PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Fragen zu Sky-Fox

Jallye02
23.11.2009, 20:23
Moin zusammen,
ich bin ziemlich neu hier im Forum und auch im Helifliegen.
Ich habe mich vor einigen Wochen hier registriert, da ich mir einen Flymentor zugelegt habe und Probleme mir ihm hatte. Die Probleme konnte ich aber selber lösen. Und vielleicht auch die der anderen Mitgliedern.
Ich habe mir vor ca. 6 Jahren auf Emfehlung meines Modellbauhändlers einen ECO 8 geholt. Er wurde von ihm eingestellt und vorgeflogen. Ich nahm ihn mit nach Hause und seitdem stand er nur im Keller rum. (Hausbau und Jobwechsel kam dazwischen). Im Sommer diesen Jahres entschied ich mich mit dem Helifliegen anzufangen. Die Akku's waren natürlich Schrott. Als ich neue bei meinem Modellbauhändler kaufen wollte, riet er mir, den ECO in die Tonne zu kloppen, da es jetzt viel bessere gibt. Er wollte mir sogar einen Coax andrehen. Da geh ich nicht wieder hin.
In diesem und auch anderen Foren hab ich allerdings auch gelesen, das der ECO ohne Alutuning unfliegbar ist. Das habe ich bei meinen ersten Flugversuchen auch gemerkt. Er ist viel zu labil. Hält aber deswegen auch härtere Landungen gut aus.
Und mit dem Flymentor fliegt er eigentlich ganz gut.
Einziges Manko: er hat keinen Dampf. Hab mir schon neuen Motor, neuen Regler, neue Akku's gekauft. Ist auch schon besser geworden, aber noch nicht das wahre.
Ich will auch nicht mehr so viel Geld reinstecken, da ich irgendwann sowieso auf Verbrenner umsteigen wollte. Ich hatte bis jetzt nur Verbrennermodelle gehabt:
Auto, Schiff, Flugzeug. Ist einfach was anderes als der Elektroschrott.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Nach vielen Recherchen in Foren und bei ebay hab ich das Gefühl, das T-Rex und Raptor die am meisten verbreitesten Helis sind. Hubschrauber von Vario aber mechanisch anspruchsvoller und robuster sind. Ist das so? Vario beschreibt seine Modelle selber als fliegende Mechaniken. Irgendwie ist mir Vario sympathisch. Vielleicht auch deshalb, weil ihn nicht jeder hat.
Aber gerade das ist vielleicht aber auch schon das erste Problem. Wie sieht das mit Ersatzteilen aus? Sind die viel teurer als vom Raptor und Co.?
Bei ebay ist die Auswahl nicht so groß.
Die Helicopter gehen bei eBay aber verhältnismäßig günstig weg.
Woran liegt das? Trauen sich viele nicht an Vario ran, oder kennen ihn nicht (sondern nur T-Tex und Raptor)?
Was meint ihr. Ist ein Sky-Fox oder Foxy überhaupt für einen Anfänger geeignet?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?
Bei den Ersatzteilen bei eBay ist fast nur von Sky-Fox die Rede. Aber es gibt vom Sky-Fox doch verschiedene Ausführungen (Kolibri, Kobold usw.)
Oder sind es überall die selben Komponenten?
Vario schreibt z.B beim Foxy: aufgebaut mit Komponenten vom Sky-Fox.

So, nun hab ich erstmal genug geschrieben. Ich will euch nicht langweilen und ausserdem muß ich jetzt weg.
Für Antworten oder Tips von euch wäre ich sehr dankbar

Schöne Grüße aus Ostfriesland
Thorsten

Roger
23.11.2009, 22:50
Hallo Thorsten,
erst mal Willkommen bei den Spinnern...
Der Fox ist imho der beste, wenn auch langsam in die Jahre gekommene Einstieg in die (Scale)Helifliegerei.
Das Ding ist als Tainer langlebig und gut zum lernen.
Die E-Teile sind schnell verfügbar.
Leider sind die Preise nicht immer in Schnäppchen.
Mit einem gebrauchten Fox aus der Bucht ab 250€ sollte man anfangen können.
Wenn man es dann kann, wird der Trainer einfach in einen der vielen Rümpfe geschraubt.
Es gibt keine Mechanik die so vielseitig mit Köpfen; diversen Heckrotoren und Rümpfen versorgt ist....
Ich fliege meine Kisten seit 15 Jahren.
Solltest du dich allerdings mehr für die 3D Fliegerei interssieren so sind die Föxe heute leistungsmässig überholt und einfach veraltet.
Der Foxy ist mir zu klein.
Durchsuche mal den Vario Thread und du wirst viel gute Infos über die Zossen bekommen.
Nicht zu vergessen, der Vario Service ist Weltklasse.
Der Fox ist aber nicht wirklich der 3D Renner...

www.vario-helicopter.de

Jallye02
23.11.2009, 23:49
Hallo Roger,
bin gerade wiedergekommen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Hab ich übrigens vergessen zu erwähnen: 3D-Fliegen hab ich sowieso nicht vor.
Dieses Gezappel was man auf Flugtagen oder in Videos sieht gefällt mir überhaupt nicht.
Scale-Fliegen wäre mein Ziel.
Ich beobachte in der Bucht gerade einen Sky-Fox (Artikelnummer: +++++++++++).
Mit Novarosi-Motor. Ist der gut ?
Er wurde eigentlich letzte Woche schon versteigert. Für 201.-
Da hab ich mich schon gewundert, das der so günstig wegging. Jetzt wurde er wieder eingestellt.
Und ein Foxy (Artikelnummer: +++++++++++) ging letzte Woche auch für nur 167.- weg. Wurde auch wieder eingestellt.
Und ein Foxy komplett mit Fernbedienung (MC12 hab ich auch), Starterbatterie, Anlasser, usw. ging für 226.- weg.
Ich meine die Preise sind ziemlich günstig.
Ich würde den Sky-Fox auch dem Foxy vorziehen, wegen der Größe.
Aber dann ist der Motor auch größer und heißt mehr Spritverbrauch. Oder ist der Unterschied nicht so groß?
Stimmt es, das ungefähr 1/4Liter für 1/4Stunde Fliegen verbraucht wird? Die Motoren laufen ja erheblich fetter als bei Flächenmodellen:
Für den Foxy gibt es auch keine Rümpfe, oder?

Nochmals vielen Dank
Thorsten

Berny
24.11.2009, 00:14
Hallo Torsten

Rechne mal lieber einen halben liter so für 10 - 12 minuten!

Würde dir vom Foxi abraten. Ansonsten kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen.

Berny

Roger
24.11.2009, 11:12
Hallo Thorsten,
in meiner 8Kg Huey werkelt ein 11,5er Rossi, rauchend aber zuverlässig.
Der Spritverbrauch liegt je nach Flugstil recht hoch...
Bei Flugtagen oder beim Scalefliegen gehen so etwa 300ml in 10 Minuten durch , ich habe es allerdings auch schon geschaft in 6 Minuten 400 ml zu verbrennen.
In meiner 222 läuft trotz dem gleichen Motores weniger durch den Vergaser, das liegt auch am besseren Luftwiderstand der "tripple-two" und natürlich am Gewicht.
Bei dem Trainer sollte der Verbrauch noch niedriger im Rundflug sein.
Wenn du noch lernst , also schwebst (ca. 80% Leistung) wird der Verbrauch an der oberen Grenze sein.
Wenn du Scaler werden willst, kauf dir ein Fox,besser geht es nicht.
Geh mal auf mein Profil, da sind ein paar Bilder...

stringfellow
24.11.2009, 14:56
Hallo Thorsten

Also ich habe mit einem Skyfox begonnen. Das ewige starten von unten und das Gefummel mit dem Vergaser war mir aber dann zu umständlich.

Habe dann auf Benzin von Vario gewechselt. (Seilzugstarter und weniger empfindliche Vergaser)

heute würde ich mir wahrscheinlich einen Elektroheli zulegen, da dort das vergaser und motoreinstellen ganz wegfällt :-)

Align bietet in dieser hinsicht schon einiges zu günstigen (nicht billig) Preisen. Zudem ist das Ersatzteilsortiment riesig und in den meisten Modellbaushops erhältlich.

Vario ist in vieler Hinsicht halt zurück geblieben. So sehen viele Helis noch so aus wie vor einigen Jahren.

Bei den Rümpfen haben Sie aber die grösste Auswahl, das ist unbestritten. Die Anleitungen für die Rümpfe lassen aber teilweise noch viel verbesserungspotential offen und da ist beim Zusammenbau schon mal Modellbauerfahrung gefragt, um eine bessere Lösung zu erhalten als von vario vorgeschlagen.
Vario ist in dieser Hinsicht auch sehr überzeugt von ihrer Lösung.

Was du aber auch unbestritten bei Vario erhälts, zumindest in DE ist Service und meistens die Lieferung der Teile am nächsten Tag.

Was die Preise anbelangt, höheres Preissegment, aber guck dazu mal im Vario-Shop nach.

Wenn du aber einen Vario Rumpf kaufen möchtest, dann passt da halt ne Vario Mechanik am besten rein.

Gruss Roger (der andere)

Jallye02
24.11.2009, 22:31
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Roger, ich kann mir dein Profil leider nicht angucken (keine Rechte als Heckschweber?).

Roger 2, das der Sky-Foy von unten zu starten ist, wußte ich nicht. Ist nicht schön, aber könnte ich mit leben. Seilzug ist natürlich 'ne feine Sache und Benzinmotor sowieso. Aber das ist für mich als Anfänger noch Zukunftsmusik.

Vom E-Antrieb möchte ich eigentlich weg. Auch wenn es heute sehr leistungsfähige LiPo's gibt.
Ich meine ein Motor muß qualmen. Ich hab beruflich als Elektrotechniker den ganzen Tag mit Elektromotoren zu tun. Dann muß ich nach Feierabend was haben, das Krach macht und qualmt.

Schönen Abend noch
Thorsten

stringfellow
25.11.2009, 16:24
hallo thorsten

was noch dazukommt bei den verbrennern ist der fakt, dass diese immer weniger gerne gesehen werden. je nach flugplatz gibts da menschen mit empfindlichen ohren, die möchten nur noch elektro und segelflug, weil das leben neben der autobahn sonst schon stressig genug ist, da braucht man das nicht noch am Flugplatz ;-)

Also bezüglich zukunftsmusik. lieber einmal kaufen als zweimal. beim benziner brauchst du nämlich keine startbox, keine starterbatterie und keinen starter.

sprit gibts für wenig geld an der tanke oder für etwas mehr geld dafür weniger gestank im stihl shop.

der benziner ist überigens extrem sparsam. da kannst du bei niedrigen drehzahlen 1050 Umin schon mal 40 minuten mit 500ml fliegen. mit 1250 Umin etwa 15-20minuten.

frage ist also benzin vs. methanol.

der benziner versifft dir übrigens auch den Rumpf nicht ;-)

falls du methamnol möchtest überlege dir mal den kauf einer X-treme mechanik. ist etwas moderner als der skyfox, zudem kann diese mechanik auch einen 90er motor aufnehmen im bedarfsfall.
gibts in der bucht auch noch einige

Jallye02
25.11.2009, 21:30
Hallo Roger,
wenn man so liest, was die Motoren an Sprit durchziehen und bedenkt was das kostet, ist es für mich echt 'ne Überlegung wert einen Benziner zu holen.
Du hast schon recht: lieber einmal kaufen (aber richtig) als zweimal.
Und da ich sowieso lieber einen großen Hubi fliegen möchte, passt das, glaub ich.
Ich möchte mir im Frühjahr einen neuen Hubschrauber zulegen, da hab ich ja noch Zeit, mir Info's bezüglich Benzinmotoren zu besorgen:
In welchen Größen gibt es die Motoren (ccm³ ?), wieviel Leistung? Drehzahlen?
Welche Hersteller gibt es? Preise? mechanische Abmessungen? in welche Mechaniken passen die? usw.
Sind Benzinmotoren eigentlich allesamt mit Zündung ausgestattet, oder gibt es auch Selbstzünder?
Das ist für mich Neuland.
Kannst du mir einen Link nennen, wo ich Informationen bekomme?

mfG
Thorsten

Jallye02
25.11.2009, 21:44
Hallo Roger,
ich bin gerade in diesem Forum auf das Thema "Benzinmotor oder Nitro?" gestoßen.
Werd mich da mal schlau machen.

markus_s
25.11.2009, 22:15
Hallo Thorsten,

O.K., wenn du auf Verbrenner stehst, dann muß es wohl so ein.
Ist eben Ansichtssache ...

Aber dann kauf dir doch kein Zeugs aus der Steinzeit, sondern was
vernünftiges (Raptor oder T-Rex).

Gruß

Markus

stringfellow
26.11.2009, 10:26
ja die von align gibt es ja auch mit verbrenner.

bezüglich benzin:
Vario hat da eine ganze schwette davon. für den rumpf wird es wohl der benzin trainer sein mit 1780mm
allenfalls gibt es für gewisse rümpfe sepzielle mechaniken (grosse BO, Aircrane)

alternativ gibt es bei Benzin von SSM eigene Mechaniken und Motoren.

I.d.R. wird mit einem 23ccm motor gefolgen. Gewisse schrauben sich auch nen 26ccm motor rein. da sind aber die vibrationen schön höher.
gelegentlich kommen bei speziellen trainern von vario auch 29ccm rein.

grundsätzlich funktionieren alle mit zündkerze. ist aber kein problem.
einmal eingestellt werkeln die benziner zuverlässig.

auch die zenoah büchsen aus dem rc-car bereich taugen für die heli fliegerei. Vario schraubt da lediglich einen anderen vergaser mit einer kleineren öffnung ran, damit die drosselklappe besser dosierbar ist.

DH
26.11.2009, 10:34
Hallo Thorsten,

für Benziner ist Vario sicher eine gute Adresse. Da gibt es auf der Internetseite jede Menge Informationen, inclusive aller Bauanleitungen zu runterladen.

Ein Set (Trainer + Motor) gibts da für ca. 1500€.

Da zeigt sich dann der Vorteil eines (gebrauchten) Sky Fox: konkurenzlos billig, vorausgesetzt, Du kannst beurteilen, was Du kaufst.
Und klar, die Technik ist nicht mehr neu, funktioniert aber ohne Probleme.

(ich habe übrigens beide, bin also von Sky Fox auf Benzin gewechselt. letztlich ist es nur eine Geldfrage)

Gruß Dietmar

stringfellow
26.11.2009, 18:30
tja geld ist das kriterium, aber wo nicht.

zu beachten bei gebrauchten skyfoxen, wie alt ist das teil? jene mit den roten teilen sind schon einige jahre alt.
plastik oder metall kupplungsglocke (metall ist neuer)
draht oder wellen antrieb zum heck? (welle ist neuer)

zusätzlich stellt sich bei fox mit zunehmendem alter auch die frage nach der härte der seitenteile. können mit dem alter weich werden.

der motor ist beim kauf ebenfalls nicht zu vernachlässigen? welcher motor? laufzeit?.....

nopost123
27.11.2009, 09:08
Hallo Thorsten
Die Vorschläge von Roger würde ich sehr empfehelen. Im Jahr 1986 bin ich vom Schlüter System 80 auf das Heim - System umgestiegen. Vario stellt letztlich ein optimiertes und getunedtes Heim-System dar. Auch im Jahr 2009 (23 Jahre Später) stellt der Ersatzteilebedarf kein Problem dar. Ein 10ccm ist für den Anfang allemal besser als ein Benziner. Die Flugmasse ist halt wesentlich geringer. Wenn es denn mal Kracht ist der Schaden nicht so hoch. Elektro ist hingegen (gegen Deine Meinung) erste Sahne. Es gibt nichts schöneres.

mfG

Norbert

Jallye02
28.11.2009, 00:10
Hallo,
nachdem ich mich bezüglich Benzinmotor informiert habe, kommt dieser für mich anschaffungsmäßig erst mal nicht in Frage.
Es wird wohl ein Methanoler werden.
Und übrigens: Ich bin absolut kein Gegner von E-Antrieben, wie es den Anschein hat.
Elektro ist 'ne feine Sache. Man braucht nur Hubi, Sender, 2. oder 3. Akku mitnehmen. Sender, Empfänger einschalten und fliegen. Kein Geschleppe von Startbox, Sprit, usw.
Ich kann bei uns direkt vom Wohnzimmer starten (wir wohnen auf dem Land).
Bei meinem jetzigen Eco nervt mich, das die Leistung während des Fluges immer weiter nachlässt. Gut, bei Lipo's ist dieser Effekt nicht mehr so stark. Aber ich will in den ECO kein Geld mehr stecken. Und Verbrenner find ich persönlich interessanter.
Das war bei Flugzeugen und auch bei Schiffen so.
Naja, ich werd nochmal schauen, wo ich günstig an einen Vario rankomme.
Oder hat jemand noch eine Alternative (außer T-Rex und Raptor). Mein Bekannter hat sich vor kurzem den Raptor 30 zugelegt. Den kann ich z.B. nicht gebrauchen, da er einen mech. Mischer hat. Das funktioniert mit meinem Flymentor nicht. Haben Raptor 50, 60, oder 90 auch mech. Mischer?
Man merkt, das der T-Rex 600 sehr begehrt ist (wahrscheinlich zu Recht), da er in der Bucht, in Börsen in Foren oder Kleinanzeigen hoch gehandelt werden.
Vielleicht hat jemand ja noch einen Tip.

Gruß von der stürmischen Küste
Thorsten

PS: Wie startet ihr euren Sky-Fox eigentlich von unten?
Hochkant halten, oder über Tischkannte? Ich hab sowas noch nicht gesehen.

stringfellow
28.11.2009, 14:15
kippen und starter ran halten
mit der anderen hand den rotorkopf festhalten

michi
28.11.2009, 14:24
das starten von unten ist kein problem...

es spricht nix gegen einen guten gebrauchten sky fox. ist ein grundsolider heli. sicher nicht neu, aber bewährt...

Docheli
02.12.2009, 12:01
Hallo,

muß jetzt da auch mal was zu sagen. Habe auch schon immer Sky Föxe, seit ich mit der Helifliegerei angefangen habe ( vor ca. 14 Jahren ). Damals waren ja die Föxe fast noch Edelhubschrauber; heutzutage natürlich mit dem ganzen 3 D Gerempel mechanikmäßig überholt. Aber für solche wie mich, die kein 3 D beherrschen und nur scalemäßig fliegen, finde ich die Konstruktion doch noch sehr solide. Sonst würden sie sich auch nicht solange halten auf dem Markt. Und was mir immer noch am besten gefällt, ist die stete und konstante Ersatzteilversorgung, wenn auch natürlich zu einem Preis, der im Vergleich zum China Zeugs einem schon das Wasser in die Augen treibt. Aber wenns Euch dann so geht wie mir, daß Ihr für einen Heli ein HZR und ein Heckrohr aus Deutschlands Edelschmiede benötigt und da seit 2 Monaten darauf wartet und bis jetzt noch nichts gekommen ist, dann ist das schon ärgerlich. Dann flieg ich wenigstens mit meinem Föxle, denn dann flieg ich ja. Im Keller nützt mir der Edelheli nichts!
Deswegen werde ich auch meine 2 verbleibenden Edel Helis verkaufen, auch wenn sie maschinenbautechnisch erste Sahne sind, aber solange kann ich net warten auf Teile.
Nur mal so meine Meinung.

Servus :unsure:

mach3
02.12.2009, 12:52
Hallo,
nachdem ich mich bezüglich Benzinmotor informiert habe, kommt dieser für mich anschaffungsmäßig erst mal nicht in Frage.
Es wird wohl ein Methanoler werden.
Und übrigens: Ich bin absolut kein Gegner von E-Antrieben, wie es den Anschein hat.
Elektro ist 'ne feine Sache. Man braucht nur Hubi, Sender, 2. oder 3. Akku mitnehmen. Sender, Empfänger einschalten und fliegen. Kein Geschleppe von Startbox, Sprit, usw.
Ich kann bei uns direkt vom Wohnzimmer starten (wir wohnen auf dem Land).
Bei meinem jetzigen Eco nervt mich, das die Leistung während des Fluges immer weiter nachlässt. Gut, bei Lipo's ist dieser Effekt nicht mehr so stark. Aber ich will in den ECO kein Geld mehr stecken. Und Verbrenner find ich persönlich interessanter.
Das war bei Flugzeugen und auch bei Schiffen so.
Naja, ich werd nochmal schauen, wo ich günstig an einen Vario rankomme.
Oder hat jemand noch eine Alternative (außer T-Rex und Raptor). Mein Bekannter hat sich vor kurzem den Raptor 30 zugelegt. Den kann ich z.B. nicht gebrauchen, da er einen mech. Mischer hat. Das funktioniert mit meinem Flymentor nicht. Haben Raptor 50, 60, oder 90 auch mech. Mischer?
Man merkt, das der T-Rex 600 sehr begehrt ist (wahrscheinlich zu Recht), da er in der Bucht, in Börsen in Foren oder Kleinanzeigen hoch gehandelt werden.
Vielleicht hat jemand ja noch einen Tip.

Hallo Thorsten,

wenn Du Benzin weiter verfolgen möchtest, schau mal bei Century rein. Die sind um einiges günstiger als Vario und haben auch kleinere Benzinhelis in der 50er Größe. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Aber ich glaube, ich bin und bleibe ein Verfechter des E-Antriebes (oder halt Turbine).
Klingt authentischer als so ein kleiner Methanolschreihals, der auch noch elend stinkt :)
Ne, im Ernst, wenn ich das ständige Gefummel bei uns auf dem Platz sehe, käme mir kein Methanoler ins Haus.

Elektro wird ja dank der fortschreitenden Akku-Technik immer interssanter. Die Schwemme der aus Asien kommenden Akkus hat zu einem regelrechten Preisverfall geführt. Immer höhere Laderaten machen es fast möglich, mit einem Akku und einem starken Lader auszukommen.
Wenn Du quasi zu Hause fliegst, kannst du ja an der Steckdose laden und hast nicht das Problem, dass deine Autobatterie irgendwann aufgibt :)

Ich fliege zwei Raptoren (E550) mit und ohne Rumpf. Der Raptor kommt ohne mechanischen Mischer aus (der T-Rex auch). Gerade die Preise für den E550 sind mom im freien Fall, der Heli mit Regler und Motor ist schon für 230€ zu haben. Der Heli ohne Antrieb schon für 160€.
Ein 6s5000 er Akku liegt bei etwa 90$, also gut 60€. Muss man alles bedenken.

Will Dich nicht bekehren, aber für mich gibt es keine bessere Alternative...

Gruß
Rolf

D-KOLE
03.12.2009, 20:55
Hallo Thorsten,

Graupner wurde noch nicht erwähnt, Ich habe mit einer Graupner (HEIM) Unimechanik angefangen, mittlerweilen habe ich sieben Unis. Ich kann alle Mechaniken ohne Aufwand durch meine Rümpfe tauschen. Du kannst z.B. auch einen 15ccm Motor mit einer Uni 2000 verwenden. Graupner ist in der Anschaffung nicht teuer und Ersatzteile bekommst du immer, schnell und relativ günstig. Graupner bietet auch einige schöne Modelle an und in einen Vario Rumpf geht die UNI auch allemal rein, da sie sich von der Sky Fox glaub ich nicht sehr unterscheidet, bitte berichtigt mich wenn falsch und du startest den Motor von oben. Die UNI ist wahrscheinlich mit das älteste was es derzeit auf dem Markt gibt, aber für Scale Modelle, so glaube ich, gehört sie immer noch unter die Top 3, Motorkühlung ist da z.B. ein Punkt der immer lobend hervorgehoben wird.
Wäre eine Alternative zu Vario, die aber wahrscheinlich von vielen belächelt wird.

Gruß Georg

Jallye02
03.12.2009, 23:23
Moin zusammen,
danke für eure Antworten und Tipps.
War sehr interessant und informativ, obwohl die Meinungen doch in die verschiedensten Richtungen gehen.
Über dieses Thema, habe ich jemanden kennengelernt, der selber 3 Föxe hatte.
Den letzten will er nun auch verkaufen, da er komplett auf Elektro umgestiegen ist.
Am Sonntag hol ich ihn ab. Ich hatte eigentlich vor, mir erst nächsten Frühling einen Verbrenner zuzulegen. Aber jetzt kann ich es kaum abwarten ihn abzuholen, obwohl ich jetzt schon Respekt vor der Größe und Gewicht habe (im Gegensatz zum ECO).
Aber ich wollte ja einen größeren Hubi haben.
Naja, wird schon schiefgehen. Immer schön langsam.
Nochmals Danke für eure Antworten

Gruß
Thorsten

Docheli
03.12.2009, 23:36
Hallo Torsten,

hab auch 3 von den Föxen und nur noch einen mit Methanol. 2 habe ich auf elektrisch umgebaut auf ganz einfache Art und Weise. Mittlerweile gibts ja auch günstige Motoren, die für den Fox auf jeden Fall reichen, weil HZR ist nicht das stabilste. Und dann kostet Dich die Umrüstung vielleicht 200 € incl. Regler und das is ok. Also mit HK Komponenten natürlich, aber die sind gar net schlecht. Ich brauch keinen Pyro, wäre mir zuviel Geld und Ärger, was ich hier so gelesen hab.

Servus

Markus

helipower59
04.12.2009, 00:23
Hallo Torsten,

hab auch 3 von den Föxen und nur noch einen mit Methanol. 2 habe ich auf elektrisch umgebaut auf ganz einfache Art und Weise. Mittlerweile gibts ja auch günstige Motoren, die für den Fox auf jeden Fall reichen, weil HZR ist nicht das stabilste. Und dann kostet Dich die Umrüstung vielleicht 200 € incl. Regler und das is ok. Also mit HK Komponenten natürlich, aber die sind gar net schlecht. Ich brauch keinen Pyro, wäre mir zuviel Geld und Ärger, was ich hier so gelesen hab.

Servus

Markus

Welchen Motor und Regler fliegst du an wieviel S ??

Docheli
04.12.2009, 09:29
Hallo Helipower59,

hab den großen Robbe Regler 9100-12 und nen Turnigy Monster, der seinen Namen aber nicht zu Unrecht hat. Ist wirklich ein Monster ! Dazu 2x5S Turnigy 5000 mAh oder Rhino 4900 mAh. Als Motor einen Actro 32-3 und im anderen eine Billiglösung, die es seit neuestem von Vario gibt, da die nicht mehr mit Kontronik zusammentun. Graupner Compact 610 Z und ein sehr großes Ritzel 45 Zähne mit 65 Zähnen Hauptgetriebezahnrad. Müssten dann so ca. 1400-1500 U/min sein.

Servus

Markus

Docheli
04.12.2009, 09:54
Hallo Helipower59,

hab gerade nochmal nachgesehen; gibt mittlerweile von Graupner auch nen 200A Regler, compact control 200S, aber wie immer nicht lieferbar.

Servus

helipower59
05.12.2009, 00:45
Hallo Helipower59,

hab gerade nochmal nachgesehen; gibt mittlerweile von Graupner auch nen 200A Regler, compact control 200S, aber wie immer nicht lieferbar.

Servus

Naja der Graupner Regler hat ja einen super Preis;D
Aber warum diesen MonsterRegler? Also für nen Scaler mit 10 S sollte doch ein Jazz ,Jive HV oder YGE HV ausreichend sein.Und die Scorpionmotoren sind doch auch sehr gut zu gebrauchen in der passenden Größe.

Docheli
05.12.2009, 00:50
Ja scho,

aber der Graupner Compact kostet bei MHm 69 € und der Skorpion 169 € und der Umbau soll ja günstig sein, also denke ich, daß die günstigen Komponenten es für den Fox auch tun ?

Servus

Docheli
05.12.2009, 00:52
Hab noch vergessen: Flieg in meiner Vario UH 1 D auch nen kontronik 55-10-32; funzt natürlich wunderbar, is aber auch mein besonderer Hubschrauber. Und da muss auch was besonderes rein ;)

helipower59
05.12.2009, 00:57
Hab noch vergessen: Flieg in meiner Vario UH 1 D auch nen kontronik 55-10-32; funzt natürlich wunderbar, is aber auch mein besonderer Hubschrauber. Und da muss auch was besonderes rein ;)

Meine UH1 soll aber dann mit Zahnriemen laufen.Und die Riemenräder von Maedler lassen sich in der Größe nicht auf 8 mm aufbohren. 6 mm ist da max.

Docheli
05.12.2009, 01:33
Meine Uh is ja nur die Kleine mit 1,6m. Läuft mit nem Actro 32-3 und einem 65 Z. HZR. Is aber trotzdem leise und hat mit den S-Schlag Blättern auch nen geilen Sound.

Servus

Markus

helipower59
05.12.2009, 10:46
Meine Uh is ja nur die Kleine mit 1,6m. Läuft mit nem Actro 32-3 und einem 65 Z. HZR. Is aber trotzdem leise und hat mit den S-Schlag Blättern auch nen geilen Sound.

Servus

Markus

Markus hast du mal Fotos von der UH1 ?

acamphausen
05.12.2009, 11:03
Guten Morgen,

Vielleicht ist es ja schon rum ums Eck oder ich habe es falsch interpretiert, aber es wir immer vom foxy und vom SkyFox geschrieben, als wenn es aus einem Guss kommt.

Der Foxy ist (wenn ich falsch liege bitte korrigieren) eine alte Konstruktion von Robbe (le Clou oder so) und wurde dann von Flug Meyer übernommen. Im Nachgang gelang er zu Conrad und zu Vario. Die foxy und der SkyFox haben unterschiedliche Väter und sind insofern kaum kompatibel.

foxy hat nen 50er seitlich liegend eingebaut und SkyFox hat ......

ANdreas

Docheli
05.12.2009, 11:27
Markus hast du mal Fotos von der UH1 ?

Hallo Helipower,

muß ich erst mal schaun, wie man die Dinger rauflädt. Hab das auch noch nie gemacht. Werde aber mal ein paar Pics schießen und dann nen Versuch starten.

Servus

Markus

Docheli
05.12.2009, 12:15
Hallo Helipower59,

ich versuchs jetzt mal.

Docheli
05.12.2009, 12:15
Und,

geht doch.

Hoffe, Euch gefällt der Heli.

Servus

helipower59
05.12.2009, 13:23
Hallo Helipower59,

ich versuchs jetzt mal.

Da ist ja meine UH1 schon:jippiyeah:

Jetzt noch Fotos von innen bitte :dance:

Docheli
05.12.2009, 13:38
Wie?

Hast Du die gleiche oder willst Du die gleiche?

Docheli
05.12.2009, 13:38
Sorry, hat jetzt net geklappt. Neuer Versuch

Docheli
05.12.2009, 13:42
Nochmal

Docheli
05.12.2009, 13:44
Ist ne Vario Silence Mechanik verbaut und ein Actro Motor und Kontronik 55-10-32.

So und jetzt noch ein Bild von meinem leider unaufgeräumten Hobbyraum.

Docheli
05.12.2009, 13:48
Hab jetzt mittlerweile massiv aufgerüstet und schon 11 Helis; der 12 te ist im Anflug. Muß es jetzt machen wie die Russen und Amis >>> wieder abrüsten; leider; hab kein Platz mehr.

:popo::'(:'(:nono:

helipower59
05.12.2009, 15:16
Wie?

Hast Du die gleiche oder willst Du die gleiche?

Nee nee meine wird schon Kriegsbemalung bekommen.Ich meinte auch nur das ich auch die Kleine baue.

Deine UH 1 sieht ja gut aus , aberrrrrrrrrrr wo sind die Nieten und das Cockpit ?

Docheli
05.12.2009, 15:24
Cockpit hat bei mir keinen Platz, da hier die Akkus liegen. Und Nieten is mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Mir reicht das so.

Welchen RAL Ton hat eigentlich military; möchte da nämlich meinen großen Ranger mit lackieren.

Servus

Fliwatuter
06.12.2009, 13:40
Cockpit hat bei mir keinen Platz, da hier die Akkus liegen.
Servus

@Michael
Da bin ich ja froh, dass wir die Fox reingebaut haben.