PDA

Vollständige Version anzeigen : EC135 für den 500er, endlich da!

Schneipe
26.11.2009, 17:28
Nach einer Woche warten, endlich ein grosses Paket.
Mein Rumpf für den 500er Rex.

Aber nun das schaurige erwachen.......Meine Frau hat den sofort beschlagnahmt, da sie ihn ja bestellt und bezahlt hat, und rückt ihn erst zu Weihnachten raus. Wie Gemein ist das denn? Rumpf liegt hier im Karton und ich darf nicht ran.....Könnte heulen.

Nitrofan
26.11.2009, 17:30
Das Leben kann so hart sein :lol::unsure:

Schnellstarter
26.11.2009, 17:38
is ja blöd! Zum Glück hab ich noch keine... Aber das könnte genau´sogut meie mutter sein, der würde ich das auch zutrauen!>:( Aber ich muss auch auf meinenrumpf bis auf weihnachten warten! Aber ich hab ihn noch nicht bestellt!-_-

nobody07
26.11.2009, 17:41
Da sag ich doch mal mein Glückleid... Eine Kombi aus Glückwunsch und Beileid ;D

Mein Rumpf von HeliArtist kommt voraussichtlich morgen an (sollte derzeit mit der Post irgendwo unterwegs sein...)
Gut dass ich den nicht von meiner Freundin bezahlen lasse :lol:

Dafür schenkt sie mir aber das passende Beleuchtungsset zu Weihnachten, ohne dass ich den Rumpf ja noch garnicht aufbauen brauch (sonst bin ich ja 5 mal am auf und abbauen)... :dknow:
Also, wir sitzen im gleichen Boot :lieb:

Viele Grüße,
Chris

Schneipe
26.11.2009, 17:52
Ich habe aber das Beleuchtungsset schon hier liegen....

nobody07
26.11.2009, 18:07
arghs... Jetzt ist die Frage, was schlimmer ist :D Heli oder Beleuchtungsset beschlagnahmt? :)

Schneipe
26.11.2009, 19:25
Und meine Frau grinst sich dabei einen ab.......

Benny
26.11.2009, 19:29
Der Fenestron bleibt aber leer?
Ist doch normale Heckansteuerung mit 2 Blattrotor, oder nicht?

Benny

Schneipe
26.11.2009, 19:50
Ja, den Fenestron soll es im Frühjahr geben. Solange wird mit normalem Heckrotor geflogen.

Schoppy
27.11.2009, 07:46
Also ich würde alle Uhren im Haus vorstellen... :D

Sycorax
27.11.2009, 08:55
Schicker Heli !

Sieh's mal positiv:
Im Karton staubt er nicht ein .. ausserdem hast Du eine sehr gute Ausrede, warum Du an den Weihnachtstagen die bucklige Verwandschaft nicht besuchen kannst. :lol:

Schneipe
14.12.2009, 19:25
....Noch 10 Tage......

MX-22
14.12.2009, 19:41
Hi,

geiler Rumpf, würde mir auch gefallen.
Die zehn Tage gehen doch schnell vorbei.
Vorfreude ist doch die schönste Freude.
Viel Spaß beim bauen.

Gruß Marco

pfeith
15.12.2009, 00:21
Mir ging es auch so mit meinen neun Blade MCX Heli Mini der liegt auch Verpackt bis Weihnachten im Schrank. Aber da scheinen die Frauen sich wieder mal einig zu sein. Auch der Ehemann muss wie die Kinder auf seine Weihnachtsgeschenke warten :-(

Schneipe
25.12.2009, 19:24
So........endlich war es soweit......
Die Beleuchtung ist drin....Jetzt eine Frage an die Scale Erfahrenen.
Ich fliege ja Spektrum, hab also einen Satelitt. Aber wohin damit? Empfänger bleibt hinten auf Gyroplattform. hab mir schon überlegt den Satellit auf den Rumpfboden innen zu kleben, die 2 kurzen Antennen aus dem Rumpf rausführen......oder vorne in die Kanzel machen? Gebt mir doch mal Tips wohin mit dem Satelitt?
Morgen kommen Bilder....

Schneipe
25.12.2009, 20:18
Hier mal paar Bilder.....

Schneipe
25.12.2009, 21:59
Hier mal kleines Demo Video

Lichter an (http://www.rcmovie.de/video/09273db55e8df1f2a3f9)

zeo
25.12.2009, 23:42
Klasse !!! Sieht echt gut aus...

Gruß Daniel

fragos
26.12.2009, 08:43
Hallo
Schöne Beleuchtung,und vor allem so echt wirkend.
Jetzt kannst endlich bauen.;D;D.Hast das in einem Tag gemacht?
LG
Franz:hallihall::hallihall:

Schneipe
26.12.2009, 11:59
Ja, die Beleuchtung war am 1. Feiertag drin, heute wird Mechanik angepasst, Halterungen gemacht, Kabel angepasst.

cantfly100
26.12.2009, 12:58
Hallo,
die EC ist einfach ein schönes Teil.
Wird Dir auch viel Spass machen, mir macht meine unheimlich Spass.

http://www.rc-heli-fan.org/download/file.php?id=65104&mode=view

Gruss Gerald

Schneipe
26.12.2009, 19:27
So, den Feiertag sinnvoll genutzt...die Mechanik ist drin. Da das ja mein erster Rumpf ist, lernt man sehr schnell, vorher zu überlegen was man alles machen muss...aber beim 6. Anlauf war sie dann drin.
Da das Heckrohr keine Abstützung mehr hat, war es sehr instabil. Hab dann eine Schaumstofflagerung gemacht, jetzt ist auch das Heckrohr wieder ruhig. Die Mechanik wird ja in der hinteren Halterung nur gesteckt, was aber viel Spiel hatte und wackelte. kurzerhand dann hinten auch verschraubt, und durch 2 Öffnungen im Boden kommt man auch immer schnell an die Schrauben ran.
jetzt noch etwas Elektrik und das müsste es eigentlich gewesen sein. Nur wohin den Satelitt?

Schneipe
26.12.2009, 20:00
So, jetzt mal fertig....Muss noch mit Akku etwas spielen um den Schwerpunkt genau zu erwischen....sollte aber auch kein Problem mehr sein.
Dann ist nächstes WE, oder sogar Neujahr der Jungfernflug!

crazyvolle
26.12.2009, 20:21
Cooles Teil.

fragos
26.12.2009, 20:48
Hallo
Sieht ja super aus.Bist ja ein Schnellbastler;D;D;D
Das mit dem Satelliten würde ich so machen,wie du es beschrieben hast.
Mach zwei kleine Löcher,und lass die Kabel herausstehen.Vorne im Rumpf mit Klettband befestigt(zum leichteren Wechsel).
LG

dilledopp
26.12.2009, 20:50
Wirklich sehr schön Schneipe.

Und wenn dann endlich der Fenestron lieferbar ist, dann kannste schon wieder umbauen auf Riemenantrieb, aber das dürfte ja das kleinste Problem sein.:hollau:

Gruß-Helmut

Schneipe
26.12.2009, 21:00
Sehe ich auch so, die Mechanik ist relativ schnell draussen. Aber erstmal wird so geflogen. bin schon richtig heiß drauf.........

helipower59
26.12.2009, 22:26
Hallo
Sieht ja super aus.Bist ja ein Schnellbastler;D;D;D
Das mit dem Satelliten würde ich so machen,wie du es beschrieben hast.
Mach zwei kleine Löcher,und lass die Kabel herausstehen.Vorne im Rumpf mit Klettband befestigt(zum leichteren Wechsel).
LG

Warum denn Löcher in den Rumpf bohren???
Der Rumpf besteht aus GFK und da müssen die Antennen nicht raus geführt werden.

Einfach den Satelliten im Rumpf oder an der Mechanik befestigen und fertig.

Helistarter
26.12.2009, 22:33
schick schick der Rumpf.
Was ist das für ein Beleuchtungsset ? Gefällt mir.
Kannst du mir den Hersteller nennen oder bzw. wo man es kaufen kann.

Gruß
Karsten

Schneipe
26.12.2009, 23:14
Helistarter..hast PN

cosworth
27.12.2009, 00:06
Sieht super aus deine EC!!!:jippiyeah:

Welchen Lipo wirst du benützen?
gruss

Helistarter
27.12.2009, 00:07
Jepp danke

Schneipe
27.12.2009, 10:32
Je nachdem der Schwerpunkt hinkommt. Hab 2 zur Auswahl...6s 3000, 3700 und vielleicht auch mal einen 5000er.

Schneipe
27.12.2009, 13:18
Jetzt muss ich mir nur noch Überlegen wie ich die Beleuchtung schalte. Sie hat 3 Zustände, Aus..nur die LED...alle LED mit Landescheinwerfer!
Hab aber auf dem 7. Kanal nur 2 Zustände! Ergeben sich 2 Zustände oder Varianten.
Variante 1
- Schalter am Sender Aus....alles Aus
- Schalter An....alles An
oder Variante 2
Schalter Aus...nur Positions, und Kollisions LED
- Schalter An....Landescheinwerfer kommt dazu.

Leider habe ich kein 3 Stufenschalter mehr übrig am Sender.
Wie würdet Ihr es schalten?

Pille
27.12.2009, 15:08
Du kannst doch sicher an der Funke noch Zustände "beimischen". Bei mir ist z.B. ein Mischer so auf den Kanal fürs Licht geprogged, daß der Landescheinwerfer nur bei ausgefahrenem Fahrwerk und Gas über ~5% angeht. Der Schalter fürs Licht schaltet das Licht nur komplett aus.

< 20 % alles AUS (Schalter KanalX AUS)
20 - 40 % nur ACL AN (Schalter KanalX AN + MotorAus AN)
40 - 60 % ACL AN, Posis AN / Fahrwerk IN or OUT (Schalter KanalX AN + MotorAus AN + GAS >~5%)
60 - 80 % ACL AN, Posis AN, LandeBeam AN / Fahrwerk OUT (Schalter KanalX AN + MotorAus AN + GAS >~5%)
> 80 % ACL AN, Posis AN, LandeBeam AUS / Fahrwerk INT (Schalter KanalX AN + MotorAus AN + GAS >~5%)

IST ein wenig "tricky", funktioniert aber mit ProControl von OPTOTRONICS und MiniFlash von Causemann.

Viel Erfolg!

Schneipe
27.12.2009, 16:03
Mein Beleuchtungsmodul wird auch so angesteuert.
-100% = alles aus
0% = ACL und POS an
ab 75% = Landescheinwerfer an.
Kann ja den Bereich auf AUX2 von -100 bis +100 frei definieren, jedoch nur 2 Zustände.

Da ich aber Gasgerade fliege, kann ich auch somit nix beimischen. Und Fahrwerk hab ich auch keines. Hab die DX7
Kennt sich da jemand mit Mischern aus?

bob2008
27.12.2009, 16:33
Hallo Schneipe,

die Luftretter die in Leonberg stationiert sind haben auch eine EC135 auf Basis des 450-er :-) http://www.youtube.com/watch?v=MVxxXKlqLtY

Neulich sind die mit dem Original gefühlte 10m über mir drübergeflogen, von der Seite haben die noch nie einen Landeanflug gemacht, ist schon ein geiler heli :-))

Gruß bob

Pille
27.12.2009, 17:17
Ich habe alleine für meine Beleuchtungskonfig an der DX7 zwei Mischer geprogged:

CLICK 4 EXCELSHEET (http://www.wild-flieger.de/bell230/bell230_dx7i.xls)

Nur als Beispiel... :hallihall:

Schneipe
27.12.2009, 18:42
Pille, kapier ich nicht ganz.
Kann ich das nicht so programmieren, das erst wenn Motor anläuft, die ACL und POSL angehen, und ich dann den Landescheinwerfer seperat anschalte?

Pille
27.12.2009, 22:01
Kannst Du mir bitte mal den Hersteller/Typ Deines Moduls posten?

Pille, kapier ich nicht ganz.
Kann ich das nicht so programmieren, das erst wenn Motor anläuft, die ACL und POSL angehen, und ich dann den Landescheinwerfer seperat anschalte?
Auch das sollte möglich sein....

Das bekommen wir schon noch hin, keine Panik. :hallihall:

Schneipe
28.12.2009, 18:11
Sie fliegt!!!!!! Heute kurz Jungfernflug gemacht. Steht wie eine 1 in der Luft, keinerlei Vibrationen. Ich muss schauen das ich Bilder und Film davon mache.....Muss nur runterritzeln, Drehzahl ist etwas zu hoch.

Danke Samo

Schneipe
30.12.2009, 21:22
So, letzte Feinarbeiten sind auch fertig. Akkurutsche ganz runter gelegt, Emcotec ist auch drin. Jetzt fehlt nur noch besser Wetter.......

ulc22
30.12.2009, 21:44
Hallo,

sehr schön gemacht.
Viel Spaß damit und Flugvideo nicht vergessen.

Grüßle Marco

Amok
01.01.2010, 13:53
Hi,

Tolles Modell!

Mich würde auch interessieren, welches Beleuchtungsmodul und welche Leuchtmittel du benutzt. Und was sind das für nette Kappen? Oder sind das direkt eingegossene LED?

mfg
Amok

Schneipe
01.01.2010, 17:36
Sind Abdeckkappen für die 5mm LED. Dadurch bekommen die LED so eine Art Rundumlicht. Beleuchtungsmodul hat mir der E. Funk gemacht. Bei Bedarf gibts die Adresse per PN. Die Helligkeit reicht mir voll aus, und vor allem wird man durch die 5mm LED nicht so geblendet wie von den Emittern mit 1 oder 3 Watt.
Die Abdeckkappen gibts hier...www.ds-technics.com

Amok
01.01.2010, 19:56
Hehehe, ... ich sehs gerade auf deinem Bild. Dachte noch so, ... das kommt mir aber bekannt vor. Hab selber eins von ihm in meinem 450er Airwolf :) Sind wirklich sehr gut!

Aber darauf gekommen das für die EC135 zu nutzen bin ich noch nicht, da meine im ADAC Look die Beleuchtung ja leicht anders hat, als deine.
Die beiden Flasher müßten bei mir in weiß ausgelegt und rechts und links angebracht werden. Der ACL (Blinker) sitzt oben auf dem Seitenleitwerk und das weiße Positionslicht sitzt ja auch oben am Leitwerk und nicht unten am Fenestron.

Aber gute Idee, ... ich glaub ich hol mal ein paar Kabel und fang an zu löten :hallihall:

Was mir nicht so gefällt, dass du die Eckigen Kappen auch für die Positionsleuchten benutzt. Aber das ist ja Geschmackssache. Für die Blitzer und das ACL sehen diese jedenfalls sehr Scale aus!

Planst du noch einen Ausfahrbaren Landescheinwerfer oder sonstige anbauten?

Hab da gerade was von einem Turbinen-Sound Modul gelesen...

Ist das dein Erstflugvideo auf RCmovie.de?

mfg
Amok

Schneipe
01.01.2010, 22:33
Ich habe keine Runden Kappen in der Grösse gefunden. Und die hintere weisse Led hab ich einfach dort reingemacht, da es leichter war. Und die EC135, die bei uns im Krankenhaus stationiert ist, hat an den Seiten vom Rumpf keine weissen Blitzer. Diese liegen noch daheim, sollten sie mir fehlen, mach ich sie kurzerhand rein. Ich hab jetzt noch vorne unterm Rumpf einen weissen Blitzer installiert, der aber seperat angesteuert wird. Ist mein Lipoblitzer, der mir den Akkustand anzeigt. Flugvideo gibts noch keines, dank der tollen Wetterlage. Sobald man fliegen kann, gibts auch ein Video.

Schneipe
03.01.2010, 20:02
So, die ersten Akkus sind durch. Nach dem 2. Akku stellten sich oben am Dom vom Rumpf Vibrationen ein. Sobald der Heli landet ist Ruhe, ist er in der Luft, fängts wieder an. Da werde ich wohl eine Verbindung vom Chassie zum Rumpf machen müssen. Mit was macht man die so? Starr, oder etwas gedämpft?
Hab dann heute mal die Mechanik rausgemacht, da ich doch Heckstreben anbringen möchte. Sind zwar dann ca. 8cm kürzer, aber besser wie gar nichts. Schwerpunkt stellte sich beim Fliegen doch anders heraus, als beim Handauswiegen. Muss etwas Gewicht im nach hinten bringen, da er Kopflastig ist mit den 3700er Rhinos.
Aber sonst ein schönes Flugbild. Beim nächsten Mal gibts Fotos und Video vom Flug.

Helisto
03.01.2010, 20:13
Hi,

wenn die Temperaturen stark unter Null waren, könnten sich die Vibs auch aufgrund einer sich verhärtenden Kopfdämpfung eingestellt haben.
Ich würde das ganze noch einmal bei Positivgraden testen, bevor ich alles umbaue.

Gruß Jens

Schneipe
03.01.2010, 20:19
Temps waren ca. -4°....... Werde es morgen mal im warmen versuchen, bevor ich mich dran mache...Danke für den Tip.
Die Kopfdämpfung hatte ich noch gar nicht in betracht gezogen. Klar, CFK wird ja härter, wenn es kalt wird, somit dämpft es auch nichts mehr.....

Schneipe
05.01.2010, 14:01
So, wie berichtet, war mir das Cockpit zu durchsichtig. Also kurzerhand Tips geholt und gesprüht.
Der Effekt ist genau der, den ich erreichen wollte. Im Keller ist das ganze etwas dunkel, aber bei tageslicht, hat es genau den Tönungsgrad, den ich erreichen wollte.
Farbe ist der Rauchlack von Tamiya für Polycarbonat (Lexan). Einfach in mehreren Lagen gesprüht, trocknet innerhalb von wenigen Minuten.
Die Lüftungsgitter auf der Haube auch gleich "versorgt".
Jetzt muss ich mir nur noch was für die Seitenscheiben einfallen lassen.
Die Scheibenwischer hab ich beim grossen C gefunden. Sind für ein RC-Car, passen aber perfekt. Gibts in 2 Größen. Hier sind es die großen.

multispeed
05.01.2010, 14:32
Tolles ergebnis!

Für die Seitenscheiben...

Wie wäre es mit scheiben(aussen befestigt) die von innen mit Dymo Magneten halten...Wie genau überlass Ich dir;)

Dervla
05.01.2010, 14:40
So, wie berichtet, war mir das Cockpit zu durchsichtig. Also kurzerhand Tips geholt und gesprüht.
Der Effekt ist genau der, den ich erreichen wollte. Im Keller ist das ganze etwas dunkel, aber bei tageslicht, hat es genau den Tönungsgrad, den ich erreichen wollte.
Farbe ist der Rauchlack von Tamiya für Polycarbonat (Lexan). Einfach in mehreren Lagen gesprüht, trocknet innerhalb von wenigen Minuten.
Die Lüftungsgitter auf der Haube auch gleich "versorgt".
Jetzt muss ich mir nur noch was für die Seitenscheiben einfallen lassen.
Die Scheibenwischer hab ich beim grossen C gefunden. Sind für ein RC-Car, passen aber perfekt. Gibts in 2 Größen. Hier sind es die großen.

Sieht echt stark aus !!!!!!!!!!Alfred

Schneipe
05.01.2010, 15:50
Denke das in die Seitenscheiben solch schwarzer Fliegenschutz reinkommt. Schon alleine wegen der Belüftung des Rumpfes. Scheiben in Klar hätte ich noch genug.
Im Baumarkt gibt es solch dicke Klarsichtfolie von der Rolle, wenn man die warm macht, und über den Rumpf legt und abkühlt, hat man ruckzuck die passende Form für innen drin.
Denke im Winter wären Scheiben nicht schlecht, aber im Sommer......müssten wechselbar sein.....

Ohje, jetzt rauchts Köpfle wieder......Magnete hätte ich zu hauf....aber die sieht man dann ja....
Oder gar solch Mückenschutz mit Klettband von innen? Hält ja am echten Fenster auch!

Das hintere Seitenfenster mache ich mit dem gleichen Gitter wie die Luftlöcher. Aber erst wenn mal wieder die Mechanik raus muss...sonst komm ich nicht hin zum einkleben.

Schneipe
05.01.2010, 15:51
Tolles ergebnis!

Für die Seitenscheiben...

Wie wäre es mit scheiben(aussen befestigt) die von innen mit Dymo Magneten halten...Wie genau überlass Ich dir;)
Hätte da schon eine Idee....dünnes Metallband innen angeklebt, dann die Scheiben mit Magnete innen gehalten.....

Wo gibts dünnes Metallband?

cantfly100
05.01.2010, 20:35
Hallo,
sieht toll aus, habe meine Scheiben auch so dunkel lackiert.

Die vorderen vier Fenster hab ich mit Kunstoffscheiben zugemacht und die hinteren beiden offen, Thermikprobleme hab ich keine.

Nur Gitter oben in den Belüftungen hab ich keine , da passen meine Finger schön rein um die Haube gerade runter zu ziehen.

Gruss

Schneipe
06.01.2010, 13:34
Heute wieder Probeflug gemacht. Vibrationen waren kpl. weg.
Diesmal wurde auch etwas gefilmt (wird im Moment hochgeladen).Aber es war mir nach einem Akku zu kalt an den Fingern.

Schneipe
06.01.2010, 21:21
So, hier das Video vom Testflug. Sorry für die Wackler, meiner Frau war es auch Kalt beim Filmen.
http://www.rcmovie.de/video/da302236e2d51a8f8137/EC135-Einstellungsflug

satsepp
06.01.2010, 22:07
super geflogen, und schaut einfach nur Geil aus das Teil!

Sepp

Schneipe
10.01.2010, 19:06
Bilder von heute gibts da...
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1094520#post1094520

Sealright
11.01.2010, 16:08
So, letzte Feinarbeiten sind auch fertig. Akkurutsche ganz runter gelegt, Emcotec ist auch drin. Jetzt fehlt nur noch besser Wetter.......

Mal ne ganz dumme Anfänger Frage... Was ist das für ein Teil bitte? Ist das einfach nur ein Scale-Anbauteil oder hat es auch eine Funktion?

3. Bild in Post #42 (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1081277&postcount=42)

Schneipe
11.01.2010, 16:12
Hallo, das ist das SPS von Emcotec. Mit dem kleinen Magnet wird dein ganzes System ein oder ausgeschaltet. Kannst daheim den Akku anschliessen, Haube drauf, oder Rumpf zumachen, auf dem Platz stellst den Heli hin, Magnet ziehen...fliegen. Hier mal die Herstellerseite. Kannst dir mal durchlesen.
http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A72005&t=11&c=764&p=764

Schneipe
14.01.2010, 16:40
Hab mal etwas am PC herumgeschnitten. Nichts besonderes geworden. Quali hat unter Youtube auch gelitten.
http://www.youtube.com/watch?v=IH12QDAzEcg

grüssle Peter

Schneipe
20.01.2010, 17:13
:autsch::autsch::autsch:
:aehm::aehm::aehm:

Ohne Kommentar..........

crazyvolle
20.01.2010, 17:23
Verdammt,

was ist da pasiert ?

Schneipe
20.01.2010, 17:32
Tja, was soll ich sagen? Rechtskurve zu tief angeflogen, dann zu spät reagiert.Bin eben doch noch nicht so sicher wie ich dachte. Also wird jetzt erstmal weiter am SIM und wieder als Besenstiehl geübt. Rumpf ist zum Glück fast heil geblieben. Der Holzeinbau für die Mechanik ist gebrochen. Sonst am Heli selbst....die üblichen Crash-Teile.

Helistarter
20.01.2010, 17:33
oha das sieht nicht gut aus, ich denke du hast Mal ganz laut schei..... gerufen. :'(

Ich denke da jedes Mal dran wenn ich meine Babys fliegen lasse, ..... wenn ich den jetzt einloche :o:o:o

Mensch das tut mir echt leid

satsepp
20.01.2010, 18:33
mein Beileid.
in der Vorschau hat es so ausgeschaut als ob sich eine Katze mit schwarzen Schwanz ein lauschiges Plätzchen gesucht hat...
Das mit dem "Angst haben" beim fliegen kenne ich auch zu genüge, ist aber extrem ungünstig.
Bei mir reicht es, wenn ich den HK450 mit SG90 fliege, der extrem gut läuft trotz Billigkomponenten... da fliegt immer der Gedanke mit "ja nicht erden"
Mit Rumpf sowieso...

Irgendwie ist es da wiederum gut, daß der TDR nun laut Ankündigung vom Jahn erst im Sommer kommt. Bis dahin muss ich sicherer werden.

Sepp

Schneipe
20.01.2010, 19:00
Hätte am liebsten die Funke hinterher geworfen. War die 2. Kurve nach 1 min.
Muss jetzt echt sicherer werden. Mit dem logo klappt es komischerweise viel besser. Aber vielleicht denkt man beim Scale eher an die Euros. Naja..shit happens.
Mal sehen wo ich eine solche Haube herbekomme.....

Klaus13
21.01.2010, 21:50
Hallo Schneipe,

tut mir auch leid um den schönen Heli, aber Du wirst den Schaden schon richten. Das Video ist übrigens super, von wegen nur so zusammengeschnitten.

Gruß Klaus

Schneipe
21.01.2010, 22:14
Hatte heute erfeuliches Mail von Heliartist bekommen. Er schickt mir einen neuen Rumpf, da es die Haube nicht einzeln gibt, zu einem günstigen Kurs........Jippieaie...

Klaus13
21.01.2010, 22:42
Hatte heute erfeuliches Mail von Heliartist bekommen. Er schickt mir einen neuen Rumpf, da es die Haube nicht einzeln gibt, zu einem günstigen Kurs........Jippieaie...

Klasse,

übrigens, halbwegs brauchbare Rumpfhinterteile der Hughes500 und BO105 hätte ich auch noch zubieten, nur die Front fehlt jeweils :lol: Will sagen: das passiert.

Gruß Klaus

helipower59
21.01.2010, 22:55
Klasse,

übrigens, halbwegs brauchbare Rumpfhinterteile der Hughes500 und BO105 hätte ich auch noch zubieten, nur die Front fehlt jeweils :lol: Will sagen: das passiert.

Gruß Klaus

Klaus das ist ein 500er .

Kein 450 iger :hallihall:

Klaus13
21.01.2010, 22:59
Klaus das ist ein 500er .

Kein 450 iger :hallihall:

Weiß ich doch, ich wollte ihn doch nur zartfühlend darauf vorbereiten, dass er im Laufe seiner Scalekarriere noch mehr Rümpfe ohne Front im Regal stehen haben wird.

Duckundwech

Gruß Klaus

Schneipe
22.01.2010, 06:31
Ich hab mir schon überlegt, von der neuen Front eine Form zu machen. So das man diese selbst laminieren könnte.....ist zwar mit viel Arbeit verbunden, aber wenn man des öfteren ein neues Vorderteil braucht....würde es sich lohnen. Aber es bleibt dann immer noch die Scheibe...Tiefziehen kann ich nicht.

satsepp
22.01.2010, 07:16
eine Scheibe kann auch Lackiert sein, so als Verspiegelte Scheibe etc. und für Airbrush Profis mit Pilot etc.
Ich habe meine Haube geklebt mit Plastikfolie, hält gut, schaut hässlich aus, aus der nähe, aus 10m nicht zu erkennen.

Sepp

Schneipe
22.01.2010, 11:51
Naja, das Auge fliegt doch mit. Hier mal gleich passendes Zubehör....

Klaus13
22.01.2010, 13:43
Ich hab mir schon überlegt, von der neuen Front eine Form zu machen. So das man diese selbst laminieren könnte.....ist zwar mit viel Arbeit verbunden, aber wenn man des öfteren ein neues Vorderteil braucht....würde es sich lohnen. Aber es bleibt dann immer noch die Scheibe...Tiefziehen kann ich nicht.

Hallo Schneipe,

darüber habe ich auch schon gegrübelt, aber genau die Scheibe ist das Problem. Allerdings scheint Tiefziehen nicht ganz so schwierig zu sein, da gibt es irgendwo in einem Forum einen Bastelthread zu. Man muss sich eine einfache Vorrichtung dazu bauen. Aber die Formen herzustellen ist viel Arbeit. Eventuell könnte man das mal als Geschäft aufziehen: Fronthauben alle grössen Im- und Export :lol:

Gruß Klaus

Amok
22.01.2010, 14:53
Baut doch einfach die Komplette Front aus einem Einteiligen Tiefziehteil nach.

Ist dann auch realistischer, da die EC135/145 ja "nur" die (Plexi-)Glaskuppel vorne hat, welche entsprechend Lackiert wird...

mfg
Amok

koifan.de
22.01.2010, 15:14

Ich könnte auch eine neue Front gebrauchen, meine ist schon
bei der Zusendung zu Bruch gegangen!
Grüße:
Walter

Schnellstarter
24.01.2010, 08:42
Hi, ich besitze zwar nur die 450er EC-135 von heliartists, aber ich wollte mal fragen, wo man ersatzteie herbringt! also, wie höhenleitwerk und landegestell und so, denn im shop gibts da nichts!! Vieleicht kann mir jemand helfen! vielen Dank!!

Schneipe
24.01.2010, 10:05
Da gibts gar nichts.......Heli-Artist hat zwar Crashteile, aber sind nur Fahrwerksteile oder die Waffenatrappen. Leitwerke oder sowas musst du dir selbst machen. Sollte auch kein Problem sein....Entweder aus Balsaholz oder Plastik. Die rote Farbe ist RAL 3020 Verkehrsrot.
Landegestell biege ich auch selbst. Alurohr das dann schwarz lackiert wird (nach dem Biegen).

DMKOE
24.01.2010, 10:05
Servus,

ich habe auch einen Rumpf von HA kaputtgemacht.... Nach einem persönlichem Gespräch ( das wahrscheinlich genau oder mehr als ein neuer Rumpf gekostet hat.... ) mit Heliartist haben die nicht vor, für irgendwelche Rümpfe irgendwelche Ersatzteile anzubieten, leider.

Aber J. Behrens von Microheli möchte hier nachhaken und doch erreichen, daß er Einzelteile bekommt.

MfG

Jochen

Schnellstarter
24.01.2010, 10:26
OK, vielen dank euch zwei! ich hätte auch mal vor, das mal auszuprobieren, mit dem laminieren, oder hald so gfk teile selbre herzustellen... aber das ist ne andre geschichte und gehört hir nicht rein....

Gerd
24.01.2010, 10:34
Vergiss das mit dem Laminieren, für den Preis des kompletten, lackierten Helis bekommst du hier noch nicht mal das Material.

Schneipe
24.01.2010, 10:38
Ich meinte auch nur das ich die defekte Haube mit Laminieren wieder gerichtet habe. Das ganze neu aufzubauen.....wie Gerd sagte...kannste dir locker 2 oder mehr neue Rümpfe kaufen.
Ich habe auch mit Heli-Artist gemailt...Habe dann von Kenneth ein Angebot bekommen, wo ich einfach nicht Nein sagen konnte.

Schnellstarter
24.01.2010, 16:34
ok, lass ich steckn! ich wollte auch nicht die ganze haube machn, sondern vieleicht kleinteile, wie zum beispiel ein höhenleitwerk oder so... wie meinst du das?

Schneipe
24.01.2010, 17:43
Nimm Balsaholz und mach dann Folie drauf. Sieht aus wie Plastik

Schnellstarter
24.01.2010, 18:42
OK, danke!

Schneipe
28.01.2010, 11:36
Hurra, es kann weitergehen. Heute kam die neue Haube (Rumpf lag mit dabei).

Schneipe
31.01.2010, 21:15
Hab mir auch gleich ein neues Beleuchtungsset bestellt. Natürlich wieder bei Eberhard Funk. Diesmal nach originalem Blinkmuster der EC135 der DRF (8 Lampen). Der Rumpf wird jetzt erstmal etwas verstärkt. Jetzt weiß ich ja wo man was machen sollte. Auf die 100gr. Harz kommt es auch nicht mehr an. Landegestell hab ich auch gleich ein neues gebogen. Etwas stabileres Rohr, und stabilere Trittleisten. Natürlich in Schwarz lackiert. Das ich besser mit dem Schwerpunkt klarkomme, werde ich das untere Ende der Heckflosse mit Harz und paar Bleikügelchen füllen.

Amok
31.01.2010, 21:51
Das neue MiniFlashPro EC135 ist der Burner :jippiyeah:

Planst du auf lange Sicht keinen Fenestron ein? Dann würde ich kein Blei hinten rein Harzen... Nimm doch so Klebeblei vom Felgen-auswuchten beim Reifenhändler.

mfg
Amok

Schneipe
31.01.2010, 22:00
Und wohin kleben? Bin gespannt auf das neue MiniFlash...Hast du es schon?

Amok
31.01.2010, 23:06
Und wohin kleben?
Na genau unter den Heckausleger. Da sitzen beim Original zwei ... Antennen sind es glaube ich. Könnte auch der "Kreisel" sein. Ich tippe aber aufs GPS oder so was.

http://fm.amoksworld.de/twg/cache/Freunde-Mariadorf/AboutUs/Thomas/Christoph%2520Europa%25201/20091118/18112009285.jpg.small.jpg http://fm.amoksworld.de/twg/cache/Freunde-Mariadorf/AboutUs/Thomas/Christoph%2520Europa%25201/20091118/18112009286.jpg.small.jpg

Bin gespannt auf das neue MiniFlash...Hast du es schon?

Ja sicher ;D

mfg
Amok

Helistarter
01.02.2010, 00:48
Na genau unter den Heckausleger. Da sitzen beim Original zwei ... Antennen sind es glaube ich. Könnte auch der "Kreisel" sein. Ich tippe aber aufs GPS oder so was.

Na GPS wohl kaum, da wirds mit dem Empfang schon etwas schwierig wenn es unter den heck sitzt, ich würde sagen das es ein Gyro Sensor ist.
Für Flugnavi zur Unterstützung zum GPS

snowboarder
01.02.2010, 06:10
Wenn Du den Bügel meinst, das ist eine VOR-Antenne (Funknavigationseinrichtung)
Das Ding mit der aufschrift "DO NOT PAINT" ist ein Radar Altimeter (Radar Höhenmesser)

Gruß,

Andreas

Amok
01.02.2010, 08:21
Ich meinte das "DO NOT PAINT" Ding. Aber davon gibts 2. Ist der RADAR ALT so wichtig, dass er doppelt ausgelegt ist, somal die Rescue-Variante nur eine Anzeige im Cockpit hat?

mfg
Amok

Klaus13
01.02.2010, 08:47
Ich meinte das "DO NOT PAINT" Ding. Aber davon gibts 2. Ist der RADAR ALT so wichtig, dass er doppelt ausgelegt ist, somal die Rescue-Variante nur eine Anzeige im Cockpit hat?

mfg
Amok

Nein, aber das Ding hat einen Sende- und eine davon getrennte Empfangsantenne.

Gruß Klaus

Schneipe
01.02.2010, 09:27
Cool, dann male ich meine Klebegewichte Rot an, und klebe sie unter den Heckausleger.
Glaub, bis ein funktionierender Fenestron für den 500er kommt, vergeht noch eine Weile.

Klaus13
01.02.2010, 11:47
Cool, dann male ich meine Klebegewichte Rot an, und klebe sie unter den Heckausleger.

Kannst Du nicht lesen.? Da steht doch "Do not paint" :lol: :lol: :lol:

Musste sein.

Gruß Klaus

Schneipe
01.02.2010, 14:58
Ach.....glatt übersehen.....grins

Schneipe
15.02.2010, 16:02
So, Rumpf ist an die neue Haube angepasst. Die Spanten wurden verstärkt und neu eingeharzt.
Landegestell wurde neues gebogen und lackiert. Jetzt noch etwas mit dem 500er üben, und dann wieder in den Rumpf bauen.

Schneipe
27.06.2010, 13:19
So, nun endlich fliegt auch meine EC135 Paddellos. Eingebaut wurde das 3G, muss noch die Empfindlichkeit runter nehmen für Nick und Roll...Ein Scale möchte es eben etwas behäbiger, grins.....

ludwigsparky
27.07.2010, 13:42
Hi Zusammen,
habe mir nun auch für meinen rex 500 eine EC 135 gegönnt. Wie sieht das nun mit einem 4-Blatt-Kopf aus. Was benötige ich und vor Allem, welcher Kopf ist hier zu empfehlen. Brauchts dafür eine spez. Elektronik?

Für Eure Hilfe schon mal jetzt: Danke

Gruß
Ludwig

ZRC
27.07.2010, 13:56
Hallo Ludwig - ich hätte Dir einen passenden 4Blatt-Kopf da am Lager ... schau doch mal auf www.flightfactory.ch/shop - der ist für CHF 195.-- zu haben und geht gut.

Gruss, André

SpinBlades
28.07.2010, 00:57
Naja wenn du noch ein paar Wochen gedult hast würde ich dir raten auf den neuen Kopf von PS zu warten, wir fiegen ihn mit 1200 am Kopf und kommen auf Flugzeiten von über 15min vorallem ist es ein Plug and Play Kopf der einfach passt un fuktioniert nicht wie alle andernKöpfe die es sonat auf dem Markt gibt an denen man basteln muss

cnlb86
28.07.2010, 02:49
Hi,

da ich ja auch eine EC-135 auf 500er Basis baue, sammel ich natürlich im Moment noch fleißig Infos.
Die Elektronik (YGE80,DS510/520,AR7000,BeastX) und den Rumpf habe ich schon, der Fenestron ist bereits bei Roland bestellt.

Demnach überlege ich nur noch welchen 4-Blatt Rotorkopf ich mir zulege. Der Heliartist (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=29876) Kopf wäre schon super und bis ich alles zusammengebaut habe ist auch die BeastX Software draußen, dann kann ich die Taumelscheibendrehung virtuell einstellen und die Anlenkung schön grade runterbasteln.

Wie sieht das nun mit einem 4-Blatt-Kopf aus. Was benötige ich und vor Allem, welcher Kopf ist hier zu empfehlen. Brauchts dafür eine spez. Elektronik?Generell ist ein 4-Blatt Kopf zu empfehlen, an dem die Anlenkgestänge senkrecht nach unten an die TS laufen. Dann braucht man ein Stabi-System, welches die Taumelscheibenverdrehung um 90° virtuell macht. Alternativ macht man diese Verdrehung mechanisch - die Blatthalter werden dann 90° versetzt angelenkt.
Bei dem von mir genannten HeliArtist Kopf ist dies der Fall. (bei virtueller TS-Drehung können die Gestänge dann gerade fallen)
Es gibt aber auch noch den Smartmodel Plug and Play Kopf (http://www.scaleflying.com/Plug-n-Play-CNC-Aluminum-Quad-Blade-Rotor-Head--500-Size_p_1102.html). Der hat auch eine 90° vorlaufende Anlenkung. (Gefällt mir aber persönlich nicht so sehr der Kopf)

Naja wenn du noch ein paar Wochen gedult hast würde ich dir raten auf den neuen Kopf von PS zu warten, wir fiegen ihn mit 1200 am Kopf und kommen auf Flugzeiten von über 15min vorallem ist es ein Plug and Play Kopf der einfach passt un fuktioniert nicht wie alle andernKöpfe die es sonat auf dem Markt gibt an denen man basteln muss Welchen Rotorkopf meinste? Ich kann leider mit PS nichts anfangen!? Gibt es vielleicht auch einen der schon eine gekürzte Rotorwelle dabei hat? Hast Du Bilder oder einen Link??^^ (Jetzt haste mich neugierig gemacht.....)
Eure Spinblades habe ich übrigends auch vor zu montieren....:hallihall:

Schneipe
28.07.2010, 06:50
Ich fliege bereits die Spinblades, hab ca. 1900/Umin am Kopf. Ich warte noch ab, wegen dem 4 Blatt Kopf. Und ich würde keinen anderen Halbsymetrischen Blätter mehr fliegen.

SpinBlades
28.07.2010, 21:43
Ich bin eben wieder 4 Akkus mit dem Kopf geflogen, wenn nicht am We Dietzenbach wäre und ich den Kopf umbedingt bis dann heil lassen will, hätte ich eben direkt Rolle und Loopings probiert. Der Kopf fliegt sich so schön das man direkt vertrauen hat. Drehzahl ist wie gesagt mit 1200 noch zu hoch, aber einen andern Motor bekommen wir so schnell nicht ran. Der Sound ist der Hammer, nur das zwitschern der Blätter.

cnlb86
28.07.2010, 23:08
Ich bin eben wieder 4 Akkus mit dem Kopf geflogen, wenn nicht am We Dietzenbach wäre und ich den Kopf umbedingt bis dann heil lassen will, hätte ich eben direkt Rolle und Loopings probiert. Der Kopf fliegt sich so schön das man direkt vertrauen hat. Drehzahl ist wie gesagt mit 1200 noch zu hoch, aber einen andern Motor bekommen wir so schnell nicht ran. Der Sound ist der Hammer, nur das zwitschern der Blätter. Naja wenn du noch ein paar Wochen gedult hast würde ich dir raten auf den neuen Kopf von PS zu warten, wir fiegen ihn mit 1200 am Kopf und kommen auf Flugzeiten von über 15min vorallem ist es ein Plug and Play Kopf der einfach passt un fuktioniert nicht wie alle andernKöpfe die es sonat auf dem Markt gibt an denen man basteln muss
Was ist das denn bitte für ein Kopf?!? Wenn Du hier schon davon schreibst dann sag doch wenigsten mal welcher Hersteller das ist und verlinke den am besten mal.....

kilothilo
28.07.2010, 23:33
Was ist das denn bitte für ein Kopf?!? Wenn Du hier schon davon schreibst dann sag doch wenigsten mal welcher Hersteller das ist und verlinke den am besten mal.....

Denke er überliest deine Frage extra wie schon vorher. Er fliegt das Teil schon aber kommt erst demnächst auf den Markt und ist sooooo toll. Kannst ja mal raten in welchem Shop du den Rotorkopf findest.

cnlb86
28.07.2010, 23:35
Na das hoffe ich mal für ihn :lol:
Da freue ich mich schon drauf....mal sehen wie der Kopf wird und vor allem wo der preislich liegt :hallihall:

ludwigsparky
29.07.2010, 07:59
Hab den Karton gestern von microheli bekommen. war offensichtlich der letzte:lol:.

Ist schon ein schöner Brocken. Ja, jetzt wird das Dingens erst mal zusammengebaut und vor allem lackiert. Ist ja die weiße Ausführung. Dann kommen die Lichter dran.

Ja, wenn das dann mit dem Kopf noch was wird, dann gehts richtung scale.

Ich mach dann bei Gelegenheit Fotos. auf der Seite von microheli ist das Bild noch zu sehen. Nur jetzt hab ich den Rumpf :jippiyeah:

Gruß
Ludwig

ludwigsparky
29.07.2010, 09:54
Hab den Karton gestern von microheli bekommen. war offensichtlich der letzte:lol:.

Ist schon ein schöner Brocken. Ja, jetzt wird das Dingens erst mal zusammengebaut und vor allem lackiert. Ist ja die weiße Ausführung. Dann kommen die Lichter dran.

Ja, wenn das dann mit dem Kopf noch was wird, dann gehts richtung scale.

Ich mach dann bei Gelegenheit Fotos. auf der Seite von microheli ist das Bild noch zu sehen. Nur jetzt hab ich den Rumpf :jippiyeah:

Gruß
Ludwig

Selbstverständlich meinte ich microhelis.de.

Gruß
Ludwig

cnlb86
30.07.2010, 13:19
Ich bin jetzt im Moment bei der Anpassung der Spanten und teste ob ich die Mechanik etwas neigen kann - also nach vorne neigen, damit der Heli wie das Original in der Luft liegt. Problem ist nur, dass der Fenestron dann in der Ummantelung anlaufen würde weil das Heckrohr dann etwas nach oben zeigt. Ich werde das ganze mit einer Styropor Nachbildung des Fenestrons mal testen, aber da wird glaub ich nichts gehen.

Hast Du dir denn mal Gedanken um die Hauptrotorwelle für den Kopf gemacht? Wenn man die originale Welle nimmt steht der Kopf viel zu hoch wie oben auf den Bildern zu sehen ist. Ich habe gestern mal die Mechanik eingesetzt und das gefällt mir so überhaupt nicht - da sieht dann selbst ein 4-Blatt Kopf hässlich aus.
Was wir bräuchten wäre eine gekürzte Welle. Oder sind bei den gängigen 4-Blatt Rotorköpfen schon gekürzte Wellen dabei?
Z.B. der Smartmodel Plug and Play Kopf. Oder der neue "PS" Kopf der ja bald rauskommen soll.

Wegen der Neigung der Mechanik im Rumpf kann ich ja noch ein Auge zu drücken und die waagerecht einbauen (Rotorwelle grade nach oben raus) aber eine originale Hauptrotorwelle geht mal überhaupt nicht....Da muss ein gutes Stück ab.....
Wenn die nicht gekürzt sind bei den Köpfen, kann man irgendwo schon eine gekürzte kaufen oder wisst ihr wer die kürzen kann? Abschneiden sollte noch gehen aber das Loch für den Jesusbolzen zu schneiden wird schwer bei den gehärteten Dingern....^^

cnlb86
31.07.2010, 23:49
Hi,

habe heute nochmal die Mechanik probehalber eingesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass doch erstmal wieder Baustopp ist bis der Fenestron da ist:

Ich möchte ja gerne die Mechnik mit 2° (zum Boden) nach vorne geneigt, wie das Original (http://rc.amoksworld.de/Vario/EC135/menu.php?show=EurocopterEC135.html), im Rumpf einsetzen. Da dann der Fenestron sicherlich nicht mehr vernünftig in den Rumpf passt hab ich mir folgendes überlegt: Ich klebe den Fenestron mit Spanten zusammen im Heckausleger fest. Das Heckrohr vom T-REx 500 fällt dann weg....So kann ich die Mechanik um 2° (zum Boden) und 5° (zum Rumpf) etwas neigen und der Riemen kann so frei bis zum Fenestron laufen. Sollte so ja eigentlich klappen.
Bei Vario wird es so ja auch gemacht, jedoch läuft die mit Kardanwelle.

kilothilo
06.08.2010, 07:33
Kannst ja mal raten in welchem Shop du den Rotorkopf findest.

Da bekomme ich vor Kurzem einen Newsletter von Spinblades und es ist so wie ich gesagt habe. Bin mal gespannt ob die wirklich soooo toll sind wie angekündigt von ihm.

Schneipe
16.08.2010, 08:06
Da sich ja hier einige rumtummeln, die eine EC135 haben, wollte ich mal anfragen was ich für meine noch bekommen könnte.
T-Rex 500 ESP mit Heli-Artist Rumpf DRF Flugbereit...
TS Servos Savox 1350
Heckservo Savox 1290MG
Align 3G
Spinblades Halbsymetrische Blätter
Scorpion 3026-1600 an Jive 80LV V9
Lipoblitzer
Beleuchtung über Sender anschaltbar (2 Zustände wählbar)
Nagelneuer Ersatzrumpf mit defekter Haube (Haube kann wieder gerichtet werden)
Auf Wunsch viele E-Teile für den Rex

SpinBlades
17.08.2010, 01:06
Da bekomme ich vor Kurzem einen Newsletter von Spinblades und es ist so wie ich gesagt habe. Bin mal gespannt ob die wirklich soooo toll sind wie angekündigt von ihm.
... das muss jeder für sich entscheiden er hat einen Vorteil gegenüber allen 500er Köpfen die wir bisher in den Fingern hatten. "er funktioniert" wir sind Blatthersteller und werden es auch bleiben, der einzige Grund warum wir uns überhaupt mit dem Thema Köpfen beschäfftigt haben, ist weil es keine Köpfe gab die ohne rumgebastel funktioniert haben. Alle Hersteller mit denen wir Kontakt aufgenommen haben (das waren einige und auch die hier bekannten) wollten nicht hören was nicht geht bzw. diese Sachen nicht ändern (man hatte den Eindruck es ist ihnen egal denn sie sind ja weit genug weg). Bis wir endlich nach über einen Jahr vergeblichen Gesprächen mit ausländischen Herstellern jemanden um die Ecke gefunden haben, der zuhören konnte und unser Qualitätsdenken hatte. Daraus entstanden dann diese Köpfe.