Vollständige Version anzeigen : Welches Meßgerät nehmt Ihr für Eure Lipos
Seit langem versuche ich, ein einigermaßen brauchbares Meßgerät für die Lipo-Akkus zu bekommen.
Ich habe dabei festgestellt, dass verschiedene Meßgeräte aber ganz unterschiedliche Werte anzeigen.
Beispiel:
..............................Zelle ..1.............2.........3..........4...........5
Robbe Lader Infinity 3.... = 3,988.....4,001.....3,999.....4,003.....3,988
SLS ..Smart Guard.........= 3,988.....3,993.....3,994.....3,996.....3,991
Rockamp Cell Spion........= 3,987.....3,997.....3,987.....3,997.....3,987
Baumarkt Düwer 07974... =4,030.....4,030.....4,030.....4,030.....4,030
Welches Meßgerät setzt Ihr ein, dass einigermaßen zuverlässige Werte anzeigt ?
Grüß aus der Soester Börde
Rolf
Taumel S.
23.11.2009, 14:49
dass verschiedene Meßgeräte aber ganz unterschiedliche Werte anzeigen
Wieso, bis auf den Baumarkt-Hobel zeigen doch alle deine Geräte das Gleiche an?
Die Tausendstel-Stelle musst du dir sowieso wegdenken, die ist genauso wichtig wie eine Carbon-Heckfinne.
Wobei du bei deinen Geräten offenbar ziemliches Glück hast, denn da gibt es oft tatsächlich gravierende Unterschiede, auch innerhalb eines Gerätes werden von Zelle zu Zelle oft ziemlich unterschiedlich genaue Spannungen angezeigt.
hub-schrauber
23.11.2009, 14:51
Hallo,
ich benutze den Robbe Digital Battery Checker Nr. 8511. Der genügt mir für meine Ansprüche, um insbesondere eine Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen zu prüfen. Hier interessiert mich aber mal eines: Der Tester gibt eine Restkapazität an, z.B. nach dem Flug 20 %. Hat da jemand Erfahrung, ob dies absolut ist, oder der Tester bereits eine Art Sicherheitsreserve berücksichtigt, d.h. wenn der Tester auf 0 steht, hat der Lipo immer noch ca. 20 %.
Gruß
Werner
Welche Deiner Werte hälst Du denn für besonders zuverlässig oder anders: Hast Du einen mit einem geeichten Messgerät ermittelten Referenzwert ?
Die maximale Abweichung in deiner Wertereihe liegt bei 1% , das dürfte auch in etwa der Messgenauigkeit der Geräte entsprechen. Wie Du die Werte ermittelt hast, ist uns ja auch nicht bekannt. Zeitpunkt, Temperatur, etc. ..
Da Du Werte dicht um 4V misst, sieht ein kleiner Unterschied natürlich schon dramatisch aus, weil die erste Stelle springt.
Ingesamt scheint das Düwer aber etwas merkwürdige Ergebnisse zu produzieren.
Ich benutze ein Fluke Multimeter (habe jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) und bin zufrieden damit. Das zeigt auf 0.001 V genau an (nicht geeicht, die letzte Stelle ist IMHO Kosmetik), kostete aber etwas um die 450 SFr. (300€).
Am besten vergisst du die letzte Stelle (wenn nicht sogar die letzten beiden Stellen), welche dir die Messgeräte anzeigen. Die sind alle (ich hoffe, ich habe jetzt nicht eines in die falsche Schublade gesteckt) bei weitem nicht in der Preiskategorie, wo ein Voltmeter auf 0.001 Volt genau anzeigt. Die von dir gemessenen Werte sind ja alle ziemlich nahe beieinander. Von da her kannst du davon ausgehen, dass die Werte auch richtig sind.
Gruss
Peter
Hallo,
ich benutze den Robbe Digital Battery Checker Nr. 8511. Der genügt mir für meine Ansprüche, um insbesondere eine Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen zu prüfen. Hier interessiert mich aber mal eines: Der Tester gibt eine Restkapazität an, z.B. nach dem Flug 20 %. Hat da jemand Erfahrung, ob dies absolut ist, oder der Tester bereits eine Art Sicherheitsreserve berücksichtigt, d.h. wenn der Tester auf 0 steht, hat der Lipo immer noch ca. 20 %.
Gruß
Werner
Genau den hab ich auch, und verfahre auch nach dem Prinzip
@Hub-Schrauber: Die Prozentangaben sind nur gerechnete Werte und sollten auf keinen Fall zu stark beachtet werden. Nur die Spannung unter Last ist beim Lipo wichtig. Die Restkapazität ergibt sich dann aus dieser.
Christoph Dietrich
23.11.2009, 15:52
Servus miteinander,
ich kann es zwar verstehen, dass du versuchst ein gutes Messgerät zu finden. Doch wenn ich ehrlich bin, das Baumarkt Messgerät taugt anscheint nichts. Bei allen anderen ist der Spannungsunterschied im tausenstel Volt Bereich. Solange es in dem Bereich ähnlich ist, mach ich mir keine Gedanken ob die Messgeräte nun 5 tausenstel oder 8 tausenstel Volt Unterschied haben.
Wir wollen jetzt nicht päpstiger sein als der Papst :)
Gruß Chris
Erik Heller
23.11.2009, 16:00
Hi,
ich habe, genau wie Peter, auch ein Fluke Messgerät.
Das ist geeicht und mit dem kann man auch gescheit messen.
Diesen Baumarktmultimetern für <20€ würde ich nicht vertrauen.
Habe selbst welche und die sind ok um zu schauen ob der Akku nach dem Flug ca auf Lagerspannung ist.
Das war's aber auch schon...
MfG Erik
Hallo,
ich benutze den Robbe Digital Battery Checker Nr. 8511. Der genügt mir für meine Ansprüche, um insbesondere eine Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen zu prüfen. Hier interessiert mich aber mal eines:
Gruß
Werner
Hallo Werner, der Robbe Digital Battery Checker Nr. 8511 ist baugleich mit meinem Smart Guard u. ich bin sehr zufrieden damit.
Deine Frage versteh ich nicht :
"""Der Tester gibt eine Restkapazität an, z.B. nach dem Flug 20 %. Hat da jemand Erfahrung, ob dies absolut ist, oder der Tester bereits eine Art Sicherheitsreserve berücksichtigt, d.h. wenn der Tester auf 0 steht, hat der Lipo immer noch ca. 20 %."""
Ich fliege mit dem Lipowächter von SLS u. zusätzlich mit Timer. Nach dem Flug zeigt der Smart Guard zwischen 20 u. 22 % an. Das sollte dann die absolute Restkapazität sein. Wenn der Smart Guard auf 0 stehen würde, wäre mein Akku kaputt.
Gruß
Rolf
Taumel S.
23.11.2009, 16:16
Hat da jemand Erfahrung, ob dies absolut ist
Das ist schon absolut gemeint, allerdings nur ein grober Schätzwert, da ja das Testgerät den Innenwiderstand und die Entladekurve der Akkus nicht kennt bzw. mitverfolgt.
Mit Geräten wie Junsi CellLog (23€ incl. Versand) hat man ein deutlich besseres Monitoring der Akkuzustände und Akkubelastungen unter Last.
Mit Geräten wie Junsi CellLog (23€ incl. Versand) hat man ein deutlich besseres Monitoring der Akkuzustände und Akkubelastungen unter Last.
Helfried
Wo bekomme ich den für 23 € incl.Versand ?
Rolf
Taumel S.
23.11.2009, 16:41
Eh bei den üblichen Verdächtigen, HobbyKing und so. Dank Dollarkurs, dessen Gunst die deutschen Händler leider unverständlicherweise nicht weitergeben, sind Dollarprodukte recht günstig (Reisen übrigens auch).
hub-schrauber
23.11.2009, 16:50
Hallo Rolli,
zum Thema Restkapazität war meine Frage insoweit, als mir ein Vereinskamerad dies mit dem Sicherheitsreserve sagte, so z.B., wenn das Gerät 0 % anzeigt, ist das die Grenze, bis an die man den Lipo belasten kann, ohne dass man ihn liefert. Da war ich ein bischen erstaunt und deshalb meine Frage.
Gruß
Werner
...wer viel mißt, mißt Mist.
Gerade das mit der Restkap auf Basis einer Spannungsanzeige, die man einige Zeit nach der Landung ermittelt, habe ich nie verstanden......
Wenn man "an der Grenze" mit minLeistung landet, kann das gut gehen. Noch einmal Pitch reingeknallt und der Akku kann einen mitbekommen. Was soll mir dann die Messung sagen, wozu soll das gut sein??
Hallo Werner, da hat Dir Dein Vereinskamerad aber etwas Falsches gesagt.
Wie allgemein bekannt, sollte ein Lipo immer eine Restkapazität von 20% haben.
Wenn Dein Gerät 20 % Restkapazität anzeigt, kannst Du das ja prüfen, indem Du die eingeladene mA mit der Kapazität Deines Akkus berechnest.
Gruß
Rolf
hub-schrauber
23.11.2009, 17:19
Hallo,
ich will das Thema nicht weiter austreten, habe aber mit dem Nachladen als Maßstab ein Problem: Ich habe 2 Lipos (4000er) verschiedener Firmen jeweils auf 20 % lt. meinem "Checker" heruntergeflogen und dann voll geladen: In den einen gingen 3500 mAh, in den anderen 4100. Offenbar ist nicht in jedem Akku das drin, was drauf steht.
Gruß
Werner
Kapfinator
23.11.2009, 17:21
Servus!
Pulsar Equal.
Taumel S.
23.11.2009, 17:26
Ich habe 2 Lipos (4000er) verschiedener Firmen
Du hast dir ja selber die Antwort gegeben: Die Akkus sind von "verschiedenen Firmen". Woher soll denn dein Messgerät wissen, wo genau die 20% sind bei den unterschiedlichen Akkus der Firmen mit jeweils teils deutlich unterschiedlichem Entladeverhalten?
Außerdem stimmt es, dass die am Akku angegebene Kapazität auch oft nicht stimmt.
Heli-Ralle
23.11.2009, 17:35
Hi,
benutze den Cellmeter8 - made in Japan :
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/catalog/Cellmeter-8.jpg
Michael W
23.11.2009, 17:39
Servus!
Pulsar Equal.
SledgeHammer
23.11.2009, 17:46
Letze Stelle einfach vergessen, die passt auch bei kalibierten Multimetern selten. In dem Messbereich sind +-6mV locker in der Hersteller-Toleranz, auch bei hochwertigen Multimetern.
Hallo
ich benutze dieses hier:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/catalog/MKSO0005003.jpg
zeigt nicht die 1/1000 an, somit gibts keine probleme. geht recht gut und SCHNELL.
Beenutze es auch um meine A123 2S empfänger akku zu balancen
gruss
Marcel
seijoscha
23.11.2009, 18:57
Den MKS habe ich auch der ist sehr gut gerade für unterwegs auf dem Platz ein Praktisches Gerät.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.