PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung für regelnden Regler für 6S - T-Rex 500 gesucht...

TopSan
22.11.2009, 09:52
Guten Morgen, werte Gemeinde ;D

Aktuell habe ich in meinem T-Rex 500 einen 50A Hyperion Titan V3.1 Regler mit 4A SBEC verbaut.

Dessen Reglermodus funktioniert prima, und ich bin bis auf "bekannte Probleme mit tiefen Außentemperaturen" auch recht zufrieden mit dem guten Stück.

Nun komme ich langsam aus dem Anfängertum heraus und betrachte mich schon fast als "fortgeschrittener Anfänger" - soll heißen:
Flugzeit (meistens) > Reparaturzeit :lol:

Scherz beiseite: ich düse mit meinem 500er Rexi gerne etwas fixer und großräumiger durch die Gegend und geize dabei auch nicht mit Leistung - die 6S 2650er Zippy's liefern ja auch auch soooo bereitwillig Elektrönchen nach -_-

Nun sehe ich dank Jeti MUI, dass ich mittlerweile die 50A (I-max des Reglers) doch recht häufig knapp erreiche. Ich mag jedoch lieber ein wenig mehr Reserve haben - und muss mir wegen eines anderen Projekts (E-Segler) sowieso noch einen Regler zulegen. Ergo wird der Hyperion Regler in den Segler wandern und mein T-Rex bekommt einen neuen...

Was mürdet Ihr mir aus Euren Erfahrungen heraus für den 500er Rex an 6S mit gut funktionierendem Reglermodus und kräftiger Empfängerstromversorguing (Digiservos, später vielleicht auch mal Mini - V-Stabi) empfehlen?

Klar, Jive 60+ LV - ok... Die Jive - Serie ist mir persönlich jedoch fürs gebotene üppig zu teuer...

Was würdet Ihr mir empfehlen? YGE? Sonstwer?

In Sachen Geflügelflieger wüßte ich mir gut zu helfen; ich fliege Flugmodelle zwischen 100W und 4kW schon länger, mit dem Helivirus hat man mich aber erst vor 12 Monaten angesteckt...

Darum würden mir Eure Erfahrungen in Sachen "regelnde Regler mit dicker BEC fürs Drehgeflügel" gewiss sehr helfen...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Diesel
22.11.2009, 10:14
Ja den YGE 80 kann ich nur Empfehlen fliege in selber im 500er schon das ganze
Jahr mit gut 350 Flügen ohne Props:jippiyeah:

Gruß Micha

Exxtreme
22.11.2009, 11:23
beim Jive 60LV hast du halt ein sehr gutes BEC, welches den anderen fehlt und eher im grenzbereich laufen.

einfallen tun mir für den 500 rex

jazz 80 LV ... 4A Dauer ~ 195€ ... empfehlung wenn du gebraucht kaufen möchtest ~ 130€
Jazz 55 mit Externem BEc ~ 150€ + BEC oder stützakku .. empfehlung wenn du gebraucht kaufen möchtest ~ 90€
Jive 60 LV ... BEC 5A dauer 15 A peak ~ 170€
Robbe Roxxy 960-6 5.5V ... dauer 3 A , kurzz. 5A ~ 77€
YGE 60 ... 3A dauer 5 Peak ~ 120€

denen sagt man gute Regelung nach.

3A Bec dauer reichen im normalfall aus für den 500rex wenn du keine überservos drin hast.

TopSan
23.11.2009, 08:29
Moin Gemeinde!

Danke zunächst einmal für die Infos!

Bestückt habe ich den 500er mit 5245er HiTec's auf der Taumelscheibe und einem 9257er auf dem Heck; dazu Jeti Duplex 6-Kanal RX mit Expander, MUI75 und Temperaturmodul. Derzeit ist noch der LTG - 2100 verbaut.

Hmmm *grübel*...

Sieht so aus, als müßte die Entscheidung dann wohl zwischen YGE und eben doch Kontronik fallen...

Da muss ich wohl noch ein wenig nachdenken, ob ich den 500er in mittlerer Zukunft mit V-Stabi versehe (dann muss es wohl angesichts der zu erwartenden, höheren Servoströme die "dicke" Kontronik - BEC sein) oder nicht...

So oder so: Ihr beiden habt mir schon sehr weiter geholfen, das ganze kräftig einzugrenzen; Danke!

Gruß aus dem Wald...

Frank

thomas1130
23.11.2009, 08:44
Klar, Jive 60+ LV - ok... Die Jive - Serie ist mir persönlich jedoch fürs gebotene üppig zu teuer...

Für das "Gebotene" passt der Preis schon - wenn du weniger ausgibst, wirst du auch weniger bekommen...;)
Deine Entscheidung ist bloß, ob du ALLES was der Jive bietet auch brauchst und willst...:hallihall:

Grüße
Thomas

don-omar
23.11.2009, 09:37
Hi,

Ich kann dir auch wärmstens den Roxxy 960-6 empfehelen. Der kann kurzzeitig 70A.
Ist sehr günstig in der Anschaffung und glänzt durch seinen guten Sanftanlauf und Gov.Mode.
Solltest du mit dem Gov.-Mode nicht klarkommen, kannst du den Roxxy auch als Steller fliegen.
Die Programmierbox für 15€ bitte noch mitkaufen, dann läst er sich einfacher einstellen und du kannst nach dem Flug die Drehzahl auslesen.

DU würst es nie schaffen, den Heli so zu prügeln das der Motor über 60A dauerhaft zieht. Allerallerhöchstens 60A Kurzzeitig. Dauerhafte Ströme beim schnellen hin und her liegen im Durchschnitt bei 35A.

Tadzio
23.11.2009, 09:42
Hi Frank

Vor der ähnlichen Überlegung stand ich auch als der Baukasten Regler (500 ESP) raus sollte. Regelverhalten war das wichtigste, dazu noch das BEC.

Die Wahl fiel dann doch wieder auf den Jive 60LV. Das Rundum-sorglos-Paket…!

Ich sehe nur zwei kleine Schönheits-Nachteile:

- Das Standard Gehäuse ist für den kleinen 60LV sehr klobig.

- Die Kabel kommen fix aus dem Gehäuse. Das würde ich gerne umlöten können.

Jedenfalls würde ich immer wieder den Jive nehmen: Der kann einfach alles am besten… ;)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
http://www.dzio.de/images/a_cd18.gifTadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

Unterwegs mit T-Rex 500 und 250…

KING
23.11.2009, 09:43
Wenn du dauerhaft was gutes haben möchtest, dann Roxxy aber mit 100 A!

Den fliege ich seit ca.250 Flüge mit AC-3X ohne Probleme!

Vor kurzem habe ich 15 Grad Pitsch getestet, selbst da gehts problemlos.;D

Michael W
23.11.2009, 09:43
Die von Extreme genannten Regler, kannst du durch die Bank nehmen. Der Jazz 55 ist halt nicht mit BEC am 500er zu betreiben.
Castle Creation Ice Lite wäre noch ein sehr geeigneter Kandidat.

Nen Roxxy 100 kannst du im 600er nehmen.
Wie ich gestern schon mal angekündigt habe, scheint ein 600er bald nicht mehr ohne Power Jive zu funktionieren. ;)

Deluxe1
23.11.2009, 09:50

Hatte ich für über 400 Flüge im AC-3X-Rex.
17° Mit Blattschmieds Ultra war auch kein Thema. (Schneeschaufeln):unsure:

Regelverhalten ist gut, Preis ist gut, BEC reicht auch für Digitalservos im 600er.
Was will man mehr...

Gruß,
Philipp

g.harry
23.11.2009, 09:53
Und nicht zu vergessen die Hacker serie. z.B.

X-70 SB Pro ist mit BEC und relativ guenstig. Hat ein super regelverhalten und zuverlaessig.

KING
23.11.2009, 10:02
Hatte ich für über 400 Flüge im AC-3X-Rex.
17° Mit Blattschmieds Ultra war auch kein Thema. (Schneeschaufeln):unsure:

Regelverhalten ist gut, Preis ist gut, BEC reicht auch für Digitalservos im 600er.
Was will man mehr...

Gruß,
Philipp

Dann funktioniert der Regler schon seit ca. 650 Fluge sehr zuverlässig...;D

Übrigens, wo warst Du am WE?????:P

Carsten aus LA
23.11.2009, 10:16
Hi,

ich hab am 500er den 80er Jazz geflogen. Das war einfach nur problemlos. Das Regelverhalten war eben wie bei einem Jazz und das BEC des 80ers ist auch stark genug, um 3 X Savox 1250, einmal 9254 am Heck mit VStabi(!) zu versorgen, und das nicht nur im Schwebeflug. Ich kenn auch genügend Leute, die ganu diese Combo (mit AC3X) am Acrobat SE völlig problemlos fliegen.

Den 80er Jazz gibt's vor allem immer wieder günschtig gebraucht.

Gruß vom See

C@rsten

don-omar
23.11.2009, 11:38
Von Kontronik lasse ich die Finger weg. Erstmal regelt der Jazz minimal Schelchter wie der Roxxy, da beim Roxxy 5 Stufen Govenuer Mode einstellbar sind. Hinzu kommt das man die Motorleistung mit dem Roxxy durch das Timing in °Grad optimieren kann. Das heißt am richtigen Wirkungsgrad nochmal 20% mehr Power. Bei einem Preis von 200 - 270€ bekommt schon nen kompletten MSH Protos mit Motor und Regler...
Kontronik Regler haben AUTO Timing, was oft daneben liegt. Motor läuft trotzdem, doch kann man durch manuellles Timing verändern Mehr Leistung bekommen.....

Spricht es etwa für JIVE und JAZZ wenn man hier nur liest das die Leute Ärger mit den Dingern haben??

Exxtreme
23.11.2009, 11:50
hast du dazu auch logs?

MeiT
23.11.2009, 12:17
...Hinzu kommt das man die Motorleistung mit dem Roxxy durch das Timing in °Grad optimieren kann. Das heißt am richtigen Wirkungsgrad nochmal 20% mehr Power. ...

Hallo,

mehr wirkungsgrad wirst du mit keinem regler erreichen als mit dem Jazz oder Jive.

vielleicht mehr power, wenn du zu spitz drehst, aber sicher bei schlechterem wirkungsgrad.

grüße

Michael W
23.11.2009, 12:21
Alles was die Drehzahl stabiler hält als der Jazz, schwingt mit dem Heck, bei geringsten unzulänglichkeiten. So auch der Roxxy, wenn du seine Drehzahlregelung zu stark einstellst.
Dem Jazz kann ich auch das Timing verändern, aber von 20% Einsparung kann da keine Rede sein,.

Exxtreme
23.11.2009, 12:27
Hallo,

mehr wirkungsgrad wirst du mit keinem regler erreichen als mit dem Jazz oder Jive.

vielleicht mehr power, wenn du zu spitz drehst, aber sicher bei schlechterem wirkungsgrad.

grüße

Wieso, was macht der jazz anders?

Alles was die Drehzahl stabiler hält als der Jazz, schwingt mit dem Heck, bei geringsten unzulänglichkeiten. So auch der Roxxy, wenn du seine Drehzahlregelung zu stark einstellst.

hast du das getestet, und logs dazu?

mfg Richard

MeiT
23.11.2009, 12:32
Wieso, was macht der jazz anders?
..

Hallo,

der kann perfektes Autotiming und hat in Kombination mit dem Motor immer den besten Wirkungsgrad.

grüße

don-omar
23.11.2009, 12:49
Hallo,

der kann perfektes Autotiming und hat in Kombination mit dem Motor immer den besten Wirkungsgrad.

grüße

Wenn de meinst.

Die sollten mal in den Helizeitungen einen Test mit den ganzen gängigen Reglern machen...

Hier hat mal jemand sich dazu mit guter Bergründung geäußert:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=976123&postcount=26

MeiT
23.11.2009, 12:57
...
Hier hat mal jemand sich dazu mit guter Bergründung geäußert:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=976123&postcount=26

Hallo,

ich weis nicht was du meinst, weil da ist keine Begründung zu sehn.
bzw auch garkeine Aussage.

Das optimale Timining und PWM Frequenz ist abhängig vom Lastzustand.
Bei nur Vollgas im Hotliner wäre es somit nicht so sehr wichtig mit Autotiming. Hier gibts nur Aus oder An.

Aber gerade beim heli wo man sehr stark schwankende Lastzustände hat, kann man mit gutem Autotiming eine Menge Wirkungsgrad rausholen.
Gutes Autotiming kann nur der Jazz und Jive.

Grüße

Taumel S.
23.11.2009, 13:15
Wird das Timing beim Autotiming je nach Belastung ständig und kontinuierlich anders eingestellt?
Bei allen Reglern oder nur bei den besseren?

Carsten aus LA
23.11.2009, 13:24
Das ist meines Wissens nach nur bei den Jazz oder Jive Reglern so.

Deuterius
23.11.2009, 13:27

Gude King,

der 60A Roxxy reicht aber allemal und ist auch etwas leichter. Hat bei mir schon hunderte Flüge auch im Hochsommer ohne Mucken durchgehalten und zwar in diesem Stil:

http://www.youtube.com/user/avronaut#p/a/u/5/kdg1rhyI7A4

Gruß Uli

winandy
23.11.2009, 14:13
Also ich komme auch mit dem Orginal-Regler von Align im Steller-Mode und einer V-förmigen Gaskurve ganz gut klar. Fliege Loopings, Rollen, Flips, Immelmann, usw.

Viele Grüße,
Andi

Manfred
23.11.2009, 15:32
Das ist auch immer eine Frage der Drehzahl , des Strom der durch den Motor und des Pitchwinkel gefordert wird und der Org. Regler im Steller Mode geht ja auch . Aber nimm mal den Regler bei einem anderen Motor mit ca 1900 KV und 14° Pitch da kommen dann schon mal in den Spitzen über 100 A zusammen an einem 5S Lipo mit 3700 mA . Wenn ich heute neu kaufen müsste würde es ein Jive 80 HV dann hätte ich zur Sicherheit kein parallel BEC zum 80-6-18 . mit einem BLS 251 und 3 X 1350 und VStabi ist das wohl auch nicht verkehrt...

KING
23.11.2009, 19:07
Deuterius :

Hey Uli!!!,

Dass der 60-er reichen würde, habe ich auch nie bestritten..., habe damals meinen Regler gebraucht gekauft es war eben 100-er...:)

Und dass der etwas mehr Gewicht hat, ist für mich nur besser, sonst wäre der Rex heckläßtig.

Was machen deine Fische???;D

LG

Igor

don-omar
23.11.2009, 19:28
Hallo,

...

Gutes Autotiming kann nur der Jazz und Jive.

Grüße

Naja, hab noch nie nen Regeler geflogen der dem Motor so ein schlechtes Timinig gibt wie der Jive.

Man müsste 2mal den Selben Heli aufbauen. Exakt dieselben Komponenten. Bis auf den Regler. Und dann würde es sich zeigen:dance:.....:jippiyeah:

MeiT
23.11.2009, 19:29
Naja, hab noch nie nen Regeler geflogen der dem Motor so ein schlechtes Timinig gibt wie der Jive....:

Hallo,

wie hast du das ermittelt ?

grüße

Taumel S.
23.11.2009, 19:47
Man müsste 2mal den Selben Heli aufbauen.
Exakt dieselben Komponenten.
Bis auf den Regler.
Verstehe ich nicht. Der Regler ist doch in 5 Minuten für Tests ausgetauscht?

don-omar
23.11.2009, 20:50
Hallo,

wie hast du das ermittelt ?

grüße

Indem wir in einem Heli mehrere Regler ausprobiert haben. Und Der Jive war leider nicht besste....

Verstehe ich nicht. Der Regler ist doch in 5 Minuten für Tests ausgetauscht?

Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht...;D

TopSan
24.11.2009, 17:10
Moin Andi!

Also ich komme auch mit dem Orginal-Regler von Align im Steller-Mode und einer V-förmigen Gaskurve ganz gut klar. Fliege Loopings, Rollen, Flips, Immelmann, usw.

Jo, kann ich mir vorstellen....

Aber genau das ist mein Problem: wir haben 2009 und ich mag halt lieber einen gut regelnden Regler als einen gut stellenden Steller haben ;)

Nun gut, den Gedanken an V-Stabi im 500er lasse ich wohl fallen, das kommt eher bei meiner nächsten größe (600er? Shape? egal, dauert noch :-))

Also wird das wohl nachher zwischen YGE80 und Jive 60 entscheiden, wenn inicht noch weiteres dazu kommt. Robbes Roxxy kommt mir eher weniger zu pass'. Letzteres aber eher wegen meiner "ich steh' nicht hinter meinen Produkten" - Erfahrungen mit Robbe als wegen des Produktes selbst (das ich ja nicht kenne)
Das ist aber eine andere Geschichte , die nicht an diese Stelle gehört :P

Ich muss ich noch ein wenig drüber denken - auf jeden Fall hat mir diese Disussion schon sehr geholfen, Danke an alle Beteiligten! :lieb:

Gruß aus dem Wald!

Fra*Fingerschwebtschonüberdembestellbutton*nk

Carsten aus LA
24.11.2009, 18:02
Hi,

dann nimm ihn vom Knopf und kauf' erst das VStab! Der 500er profitiert am meisten davon!

Gruß vom See

C@rsten

TopSan
24.11.2009, 18:38
Moin Carsten!

Hi,

dann nimm ihn vom Knopf und kauf' erst das VStab! Der 500er profitiert am meisten davon!

Gruß vom See

C@rsten

Öhm...

Dafür reichts Geld grad net ;D

So Jungs, nun kommt dann was gaaaaanz anners: ich mache angesichts meiner guten Erfahrungen mit Spin 99 im 4kW - Geflügel nun doch auf Risiko: Jeti Spin 66!

Angeblich soll der Reglermodus der Spin - Serie sehr gut sein - habe mir zumindet 2 Leute direkt und ein Post aus nem Nachbaruniversum verzellt...

Ich werde Euch alsbald berichten, obs stimmt und ich dann glücklich bin..

(...oder ob ich - am Boden zerkirscht - Trost brauche ;D)

Gruß aus dem Wald...

Frank

MeiT
24.11.2009, 18:54
Indem wir in einem Heli mehrere Regler ausprobiert haben. Und Der Jive war leider nicht besste,,,...;D

Hallo,

in wiefern ?

von der power oder vom wirkungsgrad ?

grüße

don-omar
24.11.2009, 20:07
Hallo,

in wiefern ?

von der power oder vom wirkungsgrad ?

grüße

Mit Roxxy fast 50 Sek. mehr Flugzeit.

Ich teste einen Regler indem ich 3-4 große Loops am Stück fliege, mit Vollptich....

Nach dem 3ten Loop bricht fast jeder Regler ein, außer der Roxxy. Beim Hacker X70pro gehts auch noch.

gonyo
24.11.2009, 21:34
Der Jeti Spin 66 läuft 1A.
Kauf dir die Progbox dazu ,dann hast auch einen
brauchbaren Datenlogger.
Gruss
gonyo

Manfred
24.11.2009, 23:16
Zitat:Ich teste einen Regler indem ich 3-4 große Loops am Stück fliege, mit Vollptich....

Was ist das denn für ein Test um das Timing eines Regler zu beurteilen ? Ich würde es mal mit einem Datenlogger unter Angabe der Komponenten und der Einstellungen versuchen..
Ein Align Steller tut auch seinen Dienst mit einem 30 C Lipo bei 10 - 11 ° Pitch je nach Motor und Ritzel...Ein Jazz oder Jive tut das auch im Regler Mode mit Min. 15% weniger Drehzahl..Und nun zum Timing, die meisten nutzen doch das Auto Timing des Regler was bei einem Kontronik Regler eigentlich keinen Wunsch offen lässt ... Wenn man einem Kontronik Regler etwas vor werfen will, dann ist es die unterschiedliche Drehzahl bei einem unterschiedlichen Spannungseingang. das soll aber bei der neuen Soft beim Jive durch einen Mode mehr behoben sein .Und sonst ist es wie C@rsten es beschreibt ein Top Regler der das macht was er soll sauber regeln....bis auf den Preis Unterschied oder oder netter gesagt er wurde oft kopiert aber er wurde nie erreicht. Doch man soll ja bekanntlich nie nie sagen..

Mein Wunsch Regler , die Regelung eines Kontronik Regler und ein BEC mit 15 A Dauer bei 12 S Eingang Spannung ( 51 Volt ) und einstellbarer Ausgang Spannung bis 7,5 Volt.
Brushless, Flybarless und solche Servo HS-7940TH High Voltage Ultra Speed werden es danken..In diesem Sinne viel Spaß beim gemeinsamen Hobby....

TopSan
25.11.2009, 00:18
Moin Gonyo!

Der Jeti Spin 66 läuft 1A.
Kauf dir die Progbox dazu ,dann hast auch einen
brauchbaren Datenlogger.
Gruss
gonyo

Das freut mich zu hören! Ich nehme an, Du meinst dies auch und gerade für den Governor Modus?

Ich bekomme den regler von jemanden aus dem Forum samt Programmierbox - aber ich habe auch so eine Menge jeti Zeugs hier liegen: ältere Regler in div. Fliegern, 2 Spin 99 in 12S - Fliegern, Jeti Duplex mit Mui 75 und Temp. - Modul im Heli, usw.), da passt auch das gut zusammen :-)

Nun fehlt nur noch, dass die Spin's sich mit dem Duplex Telemetriegedöns verstehen würden - das wär's noch!

Gruß aus dem Wald...

Frank

Carsten aus LA
25.11.2009, 00:21
Hi,

die Frage nach dem reegelnden Regler ist ja etwas vielschichtiger, als nur Effizienz (Fluchzeit) oder Power (meistens in elektrischer Leistungsaufnahme gemessen).

Die Frage geht ja auch nach dem Regelverhalten.

Ich möchte z.B. einen Regler, der bei 13° kollektiv bei 1850 U/Min die Drehzahl hält. Ohne Wenn und Aber.

1. Energie!Voraussetzung ist, dass der Akku das mitmacht, was bei mir nur neue 3700 mAh 10s 30c tun.

2. Genügend Regelreserve.
EIn Regler der bei 85% betrieben wird kann das sicher nicht regeln. Ich fliege diese Drehzahl mit 55% Regleröffnung. Dann ist fast die Hälfte Leistung noch zum Regeln da.

3. Regelalgorithmus.
Die Drehzahlregler sind meistens PID Regler. Wenn der I Anteil zu hoch ist, dan neigen die zum Überschwingen. Hier sind viele Praxis Tests gefragt.

4. Timing.
Das ist eine Art Frühzündung für bürstenlose Motoren. Wenn das fest eingestellt ist, dann hat man bei einer bestimmten Drehzahl einen sehr guten Wirkungsgrad und je nach Drehzahl viel Leistung. Das ist ähnlich der Resonanzdrehzahl mit einem bestimmten Reso-Rohr bei einem Stinker.
Bei manchen Reglern werden diese Timing Winkel dynamisch je nach Last gesteuert. Theoretisch ist das natürlich ideal; es fragt sich, wie gut die Steuerung ist.

5. Mechanische Möglichkeit Abwärme loszuwerden.
Wenn ein Regler vergossen ist, und seine Leistungsendstufe mit einer nach außen geführten Alu Platte verbunden ist, dann ist das natürlich der Idealfall. Hier kann man dann einfach auf der Alu Platte Maßnahmen installieren, die Wärme loszuwerden. Schwieriger wird dies, wenn der Regler aus ein paar in einem Schlumpfschrauch eingeschlumpften Platinen besteht. Da muss man häufig mehr Aufwand treiben.

Diese Liste ist evtl auch noch gar nicht vollständig; zeigt aber auf, dass es sehr unterschiedliche Anforderungen an einen Regler gibt.

Am anderen Ende gibt es (in USA) Werkspiloten, die den 500er einfach mit 100% mit dem Serienregler fliegen; den Gyro entsprechend zurückdrehen und damit 'ne geiole Show abliefern.