Vollständige Version anzeigen : Hülse für Goldstecker - Bin ich zu blöde ?
BlackBaron1971
18.11.2009, 22:54
Hab mir diese Hülsen gekauft und versuche nun krampfhaft die 4mm Goldies da reinzubringen, geht nicht.....gibt es da einen Trick ???
Link zu den Hülsen
http://cgi.ebay.de/Huelse-fuer-Goldstecker-4mm-2-Stueck_W0QQitemZ290370504484QQcmdZViewItemQQptZRC_ Modellbau?hash=item439b6e4724
So steht es in der Beschreibung:
Zuerst das Kabel an den Stecker- die Buchse löten dann das Kabel durch die Hülse führen und Stecker-Buchse
einpressen.
Es darf kein Lötzinn überstehen!
Die Hülse in das schmale Stück.
Es ist ein wenig Kraftaufwand erforderlich!
Falls du es für den Akku baust, dann erst das Kabel durch die Hülse und dann die Stecker anlöten.
Hatte die Dinger auch mal drann, geht wirklich ziemlich schwer!
Gruß Rainer
BlackBaron1971
18.11.2009, 23:44
Die Beschreibung hab ich gelesen.
Schaff es aber nicht die Stecker in die Hülsen zu pressen und schwach auf der Brust bin ich nicht :lol:
Hast du an dem Kabel geszogen oder die Hülse mit etwas eingeschoben (Zange etc.) ???
JMalberg
19.11.2009, 00:36
Die Kabel durch die Hülse.
Buchse/Stecker an Kabel löten.
Jeweils das Gegenstück auf Buchse/Stecker und mit Rohrzange gefühlvoll die Hülse auf beide Buchse/Stecker drücken.
Reiner Fuchs
19.11.2009, 01:17
Jeweils das Gegenstück auf Buchse/Stecker und mit Rohrzange gefühlvoll die Hülse auf beide Buchse/Stecker drücken.
so mach ichs auch immer :hallihall:
seijoscha
19.11.2009, 03:35
Ja die lieben Stecker .......!;D sind schon etwas nervig !!::)
Moskito561
19.11.2009, 07:23
Moin ,..
etwas Gleitmittel mit dabei , und die Sache flutscht ,....;D
mit den Dingern hab ich mich auch schon abgemüht ohne ende...
Kann mir mal einer Zeigen wie es gehen soll?
Habs jetzt letztendlich Schrumpfschlauch geholt damit es festhält und da der Stecker ja nicht weitgenug reinging, die Hülse etwas gekürzt. Geht auch aber ist nicht Sinn der Sache...
BlackBaron1971
19.11.2009, 07:55
Hab auch eine Lösung gefunden. Die Hülse am hinteren Teil leicht erwährmen, dann geht es.
Hallo Uwe,
Hab auch eine Lösung gefunden. Die Hülse am hinteren Teil leicht erwährmen, dann geht es.
Du hast doch nicht die ganze Nacht durch gepfriemelt oder?
Das wollte ich noch zufügen:
Es gibt verschiedene Systeme! Die Hülsen von Lindinger passen z.B. nicht zu den Goldies von RC-City und umgekehrt.
Erwärmen ist eigentlich nicht nötig. Man muss, wie Rainer schon sagte, darauf achten, dass kein Lötzinn an der Außenseite des Goldies ist. Mir selbst gelingt es nur in einem von 5 Fällen, das zu vermeiden, und daher benutze ich immer eine Feile, um das Zinn zu entfernen bevor ich einpresse.
Wenn es beim Einpressen nicht klick macht, besteht die Gefahr, dass man später beim Trennen der Steckverbindung die Goldies aus der Hülle zieht…
Gruß
Viktor
Ich hatte das gleiche Problem mit 3,5 mm Hülsen.
Hatte erst versucht die Hülsen mit dem Heißluftfön zu erwärmen. Resultat: Verformungen.
Habe dann die Hülsen im Wasserkocher, in siedendem Wasser erwärmt, die Hülse mit einer Espressotasse aus dem Kocher gefischt und dann unter Wasser die Kontakte eingepresst. Funktioniert dann auch mit geringerem Kraftaufwand. Anschließend dei Hülse ordentlich ausblasen und trocknen lassen.
Übrigens kann man auch mit Kontakten am Akku machen, da das Wasser nicht - bzw. nur minimal - leitet.
Gruß
Alex
fdietsch
19.11.2009, 08:49
Wäre froh wenn meine so straff wären.
Ich muß sogar Zinn außen anfügen damit die halten.
BlackBaron1971
19.11.2009, 09:26
Nee, hab schon geschlafen :lol: Heute Morgen nochmal gestestet.
Gut geht es auch mit einem Kugelschreiber (ansetzen und drücken)
oder so wie es JMalberg beschrieben hat
Auweia
:mauer:
Vor Methoden, wie sie Alex hier beschreibt rate ich dringendst ab!
Wenn das ein Witz war, kann ich gar nicht darüber lachen.
Wie kann man nur an einem Akku mit Wasser hantieren, noch dazu mit kochendem?
Hast Du eigentlich begriffen, dass die Leitung vor dem Einpressen an den Goldie gelötet werden muss?
Der Goldie muss übrigens von der Steckseite her eingepresst werden.
So, wie es Jürgen Malberg sehr treffend formuliert hat, muss es gehen: gefühlvoll
Alles andere ist ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.
Gruß
Viktor
Mudersbach
19.11.2009, 10:05
An den Steckern ist hinten eine kleine Fase, deshalb gehen diese nur von vorne in die Gehäuse rein.
Muss man bei Akkus halt etwas aufpassen beim einfädeln der Anschlußkabel
damit es keinen Kurzschluss gibt.
Gruß Frank
Auweia
:mauer:
Vor Methoden, wie sie Alex hier beschreibt rate ich dringendst ab!
Wenn das ein Witz war, kann ich gar nicht darüber lachen.
Wie kann man nur an einem Akku mit Wasser hantieren, noch dazu mit kochendem?
Hast Du eigentlich begriffen, dass die Leitung vor dem Einpressen an den Goldie gelötet werden muss?
Der Goldie muss übrigens von der Steckseite her eingepresst werden.
So, wie es Jürgen Malberg sehr treffend formuliert hat, muss es gehen: gefühlvoll
Alles andere ist ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.
Gruß
Viktor
Das war kein Witz.
Der Hintergrund ist einfach der, das Gehäuse möglichst schonend zu erwärmen um es geschmeidiger zu machen. Kalt bringe ich die Stecker bzw. Buchsen nicht zerstörungsfrei in das Gehäuse. Der Stecker geht nicht ohne Gewalt bis zum einrasten in das Gehäuse!
Dein Einwand bezüglich Wasser und Akku ist absolut gerechtfertigt! Und ich rate jedem diese Gefahr zu bedenken!
Ich habe es jedenfalls so praktiziert und es funktioniert - eben mit angelöteten Steckern.
Die größere Gefahr sehe ich hier, dass man einen Kurzschluss mit den bereits verlöteten Kontakten erzeugt.
Man kann aber die Gehäuse vor der Montage auch aus dem Wasser nehmen. Man muss dann allerdings sehr schnell sein, da diese sehr schnell wieder abkühlen.
Alex
Edit:
Nehme alles zurück: ich habe von der Kabelseite eingepresst! Werde es mal von der anderen seite versuchen.
fdietsch
19.11.2009, 11:03
Muss man bei Akkus halt etwas aufpassen beim einfädeln der Anschlußkabel
damit es keinen Kurzschluss gibt.
Bissel Wahnsinnig seid ihr schon !
Einfach erst das eine Kabel löten und einstecken und dann das 2. Kabel so wird das Risiko minimiert. :hallihall: Die kabel sollten auch beim Akku lang genug sein.
BlackBaron1971
19.11.2009, 12:22
Hülse über Akkukabel oder Motorkabel etc. Stecker / Buchse anlöten, Hülse auf Tisch oder Holz auflegen und den Kontakt mit einem Kugelschreiber o.ä. durchdrücken
JMalberg
19.11.2009, 18:09
Hier mal eine kleine schemenhafte Anleitung:
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=54383&stc=1&d=1258650444
Buchse/Stecker zusammenstecken und Kabel anlöten
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=54384&stc=1&d=1258650444
Alles in die Hülsen rein
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=54385&stc=1&d=1258650444
Ein Buchse/Stecker isolieren und den anderen mit einer Rohrzange gefühlvoll in die Hülse pressen.
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=54386&stc=1&d=1258650444
... und immer darauf achten dass die blanken Kabel und Stecker NIE zusammenkommen!
fdietsch
19.11.2009, 18:29
und immer darauf achten dass die blanken Kabel und Stecker NIE zusammenkommen!
Beim Akku erst eins fertig machen (abisolieren,durchstecken löten einpressen) und dann das zweite(abisolieren,durchstecken löten einpressen) fertig machen
Ist doch nicht schwer.
Danke Euch allen,
jetzt hab auch ich es kapiert. :jippiyeah:
Wie kann man nur so "Betriebsblind" sein :autsch: und nicht auf die Idee kommen, dass das Einpressen von Vorne auch - bzw. besser funktioniert.
Werd auch nie wieder blöde Tipps mit Strom + Wasser geben - versprochen.
Alex
BlackBaron1971
19.11.2009, 22:12
Keine Sorge, auf manche Dinge kommt man manchmal nicht auch wenn Sie vor einem liegen :lol: Du bist nicht alleine ;)
ranger1311
04.01.2010, 09:48
sollte so klappen...
Hi,
am besten du besorgst dir die "CT-4 Montagehilfe" von Robbe.
Die kostet nur ein paar Euro und damit sind die Griffe ganz problemlos zu Montieren. :dance:
Peter
PiwiDalum
06.01.2010, 15:34
Jep so wirds gemacht.
Ist aber trotzdem fürn:popo:
G Peter
ich hab diese Stecker nicht gerne darum habe ich jetzt einzelne Stecker die ich anlöte.
Ich presse die Hülsen immer mit einem Schraubstock auf.
Funktioniert problemlos... nur darauf achten gefühlvoll vorzugehen :)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.