PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterlagerung des Helis


Morcy
12.11.2009, 08:58
Hallo miteinander,

Da ich erst kürzlich dem Helifiber verfallen bin hab ich keine Ahnung wie man einen Heli "Winterfest" macht. Oder ob man Ihn so stehen lassen kann.
Muss man insbesondere die Rotorblätter demontieren und Flach lagern?
Wer hat da ein paar tipps?

_Tobi_
12.11.2009, 09:00
Einfach den Winter über durchfliegen... ;)

Das Hobby is zu geil für ne Winterpause !!! :jippiyeah:

MfG Tobi

MacMan
12.11.2009, 09:03
Ja so sehe ich das auch, keine Pause im Winter, werde auch wieder fliegen wenn es mal aufhört mit dem Regen!

Männerzeugs
12.11.2009, 09:05
Die Akkus im Lagermodus kühl lagern. Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle leicht ölen. Thats it.
Besser noch, im Winter fliegen!

Morcy
12.11.2009, 09:07
Hab leider noch nicht alle Bauelemente für meinen Rex (wird Haushaltskassen neutral finanziert). wird vermutlich Frühjahr bis er abhebt:'(. Was ich meine: bei längerer Lagerung sollte ich Was beachten.

_Tobi_
12.11.2009, 09:09
Die Akkus nicht voll geladen liegen lassen. So um 3,7V pro Zelle sollten da ausreichen...

MfG Tobi

Morcy
12.11.2009, 09:11
Und die Rotorblätter können moniert bleiben? Hängen Die nicht mit der Zeit durch?

_Tobi_
12.11.2009, 09:13
Uff, hab noch nie gehört, dass sich Rotorblätter durchhängen, aber geh doch einfach auf Nummer sicher... ;)

Oder häng den Heli an der Wand auf... ;D

MfG Tobi

MacMan
12.11.2009, 09:14
Und die Rotorblätter können moniert bleiben? Hängen Die nicht mit der Zeit durch?

Nein hängen nicht durch, hast du Carbonblätter?

xSandmaNx
12.11.2009, 09:15
Naja, nach meinem Erlebnis bzgl. der kalten Temps und dem dann spröden Plastik ziehe ich auch erstmal eine Päuschen vor - habe mir durch den Kaltwetterflug Repkosten von rund 100 EUR eingefangen :(

Derzeit steht mein Heli normal im Arbeitszimmer (ca. 23°) und ich habe diesen mit Folie abgedeckt, damit er nicht zustaubt. Lipos alle 4 Wochen entladen und laden auf ca. 70-80% -> Akkubeipackzettel , würde bei mir demnächst anstehen.

Sofern das Wetter lau ist, kann man fliegen. Einige fliegen auch bei Minusgraden, was für mich nicht so die Freude bringt und wie schon oben geschrieben wird Plastik spröde und bricht schneller unter Belastungen. Damit habe ich bereits bei 5° und 1,5h Fliegen ein böses Erlebnis hinter mir.

Hat man an den beanspruchten Teilen nur Alu dran, läuft man weniger Gefahr. Wichtig ist bei Kälte der Heckriemen, dass dieser weiter Spannung behält (Alurohre werden kürzer bei Kälte). Hier findest Du auch ein längeres Topic zum Thema "Fliegen bei Minusgraden"

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=118385

Rotorblätter normal im Blatthalter befestigen ^^ dies schont die Halter und beugt Spurproblemen vor...

JMalberg
12.11.2009, 11:58
Und die Rotorblätter können moniert bleiben? Hängen Die nicht mit der Zeit durch?Was soll da durchhängen wenn sie abgeklappt im Blatthalter stecken?:)

Verbrennermotor mit Korrosionsschutz versehen bzw E-Motor etwas ölen.

Alle Wellen etwas ölen.

KEIN WD40 verwenden!!!

Akkus überall rausnehmen und überwachen (wöchentlich). Lipos feuerfest lagern.


Sim kaufen und täglich üben:D

BlackBaron1971
12.11.2009, 11:59
Im Winter wird geflogen, ist doch super geil wenn Schnee liegt......wenn ich mir das vorstelle :wub:

ralfk.7162
12.11.2009, 12:33
Pause gibts nur
1.Wenn ich esse ;D
2.Wenn ich mit 40 Fiber im Bett Liege.:-[
3.Wenn die Schwerkraft mal wieder schneller war.:hollau:
4..............
5..............
6..............
7. Dieses Hobby ist schon sehr anstrengend. Ich glaube ich mache jetzt mal Pause.:lol:


PS: Alle Gelenke Ölen.Lager Ölen.Tuch drüber und Gut.Alles weitere wurde ja schon erwähnt.:hallihall:





Mfg R

SiMeng
12.11.2009, 12:39
Hallo miteinander,

Da ich erst kürzlich dem Helifiber verfallen bin hab ich keine Ahnung wie man einen Heli "Winterfest" macht. Oder ob man Ihn so stehen lassen kann.
Muss man insbesondere die Rotorblätter demontieren und Flach lagern?
Wer hat da ein paar tipps?


Ich würd Dir ja gerne helfen, allerdings machen wir keine Winterpause, das geht garnicht ;D:jippiyeah:

LG
Silke

dirk72
12.11.2009, 13:13
Nein hängen nicht durch, hast du Carbonblätter?

Muss man bei Carbonblätter was beachten??

luis
12.11.2009, 14:12
- Grundreinigung
- Ölwechsel
- Batterie ausbauen
- Betriebsstoffe auffüllen

:)

helidan
12.11.2009, 21:09
- Motor: AfterRun Öl tut ihm gut
- Lipo: alle paar Wochen prüfen (lade auf ca. 3.8V/Zelle)
- NiCd: alle paar Wochen laden und entladen (auf Entladeschlussspannung ca. 0,8-0,85V/Zelle)
- NiMH: alle paar Wochen laden (voll)
- blanke Metallteile (HR-Welle) ölen
- Tuch drüber wg. Staub
- Tuch abends ab machen und Heli anschaun und auf schönes Wetter hoffen

Gruss
Dan

Matrix
12.11.2009, 21:21
Was ist eine Winterpause ? :hollau:

t-rex 450
12.11.2009, 21:24
Es gibt keine Winterpause!!! :D:


einfach weiterfliegen ...... ich würde es nicht mal einen tag aushalten nicht zu fliegen :D:D:D:D selbst wenn ich meinen 450er in meinem zimmer fliegen muss ..... :D:D:D:D:

tobias82
12.11.2009, 21:25
Was ist eine Winterpause ? :hollau:

Ich glaube, das ist was zum Essen :hollau:

laserpilot
12.11.2009, 21:30
???
Winterpause?

In meinem Keller sind es Sommer wie Winter ca 20-25 Grad.

Da verändert sich nichts.

Ich mache auch keine Wintervorbereitung für meine Verbrennerkunstflieger.

Und ich fliege auch im Winter Heli.

Also kein Problem.

Gruß
Walter

Jone1973
12.11.2009, 21:30
Ich glaube, das ist was zum Essen :hollau:

Egal was man hier liest...... hier sind nur Verrückte.:dknow:

tobias82
12.11.2009, 21:37
Ach ja, um auch was sinnvolles beizutragen: After-Run-Öl wurde ja schon geschrieben. Aber nicht, wie man es einsetzt. ein paar Tropen in den Motorraum (Kerze abmontieren) und in den Vergaser. Danach ein paar Mal die Kurbelwelle rumdrehen.
Am Besten die Winterzeit auch für ein paar Wartungsarbeiten verwenden. Aber war denn Dein Heli überhaupt schon mal in der Luft? Das klingt irgendwie danach, also ob er gerade erst auflgebaut würde.

trafic
13.11.2009, 09:27
wieso sollte man kein WD40 verwenden?

gruss

tobias82
13.11.2009, 09:32
In der Suchfunktion wirst Du fündig. Z.B. das hier:
Hallo Ihr,
ich hatte mal einen MP-XL und einen Rigid....

Beim XL war es nach einem verregneten Flugtag so, dass ich einfach WD40 genommen habe und ihn "eingesprüht" habe. Ergebnis am nächsten Morgen: Taumelscheibe fest und lies sich nur noch mit roher Gewalt lösen. Am Ende war eine neue TS und eine HRW fällig! Ich habe bei Jan nachgefragt und er hat mir erklärt, dass gerade WD40 hier kontraproduktiv ist.... Sein Tipp, steht auch in der Anleitung, ist normales Maschinenfett auf die HRW. Dies ergibt dann eine "Wulst" ähnlich eines Simmerrings, welche Schmutz und Feuchtigkeit weghält.
....

mabruberg
13.11.2009, 09:46
Und die Rotorblätter können moniert bleiben? Hängen Die nicht mit der Zeit durch?

Hallo,

ich glaube zwar auch kaum, dass die Blaetter durchhaengen koennen, aber fuer die Lagerung meiner Rotorblaetter habe ich mir aus einem alten Laminatrest was gebastelt. Einfach ein Reststueck (so 30-40cm) nehmen, ein paar laengere Nagel in einer Reihe durchschlagen und dann das ganze umgedreht im Bastelkeller an die Wand geschraubt. Dann haengen die Blaetter schoen senkrecht nach unten und da kann dann bestimmt nichts mehr passieren...

Viele Gruesse


Martin

mguw
13.11.2009, 10:01
Hallo

Winterpause ??? neee! (schon gar nicht hier in sudwest frankreich :D )

einziger unterschied im winter, da fliege ich eine minute weniger. Somit werden die Akkus nicht so arg entladen (60-70% statt 80%) und sind somit lagerfähig falls mal zwei wochen lang das wetter nicht mit macht.

gruss
Marcel

MacMan
13.11.2009, 10:13
wieso sollte man kein WD40 verwenden?

gruss

Das würde ich auch gerne mal wissen. Ah hat sich erledigt!

trafic
13.11.2009, 15:43
@tobias 82, Danke!

wundert mich trotzdem.. mein wd40 finktioniert schon seit jahren auf der rotorwelle und hinten auch.. dachte das ist ein allerweltsmittel mit dem man sogar die haare schön machen kann :)

aber ja maschinenfett ist sicher besser.. muss ich wohl mal ändern.

trafic

Dirk_H
17.11.2009, 20:19
Auf der 1. Seite glaube ich steht, dass jmd jede Woche seinen Akku entlädt und wieder auf Storage hochlädt. Das würde ich nicht empfehlen - da es schon per Definition ein Zyklus ist. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass ein Entladevorgang am Ladegerät wesentlich schonender sind als ein Hochstromentladevorgang im Heli.