Vollständige Version anzeigen : Schrägverzahnung bei Raptor 50
Guten Morgen ans Forum -
vor Kurzem gabs hier einen Thread bzgl. eines schrägverzahnten Getriebes für den Raptor .
Ich habe einen neuen Bausatz des Raptor 50 Titan Methanol zuhause liegen und möchte gleich diesen offenbar leisen Satz schrägverzahnter Zahnräder einbauen.
Frage: wo kann ich sowas bekommen ? Wer führt sowas im Programm ? Und: entstehen dadurch nicht auf Dauer unzulässig hohe Axialkräfte auf die Kupplungsglocke und Rotorwelle?
Gibts Erfahrungen?
Freu mich auf eure Antwort.
Liebe Grüsse
Werner
Hallo,
ich glaube nicht, dass das bei einem Verbrenner Sinn macht. Der Motor ist lauter als das Zahnradgeräusch.
Bei E550 sieht das dann anders aus.
Gruß Wolfgang
Und da nimmt man dann eine Pfeilverzahnung vom Logo. Die ist achsialkraftneutral.
Bei einem schrägverzahnten Getriebe liegt der Sinn ja meist darin, das immer 2 Zähne eingreifen und somit eine bessere Kraftübertragung gewährleistet ist. Aber wie du richtig erkannt hast müssen hierbei Axial-Kräfte vermieden werden, beispielsweise durch eine ausreichende Lagerung, oder aber die Zahnräder müssen immer verdreht angeordnet werden, damit sich die Kräfte gegenseitig aufheben.
Ob du da beim Verbrenner einen Unterschied hörst wage ich zu bezweifeln.
Der Sinn liegt in einer leiseren Übertragung. Grössere Kräfte kann man mit einem geradverzahnten Zahnrad übertragen, da hier immer die ganze Flanke die Kraft überträgt, beim schrägverzahnten nur ein Punkt.
Stimmt, aber woraus resultiert die leisere Übertragung?
Hab einfach mal was kopiert:
* Bessere Laufruhe und geringere Geräuschentwicklung, da jedes Zahnpaar mit einem kontinuierlichen Übergang in und aus dem Eingriff läuft und somit die Übertragung des Drehmoments gleichmäßiger verläuft.
* Gegenüber einem geradverzahnten Zahnrad mit vergleichbaren Abmessungen und gleicher Zähnezahl ist die Zahnfuß- und die Grübchentragfähigkeit etwas größer
* Es sind kleinere Zähnezahlen ohne Unterschnitt möglich
* Der Achsabstand wird durch den Schrägungswinkel mitbestimmt und kann so einfach auf das erforderliches Maß angepasst werden.
Stimmt schon, dass immer 2 Zähne im Eingriff sind, so dass kein Übergang von Zahn zu Zahn entsteht. Jedoch wird die Kraft wegen der Schräge nur auf einem Punkt übertragen.
Ja aber gleichzeitig auf zwei Zahnrädern, und das keine Probleme macht (im Gegenteil) sieht man ja am TDR; aber auch Auto-Getriebe sind schrägverzahnt. Naja hat beides so seine Vor- und Nachteile. Bei Autos z.B. wird bei Rennwagen schon mal ein geradeverzahntes Getriebe eingesetzt, das hört man dann immer direkt weil die so "singen".
Ja dann sage ich mal danke für die Meinungen, hätte wetten können dass es damals
um die Zahnräder im Rappi 50 ging.
Dann beschränkt sich mein Versuch der Lärmminderung auf einen Zimmermann Dämpfer und grosse CFK Rotorblätter, niedrige Drehzahl. Will eh nur rundfliegen, maximal einen Looping oder ne Rolle.
Nochmals Merci!
Werner
@Werner,
wennst eines haben willst,
hab eines herum liegen,:)
aber pn,:hallihall:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.