PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe TREX 500 CF vs. ESP

Pini
16.11.2009, 10:26
Hallo liebe Heli Freunde

Ich möchte mir nach meinem 400er Blade, diesen Monat einen 500er Trex anschaffen.

Habe zwei Angebote und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll, oder besser, was auf Dauer besser ist.

Es stehen zwei Helis zur Auswahl. Einmal der Trex ESP im Set mit DS510 servos für Kaufpreis CH CHF 699.- und alles Original.

Gegen folgendes Angebot eines Kollegen:

Trex 500 CF (ca.25 Akkus alt, 1 Absturz = reppariert), Scorpion Motor, 75A Regler, (Orig. Motorisierung ebenfalls dabei) 1 Flugakku Kokam 6S, 3 Hitec HS 85 MG, Futaba Heckservo, Viele Ersatzteile, neues Heckrohr, 2te Taumelscheibe, diverse Kleinteile. und 4 Hauben. Kaufpreis alles inkl. CHF 750.-

Was würdet Ihr empfehlen. Einen neuen zu kaufen und etwas mehr investieren. Dafür hat man den Heli selber zusammengebaut und kennt ihn?! Teile neu, kein Spiel u.s.w

Den Occasions CF mit vielen Ersatzteilen, besserem Motor und Regler, dafür aber halt schon gebraucht und nicht mehr sooo spielfrei wie ein neuer.

Freue mich schon auf Eure Antworten - will mir Ende Woche und zu meinem 25igsten (23.11) mein neuen Flugsaurier holen.

Besten Dank

BlackBaron1971
16.11.2009, 10:28
ESP - Neu und keinen Absturz

Flyhood69
16.11.2009, 11:11
jo kann ich nur zustimmen! esp und neu !

neu ist immer besser als gebraucht!
zudem hast bei cf version nen riemenantrieb am heck und da kann es halt sein das du probleme mit der statischen aufladung bekommst und das heck noch erden musst!
hoffe ich konnte helfen!

mfg:hallihall:

Pini
16.11.2009, 11:42
Besten Dank, das geht ja schnell bei euch, wie immer!

Danke für den Hinweis auf das Heck. Ist mir nicht aufgefallen dass der CF einen Riemen und der ESP einen Gelenkantrieb hat.

Die Tendenz zum neuen ist halt schon auch wegen des Zusammenbauens - dann weiss ich nachher selber wie der Saurier aufgebaut ist.

Bekomme halt viel mehr Teile und bessere Elektronik beim Occasion - Modell, der Neuwert der Teile ist ca. 1600.- / dafür halt alles aus 2. Hand.

Zudem bringt mir nicht viel wenn ich Ersatzteile habe, die vielleicht nie gebrauchen werde. (Komme vom Automodellbau und da ist das seeeehr häufig so)

Also im Moment liegt der NEUE ESP in Führung... Hat jemand noch was einzuwänden???
Muss mich Heute / Morgen entscheiden.

be1974
16.11.2009, 12:14
Finde den cf ziemlich teuer

Pini
16.11.2009, 13:35
...nun überlege ich mir grad den 600 ESP in blau zu holen.

Da ich es nicht prässant habe mit fliegen und ich ruhig ein zwei Monate Zeit für den Aufbau und das erwerben von Akkus / Servos (Steuerung / Empfänger / GY401 vorhanden) mir nehmen kann - denke wär das grad der beste Schritt in die Welt der grossen Helis.

Lasse das Occasionmodell auf jeden Fall stehen; die Antworten hier reichen mir.

Was denkt Ihr, lohnt sich der direkte Schritt in die 600er Klasse?!

LG P

AlexS6500fd
16.11.2009, 15:57
jo kann ich nur zustimmen! esp und neu !

neu ist immer besser als gebraucht!
zudem hast bei cf version nen riemenantrieb am heck und da kann es halt sein das du probleme mit der statischen aufladung bekommst und das heck noch erden musst!
hoffe ich konnte helfen!

mfg:hallihall:

Probleme mit statischer Aufladung beim T-Rex 500??? Du verwechselst da etwas mit Logo;)

Besten Dank, das geht ja schnell bei euch, wie immer!

Danke für den Hinweis auf das Heck. Ist mir nicht aufgefallen dass der CF einen Riemen und der ESP einen Gelenkantrieb hat.

Die Tendenz zum neuen ist halt schon auch wegen des Zusammenbauens - dann weiss ich nachher selber wie der Saurier aufgebaut ist.

Bekomme halt viel mehr Teile und bessere Elektronik beim Occasion - Modell, der Neuwert der Teile ist ca. 1600.- / dafür halt alles aus 2. Hand.

Zudem bringt mir nicht viel wenn ich Ersatzteile habe, die vielleicht nie gebrauchen werde. (Komme vom Automodellbau und da ist das seeeehr häufig so)

Also im Moment liegt der NEUE ESP in Führung... Hat jemand noch was einzuwänden???
Muss mich Heute / Morgen entscheiden.

Der Riemenantrieb ist besser für Anfänger geeignet, da die Kosten bei einem Absturz deutlich niedriger sind. Abgesehen davon ist der Heli etwas leichter und leiser.

Der Starrantrieb läuft leichtgängiger als ein Riemen und es gibt auch nie etwas nachzuspannen.

Trotzdem würde ich in Deinem Fall den ESP vorziehen, da ich das Angebot vom CF im Vergleich zum neuen ESP einfach zu teuer finde.

Gruß, Alex

Pini
16.11.2009, 16:02
Danke Alex.

Deine Antwort bestätigt meine Vermutung.

Habe mich nun definitv für einen neuen TREX500 ESP entschieden und bestellt. Am Samstag kann ich ihn abholen.

Preis inkl. 3 DS510: CHF 699.- (Versand: 4 Stunden Zugfahrt hin und zurück :-) Gratis Dank Generalabonnement )

Danke nochmals allen die mir geholfen haben.

Einen schönen Abend und Grüsse aus der Zentralschweiz.

Flyhood69
16.11.2009, 16:37
Probleme mit statischer Aufladung beim T-Rex 500??? Du verwechselst da etwas mit Logo;)
Gruß, Alex

nein nicht wirklich! hab ein kumpel der wegen statischer aufladung beim 500er rex auch scho prob. hatte und im forum hier hab ich auch scho öfters davon gelesen ;)! Aber beim logo hört mann das auch oft genung da hast scho recht :hollau:!

rocket115
17.11.2009, 07:54
Hey,

habe mir nun nach dem Blade auch den 500 ESP bestellt. Denke auch das dieses die bessere Wahl ist von der Ausstattung her.

Gruss
Francesco

Pini
17.11.2009, 08:41
Hy Francesco. Na da sind wir beide gleich weit?! hehe

Ja schon, für den Preis inkl. Servos die nach Berichten auch wirklich gut sind - denke ist das die Beste Lösung.

Der 600er macht einem wirklich fast Angst wenn er so vor einem steht. Im Vergleich zu unserem EX-Blade ein wahres UNGEHEUER in Sachen Grösse.

Der 500er ist ein super Kompriss. Zudem auch handlich zum basteln etc. Für den 600er braucht man da fast schon ein Hangar Zuhause.

Hab nun die Bestätigung vom Händler erhalten, am Samstag ab 11.00Uhr ist der fliegende Saurier meins!

Werde diesen Post grad als kleinen Bericht nutzen...

someone
17.11.2009, 10:01
Ich denke mal, da hast du eine gute Entscheidung getroffen.

Wo holst du denn den Heli, das du 4 Stunden Zugfahren musst? In der Zentralschweiz gibts doch auch ein paar Händler...

Grüäss us dä Innerschwiiz

Peter

Pini
17.11.2009, 11:55
Hallo Peter

Die 4 Stunden sind total gerechnet, inkl. Bus, Wartezeit etc... Also es ist in der Nähe von Olten. In Baar kaufe ich nicht, da mir die Arroganz und die UNINTERESSIERTHEIT der beiden langsam tierisch auf die Nerven geht. Zudem sind sie CHF 100.- teurer als mein netter Händler in 25...

Hab leider soeben die Meldung erhalten, dass der Heli erst am 26.11 eintrifft. :-//

Ich feiere meinen 25. GT am 23.11 und hätte den Vogel gerne auf den Tisch gehabt. Nun weiss nicht ob ich trotzdem den 600er kaufen soll. Wäre in BLAU verfügbar was mir optisch ausserordentlich gut gefällt.

Hab Gestern entscheiden müssen, und bin aktuell wieder gleich weit.

Also, Geduld haben und in 10 Tagen dern 500 holen. Oder ungeduldig den Grossen Bruder in Blau am Samstag abholen - ICH WEISS ES NICHT! ....

someone
17.11.2009, 13:06
Von dem in Baar habe ich auch schon eher schlechtes gehört....

Ich dachte an den in Brunnen. Weiss aber nicht grade auswendig, was bei ihm der 500er kostet.

Pini
17.11.2009, 14:56
tendiere starkr zum 600 ESP in Blau - das eloxierte Rohr gefällt mir so gut - und wenn ich hier im Forum lese empfehlen die Meisten den 600er - wegen der Sicht und der ruhigeren Phlugphasen.

Big is better?! i think...

someone
17.11.2009, 15:45
Der 600er fliegt sicher ruhiger und man sieht ihn besser.

Was mich jedoch zum Kauf eines 500ers bewegt hat, sind die geringeren Unterhaltskosten. Bei einem Crash fallen nicht so hohe Kosten an (vor allem die Blätter sind ein Stück teurer beim 600er) und die Akkus sind ein Stück günstiger. Auch das Ladeequipment konnte ich für den 500er weiter verwenden.

Tom1976
17.11.2009, 16:03
Nimm den 600er.Wenn Du den 500er ne Weile fliegst,hättest Du ihn Dir eh gekauft.Glaub mir:hollau:
Aber ich würde die Entscheidung nicht am Heckrohr festmachen,das ist mit das billigste Bauteil?!
Es wäre auch eine Überlegung wert,einen CF/GF zu nehmen.Der fliegt genauso gut und kommt Dich günstiger.Und wenn Du mal absürtzt,wertest Du ihn beim reparieren halt gleich etwas auf.Zur Zeit wird hier in den KA's sehr viel angeboten.Da ist doch bestimmt was dabei ........

Mfg Tom

AlexS6500fd
17.11.2009, 16:25
...nun überlege ich mir grad den 600 ESP in blau zu holen.

Da ich es nicht prässant habe mit fliegen und ich ruhig ein zwei Monate Zeit für den Aufbau und das erwerben von Akkus / Servos (Steuerung / Empfänger / GY401 vorhanden) mir nehmen kann - denke wär das grad der beste Schritt in die Welt der grossen Helis.

Hab leider soeben die Meldung erhalten, dass der Heli erst am 26.11 eintrifft. :-//

Ich feiere meinen 25. GT am 23.11 und hätte den Vogel gerne auf den Tisch gehabt. Nun weiss nicht ob ich trotzdem den 600er kaufen soll. Wäre in BLAU verfügbar was mir optisch ausserordentlich gut gefällt.

Hab Gestern entscheiden müssen, und bin aktuell wieder gleich weit.

Also, Geduld haben und in 10 Tagen dern 500 holen. Oder ungeduldig den Grossen Bruder in Blau am Samstag abholen - ICH WEISS ES NICHT! ....

Also ist es nun eilig oder nicht? Sind beides schöne Helis, wobei der 500er einfach ein ganzes Stück günstiger ist und sich auch hervorragend auf Flybarless umrüsten lässt;D

Pini
17.11.2009, 18:09
Danke euch - kann eure Tipps sehr gut gebrauchen.

Eilig habe ich es überhaupt nicht. Ich baue mir den Heli im Winter auf und wird dann erst so gegen Februar die ersten Flüge machen (vorhab :-) ) Ich will einfach eine grösse Wählen, an der ich auch später meine Freude habe. Und da ich mich selber kenne und immer das etwas besseres haben will, wird es wohl später sowieso ein 600er.
Mir gefällt halt auch die Haubenform vom grossen besser. Auch bekommt man mehr Teile und Zubehör was ich so gesehen habe.
Was den Preis der Blätter angeht ist so wie gesehen der Unterschied gar nicht sooo gravierend - habe sogar Blätter in 600mm entdeckt die günstiger sind als die kleinen Kollegen. Der Preisunterschied der Ersatzteile ist auch minim. Also das ist kein Thema.

Nun die Akkufrage, es gibt mittlerweile für 150CHF die 6S, das passt schon. (bei 300 Höckern hätte ich ein Problem gehabt - aber in diesem Rahmen gehts denke ich schon)

Ich mag das Rundfliegen und wohne auch 10 Minuten entfernt von einem richtigen Modellflugplatz mit seeeehr viel Flugraum (hab 3 Jahre daneben gewohnt - woher kommt nun meine Sucht=?! ) - da kann der 600er ideal genutzt und herumgeflogen werden.

Muss bis am späteren Abend meine Entscheidung fallen, bin also dankbar wenn mir jemand noch Anstösse geben kann.

Händler ist fix - ich schätze freundliche Kontakte sehr.

Modelle zur Auswahl: 500 ESP (Wartezeit bis 28.11) / 600 ESP (Samstag abholen)

HannoverH
17.11.2009, 18:51
500'er, wenn das geld Keine rolle spielt 600'er

rocket115
18.11.2009, 08:24
500'er, wenn das geld Keine rolle spielt 600'er

Hey,

würde ich auch so sagen, für mich, da ich aber auch noch Impeller fliege habe ich mich für den 500 entschieden, sonst spielt am Ende die Finanzministerin nicht mehr mit.

gruss
Francesco

hub-schrauber
18.11.2009, 09:55
Hallo,
ich fliege den t-rex 500 und 600 jeweils mit Align- Standartausrüstung CF und 6 S- Lipos und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Der Preisunterschied ist gar nicht so dramatisch und Ersatzteile sind bei Align relativ günstig.
2. Der 500er ist bei der Ausstattung sehr rasant und wendig, ein kleiner Formel 1(wie ich mal las: von Profis für Profis gemacht) und verlangt meiner Konzentration mehr ab, m.E. nichts für einen fortgeschrittenen Anfänger, während
3. der 600er souverän und ruhiger in der Luft liegt, und sehr exakt den Steuerbefehlen durch alle Figuren folgt. Wenn man sich einmal an die Größe gewöhnt hat, macht er riesig Spass.
Ich würde nach dem 450er gleich den 600er anschaffen. Das wäre meine Empfehlung.
Viele GrüßeWerner

Pini
18.11.2009, 10:06
Danke Werner! Genau das wollte ich hören. Fühle mich im Rundflug mit dem 400er sehr sicher, auch auf Distanz. Nasenschweben etc. kein problem.
Am Sim fliege drei von vier Richtungen (Rückwärts-Kopflug geht noch nicht) und werde im Winter weiter üben bis mein Gehirn selber umschaltet (ihr wisst was ich meine)

Somit steht meine Entscheidung definitv fest : TREX 600 ESP in BLAU! Hohle ihn am Nachmittag ab (hab frei genommen wegen Magenproblemen) wenn Händler da ist - sonst am Samstag.

In diesem Fall ist Heute für mich WEIHNACHTEN!!!! JUHUUUII!!!

Besten Dank nochmals alle, und denke dass der Thread für einige hilfreich sein kann.

BILDER FOLGEN DANN...

LG P

hub-schrauber
18.11.2009, 11:27
Hallo Pini,
viel Spaß dann. Ich habe mir nach dem 450iger auch gleich den 600er gekauft und es nicht bereut, er ist einfach eine Wucht. Die anderen Helis kamen dann später dazu.
Gruß
Werner

Pini
18.11.2009, 11:42
Genau Werner - diese Wucht soll auch meine Sein. Und als 1.90 / 90 Kg Mann passt der grosse sowieso besser zu mir. :-)

Hab nun ein halbes Jahr lang herumgeschaut und freue mich rieeesig ihn Heute abzuholen.

bis bald mit Rexli... :-))

hub-schrauber
18.11.2009, 17:53
Hallo Pini,
dann haben wir bald nicht nur das Gewicht (90 kg) gemeinsam.
Gruß
Werner

Pini
19.11.2009, 14:24
Gestern um 15.45Uhr habe ich die Schachtel in den Händen gehabt - die Haube alleine ist schon ein Monster zum 450er und die Rotorblätter nenne ich Schwerter und nicht Blätter! :-))

TS ist bereits montiert und Heute wird der Kopf fertig gestellt?!

Frage zum Sicherungslack: Macht ihr das auch so wie beschrieben, lediglich 2mm auf dem Schraubengewinde? Was haltet ihr davon wenn man antstatt ein Tropfen auf das jeweilige Mutterstück ins Gewinde falles lässt? reicht das ? Zudem ist die Flasche sehr klein und mühsam zum benützen. Habe vom Automodellbau mittelfestes Loctide, kann ich den auch benützen oder hat da Align eine spezielle Mischung ?

Freu mich schon den Vogel fertig zu stellen, hab vor kurzem einen Mi4 Tourenwagen zusammengebaut und es scheint so als wäre die Aufgabe des Helis (mein erster selber montierter) einfacher als die des Asphaltbeissers. Die Teile und die Qulität sind auf jeden Fall ein Traum und lassen keine Wünsche offen - zudem lässt es sich mit 3mm inbusschlüssel besser arbeiten... :-))

Kennt Ihr einen Ort an den Man schöne Airbrushhauben beziehen kann?! Suche die Grüne mit dem Dino - Kopf?!

LG P

hub-schrauber
19.11.2009, 18:05
Hallo Pini,
jetzt gehts also los. Glückwunsch.
Zum Thema Schraubensicherung meine Empfehlung: Nimm die von Align so, wie vorgeschlagen. Wenn Du einen stärkeren oder zu viel davon nimmst, kann es sein, dass Du bei einer Reparatur die Schraube nicht mehr aufkriegst und der Sechskant ausleiert: dann hast Du ein Problem. Die Schraubensicherung soll ja nicht auf ewige Zeiten die Schraube festbetonieren, sondern lediglich verhindern, dass sie von selbst aufgeht. Du solltest ohnehin nach ein paar Flügen immer kontrollieren, ob noch alle Schrauben festsitzen.
Zum Thema Dino- Haube: Gehe einfach in ebay oder google auf "T-Rex 600", das findest Du alles, was Du brauchst, dort inserieren auch Dutzende von anbietenden Firmen.
Weiterhin viel Spaß und Gruß
Werner

Pini
20.11.2009, 08:30
Hallo Werner

Besten Dank für Deine Nachricht.

Habe eben in diversen Foren gelesen dass gewisse Piloten anderes Loctide nehmen. War mir aber auch sicher, dass Align hier auch auf eine gute Qualität geachtet hat - super - dann kanns weiter gehen mit bauen... :-)

Die Hauben habe ich gefunden und es gibts die Airbrush-Canomods auch hier in der CH. - super!

Im Moment bin zufrieden - komme aber sicher wieder. Einen schönen Freitag und G.

P

Ping
20.11.2009, 08:56
Hi Pini

Stehe gerade vor der selben Entscheidung wie du. Der Unterschied: Ich bin ein Greenhorn und hab erst das Schwebetraining am Reflex Sim am Program.

Ich möchte mir aber auch über die Winterzeit einen Saurier zusammenschrauben und stehe vor der selben Entscheidungsfrage wie du 500er oder 600er.
Bei mir ist es eher das, wie sagtest du, Hangarproblem :)
Ich muss meinen Rex am Wohnzimmertisch aufbauen, da wirds mit nem 600er knapp:hollau:

Aus diesem Grund wirds bei mir wahrscheinlich der T-Rex 500 ESP Super Combo werden. Als Sender hatte ich mir die Futuba T8FG oder die Hitec Aurora 9 vorgestellt.
Beim Gyr würd ich noch Unterstützung benötigen. Solls hier der GY 401 mit dem S 9257 sein, oder würdet ihr hier etwas anderes vorschlagen?
Welche LiPos soll ich den nehmen, damit ich auch eine längere Flugzeit zur Verfügung hab?
Fehlt mir noch etwas in meiner Auflistung, oder wärs das mal?

Da können wir dann unsere Erfahrungen austauschen. Hoffe ich komme nicht drauf, das der 600er doch besser gewesen wäre...;D

lg
Winfried

Pini
20.11.2009, 11:55
Hallo Winfried

Na da sind wir wohl nicht die Einzigen die sich diese Frage stellen, gestellt haben und stellen werden.

Ich bin mit meiner Entscheidung seeehr zufrieden. Die anfängliche Angst wegen zu gross etc. hat sich umgewandelt in : Grosse Glücksgefühle beim Beobachten der rieeesigen Haube, die Blätter usw. (Gedanke beim kleinen 400er: Hoffentlich sehe ich den noch wenn er weit weg ist) Momentanes Gefühl: Hält die Reichweite des Empfängers und hoff meine Seestärke von 100% links / 90% rechts wird noch lange so bleiben. Die Grösse, die Kraft, es ist einfach geil so etwas zu besitzen.

Zudem finde ich einfach beim 600er; dass man VIEL HELI für wenig Geld bekommt.

Wie erwähnt habe ich von der Wohnsituation einfach rieeesige Flächen, eben mit dem erwähnten Modellflugplatz - da kann man den 600er auch richtig weit fliegen lassen. Auf einem grösseren Parkplatz hingegen kann mir im Moment nicht vorstellen ihn rund zu fliegen - aber das sehen wir dann wenn er fertig ist.

Denke du machst nichts falsch, ob 500er / 600er - ist rein Geschmacks- und etwas eine Preisfrage... Aber günstig ist unser Hobby sowieso nicht. Egal was man steuert - wenns gut sein soll, kostet es Geld, viel Geld.

Ping
21.11.2009, 08:44
Was hast du dir für LiPos überlegt? Bzw. welchen Kreisel und Servo hast du drin?

lg
Winfried

Toptic1957
22.11.2009, 12:42
Hallo Winfried!

Grundsätzlich machst du mit dem GY 401 in Kombination mit dem S 9257 nichts falsch. Da GY 401 ist allerdings bereits in die Jahre gekommen. Mittlerweile gibts hier hier doch leistungsfähigere Gyros wie z. B. das GY 520, das Gyro One von Rockamp oder das Spartan. Sind jedoch auch preislich teilweise teurer (bis auf das Gyro One).
Mache auf keinen Fall den Fehler und kaufe dir irgend ein "Billiggyro". Ebenfalls sollte das dazugehörige Heckservo sehr schnelle Stellzeiten aufweisen (<= 0,06 sec.). Ich habe bei meinen Helis mit solchen Kombinationen damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ein "Heckproblem" in welcher Form auch immer kenne ich nicht.

Gruß
Bernd

isan
22.11.2009, 13:09
Hallo Pini

Da du aus dem Raum Baar bist, hätte ich noch einen Tip. Schau mal bei Emtschi-Modellbau
in Root rein. Der ist von dir ja nicht weit weg.
www.emtschi-modellbau.ch

Gruss Walter

Pini
23.11.2009, 11:41
Hallo Leutz.

Habe Heute Nacht das Heck und die restl. Teile montiert.
Wenn man aus dem Automodellbau kommt (hab ca. 10 Modelle zusammengebaut) dann staunt man nicht schlecht über die Passgenauigkeit und die Teilequalität eines solchen Align-Produkts.
Und es macht einfach extrem Spass so ein Vogel zusammen zu montieren, da auch die kleinste Madenschraube noch mit den Fingerspitzen gehalten kann. Zudem gibts keine Schritte an denen Mann sich aufregt oder nicht versteht... EINFACH GEIL!

Dann lag er dann vor mir in voller grösse = Sehr begeistert bin. Jetzt fehlen noch Servos und Akkus und dann ist er dann bereit für Erstflug.

Da ihr mich schon drauf hinweist - meine nächsten Überlegungen und Kaufenentscheidungen:

Gyro habe ich das GY401 und da werd mir im Moment keinen neuen kaufen.

An die TS kommen Savox SC 1258 (lieber 12 als 10Kg) oder Align 620 (denke blau passt besser zu meinem blauen Chassis) und ans Heck das 1290MG (5Kg) = mir gefällt das rote Gehäuse. Wenn der 1290MG nicht ausreicht oder ungeeignet, dann das Futaba S9254.

Was denkt ihr, gibts eine günstigere und gute Alternative zum S9254? eben den 1290Mg oder ähnliche??

Akkus hab noch zu wenig Überblick. Ge-Power hat da tolle Angebote, habt ihr infos darüber?!
Brauche nicht die Monster-Lipos - zuverlässig und günstig ist mir wichtiger.

@ Isan: danke für den Tipp!

Haube ist auch bestellt da grossen Wert auf Design lege: Canomod Dragon / green

Pini
23.11.2009, 14:52
Servo / Shops

Habe gesehen dass bei den meisten Shops die Servos CHF 99.- / Stück kosten.

Hellituning.ch bieten die 620er für 85.- an.

Der shop sheint günstig zu sein, auch Akkus für wenig Geld... Habt Ihr Erfahrungen???

someone
23.11.2009, 15:01
Ich kenne den Shop nicht, aber die Akkus scheinen zumindest bei den ersten Zyklen gut zu sein. Hier (http://www.flugzone.ch/akkus/857-vielflieger-fuer-lipo-test-gesucht.html) gibts ein paar Erfahrungsberichte zu den Akkus.

Gruss

Peter

steveman
23.11.2009, 17:38
ESP gibt es zur Zeit bei www.dmt.st um nur 439 Euro mit Servos, Motor und Regler.

Ping
23.11.2009, 18:14
Habs gesehen und bin schon stark am Überlegen ob ich zuschlagen soll. Allerdings möcht ich vorher noch meinen FP in die Luft bekommen...;D

lg
Winfried

heli56
23.11.2009, 19:03
Hallo Leutz.

Da ihr mich schon drauf hinweist - meine nächsten Überlegungen und Kaufenentscheidungen:

1; Gyro habe ich das GY401 und da werd mir im Moment keinen neuen kaufen.

2; An die TS kommen Savox SC 1258 (lieber 12 als 10Kg) oder Align 620 (denke blau passt besser zu meinem blauen Chassis) und ans Heck das 1290MG (5Kg) = mir gefällt das rote Gehäuse. Wenn der 1290MG nicht ausreicht oder ungeeignet, dann das Futaba S9254.

Was denkt ihr, gibts eine günstigere und gute Alternative zum S9254? eben den 1290Mg oder ähnliche??

hallo
1. langt völlig !! kannste eine ganze weile mit fliegen

2. genauso das 1290Mg für den preis sicher nicht zu schlagen und einfach nur gut !! wobei es immer bessere gibt..kosten aber auch mehr und ob das ein "anfänger"(nicht böse gemeint) oder fortgeschrittener überhaupt braucht !?!?:unsure:sei mal dahin gestellt

Nachteil ist halt , dass man immer was vermeintlich besseres haben will

Mfg.Toni :lieb: und nun bau und überleg nicht so lange hin und her!! mit deiner gewählten ausstattung kannst du überhaupt nichts verkehrt machen

PS; Align 610=SAVÖX 1258
Align 620=SAVÖX 1257
Align 650=SAVÖX 1290 ??

Pini
24.11.2009, 10:31
Hallo Toni

Besten Dank für Deine Anregungen - ja, beim ersten Heli sind halt viele Fragen - aber dafür bin beim zweiten dann bestns informiert.

Besten Dank für die Infos...

Werde mal mit den Align servos anfangen / Heck GY401 und den 650er - so wie geleson reicht völlig aus.

Jetzt muss noch ein anständiges Ladegerät suchen und dann die Akkus - nächsten Monat.

Besten dank erstmals und einen schönen Tag @ all.

Pini
09.12.2009, 19:22
So, nun melde ich mich wieder.

Der gelbe Weihnachtsmann hat mittlerweile alle nötigen Teile (Servos TS: Align DS610, Heck DS 650, Ladegerät für 6S, HTuning 6S Akku 5000mah) vorbei gebracht und ich bin kurz vor dem Fertigstellen.

Nun mein Problem, (Hab bereits Threads im Forum gefunden - konnten mir aber nicht ganz weiterhelfen)

Ich bin nicht der Erste der dieses Problem hat, und wenn das der erste selbergebaute Heli ist ,tauchen hier Fragen auf, da die Anleitung diese leider nur schlecht beantwortet.

Es geht um die Servohörner, bzw. um die Platten. Hab einige Bilder von ESP's gesehen, die runde Platten montiert haben und diese laufen genau paralell zur Anlekung. Diese Platten finde ich leider in meinem Baukasten nicht. Ich habe lediglich 4 er Kreuze (länger) und 6 er Kreuze (kürzer) und ganz kleijne Rundplatten zur Auswahl. Wenn ich diese anschaue, dann passen beide (Die Platten sind ganz ausgeschlossen) dieser nicht optimal und die Anlenkung wäre entw. zu breit oder zu schmal um diese Paralelle zu erreichen.

Lediglich ein Foto im Forum zeigte mir, dass die kürzeren Kreuze montiert waren - und wenn ich meine logischen Zellen aktiviere, dann entsteht ja dadurch eine etwas schnellere Ausschlagbwegung durch den kleineren Radius.

Muss ich mir die Platten sepparat besorgen, oder kann ich mit dem Vorhandenen meinen Vogel vollenden?!

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?!

Besten Dank im Voraus

Pini
09.12.2009, 19:30
...die Scheibe die in den Foren erwähnt wird, (Grosse Kreisscheibe mit nur einem Loch ganz aussen) habe ich 1 Stk. vorhanden, die könnte auf 30 gebort und so angepasst werden?!