Vollständige Version anzeigen : Wie fliegt man eine Autorotation?
Hallo leute
ich will jetzt mal mit nem Elektroheli Autorotationen für den Ernstfall beim Verbrenner üben :]
Aber wie mach ich das am besten???
Gruss Norbert
@Nobi
Moin,
am Sim übe ich es immer wie folgt. Ein Landeanflug wie beim Flugzeug. Dann Motor aus und mit Pitch in den Negativen Bereich (Ich denke ca. -4 -6 Grad wird er haben). Ich höre dann wie die Blätter wieder Trieb bekommen. Dann kurz vor Grund fang ich langsam an wieder in den postitiven Bereich zu gehen und lande.
Habe am Anfang etwas Schwierigkeiten gahabt aber inzwischen kann ich es vorwärts rückwärts.. es klappt.
MfG
Claas
Atomic Chicken
30.06.2003, 10:36
Hallo Norbert,
schau mal auf die Seite von Kurt, da findest du alles was man braucht. Die Seite hat mir beim Einstieg sehr geholfen.
http://www.flyheli.de/heli2frame.htm
Die Autorotation findest du im Menü unter Fliegen/Rundflug
Es lohnt sich auf jeden Fall auch im Tagebuch zu schmökern.
Viel Spaß
Lamoral
Maik Otto
30.06.2003, 14:47
Hi
AR :Wie erlernte ich Sie :D
Als erstes sollte der Schweb und leicht Rundflug klappen ( spart jede Menge
Material :D ) und natürlich der AR-Schalter ----richtig----programmiert sein.
In ca 1-2 Meter Höhe kann jetzt versuchsweise der AR-schalter betätigt werden .
(die nase vom Heli sollte im "Wind" stehen )
So bekommt man das Gefühl wie sich der Heli ohne Antrieb (Standgas) verhält.
Die Pitchkurve sollte etwa 2 Grad mehr Positivpitch haben als im Normalflug.
Am Anfang reichen auch zwischen 4-6 Grad negativ .
Wenn keine Schweißperlen mehr auf der Stirn stehen :D könnte man jetzt mal
im langsamen Vorwärtsflug aus ca 10 Meter Höhe die Ar ------versuchen ;)
So hab ich,s gelernt .
Was vielen fehlt ................ist der Mut den Schalter
umzulegen . Diesen Part könnte ein "Kollege" übernehmen der im Notfall
den AR schalter wieder auf "Durchstarten" legt .So das man sich voll auf das Fliegen
konzentrieren kann. Das beruhigt am Anfang die Nerven ungemein . ;)
.
Hallo Norbert,
ohne jetzt genau zu wissen, welchen E-Heli bzw. V-Heli Du hast, ich kann Dir nur davon abraten, die erste AR mit irgendwas in der Größe eines Eco 8 zu versuchen.
Bei einem großen Verbrenner hast Du meistens derart viel Energie im Rotor, dass Du vor dem Aufsetzen noch 3-5 Sekunden schweben kannst. Bei einem Eco 8 hast du ein Zeitfenster von vielleicht einer halben Sekunde, um vor dem Aufschlagen/-setzen Pitch zu geben.
Viele Grüße,
Holger
Hallo,
auch ich habe mich erst kürzlich an die AR rangetraut und meine eindrücke auf meiner hoempage beschrieben. So schwer war das im nachhinein betrachtet garnicht. am schwersten war es, den schalter das erste mal umzulegen.
hier meine seite: AR training von fobbel (http://www.fobbel.de/moskito/schule/autorotation.html)
ChaosB99
01.07.2003, 21:37
ohne jetzt genau zu wissen, welchen E-Heli bzw. V-Heli Du hast, ich kann Dir nur davon abraten, die erste AR mit irgendwas in der Größe eines Eco 8 zu versuchen.
stimmt nicht!! Hab meinen Eco zum AR üben mißbraucht! Überhaupt kein prob!
Nur mit den originalen Holzblättern gehts nicht so gut! Nobse hat aber CFK,
die haben genug masse :)) :))
Hi Fabian,
ich hab mir Deine Internetseiten angeschaut und als Bookmark gesetzt. Deine Flugschule ist echt klasse :) Ich bin auch Anfänger und werde mich wohl zwangsläufig demnächst (schluck) mit der AR auseinandersetzen müssen :( . Dann werd ich mir Deine Aufzeichnungen sicherlich ausdrucken und mit auf´s Flugfeld nehmen...
Viel Erfolg und Spaß mit der AR weiterhin... 8) 8)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.