PDA

Vollständige Version anzeigen : Heckservo-halter

neogeo
18.06.2003, 23:57
Wo bekomme ich Heckservohalter

für meinen Rappi 50(22mm)?

Die von heli.de passen nicht, und bei Cyberheli

dauerts mir zu lange.

möglicht enen, den man am Heckrohr selbst befestigt

und nicht mit den Chasis verschraubt.

MfG

Markus Fiehn
19.06.2003, 05:49
Hi!

Folgender Tipp: In den Staaten fliegt ein gewisser Alan Szabo (Werkspilot) den Rappi mit Heckservo vorne, wo's vorgesehen ist. Scheint zu funktionieren. Und aufgrund der tendenziellen Hecklastigkeit würde ich mir diese Lösung ernsthaft überlegen. Scheint ja ganz gut zu funktionieren, wenn man ihm so beim Fliegen zuschaut.

Thomas Mayer
19.06.2003, 08:30
hi,
also ich hab mir bei raptor-rc.de einen halter von k&s bestellt, kostet 16,00€ - bestellnr. KS770. bis jetzt ist das ding echt gut.

mfg
thomas

TobyTetzi
19.06.2003, 09:18
Hallo,

schau mal bei Robbe nach, die haben auch 2mm Heckrohre,
glaub ich.

Gruß Toby

Henning Piez
19.06.2003, 09:48
Warum keinen mit dem Chassis verbundenen? ne cfk Platte hat man in 5 min fertig geschnitten.....

Powerteo
19.06.2003, 11:38
Hi, warum wollt ihr den Servo eigentlich überhaupt an Heckrohr setzten ???
Die die ich kenne haben die Anlenkung Vorne im Chasis wo sie vorgesehen ist, und es Funzt perfekt. Einer hatte die Anlenkung mal nach hinten verlegt, hatte keinen unterschied festgestell.Aber nach einiger zeit hatte er Probleme mit der Heckservohalterung, sie ist Nämlich abgebrochen 8o
Also ich denke mal das es SCHNURZ PIPE ist, wo man beim Rappi den Servo anbringt.

neogeo
19.06.2003, 19:20
Ich würds ja vorne lassen,
aber den Platz hab ich jetz
schon verplant und verbraucht.

MFG

Thomas Mayer
19.06.2003, 19:29
meine persöhnliche meinung dazu ist das ein ungelagertes cfk-rohr deutlich leichter läuft als ein ein draht der an unzähligen punkten gestüzt wird.

mfg
thomas

Rene D.
19.06.2003, 19:42
Hi!

@Powertheo: Du hast recht. Bei einem FS250S ist es schnurzepiep wo das Servo sitzt.

Dadurch das das Servo am Heckrohr sitzt ist die ganze Anlenkung Spiel- und "Rappel"ärmer. Der kleine Z-Knick im Gestänge macht die Sache ausserdem auch nicht gerade präziser.
Wenn man den Vorbau verlängert und ein 4-Zelligen Empfängerakku in Sub-C größe verwendet klappt's auch mit dem Schwerpunkt.

Übrigens: Hat Vario nicht Heckservohalter für 22mm Rohre??

neogeo
19.06.2003, 19:56
Hi Halsbonbon,

von Vario find ich einfach keinen Katalog,

in dem ich nachschaun könnte. ;(

MfG

Rene D.
19.06.2003, 20:02
Hi!

Ruf doch morgen einfach mal bei Vario (Frau Knechtel) an: 09357/9710-0

Thomas Mayer
20.06.2003, 00:02
fällt mir übrigens noch ein wichtiger grund ein das servo an das rohr zu schrauben, man muss bei veränderung der riehmenspannung nicht das gestänge nachjustieren.

mfg
thomas mayer

Demolition-Demy
20.06.2003, 00:29
Also ich hab mein Heckservo auch am Heckrohr! Die Anlenkung von vorne iss mir einfach zu wackelig! Flieg zwar nen Mosi, habs mir aber an nem Rappi schonmal angeguggt...

Powerteo
20.06.2003, 18:41
fällt mir übrigens noch ein wichtiger grund ein das servo an das rohr zu schrauben, man muss bei veränderung der riehmenspannung nicht das gestänge nachjustieren.

mfg
thomas mayer
Mit nem Gy 401 braucht man nicht nachjustieren.... :P :P :P Das bisschen gleicht der Kreisel locker selbst aus.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Frage noch ?!! Kann es sein das das an der langen Anlenkung liegt, das mei Rappi ein kleines bisschen am Heck wackelt(schwänzelt) ?(
Es ist nicht arg, aber wundern tut´s mich schon, da ich wie gesagt den 401 drinn hab, da müsste er eigentlich ruhig sein, oder ?

Rene D.
20.06.2003, 18:48
Hi!

@teo: Auch beim 401 muss justiert werden. Das hat nichts nur mit dem HH-Modus zu . Schalte mal beim Schweben von HH auf NM. Wenn das Heck wegdriftet hast Du das Gestänge nicht richtig justiert.
Das Gestänge muss so eingestellt sein das das Heck (beim Schweben) im NM nicht wegdreht.
Dann hat es der Gyro auch im HH-Mode leichter.
Auserdem kannst Du dann umschalten ohne das das Heck sich bewegt.

Zum Thema schwänzeln: Was für eine Empfindlichkeit hast Du eingestellt? Wo steht der Delay-Regler?

Powerteo
20.06.2003, 18:50
Achso, das wuste ich nicht, bin noch neu auf dem gebiet Heli 8) , bei Flächenmodellen brauch ich keine Kreisel.
Vielen Dank für die Auskunft. :D

Der Regler steht momentan auf 3/4 HH, habe aber auch schon weniger und auf mehr gehabt, kein unterschied.

René
21.06.2003, 12:31
Hallo Powerteo,

ist am Kreisel auch die Einstellung für das Servo richtig (schnelles Digital oder normales Servo?) Prüfe ob die HH Einstellung im Rundflug separat verringert ist, da braucht Du weniger als beim schweben.

Gruß

René

Rene D.
24.06.2003, 22:09
Hi!

Isch hab noch wat gefunden:

KS770 Heckrohr Servo Halter Kunststoff 22mm / Tail direct servo plastic mount for R-30 and R-50 only 16,00€

Bei raptor-rc (http://www.raptor-rc.de) beim Zubehör.

neogeo
24.06.2003, 22:46
Die sehen genauso aus, wie die die ich von Helis.de hab

Bin aber von der Plastiklösung nich so überzeugt...

Powerteo
25.06.2003, 19:14
Also wenn´s die dinger aus ALU gibt oder aus CFK überleg ich mir das auch nochmal.....

Weiß jemand wo man sowas bekommt und was das kostet ?

TobyTetzi
25.06.2003, 19:36
Hallo Nochmal,

Robbe hat nur 21mm Heckservohalter.

Rene, Übrigens: Hat Vario nicht Heckservohalter für 22mm Rohre??

Vario hat 20 und 25 mm Heckservohalter.

Bis heute hatte ich an jedem meiner Helis das Heckservo auf dem Heckrohr,
und vom Nachteil war es nie, im Gegenteil.
Leider hat es auch immer viel Geld gekostet, aber was solls,
es ist nunmal ein Hobby!

Gruß Toby