PDA

Vollständige Version anzeigen : Pulsar 2 mit Eqal vs. Schulze next 7.36-12

Morcy
12.11.2009, 12:47
Welches dieser Lader hat die Nase vorn, bzw. hat Vorteile gegenüber dem anderen.
Ich kenn mich leider zu wenig aus (wird hoffentlich bald besser).
Wie ist Eurer Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis?
Was muss man bei diesem oder jenem noch dazukaufen.

Einen 20A Konstanter hab ich Zuhause.

Ich hoffe es gab noch keinen Treat dazu. Wenn ja: Tschuldigung.
Hab zwar schon gestöbert hab aber nichts gefunden.

MeiT
12.11.2009, 13:04
...
....

Hallo,

was is den das ?

grüße

scheich
12.11.2009, 13:56

Ich kenne beide Lader nicht,kann dir aber sagen dass du mit diesem Netzteil nicht weit kommst....... :)

bokelerente
12.11.2009, 14:15
Ich kenne beide Lader nicht

Was soll uns das sagen???

Morcy
12.11.2009, 14:42
Hallo,

was is den das ?

grüße

Ein Spannungskonstanter von 0-30V bis 20A Dauerbelastung 30A Kuzzeitbelastung. Funktioniert wie ein Netzgerät bricht aber bei Belastung nicht ein.

MeiT
12.11.2009, 14:51
Ein Spannungskonstanter von 0-30V bis 20A Dauerbelastung 30A Kuzzeitbelastung. Funktioniert wie ein Netzgerät bricht aber bei Belastung nicht ein.

Hallo,

warum sollte ein Netzgerät einbrechen?

grüße

Acer99
12.11.2009, 16:39
Zum Thema:

Ich habe bzw. hatte beide Lader.

Das Pulsar2 ist ein sehr gutes Gerät, ggf. aus heutiger Sicht etwas betagt.

Die max. Ladeleistungen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber imho tun die sich nicht wirklich viel. Pulsar2 dürfte etwas robuster im Ausseneinsatz sein, so zumindest mein Eindruck.

Aus meiner Praxiserfahrung heraus würde ich aber grundsätzlich zu einem Gerät mit intgr. Balancer raten.

Da "aus einem Guss", ist das Handling einfacher und auch nicht so fehlerbehaftet.

Der Balanceranschluss vom Schulze ist zwar etwas eigenwillig, aber mit diesem Baladko oder wie das Ding heißt kann man eigentlich alle Akkus problemlos anschliessen.

Das grosse Display vom Schulze taugt, man hat die Infos, die man braucht und auch im Gerät direkt Angaben zu den einzelnen Zellen. Ext. Balancer sind imho ein Kompromiss, da der Lader nichts genaues "weis" und vor sich hin lädt, was der Balancer dann - welch Wortspiel - wieder richten muss.

Als Alternative bietet sich noch das Robbe Eternity E-1 an.

OL

EHeli
12.11.2009, 18:25
Ext. Balancer sind imho ein Kompromiss, da der Lader nichts genaues "weis" und vor sich hin lädt, was der Balancer dann - welch Wortspiel - wieder richten muss.

Hi, also diese ganze beschriebene kacke trifft einfach nur auf billig balancer zu, sowas hat mit kompromiss gar nichts zu tun. interne balancer sind ein kompromiss, weil ja alles zusammen unter eine hut gebracht werden soll, und dann auch noch möglichst günstig.

ok, wenn intern ein kriterium darstellt nimm halt schulze, ist durchaus auch ok.
wenns KOMPROMISSLOS AUF STAND DER TECHNIK SEIN SOLL: P2 oder P2+ mit Equal.

nur mal so ein kleiner einwand vom techniker und pulsar vertrieb in .at ;)

drei d
12.11.2009, 18:39
der schulze ist stand der technik.
sein equlizer arbeitet genauso wie der equal.
ich weiß nur nicht, ob der equal mehr leistung hat.

der schulze balancer ist recht langsam.
einen 10-20mV unterschied kregt er am ladeende nicht ausbalanciert.
ich hatte zuvor den pulsar 2 mit robbe balancern.
die scheinen etwas mehr leistung zu haben, aber dafür sind sie nicht so genau.
wenn man nach dem ladevorgang mit pulsar und robbe den akku an den schulze anschließt, gibt es auch einen drift von 10-20mV.

übrigens braucht man beim schulze noch einen adapter (16€), weil die stiftleiste nur bis 8S geht ::)
dafür kann man dann alles dran anschließen (wenn die balancerkabel lang genug sind ::) )

Maggi
12.11.2009, 18:41
Hi, Ich hab den Pulsar 2 und bin seeeeeeeehr zufrieden. Der läd wie ein schweizer Uhrwerk. Der Equal zieht innerhalb kürzester Zeit die Zellen auf ein Niveau. Das aller Beste ist aber das das Teil sehr robust ist. Wenn man mal mit der Polung Probleme hat geht da nix kaputt.:lol:

Der Kundendienst ist auch sehr gut. Wenn man etwas wissen möchte oder ein Problem hat geht das sehr schnell über das Forum.

Mit Schulze hab ich keine Erfahrung, kann also nicht vergleichen.

Gruß Jens

Acer99
12.11.2009, 18:43
übrigens braucht man beim schulze noch einen adapter (16€),

Ja, diesers baladkodingens. Oder man ist mutig und lötet selber. Ich habe an den Adapter gleich Graupnerverlängerungen drangesteckt, sonst ist das ein riskantes Gefummel mit den Kurzen Balancerkablen vom Akku.

Vorteil vom Schulze imho auch: @home updatebar

drei d
12.11.2009, 18:51
dieser vorteil kostet aber 50€ extra ;)

MicroF-104
12.11.2009, 18:57
Nanu,

bei meinem 7-36-12 war das NextConn Modul für Update und co dabei (Kostet glaub nur beim 6... extra).

Das Balanceradapterdingens hab ich auch selber gelötet: Einfach nen 20 Poligen Stecher vom C... o.Ä. und die Belegung auf der Schulze HP nachgeschaut. Das ist wirklich keine Kunst. Ob man dann "normale" Stifte im 2,54mm Rastermaß oder so wie ich die grauen 5-Pol Buchsen von MPX anlötet is grad egal, was man halt für`n Balancesteckerzeug hat.

Edit: So nen 20-Pol Stecker gibt´s mit Dräten dran glaub auch bei Schulze direkt, dann kann man sich anlöten was man will und spart den BalAd...

mfg

Stefan

Acer99
12.11.2009, 19:02
dieser vorteil kostet aber 50€ extra ;)

Versenderei kostet auch und unser Hobby ist halt eine Geldvernichtungsmaschine :hallihall:

drei d
12.11.2009, 19:15
bei meinem 7-36-12 war das NextConn Modul für Update und co dabei (Kostet glaub nur beim 6... extra).
nein, das kostet überall extra.
bzw. ohne ist es billiger.

SKYfreak
13.11.2009, 09:36
Hallo,

ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem Lader...

Da man momentan zum Schulze Next wenig liest würde mich mal interessieren wie die aktuellen Erfahrungen damit sind. In der Vergangenheit hörte man von "öfters einschicken" bis hin zu "Referenzklasse" so ziemlich alles.
Zur Zeit sind die "Next" von Schulze ja rel. "günstig" zu bekommen (weiß eigentlich jmd. weshalb?) und es wäre dann alles ist einem schicken Gerät. 240W würde mir als überwiegend 6S-Flieger auch mehr als ausreichend, zumal man als Wildflieger ohnehin Probleme hat mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Da wären beim 10.36-12 eher die 10A bei 6S interessant.

Von robbe komme ich aufgrund der Berichte hier immer weiter weg, zumal die im Februar angekündigten Geräte weder lieferbar noch updatefähig sind. Und vom Junsi (Daten sind super) liest man auch rel. oft von Qualitätsproblemen.

Noch was zu einer Anmerkung oben: Der Pulsar2+ läßt sich zuhause updaten und muß nicht mehr eingeschickt werden. Auch scheint der Service top zu sein.
Allerings stört mich bei allen inneren Qualitäten das 2-teilige Konzept, das kleine Display und das imho altbackene Design (wird nur noch von diesem Pseudo-Carbon-Look getoppt).

Also - wer kann zum Schulze noch ein bißchen was mitteilen?

Gruß
Markus

Acer99
13.11.2009, 10:36
Hallo,

Also - wer kann zum Schulze noch ein bißchen was mitteilen?

Gruß
Markus

Nun, viel gibt es da eigentlich nicht zu berichten. Nettes Design, vernünftiges Display und GUI, macht seinen Job unauffällig.

Wie schon berichtet, die Verkabelung Balancer ist etwas speziell, aber im Ergebnis kein Negativpunkt. Mit einem Kauf macht man sicher nichts verkehr.

So schlecht wie hier oft berichtet ist der Robbe Lader E.1 aber auch nicht, ich lade mit dem unterwegs meine 12S Klötzchen ohne Probleme. Ja, Benutzerführung und Art der Infopräsentation sind stark optimierungsfähig, aber das könnte man via Software lösen.

Was mich beim E.1 aber massiv stört, dass es seitens Robbe offenbar nur stiefmüttlerich behandelt wird. Andere Hersteller bringen anfangs im Wochentakt updates raus, bei Robbe ist nichts zu sehen. Wenn man für einen popeligen Softwareupdate das Gerät einschicken muss, dann muss klar konzidiert werden, dass Robbe die Zeichen der Zeit toal verpennt hat.

OL

Maggi
13.11.2009, 17:17
Na ja, altbackenes Design und kleines Display.

Der Pulsar braucht kein großes Display, weil er eine Pc-Schnittstelle hat und Software dabei ist. Man kann wenn man möchte auf dem 50iger Plasma Ladekurven begutachten. Das sollte reichen.

Zweiteilig ist schon ein Nachteil, allerdings gibt es kein keinen vergleichbaren eingebauten Balancer der das leistet was der Equal kann.

Gruß Jens

Taumel S.
13.11.2009, 17:32
Der Pulsar braucht kein großes Display, weil er eine Pc-Schnittstelle hat und Software dabei ist. Man kann wenn man möchte auf dem 50iger Plasma Ladekurven begutachten. Das sollte reichen.
Geh, wer trägt denn zum Laden seinen PC in den Keller, nur weil die das Display vergessen haben, etwas größer zu machen?
Es gibt halt Geräte, die erlangen Kultstatus, und jeder verzeiht die elementarsten Fehler.

Acer99
13.11.2009, 17:43
Überzeugt mich auch nicht, denn dann könnte man das Display ja gleich ganz weglassen.

Zeitgemäß ist imho schon ein gut ablesbares und recht hochauflösndes Display, mit denen ich wichtige Infos mit einem Blick erfassen kann. Das macht das Schulze Gerät vorbildlich.

Und nen Balancer soll dafür sorgen, dass keine Zellen driften. Auch das macht er, fair enough.

Pulsars Support sucht sicher seinesgleichen, keine Frage. Letztlich ist es Geschmackssache, ob man einen ext. Balancer akzeptiert oder nicht. Für mich ganz persönlich ist es heute ein ko Kriterium.

OL

EHeli
13.11.2009, 17:51
Geh, wer trägt denn zum Laden seinen PC in den Keller, nur weil die das Display vergessen haben, etwas größer zu machen?

dafür gibts das pulsar remote, da kann man in der wohnung sehn wie weit die akkus sind. den pc kann man auch mitlaufen lassen wenn man will.
ich verwende es auch teilweise im keller, weil der ladetisch auf der anderen seite des raumes steht, da wäre kabel unpraktisch.

aber im ernst: am lader hab ich alle infos von relevanz am display.
und am equal, sofern ich mal ausnahmsweise mit balancer lade, noch mehr...

drei d
13.11.2009, 18:00
naja, eigentlich braucht ein ladegerät kein großes display.
12 zellenspannungen auf einem schirm ist zwar komfortabler und übersichtlicher, aber nicht sehr wichtig.

sachen worauf es ankommt sind:
ladeleistung u. genauigkeit
balancerleistung u. genauigkeit

der grösste nachteil beim schulze ist die balancerleistung.
manchmal (je nach genauigkeitseinstellung und drift) balanciert er nach dem ladevorgang noch eine halbe stunde.
aber ab 10-15mV kann man ja abklemmen. lohnt sich nicht dafür zu warten.

der große vorteil ist die universalstiftleiste.
hier aber aufpassen auf die reihenfolge (akku1 und akku2)
es knallt, wenn man es falsch macht.
da war der robbe besser gewesen.

also für 280-300€ ist das gerät ok.
mehr würde ich dafür nicht ausgeben

Manfred
13.11.2009, 18:19
Einmal Pulsar, immer Pulsar. Meiner arbeitet seit Jahren mit zwei 5S Balancer B5 und einen Balancer 5S mit Tanic Anschlüsse . Mein erster Lipo Lader war auch ein Schulz Lader, der pro Zelle bis 4,26 Volt geladen hat Das habe ich dann bei einem Update reklamiert mit der Bitte die Ladespannung auf 4,2 Volt pro Zelle zu begrenzen .Antwort : zulässige Ladespannung L.t. Hersteller, der Lader ist in Ordnung und unsere Kunden wollen volle Lipo´s . Nun ja, ich hatte angenommen ich wäre auch Kunde. Nicht das ich jetzt jemand meint ich wolle den Schulz Lader schlecht machen. Nein nein , die ersten Lipo´s hatten noch keine Balancer Anschlüsse und da ging mit dem Schulz Lader alles wunderbar .. So macht halt jeder seine Erfahrung ..Ich nutze immer noch meine B 5 Balancer habe in meinem P2 noch nicht auf Balancer Anschluss Updaten lassen und bin von S 3 - S 10 mehr als zufrieden..

drei d
13.11.2009, 18:53
beim pulsar kann es noch zum "problem" beim betrieb an generatoren kommen.
einige geräte können das pulsen nicht gut ab.
der schulze pulst auch etwas, aber etwas "sanfter" als der pulsar.

drei d
13.11.2009, 19:07
was mir noch einfällt:

der ladevorgang lässt sich nicht über ein knopf abbrechen.
das war ich vom pulsar gewohnt.
man muss dann einfach abziehen. ab und zu kommt dann eine fehlermeldung.

der balancer kann anscheinend nicht alleine arbeiten.
habe jedenfalls noch nichts gefunden.
also balancen nur in verbindung mit laden.

der pulsar 2 hat auf papier mehr leistung.
der schulze hat in der praxis mehr leistung.

der pulsar 2 kann maximal 4,5A bei 12s, unabhängig der eingangs- und ausgangsspannung.
der schulze macht es von der spannung abhängig.
bei 15V kann er 4,8A bei 50V.
am ladeanfang bei 45V sind das um die 5,2A.

was er bei 12V und bei 13,8 macht, weiß ich nicht mehr genau.
aber bei 12V schafft er keine 4,8A bei 50V wie auf der homepage angegeben.

EHeli
13.11.2009, 19:51
der pulsar 2 hat auf papier mehr leistung.

der pulsar 2 kann maximal 4,5A bei 12s, unabhängig der eingangs- und ausgangsspannung.
der schulze macht es von der spannung abhängig.
bei 15V kann er 4,8A bei 50V.
am ladeanfang bei 45V sind das um die 5,2A.

was er bei 12V und bei 13,8 macht, weiß ich nicht mehr genau.
aber bei 12V schafft er keine 4,8A bei 50V wie auf der homepage angegeben.

das liegt daran, dass sich der pulsar reserven für den fastmode zurücklegt.
dadurch ist er dann trotzdem der schnellere, hab das schonmal direkt verglichen, ein fliegerkumpel, der martin, schreibt die akkusoft für schulze und ist dadurch natürlich schulze fan.
weil wir beide technikfreaks sind haben wir da natürlich verglichen ;)

bei uns am platz stehts übrigens pulsar gegen schulze derzeit bei 26:8, wobei bei den 8 noch einige ältere mitzählen.
von den next gibts derzeit nur das vom martin.

ok, 2 der 26 sind meine :D

schlecht ist das next bestimmt nicht, aber tauschen würde ich nicht.
so misshandelt wie meine pulsars vom harten alltag nach einigen jahren aussehn, gäbe ich dem plastikgehäuse des next keine 3 monate bei mir.
da hat damals mein altes schulze 636+ deutlich robuster gewirkt.

drei d
13.11.2009, 20:14
das liegt daran, dass sich der pulsar reserven für den fastmode zurücklegt
ich weiß. ist nur etwas blöd, daß er nicht drauf achtet, ob fastmode benutzt wird, oder nicht. ::)

dadurch ist er dann trotzdem der schnellere
du meinst mit fastmode ist er schneller?
wieviel minuten denn?
wie sah der test genau aus?

4,5A zu 5 ist schon ein recht großer unterschied.
kann mir nicht vorstellen, daß der pulsar duch den fastmode viel schneller ist.

EHeli
13.11.2009, 20:41
ich weiß. ist nur etwas blöd, daß er nicht drauf achtet, ob fastmode benutzt wird, oder nicht. ::)

find ich auch, lässt sich aber leider nicht ändern.

dafür wird der strom bis zum schluss gehalten, das bringt zeitgewinn.

wer den fastmode nicht verwendet ist ohnehin selbst schuld, der ist das geilste am pulsar. :lol:

drei d
13.11.2009, 21:00
wieviel kapazität geht denn nach 4,2V in den akku noch rein?
ich hab den modus noch nie richtig ausprobiert.

wenn man beim normalen lader bei 1/2C abklemmt, dürfte der unterschied nicht so groß sein zum fastmodus.

EHeli
13.11.2009, 21:16
wieviel kapazität geht denn nach 4,2V in den akku noch rein?
ich hab den modus noch nie richtig ausprobiert.

wenn man beim normalen lader bei 1/2C abklemmt, dürfte der unterschied nicht so groß sein zum fastmodus.

das mit der kapazität hängt immer vom zustand des akkus ab, sprich vom innenwiderstand. auch die temp spielt da eine rolle.
je mieser der zusatnd des akkus desto mehr zeit spart der fastmode, aber auch bei guten merkt man schon viel, weil die cv phase sonst einfach im verhältnis zur gesamtzeit viel zeit verbrät.

der fastmode beim pulsar ist definitiv was anderes als einfach früher abklemmen, so wie manche andere hersteller ihren "fastmode" nennen.
man merkt das auch am dampf den die akkus haben.

solltest du mal ausprobieren, viele meiner kollegen waren sehr erstaunt was das ausmacht und haben ihre anderen lader ausgemustert oder zum senderladen degradiert.

drei d
13.11.2009, 21:26
ich werde es demnächst nochmal ausprobieren.
kann mir aber nicht vorstellen, daß die akkus mehr druck, als beim normalen laden haben werden.

EHeli
13.11.2009, 23:24
die spannungslage ist aufgrund des verfahrens höher, bei den meisten anwendungen merkt man das deutlich.
wichtig dafür ist, gleich nach dem laden zu fliegen, sonst merkt man kaum einen unterschied.

MeiT
13.11.2009, 23:30
:::der pulsar 2 hat auf papier mehr leistung.

der pulsar 2 kann maximal 4,5A bei 12s, unabhängig der eingangs- und ausgangsspannung.::::.

Hallo,

einfach den 2+ kaufen ;)

der macht 6,9A bei 12S und das auch bei 10,5V eingangsspannung :)

ausgangsleistung abhängig von eingangsspannung ist bauernfängerei ;)
wo hab ich am auto 15V ?

grüße

Ing. Düsentrieb
14.11.2009, 00:34
Weil hier ständig vom Pulsar 2 und seinen Vorzügen geredet wird ... Wie sieht denn der Stand der Entwicklung vom Pulsar 3 aus? Es wird wohl dieses Jahr doch nicht mehr kommen. Die Forenbeiträge bei pp-rc zum P3 reichen auch bis anno Schnee zurück. Leider ...

drei d
14.11.2009, 00:49
wo hab ich am auto 15V ?
12s am auto laden ist schwachsinn ;)

Eheli
bring doch mal paar zahlen.
wie hoch ist die spannung nach dem ladevorgang?
(ich kann es kurzfristig mangels balancer nicht testen)

MeiT
14.11.2009, 07:47
12s am auto laden ist schwachsinn ;)

Eheli
bring doch mal paar zahlen.
wie hoch ist die spannung nach dem ladevorgang?
(ich kann es kurzfristig mangels balancer nicht testen)

moin,

also ich lade 12S am auto. zwar nur A123. dafür aber nur 12min lang.

die spannung nach dem laden ist beim FastMode nicht höher oder geringer als bei dem akku der bis zum ende CCCV geladen wurde.

grüße

EHeli
14.11.2009, 08:45
nunja, im leerlauf ists gleich, unter last kommts vielen einen tick besser vor.
sollte ich mal normal laden kann ich beim fliegen ja mitloggen.
momentan ists hier aufgrund der temperaturen leider nicht so lustig.

zum thema 15V: es muss nicht immer das auto sein, auch unsere solaranlage am platz kommt nicht auf 15V.

zum p3: das ganze ist laut meinen infos schon relativ weit, auf termine will ich mich jedoch nicht einlassen.

drei d
14.11.2009, 15:11
dann verstehe ich nicht warum der akku mehr druck haben sollte im fastmodus.
vielleicht nur einbildung.

ob 15V oder 13V ist ja nicht so wichtig.
entscheidend ist, daß mehr leistung abgegeben wird, je höher die eingangsspannung ist.
das finde ich vorteilhaft.
die meisten netzteile können können ja 15V.
13,8 reicht aber auch schon aus.

Taumel S.
14.11.2009, 16:00
dann verstehe ich nicht warum der akku mehr druck haben sollte im fastmodus.

Kann da mal einer den Innenwiderstand messen mit und ohne Fastmodus kurz nach dem Laden? Würde mich auch interessieren, ob das mehr ist als ein Placeboeffekt.

Oliver
15.11.2009, 21:14
Erfahrungen und Eindrücke vom P2 und P2+ und dem Schulzelader isl 636

Schulze: Starke Leistung, aber nur bis 8Ampere. Heute wären also 6s mit 12A zu laden, unmöglich. Die neuen Lader können mehr, aber nur 250 Watt. Komisch, weshalb Schulze mit Grafikdisplay und vielen Knöpfen aufwarten, aber beim Wichtigsten spart: Der Leistung
P2 und P2+: Super klein, letzteres hat 350Watt und ist so groß wie ein 60 Euro Chinalader. Bedienung ist für Demenzkranke durchschaubar. Einmal erlernt, nie mehr vergessen. Voll updatefähig, ohne dass ich ein Vermögen zahlen muss und 4 Wochen warten muss.

Pulsar: Was mich stört ist, dass der Ladestrom nicht größer wird, wenn die Ladespannung noch klein ist. Ich denke, dass ist nur eine Softwaresache. Priorität ist aber gegen null.
Was mir super gefällt. Als ich das Gerät kaufte, musste ich die Anleitung nicht lesen. Ich rief den Verkäufer an und der erklärte mir das Gerät komplett in 2 min.

Wenn ich bei Schulze mal anrief, erhielt ich eher eine genervte Antwort. Das kam sehr oft vor. Technisch macht das Schulze sicherlich keine Fehler. Die Leute können was. Die Leistung wäre mir aber viel zu gering und das ewige Laden ging mir voll auf den Keks.

Man ist mit dem Pulsar im Fastmode, und der ist immer drinnen, viel schneller, auch wenn man 3 Ampere weniger einstellt als bei allen anderen Geräten. Das ist ein Fakt. Da sehen die 6,9A bei 12s zwar nach wenig aus. Der Akku ist aber trotzdem in 23min voll, da er ja nicht komplett leer war. Übrigens ein 4000er Kokam im TDR. Lade ich mit isl9 meines Kollegen, dann gebe ich dem Akku 8 Ampere und lade damit 43 min, ohne Fastmode, da nur das Pulsar den kann.

Der Fastmodus ist DAS Feature, das für mich kaufentsccheidend war, ist und beim P3, auf das ich so sehnsüchtig warte.

Meine Empfehlung. P2+ für den der laden möchte
Schulze für den, der spielen möchte.

Oliver

Taumel S.
15.11.2009, 21:27
Als ich das Gerät kaufte, musste ich die Anleitung nicht lesen. Ich rief den Verkäufer an und der erklärte mir das Gerät komplett in 2 min.
Wenn ich bei Schulze mal anrief, erhielt ich eher eine genervte Antwort. Das kam sehr oft vor.
Technisch macht das Schulze sicherlich keine Fehler.
Und das wundert dich, dass sich ein Mensch(!) auf Herstellerseite blöd vorkommt, wenn er dir die Gebrauchsanleitung vorlesen soll?

Viele Anrufe bei Schulze, obwohl das Gerät fehlerlos ist? Wie soll das gehen?

Oliver
15.11.2009, 21:35
Halt halt, ich verlangte nicht, dass man mir die Anleitung vorlas. Ich habe auch niiiieeee angerufen, dass man mir bei der Bedienung irgendetwas vorliest. Keine Sorge. Beim Pulsar hat man mir auch nichts vorgelesen sondern erklärt, und zwar, weil mir der Service angeboten wurde, ohne dass ich danach fragte. Darum geht es auch nicht.

Ich rufe beim Pulsar Service an und ich rufe bei Schulze an. Der Unterschied ist, dass ich beim Pulsar immer und freundlich bedient wurde, bei Schulze leider nicht.

Warum habe ich angerufen. Mein ISL 636 war defekt und ich habe es auf Garantie eingeschickt. Das Gerät kam zurück und ging wieder kaputt. Wieder eingeschickt, wieder zurück und das ganze 4mal. Ich bekam dann ein neues Gerät desselben Typs und dann war Ruhe. Okay, das kommt vor. Aber ich bezahlte alle Portokosten selber und am Telefon war es, sagen wir, manchmal schwierig, da ich mir nur lästig vorkam. Dass das ganze auch noch 2 Monate dauerte, kam noch dazu.
Beim Pulsar ging mir das Gerät in der ersten Woche kaputt. Kondensator flog in die Luft. Das Gerät brachte ich am Dienstag auf die Post und hatte es am Freitag wieder. Keine Kosten in irgendeiner Weise. Super nette Abwicklung am Telefon.

Das sind meine Erfahrungen.

Oliver

Running Man
15.11.2009, 22:23
Hallo Oliver,

mein Beileid. Kann es sein, dass Du das Pech irgendwie anziehst? ;D

Bitte nicht böse sein, das ist ein Spaß!

Oliver
15.11.2009, 22:26
Das kann sein. War echt nervend.

Oliver

Lassen wir den Service weg. Wenn nichts kaputt geht, spürt man den auch nicht.

Die Qualität der Lader ist gut, beides europäische Produkte. Das eine etwas verspielt, das andere etwas stärker und einfacher.

Oliver

binolein
16.11.2009, 00:17
Ich hab kein Schulze. Weiß aber, dass sie gut sind.

Dafür hab ich einen Pulsar Lader.

Im Jahr 2008 hab ich gut zugeschlagen. Da war eine FX-30, der Pulsar Lader, kompletter Satz neuer Akkus, V-Stabi und anderer Kram fällig.

Der Lader war aber die bisher beste Investition. Bisher habe ich mindesten 4 Akkus von einer Sorte gehabt und war immer mit zwei Graupner Ladern unterwegs. Nicht falsch verstehen, die Graupner sind auch gut.

Seit ich den Pulsar habe brauche ich dem Fastmode sei Dank nur noch zwei Stück pro Akkutyp

Was ich mehr in Lader investiert habe, konnte ich durch weniger Akkus wieder einsparen.

Der Fastmode war für mich auch das Kaufkriterium schlechthin. Ich bin auch schon sehr auf den P3 gespannt.

Gruß
Thorsten

Morcy
16.11.2009, 07:49
Hallo Helikameraden,

erst mal vielen Dank für die doch unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen die dieses Thema betreffen.

mein Fazit für dieses Treat: Kauf Dir den Pulsar auch wenns nen bissel teurer wird.
oder besser, warte bis nächstes Frühjahr auf "evtl.Pulsar 3".
Wollen wir hoffen das Piotr und Kollegen Gas geben.

Michael W
16.11.2009, 08:02
Ich hab auch den P2+ und muss sagen das ich begeistert bin. So wunderbar einfach wie die guten alten Orbit Microlader.
Zum Laden und entladen gabaut ohne Zierleisten.
Schulze hatte ich nur den ISL 636. Der war mir zu lästig von der Bedienung.
Die Next Gen kenne ich nicht.
Mein Haupt Kaufkriterium war die Entladeleistung, mit der ich Akkus selektiere.

gegie
16.11.2009, 08:57
Moin, ich kenne nun beide Geräte aus dem Effeff da voll involviert in Betaphasen.
Für mich ist der Pulsar2+ (fast) perfekt. Leistung, Vielfalt, Updatemöglichkeit, Service
und Bedienbarkeit sind auf höchstem Niveau!
Die externen Equalizer stehen dem nichts nach.
Hier die aktuellen Test's zum Pulsar2+ ... nur mal so und mit Diagrammen
(im Modell-Flieger) zur Fastladung!http://pp-rc.de/SHOP/shoping.htm

Wer integrierte Balancer über alles schätzt sollte zum schulze greifen.
Auch hier treffen die oben genannten Attribute zum Gerät zu. Wer Ulf "mal"
als Servicefachman an die Strippe bekommt - hier ist Geduld gefragt - ist
froh, kompetent und freundlich beraten zu werden.

Mein Resümee:
Mit Servicepunkten und "Fastladung"einbezogen sollte der Favorit heißen: Pulsar2+ mit EQUL
dicht gefolgt vom nG 7.36.12

josef
16.11.2009, 11:09
Was hat es mit den Zusatzbezeichnungen "car" und "nextconn" bei den schulze Ladern auf sich?

josef
16.11.2009, 14:50
sehe ich das richtig, dass der schulze den equal schon eingebaut hat, er aber beim pulsar2+ nochmal für 2xx Eur gekauft werden muß?

Acer99
16.11.2009, 15:15
Ja. siehst Du richtig.

Und für mich persönlich sind max. Ladeleistung usw. nicht so das KO Kriterium.

@home, wo ich genug Engergie habe, habe ich aber auch Zeit. Ob ich da mit 2C, 1C oder 0,8 C Lade ist mir egal.

Auf dem "Acker" habe ich nur meine "Autobatterie". Die ist zwar, da sie einen 3L Diesel anreissen muss, recht großzügig dimensioniert, nur mehr als eine bis max 2 Ladungen meiner 44er 12S Lipos ist nicht drin. Befeuert man die Lipos bei knapp 50V mit 8A, ziehts einen Strom aus dem "Auto", den jeder Akku mit erheblichen Spannungsabfall quittiert. Von daher kann ich es so oder so etwas ruhiger angehen lassen.

OL

josef
16.11.2009, 15:23
das ist eh ein großes Problem mit der Stromversorgung am Platz!

Mir persönlich gefällt auch das Display beim next besser als beim Pulsar

Taumel S.
16.11.2009, 15:35
sehe ich das richtig, dass der schulze den equal schon eingebaut hat, er aber beim pulsar2+ nochmal für 2xx Eur gekauft werden muß?
Naja, ein Balancer im dreistelligen Eurobereich grenzt schon sehr an Voodoo. Kaufen Müssen würde ich da nicht so formulieren...

EHeli
16.11.2009, 17:15
das ist eh ein großes Problem mit der Stromversorgung am Platz!

Mir persönlich gefällt auch das Display beim next besser als beim Pulsar

gerade wenn die stromversorgung am platz ein problem darstellt lädt man mit dem pulsar auch dann noch wenn alle anderen lader wegen untersspannung schon piepen und abbrechen.

@taumel: gute technik kostet, das hat nix mit voodoo, sondern mit messgenauigkeit, leistung und dauerhafter qualität zu tun.
günstiger ist der externe schulze balancer übrigens auch nicht gerade, obwohl ohne display.
immer noch weniger als ein einziges akkupack, für das die dinger gedacht sind.

aber wie du sagst, ist kein muss.
bleibt jedem selbst überlassen, seine teuren akkupacks einem chinadings zu überlassen, ich würde das sparen am falschen platz nennen.

Taumel S.
16.11.2009, 17:19
ich würde das sparen am falschen platz nennen.
Kommt drauf an, wenn man seinen 10€ Marken-Equalizer gut kennt und nachgemessen hat, ob er auch hinreichend genau ist, reicht so ein Gerät völlig. Soll ja auch einigermaßen tragbar sein, finanziell wie gewichtsmäßig.
Zumindest habe ich keine Akkus, die so falsch gehen, dass ich sie mit 700 Milliampere oder so balanzieren muss!

EHeli
16.11.2009, 17:49
ich weiss ja nicht womit du die kalibrierung deiner ladetechnik prüfst, könnte ja ein 5 euro markenmultimeter aus dem baumarkt sein :D
nicht unwesentlich ist auch ob die messung innerhalb eines recht grossen temperaturbereichs genau genug bleibt. sowas wird im freien oft unterschätzt.

zum tragbar sein: der equal oder der schulze ist auch nicht wesentlich schwerer als ein 10euro ding.
da trägt das gewicht eines einzigen 10 oder 12s packs mehr auf, auch finanziell.

nicht vergessen: ein balancer erfüllt sicherheitszwecke.

ich hoffe, ich habs jetzt so verständlich ausdrücken können dass es auch ankommt.

:hallihall:

Acer99
16.11.2009, 18:05
[QUOTE=EHeli;1035297]gerade wenn die stromversorgung am platz ein problem darstellt lädt man mit dem pulsar auch dann noch wenn alle anderen lader wegen untersspannung schon piepen und abbrechen.
QUOTE]

Aha, und warum ist das so?

Gruss

OL

Taumel S.
16.11.2009, 18:12
Aha, und warum ist das so?
Normalerweise nicht zuletzt, um die Autobatterie zu schonen, schalten viele Lader schon recht bald ab bei Unterspannung. Bei Schulze-Geräten gibt es teils mehr oder weniger geheime Tastenkombinationen zum Austricksen der Schutzschaltung.

thomas1130
16.11.2009, 18:22
Normalerweise nicht zuletzt, um die Autobatterie zu schonen, schalten viele Lader schon recht bald ab bei Unterspannung. Bei Schulze-Geräten gibt es teils mehr oder weniger geheime Tastenkombinationen zum Austricksen der Schutzschaltung.

Ähm - das ist aber keine "geheime Tastenkombination" - sondern kann man in Klartetxt und Ziffern bei den Geräteparametern eingeben..
(Taste: "par"..;) )

Grüße
Thomas

Taumel S.
16.11.2009, 18:34
Ich meinte die älteren 2-Tasten-Schulzes, die hatten noch etwas kryptischere "Bedienungsideen". Da wurden Funktionen von 40 Seiten Anleitung mit nur 2 Tasten bedient, das war Hammer! Die Schulzes haben die Bedienungsfreundlichkeit inzwischen aber gelernt im Vergleich zu früher.

drei d
16.11.2009, 19:01
zum thema leistung und ladezeit sollte man auch den preis beachten.

500W für 580€ schulze (nicht updatefähig)
350W für 530€ pulsar

also mit ladeleistung/€ ist der schulze etwas im vorteil. (solange er im sonderangebot verkauft wird)

Oliver
16.11.2009, 19:32
Wo heißt der 500Watt Lader von Schulze?

drei d
16.11.2009, 19:35
einfach zwei kaufen ;)

marcos
16.11.2009, 20:07
Die Bedienung mit "nur" zwei Tasten erfolgt bei Schulze aber sehr logisch und einfach, bei einigen anderen Ladern erfolgt die Programmierung mit vielen Tastern unlogisch und unübersichtlich. Ich lade seit Jahren mit Schulzeladern von ISL 6-330bis neuerdings ISL 8-936 und habe nie etwas vermissen müssen, denn schon das einfachste kleinste Ladegerät für unter 100€ kann schon 11 Zellen LiPo und konte das schon zu einer Zeit, wo andere sich noch an Delta Peak Abschaltungen für NiCd die Zähne ausgebissen haben. Als Equalizer benutze ich ein Robbe 12S für den Flugplatz und zu Hause habe ich ein Pulsar Equal, den habe ich aber hauptsächlich aus Technikverliebtheit ;)
Um zu deiner Fage am Anfang zu kommen: wenn du Qualität und Updatefähigkeit haben möchtest, kauf dir ein Pulsar oder ein Schulze, es sind beide Top Geräte mit denen du für die Zukunft gerüstet bist.
Gruß Andreas

josef
16.11.2009, 20:15
was ist jetzt nochmal car und was ist next connect?

Wenn Schulze, dann den 7.36-12 oder den 10.36-12? Will 7s2p und 13s1p A123 Zellen laden.

Acer99
16.11.2009, 20:34
was ist jetzt nochmal car und was ist next connect?

Wenn Schulze, dann den 7.36-12 oder den 10.36-12? Will 7s2p und 13s1p A123 Zellen laden.

Na, ein Blick auf die Webseite beantwortet doch die Fragen besser, als wir es hier wiedergeben können.

"Car" ist die Amperemäßig gepushte Variante, kann angeblich bis 10A

Connect bedeutet im Gegensatz zu "Eco", dass da die Schnitstelllen dran sind, also zb die serielle und wohl auch Lüfter und so.

Und dann soll lt HP bald das 20.36.14 kommen mit insgesamt ca. 640W Ladeleistung, kostet vermutlich dann knapp unter nem Kiloeuro. Nun, dass wären dann bei 12.5 V ca 50A, da wird sich aber so jeder Akku im Auto zu richtig freuen :-)

OL

josef
16.11.2009, 20:45
hatte gedacht, die 10A sind schon mit den 10.36 anstelle der 7.36 abgehandelt. Da hat mich das car irgendwie verwirrt, scheint dann wohl zu bedeuten, dass es nur noch 10-15 Volt ansatt der 10-25Volt verträgt, aber trotzdem 10 A liefert.

Was heißt angeblich?
Braucht man den connect Anschluss?

Oliver
16.11.2009, 20:56
Wenn ich da lesen 600W und knapp 1000 Euro, dann muss ich mal wieder sagen, dass man einfach wieder nur halbe Sachen macht. Ein einfaches Ladegerät, dass nur CC CV Ladeverfahren kann, einen Fastmodus dazu und 30A Ladestrom bei 1200 Watt mit einem einfachen Display ohne Schnickschnack. Mehr brauchts nicht. Netzgerät ist sowieso Pflicht. Honda kann man ja kaufen oder man hat eine Solaranlage am Platz oder Netzstrom wie wir. Aber in Zeiten wo Modelle mit 12s 10000Ah fliegen oder 14s Fepos mit 3 un 4p Ausstattungen, sind die Lader von heute einfach nur Spielzeug. Aber kein Hersteller hat einen passsenden Lader in petto. Leider wir jedes Gerät künstlich verteuert, da es dann immer wieder mit Schnickschnack ausgestattet wird, die man nicht wirklich braucht. Grafikdisplay etc. ist doch Nonsens. Man will ja laden und nicht spielen. Das ISL 636 hatte da einen super Anfang gemacht vor über 15 Jahren, heute natürlich überholt. Hoffen wir auf das Pulsar 3, über das ja schon gemunkelt wird.

Oliver

drei d
16.11.2009, 21:01
nein, braucht man nicht, wenn du nicht scharf auf updates bist.

wenn du deine a123 balancierst, würde ich eher den pulsar nehmen, wegen mehr leistung.
kann sein, daß der schulze sehr lange zum ausgleichen brauchen wird.

MeiT
16.11.2009, 21:03
Naja, ein Balancer im dreistelligen Eurobereich grenzt schon sehr an Voodoo. Kaufen Müssen würde ich da nicht so formulieren...

ein Balancer wie in Junsi oder Hyperion drin ist, der mehr als 10 euro kostet, das ist voodo :D
oder die externen.

grüße

Oliver
16.11.2009, 21:03
Das Equal vom Pulsar ist echt der Hammer. Ich hatte letzthin das ultimativ Falsche gemacht. Ich habe einen vollen und einen leeren 6s Lipo drangehängt und geladen. Der Euqal ballancde wie blöd und eine halbe Stunde später waren beide Akkus voll. Einfach so, ohne dass was kaputt ging. Das soll mal einer nachmachen, ich meine in einer halben Stunde.

Oliver

JensLein
16.11.2009, 21:17
Hallo,

also ich lade auch seit zwei Jahren mit den Pulsar- und Equal-Geräten und bin bisher sehr zufrieden damit!

Habe jeweils einen Lader und einen Equal an einem 30A-Festspannungs-Netzteil.
Das funktioniert, aber beim Laden meiner 12s-Lipos zieht der Lader zwischenzeitlich schon mal 20A am Netzteil.
Du wirst bei einem leistungsstarken Ladegerät mit Deinem 20A-Teil nicht lange Spaß haben oder das Ladegerät kann seine Leistung nicht entfalten, weil es ausgebremst wird!

Gruß Jens

Acer99
16.11.2009, 21:28
hatte gedacht, die 10A sind schon mit den 10.36 anstelle der 7.36 abgehandelt. Da hat mich das car irgendwie verwirrt, scheint dann wohl zu bedeuten, dass es nur noch 10-15 Volt ansatt der 10-25Volt verträgt, aber trotzdem 10 A liefert.

Was heißt angeblich?

Überleg mal, was wohl die Schulze-Nomenklatur zu bedeuten hat, wenn ein Gerät, was 10 A kann, .10 heißt und ein anderes .20 :lol:

Lt HP kann das Neue 20x10 A, Bingo.

Angeblich deshalb, weil es noch nicht draussen ist und man es daher nicht wissen kann. Papier ist geduldig, Webseiten auch.

Connect würde ich nehmen, auch wegen eines möglichen Wiederverkaufs. Wenn ne neue Zellentype rauskommt und man will updaten, wird das ohne Schnitstelle schwierig.

Wenn Du wirklich 13S balancen willst, kann sich das Warten lohnen, imho ist bei den meisten Balancern bei 12S Schluss.

OL

MeiT
16.11.2009, 21:39
Hi,

einfach auf den Pulsar 3 warten ;)

dann hat sich das thema schulze eh erledigt :D

und bis nächstes jahr ist auch genug zeit noch ein bischen zu sparen :D

grüße

Lattinger
16.11.2009, 21:43
Hi,

Hi,

grüße

ich bin ein alter Mann und habe nicht mehr wenig Zeit auf diesem Planeten. :pressh:

LG

Michael

MeiT
16.11.2009, 21:49
Hi,

ich bin ein alter Mann und habe nicht mehr wenig Zeit auf diesem Planeten. :pressh:

LG

Michael

Hi,

dann nimm P2+ und Equal.

die haben auch wenn der p3 rauskommt noch einen hohen widerverkaufswert.

grüße

binolein
16.11.2009, 21:50
Hi,

dann hat sich das thema schulze eh erledigt :D

und bis nächstes jahr ist auch genug zeit noch ein bischen zu sparen :D

grüße

Muß ich mir dann einen Flugplatz in der Nähe eines Kraftwerkes suchen?

Gruß
Thorsten

josef
16.11.2009, 21:54
ab wann kann man denn vorsichtig mit dem 3er rechnen???

Kann man den equal solange auch mit dem Graupner ultra duo plus 30 nutzen???
Der soll im 6s Lipo Mode ja den A123 laden können!? Nur mein Balancer kann nur 5s!

MeiT
16.11.2009, 21:57
Muß ich mir dann einen Flugplatz in der Nähe eines Kraftwerkes suchen?

Gruß
Thorsten

Hi,

das muss man leider jetzt schon :(

ich lade 12S1P A123 als 2 mal 6S mit 12A an zwei P2+ in unter 15min.

das sind so ca 50 bis 60A strom ausm autoakku.

selbst mit einer nagelneuen 80Ah akku im auto geht das gerade mal so 2 bis maximal 3 mal. dann ist aber jedes jahr ein neuer Autoakku fällig.

deshalb bin ich dazu übergegangen, den motor laufen zu lassen bis zu Konstant Voltage.
das heist, der motor läuft ca 10min, dann reduzieren die Lader den ladestrom und man kann den motor abschalten. Es wäre auch nach ca 8min möglich, den motor auszuschalten.

grüße

Running Man
16.11.2009, 22:04
500W für 580€ schulze (nicht updatefähig)

Kapier ich nicht. Laut Schulze Hompepage sind die NextGen Lader über die USB-Schnittstelle Update-fähig.

Und wie kommst Du auf die 580 Euro?

drei d
16.11.2009, 22:05
die 580€ beziehen sich auf zwei geräte (eco), ohne schnittstelle und derzeitigem sonderangebot.

Running Man
16.11.2009, 22:08
Die Schnittstelle kannst Du nachrüsten, wenn Du updaten willst. Finde ich gut.

drei d
16.11.2009, 22:13
ja, und das wichtigste hat noch keiner erwähnt.
es gibt auch ein melodiemodul zum nachrüsten. :)

MeiT
16.11.2009, 22:15
ja, und das wichtigste hat noch keiner erwähnt.
es gibt auch ein melodiemodul zum nachrüsten. :)

na wie gut :D

zum glück gackert der Pulsar nur wie ein Huhn :D

echt nervig. aber so vergisst man niemals einen akku ;)

grüße

Lattinger
16.11.2009, 22:32
Hi,

Hi,

dann nimm P2+ und Equal.

die haben auch wenn der p3 rauskommt noch einen hohen widerverkaufswert.

grüße

habe ich schon eins und ein P2

Hi,

das muss man leider jetzt schon :(

ich lade 12S1P A123 als 2 mal 6S mit 12A an zwei P2+ in unter 15min.

das sind so ca 50 bis 60A strom ausm autoakku.

grüße

mehr als 30 A bei 13,8 Volt zieht das P2+ nicht, sind dann bei 12 V knapp 35 A.

LG

Michael

Michael W
16.11.2009, 22:37
Ich dachte du lädst mit dem Pulsar

Michael W
16.11.2009, 23:09
Das meinte ich zu dem hier. Da gibts kein CV
deshalb bin ich dazu übergegangen, den motor laufen zu lassen bis zu Konstant Voltage.
das heist, der motor läuft ca 10min, dann reduzieren die Lader den ladestrom und man kann den motor abschalten. Es wäre auch nach ca 8min möglich, den motor auszuschalten.

EHeli
17.11.2009, 07:48
Ich meinte die älteren 2-Tasten-Schulzes, die hatten noch etwas kryptischere "Bedienungsideen". Da wurden Funktionen von 40 Seiten Anleitung mit nur 2 Tasten bedient, das war Hammer! Die Schulzes haben die Bedienungsfreundlichkeit inzwischen aber gelernt im Vergleich zu früher.
so schlimm war die bedienung der alten schulze auch nicht, lediglich das einstellen der zellenzahl bei lipos war ätzend.

beim alten 636+ musste man nur beim anstecken des laders die - taste halten, dann war die leistung verringert und die min. batteriespannung herabgesetzt.

beim pulsar lässt sich die abschaltspg. im setup einstellen, die leistung wird nicht verringert.

MeiT
17.11.2009, 08:11
Das meinte ich zu dem hier. Da gibts kein CV

Hallo,

damit ist der übergang zur Stromreduzierung gemeint.

grüße

MeiT
17.11.2009, 08:19
...

mehr als 30 A bei 13,8 Volt zieht das P2+ nicht, sind dann bei 12 V knapp 35 A.

LG

Michael

Hallo,

2 mal p2+ an 2 mal 6S A123. den 12S1P lade ich mit zwei p2+ als 6S.

22,4V * 12A / 0,9 / 11V = ca. 27A

also zieht ein Lader 27A. zwei 54A. wenn die spannung richtung 10,5V geht sind es noch ein paar A mehr.

grüße

Taumel S.
17.11.2009, 08:55
so schlimm war die bedienung der alten schulze auch nicht
Für mich schon. Ich spiele gerne mit Geräten rum, auch das Erforschen für mich neuer Geräte macht mir Spaß.
Die alten Schulzes waren hingegen ein Alptraum:
* Völlig unmöglich, ohne Bedienungsanleitung alles einzustellen
* Die Werte stehen einfach da, ohne Beschriftung, weil das Display viel zu klein ist: z.B. "12,2V", ob das nun die Autobatterie ist oder der Lipo, kannst selber schmecken.
* Es macht einen Unterschied aus, ob du zuerst den linken Knopf oder den rechten loslässt, wenn du beide gedrückt hältst. Da kann man nur raten, was dann passiert.
* Manche Funktionen reagieren nur im Moment des Einschaltens des Ladegeräts, krank!
* Der Ladeausgang 2 ist anders zu bedienen als der Ausgang 1. Wenn man ihn nur selten benötigt, kaum möglich zu merken, wie das geht.

Michael W
17.11.2009, 09:26
Hallo,

damit ist der übergang zur Stromreduzierung gemeint.

grüße

Also lädst du ohne Fast Mode?
Ich weiß sehr gut was CV ist ;) Im Fast Mode gibt es kein CV. Nur ab zu zu mal nachgucken, wo man ist im Leerlauf.

Für mich schon. Ich spiele gerne mit Geräten rum, auch das Erforschen für mich neuer Geräte macht mir Spaß.
Die alten Schulzes waren hingegen ein Alptraum:
* Völlig unmöglich, ohne Bedienungsanleitung alles einzustellen
* Die Werte stehen einfach da, ohne Beschriftung, weil das Display viel zu klein ist: z.B. "12,2V", ob das nun die Autobatterie ist oder der Lipo, kannst selber schmecken.
* Es macht einen Unterschied aus, ob du zuerst den linken Knopf oder den rechten loslässt, wenn du beide gedrückt hältst. Da kann man nur raten, was dann passiert.
* Manche Funktionen reagieren nur im Moment des Einschaltens des Ladegeräts, krank!
* Der Ladeausgang 2 ist anders zu bedienen als der Ausgang 1. Wenn man ihn nur selten benötigt, kaum möglich zu merken, wie das geht.
Könnte von mir sein ;)
Der 636 war auch nur ein kurzer Begleiter, auch wenn er Power hatte. Er war mir bei wechselnden Akkus einfach nur lästig.
Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

josef
17.11.2009, 09:43
Wo bekommt man das pulsar Zeugs denn am günstigsten??? Gerne auch über PN!
Danke Euch!

Michael W
17.11.2009, 09:44
Da gibt es keinen Preisunterschied.
Kannst ja mal versuchen zu verhandeln.

josef
17.11.2009, 09:56
Würdet Ihr das pulsar2 oder das pulsar 2+ kaufen und welchen Equal würdet Ihr nehmen, den großen oder den EQmini?

Oder noch auf den pulsar3 warten, aber wie bekome ich solange meine 13s1p und 7s2p A123 Zellen geladen. Ob das mit meinem Graupner Ultra Duo Plus 30 im Lipo Mode geht konnte mir noch Niemand so recht verraten!

MeiT
17.11.2009, 09:56
Also lädst du ohne Fast Mode?
Ich weiß sehr gut was CV ist ;) Im Fast Mode gibt es kein CV. Nur ab zu zu mal nachgucken, wo man ist im Leerlauf....

Hi,

die A123 lade ich ohne Fast Mode.

mit Fast Mode 11min. Ohne Fast mode 12 min.

grüße

MeiT
17.11.2009, 09:58
Wo bekommt man das pulsar Zeugs denn am günstigsten??? Gerne auch über PN!
Danke Euch!

Hallo,

nur gebraucht gibt es das günstiger ;)

neu Kostet überall gleich.

grüße

Michael W
17.11.2009, 10:04
Würdet Ihr das pulsar2 oder das pulsar 2+ kaufen und welchen Equal würdet Ihr nehmen, den großen oder den EQmini?

Oder noch auf den pulsar3 warten, aber wie bekome ich solange meine 13s1p und 7s2p A123 Zellen geladen. Ob das mit meinem Graupner Ultra Duo Plus 30 im Lipo Mode geht konnte mir noch Niemand so recht verraten!

Du kannst 7S2P mit 6S Lipoprogramm laden.
13S1P könntest du mit 12S Lipoprogramm laden. Kommst dann auf 3,87V pro Zelle. Das vertragen die. Würds aber dann nicht ohne Balancer tun, weil man sonst schnell mal über 4,2V mit ner Einzelzelle kommt.
In keinem Fall darfst du jedoch so nen billig Balancer nehmen, der von anfang an balanced. Die versauen alles fürs Ladeende.

Acer99
17.11.2009, 10:31
...oder ein Ladegerät nehmen, welches 14S kann und eine A123 Programm hat

Morcy
17.11.2009, 12:19
Hallo,
Das funktioniert, aber beim Laden meiner 12s-Lipos zieht der Lader zwischenzeitlich schon mal 20A am Netzteil.
Du wirst bei einem leistungsstarken Ladegerät mit Deinem 20A-Teil nicht lange Spaß haben oder das Ladegerät kann seine Leistung nicht entfalten, weil es ausgebremst wird!

Gruß Jens

Danke Jens,
Da ich erst Anfänger bin fliege ich erst mal ein paar Runden mit 6s bis ichs richtig drauf hab. Dann ist immer noch Zeit für ein passendes Netzteil. Ausserdem hab ich den 20A Konstanter schon etliche Jahre im Keller und kostet mich erstmal nichts.

Oliver
17.11.2009, 12:41
Eisenzellen lade ich mit dem Netzgerät. 60V 20Ampere Mastech aus Amerika. Aufpassen muss man aber dabei, Sperrdiode ist auch Pflicht.

Oliver

JMalberg
17.11.2009, 13:20
@Oliver: Was glaubst du denn was ein Lader für Lipos sonst macht?:) Der passt auch nur auf, aber eben automatisch.

Michael W
17.11.2009, 13:30
Naja, das mit dem aufpassen hällt sich in Grenzen, die Mastech Geräte arbeite nsehr zuverlässig, wenn man ne Sperrdiode drin hat.
Spannung einmal eingestellt, bleib, bis zum St. Nimmerleinstag auf dem Wert. Besser machts ein Lipo Lader auch nicht. Beim McPower säuft leider die Spannung ziemlich schnell ab und man muss nachdrehen. Irgendwann bekomme ich wohl auch wieder ein Mastech.
Dann ist das McPower immer noch ein sehr gutes 15V 60A Gerät für sehr wenig Geld.

EHeli
17.11.2009, 13:33
Hallo Jürgen,

gibt noch keine lader die bei 12-14s lifepo 20A schaffen...
drum verwendet der Oliver das netzteil als lader.

Oliver Jellen
17.11.2009, 14:47
Hallo,

ich lade meine 12S Stangen auch direkt an einem umgebauten Delta Elektronika SM 45-70. Das macht 54V und 70A in Verbindung mit den Equal's einfach top.
Für mich ist der Equal die Referenz.

Gruß

Olli

gegie
17.11.2009, 18:26
... genau - ungeschlagen und für mich ein völlig unverzichtbarer Equalizer!
Eben die Referenz... http://www.pp-rc.de/SHOP/FOTO/EQUAL/AV_0508_Pulsar-EQUAL.pdf
... das macht am Pulsar2+ nicht halt ... :D

drei d
17.11.2009, 19:04
gerd,
weißt du vielleicht wieviel ausgleichstrom der schulze maximal hat?
mir kommt der recht langsam vor.
ist dir in deinen tests was aufgefallen diesbezüglich?

und wann kriegst du die SLS EP auf den prüfstand?

gegie
17.11.2009, 19:14
... der Strom verläuft abgestuft ab 0,4A bis zu 0,8A wir DAZU geladen je nach Höhe der Differenz
und absoluter Spannungslage. Es ist die schnellste und effektivste Methode da NUR Energie zugeführt
und nicht dem Ladestrom entnommen wird (Entlade-Belastungsprinzip!)
Kannst auch hier nachlesen: http://www.elektromodellflug.de/Uploads/AV_0108_NexGen_A.pdf

Zwei EP's habe ich hier liegen ... viiiiiiiiiiiel weitere folgen ...;)

Michael W
18.11.2009, 07:54
Der nächste wird noch viel effektiver sein.
Mit Kombinierter Umladung und Heizung, um die Zelle mit der höchsten Spannungslage zu schützen. Mag beim Lipo zwar nicht interessieren, aber die A123 Zellen schießen zum Ladeende einfach brutal nach oben in der Spannungslage, das kann nur ne Heizung in den Griff bekommen.
Dann ist es in meinen Augen erst die 100% Lösung.

drei d
18.11.2009, 18:06
der Strom verläuft abgestuft ab 0,4A bis zu 0,8A wir DAZU geladen je nach Höhe der Differenz
und absoluter Spannungslage.
bis 0,8A? :-X
beim schulze?
bist du sicher?

warum braucht er dann so lange um 20mV auszugleichen?

und was ist, wenn man schon mit maximalen strom lädt?
woher nimmt er sich die leistung zum balancen?

gegie
18.11.2009, 19:47
... sicher was? Ich kenne das Gerät (wie viele andere auch) ab der Betaphase... nur mal so! ;)

Er hat bis zu 12 einzelne Minilader pro Zelle (je nach Typ) die ihren eigenen Wandler haben der
abgestuft bis zu 0,8A schafft! (siehe Bild: sichtbar die Wandlerdrosseln - pro Zelle eine!)

Ähnlich dem PulsarEQAUL - nur der hat noch einen zusätzlichen kleinen Wandler mehr der
aus der Akkuspannung die Minilader versorgt -> Energieumschichtung! ;)

Ideale Einstellung für den Balancer ist: ! AUTO !

Alles andere verlangsamt den Vorgang weil schon da angeglichen wird,
wo es völlig überflüssig wäre - wirklich nötig wird es erst ab Umax - 2%!

MeiT
18.11.2009, 19:50
Hi,

A123 brauchen doch kein balancer.

alle 50 zyklen mal balancen und sonst nur fliegen :D

grüße

gegie
18.11.2009, 20:01
Äh - falscher Film oder wo steht A123 Ladung mit Balancer?

MeiT
18.11.2009, 20:02
Äh - falscher Film oder wo steht A123 Ladung mit Balancer?

Ja,

falscher film.

sorry, betatester.

grüße

uwerner
18.11.2009, 22:25
Na, jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die Schulze Next Lader brechen.

- der kann bis 14 Zellen Lipo, LiFePo4
- sehr schnelle Balancierung 800mA (leider nur bis 12Z)
- Integrierter Balancer
- Umfangreiche Infos auf großem Display
- 240W
- Die nicht CAR Version bis 24V Eingang
- Online updatebar
- Günstiger als Pulsar + Pulsar Balancer
- Leider ein ziemlich lauter Lüfter..
- Habe ich schon den integrierten Balancer erwähnt ☺

Ehrlich: Pulsar 2(+) ist einfach nicht mehr „state of the art“ (jetzt könnt ihr Pulsar Fans mich steinigen..). Aber, da braucht man keine hellseherische Fähigkeiten zu besitzen, der nächste Pulsar wird, wie der Next, auch einen integrierten Balancer haben.

Übrigens zum Service von Schulze: Ich hatte Sonntags mal eine Mail an die Schulze Hotline geschickt; noch am selben Tag habe ich die Antworten auch zu mehreren Rückfragen bekommen.

Grüße,
Ulrich

uwerner
18.11.2009, 22:46
Na, jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die Schulze Next Lader brechen.

- der kann bis 14 Zellen Lipo, LiFePo4
- sehr schnelle Balancierung 800mA (leider nur bis 12Z)
- Integrierter Balancer
- Umfangreiche Infos auf großem Display
- 240W
- Die nicht CAR Version bis 24V Eingang
- Online updatebar
- Günstiger als Pulsar + Pulsar Balancer
- Habe ich schon den integrierten Balancer erwähnt ☺

Ehrlich: Pulsar 2(+) ist einfach nicht mehr „state of the art“ (jetzt könnt ihr Pulsar Fans mich steinigen..). Aber, da braucht man keine hellseherische Fähigkeiten zu besitzen, der nächste Pulsar wird, wie der Next, auch einen integrierten Balancer haben.

Übrigens zum Service von Schulze: Ich hatte Sonntags mal eine Mail an die Schulze Hotline geschickt; noch am selben Tag habe ich die Antworten auch zu mehreren Rückfragen bekommen.

Grüße,
Ulrich

Ich hatte das, meines Erachtens, sehr gut durchdachte Schulze Stecksystem vergessen:
- der Zell Type und der Ladestrom wird einfach über Brücken bzw. Wiederstand vorgegeben. Somit ist mit Balacer Kabel anstecken das Next Ladegerät eingestellt. (vgl. mit BID chip)

binolein
19.11.2009, 00:02
Duch den Thread hier angeheizt hab ich mir gestern den Mini EQ bestellt...........das gab die Geldbörse noch gerade so her :hollau:.

Mein bisher eingesezter Robbe ist zwar recht gut aber mit dem dem kleine EQ liebäügel ich schon lange.

Hab eh nur 6S und das wird wohl auch lange so bleiben.

Gruß
Thorsten

drei d
19.11.2009, 00:08
Ähnlich dem PulsarEQAUL - nur der hat noch einen zusätzlichen kleinen Wandler mehr der
aus der Akkuspannung die Minilader versorgt -> Energieumschichtung!
und wie macht der schulze das?

reserviert er sich immer etwas (rest)leistung für den zusatz-ausgleichstrom?

bei einstellung "auto" schafft er es nicht immer das pack unter 10mv anzugleichen.
ich werde es mal aber öfter benutzen und beobachte das.
irgendwie verhält sich das driften und ausgleichen immer unterschiedlich.
manchmal kriegt er alles unter 10mV hin und manchmal bleiben bis 15mV über und er balanciert nach dem ladevorgang noch ne halbe stunde.

manchmal geht der akku noch in der schlussphase auseinander.
4,18V alles innerhalb 6mV und zum ladeende driftet es noch auf 15mV ab.

Hab eh nur 6S und das wird wohl auch lange so bleiben.
denkst du ;D

drei d
19.11.2009, 00:34
eine frage noch:

welchen sinn macht es, mehr als 300W eingangsleistung einzustellen?

EHeli
19.11.2009, 01:02

„state of the art“ hat mit stand der technik zu tun, nicht mit kundenwünschen :hallihall:

runde steine, spitze steine...

gegie
19.11.2009, 08:22
eine frage noch:

Welchen sinn macht es, mehr als 300w eingangsleistung einzustellen?
(10.36-12) p_a1 + p_a2 = 300W -> no Limit! ;)

Running Man
19.11.2009, 10:50

Musst allerdings dazu sagen, dass der Lüfter in der Regel aus ist. Ist der wirklich laut? Habe ich gar nicht bemerkt, ist mir aber auch egal.

gegie
19.11.2009, 11:15
Fakt ist beim Zehner - schreibt schulze aber auch:

Es ist so laut wie der morgendliche Föhn mit ähnlichem Klangbild!

Beim ersten mal fragte mich Frauchen: warum föhnst Du dir die Haare im Keller ... (kein Mist) ... :D

Die Siebener Reihe geht - deutliche zu vernehmen aber lärmt nicht.

An ist er beim Entladen - beim Laden fast nie!

Running Man
19.11.2009, 12:11
Ach so, danke für die Aufklärung. Habe nämlich den Siebener und der ist keine Frau. :lol:

By the way:

Kann ich eigentlich mit dem Schulze auch problemlos entladen im Keller, wenn der Lader an einem Schaltnetzteil angeschlossen ist oder geht das nur mit einem Linearnetzteil oder an einer Autobatterie?

In dieser Hinsicht habe ich die Anleitung nicht ganz verstanden.

Oliver
19.11.2009, 12:17
Hallo Helmut, gibs auf, manche sind einfach beratungsresistent.

Oliver

Running Man
19.11.2009, 12:26
Wenns mit Fakten nicht geht, dann Beleidigung? Was soll das Oliver?

Peter Kampf
19.11.2009, 12:54
Kann ich eigentlich mit dem Schulze auch problemlos entladen im Keller, wenn der Lader an einem Schaltnetzteil angeschlossen ist.

Geht ohne Problem. Mache es seit 10 Monaten so.

Gruß Peter

Peter Kampf
19.11.2009, 12:59
Habe diese Woche in meinen next das Melodiemodul eingebaut und das Robbe BID System angeschlossen. Nun kann ich alle Akkus einfach anschließen und alle Ladeparameter sind voreingestellt. Somit ist ein versehentliches Laden mit einem falschen Programm nicht mehr möglich.

Einfach Klasse.

Gruß
Peter

Running Man
19.11.2009, 13:03
BID-Modul? Wie geht das denn? Ich dachte, man kann das nur mit dem BalCab machen.

Peter Kampf
19.11.2009, 13:13
Hallo Markus,

das Melodiemodul hat eine Anschlußbuchse für das Robbe BID System.
Ich habe nun jeden Lipo mit einem Chip versehen. Vor dem Laden wird nun der Chip mit dem Ladegerät verbunden. In diesem sind die Ladeparameter gespeichert. Außerdem werden hier gespeichert die Anzahl der Lade- und Entladezyklen, die max. Lademenge und die max. Entlademenge. Die Balancerkabel werden über die Kokam Adapterplatine angesteckt.

Das ganze ist nun für mich absolut idiotensicher.

Gruß Peter

Running Man
19.11.2009, 14:03
Danke, gut zu wissen, weil mir jemand gesagt hat, er nimmt das Schulze nicht, weil es das BID-System nicht hat.

Oliver
19.11.2009, 14:19
Hallo Markus,

unglücklicherweise lässt die Positionierung meiner Meldung vermuten, dass du damit angesprochen bist. Das wollte ich nicht. Einige Meldungen und Fragen kamen aber schon an Helmut heran, welche zwar beraten werde wollten, aber dann leider auf die Antwort überhaupt nicht eingegangen sind. Das meinte ich.

Oliver

Running Man
19.11.2009, 14:25
OK. :lieb:

drei d
19.11.2009, 17:00
(10.36-12) p_a1 + p_a2 = 300W -> no Limit!
was bedeutet das?

drei d
19.11.2009, 17:49
ist der lader mit der 300W einstellung irgendwie eingeschränkt?

weil seine 250W bringt er auch damit.
wozu dann höher einstellen?