rausziehen
- Einbau genau umgekehrt
Rex:
- Einfach nur Schraube im Freilauf ausbauen und Hauptrotor rausziehen
Also unbedingt muss man das alles beim Raptor auch nicht machen. Mit ein bißchen Geschick geht das genauso wie beim Rex.
Nachteile des Raptor gegenüber dem Rex:
- Kein Kühlluftschacht bzw. sehr schlechte Kühlung (kommt jetzt nicht mit fetter drehen daher!!) Gebe ich Dir vollkommen Recht
- Heckservo am Heckrohr montiert (keine Garantie durch Öl im Servo) Kommt ganz auf die Ausführung vom Rex an: mit oder ohne Riemenabtrieb. Bei mir wird das Heckrotorservo am Raptor übrigens während dem Flug nicht besonders ölig. Die Montage am Heckrohr hat sogar zwei Vorteile: Falls der Riemen mal neu gespannt werden muss, kann man sich das nachstellen des Servos sparen. Kürzere und unkompliziertere Anlenkung.
- Zahnriemen erzeugt eine Verspannung des Freilaufs Gebe ich Dir Recht.
- kein drittes Hauptrotorwellenlager Gebe ich Dir auch Recht
- schlechte Kupplung bzw. Lager in der Kupplung Kann ich nicht beurteilen, da die originale sofor gegen ein Tuningteil gewechselt wurde (Hätte die Backen auch zusammendrücken können. War also nicht 100%ig notwendig).
- Tankmontage => muss immer unterlegt werden damit er nicht durchscheuert Das verstehe ich nicht. Wo muss beim Raptor was unterlegt werden? Ich fliege den schon ewig ohne irgendetwas unterzulegen und hatte bisher nie Probleme. Ich stelle mir das beim Rex sogar etwas problematischer vor, obwohl ich da auch noch keine Probleme hatte.
Vorteile des Raptor gegenüber dem Rex:
- Einfacher Aufbau der kompletten Mechanik Gebe ich Dir Recht.
- günstiges und unkaputtbares Chasis Unkaputtbar ist es nicht; Mit dem Rex hatte ich noch keinen Absturz, darum kann ich da keinen Vergleich ziehen.
- mechanische Taumelscheibenmischung => sehr leicht verständlich für Anfänger und wesentlich einfacher zu programmieren => günstigere Servos können verwendet werden Gebe ich Dir auch Recht, wobei man beim Rex ebenfalls recht günstige Servos verwenden kann.
- jeder gute Pilot hat damit mal angefangen => jeder kennt sich mit der Mechanik aus Der Rex ist inzwischen soweit verbreitet, dass sich damit auch fast jeder auskennt.
Aber das war jetzt wieder nur eine Sache in Bezug auf die Wartungsfreundlichkeit, welche ich aber eben auch anzweifle ;)
Aber jetzt wieder BTT. Ich will den Fred ja nicht OT betreiben. Aber ihr merkt schon, dass ich noch nicht überzeugt bin.
Schöne Grüße,
Tobi
Tiger996
22.12.2009, 17:33
Moin
Also den Vorteil vom Rex mit Günstiges und Unkaputtbares chassis kann ich nich so stehn lassen.
Das dingens is auch Carbon sau Teuer ( es rechnet sich fast nich die teile zu kaufen sondern man is geneigt gleich nen neuen bausatz zu kaufen war so bei mir ) und geht schnell in die Brüche also ich hatte 1 absturz und es waren alle Carbonteile hin! bei Kunstoffteilen is mir das noch nie passiert. und es gibt ja als zubehör auch chassisverstärkungen warum man die Blos erfunden hatt wen das chassis doch unkaputtbar is ?? :unsure:
Also wenn ich abgestürzt bin war noch nie Carbon kaputt...
Tiger996
22.12.2009, 18:15
Ich hatte bis jetzt 3 abstürze es war sonst nie was aus Carbon Kaputt nur beim 2ten absturz war alles hin und da is man dan schon etwas sauer auf die Teile ich hab sie mir jetzt wegen dem Preis aus GFK gekauft.
lateralus
22.12.2009, 18:22
Ich bleibe aber dabei, dass ich den Rex nicht als wartungsfreundlicher sehe.
Wenn überhaupt, dann ist er mit dem Raptor auf gleicher Ebene.
Die These, dass ein 600er Rex wartungstechnisch "wenn überhaupt" mit dem
Raptor auf einer Ebene anzusiedeln sei, was bedeutet, dass er nach Deiner
Ansicht den "Level" eher nicht erreicht, empfinde ich als ehemaliger Raptor- und
jetziger Rex- Betreiber fast anstößig und für Hobbyeinsteiger irreführend,
zumal Du die bereits genannten Punkte bereits vergessen zu haben scheinst.
Es gibt meiner Auffassung nach zwei Möglichkeiten,
die Wartungsfreundlichkeit beider Modelle zu vergleichen.
Möglichkeit 1:
Man fertigt eine Tabelle an, in der eine Gegenüberstellung von Wartungskriterien zu dafür
erforderlichen Handgriffen an beiden Modellen stattfindet.
(Man wird es nicht glauben, ich hatte heute tatsächlich damit begonnen.)
Möglichkeit 2:
Man fragt sich nach einer Stunde, wofür man diesen Aufwand eigentlich betreibt,
löscht den ganzen Mist, der eh' wieder nur angezweifelt werden wird und
besinnt sich darauf, kein Missionar sondern wohl eher ein Kenner zu sein,
der, wie allgemein bekannt, sowohl genießen als auch schweigen darf.
Ein plakatives "besser" oder "schlechter" würde ich hinsichtlich beider Modelle
nicht vergeben wollen, da die Anforderungen der Betreiber einfach zu
unterschiedlich sind.
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Anfänger mit einem Raptor durchaus
glücklich werden kann.
In meinen Augen entspricht der Raptor aber in vielen Punkten nicht mehr dem
Stand der Technik, weshalb er meine persönlichen Anforderungen schlichtweg
nicht mehr erfüllt.
friedi100
22.12.2009, 18:23
Moin
Also den Vorteil vom Rex mit Günstiges und Unkaputtbares chassis kann ich nich so stehn lassen.
Das dingens is auch Carbon sau Teuer ( es rechnet sich fast nich die teile zu kaufen sondern man is geneigt gleich nen neuen bausatz zu kaufen war so bei mir ) und geht schnell in die Brüche also ich hatte 1 absturz und es waren alle Carbonteile hin! bei Kunstoffteilen is mir das noch nie passiert. und es gibt ja als zubehör auch chassisverstärkungen warum man die Blos erfunden hatt wen das chassis doch unkaputtbar is ?? :unsure:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:hallihall:
Das mit dem unkaputtbaren und billigen Chassis ware auf den Raptor bezogen und nicht auf den Rex.
Schöne Grüße Alex
lateralus
22.12.2009, 18:40
und es gibt ja als zubehör auch chassisverstärkungen warum man die Blos erfunden hatt wen das chassis doch unkaputtbar is ?? :unsure:
Die Chassisverstärkungen sollen die Seitenteile bei härteren Landungen
(auf den Kufen) verstärken.
Bombt man hingegen derart ein, dass sich der Himmel erdbraun färbt
und die Vögel verstummen, der Hall vom naheliegenden Wäldchen zurückgeworfen wird
und selbst ansonsten der Schadenfreude nicht abgeneigte Segelflugkollegen betroffen den
Blick gen Boden werfen, tritt ein Kräfteverlauf ein, der von den Konstrukteuren
der Chassisverstärkungen sicherlich so nicht angenommen wurde.
Dann ist- bis auf die Chassisverstärkungen- wirklich alles am Arsch
Tiger996
22.12.2009, 19:44
Sorry hab ich Falsch gelesen Trotzdem ändert das ja nix an der aussage das das Chassis des Rex nich gerade das Stabilste is. Also ich hatte schon schwerere abstürze mit nem Caliber ( kunstoffchassis ) wo nix in die brüche ging.
Ich will ja nur sagen das man sich von dem Carbon Bling Bling nich täuschen lassen soll.:lieb:
Hab selber schon 2 heftige Abstürze gehabt mit dem Rex 600 Pro und da war nie das Chassi gebrochen. Einen Anfänger hab mal beim Schweben zu gesehen und er hat den Heli aus einen Meter höhe eingebomt. Da war das Chassi gebrochen beim Rappi 50, der Tank is weg geflogen und der Heli war eigendlich reif für die Tonne.
Was ich damit sagen will... die ganze diskussion bringt eigendlich nix übers Chassi.
Nach sowas eine Heli Kaufendscheidung auszurichten... is wohl eh... na ja... :unsure:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.