PDA

Vollständige Version anzeigen : Logo 600 mit neuem Pyro 700 und Gegenlager ?

3d
19.11.2009, 18:56
Hi,

ich möchte mir einen Logo 600 mit dem neuen Pyro 700 kaufen.

Auf jeden Fall soll das optional erhältliche Gegenlager verwendet werden->

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04148&t=2660&c=4273&p=4273

Jetzt hab ich bei Kontronik auf der hp gelesen, das es den Motor gleich mit einer längeren Motorwelle gibt.

Ist es nicht sinnvoll den Motor mit der längeren Welle zu bestellen, so dass die Motorwelle gleich bis in das Gegenlager reicht ?

mfg Florian

Running Man
19.11.2009, 19:30
Wurde vor kurzem in einem anderen Thread diskutiert.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=104801&highlight=pyro+gegenlager&page=2

oder hier

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=121381

Der Pyro hat 30 mm Lochabstand und passt nicht ohne Adapterplatte auf das Gegenlager, da das Gegenlager einen geringeren Lochabstand hat.

Kannst aber ohne verlängerte Welle auch die Motorplatte für den Pyro von Mikado mit Lochabstand 30 mm nehmen.

Sebalexx
19.11.2009, 21:36
Tach,

weiß nicht ob es schon jemand probiert hat, aber möglicherweise könnte das Gegenlager vom Rigid passen, wenn man unbedingt eines montieren möchte?

Möglicherweise bekommt man das Ritzel aber nicht richtig in Position, da das Rigid-Gegenlager glaube ich nicht so hoch baut, wie das vom Logo?

bis denn
Sebastian

enzo
20.11.2009, 08:54
Das Gegenlager vom Rigid paßt nicht. Einzige Möglichkeit ist die Bohrungen des Mikado-Gegenlagers nach außen hin aufzufräsen, dann gehts eigentlich ganz gut. Da ist dann aber die längere Welle nötig.
lg.

Running Man
20.11.2009, 23:41
Einzige Möglichkeit ist die Bohrungen des Mikado-Gegenlagers nach außen hin aufzufräsen

Soweit richtig.

***klugscheißmodus an****

Ist nicht die einzige Möglichkeit. Motor kann alternativ über eine spezielle Adapterplatte (bei Mikado m.W. nicht erhältlich) montiert werden an Standard-Motorplatte. Gegenlager wird dann mit der normalen Standar-Motorplatte an der Adapterplatte verschraubt.

*** klugscheißmoduls aus ***

Yon Boy
20.11.2009, 23:46
wieso denn ein Gegenlager ? ist doch Pfeilverzahnung da treten doch keine radialkräfte auf ( oder waren es axial ? ) bei normaler schrägverzahnung würde ich es machen, aber bei Pfeilverzahnung ?

Running Man
20.11.2009, 23:47
Radialkräfte treten immer auf. Nur keine Axialkräfte.

enzo
21.11.2009, 09:31
Warum ein Gegenlager? .... bei mir hat der Pyro ohne Gegenlager immer nur so 10-15 Flüge gehalten, dann waren die Lager fertig. Mit Gegenlager gehts.
Jetzt ist aber ein Scorpion eingebaut;)

***klugscheißmodus an****

Ist nicht die einzige Möglichkeit. Motor kann alternativ über eine spezielle Adapterplatte (bei Mikado m.W. nicht erhältlich) montiert werden an Standard-Motorplatte. Gegenlager wird dann mit der normalen Standar-Motorplatte an der Adapterplatte verschraubt.

*** klugscheißmoduls aus ***

Stimmt natürlich, ich hab die aber noch nie gesehen - ist vermutlich auch eine Eigenbaulösung, oder?

lg. Enzo

Running Man
21.11.2009, 10:46
Ja, kann sein. Ich habe sie von einem Freund bekommen und gehört, dass Mikado sie mal gemacht hat.

Sebalexx
21.11.2009, 13:22
Ja, kann sein. Ich habe sie von einem Freund bekommen und gehört, dass Mikado sie mal gemacht hat.

Tach Markus,

ist aber nicht die uralte aus Kunststoff, ist schon Alu - oder? :unsure:

Die Uralte aus Plaste lag ja früher in jedem Logo (10?) Baukasten, keine Ahnung ob es die immer noch gibt und ob sie einen 30mm Lochkreis hat, einsetzen würde ich sie eh keinesfalls! ;)

bis denn
Sebastian

Running Man
21.11.2009, 23:00
Hi Sebastian,

nein, ist schon eine Alu-Adapterplatte.

rifirafi
23.11.2009, 23:43
Hi,

baue gerade in meinen neuen Logo 600 mit Pyro im "Packet" den Motor mit Gegenlager ein.

Muss ich hier wirklich die Welle des Pyro auf 14mm kürzen??

Am neuen Motor rumdrehmeln - super. :P

mfg

Doug
24.11.2009, 07:51
Hallo!

Bin auch gerade dabei meinen neuen Logo 600 mit Pyro aufzubauen. Habe mir auch das normale Gegenlager für 6mm Welle bestellt. Bin nun ein wenig verunsichert... passt das nun zusammen oder nicht, so weit bin ich nämlich noch nicht mit bauen?!?

Gruss Mike

rifirafi
24.11.2009, 08:25
Nach Beschreibung muss man die Motorwelle auf 14 mm kürzen.

Beim Gegenlager liegt dann ein "Wellenstück" bei das in das untere Kugellager kommt und dann mit einem Sprengring befestigt wird.

Habe wenig Hoffnung das es noch einen anderen Lösungsweg gibt.

Eine Bestätigung von jemandem der das schon getan hat wäre noch toll!

mfg

Holger Port
24.11.2009, 08:40
Die Lösung mit dem Gegenstück ist technisch einfach unsauber. Da kann man sich im Prinzip auch das Gegenlager sparen.

Es gibt für den Pyro auch eine längere Welle. Die würde ich nehmen, so dass die Welle direkt in das Gegenlager geht. Dann ist es sauber. Ich hatte das bei meinen Kora 30-12 so gemacht. Die Welle tauschen geht sehr einfach.

MacMan
24.11.2009, 09:23
Es geht übrigens auch ohne ganz ohne Gegenlager, ich fliege so mit meinem Logo 600 und Pyro. Bisher ohne Probleme.

helius
24.11.2009, 09:59
Fliege auch ohne Gegenlager mit Pyro bei 10S, Modul1, Null Probleme!

rifirafi
24.11.2009, 11:46
Es gibt für den Pyro auch eine längere Welle. Die würde ich nehmen, so dass die Welle direkt in das Gegenlager geht. Dann ist es sauber. Ich hatte das bei meinen Kora 30-12 so gemacht. Die Welle tauschen geht sehr einfach.

Oh man, Welle wechseln. :P

Das werd ich dann wohl machen. Hast du evtl. die Ersatzteilnummer von Kontronik?

Auf der Homepage steht nur die Nummer für Motor mit langer Welle.

MfG

MacMan
24.11.2009, 11:56
Fliege auch ohne Gegenlager mit Pyro bei 10S, Modul1, Null Probleme!

Das beruhigt, ic. dachte schon ich wäre alleine...

rifirafi
24.11.2009, 14:34
Sooo,

hab gerade mit Kontronic telefoniert.

Man meinte das wechseln der Welle ist nicht so einfach.
(Vieleicht hat man damit, das Kunden diese selber wechseln, schon schlechte Erfahrungen gemacht.?)

Ich sollte ihn doch zu ihnen schicken und er wird umgebaut. Der Herr war auch recht freundlich.

Dies nehme ich auch in anspruch - Motor soeben verschickt! (Hoffentlich dauerts nicht zu lange)

MfG

siliconsensing
24.11.2009, 14:39
hab vor einiger Zeit bei Mikado angerufen ob´s ein Gegenlager für den
Pyro geben wird. Sie haben gemeint, wir machen keines weil´s nicht notwendig ist
beim Pyro......

MacMan
24.11.2009, 16:54
hab vor einiger Zeit bei Mikado angerufen ob´s ein Gegenlager für den
Pyro geben wird. Sie haben gemeint, wir machen keines weil´s nicht notwendig ist
beim Pyro......

Na das ist doch eine klare Aussage.

Sebalexx
24.11.2009, 17:05
Tach,

Hi,

baue gerade in meinen neuen Logo 600 mit Pyro im "Packet" den Motor mit Gegenlager ein.

Muss ich hier wirklich die Welle des Pyro auf 14mm kürzen??

Am neuen Motor rumdrehmeln - super. :P

mfg

nur um sicher zu gehen:
Du hast aber schon oben mitbekommen, dass das Gegenlager grundsätzlich nicht an den Pyro passt? :hallihall:

Oder hast du auch eine Adapterplatte?
Oder gibt es nun doch ein Gegenlager mit 30mm Lochabstand?

@Markus
OK, hatte ich mir schon gedacht. :)

bis denn
Sebastian

rifirafi
24.11.2009, 17:16
nur um sicher zu gehen:
Du hast aber schon oben mitbekommen, dass das Gegenlager grundsätzlich nicht an den Pyro passt? :hallihall:

Oder hast du auch eine Adapterplatte?
Oder gibt es nun doch ein Gegenlager mit 30mm Lochabstand?
n

Deswegen das Problem mit dem kürzen der Motorwelle bzw. gleich Motor mit langer Welle, damit diese bis in das untere Kugellager reicht.

Oder meinst du was anderes?

MfG

Sebalexx
24.11.2009, 17:31
Deswegen das Problem mit dem kürzen der Motorwelle bzw. gleich Motor mit langer Welle, damit diese bis in das untere Kugellager reicht.

Oder meinst du was anderes?

MfG

Tach,

ne, ich meine, dass der Abstand der Löcher für die Schrauben im Motor 30mm beträgt, wie auch der Abstand der Langlöcher in der Motorplatte für den Pyro, das Gegenlager jedoch bisher nur mit 25mm Lochabstand verfügbar ist und daher nicht passt, wenn man es nicht "aufschneidet" und die Schrauben seitlich rausgucken.
Wobei ich im Moment nicht einschätzen kann, ob das wirklich haltbar ist...

bis denn
Sebastian

Firefly
24.11.2009, 18:22
ist eigentlich die Motorplatte für den Pyro schon im Bausatz mit dabei?
Oder muss man die extra kaufen?

thomas1130
24.11.2009, 18:50
ist eigentlich die Motorplatte für den Pyro schon im Bausatz mit dabei?
Oder muss man die extra kaufen?

Beim Set mit Pyro ist die natürlich dabei! -_-
(Ansonsten extra kaufen..)

Grüße
Thomas

rifirafi
24.11.2009, 19:12
Tach,

ne, ich meine, dass der Abstand der Löcher für die Schrauben im Motor 30mm beträgt, wie auch der Abstand der Langlöcher in der Motorplatte für den Pyro, das Gegenlager jedoch bisher nur mit 25mm Lochabstand verfügbar ist und daher nicht passt, wenn man es nicht "aufschneidet" und die Schrauben seitlich rausgucken.
Wobei ich im Moment nicht einschätzen kann, ob das wirklich haltbar ist...

bis denn
Sebastian

Blöde Dreckss******! Du hast recht! Das passt ja mit der mitgelieferten Motorhalterung gar nicht. :mauer: >:D

Drecks Gegenlager, kann mir gestohlen bleiben! :P:P

Running Man
24.11.2009, 20:56
Wurde vor kurzem in einem anderen Thread diskutiert.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=104801&highlight=pyro+gegenlager&page=2

oder hier

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=121381

Der Pyro hat 30 mm Lochabstand und passt nicht ohne Adapterplatte auf das Gegenlager, da das Gegenlager einen geringeren Lochabstand hat.

Kannst aber ohne verlängerte Welle auch die Motorplatte für den Pyro von Mikado mit Lochabstand 30 mm nehmen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :hollau:

rifirafi
24.11.2009, 20:58
Merci :mauer: !

Die längere Welle werde ich mir aber trotzdem einbauen lassen. Vielleicht kann man da später doch noch eine "Gegenlagerlösung" austüfteln.

Die längere Welle ohne Gegenlager ist glaube ich kein Problem, steht halt ein bisserl unten raus?

MfG

Running Man
25.11.2009, 10:04
Das Rausstehen der Welle ist wirklich nicht gut, vor allem für den Akku. Ein Vorteil des Gegenlagers ist nämlich auch, dass sich bei einem Absturz das Ritzel nicht so leicht in den Akku bohrt.

rifirafi
16.05.2010, 21:34
Wollte nur mal aktuellen Stand durchgeben:

Ca. 30 Flüge mit Pyro ohne Gegenlager. Bisher keine Probleme.

Blöde Frage: Woran merke ich das die Lager des Motors aufgeben?

mfg

worldofmaya
17.05.2010, 07:20
Du bekommst Vibrationen und Motor wird laut.
Mit M1 ohne Gegenlager sollte es kein Problem geben solange der Abstand richtig eingestellt ist und etwas Fett auf das Hpt-Zahnrad schadet auch nicht.
In der Zeit bevor Mikado die Pyro-Motorplatte raus gebracht hatte, gab es einige die eine Adapterplatte verwendet haben. Mit der war auch das Gegenlager kein Problem.
-Klaus

tluckeneder
15.09.2010, 10:48
Mit M1 ohne Gegenlager sollte es kein Problem geben solange der Abstand richtig eingestellt ist und etwas Fett auf das Hpt-Zahnrad schadet auch nicht.
-Klaus

Hallo,

ich hab gehört, dass bei M1 und Pfeilverzahnung so gut wie kein Zahnflankenspiel eingestellt werden soll bzw. darf -> sprich: Ritzel möglichst nah ans HZR ran?
Oder soll man hierbei auch die altbewährte "Papierstreifenmethode" anwenden?

Danke für eure Antworten!

vg,
Tom.