PDA

Vollständige Version anzeigen : Helicomand als Lernhilfe

Kellerrotz
13.11.2009, 10:58
Da ich jetzt mit meinem Quark von Hirobo jetzt ganz gut klarkomme, jedoch mit dem minni Titan (450 Klasse) probleme habe, meine Überlegung.
Kann mir ein Helicomand helfen? Habe gehört er würde sich mit ihm so fliegen lassen wie der Quwark und langsam auf seine eigenen Flugeigenschaften einstellen lassen.
Und wenn ja, die große Frage:WAS FÜR EINEN: Da die Dinger nicht billig sind, sollte er wenigstens auch später noch Sinn haben, wenn man gut fliegen kann.
Mir ist bewußt, früher hat es sowas auch nicht gegeben, es mußte ohne Hilfe gehen. Trotzdem bitte ich euch um Eure ehrliche Meinung.
(wenn ja ,wäre ich für Typen und Bezugsquellen dankbar).

Fantus
13.11.2009, 11:08
hmm glaube nicht, das es für dich in die richtige RIchtung führt. Was für Probleme hast du denn mit dem Titan?

Wenn er zu zappelig ist, mach ihn doch erstmal etwas ruhiger ( Paddelgewichte, Expo dual/rate)

DarkSoul666
13.11.2009, 11:12
Also ich kann nur empfehlen, so früh wie möglich ohen "Stützräder" zu fliegen.

So eine hilfe ist zwar am anfang ganz nett, aber so richtig lernen tut man damit ja irgendwie nicht meiner Meinung nach.

Das ein 450er heli nicht der ruhigste ist, ist ja bekannt.
So ab 1m oder 1,35m rotordurchmesser sind die Helis schon recht ruhig in der Luft ;-)

Also...lerne wie "ein Mann" ohne Helicommand zu fliegen :D

MfG
Sebastian

Kellerrotz
13.11.2009, 11:43
Beim schweben und direkt vor mir habe ich mit den 450 keine Probleme,aber wenn ich etwas weiter weg bin , wird er zu schnell oder zu langsam,wenn ich auf mich zufliege bleibt er stehen oder er fliegt sogar rrückwärts. Dann wird er wieder zu schnell usw.
Er ist wahrscheinlich nicht zu agil ,sondern ich in der Reaktionszeit bzw. Flugerkennung zu langsam.
Bitte um jeden Rat den 450 etwas braver zu machen.

idefix-1972
13.11.2009, 11:50
Bitte um jeden Rat den 450 etwas braver zu machen.

Hallo,

so wie Fantus geschrieben hat:

-Paddelgewichte
-Expo auf die Taumelscheibe

So wie Du es beschreibst, scheint Dein Schwerpunkt nicht ganz zu passen. Hast du den mal richtig eingestellt?

Andererseits kann es aber auch einfach nur mangelnde Übung sein.

Einen Helicommand in nem 450er einzusetzen wäre Perlen vor die Säue zu werfen. Das lohnt nun wirklich nicht. Klar funktioniert es, aber kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Gruß

Kai

renox
13.11.2009, 11:56
Hallo,

ich kann dir www.helischool.de empfehlen so habe ich fliegen gelernt.

Den HC kann ich dir nicht empfehlen bei uns im Verein gab es damit nur Probleme.

Keiner konnte den HC so einstellen das er funktionierte (wir haben einen Rasenplatz).

Sie sind also auch mit den HC oft abgestürzt. Du solltest dir auch Unterstützung von

anderen Piloten suchen, evtl. ist dein Heli nicht sauber eingestellt.

Wünsche gutes gelingen und ich grüße aus dem Norden.

Stephan

zebulon
13.11.2009, 12:01
Hallo,
sehe es genauso wie Sebastian.
Habe im Juni 2008 ( zu meinem 50 zigsten )mit einem Graupner Koax das Heli fliegen angefangen.
Bin dann im Oktober auf den Mini Titan umgestiegen und habe mir einen HC eingebaut, weil ich mir dachte es wäre einfacher.
Das ist aber ein Irrtum, du musst erst einmal die Programmierung und die komplette Funktion eines Pitch-Helis verstehen.
Wenn du das drin hast, musst du aber immer noch fliegen können.
Der HC kann dir in brenzlichen Situationen eventl. helfen, wenn alles richtig funktioniert.
Nach zwei Flügen habe ich alles wieder raus gebaut und verkauft.

Mein Tip, suche dir einen Verein in deiner Nähe, dort findest du garantiert Gleichgesinnte die dir bei allen Dingen helfen können.

Du kannst das Heli fliegen nicht übers "Knie" brechen, es braucht seine Zeit. Einer etwas länger, der andere etwas kürzer.

Deshalb " Backen zusammen " und üben, üben. Das mit vielen kleinen Schritten.

Habe selbst super Vereinskollegen, da macht das Fliegen laune.

Viele Grüße,
Jürgen

P.S.:
Fliege seit April Raptor und MT im Winter in der Halle. Alles ohne SIM.

Mousse
13.11.2009, 13:05
ICH sehe das anders, ich hab im Juni diesen Jahres das Heli fliegen mit HC gelernt und seit Ende August flieg ich ohne HC und hatte auch keinen Chrash. Den HC hat mich vor einigen Crahs bewart und ich hab den HC für fast das gleiche Geld wieder verkauft als ich den eingekauft habe.
Ich bin der Meinung das die jenigen vom HC abraten, welche eben nicht mit nem HC das fliegen gelernt haben. Was ich auch im Laufe meiner noch kurzen Erfahrung gemacht habe, das viele gar nicht wissen wie in HC funktioniert, aber große Töne spucken und abraten.
Sicherlich ist es Voraussetzung das der Heli gut eingestellt ist.

Gruß

Jörg

HannoverH
13.11.2009, 13:34
jeder seine meinung, meine ist auch ohne HC. ich habe auch dieses jahr juni angefangen, den heli habe ich oft eingegraben. > 20 mal. dafür fliege ich jetzt von der acht über loop bis zum lockeren rückenflug alles.

nicht weil ich so ein geiler hecht bin, sondern weil ich die zeit nicht mit HC, deppengestell oder dualrate verballert habe.

Kellerrotz
13.11.2009, 13:52
Danke für die vielen Tips: So wie ihr mich beratet ,werde ich wohl mahl auf eine große freie Wiese gehen wo weit und breit kein Hindernis ist und üben.
Denn leider ist meine Frau im Rollstuhl und braucht 24h Betreuung, sodaß ich nur neben dem Haus auf einer kleinen Wiese mit jeder menge Hindernissen fliegen kann.
Somit ist mir bei einem kleinen Steuerfehler schon wieder etwas in der Flugbahn und dann sind meine Nerven schon wieder im Eimer.
Nochmals vielen Dank.

Männerzeugs
13.11.2009, 14:19
Ich würde keinen Helicomand nehmen. Erst einmal den Titan vernünftig für Anfänger einstellen. Meistens werden die mit der vollen Bandbreite geflogen und dann ist es klar, dass Du nicht klar kommst.

someone
13.11.2009, 14:21
Ist ja interessant, was für Gerüchte da über den HC verbreitet werden...

Das man ein Grundverständnis über einen CP Heli haben sollte, versteht sich von selbst. Dann ist auch die Konfiguration eines HC kein grosses Problem. Wenn jemand den HC nicht zum laufen gebracht hat, hat er wohl genau dieses Verständnis nicht gehabt oder sich zu wenig mit der Materie befasst. Weiter ist ein HC ziemlich vibrationsempfindlich, wie die anderen Stabisysteme apropos auch, und setzt einen sehr gut eingestellten Heli voraus. Wenn diese Voraussetzungen aber gegeben sind, ist ein HC innerhalb kurzer Zeit einzustellen.

Mir persönlich hat der HC geholfen, als ich Mühe hatte, sobald der Heli in Nasensicht stand. Mittlerweile ist der HC nur als Notschalter drin. Wenn es brenzlig wird oder ich die Lage nicht mehr sauber erkennen kann, wenn ich zu weit weg geflogen bin, schalte ich in den Hormodus und hole den Heli zurück. IMHO kann der HC bei Heli fliegen helfen (nicht das Lernen abnehmen oder den Heli alleine fliegen, sondern helfen). Mir hat er jedenfalls den Heli vor mehreren Abstürzen gerettet und somit habe ich die Investition längstens wieder raus.

Bevor man sich aber einen HC in den Heli baut, sollte zumindest das Schweben sicher sitzen. Sonst wirds sehr schwierig den sauber einstellen zu können.

Ist apropos ein HC Rigid der momentan sehr gute Dienste im SJM 430 leistet.

Gruss

Peter

BlackBaron1971
13.11.2009, 14:26
Bin auch der Meinung. Der HC kann helfen Crash's zu vermeiden und sollte nur als Unterstützung gesehen werden. Wem es gefällt das der Heli fliegt und man dabei den Sender "weglegen" kann sollte sich vielleicht nach einem eigenstabilen Koax umschauen

satsepp
13.11.2009, 14:46
Also ich bin der Meinung daß starten, landen und heckschweben beherrscht werden muß und ab dann ist ein Stabi sehr hilfreich.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, nicht nur den HC

Ich habe auch perfekt heckschweben, gelernt, dann vorgezogen Flipp und Loop weil ich bei Nasensicht massive Probleme hatte.
habe dann zuerst mir Ersatzteilbevorratung versucht gegen zu steuern, und gleich 4 Stück 450er Flugfertig aufgebaut... aber die Nasensicht war bei mir regelrecht eine Vobie geworden.
Ich überlegte den Funcopter zu kaufen, aber leider war der nicht Lieferbar.
Habe dann einen HC ins Auge gefasst, aber wegen dem Preis gezögert. wenn dann hätte ich einen HC-Rigid genommen, um den auch später weiterverwenden zu können.
Dann kam der KDS-Flymentor um ca. 250 EUR auf den deutschen Markt, und als dieser um ca. 160 EUR aus Singapur zu haben war, habe ich sofort zugegriffen, fliege den Mittlerweile als 2 und 4 Blatt-Rigid im Horizontalmode.
Die Nasensichtvobie war schon nach der ersten Flugstunde mit dem Flymentor überwunden siehe: http://www.rcline.tv/video/1939/mein-erstes-nasenschweben--2-minuten-am-st--ck-in-nasensicht
Ich fliege derzeit damit weit über meine Verhältnisse, und habe riesen Spaß damit.
Auch ein großes Problem bei mir ist die Lagererkennung, wenn ich etwas weiter weg und hoch bin, muß ich mich meistens blind auf das Stabi verlassen.
Sicher ist so ein Stabi, egal ob HC, Gyrobot, KDS etc. nicht Plug AND Play, im Falle von KDS sogar sehr anstrengend weil Fehler in der Anleitung sind, aber dennoch eine riesen Erleichterung.

Ich denke ohne Stabi oder sonstige "Psychologische" Untertsützung, hätte ich das nicht in den Griff bekommen.
Am Simm war das nie ein Problem, aber in Real habe ich reglrecht blockiert wenn ich in Nasensicht gekommen war, absolut Handlungsunfähig und der Hauptgedanke "Blos keinen Fehler machen...." und es war gelaufen.
Mich hatte die Nasensicht allein ca. 20 Erdungen und davon 5 Rahmenschäden gekostet, und seit ich Stabi fliege 2 Erdungen wegen Fehlfunktion im KDS, der weill nach Loop/Flipp Invers fliegen will, nur wußte ich das nicht, und es steht auch nirgens beschrieben. aber für normalen Rundflug erste Sahne, und hat mir schon oft den Heli gerettet, ich kann befreit fliegen, weil ich weiß ein Stabi zu haben daß den Heli Horiziontal hält.

Bestes Beispiel erst kürzlich: http://www.rcline.tv/video/2183/copter-x-rigid-erster-rundflug-25-10-2009-mit-fast-absturz
und http://www.rcline.tv/video/2123/flugtag-10-10-2009-copter-x-mit-onboardcam

Was bezüglich Lageerkennung sehr Hilfreich ist, eine Haube mit gutem Kontrast zum Hintergrund, und Beleuchtung vom Heckrohr mit rot/grün

Sepp

MacRex
13.11.2009, 15:36
den heli habe ich oft eingegraben. > 20 mal. dafür fliege ich jetzt von der acht über loop bis zum lockeren rückenflug alles.

nicht weil ich so ein geiler hecht bin, sondern weil ich die zeit nicht mit HC, deppengestell oder dualrate verballert habe.[/QUOTE]

Toll, Glückwunsch!
wer sichs leisten kann 20 Rep. zu zahlen, nur wegen dem "NEIN" zum Deppengestell....

Ich seh mich dann doch lieber als Depp, fliege auch erst seit kurzem, aber 100 lipos bisher "ohne" Crash...
muss leider mit dem Geld ein wenig "smoother" umgehen..:hollau:

so denn

Grüsse
Daniel

HannoverH
13.11.2009, 16:18
den heli habe ich oft eingegraben. > 20 mal. dafür fliege ich jetzt von der acht über loop bis zum lockeren rückenflug alles.

nicht weil ich so ein geiler hecht bin, sondern weil ich die zeit nicht mit HC, deppengestell oder dualrate verballert habe.

Toll, Glückwunsch!
wer sichs leisten kann 20 Rep. zu zahlen, nur wegen dem "NEIN" zum Deppengestell....

Ich seh mich dann doch lieber als Depp, fliege auch erst seit kurzem, aber 100 lipos bisher "ohne" Crash...
muss leider mit dem Geld ein wenig "smoother" umgehen..:hollau:
[/QUOTE]

fühl dich mal nicht gleich angegriffen, ausserdem weisst du doch gar nicht mit welchen mitteln ich fliege und auskomme.

Maggi
13.11.2009, 17:03
Hallo,

im Verallgemeinern seit ihr ja alle sehr groß. Jeder lernt anders und mit einer anderen Geschwindigkeit. Wenn jemand dann noch Talent hat lernt er das fliegen sowieso viel schneller und sicherer. Fakt ist das man mit dem HC eine Hilfe hat die man bei Bedarf zuschalten kann.

Ich nutze ihn jetzt zum Rückenschweben üben. Wird es kritisch lege ich einen Schalter um und er wird stabilisiert. Zeit kann man auch mit dem zusammenschrauben von kaputten Helis verplempern.

Es spricht jedenfalls nur der Preis gegen den HC. Ansonsten ist er recht brauchbar.

Alle die nach 1 Woche gleich Tictocs fliegen (also 99% der Leute hier im Forum) brauchen ihn natürlich nicht.

Gruß Jens

Reiner Fuchs
13.11.2009, 17:22
meine Meinung ist wenn man unbedingt ein HC haben will sollte man einfach Koax fliegen!

ich habs auch ohne Gestell gelernt und 2 Abstürze in den ersten 12Monaten gehabt,
da hätte mir aber auch kein HC helfen können!

ich sag nur kauf dir für das Geld einen vernünftigen Sim und übe damit die Basic's
dann klappt es auch ohne Abstürze! : pressh:

satsepp
13.11.2009, 17:34
meine Meinung ist wenn man unbedingt ein HC haben will sollte man einfach Koax fliegen!

ich habs auch ohne Gestell gelernt und 2 Abstürze in den ersten 12Monaten gehabt,
da hätte mir aber auch kein HC helfen können!

ich sag nur kauf dir für das Geld einen vernünftigen Sim und übe damit die Basic's
dann klappt es auch ohne Abstürze! : pressh:
Ich finde daß das eine ausgesprochen Bevormundung von erwachsenen Leuten ist :no:

Der ein lernt schnell, der andere braucht ein Jahr um auf 1 Meter höhe zu kommen, solange es Spaß macht, ist es doch gut.
Oder dürfen nur absolute 3d Cracks das fliegen lernen, und wer nach 2 Stunden keinen Rückenflug beherrscht wird ausgeschlossen?

Wie oben schon geschrieben wurde, jeder Mensch ist anders, bei einem reicht zuschauen und er beherrscht das, andere wie ich müssen sich das Mühevoll und Langwierig erarbeiten.

Sepp

d3frost
13.11.2009, 17:51
Ich bin auch der Meinung das der HC nicht so verteufelt werden sollte , zum lernen ist der Perfekt , und auch LF Technik wirbt bei seinem Gyrobot mit einen Koaxfluggefühl. Und um den Gyrobot wird bei weitem nicht so ein geschiss gemacht wie beim HC , den HC gibts auch als Rigid und der hat für weniger geld sogar noch den Positionsmodus drinnen. Nur wenn man ein "echter" Heliflieger werden will , was mann aber nicht muss , sollte man nicht vergessen den HC irgendwann zurückzudrehen.

seijoscha
13.11.2009, 17:51
Wer was wie am besten lernen kann ist schwer zu sagen .
Das muß man eigentlich selber herausfinden denn keiner weiß wie talentiert der andere ist.
Wie ich mit dem Heli fliegen angefangen bin ,wollte ich mir auch erst einen HC kaufen.
Habe mich dann aber für mehr Sim fliegen entschieden und bin gleich mit einem 600er angefangen weil mir die Größe einfach besser lag.
Und es hat sehr gut geklappt auch ohne Trainingsgestell.Doch jeder hat da seine eigene Meinung zu ich Persönlich würde mir keinen Kaufen .
Ich weiß nicht wie es wäre wenn ich total unsicher gewesen wäre vielleicht hätte ich mir dann doch einen gekauft.....ich kann es aber nicht sagen??

Reiner Fuchs
13.11.2009, 18:00
Ich finde daß das eine ausgesprochen Bevormundung von erwachsenen Leuten ist :no:

Der ein lernt schnell, der andere braucht ein Jahr um auf 1 Meter höhe zu kommen, solange es Spaß macht, ist es doch gut.
Oder dürfen nur absolute 3d Cracks das fliegen lernen, und wer nach 2 Stunden keinen Rückenflug beherrscht wird ausgeschlossen?

Wie oben schon geschrieben wurde, jeder Mensch ist anders, bei einem reicht zuschauen und er beherrscht das, andere wie ich müssen sich das Mühevoll und Langwierig erarbeiten.

Sepp

Ist ja erstaunlich was du für Fähigkeiten hast, das du weisst wie schnell ich was lerne du Genie, das ich ein 3d Crack bin weist du auch schon?
oder hast du eine Kugel, sowas möcht ich auch gerne können.

ich muss mir auch alles Mühevoll und Langwierig erarbeiten, das nur neben bei, falls das jetzt nicht in der Kugel stand!

zu dem Bevormunden!
ich Bevormunde hier keinen ich gebe nur tipps um das mal klarzustellen,
wenn du gerne 300Euro für Elektronischen Spielereien ausgeben möchtest dann tu das doch einfach, hat ja keiner gesagt das du das nicht sollst!

Ich finde halt das ein Simulator einfach mehr bringt als ein HC.

Wünsche dir noch alles gute mit deiner Kugel :)

Maggi
13.11.2009, 18:09
Wenn man noch nie den HC im Heli gehabt hat aber alles darüber weiß, das nennt man glaube ich Glaskugelseherei.

Komm mal zu uns nach Sickte auf den Platz dann kannste dir das Teil live ansehen.

Reiner Fuchs
13.11.2009, 18:20
Cool dann kann ich endlich mal mitreden danke :lieb:

d3frost
13.11.2009, 18:24
Cool dann kann ich endlich mal mitreden danke :lieb:

Also hast Du auch einen HC drin gehabt ?

satsepp
13.11.2009, 18:33
Ich war anfangs auch total abgeneigt gegen einen Autoploten... aber ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt.
Und ja mit starkem Horizontalmode ist es wie ein Koax mit Atromreaktor...

Sepp

Reiner Fuchs
13.11.2009, 18:33
nee, aber bei einem Freund von mir einen reingebaut und eingestellt.

d3frost
13.11.2009, 18:45
Ich fliege von Zeit zu Zeit über VR Brille , ohne HC ging´s bei mir gar nicht .
Also wenn mich ein Anfänger als den ich mich im übrigen auch noch bezeichne nach dem HC als Lernhilfe fragt kann ich guten Gewissens dazu raten . Und nein ich bekomme kein Geld von Robbe/Captron . Und wie gesagt man kann jederzeit die Horizontal und Positionsempfindlichkeit herunterschrauben und hat dann auch nur einen Kreiselstabilisierten Heli.
Auch die anderen Märchen das das Heck mit dem HC nicht steht stimmen so nicht .

satsepp
13.11.2009, 19:02
Auch die anderen Märchen das das Heck mit dem HC nicht steht stimmen so nicht .
Ich kann zwar nur von der Kopie Flymentor berichten, der ist für Rundflug vollkommen ausreichend, ein GY401 ist aber ME besser, und ein Spartan mit MKS-DS8910 Intergalaktisch besser.
Aber für Rundflüge, Loops, Flipps tut es ein 22$ Mystery genau so gut, mit dem Abstich daß Gier nachgetrimmt werden muß bei Temperaturänderungen.
Und für nicht 3D Einsatz ist es mehr als ausreichend. Für Scale schaut es sogar schöner aus, wenn das Herck nicht so brutal einrastet, sondern weich ausläuft wie beim echten Heli.

Sepp

Bowarrior
13.11.2009, 19:27
Hallo Zusammen,

ich "oute" mich hier mal. Ich fliege und baue bereits seit 1995 Heli's.
Damals gab es noch keinen HC. Es ging auch, wenn auch dadurch einiges an Geld im Acker geblieben ist.
Seit ca. 1,5 Jahren fliege ich mit HC zuerst mit 3A und seit einem halben Jahr mit 3D.
Ich habe drei flugfertige Heli's und alle drei mit HC ausgestattet.

Ich möchte ihn nicht mehr missen. Klar ist die Empfindlichkeit stark reduziert (Und Positioniermode ist ja was für .... . Der bleibt eh bloß stehen, wenn man den Heli vorher beruhigt hat. Aber bei der Rollachse mit Horizonal Stabi Mode ein wenig Stabihilfe zu bekommen ist gerade bei weiten und schnellen Rundflügen schon eine Unterstützung.

Es ist einfach ein entspanteres Fliegen, gerade bei teuren Scale Helis.

Jedoch sollte man schon was von Heli's und deren Einstellung verstehen. Wenn der heli nicht vernünftig und ruhig ohne HC fliegt, kann der HC auch nicht zaubern. Ebenso sorgsam muß der HC eingestellt und bei "Trockenübungen" sein Regelverhalten getestet werden. Wer meint das sei Plug&Play wird sicherlich bitter entäuscht.
Aber wenn der Heli und der HC sauber eingestellt sind, läuft das System einwandfrei. Man kann dann je nach Flugkönnen (oder was man sich zutraut) die Empfindlichkeit reduzieren und am Ende nur im Notfall dazuschalten.

Grüße
Bo

PS: Ohne PC interface würde ich da gar nicht erst anfangen, da ist der Frust vorprogrammiert.

Rambole
14.11.2009, 09:39
ich finde jedem das seine....und ob hc gut oder schlecht ist muss jeder selbst entscheiden....:hollau:

ich fliege jetzt ungefähr 7 monate und kann zwar loopings (ohne crash),aber kein nasenfliegen(so ne halbe acht bekomm ich zwar hin, aber direkt auf mich zu fliegen trau ich mich einfach nicht::))!
mein schwager hat seit ungefähr 3 monaten ein helicommand drin(er fliegt genauso lange wie ich und war immer 2 monate hinter mir mit seinen vortschritten) und fliegt in 15-20 meter luft riesen kreise und auf sich zu....
das kann ich irgendwann auch, vielleicht schon nächstes jahr!? :pressh:
helicommand ist wie koax fliegen....wenn du die knüppel los läst, steht er gerade in der luft und er kippt nicht.
somit kannst du natürlich viel sicherer was ausprobieren und traust dich mehr...
mit meinem koax flieg ich sogar im wohnzimmer nasenflug.....weil ich weiß, er kippt mir nicht weg!
aber das ausgleichen mit der steuerung lernst du nur ohne hc;)

und das beste ist :

irgendwann kann ich sagen .....ich kann heli fliegen!!!:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

und zwar ohne stützräder ;)

Summ10
14.11.2009, 11:18
ICH sehe das anders, ich hab im Juni diesen Jahres das Heli fliegen mit HC gelernt und seit Ende August flieg ich ohne HC und hatte auch keinen Chrash. Den HC hat mich vor einigen Crahs bewart und ich hab den HC für fast das gleiche Geld wieder verkauft als ich den eingekauft habe.
Ich bin der Meinung das die jenigen vom HC abraten, welche eben nicht mit nem HC das fliegen gelernt haben. Was ich auch im Laufe meiner noch kurzen Erfahrung gemacht habe, das viele gar nicht wissen wie in HC funktioniert, aber große Töne spucken und abraten.

Gruß

Jörg

Stimmt den kann ich mir nur anschließen

Bowarrior
14.11.2009, 13:02
und das beste ist :

irgendwann kann ich sagen .....ich kann heli fliegen!!!:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

und zwar ohne stützräder ;)

... wenn für dich Helifliegen "Können" darin besteht ohne jegliche Hilfen zu fliegen....
--> RESPEKT dann fliegst du sicherlich auch schon ohne Gyro, oder? Ist ja prinzipiell nichts anderes, wenn auch "nur" Stabilisation über die Hochachse....

Bowarrior
14.11.2009, 13:15
mal ganz nebenbei erwähnt, die großen aktuellen Hubschrauber haben mitlerweile alle derartige elektronische Stabilisatoren ...

Aber wie gesagt, jeder soll so seinem Hobby fröhnen wie es im / ihr Spaß macht, ohne etwaige Unkenrufe, man könne ja nicht wirklich ...
Dafür sind eben entspannte Rundflüge bis an die Sichtgrenze drinn. An den Immersionsflug (für Helis ideal) möchte ich ohne HC gar nicht denken.
Und einbomben geht mit dem HC auch, weil man eben geneigt ist gewisse Sachen zu testen, was man sonst nicht machen würde.
Alles eine Frage der Einstellung. Aber bei Epfindlichkeit > 50% ist es wirklich der HC der fliegt.

Grüße
Bo

T-Rex78
14.11.2009, 13:32
Also ich habe mit einem Koax angefangen. Danach habe ich am Simulator weitergeübt was mir sehr geholfen hat. Dann hab ich mir einen T-Rex 500 ESP mit Helicommand komplett aufgebaut und eingestellt gekauft. Den Helicommand hab ich so gut wie nie angehabt, weil ich ohne HC mehr Gefühl in das Steuern bekommen habe. Der HC hat mir halt die Angst genommen, weil ich diesen jederzeit einschalten konnte wenn's brenzlig wurde. Fliege jetzt seid ca. 3 Monaten und seid ca. 2 ohne HC mehr. Fliege Rollen, Loops und Turns. Also ich finde das beste ist immer noch der Sim und vorallem am günstigsten :)

satsepp
14.11.2009, 13:38
Vieleicht als Beispiel: http://www.rcline.tv/video/2090/flxmentor-vollgasflug-und-rettung
Da bin ich mit einem 450er und 335er Blättern und 2800RPM aus größerer Höhe im Sturzflug runter und mit vollem Pitch die maximal engste Kurve geflogen, und im 2. Teil ähnliches aber wegen ungünstigem Hintergrung habe ich Fluglage nicht mehr erkennen können, TS Knüppel losgelassen und mich blind auf die Elektronik verlassen.
Generell fliege ich mit Stabi locker 100Meter weg (mit 450er Helis), auch mit 3000 RPM Vollgas, Vollkreis, Powernasenschweben.

Ohne Stabi kann ich auch nur Heckansicht und leichtes seitenschweben, habe weiche Knie wenn ich mehr als 50 Meter weg bin, fliege abgesehen von Vollgasloops nur mit gutem Standgas und bin gestresst dabei.

Aber ich kann Bo nicht zustimmen daß das Stabi fliegt, das Stabi verhindert nur das umkippen, fliegen muß der Pilot selber, Pitch muß der Pilot geben, Hindernissen muß der Pilot ausweichen. ich dachte auch früher Stabi wäre was wie vollautomatische Einparkhilfe, dass ist es nicht. es ist etwas wie Servolenkung die Mitdenkt.

Für die meisten Reicht ein Simulator, ich kann am Simulator wesentlich mehr als ich in Echt fliegen kann, habe da keinerlei Angst und fliege sozusagen völlig angsbefreit. mit Stabi fliege ich ebenfalls fast Angestbefreit, das Problem sitzt halt meistens zwischen den Ohren.

Sepp

d3frost
14.11.2009, 14:05
Mich störern hier die aussagen von einigen das HC am Heli gleichbedeutend mit "Nichtskönner" einzuordnen ist , wie satsepp schon sagt auch beim HC muss man noch ein wenig was machen das der Heli den "aktiven" Steuerbefehlen folgt.Wie man ihn einstellt ist ohnehin Geschmackssache.
Was mich an der Diskussion noch stört ist das wenn der Threadstarter als Anfänger nach einem Gyrobot 900 gefragt hätte ( der auch "aktiv" die Lage hält ) ,Ihn wahrscheinlich einigen von den Zweiflern zu seiner guten Wahl beglückwünscht hätten . Was ich damit sagen will ist das HC hier als reines " Deppensystem " dargestellt wird ohne jemals darüber nachzudenken das man vielleich auch das HC Rigid hat ( oder sein 3A , 3D upgradet ) und somit neben der Lagestabilisierung auch noch ein super FBL System hat das von vielen Scale Piloten sehr geschätzt wird .

axelderbruchpilot
14.11.2009, 15:20
Eine Frage an die "Contra" HC-Fraktion:

Würdet bzw. lasst Ihr Eure Kinder das Fahradfahren ohne Stützräder lernen? :dknow:

Muß jawohl so sein den irgend wann fahren Sie sowieso ohne... Stabisystem! :unsure:

Ne mal Spaß beiseit!
Mal sollte jeden respektieren egal wie Er/Sie es lernt!

Meine hochachtung gilt allerdings der Garde von Helipiloten die noch ohne Gyro das fliegen erlernt haben!
http://mitglied.lycos.de/freaky01/Cherokee/Huey%20Cobra%201973.jpg

...bin übrigens bekennender HC-Rigid Flieger! Mit Notschalter den so gut flieg ich noch nicht!!! :jippiyeah:

t-rex 450
15.11.2009, 00:43
ach und wenn schon

muss ja nicht das originale helicommand sein..... Das kds funktioniert genau so und kostet nur 100
außerdem kann man ja bei einem guten sender das helicommand während des fluges runterregeln

also ich denke das das bei nem teuren heli auf jeden fall die richtige entscheidung ist sich so ein ding zu kaufen

gruß

christoph

mike65
15.11.2009, 01:57
Mal kurz OT. Auf dem Bild im Hintergrund in rot..ist das eine Fläche die 0.01 Sek. vor dem einbomben fotografiert wurde?

LG Mike

waschtel82
15.11.2009, 02:10
Mal kurz OT. Auf dem Bild im Hintergrund in rot..ist das eine Fläche die 0.01 Sek. vor dem einbomben fotografiert wurde?

LG Mike

Eher ein kleiner Flieger der am Zaun hängt.

Ich hab seit kurzem auch den Flymentor in meinem 500er und schon lang nicht mehr soviel Spaß beim Fliegen gehabt. Endlich keine wackligen Knie und schweiß nassen Hände mehr.

Ich sage ja zu Stützrädern, Airbags, ESP, Gyros, Kondomen, Flymentor und Helicommand :D

Rambole
15.11.2009, 09:14
... wenn für dich Helifliegen "Können" darin besteht ohne jegliche Hilfen zu fliegen....
--> RESPEKT dann fliegst du sicherlich auch schon ohne Gyro, oder? Ist ja prinzipiell nichts anderes, wenn auch "nur" Stabilisation über die Hochachse....

find ich jetzt ein wenig blöd deine bemerkung:unsure:

ich glaubeNIEMAND(oder zumindest GANZ wenige) hier fliegt ohne gyro oder!?;)

aber wenige fliegen mit stabi system!

deshalb empfinde ich es auch nicht als "STÜTZRAD"!!!

ach so..... nur mal so zu deiner info:
selbst ein alan szabo fliegt mit gyro....stell dir vor!!!;)

seijoscha
15.11.2009, 09:37
find ich jetzt ein wenig blöd deine bemerkung:unsure:

ich glaubeNIEMAND(oder zumindest GANZ wenige) hier fliegt ohne gyro oder!?;)

aber wenige fliegen mit stabi system!

deshalb empfinde ich es auch nicht als "STÜTZRAD"!!!

ach so..... nur mal so zu deiner info:
selbst ein alan szabo fliegt mit gyro....stell dir vor!!!;)

Dieses Thema wurde schon oft so Diskutiert und immer kam es zu den selben Aussagen .
Es soll jeder für sich entscheiden wie er fliegen will ob mit oder ohne .
Wer es mit HC oder FL machen will soll seine eigenen Erfahrungen damit sammeln .
Nur so kann man weiter kommen mit Erfahrungen die man durch Probieren macht.
Wer das fliegen ohne schnell gelernt hat wird jetzt niemanden zum HC raten .
Ich auch nicht aber das muß eben jeder selber herausfinden .
Und wenn es jemanden hilft mit HC die Angst am fliegen zu nehmen und ihm dadurch weiter bringt ist es für denjenigen bestimmt ein Erfolg.

;)

Klaus13
15.11.2009, 09:40
Hallo,

dieses Post ist nur für den Threadstarter :lol:: Mir hat der HC beim 450er vor zwei Jahren auch sehr geholfen, weil ich nicht mehr weiterkam und ein größerer Heli, mit dem das Lernen deutlich einfacher ist, seinerzeit zu teuer erschien. Für mich war es eine große Hilfe und hat die Einschlagkosten deutlich reduziert. Das hing sicher auch damit zusammen, dass ich beruflich bedingt nicht oft genug üben konnte. Die "Stützräder" des HC haben das aber ausgeglichen und ich hatte Spaß am Helifliegen. Heute fliege ich in allen Helis Rigid mit AC3X.

Gruss Klaus

mike65
15.11.2009, 10:49
Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt wenn es sich ein Anfänger leichter macht. Das schliesst dann auch den HC mit ein. Allerdings hätte ich die Euros für einen HC eher in einen grösseren Heli gesteckt und eine Flugstunde am Kabel um mir die Unsicherheit und Angst zu vertreiben.
Für mich hat Heli fliegen lernen auch was mit Effektivität zu tun. Und es kommt natürlich auch auf das persönliche Ziel an. Wenn man also aus bestimmten Gründen nur einen 250er oder 450er fliegen möchte, finde ich ist der HC absolut legitim. Wenn jemand später doch einen 600er+ fliegen will muss es nicht sein sich 3 Helipakete zu kaufen und die noch mit HC auszustatten bis das Ziel erreicht ist. Da gibt es günstigere und schnellere Wege zum Ziel zu kommen.

LG Mike

Mousse
15.11.2009, 11:00
Achja, ich fliege heute auch keine HC mehr, alles auf AC3X umgestellt.
Aber ich bin dem HC zu großen Dank verpflichtet und kann es nur jedem raten der die Crash Kosten auf ein Minimum halten will.

k.ch
15.11.2009, 11:18
Hallo
Ich flieg einen Rappi 550 als Trainer zum rumturnen und zwei weitere, Jetranger und Hughes, als Rumpfmodel. Bei beiden "Schönen" Helis ist ein HC drinnen und der wird auch ab und zu eingeschaltet , meist bei Wind .
Hab auch ein super Video wo der Hubi aus der untergehenden Sonne kommt (null Lageerkennung) geht sicher ohne HC nicht.

Übrigens eine Frage. Wer Schaltet bei sich im Auto ABS oder EPS oder sonstige Hilfen weg?

Gruß k.ch

GerdS
15.11.2009, 12:20
Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt wenn es sich ein Anfänger leichter macht. Das schliesst dann auch den HC mit ein. Allerdings hätte ich die Euros für einen HC eher in einen grösseren Heli gesteckt und eine Flugstunde am Kabel um mir die Unsicherheit und Angst zu vertreiben.
Ich hätte Dir dabei mal recht gegeben, aber heutzutage sehe ich die Dinge etwas anders.
Ein größerer Heli, insbesonders in den unerfahrenen Händen eines blutigen Anfängers stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar, sowohl für den Piloten als auch für Unbeteiligte. Und je nach Modell sind die Crashkosten deutlich höher. Daran ändern auch ein paar wenige Flugstunden am Kabel nicht viel, das Gefühl für die Wartung und wan welches Teil besser auszutauschen ist, bekommt man nur durch Erfahrung.
Also besser ein HeliCommand in einem kleineren Modell, welches sich dadurch "größer" anfühlt.

Gruß Gerd

joachim68
15.11.2009, 12:44
Habe den Thread jetzt mit schmunzeln durchgelesen und musste feststellen, das es scheinbar sehr viele "Wunderkinder" und "Männer ohne Nerven" gibt, welche "Idiotengestelle" und andere Lernhilfen warum auch immer verpönen (scheinbar haben sie auch das Autofahren ohne Fahrlehrer / Schule) gelernt.

Es gibt viele Wege um etwas zu lernen.
Der SIM ist sicherlich eine der besten und sicherlich die billigste Lösung um die richtigen Steuerbewegungen zu erlernen. Leider nimmt er nicht die "Angst" und Nervosität wenn man am Platz steht und den "echten" Hubi in der Luft hat.
Ich selber habe mir nach meinem ersten Crash (technisches Gebrechen und folgende Panik) auch einen HC A mit Interface besorgt. Bin aber leider nicht sehr klar gekommen, hatte ihn deswegen (sicherlich zu früh) wieder verkauft und bin wieder weiter ganz vorsichtig rund um mich "geflogen".

Da es in meinem Umfeld mittlerweile x Helipiloten gibt und fast jeder anders zum Ziel gekommen ist sehe ich das ganze nicht so kritisch.

Würde aber trotzdem auch das Thema "Flugschule" in Betracht ziehen.
Auch ein "billiger" Mikroheli für Wohnzimmer und Terrasse ist zu empfehlen. z.B. FP wie 4#3x und CB100 von Walkera. Kosten kein Vermögen, halten einiges aus und wenn was kaputt geht, ist es bei weitem nicht so teuer wie bei einem Grossen. Haben auch den Vorteil, dass man auch bei Schlechtwetter und Dunkelheit fliegen kann und man lernt direkt am Objekt und nicht virtuell am Computer. Und man erlernt das Nasenschweben stressfreier und ist nicht so easy wie mit einem Koax.

PS.:
Mein Nachbar hat damals noch ohne Kreisel, dafür mit der mechanischen Schwebehilfe von Graupner gelernt (würde ich aber keinem empfehlen) ;D

gsx-rmeister
15.11.2009, 13:40
Ich finde es bei der Frage HC ja oder nein,immer wieder erstaunlich,wie viele Leute dazu etwas zu sagen haben,die nie einen geflogen haben.

Da kommen dann so tolle Antworten, wie " Kauf Dir doch einen Koax"
So ein Blödsinn.
Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Ich bin selber noch Anfänger,und habe erst vor kurzem meinen T-Rex 450 mit HC verkauft,aber damit zu fliegen hat 1000x mehr Spaß gemacht,als mit einem Koax.
Und je besser ich geworden bin,je weiter habe ich den HC zurück geschraubt,bis ich dann ohne geflogen bin.Am Anfang habe ich den HC dann an schlechten Tagen wieder zugeschaltet,und wenn ich wieder sicherer war,habe ich ihn wieder raus genommen.
Eine super Sache,selbst wenn man den HC nur für den Kopf braucht weil man schon fliegen kann.

Also,das Fazit von jemanden,der mit HC angefangen hat.

Den HC am besten bei jemanden kaufen, der ihn einstellt,denn das ist nicht wirklich einfach.Aber man muß nicht zwingend alles selber können,auch wenn hier viele der Meinung sind.

Ist der Heli,und der HC perfekt eingestellt fängt man so an,das man den Sender bei Seite legen kann.Im Position Mode,steht der Heli dann auf der Stelle.
Je besser man wird, desto weiter dreht man den HC zurück,bis man ihn nicht mehr braucht.
Dann baut man ihn sich in einen Scale Heli,oder verkauft ihn wieder, mit max. 80.- Verlust.

Übrigends war mir das Idiotengestell auch zu doof,und hatte sich immer im Gras verfangen,aber ich hatte ja einen HC und brauchte es nicht.;D

Man bekommt den Heli natürlich auch damit zu abstürzen,aber meinem Heli hat er öfters mal den Arsch gerettet,und mir mehr erspart,als er gekostet hat.

Kann also nüchtern betrachtet nicht verkehrt gewesen sein.

Ich habe hier manchmal den Eindruck,nur weil sich jemand keinen HC oder einen MP-R leisten kann,wird das dann schlecht geredet.

Leute,dies ist ein Hobby,was Spaß machen soll.Und wenn jemand auf den Flugplatz kommt, seinen 30.- Koax auspackt und Spaß hat, finde ich das genau so toll,als wenn jemand mit seinem MP-R Tick-Tocks macht.
Und wenn jemand einen HC benutzen möchte,warum nicht?
Mit dem neuen HC Xtreme läßt sich übrigends alles machen,was man mit V-Stabi und Co auch machen kann.

Gruß Marco

satsepp
15.11.2009, 14:00
Hab auch ein super Video wo der Hubi aus der untergehenden Sonne kommt (null Lageerkennung) geht sicher ohne HC nicht.

kannst Du das Video mal hochladen, ich schaue sehr gerne Videos an.

Sepp

Rambole
15.11.2009, 16:19
Hallo
Ich flieg einen Rappi 550 als Trainer zum rumturnen und zwei weitere, Jetranger und Hughes, als Rumpfmodel. Bei beiden "Schönen" Helis ist ein HC drinnen und der wird auch ab und zu eingeschaltet , meist bei Wind .

Übrigens eine Frage. Wer Schaltet bei sich im Auto ABS oder EPS oder sonstige Hilfen weg?

Gruß k.ch

ich schalte manchmal mein esp aus.....wenn ich das heck in einer kurve quietschen lassen will;):hallihall:

Rambole
15.11.2009, 16:46
Mich störern hier die aussagen von einigen das HC am Heli gleichbedeutend mit "Nichtskönner" einzuordnen ist , wie satsepp schon sagt auch beim HC muss man noch ein wenig was machen das der Heli den "aktiven" Steuerbefehlen folgt.Wie man ihn einstellt ist ohnehin Geschmackssache.
Was mich an der Diskussion noch stört ist das wenn der Threadstarter als Anfänger nach einem Gyrobot 900 gefragt hätte ( der auch "aktiv" die Lage hält ) ,Ihn wahrscheinlich einigen von den Zweiflern zu seiner guten Wahl beglückwünscht hätten . Was ich damit sagen will ist das HC hier als reines " Deppensystem " dargestellt wird ohne jemals darüber nachzudenken das man vielleich auch das HC Rigid hat ( oder sein 3A , 3D upgradet ) und somit neben der Lagestabilisierung auch noch ein super FBL System hat das von vielen Scale Piloten sehr geschätzt wird .

ich weiß wirklich nicht was ihr zum teil zusammen lest:unsure:
wo hat hier jemand geschrieben "deppensystem"???(komm mir jetzt aber nicht mit deppengestell....damit ist nämlich ein trainingsgestell gemeint!!!)
bin schon darauf gespannt welches zitat du mir zeigst wo du "deppensystem" gelesen hast??????:autsch:

ODER "nichtskönner".....HALLO!!!!
und wo steht das???

BITTE BITTE lest doch mal was die leute schreiben!!!!!dann stellt euer glas wein weg und überlegt was ihr schreibt!:unsure:

ES NERVT tierisch wenn sachen behauptet werden die niemand gesagt hat!;)

ich hab auch nicht gesagt, das das hc schlecht ist....
hab anfangs auch geschrieben,dass das jeder für sich entscheiden muss!
hab nur gemeint, dass ich wenn ich ohne flieg von mir behaupten kann....ich kann ohne stützräder fliegen!

hier haben sich so viele künstlich aufgeregt nur weil 2-3 leute gesagt haben:
das sie es nicht wollen....

Das ist eine persöhnliche Meinung!!!!!:lieb::lieb::lieb:

Gruß Rainer:hallihall:

Iron Eagle
15.11.2009, 17:23
Als ich angefangen habe mit Helifliegen, habe ich einfach ein Trainingsgestell gebastelt.
Schweben auf 10 cm Höhe mit der meisten Umluft, bis ich Ihn um 4 mal 90° drehen und halten konnte.
Trainingsgestell weg und rauf in den schnellen Rundflug.
Helifliegen erlehrnen ist Step by Step, nichts muss alles kann.....sonst wirds teuer...
Auch ist ja nicht jeder Tag dein tag...
Gruss
Hirt

someone
16.11.2009, 13:30
Leute,dies ist ein Hobby,was Spaß machen soll.Und wenn jemand auf den Flugplatz kommt, seinen 30.- Koax auspackt und Spaß hat, finde ich das genau so toll,als wenn jemand mit seinem MP-R Tick-Tocks macht.
Und wenn jemand einen HC benutzen möchte,warum nicht?
Mit dem neuen HC Xtreme läßt sich übrigends alles machen,was man mit V-Stabi und Co auch machen kann.

Gruß Marco

Bin da genau deiner Meinung. In letzter Zeit fliege ich häufig mit ein paar Kollegen. Dort wird von kleinen Flächen mit 30cm Spannweite über Kunstflugmaschinen mit 3m Spannweite zu grossen Scale Helis und sogar 4G3 so ziemlich alles geflogen. Dort erfreut man sich auch an jedem Modell das in der Luft ist. Sei dies nun ein Koax, Innovator oder sonst ein Fluggerät. Genau diese Toleranz gegenüber anderen Systemen vermisse ich manchmal.

@Rambole: Zwischen den Zeilen kann man häufig solche Bemerkungen raus lesen (ist jetzt allgemein geschrieben und auf niemanden speziell bezogen)

Gruss

Peter

Rambole
16.11.2009, 17:00

Gruß

Jörg

also zuerst mal..... hc ist genial für leute die nicht jeden tag nach dem geschäft zeit oder lust haben zu trainieren...sondern relativ schnell (in kürzester zeit ohne viel frust) fortschritte machen wollen.
hc ist eine gute erfindung!:lieb:
ich weiß sehr gut wie ein hc funktioniert........
mein schwager hat ein hc in seinem 450er mini titan!
er lies in hoch und gleichzeitig mit schwung nach vorn.....knüppel losgelassen....
und das ding stand ohne einzugreifen sec. lang schön gerade stehen!(besser als mein 4 kanal koax für die wohnung....der driftet nach ca. 2- 3 sec. weg;))
wenn ich das mache dauert es nur ein paar sec. und meiner steckt im boden:unsure:
aber ....es bedeutet NICHT wenn ich ein hc drin habe,dass der heli von alleine fliegt....das ist natürlich klar!!!
in den boden hauen kann ich ihn mit hc natürlich auch.

d3frost
16.11.2009, 17:52
Vielleicht habe ich auch ein bischen zuviel zwischen den Zeilen gelesen , aber wenn man mal ne weile mit dem HC unterwegs ist wird die Haut auch ziemlich dünn . Da eben doch viele der Meinung sind das HC was für Dummies ist aber egal , ich " persönlich " sehe keinen Grund dem Threadstarter vom HC als Einstiegshilfe abzuraten. Das sollte die eigentliche Message sein .

Lg.

Jean

teredo-tectum
16.11.2009, 18:09
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Kosten für
den HC durch eingesparte Reparaturen wieder drinn habe.
Unter dem Strich bedeutet es also, das es eine sinnvolle
Ausgabe war.

Gruß Elmar

m.a.r.t.i.n
17.11.2009, 03:19
Aufs HC wird deswegen geschimpft, weil wir halt doch ein wenig wettbewerbsdenken in unser Hobby mitbringen. Und wenn man sich ein PC spiel vorstellt, wo man sich durch üben ins Level 8 vorgearbeitet hat, ist man auch unzufrieden, wenn plötzlich ein Anfänger neben einem auftaucht, der mit Hilfmitteln vorgedrungen ist.

Als Teenager, wie ich noch mit Fläche unterwegs war kann ich mich noch genau erinnern, wie ich zu Saisonbeginn im Verein plötzlich beim Erstflug von einem neuen Modell im Messerflug über den Platz gezogen bin, obwohl ich in der Saison davor nur wackelige Kreise fliegen konnte. -> FLUGSIMULATOR
Damals sind auch ein paar verächtliche Bemerkungen über diese "Abkürzung" gefallen...

Meiner Meinung nach besteht das Helifliegen Lernen aus 2 Dingen:
1) Motorik automatisieren
2) Mentales Training -> Nervosität bekämpfen

Zu Punkt 1 ist der Flugsimulator meiner Meinung nach die idealste Lösung. Punkt 2 hängt sehr von der Person ab. Jeder hat hier so seine Tricks. Der eine trainiert am liebsten alleine, der andere nimmt einen möglichst großen Heli, der nächste nimmt einen "Scheißmirnixheli" und macht seinen 1. Loop mit "Augen zu und durch". Und ich habe auch schon gehört, dass manche ein 1/8erl Trinken bevor sie sich an was neues waagen!
Ja und andere bauen sich einen "Pauseknopf" in den Sender ein, der Sicherheit bietet!

Mag ja sein, dass man mit aktivem Helicommand die Motorik nur soweit lernt, wie man sie mit einem Koax lernen kann. (Ich weiß es nicht)
Aber welcher Anfänger, kann es denn nicht eh schon super am Sim fliegen, und es scheitert nur am mentalen Training?
Punkt 2 ist meiner Meinung nach in fast allen Fällen der springende Punkt und deshalb hat das Helicommand auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und kann speziell gegen Blockaden "verschrieben" werden!

lg
Martin

P.S.: Auch bin aber natürlich stolz, es ohne HC (mühsam) erlernt zu haben.

hub-schrauber
18.11.2009, 10:55
Hallo,
wenn sich jemand mit einem HC in der Luft wohler fühlt, spricht nichts dagegen, das soll jeder halten wie es ihm beliebt. Ich jedenfalls habe mich ohne HC schrittweise mit Simulator und 450iger Heli an das Fliegen herangetastet, und der Crash- Schaden war gar nicht einmal so hoch, man muss halt etwas Geduld haben.
Einen HC könnte ich mir aber bei Scale- Helis als sinnvoll vorstellen, wenn man Zusatzfunktionen betreibt, bzw. vorführt, z.B. Türöffnen, Lastenkran usw., bei denen man sich nicht mehr voll auf das Fliegen selbst konzentrieren kann.
Gruß
Werner