PDA

Vollständige Version anzeigen : MX 22 - Erste Erfahrungen

Markus Fiehn
26.06.2003, 22:28
Hi!

Wollte mal kurz wiedergeben, wie es mir am ersten Tag mit der MX 22 ergangen ist:

Ich war heute bei einem Modellbauhändler in unserer Nähe, um für meinen Fun-Flyer einen anderen Prop zum Testen zu kaufen. Dabei hab' ich nur mal so gefragt, was denn das Set da kostet. Er machte mir dann einen Preis und ein Angebot für meine FF9, dass ich einfach nicht Nein sagen konnte. Schwups verschwand also die MX in meinem Auto und ich fuhr nach Hause.
Zuallererst habe ich mal den Sender aufgemacht. Nicht aus Neugier, sondern um die Gasbremse umzubauen. In der Anleitung war das sehr schön beschrieben und daher auch ruck-zuck erledigt. Sender wieder zugeschraubt und an's Ladegerät.
In der Zwischenzeit hab ich dann mal den Genesis auseinandergenommen und die gesammten Futaba-Nasen an den Servokabeln entfernt und die Stecker laut Anleitung eingesteckt. Dann der große Moment. Sender vom Ladegerät geholt und eingeschaltet. Und ... programmiert. Das ganze ging so einfach und intuitiv, dass ich kein einziges Mal in die Anleitung schauen musste. Und, was ich nicht direkt herausbekam, wurde mir durch die Help-Taste angezeigt. Natürlich bin ich dann auch noch gleich auf den Platz und habe den Gen ein wenig gescheucht und habe außer dem etwas anderen Feeling der Knüppel (die mech. Wege sind etwas unterschiedlich zur Futaba) keinen Unterschied gemerkt.
Einzig die Einstellung vom Gyro passt noch nicht so genau, so dass ich da jetzt erstmal testen muss, wie man die Servoweg-Prozente von Graupner und Futaba umrechnen kann.
Auch Expo ist wohl Auslegungssache. Während ich bei Futaba 20% Expo auf Heck habe, scheint mir das bei der Graupner zu viel zu sein. Auch der Ausschlag ist anders. Aber das werde ich durch einen kleinen Versuchsaufbau und Real-Tests auch noch rausbekommen.

Also ich bin jedenfalls top-zufrieden mit meinem neuen Spielzeug und kann die MX 22 nur weiterempfehlen. Ich persönlich finde die Software sogar deutlich besser als die einer 9Z, die zwar mehr kann, aber entscheidende Punkte eben nicht.

Maverick1977
26.06.2003, 22:32
Ja, ich habe mich auch von Anfang an in die MX-22 verliebt. Da ich vorher die MC-24 hatte, musste ich bis dato nie ins Handbuch schauen, alles ist selbsterklärend und einfach.

Vom Preisleistungsverhältnis derzeit sicher Prädikat seeeeeeehr lobenswert...

baef
26.06.2003, 23:59
Hi,

ich kann eigentlich nur in das Loblied einstimmen.... :D :D :D

Die MX 22 ist für mich einfach zu durchschauen und gut zu bedienen, und meine MC 24 vermisse ich zumindest was das Programm angeht in keinster Weise. ( ich hab sie aber noch....)

Ob ich dann mit dem Handsender so Klarkomme, das wird die Zeit zeigen 8) ; darum habe ich meine MC 24 auch noch da und noch nicht veräußert.. ;)

HeliInvasion
27.06.2003, 08:08
Hallo Markus !!!

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Ich kann bisher auch nichts negatives über die mx-22 (http://www.modell-hubi.de/Home_1/Tips/MX22/mx22.html) berichten. Als Umsteiger von der 9Z hatte ich ebenfalls keinerlei Schwierigkeiten bei der Pogrammierung.

Preis/Leistung der beiden Anlagen steht in keinem Verhältnis.

Maik Otto
27.06.2003, 14:17
Hi

erstmal testen muss, wie man die Servoweg-Prozente von Graupner und Futaba umrechnen kann

...........alles ganz einfach :D . Bei 100 % Graupnerservoweg zeigt z.B. der GY 502

ca 77 % der Empfindlichkeit an . Na und nun rechne mal :D :P

Dieter F. Heinlin
27.06.2003, 14:39
Hallo,
ich meine es ist so:
Graupner 100 % entspricht Robbe/Futaba 72 % Servoposition
Graupner 139 % entspricht Robbe/Futaba 100 % Servoposition

Markus Fiehn
27.06.2003, 18:19
Hallo!

Ich hab' das mal ganz einfach gelöst mit einem Servo, das ich abwechselnd von einem in den anderen Empfänger gesteckt habe.
60% Futaba entsprachen dabei 75% Graupner und 80% Futaba sind 105% Graupner. Das ganze ist allerdings nur durch "peilen" über den Servohebel gemessen. Der Faktor passt aber so ungefähr mit dem von Maik. Ganz genau könnte man das mit einem Oszi rausbekommen.

Maverick1977
27.06.2003, 18:36
Sind damit die maximalen Servoauschläge gemeint? Oder Mittenverstellungen??

Markus Fiehn
27.06.2003, 18:43
Hi!

Ich rede mal vom Geber-Offset für die Kreiselempfindlichkeit und Drehzahlregler. Das dürfte auch gleich sein mit dem Servoausschlag.

dheli
29.06.2003, 21:25
Hallo Markus,

als "alter Futaba Fan " kann ich nur sagen Verräter ;( :D :P

Markus Fiehn
29.06.2003, 21:40
Hi!

@dheli: Würdest Du Handsender fliegen, wärst Du auch sofort umgestiegen. Die Software ist wirklich das beste, was ich bisher in einem Handsender gesehen habe. :)

pchubi
29.06.2003, 23:05
Hallo,

ist die SW vom MX-22 besser als die vom MC-22? Ich dachte, die ist prinzipiell gleich?

Sven
29.06.2003, 23:09
ist die SW vom MX-22 besser als die vom MC-22? Ich dachte, die ist prinzipiell gleich?

Ist doch egal, die Software von der MC-22 ist ja auch super :D :D :D

Gruß,
Sven.

c-spec
30.06.2003, 00:26
:rolleyes: die SW von der mx-22 ist die selbe wie von der mc-22! Hatte die mx zu testzwecken eine woche in betrieb. fazit: tolle SW, schöne optik, leichter als zb:fut 1024, günstiger preis!

Werner1
30.06.2003, 01:27
Hallo,

und wo sind die negativen Punkte? Überleg mir auch eine MX-22 zuzulegen, wäre deshalb auch an den negativen Seiten interessiert,

Grüße Werner

Markus Fiehn
30.06.2003, 06:47
Hi!

Der einzig negative Punkt, den ich bisher gefunden habe, ist der Schwerpunkt, wenn man die Anlage an der Senderaufhängung hochhebt (mit ausgezogener Antenne). Dann hängt die Anlage nämlich nicht gerade, wie z.B. die FF9, sondern die Antenne zeigt rel. heftig nach oben. Das ist für mich ziemlich ungewohnt, da ich eigentlich den Sender eben nur in der Senderaufhängung einhänge und ein wenig mit den Händen stabilisiere. Aber das merkt man nach ein paar Flügen auch nicht mehr. Und, wenn doch, wird halt Trimmblei an die Antenne geklebt. :D

Powerteo
02.07.2003, 21:24
Hallo,

und wo sind die negativen Punkte? Überleg mir auch eine MX-22 zuzulegen, wäre deshalb auch an den negativen Seiten interessiert,

Grüße Werner
Na ich hoffe doch keine !!!
Ich kaufe mir morgen auch ein MX 22, die hat übrigens haargenau die selbe SW wie die MC 22.Nur das die MX besser aussieht :D :D :D

Rene`
04.07.2003, 19:40
Hi,

ich hab da nochwas Klitzekleines :)
Bei meiner FC18 konnte ich die Pitch und Gaswerte direkt eingeben.
Da man ja bei der MX die Werte nur verstellen kann, indem man den Pichtknüppel an die entspr. Stelle bewegt, muss ich ja , wenn ich Gas/Pitch anpassen will, den Motor in Leerlauf schalten und warten bis der Rotor einigermassen abgetourt hat.Dann Wert ändern,neu beschleunigen und wenn´s immenoch nicht passt , das ganze wieder von vorn.
Ging bei der FC18 alles schneller ;) :)

In Bezug auf die ganzen Vorzüge, nehme ich das aber gern in Kauf :rolleyes:

Grüsse René

PS. oder gibt´s da nochwas , was ich noch nicht herausgefunden habe? :)

Sinclair
04.07.2003, 22:52
Mal so nebenbei. Ich bin immer noch nicht sicher was ich nun bin. Daumensteuerer oder Daumen-Zeigefinger Steuerer. Kann man die MX 22 umrüsten wenns mit den Daumen nicht klappt. Mein Problem ist nähmlich das ich keinen Kegel mit Daumen Zeigefinger fliegen kann mit "nur Daumen"aber schon. Ich hoffe das sich das bald gibt. Denn das ständige hoch und runtergeschraube an der MC 22 ist nervig. Abgesehen davon ist die Daumensteuerung mit der MC 22 nicht gerade sehr ergonomisch.

Wings Only
05.07.2003, 06:53
Morgen Heli-Piloten,

als strikter Freund der schnelleren MC22-Technik freuen mich Eure Beschreibungen sehr.

Frage: Merkt Ihr beim Hubifliegen auch einen Vorteil durch den Zeitgewinn von mindestens einem Frame (22msec oder 44msec je nach Mischfunktion)?

Ich habe es beim Flächenfliegen sehr wohl gemerkt und der Komfort- und Genauigkeitsgewinn beim Steuern schneller Figuren ist auch objektiv beweisbar.

Ergänzung: Nur für jene, die meine beiden MC22-TEST-Artikel nicht kennen, die sich wesentlich von den MC22-Beschreibungen in diversen Heften unterscheiden:

- Senderbeschreibung, Messwerte der Zeitabläufe, Elektron. Trimmfeinheit etc.:
http://www.prop.at/testber/mc22.html

- Flugtest-Bericht mit mc22:
http://www.prop.at/testber/mc22_flug.html

straks
07.07.2003, 07:22
Hallo Rudy,

ich bin vor etwa 2 Monaten von der MC24 auf die MX-22 umgestiegen. Bei fast allen Modellen (sowohl Heli als auch Fläche) habe ich nun etwas Expo auf Höhe/Nick und Quer/Roll gelegt, da mir die Modelle beim Steuern mit der MX-22 "giftiger" vorkamen.
Ob das an der schnelleren Frametime oder den etwas kürzeren Knüppeln liegt kann ich allerdings nicht genau feststellen.

Grüße
Ernst

Wings Only
07.07.2003, 14:16
Hallo Ernst,

die Frametime als solches ist nicht kürzer!

Aber es fällt ein ganzer Frame durch die schnellere Informationsbereitstellung an den HF-Verstärker weg. Gegenüber mc20 UND mc24!
(Wie gemessen und von Graupner vor Veröffentlichung freigegeben.)

Hat natürlich auch große Vorteile bei Notfallskorrekturen!

Jörg
07.07.2003, 14:26
Moin,

bei mir ist das Gegenteil der Fall: Modelle die ich vorher mit etwas 'Expo' enstchärft habe, fliege ich jetzt komplett ohne. Irgendwie fliegen sie 'direkter' aber nicht mehr so giftig. Kann aber auch an der komplette neu programmierung Liegen.

Größter Nachteil bisher an der mx22:
die beiden Trimmgeber oben links und rechts kann z.B. nicht einem Punkt der Gas- oder Pitchkurve zuordnen um mal eben per Klick wie bei anderen Sender per Drehgeber gezielt einen Punkt zu verstellen (Schwebegas).
Dies ist ein Softwareproblem das ich mir in einem der nächsten Updates behoben wünsche. Der Vorteil wäre nämlich, da es sich um digitale Geber handelt, das sich hier nicht mehr verstellen kann nach dem ausschalten.

Gruß
Jörg

Powerteo
07.07.2003, 17:39
Moin,

bei mir ist das Gegenteil der Fall: Modelle die ich vorher mit etwas 'Expo' enstchärft habe, fliege ich jetzt komplett ohne. Irgendwie fliegen sie 'direkter' aber nicht mehr so giftig. Kann aber auch an der komplette neu programmierung Liegen.

Größter Nachteil bisher an der mx22:
die beiden Trimmgeber oben links und rechts kann z.B. nicht einem Punkt der Gas- oder Pitchkurve zuordnen um mal eben per Klick wie bei anderen Sender per Drehgeber gezielt einen Punkt zu verstellen (Schwebegas).
Dies ist ein Softwareproblem das ich mir in einem der nächsten Updates behoben wünsche. Der Vorteil wäre nämlich, da es sich um digitale Geber handelt, das sich hier nicht mehr verstellen kann nach dem ausschalten.

Gruß
Jörg
Das ist mal ein sehr guter Vorschlag, allerdings bräuchte ich das nur für die Kreiselempfindlichkeit, denn das Gas stelle ich am Poti immer auf Vollgas, da ich die Drehzahl dementsprechend den Flugphasen angepasst habe.
Was auch nicht schlecht wäre, wäre ein zusätzlicher Platz für eine Schülerbuchse, Habe ne Lehrerbuchse drinn und würde gerne die Anlage für den Simulator benutzen, geht aber nur mit Schülerbuchse...... :(

Aber ansonsten ist die Anlage SPITZE :D :D :D :D :D

Markus Fiehn
07.07.2003, 17:43
Hi!

Simulator geht auch einwandfrei über die DSC-Buchse.

diablotin
07.07.2003, 20:20
Ich habe die JR pcm9x bestellt. Ist die software gleich? Oder kann mann die chip tausen fuer mx22 software?
Wer hat erfahrung?
Gruss
Dick

Jörg
07.07.2003, 20:27
Moin,

das Gas stelle ich am Poti immer auf Vollgas, da ich die Drehzahl dementsprechend den Flugphasen angepasst habe.

neinein, Du hast nicht verstanden was ich gemeint habe.
Ich nutze auch den Gaslimiter und Flugphasenumschaltung. Aber es kann halt vorkommen, je nach Wetter, das die Drehzahl oder Motoreinstellung gerade nicht passt und da wäre es einfach nett ohne in die jeweilige Gaskurve zu wechseln eben den Schwebepunkt ein bisschen zu verschieben. Ebenso bei Pitch.
Das können nämlich alle anderen, auch die x3810 die ich vorher hatte. Und ich denke es wäre ein Fingerschnipps das in die mx22 zu übernehmen.

Gruß
Jörg

Maik Otto
07.07.2003, 20:48
Hi

einfach nett ohne in die jeweilige Gaskurve zu wechseln eben den Schwebepunkt ein bisschen zu verschieben. Ebenso bei Pitch.

dann mußt dir halt gleich ne richtige FS zulegen :D zb ne PCM 10 X .....die kann das :P

bei dieser Anlagen können auch die seitlichen Hebel für LOW/HI Pitch zugewiesen werden

oder halt einen Drehzahlregler einbauen .

Oh , oh nun gibt es Ärger . ;) :P

straks
08.07.2003, 06:52
Hallo Powerteo,

als Trimmung für die Kreiselempfindlichkeit eignen sich aber die Digi-Prop-Geber sehr gut:
Geber zuordnen (zB. 5)
Wegbegrenzung ca. 25%
Mischer Geber -> Kreiselempfindlichkeit

Grüße
Ernst

Jörg
08.07.2003, 11:19
Moin,

@Maik

dann mußt dir halt gleich ne richtige FS zulegen biggrin.gif zb ne PCM 10 X .....die kann das tongue.gif

Ne, lass' ma'. Ich steh' nicht so auf Auslaufmodelle ;) (Graupner hat die PCM10 aus dem Programm genommen).

@Ernst:
die Kreiselempfindlichkeit wird bei mir fest mit der Flugphase umgeschaltet, da wird nicht dran rum getrimmt ;) .

Gruß
Jörg

millebob
08.07.2003, 12:12
Hallo,

Da man ja bei der MX die Werte nur verstellen kann, indem man den Pichtknüppel an die entspr. Stelle bewegt, muss ich ja , wenn ich Gas/Pitch anpassen will, den Motor in Leerlauf schalten und warten bis der Rotor einigermassen abgetourt hat.Dann Wert ändern,neu beschleunigen und wenn´s immenoch nicht passt , das ganze wieder von vorn.

Ist es wirklich so, dass man die Punkte der Gaskurve nur verstellen kann wenn der Pitch-Knüppel in die Position bewegt wird? Das geht doch schon bei meiner X3810 über Anwahl der Punkte mit der Tastatur. Für mich wäre das schon ein größerer Nachteil.

Trotzdem bin ich sehr an der MX22 interessiert und würde noch gerne folgendes wissen:
Ist es möglich, die freien Kurvenmischer auch für verschiedene Flugzustände unterschiedlich zu programmieren, oder wenigstens die zwei Kurvenmischer unterschiedlichen Flugzuständen zuzuordnen?

Gruß, Robert

Werner1
08.07.2003, 13:06
Hallo,

[QUOTE](Graupner hat die PCM10 aus dem Programm genommen).[QUOTE]

ah darum geht sie jetzt um einiges billiger her.

Grüße Werner

fossy
08.07.2003, 17:21
[QUOTE](Graupner hat die PCM10 aus dem Programm genommen).[QUOTE]

Hallo!

Stimmt, aber die Betonung liegt auf Graupner. International ist die 10X nach wie vor der Top-Sender von JR.

Wieder das alte Problem, daß man gezwungen wird, eine "Eigenentwicklung" zu kaufen. Und damit man nicht anders kann, wird kurzerhand das Konkurrenzprodukt "aus eigenem Haus" aus dem Programm genommen, damit sich die Mindestabnahmequoten der MX (Auftragsfertigung, Gehäuse und Elektronik ident mit PCM9X, nur halt andere Software) bei JR leichter ausgehen.

Jeder der einmal eine 10X in der Hand hält, wird merken, daß da Welten in Verarbeitung, Handling und Steuergefühl der Knüppel liegen.

Stimmt schon, die Software mag nicht so flexibel sein, wie bei der MX, aber für mich kann die 10X alles, was ich brauche.....

Gruß Fossy

Maik Otto
08.07.2003, 17:46
Hi fossy

wird merken, daß da Welten in Verarbeitung, Handling und Steuergefühl der Knüppel liegen.

das ist genau das .... was ich immer sage :D

mit den "Eigenentwicklungen " ist das so einen Sache .......da durch gibt es ja leider

zb nur die Uni usw .Die wirklich interessanten Heli,s von J/R werden nciht importiert

und für den Euro-Markt weiterentwickelt .

diablotin
10.07.2003, 18:44
Habe heute mein pcm9x empfangen. Leider mit Japanischer manual. Hat jemand shon ein englises oder deutsches manual,
electronisch???
danke!
dick

Looser27
11.07.2003, 08:23
Ich hab meine MX 22 gestern bestellt. Vielleicht kommt die noch vor dem Wochenende. Dann könnte ich ausgiebig damit "spielen". :D :D :D

Gruß Thomas

Timo Wendtland
11.07.2003, 08:52
Hi,

ich hab meine seit 2 Tagen und bin begeistert, die Programmierung von meinem Modell war in 30 min fertig ohne ins Handbuch zu schauen 8)

Die Software bietet echt alles was das Herz begehrt, einfach geil das Teil :D :D :D

Timo Wendtland
11.07.2003, 08:57
@millebob / Robert

Ist es wirklich so, dass man die Punkte der Gaskurve nur verstellen kann wenn der Pitch-Knüppel in die Position bewegt wird? Das geht doch schon bei meiner X3810 über Anwahl der Punkte mit der Tastatur. Für mich wäre das schon ein größerer Nachteil.

Ja das ist so, aber auch ohne Probleme bei laufenden Motor einstellbar mit Hilfe des Gaslimiters ( begrenzt den MAX Gas Wert )
einfach so weit runterziehen das der Motor im Standgas läuft.

Ob die freien Kurvenmischer für verschiedene Flugzustände einstellbar sind müsst ich erst nachschauen, die nutz ich eigentlich nie.
Bei den Standartkurven gehts auf jeden fall.

millebob
11.07.2003, 09:31
Hallo Timo,

danke für Deine Antwort. Der Gaslimiter ist genau das, was bei der X3810 wirklich fehlt. Mal sehn wann ich mir die MX 22 leisten kann, denn am Mittwoch ist unser Wäschetrockner in Rauch aufgegangen, misst!

Gruß, Robert

Markus Fiehn
11.07.2003, 14:48
Hi!

@Timo: Da hast Du aber schnell gewechselt. ;)

Ralf P.
11.07.2003, 22:25
hab gerüchte gehört das die MX22 mit synthesizer modul für die kanalwahl des senders ende des jahres herauskommen soll ?

Looser27
14.07.2003, 08:20
Meine MX 22 is am Samstag gekommen... :D Schickes Spielzeug!
Gleich mal den Logo probiert. Is zwar ne Umstellung von Pult- auf Handsender, aber nach 6 Flügen á 6min klappt das Schweben schon wieder ordentlich. Dann kommt der Rundflug dran und in einer Woche flieg ich wieder wie vorher :D :D :D

Wenn das Fliegen dann funzt, steige ich in die Tiefen der Programmierung ein (Flugphasen, etc...)

Gruß Thomas

JK
14.07.2003, 18:53
Ja die MX22 ist schon ein tofftes Ding, bin auch von Pult auf Hand gewechselt und es klappt nach der dritten Std. schon prima.
Habe nur ein Problem mit der Heckbeimischung im Normal bzw. Im HH-Mode. Im Normalmodus habe ich meine Heckbeimischung Ideal eingestellt, nur wie kann ich die Heckbeimischung abschalten wenn ich in HH umschalte wo ich kleine beimischung haben darf?? Wie kann ich die Kurve auf Null setzten wenn der Geberschalter betätigt ist??

Bonetti Leo
14.07.2003, 19:17
Hallo JK,
Das braucht eine weitere Flugphase.
Die Einstellungen wie Kreiselmode, Drehzalhlregler, Revo Kurve werden mit Hilfe des Flugzustandes gesteuert.

Gruss Leo

JK
14.07.2003, 21:44
Hallo Leo,

also muß ich das so verstehen, das ich nicht in einer Flugphase zwischen Normal und HH umschalten kann? Schließlich braucht mein Kreisel im Normal-Modus die Beimischung. Wie gestalte ich dann mit dem Sender mehrere Flugphasen? z.B. Schweben mit oder ohne HH, oder ich sage mal für die Flugphase SPEED mit oder ohne HH?
Wie sehen bei Dir/Euch die Flugphasen aus oder welche Flugzustände bevorzugt Ihr???

Wann ist HH einzuseten und wann nicht? Habe jetzt nach zwei Jahren das erste mal HH benutz und habe scheinbar so meine Probleme mit dem nicht-wegdrehen im Turn, so das ich die Mühle nicht besonders gerade halte.

Markus Fiehn
14.07.2003, 21:57
Hallo!

Du kannst auch einen freien Mischer für den Heckausgleich nutzen und den mit dem Schalter, mit dem Du zw. Normal und HH umschaltest, zuschalten. Den eigentlichen Heckausgleichsmischer musst Du dann nat. abschalten.

Ich persönlich benutze aber keinen Normal-Mode mehr. Man muss sich halt anfangs etwas dran gewöhnen, dass das Heck gesteuert werden will - das war's dann aber.

echo.zulu
14.07.2003, 23:23
Hallo JK!
Wie Markus schon ganz richtig geschrieben hat: Verzichte einfach auf den Normal-Mode. Du brauchst ihn nicht. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, den Heli in jeder Kurve auch sauber mit dem Heckrotor zu steuern. Das trägt zu einem saubereren Flugstil bei.

JK
15.07.2003, 07:15
Hallo Markus,

das mit dem freien Mischer ist mir nicht in den Sinn gekommen, werde es mal ausprobieren, denn die ganze Programmierung ist recht neu für mich. An das fliegen mit HH werde ich mich wohl noch gewöhnen, aber ich habe noch Helis die kein HH besitzen und das darf ich dann aber auch nicht verlernen.

echo.zulu
15.07.2003, 10:14
Hallo JK!
An das fliegen mit HH werde ich mich wohl noch gewöhnen, aber ich habe noch Helis die kein HH besitzen und das darf ich dann aber auch nicht verlernen.
Im Gegenteil, gerade das Fliegen mit HH fördert auch das Fliegen im Normal-Mode. Denn Du kannst Dich ja mit HH plötzlich nicht mehr darauf verlassen, daß eine mit Heckrotor unsauber gesteuerte Kurve vom Windfahneneffekt der Seitenflosse bereinigt wird. Du bist halt gezwungen, Dir einen den Heckrotor betreffenden saubereren Flugstil anzugewöhnen. Nach meiner Erfahrung, haben besonders diejenigen, die beim Rundflug den Heckrotor nur faul gesteuert haben, besonders Probleme sich an den HH zu gewöhnen. Haben sie dann diese Hürde überwunden, dann klappt das Fliegen im Normal-Mode wie von selbst.

Jörg
15.07.2003, 10:55
Moin,

ich mache das einfach über die Gebereinstellung.
Da ist ein Punkt für den Kreisel. Diese Gebereinstellung wird Flugphasenabhängig geschaltet. Man kann also für unterschiedliche Drehzahlen unterschiedliche Empfindlichkeiten einstellen.
Ordnet man dem Gyro Geber (Achtung: die Empfindlichkeiten gehen immer positiv aus!) noch einen Schalter zu, kann man jeder Flugphase auch noch die 'NormalMode' Empfindlichkeit zuordnen (AR z.B. habe ich immer NormalMode).
Wenn Du jetzt dem gleichen Schalter (ich benutze ihn weil ich PPM fliege und wenn sich der Kreisel wirklich mal resetten sollte kann ich immer und überall völlig unabhängig vom Rest in Normal schalten dann geht er nämlich wieder) einen freien Mischer zuordnest kannst Du hier Deinen stat. HeRO Ausgleich einstellen und ebenfalls Flugphasenabhängig und damit Drehzahlanhängig schalten.

Gruß
Jörg