PDA

Vollständige Version anzeigen : mc 22 - Kanaltausch für GAs/Drosselfunktion

Timo Hoffeller
27.06.2003, 08:17
Bei den mc 22 Heliprogrammen muss man das Gasservo von K1 auf K6 umstecken.

Kann mir vielleicht mal einer erklären, welche Unternehmensphilosphie dahintersteckt, den Kunden einen Kanaltausch "nur" in Heli-Programmen anzubieten.

Gibt es evtl eine Alternative? Was steckt dahinter?

Danke für die Antwort

Gruß Timo Hoffeller

Carsten
27.06.2003, 08:43
Wo ist denn das Problem? Verstehe ich nicht...
Pitch ist auf Kanal 1, Gas wird entsprechend deiner eingestellten Gaskurve eben auf Kanal 6 dazugemischt.

ServTech
27.06.2003, 11:48
Hallo Timo,
finde ich jetzt auch ganz normal, zu dem ist in der Anleitung zu jedem Programm die Servobelegung dabei.

Gruß Thomas

Maik Otto
27.06.2003, 14:39
Hi

welche Unternehmensphilosphie dahintersteckt, den Kunden einen Kanaltausch "nur" in Heli-Programmen anzubieten.

Da hab ich auch schon lange darüber nachgedacht ?( Warum das überhaupt so

sein muß/sollte.

Da ich meine Heli,s mit zwei Anlagen (natürlich nach-einander :D ) fliege hab ich

bei der mc 24 im Menü "Empfängerbelegung" die Kanäle wieder zurecht-gerückt :D

das heißt 1 mit 6 elektron. vertauscht.

Markus Fiehn
27.06.2003, 18:23
Hi!

Das ganze ist (soweit ich weiß) aus Graupner's altem PCM entstanden. Dabei wurden die ersten 4 Kanäle "genauer" übertragen (ich glaube doppelt so oft wie die letzten 4). Um dann bei elektr. Taumelscheibenmischung die 3 Servos wieder synchron zu bekommen, wurden sie auf 1,2 und 3 gelegt. Da Heck auch "hochauflösend" sein musste blieb das eben auf 4.

Bei SPCM sollte das aber egal sein, denke ich. Vielleicht kann sich da ja mal ein Graupner-Kenner zu äußern und das ganze genau erklären.

RV
27.06.2003, 18:54
Wenn Du eine MC 16/20 oder 20 davor hattest, ist Gas auf K6.

Das hieße alle Modelle beim Umstieg umbauen.

Daher die Softwarelösung.

Meinrad
27.06.2003, 20:23
Hallo,

ein bisschen Flexibilität wäre sicherlich nicht der Weltuntergang, das predigen schon unsere Politiker. :D

Da K1 - 3 die Taumelscheibenservos bei elektronischer Mischung sind, ist die direkte Zuordnung die beste Art, sie möglichst zeitgleich anzusteuern. Ich bin kein Elektroniker, aber das leuchtet selbst mir ein.

Übrigens: Gibt es nun wirklich nichts Wichtigeres mehr zu bereden als solch eine Banalität? Dann können wir beruhigt das Forum abschalten, dann haben wir es endlich geschafft. :tongue: :tongue:

Gruß Meinrad

Maik Otto
27.06.2003, 20:39
Hi

Forum abschalten, dann haben wir es endlich geschafft

?( na aber ?? wer wird den an einem solch schönen Freitag so NEGATIV denken ?

Der Mensch ist von Natur aus neugierig und stellt Fragen und so sollte es auch sein .

, ist die direkte Zuordnung die beste Art, sie möglichst zeitgleich anzusteuern.

Das ist bestimmt eine der logo :D Erklärungen .

Powerteo
02.07.2003, 21:15
Leute, wo liegt das Problem ???? Ich bekomme Morgen auch meine MX 22 und muss dann 1+6 vertauschen, hatte bis jetzt MC 17 , aber wem das zuviel Arbeit ist, der kann ja ne andere Anlage benutzen..... :D