Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 als EC135 mit Fenestron
Sven Lürex
16.11.2009, 20:20
Hi
Sagt mal gibt s für einen T-Rex 600 einen schicken EC 135 Rumpf?
Sehe hier in letzter Zeit viele Ec 135 auf T-Rex 450 Basis mit Fenestron. Sowas hätte ich gerne in Groß und auch gerne mit 4 Blatt Rotorkopf.
Danke für die Tips
Sven
taurus74
17.11.2009, 17:49
Hallo zusammen
das wäre auch etwas für mich... warte mal die Posts ab..... :lol:
Heligrüsse
Yves
Würd mich auch interessieren.
Hab bisher aber nur was für den 600N bei Vario gefunden:
http://www.vario-helicopter.de/ec_135.html
http://www.vario-helicopter.de/fenestronmechanik.html
Würd mich auch interessieren.
Hab bisher aber nur was für den 600N bei Vario gefunden:
http://www.vario-helicopter.de/ec_135.html
http://www.vario-helicopter.de/fenestronmechanik.html
Der ist aber nicht für die 600er größe , der ist für 1,8m Rotorkreis.
extreme011
19.11.2009, 20:14
Eine EC 135 für die 600er Größe ist für ca März angekündigt. Bis dahin ist dann auch der Fenestron dafür fertig. Jetzt haben aber die Fenestrons für die 450er und 500er Proíorität, da diese Rümpfe auch lieferbar sind.
Gruß
Torsten
Heli-Ben84
27.01.2010, 11:45
Ist das noch aktuell mit März - für die 600er Ec135 Rümpfe?
Wenn ja, von welchem Hersteller sollen die dann sein und wo liegt da in etwas da Preis??
Gruß
Ben
Paramedic_LU
22.02.2010, 08:24
Würde mich auch brennend intressieren.
Ich möchte den Christoph53 nachbauen. War Samstag schon vor Ort und sah mir die Maschine an.
Soweit so gut. Nur ein schicker Rumpf den fand ich noch nicht. Hat wer eine gute Adresse?
Paramedic_LU
23.02.2010, 10:31
Sorry für den Doppelpost, vorweg.
Ich such jetzt seit Tagen nach einem EC-135 Rumpf für den TREX 600, fand aber nur welche bis TREX500 ;-(
Gibt es denn hier keinen Anbieter?
Das meiste was man findet sind Hughes 500 und Hueys
Freue mich über jeden Hinweis.
Danke!!!
Holger Port
23.02.2010, 10:34
EC135 für 600er gibt es noch nicht.
Kann aber sein, dass von Smartmodel was kommt, weil die gerade einen Fenestron für 600 entwickeln. Das dauert aber noch.
Paramedic_LU
23.02.2010, 10:37
Danke Dir für die Schnelle Antwort
Paramedic_LU
23.02.2010, 13:34
Einen Rumpf fand ich für den 600er T-Rex. Aber für den Nitro.
Könnte man den auch für Elektro nehmen?
Bzw. worin liegen die Unterschiede bei Rümpfen, ob für Elektro oder Verbrenner, wenn hier schon darauf hingewiesen wird dass es ein Verbrenner-Rumpf ist.
Holger Port
23.02.2010, 13:48
Warum soll das nicht gehen? Manchmal ist eine Verbrennervariante etwas robuster ausgelegt, weil hier ja mehr Vibrationen auftreten. Oder es sind andere Spanten dabei, ...
Wenn ein Rumpf für einen bestimmten Typ ausgelegt ist, heißt das nicht, dass ein anderer Typ nicht passt. Man muss halt hier und da mal mehr mal weniger basteln. Das gehört halt dazu.
Wo hast Du denn was gefunden? Wäre mir neu.
Hallo,
ich habe auch eine Zeit lang versucht, eine EC für den T-Rex 600 zu finden.
War jedoch erfolglos.
Nach einigem hin und her entschied ich mich dann für eine komplette Vario Ec-135.
Wird auch ein Nachbau vom Christoph 53 sein.
Dauert aber noch ein wenig, bis er fertig ist.
Grüsse
Lukas
Paramedic_LU
23.02.2010, 14:54
Hast Du einen Link zu der Vario EC135?
Hersteller ist Vario: www.vario-helicopter.de
Mein Baubericht gibts hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=123915
Holger Port
23.02.2010, 15:31
Andere Möglichkeit ist die von Hirobo. Die wäre etwas größer wie ein 600er, aber kleiner wie die von Vario und Du bekommst sie komplett und aufeinander abgestimmt. Also Rumpf + Mechanik + Fenestron.
Bastlwastl
23.02.2010, 17:23
Einen Rumpf fand ich für den 600er T-Rex. Aber für den Nitro.
Könnte man den auch für Elektro nehmen?
Bzw. worin liegen die Unterschiede bei Rümpfen, ob für Elektro oder Verbrenner, wenn hier schon darauf hingewiesen wird dass es ein Verbrenner-Rumpf ist.
Wo hast du denn einen Rumpf für nen 600er Nitro Rex gefunden?
Bitte lass uns den Link wissen.
Ich bin nämlich auf der Suche nach so einem Schmuckstück.
Merci
Paramedic_LU
24.02.2010, 08:06
Gute Frage...derzeit find ich den Link nimmer weil ich nicht alles gleich in die Favoriten gespeichert hatte.
Ich such heut Abend mal
morpheus
24.02.2010, 08:16
Hi,
meint ihr das:?
http://www.youtube.com/watch?v=mkhNP7ScSg0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EvYZcVLgB4s&feature=related
Da warte ich auch drauf ;)
grüße,
Andreas
extreme011
24.02.2010, 08:30
Das sieht für den Anfang nicht so schlecht aus. der Fan am Heckrohr ist schon mal nicht der schlechteste Weg. Ich vermisse bei solchen Videos immer nur, dass die Jungs mal ordentlich ins Heck langen und zwar auch gegen das Drehmoment. Dann sieht man auch welche Leistung der Fan tatsächlich hat. Ich hoffe nur, die versuchen nicht mit der original Übersetzung klar zu kommen. Das wird nix. Aber warten wir mal ab, sieht ja schon vielversprechend aus.
Torsten
Morgen,
hier sieht man die verschiedenen Fenestron (http://www.rc-expert.com/multiblades-tail-rotor-c-583.html?RCsid=gknp105pledc3kv8jefjk6mhl3) für die T-Rexe.
Paramedic_LU
24.02.2010, 10:29
Wie anfällig sind die eigentlich?
Überlege gerade, keinen zu verbauen, stattdessen erstmal den normalen Zweiblatt-Heckrotor
Wo gegen soll der Anfällig sein?
EC135 im 600er Format gibt es von
- Vario (nur per Nachfrage, ca. 400€ der Rumpfbausatz der kleinen, alten EC135 wie ich sie baue)
- Hirobo
- Herr Gensmantel plant gerade eine sehr detailierte klick (http://www.gensmantel-heli.de/pages/pages_bausatz/einzelansicht/ec-135.htm)
Und Fenestron gibts ja auch mittlerweile von mehreren Herstellern.
Vario, Hirobo, Cinescale usw...
Da dürfte für jeden was dabei sein ;)
mfg
Amok
Holger Port
24.02.2010, 23:02
Wo gegen soll der Anfällig sein?
EC135 im 600er Format gibt es von
- Vario (nur per Nachfrage, ca. 400€ der Rumpfbausatz der kleinen, alten EC135 wie ich sie baue)
- Hirobo
- Herr Gensmantel plant gerade eine sehr detailierte klick (http://www.gensmantel-heli.de/pages/pages_bausatz/einzelansicht/ec-135.htm)
Und Fenestron gibts ja auch mittlerweile von mehreren Herstellern.
Vario, Hirobo, Cinescale usw...
Da dürfte für jeden was dabei sein ;)
mfg
Amok
Die Hirobo ist kein 600er (1,35m), sondern 1,50m was der 60er bzw. 90er Größe entspricht.
Bei Vario ist es ähnlich. Wobei kann man hier wirklich eine kleinere Version bekommen als die im Katalog bzw. Shop?
Und bei Gensmantel steht nichts zur Größe. Die wird wohl eher 500er Größe sein. Andererseits ist die Frage, ob das jemals was wird. Da wurde schon viel angekündigt, aber daraus geworden ist selten was.
Warum muss ein 600er 1,35m sein und warum ist ein 1,50m dann ein 60er ?!?
Ich dachte ein 600er wäre ein Heli mit ca. 600mm Blättern.
Sind 660mm Blätter nicht mehr in der 600er klasse?
Hat ein T-Rex 700 nicht 700mm Blätter? Und ist das dann nicht ein 700er?
Und da es dann auf den Rotorkopf ankommt (bei Vario z.B. fas 200mm) kann der Rotorkreis auch größer werden?!?
Die ganzen Größen verwirren mich eh immer...
Wie auch immer, die kleine Vario, die Hirobo und die von Gensmantel haben alle eine Rumpflänge von ca. 1500mm. Das stimmt.
mfg
Amok
Holger Port
25.02.2010, 08:31
Ja, dass mit den Größen kann schon verwirrend sein.
Im allgemeinen bedeutet 600er (oder auch 50er) Klasse sowas wie T-Rex 600, Logo 600 etc. die in den meisten Fällen mit 600mm Blätter fliegen, was rund 1,35m bedeutet. In dieser Klasse gab es meistens nur Standard-Rümpfe wie Bell 222, Airwolf, Jetranger, Hughes 500. Obwohl die Klasse sehr beleibt ist, ist das Angebot nicht sehr groß. Smartmodel in HK hat hier aber mittlerweile einige weitere Rümpfe auf den Markt geworfen, nur halt noch nichts in Richtung EC 135 oder Fenestron. Sie arbeiten aber daran wie man an dem Fenestron Video sehen kann.
700er (oder 60er bzw. 90er) ist so ab 1,50m Rotor. Evtl. kann man 1,80m noch dazu zählen.
Eine kleine EC 135 für die T-Rex 600 Klasse gibt es nicht.
Von Vario gibt es auf Anfrage (laut Info oben) eine kleinere Version der normalen mit ca. 1,70m Rotor. Wobei ich in der Galerie eine kleine EC 135 gesehen habe, hier aber die Proportionen wegen einem riesen Fenestron nicht wirklich passen.
Die Hirobo hat 1,50m Rotor.
Und bei Gensmantel. Na ja, wenn er gerade plant kann das, wenn es überhaupt was wird, noch sehr sehr lange dauern. Warum sollte sich hier was geändert haben, was schon Jahre lang so geht. Man bekommt immer Bilder von einem Rumpf oder Entwurd gezeigt und dann verschwindet das ganze immer in der Versenkung.
Paramedic_LU
25.02.2010, 09:44
Hm, also gibt es derzeit Nichts für einen 600er Rex? ;-(
Echt traurig...dann muss ich mein Projekt stoppen :-(
Ich plane derzeit auch eine EC-135 mit einer T-Rex 600 ESP Mechanik.
Ich habe auch eine Anfrage bei smartmodel am laufen, vielleicht bekommen wir da noch mehr raus.
Nur nicht aufgeben, wir bekommen schon unsere EC-135 :)
Holger Port
25.02.2010, 10:14
Ich plane derzeit auch eine EC-135 mit einer T-Rex 600 ESP Mechanik.
Ich habe auch eine Anfrage bei smartmodel am laufen, vielleicht bekommen wir da noch mehr raus.
Nur nicht aufgeben, wir bekommen schon unsere EC-135 :)
Ja, das denke ich auch. Wenn schon der Fenestron auf dem T-Rex funktioniert, werden die auch bald Modell dafür rausbringen. Und bei Smartmodel geht das ja recht fix.
Kann man nur hoffen, dass sie es diesmal besser hinbekommen wie bei der EC 145. Die gibt es jetzt bald auch neu, so dass sie auch wirklich für den 600er passt.
Auf der Seite von Smartmodel ist als erstes Modell mit Fenestron aber erst ein Blue Thunder für 700er angekündigt.
Paramedic_LU
25.02.2010, 10:34
Hm, wenn das ewig dauert...was spräche gegen ein 500er? Ist der Fenestron da nicht so gut?
700er (oder 60er bzw. 90er) ist so ab 1,50m Rotor. Evtl. kann man 1,80m noch dazu zählen.
Hab extra mal nachgesehen. Auf nem 700er Rex steht 90er drauf.
Und der 700er Rex entspricht der Größe der SkyFox von Vario, für den der kleine Rumpf ist/war.
Die Proportionen finde ich nicht wirklich unpassender als bei der aktuellen, eher den fehlenden Bumper und die dadurch entstehende Mehrarbeit ...
Wenn man es genau nimmt, ist der Fenestron ja nie 100% Scale, da fast keiner 10 Blätter hat, die Blätter nicht asymetrisch angeordnet sind und die Größe nicht zum Scale-Verhältnis passt.
Aber man muss auch bedenken, dass er in erster Linie eine gewisse Funktion hat, auf die es ja an kommt. Da muss dann halt zwangsläufig die Optik etwas drunter leiden.
mfg
Amok
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile von scaleflying eine sehr gute Nachricht bekommen. Dieses Jahr soll eine EC 120 sowie eine EC 135 für 600er Größe auf den Markt kommen. Auch smartmodel arbeitet angeblich an einer EC 135. :jippiyeah: :dance:
Ich kanns kaum erwarten.
Grüße,
Matthias
Paramedic_LU
28.02.2010, 13:03
Gibt es schon ungefähre Termine?
Welches Quartal oder Monat?
Hallo,
die Jungs von scaleflying sagten mir Mitte bis Ende diesen Jahres.
Von Smartmodel habe ich gar kein Termin.
Naja für mich ist das so in Ordnung, in bin derzeit erst in der Planungsphase. Mir fehlt noch die Mechanik und die Komponenten.
Aber ich denke gut Ding muss Weile haben :)
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße,
Matthias
Holger Port
28.02.2010, 21:25
Ist Scaleflying.com bzw. RC Aerodyne nicht einfach nur US Händler für die Rümpfe von Smartmodel? Die haben die gleichen Rümpfe, die gleichen Lackierungen und die gleichen Rümpfe auf comming soon wie Smartmodel.
Paramedic_LU
02.03.2010, 08:53
Hallo,
die Jungs von scaleflying sagten mir Mitte bis Ende diesen Jahres.
Von Smartmodel habe ich gar kein Termin.
Naja für mich ist das so in Ordnung, in bin derzeit erst in der Planungsphase. Mir fehlt noch die Mechanik und die Komponenten.
Aber ich denke gut Ding muss Weile haben :)
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße,
Matthias
Danke für die Info.
Von wo würdest Du persönlich den Fenestron nehmen?
Hallo,
ich kenne derzeit noch kein Fenestron für den T-Rex 600.
Aber ich denke das wird auch bald erhältlich sein.
Ich gebe Dir Infos, sobald ich mehr Infos habe :)
Grüße,
Matthias
Paramedic_LU
02.03.2010, 09:27
Super. Danke Dir.
Bin gespannt ob man auf der Rotor-Live schon was findet
Ja, das hoffe ich auch.
Ich bin am Samstag da, vielleicht sieht man sich :)
Und wieder was neues:
Es wird einen fertig lackierten Rumpf mit folgendem Design geben:
http://www.drf-luftrettung.de/ec-135.html
Ich kann es kaum abwarten bis ich den in der Hand habe :)
Grüße,
Matthias
Paramedic_LU
03.03.2010, 07:57
WAAAS?
Mach keine Witze jetzt !
Mein Puls ist grad auf 200 ^^
Wann, wo, wie, was??? *sabber*
Also den echt in 600er-Größe?
Das ist ja mal geil....
Achso, ja, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, aber ich war selber so aufgeregt ::)
Scaleflying wird den EC-135 bereits fertig lackiert anbieten.
Zeitlich so 3. bis 4. Quartal 2010.
:dance::dance::dance::dance:
Grüße,
Matthias
Paramedic_LU
03.03.2010, 10:45
Oh Mist, das ist zu spät für mich ;-(
kannst du nicht so lange warten?
Vielleicht werde die schon früher fertig, ich plane aber nicht vor Oktober.
Paramedic_LU
03.03.2010, 11:47
das reicht mir nicht, da komme ich mit umbau und fertistellung voll in die herbst-winterzeit wo ich nicht mehr draussen fliegen kann, und dann ein fertiggebauten scale nur im wohnzimmer stehen sehn, für einige monate, das liegt nicht in meinem sinn. da werd ich ja wahnsinnig :D
wenn bis mitte juni nichts auf dem markt ist wirds dann wohl ne ec145, bzw bk117 und ich baue halt den Ex christoph53 statt den aktuellen.
Okay klar.
Mir fehlt noch alles, ich habe also noch nicht mal die Mechanik.
Von daher passt das. Naja, so ne EC-134 ist auch hübsch, aber ich finde die EC-135 irendwie doch viel schöner. Vorallem bei uns in Leonberg ist der Christoph 41 stationiert, ist schon ein schöner Heli (Vorbild-Heli) ::)
Grüße,
Matthias
Paramedic_LU
03.03.2010, 14:41
Ja, mir gefällt der Auch gut, und der Mannheimer ist ja ne 135er.
War auch neulich vor Ort. Aber 12-15 Monate wollt ich nicht warten bis Fertigstellung ;-(
Hatte mir die Befeuerung angeschaut
http://www.youtube.com/watch?v=uyHNPxVN-R4
Paramedic_LU
08.03.2010, 08:20
Ich konnte leider nicht zur Rotor-Live kommen.
Hast Du was in Erfahrung bringen können wegen dem 600er Rumpf der EC-135?
Paramedic_LU
31.03.2010, 08:55
Auf der Messe in Karlsruhe war nichts zu finden ;-(
Hat wer anderes schon mehr Infos?
Ich war auf der Rotor in Iffezheim, da gab es aber keine Neuigkeiten.
Sobald ich etwas in Erfahrung bringen kann, schreibe ich es.
Ansonsten hier nachlesen (Baubericht EC-135 Mechanik):
http://www.rc-scale-heli.de/
Paramedic_LU
13.07.2010, 09:07
Gibts schon was neues zu den Rümpfen?
Heli-Ben84
13.08.2010, 10:08
Weis jemand mittlerweile mehr? ;)
Hätte im Winter etwas Zeit zum bauen :jippiyeah:
Paramedic_LU
01.09.2010, 09:07
Ich häng mich ran...hat jemand was von Rümpfen gehört und wann sie kommen?
immer noch nichts neues???:dknow:
Paramedic_LU
12.10.2010, 08:00
Ich such und such und finde nix ;-(
Kann der Gensmantel immer noch nicht liefern?
Wenn ich bedenke, dass wir fast gleichzeitig angefangen haben zu suchen und meine EC mittlerweile gelackt da steht ...
mfg
Amok
Paramedic_LU
12.10.2010, 11:01
Hast Du schon einen Rumpf?
Ich hab mich doch für die kleine/alte Vario entschieden (1500mm Rumpflänge und Rotordurchmesser):
http://fm.amoksworld.de/twg/../cache/Freunde-Mariadorf/AboutUs/Thomas/Modellflug/EC135/20100920/200920101407.jpg.small.jpg (http://fm.amoksworld.de/twg/index.php?twg_album=Freunde-Mariadorf%2FAboutUs%2FThomas%2FModellflug%2FEC135% 2F20100920&twg_show=200920101407.jpg)
Aber der war dir ja zu groß...
mfg
Amok
Paramedic_LU
12.10.2010, 14:32
mmmhh. sehr geil....schad dass da die 600er Mechanik nicht passt
Hallo,
Smartmodel zeigt auf seiner Webseite den neuen Blue Thunder für die 600er-700er Größe. Der Blue Thunder besitzt ein Fenestron Antrieb, ich denke dieser Antrieb wird auch für die EC-135 von Smartmodel verwendet. Vielleicht kommt die EC-135 in der 600er Größe doch noch dieses Jahr auf den Markt :)
http://www.smartmodel.com.hk/index.asp
Mehr Infos habe ich leider noch nicht, warte aber auch drauf :)
Grüße,
Matthias
Interessantes Konzept, nur kann man seine 600er Mechanik ja dann in die Tonne kloppen und für das Geld neue Akkus kaufen.
Ein eigener Elektromotor im Fenestron mit 4S Lipo Antrieb und 80A Regler ... mein Gott .... da fliegen andere komplette 600er mit :lol:
Aber ok. Wenn es funktioniert, und die Rückwärtskreise des "fliegenden Auge" in dem Youtube Video sind m.M.n. schon sehr beeindruckend.
Dann sollen sie jetzt mal anfangen die Rümpfe für die EC135 zu laminieren :hallihall:
mfg
Amok
Paramedic_LU
13.02.2011, 15:04
Gibts hier Neues?
Hat jemand schon 600er Rümpfe gefunden?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.