PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Akku zum Laden am Fluplatz

carsten01
29.11.2009, 16:32
Hi zusammen:hallihall:

ich bin auf der Suche nach einem Akku um meine Lipo´s "6S 5000mAh" bei uns am Platz zu laden.
Das eine Autobatterie nicht gerade das richtige zu sein scheint hab ich jetzt schon an einigen Stellen gelesen. Zyklenfeste Bleiakku´s gibt es z.B. von Banner mit 12V 100Ah für ca. 130€.
Aber ist das was richtiges?

Wie ladet ihr den am Platz?

Besten Dank und viele Grüße:)

Klaus Ortner
29.11.2009, 16:41
Wie ladet ihr den am Platz?

Hallo Carsten,

ich/wir (meine Frau), laden am Platz aus einer 66 Ah Gelbatterie. 5 bis 6 mal laden (5s und 6s) geht, aber dann ists Feierabend.
Bei meinen 10s gehen 2 bis 3 mal laden.

ironheli44
29.11.2009, 17:12
Servus,

zycklenfester Bleiakku:

http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/secwljtms9z9GU/?ObjectPath=/Shops/61333079/Categories/Bleiakkus

oder Kipor Stromaggregat/Konverter:
http://www.kipor.org/produkte.php

Gruß

Josef

ich lade zur Zeit von einer 110 AH HD Treckerbatterie, aber sehr schwer !!!

gerhold
29.11.2009, 17:40
Hallo Carsten,

ich vertete da eine andere Philosophie. Statt in Bleiakkus und Stromerzeuger zu investieren, kaufe ich mir genügend Lipos und lade dann evtl. einmal einen 10s Pack zusatzlich an meinem Autobleiakku. Aber bei acht 10s Packs ist dies eigentlich unnötig. Geladen wird dann zu Hause mit 1C, da ich ja Zeit habe.

Gruß

PeterM
29.11.2009, 23:20
Hallo Carsten,

ich habe seit einem Jahr auch den zyklenfesten Multipower Bleiakku mit 50 Ah (<<hier>> (http://www.online-batterien.de/shop/Multipower-MP50-12C-12V-50Ah-Blei-Akku-Zyklentyp) gibt's den recht preiswert).

Bisher hat mir der immer gereicht. Das meiste was ich nachgeladen habe war 4 * 12s A123 und 2 * 6s 2500mAh. Unter Last ging die Spannung dann schon auf < 11V runter.

Wichtig ist, den Bleiakku nach dem Fliegen gleich wieder ans Ladegerät hängen.

Grüsse
Peter

G.K.
29.11.2009, 23:42
>> Das eine Autobatterie nicht gerade das richtige zu sein scheint
oh die funktioniert hervorragend. Da braucht man halt nur ein ausreichend grosses Auto drum :D

Spass beiseite, ich lasse den Motor an. Das reicht normalerweise so gerade.
Mein Problem ist, die "grossen" Ladegeräte für die 6s / 5000 mAh Packs im 700er machen schnell schlapp, wenn die Spannung zu weit abfällt.
Ich muss vielleicht für die nächste Saison mal die Verkabelung entohmen...
Für längere Flugtage habe ich einen zweiten 70 Ah Bleiakku, der wird parallelgeschaltet. Zyklenfest oder nicht, das ist mir relativ wurscht.

Das Problem ist, eine 80 A 12 V Lichtmaschine hat im Leerlauf deutlich weniger Power als der Heli im Schnitt braucht. Wenn man da viel fliegt...

MartinSausF
01.12.2009, 12:26
Hi,
ich hab jetzt eine Saison mit LiFePO4 Akku hinter mir. Ich hab 4 Stück 40Ah Zellen in Reihe geschaltet und konnte damit meinen T-Rex500 Akku 9 bis 10 mal laden. Bei 2 Flug-Akkus, die ich voll geladen mit auf den Platz bringe sind das dann 12 Flüge.
Nächste Saison will ich mir nen 90er/700er Heli kaufen und bin noch am grübeln, ob ich meinen LiFePO4 Akku erweitern soll oder doch auf Generator umsteige.
Viele Flugakkus kaufen und zu Hause statt am Platz laden kommt für mich nicht in Frage weil:

1. Ich hab zu Hause nicht die Zeit mich Stunden vor den Lader zu setzen und zu warten, bis die Akkus alle voll sind. Auch wenn ich es riskiere, ohne beisein zu laden müßte ich mir alle 60 Min. nen Wecker stellen zum Akku wechseln (Lader ist im Hobbykeller und den hör ich im Wohnzimmer nicht).

2. Wenn ich die Akkus nur 1mal pro Flugtag lade/fliege komme ich vieleicht auf 30-40 Zyklen pro Jahr. Das bedeutet, daß die Akkus mehrere Jahre lang halten. Klingt ja erstmal super, aber wenn ich im Moment 8 Stück 12S Kokams für 300-400€ das Stück rumliegen hätte, würde ich mich echt ärgern, weil es mittlerweile viel günstigere Akkus mit höherer Spannungslage/Leistung und weniger Gewicht gibt. So kauf ich mir lieber jedes Jahr 2 Stück neue 12S Akkus aus der neuesten Generation zum halben Preis des vorjahres (das mit dem Preis ist etwas übertrieben dargestellt).

Gerne lese ich Argumente für das Laden zu Hause, aber bisher war alles in diese Richtung für meine Bedürfnisse nicht passend.

PS: Die LiFePO4 Akkus sollen bei angemessenem Lade-/Entladestrom über 1000 Zyklen halten, daß wären dann bei mir 30 Jahre. Kommt die Technologie in die Jahre muß man halt schnell verkaufen und sich die nächste Generation anschaffen...

Rusty
01.12.2009, 13:16
Wenn man den Luxus hat und 12 bzw. 24V Abschlüsse an den Betontischen verbaut hat, dann ist das alles kein Problem. Ansonsten lade ich zu Hause genügend Akkus. Außerdem nehme ich in der Regel mehr als 1 Modell mit. Des Weiteren fliege ich meistens nur 2-3 Mal pro Modell. Ein Aufladen am Platz ist da eher selten. Es sei denn der Empfänger- oder Senderakku muss mal geladen werden oder ich vergesse zu Hause das Laden. Da ich 3 Ladegeräte habe und insgesamt 4 Ausgänge bin ich zu Hause mit laden schnell fertig und ich stehe nicht daneben, bin aber zu Hause oder jemand anderes ist eben im Notfall da. Das ist für mich kein Problem. Mal ehrlich: Es gibt schlimmere Gefahrenquellen im Haus...
Aber so hat jeder seine persönlichen Vorlieben und Lösungen. Ich lade auch schonmal bei der Fahrt wenn es sein muss oder eben am Platz aus der Autobatterie, wenn ich das doch mal machen muss. Alles andere wäre mir finanziell (lieber Geld in Akkus statt Generatoren bzw. Gel-/ Bleiakkus) und schleppmäßig zu aufwendig, vor allem für den Flug zwischendurch...!
So löse ich das Stromproblem. Also gar nicht erst am Platz laden zu "müssen". Für den 1 Modell Extremfliger mit bis zu 10 Flügen ist das natürlich unbefriedigend. Da MÜSSEN andere Stromquellen her, oder doch mehr Akkus? Oder Verein wechseln bzw. eintreten bei dem es Lademöglichkeiten gibt. Ist natürlich nix für Wildflieger.

ralfk.7162
01.12.2009, 13:28
Oder eine ....... LKW Battery :lol::lol: Da gehen auch mal ein 10 s-12 s .

genügend Lipos :hollau:oder so......

Mfg R ;D

Cyber
01.12.2009, 13:47
Ich nutze die Banner Running Bull 95Ah in meinem BMW. Aber ich hatte sie gerade eingeschickt wegen Kapazitätsverlust. Die haben mir jetzt eine neue geschickt. Hoffentlich hält die jetzt länger als ein halbes Jahr.

G.K.
01.12.2009, 14:17
pass bloss auf wegen "LiPos im Keller laden". Da ist schon etlichen das Haus bei abgebrannt. Im Ernst - siehe "LiPo fires are real!!" thread auf RCgroups.

An die jahrelange Lebensdauer von LiPos glaube ich nicht. Das ist ein chemisches Produkt, das mit der Zeit verfällt.
Zum Generator gäbe es für mich keine Alternative, nur habe ich leider keinen Platz den zu "parken" (in der Wohnung kommt wegen Benzindämpfen nicht in Frage).

MartinSausF
01.12.2009, 15:24
Ich habe den Ergeiz meine Flugkünste weiter zu entwickeln (Richtung 3D und auch präziseres Fliegen in Richtung F3C). Dabei habe ich festgestellt, daß ich bessere Fortschritte mache, wenn ich mich auf ein Modell konzentirere und damit viel fliege, als wenn ich mit mehreren Modellen jeweils wenig fliege. Deshalb fliege ich lieber nur ein Modell und dafür öfters. Außerdem bekomme ich die Nervosität besser in den Griff wenn ich mehrerer Akkus fliege. So nach dem 4-6 Akku werde ich dann locker und ich kann mich besser auf die Figuren und deren Feinheiten konzentrieren.
Wenn ich mir jetzt 10 Stück 12S Akkus zulege (Kosten ca. 1500€, wenns günstige sind) und die dann zu Hause laden will (2 Stück gleichzeitig entspräche dann 5h, da ich mir nicht so viele 12S Lader kaufen/leisten will), hätte ich viel Kohle los und müßte mich vor dem Fliegen 5 Stunden "hinsetzen" und die Akkus laden. Ich hab aber weder die Zeit noch das Geld... Deshalb kaufe ich mir für 500€ einen Akku oder einen Generator zum nachladen am Platz. Ich kann mich nur nicht recht entscheiden was von beiden sinnvoller ist (insbesondere bei einem 90er E-Heli). Vor-/Nachteile:

1. Generator:
+ wenn genug Sprit dabei, dann "unendlich viel Energie am Platz"
+ wenig Zeitaufwand zu Hause (ab und zu mal ein Ölwechsel)
- Kosten und Aufwand für Sprit (ggf. Reservekanister oder vorm Fliegen an die Tanke!?)
- Lärm/Gestank auf dem Platz (wenn, dann käme für mich eh nur ein 4Takter Inverter in Frage)
- Gestank im Auto? (Generator würde auch mal nen halben Tag im Auto stehen, wenn ich nach der Arbeit fliege)

2. Akku:
+ Kein Lärm/Gestank
- Schlepperei (wobei LiFePO4 mit ca. 6kg pro 40Ah geht noch!)
- zu Hause Nachladen bzw. vor dem Fliegen gehen laden (unbeaufsichtigt, da nicht so gefährlich wie LiPo)

3. Akkus zu Hause laden (bei mir außen vor):
+ kein Ladeequipment zum Platz schleppen
- in meinem Fall teurer (10 Stück 12S vs. LiFePO4 oder Generator, wobei die Lebenserwartung sich zusätzlich negativ auf die 12S Kosten auswirkt)
- Akkus "veralten", da man die in paar Jahren erst tot fliegt, wo andere bereits neue Generation fliegen
- Zeitaufwand zu Hause (in meinem Fall mit Familie&Co. ein großes Minus)
- Teures Ladeequipment zu Hause, um den Zeitaufwand etwas im Zaum zu halten.

Kosten für 1. und 2. dürften sich in etwa die Waage halten (z.B. Honda EU10i vs. LiFePO4 160Ah)
In beiden Fällen bräuchte man ein Netzteil/Ladegerät. Z.B. MRGN900

Sollten jemandem noch wichtige Vor-/Nachteile einfallen, dann bitte posten.

carsten01
01.12.2009, 15:58
Hi,
interresante Antworten...

ich bin auf die Banner Energie Bull mit 100Ah gestossen, angeblich zyklenfest. Ein Generator kommt für mich nicht in Frage, ich mag die leise und saubere elektrofliegerei...

Viele Lipo´s würde auch ich mir nicht kaufen wollen, da teile ich die Meinung von G.K

wie oft könnte man den mit einem 100Ah Akku einen 6S 5000 laden?
Ich lasse immer 15% - 20% Restkapazität im Lipo und lade am Platz auch nur bis 95%.
Theroretisch sollten da ja einige Ladungen drin sein, aber wie sieht das in der praxis aus? Und vor allem mit wieviel A könnte man den Lipo dann laden?

heli56
01.12.2009, 19:59
Hi,
interresante Antworten...

ich bin auf die Banner Energie Bull mit 100Ah gestossen, angeblich zyklenfest. Ein Generator kommt für mich nicht in Frage, ich mag die leise und saubere elektrofliegerei...

Viele Lipo´s würde auch ich mir nicht kaufen wollen, da teile ich die Meinung von G.K

wie oft könnte man den mit einem 100Ah Akku einen 6S 5000 laden?
Ich lasse immer 15% - 20% Restkapazität im Lipo und lade am Platz auch nur bis 95%.
Theroretisch sollten da ja einige Ladungen drin sein, aber wie sieht das in der praxis aus? Und vor allem mit wieviel A könnte man den Lipo dann laden?

hallo
also meine 6s2600 (laden mit 5-7A bis jetzt)kann ich mit einer alten autobatterie 12V 55Ah ca.8-10 mal laden dann ist die spannung runter, wobei es auch noch ein wenig auf den zu ziehenden strom ankommt ,wie weit er einbricht und leistung rauslässt .

Mfg.Toni

marius
01.12.2009, 20:07
Ich habe zwei Mal 55Ah 12V Blei-Gel-Akkus dabei. Da mache ich dann eine Serie draus und habe am Ladegerät Input mindestens 24V. Da kann ich dann ohne Einbrechen der Bleiakkus 8S mit 6A laden. Wenn ich an einem der beiden Akkus lade, also Inout nur 12V, geht der Akku schon ziemlich in die Knie.

carsten01
01.12.2009, 22:02
wie schauts denn mit einer LKW Batterie aus? Die haben doch auch 24V oder 22V ??

sind wahrscheinlich aber auch groß und schwer.

<MARTIN>
01.12.2009, 23:17
LKW´s haben 2 mal zwölf Volt in Reihe.
Und 12-Zellen (240AH) müßten so 80Kg wiegen.
Kein leichtes Spiel.
Normalerweise schaft eine durchschnittliche PKW-Lichtmaschiene im Leerlauf schon so 30A.
Sollte reichen-wenn´s keinen stört.

Mork
16.02.2010, 19:42
Moin,

jau, mir geht es genau so, womit am Platz laden!?-

Ich habe nur 6s-5Amp Lipos und will natürlich auch was erreichen, zumal ich anfange mit dem üben und wenn es dann richtig gut geht..scheibe.. dir Stromquelle ist platt...:P

Wat nu!?-

Ich dachte an Autobatterie oder Teckerbatterie oder ganz brutal nen Panzerakku... Nur was kosten da gute Batterien und was kostet das "richtige Ladegerät " nochmal dazu !!?? --:hollau:

Also dann sowas :
http://cgi.ebay.de/Digitaler-Generator-Stromerzeuger-m-INVERTER-1100W-Gelb_W0QQitemZ270522814261QQcmdZViewItemQQptZDE_Ha us_Garten_Heimwerker_Generatoren?hash=item3efc6a8f 35

Der wiegt nicht viel und einen 5Ltr. Kanister kann man auch noch mitnehmen und was die Benzindämpfe angeht, in der Garage statt Keller sollte dafür auch ein Plätzchen sein, oder??
Den Preis finde ich auch ganz akzeptabel im Gegensatz zum KIPOR 770 und der ist auch nicht größer aber viel teurer.

Hat jemand eine bessere Alternative anzubieten, dann her damit ..:jippiyeah::dance:

Ich finde ein Generator hat noch einen Vorteil, man kann während des Ladens noch mal ein Video ansehen oder das eben mit dem Hubi gefilmte kontrollieren..:hallihall:

MfG

Speedy955
16.02.2010, 20:38
Also > 6S favorisiere ich die Generatorlösung.
Wie schon mehrfach beschrieben ist das laden oder lagern von Lipo's in Wohnräumen zu gefährlich. An der Autobatterie gehen einfach zu wenig Ladungen.

Gruß Bernd

Schneipe
16.02.2010, 20:55
Ich hab am Platz eine 92 A/h Bleigelbatterie dabei. Damit kann ich das Wochenende durch meine 6s mit 2 Ladern laden.

heli56
16.02.2010, 21:05
Moin,
Also dann sowas :
http://cgi.ebay.de/Digitaler-Generator-Stromerzeuger-m-INVERTER-1100W-Gelb_W0QQitemZ270522814261QQcmdZViewItemQQptZDE_Ha us_Garten_Heimwerker_Generatoren?hash=item3efc6a8f 35

Der wiegt nicht viel und einen 5Ltr. Kanister kann man auch noch mitnehmen und was die Benzindämpfe angeht, in der Garage statt Keller sollte dafür auch ein Plätzchen sein, oder??
Den Preis finde ich auch ganz akzeptabel im Gegensatz zum KIPOR 770 und der ist auch nicht größer aber viel teurer.

Ich finde ein Generator hat noch einen Vorteil, man kann während des Ladens noch mal ein Video ansehen oder das eben mit dem Hubi gefilmte kontrollieren..:hallihall:
MfG

hallo
das einzige was mich stört ist ,dass ich für diesen preis noch nirgends anders ,einen Inverter gefunden habe ?!?!Diese fangen alle bei ca.>300€ an.
Nicht das ihr ,eure schönen Ladegeräte oder Netzteile "himmelt"

Mfg.Toni

PS. und mal ehrlich ein Aggregat für 100€ ? irgendwas passt doch hier nicht?!?! habe mir Servos gekauft die mehr kosten und auch Lipo´s

Speedy955
16.02.2010, 21:20
hallo
das einzige was mich stört ist ,dass ich für diesen preis noch nirgends anders ,einen Inverter gefunden habe ?!?!Diese fangen alle bei ca.>300€ an.
Nicht das ihr ,eure schönen Ladegeräte oder Netzteile "himmelt"

Mfg.Toni

PS. und mal ehrlich ein Aggregat für 100€ ? irgendwas passt doch hier nicht?!?! habe mir Servos gekauft die mehr kosten und auch Lipo´s

In dieses Gerät hätte ich auch kein Vertrauen.

Madness
16.02.2010, 21:24
Also ich kann dazu was sagen....

Wenn es größer wird als 6S dann kommt man auf Dauer mit Batterien einfach nicht weit. Noch dazu ist schon eine 75AH Autobatt einfach Blei schwer.

Ich nutze den Kipor 770 als Inverter. Ein einwandfreies Gerät für den Preis. Wer mehr ausgeben möchte, kann den 7er Honda nehmen. Kostet das 3-fache und bringt nicht mehr. Evt. etwas leiser vom Betriebsgeräusch. Macht aber keinen Sinn - 5 Meter weiter hört man den Kipor auch nicht mehr.

Mit dem Kipor betreibe ich ein 40A Netzteil und lade mit den Ultra Duo Plus 50 2x 6S/5000mAh und das mit 2C wenns sein muss. Was ich nicht mache um die Lipo zu schonen.

Generatoren wie die im Ebay-Link:
Sind einfach nur "schlecht" da....
1.) keine Inverter also Rechteckspannung am Ausgang - schlecht für Schaltnetzteile
2.) In der Regel 2-Takter- Man mus Gemisch kaufen/mischen und es stinkt und raucht.

Wenn Generator dann einen Kipor/ Honda/ ect.
1.) 4-Takter schön "leise"
2.) kein Gemisch zu tanken. Einfach Bleifrei von der Tanke
3.) Inverter dadurch eine fast Sinusförmige Wechselspannung
4.) schnell einsatzbereit und kurzfristig ohne lange laden

Nochwas zum "stinken" der Generatoren.

Mein Kipor steht auch mal den halben Tag im Auto. Man kann am Kipor oben die Lüftung für den Tank verschließen. Serienmäßiger Hebel. Dann stinkt normal das Teil nicht.
Und nochwas - der Kipor 770 wiegt grad mal 10,5kg. Zeig mir eine Batt die das hat...

eifler
16.02.2010, 21:27
Ich fliege 7S2P A123 im Rex 600. Habe 2 Packs davon.
Zum Laden nutze ich meist die 50Ah Multipower BleiGel. Davon 2 Stück parallel. Lassen sich gut tragen (mir wichtig), ich kann mit 10A (mehr gibt mein UltraDuoPlus50 nicht her) in 20-25min volladen, und das etwa 8x. (plus 2 volle Akkus mitgebracht macht ca. 10x fliegen)
Sollte ich dann am selben Tag nochmal los wollen, stehen zu Hause noch 2 Multipower. :-)
Zu Hause lade ich ebenfalls je 2 Stück parallel mit dem Ctek XS7000 (7A) über Nacht wieder auf.
Sehr unkompliziert, sauber, günstig, zuverlässig, flexibel...
Bin die Kombi nun 1 Jahr geflogen (ca. 450 Flüge), bis jetzt noch kein Nachlassen bei den Multipower oder den A123 erkennbar.

Übrigens scheint der MP50 z.Z. hier (http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/MP50-12C) tatsächlich günstiger zu sein als dort (http://www.online-batterien.de/shop/Multipower-MP50-12C-12V-50Ah-Blei-Akku-Zyklentyp). Habe schon hier und dort bestellt und bin sehr zufrieden gewesen.
Der GLS-Mann hatte wohl recht lange Arme nach dem Job. ;-)

Gruß,
Christian

Madness
16.02.2010, 21:42
Die MP 50 wiegen aber auch schon 15kg. Bei 2 Stück schon 30kg.

Andere Möglichkeit eine vorhandene Batt im Auto stehen lassen und von da laden. Wenn es eng wird mit einem Generator die Batt nachladen. Dann brauch man den Generator nicht die ganze Zeit laufen lassen. Man benötigt aber eben beides. Batt und Generator

eifler
16.02.2010, 21:47
Die MP 50 wiegen aber auch schon 15kg. Bei 2 Stück schon 30kg.

Stimmt, aber eine links, eine rechts lassen sich gut tragen. Sind gute Griffe dran. Schlepp' mal 100Ah am Stück vor'm Bauch die Treppe rauf oder runter... ;-)

Ich wollte eben auch auf den Generator komplett verzichten, wenn irgendwie möglich.

Geladen wir im offenen Kofferraum, also müssen die MP50 auf dem Acker schonmal nicht geschleppt werden.

Gruß,
Christian

Madness
16.02.2010, 22:33
Jo bei uns ist das anderst. Um auf den Platz zu kommen, muss ich noch über eine Brücke da zwischen Platz und Parkplatz ein kleiner Bach läuft. Da zählt jedes Kg

Speedy955
16.02.2010, 22:57
Jo bei uns ist das anderst. Um auf den Platz zu kommen, muss ich noch über eine Brücke da zwischen Platz und Parkplatz ein kleiner Bach läuft. Da zählt jedes Kg

Hoffe das Ding sieht nicht so aus ;D

Olli72
16.02.2010, 23:13
Also ich habe mir zum Laden am Flugplatz, oder für mal eben um die Ecke zwei Kisten mit jeweils 7S 20A LiFepo gebaut, welche ich bei Bedarf zu 7S 40A zusammenschalten kann. Da ich zwei Lader mit 20A Ladeleistung besitze, kann ich diese uneingeschränkt, bis die Akkus leer sind, mit voller Leistung einsetzen, d.h. es stehen bis zu 700Watt Ladeleistung zur Verfügung und das bei einem Gewicht von ca. 5,5KG je Kiste.
Die Abmessungen der Batterien sind sehr kompakt und ich kann Sie bequem in einer kleinen Elektrotasche unterbringen.

Bezieht man es auf "12Volt" stehen umgerechnet 70AH Ladestrom zur Verfügung, welche im Gegensatz zu einem Bleiakku leer gemacht werden können. Im Verhältnis würde ich sagen entspricht es einem Bleiakku mit weit über 100AH und das bei einem Fliegengewicht. Die meisten kommen bei diesem Akkutyp sogar sehr gut mit einem 40AH LiFepo Akku aus.

Natürlich sind die Batterien nicht ganz billig, wenn man aber mal die Lebensdauer und sonstige Vorteile mit einbezieht, relativieren sich die Preise wieder.

Zum Laden am Flugplatz kann ich diesen Akkutyp uneingeschränkt empfehlen.

eifler
16.02.2010, 23:21
Natürlich sind die Batterien nicht ganz billig, wenn man aber mal die Lebensdauer und sonstige Vorteile mit einbezieht, relativieren sich die Preise wieder.

Hast du mal ne Hausnummer?

Olli72
16.02.2010, 23:36
Also einen neuen 4S 40AH aus Überseh incl. Versand kannst Du bereits bei Ebay oder aus dem Netz für ca. € 200,- bekommen. Muss man aber einfach länger mal die Augen aufhalten, weil die Preise doch sehr stark auseinandergehen und wirkliche Schnäppchen sind selten.

Wenn Du aber mal überlegst das ein 50AH Gelakku auch bereits 100,- € kostet, die Lebensdauer wesentlich geringer ist und Du 5KG anstatt 15KG hast und den Akku zudem leer machen kannst, ist der Preis gerechtfertigt!

Das schöne ist auch das Du den Akku zuhause ruckzuck wieder voll hast, oder mal eben Unterwegs im Auto diesen wieder voll laden kannst, z.B. mit der Fahrt zum Flugplatz.

Gruß Oliver

southside81
16.02.2010, 23:53
Also ich habe mir zum Laden am Flugplatz, oder für mal eben um die Ecke zwei Kisten mit jeweils 7S 20A LiFepo gebaut, welche ich bei Bedarf zu 7S 40A zusammenschalten kann. Da ich zwei Lader mit 20A Ladeleistung besitze, kann ich diese uneingeschränkt, bis die Akkus leer sind, mit voller Leistung einsetzen, d.h. es stehen bis zu 700Watt Ladeleistung zur Verfügung und das bei einem Gewicht von ca. 5,5KG je Kiste.
Die Abmessungen der Batterien sind sehr kompakt und ich kann Sie bequem in einer kleinen Elektrotasche unterbringen.

Bezieht man es auf "12Volt" stehen umgerechnet 70AH Ladestrom zur Verfügung, welche im Gegensatz zu einem Bleiakku leer gemacht werden können. Im Verhältnis würde ich sagen entspricht es einem Bleiakku mit weit über 100AH und das bei einem Fliegengewicht. Die meisten kommen bei diesem Akkutyp sogar sehr gut mit einem 40AH LiFepo Akku aus.

Zum Laden am Flugplatz kann ich diesen Akkutyp uneingeschränkt empfehlen.

Hi,
kannst du mal bitte ein Bild einstellen. Kann mir das jetzt nicht richtig vorstellen.
Ich selber nutze eine 90Ah Solar GelBatterie die mir auch das ganze Wochenende für 6S 4000mAh Lipos reicht. Problem ist nur das Ding wiegt 30kg und ist schon knappe 10 Jahre alt. Deshalb sollte ich mich mal nach einer alternative umschauen.

Speedy955
16.02.2010, 23:58
Denkst du da an sowas?

http://gwl-power.tumblr.com/tagged/quote

Also aus 4 Blocks a 3,2V

Olli72
17.02.2010, 00:21
@Southside81
Um so einen Akkutyp wie in dem Link von Speedy955 handelt es sich. Meine 20AH Zellen haben z.B. die Abmessungen 3,3x10,1x16cm und eine Zelle wiegt etwas über 700Gramm!

@Speedy955 Der Preis sieht nicht schlecht aus. Wo besteht denn dort jetzt der Unterschied zwischen <5000;>5000 und Special Price?
Hast Du schonmal dort angefragt und weist wie hoch die Versandkosten sind? MWST dürften ja nicht anfallen!

Speedy955
17.02.2010, 00:31
Denke mal da gibt es ne Preisstaffel bis 5000AH und ab 5000AH. Frag mich nicht was das für einen Sinn haben soll und durch den "special price" ist das ja eh überflüssig.
Komische Preispolitik :hollau: !!!

Weiter unten gibt es schon fertig konfektionierte 12V Blocks
Die Variante LP80 AH für EUR 243 wäre vielleicht interessant.

Ich kann nichts genaues über die sagen, hab deinen Beitrag gelesen, ein bissl gegoogelt, die Seite gefunden und hier rein gestellt.
Nach dem Motto:
ZUR DISKUSSION FREIGEGEBEN :snack:

Was hällst du davon Olli?

Zwei Fragen wie lädst du während der Autofahrt diese Akkus (mit was)
Wieviele Akkus können damit geladen werden sagen wir als Referenz LP80AH
Geladen werden sollen 12S4000 bzw 5S3800
Was wird da gehen?

Gruß Bernd

Olli72
17.02.2010, 00:32
Danke für die schnelle Info. Also Erfahrungswerte würden mich an dieser Stelle auch interessieren!

Speedy955
17.02.2010, 00:43
Danke für die schnelle Info. Also Erfahrungswerte würden mich an dieser Stelle auch interessieren!

Tja die habe ich mit LIFEPO 's leider nicht.
Hatte eigentlich für die kommende Saison mit der Generatorlösung geliebäugelt da ich in absehbarer Zeit 12S Lipo's laden will und das geht an der Autobatterie ja nur 1 vielleicht 2 mal.

Olli72
17.02.2010, 01:03
Also mit meiner 7S2P Variante sollte mann einen 7S1P A123 Akku wie ich ihn in meinen Rex 500 verwende ca. 18mal laden können. Wegen dem scheis Wetter konnte ich den Akku leider noch nicht voll testen!
Ich weis jetzt natürlich nicht wieviel mAh Dein 12S Akku hätte, aber ich denke mal für z.B. Akkus für den 90er Heli Bereich wirst Du solch einen 12S Akku mit einem 4s 80 AH LiFepo Block ca. 7-8mal laden können!

Speedy955
17.02.2010, 01:05
Noch so ne Seite mit diesen Flachzellen.

http://shop.lipopower.de/LiNANO-Flachzellen

Olli72
17.02.2010, 01:08
Die Seite kenne ich schon, sind im Gegensatz zu Deinem ersten Link recht teuer. Allerdings muss man hier sagen das dort alle Zellen selektiert sind und deshalb ihren Preis haben!

Speedy955
17.02.2010, 01:11
Also mit meiner 7S2P Variante sollte mann einen 7S1P A123 Akku wie ich ihn in meinen Rex 500 verwende ca. 18mal laden können. Wegen dem scheis Wetter konnte ich den Akku leider noch nicht voll testen!
Ich weis jetzt natürlich nicht wieviel mAh Dein 12S Akku hätte, aber ich denke mal für z.B. Akkus für den 90er Heli Bereich wirst Du solch einen 12S Akku mit einem 4s 80 AH LiFepo Block ca. 7-8mal laden können!

12S 4000mAH wirds warscheinlich
7-8 mal wäre ein mehr als akzeptables Ergebnis

Speedy955
17.02.2010, 01:17
Die Seite kenne ich schon, sind im Gegensatz zu Deinem ersten Link recht teuer. Allerdings muss man hier sagen das dort alle Zellen selektiert sind und deshalb ihren Preis haben!

EUR 83,- zu EUR 30,- bei ner Einzelflachzelle 3,2V 40AH ist aber auch eine gewaltige Differenz

Würde wenn dann sowieso einen 12V Block vom ersten Link wählen. Warum vier Einzellzellen nehmen wenns doch schon was fertiges gibt.

Das Thema selectierte Akku 's kenne ich noch aus meiner RC Car Zeit. Selektierte NI-MH V-TEC damals. War der Reinfall schlechthin. Das einzige was da selectiert war war der Preis.

Olli72
17.02.2010, 01:37
Also mit Einzellzellen bis Du flexibler, z.B. wenn Du wie ich zukünftig ein Ladegerät verwenden möchtest (oder vieleicht sogar bereits tust?) was auch genug Leistung bringt um Dein 12S Akku schnell voll zu machen. Die meisten Ladegeräte mit ordentlich Power kommen dann nicht mehr mit 12Volt aus und Du kannst Dir dann schnell einen ...S beliebigen Akku basteln. Genauso schnell kannste Ihn wieder auf 12V verändern.

Bedenke so ein Akku kann locker 10Jahre halten und wer weis was für Ladegeräte man dann zukünftig einsetzt - und mal eben ein paar Akkus Verbinden ist auch kein Problem!
Solltest Du so an 80AH denken, empfehle ich Dir 8x40AH Zellen. Kannste ja zunächst jeweils 2 Zellen parallel verbinden und einen 4S Akku erstellen und später bei entsprechenden Ladegerät schnell einen 8S Akku mit 24V raus machen!

So, ab in die Falle

Gruß Oliver

Mork
17.02.2010, 02:15
@Madness scheint aus dem vollem schöpfen zu können und muß nicht auf den € schauen.
So einfach mal 370,00 €nen auf den Tisch legen und sagen paßt schon, wer kann das heute noch ---

Es wird doch wohl auch günstige gute brauchbare Genaratoren geben na so bis 200.- €, nach möglichkeit ein Leichtgewicht und nicht ab 40kg aufwärts.

Ich bin nicht mehr so gut zu Fuß und das schleppen macht mir arge Probleme, daher eben was kleines leichtes.
Da ist man ja bevor es losgeht schon vom schleppen des Zub. fix und fertig... und im Combi ist auch mal der Platzbedarf erschöpft..

Was hat das denn mit der "Sinusrechteckkurve" zu tun, beim Generator ist doch eine " geschwunge Sinuskurve" abgebildet, warum muß die denn Eckig sein??

Ich dachte Kurven:jippiyeah: seien immer runde Angelegenheiten::) oder ??

Bei Penny war letzte Woche ein Matrix-PG3010 für 199.-€ im Angebot für diejenigen die es teurer brauchen ( ebay 280.-€) ...
Ist das denn ein brauchbares Teil aber der ist auch wieder so schwer...

Ich hab schon viel gesucht aber man kann eben nicht alles finden und wissen und vielleicht gibt es hier ja mal ne echte Hilfe und nicht nur kluge Sprüche :hollau:, ich glaube es gibt hier mehrere die sich entscheiden müssen ob Auto,- Trecker- oder Panzerbatterie gekauft werden soll plus dem passendem Lader dazu und ein Generator, finde ich jedenfalls, wäre die bessere Alternative zum Bleiakku egal welcher bauart und Form...

Über ersnthafte Hinweise würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Denn ende März soll der Schnee ja wohl endlich wech sein... ;):dance::jippiyeah:

MfG

Boseman
17.02.2010, 14:53
Wieso sind denn eigentlich alle so skeptisch gegenüber den Billiggeneratoren? Ich hab so ein Zweitaktmoppel für 79,-- ausm Baumarkt seit 4 Jahren absolut problemlos im Einsatz! Betreibe damit ein 25 A Schaltnetzteil und hatte noch NIE Probleme damit! Auf Flugtagen kochen wir sogar Kaffee damit und beleuchten die “Zeltburg“ ;) Klar, stinkt und qualmt ein wenig, aber wozu gib es Verlängerungskabel ;) würde es mir wieder kaufen!

Madness
17.02.2010, 21:39
@Madness scheint aus dem vollem schöpfen zu können und muß nicht auf den € schauen.
So einfach mal 370,00 €nen auf den Tisch legen und sagen paßt schon, wer kann das heute noch ---

Das kann der Madness auch nicht - nur ist der Madness zu arm um Leergeld zu bezahlen. Daher muss der etwas länger sparen und sich dann einen Generator kaufen der seiner Meinung nach was taug und keinen der nach 2x nutzen in der Ecke steht weil man merkt das es nicht das Gelbe von Ei ist oder einfach man was anderes erwartet hat :lieb:

Was hat das denn mit der "Sinusrechteckkurve" zu tun, beim Generator ist doch eine " geschwunge Sinuskurve" abgebildet, warum muß die denn Eckig sein??

MfG

Nochmal - ich bin Elektrotechnikermeister und versuch das nochmal rüber zu bringen....

Die Ausgangsspannung darf eben NICHT Rechteckig sein.
Eine "Sinusrechteckkurve" gibt es nicht. Wiederspruch in sich.

Bei "günstigen" Geräten die häufig mit 2-Takt Motoren aber auch 4-Taktern in Bauhäusern/ Heimwerkermärkten angeboten werden ist die Ausgangsspannung in der Regel eine Rechteckspannung. Wer möchte kann das ja mal in Google eingeben. Dann sieht man wie sowas am Oszilloskop aussieht.

Diese "Spannungsart" ist für Schaltnetzteile nicht besonders empfehlenswert.

Daher sollte der Generator eine "runde" Sinusförmige Wechselspannung ausspucken. Dann freud sich das Schaltnetzteil und alles was hinten dran hängt.:jippiyeah:

Also nochmal - ich hab hier nicht die Kohle zum Sche$%en, sondern bin einfach zu arm um mir Müll zu kaufen :lol: Also länger sparen und was gutes anschaffen.

Hoffe jetzt kommt es rüber was ich meine :unsure:

stein
18.02.2010, 17:44
Hi !

Nach diversen Überlegungen bin ich der Meinung, dass auch die LiFePo Blöcke mit brauchbarer Kapazität viel zu teuer und auch irgendwann mal zu klein sind.

Es wird wohl auf ein Schaltnetzteil und das hier raus laufen:

http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=x1000i

Liegt preislich gerade noch im grünen Bereich und hat eine für Netzteile brauchbare Spannung. Und auch die Lärmbelästigung hält sich 56 dbA noch in Grenzen. Also mit so einem billigen Baumarktplärrer macht man sich zumindest auf unserem Platz keine Freunde...

Gruss
Hans-Willi

Madness
18.02.2010, 19:03
Hi !

Nach diversen Überlegungen bin ich der Meinung, dass auch die LiFePo Blöcke mit brauchbarer Kapazität viel zu teuer und auch irgendwann mal zu klein sind.

Es wird wohl auf ein Schaltnetzteil und das hier raus laufen:

http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=x1000i

Liegt preislich gerade noch im grünen Bereich und hat eine für Netzteile brauchbare Spannung. Und auch die Lärmbelästigung hält sich 56 dbA noch in Grenzen. Also mit so einem billigen Baumarktplärrer macht man sich zumindest auf unserem Platz keine Freunde...

Gruss
Hans-Willi

Meine Rede :hallihall:

TurboMOD
28.02.2010, 13:10
Hi,
hab mal meinen Versorgungsakku geloggt:lol:

Versorgungsakku: 4s2p LiFePo4 mit 40Ah
Ladegerät: Graupner UDP 40
Heli: T-Rex 600
Flugakku: 14S A123

Loggerdaten 4s2p LiFePo4:
min. Spannung: 11,24V
max Strom: 35,98A
ges. Kapazität: 10.047mAh

Loggerdaten 14s A123:
Ladeschlussspannung: 50,4V
max. Strom: 5,335A
Kapazität: 1690mAh

Werde demnächst noch 7s2p A123 laden um zu sehen, in wie weit sich der Wirkungsgrad vom Lader verbessert. Danach werde ich die 7s2p A123 noch mit Olli`s Junsi an seinem Versorgungsakku laden. Hier sollte sich der Wirkungsgrad nochmal erhöhen, weil wir da knapp 20V zur Verfügung haben. Denke, so kann man schonmal gut abschätzen, wie viele Zellen man benötigt....

Speedy955
01.03.2010, 13:34
@ TurboMOD

Wie lange und mit wieviel Ampere lädst du den deinen
bis er wieder voll ist?

Gruß Bernd

Kraeuterbutter
01.03.2010, 16:55
Bedenke so ein Akku kann locker 10Jahre halten und wer weis was für Ladegeräte man dann zukünftig einsetzt - und mal eben ein paar Akkus Verbinden ist auch kein Problem!
Solltest Du so an 80AH denken, empfehle ich Dir 8x40AH Zellen. Kannste ja zunächst jeweils 2 Zellen parallel verbinden und einen 4S Akku erstellen und später bei entsprechenden Ladegerät schnell einen 8S Akku mit 24V raus machen!

das klingt recht umständlich, ist aber - einmal beim Akkubau gut mitgedacht - überhaupt kein Problem..

ich hab einen 12s Fepo4 Versorgungsakku:
jeh nach Kabel, das ich anstecke (verschiedene Steckerpinbelegungen/verschaltungen) habe ich entweder
13,2V (also 4s3p) oder 39,6V (12s1p)

das "Umkonfigurieren" geht somit innerhalb von 1 Sekunde vonstatten (einfach benötigtes Kabel einstecken)

Laden: ohne Balancer als 4s3p oder mit Balancer und dann 12s1p

ich hab schon mal vorgestellt, hier nochmal:
bei mir als Versorgungsakku 13,2V mit 30Ah, gekauft für 100 Euro bei ebay
Gewicht: unter 5kg

fliege bis 1m Heliklasse..
reicht um meinen AcrobatSE (6s1p Fepo4) 6-8mal nachzuladen

bzw. die 4s 3900 Lipos 5-6mal

hab den Akku bei mir in einem Anhänger montiert:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Posings/belad_Anhaeng_DSCF1685_mit%20Beschreibungstext%20u nd%20Pfeilen.jpg

umgesteckt zum 39,6V Akku dient er mir gleichzeitig als Fahrakku für mein Elektroradl (Reichweite damit gut und gern 100km)

das schaut dann so aus: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Posings/E-Bike%20mit%20Anhaenger_DSCF1071_v4.jpg

ich bin so total unabhängig...
kann zu den schönsten Plätzen radeln und dann Hangfliegen (auch mit dem Heli, macht nochmal soviel Spass)
Strom hab ich immer dabei, "LAUTLOSEN" Strom

zur Kostenrechnung: für mich hat es sich auf JEDEN FALL ausgezahlt..
nehen wir an der Akku hält 6 Jahre und statt der angegeben 2000 zyklen nur 500 Zyklen

sind das trotzdem jeh nach Modell 2500 bis 10.000 Akkuladungen die ich damit machen könnte
das is ne Menge *gg*

die Option: kauf dir mehr Akkus für die Modelle ist einfach viel zu teuer

auf 6 Jahre hochgerechnet kostet mich mein Versorgungsakku ca. 20 Euro pro Jahr

z.b.
ich hab nen Segler mit speziellem Akku den ich nur in diesem Modell verwenden kann:
fliege den nur 20 mal im Jahr
soll ich mir da für das Teil dann 3 Akkus kaufen die sich dann totlagern nur weil ich mal an einem Flutnachmittag mehrmals fliegen will ?

mit dem Versorgungsakku kannst du ALLES Laden
von Handy, Fernsteuerung, Empfängerakku, über Heli, Flieger und RC-car-Akkus, von Slowflyergrösse bis ....

auf lange Sicht (und so ein Akku hält ja längere Zeit) ist sowas auf jedenfall ne gute Investition...

nen Freund fliegt F3A...
der hat nen Kokam-Koffer mit 1500 Euro Lipos drin (4 Stück) die er zuhause lädt...
kann somit 4 Flüge am Tag machen
die Lipos werden wohl an Altersschwäche sterben und nicht an den 4x 300 zyklen = 1200 zyklen

allein wenn er einen Lipo weniger hätte, könnte er sich schon nen Versorgungsakku mit dem Geld kaufen
--> kommt mit 3 vollen Lipos auf den Platz
lädt dann nochmal 3 - 4mal nach
schon hat er 6-7 Flüge pro Nachmittag zur Verfügung
ohne mehr Geld ausgegeben zu haben...
neben F3A hat er noch über nen dutzend anderer E-Flieger, mit verschiedensten Akkus die grossteils nicht kompatibel sind (also nicht eine Akkugrösse für alle Modelle)

bei den anderen Modellen, die andere Lipos benötigen lässt er auch noch jeweils 1 Akku weg...

und dann überlegen wir was wir so in 6 Jahren an Modellen und verschiedenen Lipos verwenden..
jedes Jahr nur 50 Euro gespart... und schon ist der Versorgungsakku wieder hereinverdient

also auf lange Sicht sicher bezahlbar und günstig

wir kriegen jetzt bei uns im Verein 220Volt Anschluss
werden meinen Versorgungsakku trotzdem mitnehmen (fahre die 2x 14km jetzt immer mit dem Radl)
dann kann ich nämlich direkt am Flugfeld laden und muss nicht die Modelle zur Ladestation tragen

also rechnets mal durch

schauts, was ihr in den letzten 5 Jahren so an Modellen gehabt habt und an Lipos, und dann zieht da mal nach und nach 1 Lipo ab weil weniger Lipos benötigt werden

noch ein Beispiel bei mir:
vor 3 Jahren:
AcrobatSE mit 3-4 vollen 4s Lipos auf Platz gefahren --> ca. 300 Euro Lipos -> 4x 8min = 32min Flugzeit (80% Lipo-Schonregel)

jetzt:
AcrobatSE mit einem A123 6s Fepo4 --> 54 Euro Fepo4 -> + 7mal nachladen = 8x 5min = 40min Flugzeit
Akku bleibt im Heli, kein Ein/Ausbauen mehr

TurboMOD
01.03.2010, 19:30
@ TurboMOD

Wie lange und mit wieviel Ampere lädst du den deinen
bis er wieder voll ist?

Gruß Bernd

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei 4s kann man ein ganz normales Ladegerät für eine Autobatterie nehmen. Ich hab ein Ctek...
Kommt dann auf den Ladestrom an, wie lange es dauert. Bei 5A also etwa 8 Std.

Mit dem Graupner kann ich die 4s problemlos mit 10A laden. Dann würde es auch ca. 4 Std. dauern. Kommt also drauf an, was man für ein Ladegerät hat.

Da die Akkus eigensicher sind, kann man sie auch problemlos über Nacht am Lader lassen. Ist vielleicht interessant, wenn man ein schwächeres Ladegerät hat. ;)

Speedy955
02.03.2010, 10:19
@ TurboMOD

Ich frage weil ich mich auch noch nicht entgültig entschieden habe. Meine bisherige finale Lösung sah so aus

Wenn du die Seite mal runter scrollst findest du den LP80AH
Alternativ steht die Anschaffung eines Stromerzeugers in Frage

Was hälst du davon?

Gruß Bernd

Havet
02.03.2010, 10:46
Habe mir gerade mal die Seite angeschaut...langsam werden die Teile preislich Interessant.

Was kostet denn da der Versand ?

Wie wird z.b. der 80Ah Pack balanciert?

Gruß Roger

Boseman
02.03.2010, 10:57
Kann man da als "Privatperson" überhaupt bestellen? da steht was von 5000 AH aufwärts?!

Preis ist aber OK! Wäre eine Überlegung wert!

Wenn jemand bestellt...ich nehm auch eine ;)

Havet
02.03.2010, 11:03
Die Preisliste für den Versand habe ich gefunden:

http://www.auto88.cz/_pdf/UPS-Shipping-EUR.pdf

Sollten für Deutschland 35€ per UPS anfallen (bis 20kg)

Speedy955
02.03.2010, 11:26
Da wird auf eine Preisliste bezüglich der Versandkosten verlinkt.
Wie gesagt da ich mich noch nicht für eine Lösung entschieden habe sondern mich noch über die Möglichkeiten des Ladens auf dem Flugplatz informiere habe ich noch keinen Kontakt zu dieser Firma aufgenommen. Lese hier im Forum und suche halt auch alternative Lösungen.
Ich habe solche Zellen auch schon in einem deutschen Intenetshop gesehen allerdings von einem anderen Hersteller und zum dreifachen Preis.
Vielleicht gibt es im Forum Leutz die Ihre Erfahrung damit posten.
Gekauft ist ja bekanntlich schnell

Gruß Bernd

Olli72
02.03.2010, 12:55
Hatte diesen Link bereits mal im Nachbarforum gepostet, allerdings hatte bisher dort keiner Erfahrungswerte. Mit den größer, kleiner 5000mAh verstehe ich auch nicht ganz, vieleicht kann einer hier was zu sagen!?

Boseman
02.03.2010, 14:37
Hatte diesen Link bereits mal im Nachbarforum gepostet, allerdings hatte bisher dort keiner Erfahrungswerte. Mit den größer, kleiner 5000mAh verstehe ich auch nicht ganz, vieleicht kann einer hier was zu sagen!?

Mindestbestellmenge 5000 AH.

Also 50 Packs á 100 AH oder 100 Packs á 50 AH.

Naja, wenn wir lange genug sammeln bekommen wir die bestimmt zusammen ;)

Olli72
02.03.2010, 14:47
Also ich wüßte da schon jemand, der voraussichtlich 560AH in 20AH Zellen nehmen würde, dann fehlen nur noch Käufer für 4440Ah;-)

Kleinere Packs wie ich Sie auch verwende haben den Vorteil, die Akkus entsprechend zukunftsgerecht der Entwicklung der Ladegeräte anzupassen - also parallel bzw. in Serie!

Wenn also mehrere Interesse haben schlage ich vor, zunächst einmal eine Interessentenliste zu erstellen, bzw. einer der sich darum kümmert, Interessenbekundungen zu sammeln.

Meinerseits: ich bin bereits ausreichend versorgt:-)

TurboMOD
02.03.2010, 19:16
@ TurboMOD

Ich frage weil ich mich auch noch nicht entgültig entschieden habe. Meine bisherige finale Lösung sah so aus

Wenn du die Seite mal runter scrollst findest du den LP80AH
Alternativ steht die Anschaffung eines Stromerzeugers in Frage

Was hälst du davon?

Gruß Bernd

Wie Olli schon schrieb:
Ich bin auch gerade am überlegen, mir 14 Stück von den 40Ah Zellen zuzulegen.
Ich glaube nicht, dass man 5000Ah abnehmen muss, da würde nämlich die Versandkostenstaffelung keinen Sinn machen;)

Ich persönlich würde zu einzelnen Zellen greifen, weil man dann flexibler ist. Wenn mein nächste Lader ein Junsi wird, mach ich 7s2p draus, wird es ein Pulsar 3 (mit 48V Eingangsspannung), mach ich 14s usw.

Zum Preis, in meinem Fall, wären es 420€. Sicher bekommt man dafür auch nen Generator (Allerdings keinen Honda). Aber die Lösung ist mir persönlich auch zu umständlich:hollau:

Vielleicht sollte man mal über eine Sammelbestellung nachdenken und anfragen, ob am Preis noch was zu machen ist.....

Olli72
02.03.2010, 19:40
mein Reden ;-)

MartinSausF
02.03.2010, 21:22
Ich würde 12 Stück 40Ah Zellen nehmen! Ich hab denen auch schon ne Mail per Kontaktformular geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen, ob da noch was kommt...

godzilla
02.03.2010, 21:42
wo steht da was von mindestbestellmenge? da stehen nur die preise wenn man z.b 100ah akku unter 5000Ah kauft und über 5000Ah. über 5000Ah ist es dann billiger.

TurboMOD
02.03.2010, 21:47
Price without VAT....kommen da 19% Märchensteuer drauf?

Mich würden auch mal die Maße und das Gewicht von den einzelnen Zellen interessieren. Leider macht er die Seite bei mir nicht auf......Geht die bei euch?

godzilla
02.03.2010, 23:19
also ein 4er 40Ah hat 110x 230mm

TurboMOD
03.03.2010, 21:26
Ich würde 12 Stück 40Ah Zellen nehmen! Ich hab denen auch schon ne Mail per Kontaktformular geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen, ob da noch was kommt...

Gibt`s schon Neuigkeiten?:lieb:

MartinSausF
04.03.2010, 11:05
Gibt`s schon Neuigkeiten?:lieb:

Nein, die haben sich leider noch nicht gemeldet. Der ganze Internetauftritt von denen ist auch etwas konfus und zeugt nicht gerade von Professionalität. Leider gibt es wenig Alternativen wenn man etwas auf den Preis schaut:(

Speedy955
04.03.2010, 12:02
Der Preis ist nicht das Kriterium. Qualität relativiert jeden Preis. Ich würde gerne etwas über Erfahrungswerte von Leuten lesen, die diese Lösung bereits praktizieren und dabei auch erfahren welche Akkus damit geladen wurden und wie oft. Wie gesagt gekauft ist schnell.

Gruß Bernd

MartinSausF
04.03.2010, 12:50
Hi!
Ich hab mir letztes Frühjahr 4 Stück 40Ah 3,3V LiFePO4 Akkus des Herstellers ThunderSky gekauft bei ebike-berlin.de
Damit war ich letzte Sasion etwa 30 mal am Flugplatz und hab meine T-Rex500 Akkus nachgeladen. Geladen hab ich mit 5A bei 6S und oft 2 Akkus gleichzeitig. Das entspricht etwa einer Last von 20-25A. Ich hab allerdings nicht überprüft, wie viel Kapazität ich unter dieser Last aus den LiFePO`s ausbekommen habe (habe meißtens entladen, bis der Lader wegen Unterspannung abgeschalten hat). Ich habe die Zellenkapazität aber im Neuzustand und nach der Saison überprüft und diese ist bei 10A Last von 38Ah auf 36,5Ah gesunken was rund 4% entspricht. Ich gehe davon aus, daß dieser Kapazitätsverlust sich maximal so fortsetzt bzw. eher weniger wird (sonst wären die >1000 Zyklen ja meilenweit verfehlt).
Ein Zyklenfester Bleiakku (z.B. Multipower MP62) mit entsprechender Kapazität unter dieser Last kostet ca. 100€ und wiegt knapp 20kg im Vergleich zu den rund 6kg für den LiFePo.
Wenn man, so wie ich im Moment, noch mehr Kapazität im Auge hat, dann werden die Blei-Akkus für mich von Gewicht her total unakzeptabel bzw. nicht mehr vernünftig "handlebar".
Laden tue ich den LiFePO4 im Moment mit einem Kanal des Hyperion Duo2 mit 10A. Wenn ich die LiFePO Kapazitäten aufrüste, werde ich wohl auf einen anderen Lader umsteigen müssen. Evtl. werde ich dann zukünftig mit Netzteil laden.

Olli72
04.03.2010, 18:01
Hallo Martin,

dass mit dem Kapazitätsverlust läßt später nach, da bist Du nicht der einzigste und das ist, was ich so gelesen habe, ganz normal!

Ich betreibe aktuell ganz frisch zwei Akkupacks als a`7S mit 20A, die ich bei Bedarf zusammenschalten kann. Laden tuhe ich mit zwei Junsi iChargern, welche bis zu 20A schaffen und habe dann vorort auf dem Flugplatz bis zu 700Watt Ladeleistung zur Verfügung, was i.d.R. selbst für große Akkupacks völlig ausreicht.

Zu überlegen ist, ob Du Dir noch welche dazu kaufst und ein 5-8S Pack draus machst, dann hast Du zu einem genug Kapazität und für zukünftig andere Ladegeräte, oder ein Netzteil die volle Power zur Verfügung (mein Ladegerät kann bis zu 32V Eingangsspannung händeln u. ab 17,5V steht die volle Ladeleistung a´ 350Watt zur Verfügung).