PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat mein Helitron zuviel Saft für die Servos?

tc1975
24.11.2009, 06:39
Hallo,
für meinen T-Rex700 Nitro LE wollte ich folgenden Schalter einbauen den ich noch hier liegen habe:
http://www.mhm-modellbau.de/part-H-7419.php
...leider habe ich aus versehen die Wettbewerbsversion genommen bei der auf der TS somit 6,5 Volt anliegen...
Um dieses "umzuschalten" muss man löten - hier wäre ein Switch besser gewesen, aber das ist ein anderes Thema...
Ich frage mich nun ob diese Spannung auf Dauer zu Schäden führen kann?
Habe dann 3x DS510 (aus der Combo) auf der TS und ein DS0606 auf Gas - gibt es dazu Erfahrungen???

QuickMick
24.11.2009, 08:40
Ein rascher Check mit Google zeigt dass zumindest der DS0606 nicht mehr als 6V will, also Spannung runter.

lG
M.

PS: eine Lötbrücke ist hier schon richtig, oder willst du einen mechanischen Schalter der irgenwann im Flug defektiert?

Sky
24.11.2009, 12:02
Ein rascher Check mit Google zeigt dass zumindest der DS0606 nicht mehr als 6V will, also Spannung runter.

Servus!

Wenn da steht, 4,8-6V (habe nicht im Google nachgeschaut), kann das folgendes bedeuten:

die 6V beziehen sich auf einen 5 zellingen Akku und dieser hat bei frischer Ladung ca. 7,5V und fällt dann langsam runter.

Somit kann ein solches Servo sogar bis 6,8V betrieben werden.

Aber um sicher zugehen, einfach bei dem Hersteller sich das OK holen.

Ich hatte bei meinen BLS 252 die selbe Frage mir gestellt und halt einfach bei Robbe angerufen und mir wurder meine obige Beschreibung mitgeteilt.

Somit fliege ich jetzt alle meine BLS mit 6,8V.

Wie gesagt: um sicher zu gehen, Hersteller fragen (oder Generalimport. ).

Am besten, sich dass auch schriftlich geben lassen (muss aber nicht sein).

Alexander Scheuten
24.11.2009, 12:27
Sky
japp,seh ich auch so.
Aber,aber...
Wer es so richtig "immer"krachen lässt,+auch die 6v am 251 nutzt da ist ein Servotausch auch relativ schnell angesagt.
So wie ich mal gelesen habe "Profis" tauschen Servos nach ein paar Flügen auf verdacht:hollau:
Denke unsereins fliegt nicht so extrem+ möcht oder kann auch nicht ständig Servos auf verdacht tauschen.
Sollen halt gut sein+ recht lange halten.
451/251 ist auch mit 5.5v 5.8v mehr als ausreichend + reseve nach oben.
6,5v klar -machbar-aber wer braucht die Leistung "wirklich"?

QuickMick
24.11.2009, 12:40
Servus!

Wenn da steht, 4,8-6V (habe nicht im Google nachgeschaut), kann das folgendes bedeuten:

die 6V beziehen sich auf einen 5 zellingen Akku und dieser hat bei frischer Ladung ca. 7,5V und fällt dann langsam runter.

Somit kann ein solches Servo sogar bis 6,8V betrieben werden.

Aber um sicher zugehen, einfach bei dem Hersteller sich das OK holen.

Ich hatte bei meinen BLS 252 die selbe Frage mir gestellt und halt einfach bei Robbe angerufen und mir wurder meine obige Beschreibung mitgeteilt.

Somit fliege ich jetzt alle meine BLS mit 6,8V.

Wie gesagt: um sicher zu gehen, Hersteller fragen (oder Generalimport. ).

Am besten, sich dass auch schriftlich geben lassen (muss aber nicht sein).

6V sind 6V sind 6V und aus. Und ja: Spezifikationen der Hersteller sind ernst zu nehmen, auf meine Rückfragen bei Futaba USA (nicht: Robbe, ist ja nicht der Hersteller, oder?) bezüglich BLS251 haben die ganz ausdrücklich auf ihre Spezifikation hingewiesen: nicht mehr als 5V (IIRC).

lG
M.

Alexander Scheuten
24.11.2009, 12:47
6v sind 6v sind 6 ::)

alles klar...:pressh:

;D

QuickMick
24.11.2009, 12:54
6v sind 6v sind 6 ::)

alles klar...:pressh:

;D

Berufskrankheit ;D

Sky
24.11.2009, 18:55
bezüglich BLS251 haben die ganz ausdrücklich auf ihre Spezifikation hingewiesen: nicht mehr als 5V (IIRC).

Bei einem BLS 251 steht doch ausdrücklich Betriebsspanung 4,8V.

Da käme ich doch nicht auf den Gedanken, diese mit mehr als 5,2V zu betreiben. :hollau:

Also nicht mehr, als ein frisch geladener 4 Zeller.

Helijupp
24.11.2009, 19:16
Zur allgemeinen Beruhigung habe ebenfalls besgaten Helitron Schalter HS-Speed im Einstsatz mit 6,3 V an TS (Align DS620= Savox 1257) und zweiten Spannungsausgang mit 5,3 V fürs Heckservo (BLS 251)...läuft alles seit über 200 Flügen absolut Problemlos...

Ach ja und 6,3 oder 5,5V an der TS zu haben merkt man schon-->natürlich nicht ubedingst beim Rundflug und Kunstflug ;-)

Gruß
Andreas

Sky
24.11.2009, 21:56
Ach ja und 6,3 oder 5,5V an der TS zu haben merkt man schon

Aber am besten merkt man es an der TS mit 6,8V!