PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotorblätter

ozzzi
30.06.2003, 10:51
Hallo
merkt man beim Fliegen einen unterschied zwischen Symetrichen und S Schlagblättern? ?(
Wenn ja wie ist der?
Gruß
Sascha

Roland1281
30.06.2003, 14:26
Die S-Schlag haben ein etwas besseres Tragverhalten, d.h. nur dass du etwas weniger Pitch brauchst um bei gleicher Drehzahl zu schweben als bei den symmetrischen und auch die Steigleistung ist etwas besser, dafür haben sie klarerweise ihr Nachteile beim Rückenflug.

MfG
Roland :D

ralpho
30.06.2003, 14:36
... und ich glaube bei der autorotation tut man sich mit s-schlag etwas leichter

gruß ralph

Bjoern
30.06.2003, 22:10
...und was ist mit den Blättern von MS Composite? Ich glaube mal gelesen zu haben, das die ein symetrisches S-Profil haben...
Irre ich mich da, oder was hat es damit auf sich?

MfG
Bjoern

Wolfgang Neumann
01.07.2003, 00:42
Hallo,

es stimmt, die neuen Blätter von MS Composit haben ein symetrisches S-Profil.
D.h. die besseren Eigenschaten gelten hier auch für den Rückenflug, somit sind die Nachteile, die Roland beschrieben hat auch weg.
Einziger Nachtteil ist der etwas höherer Preis. Nachfolgend nochmal ein kleiner Unterschied der Blattprofile (sorry für die etwas krumme Zeichnung. Handarbeit ;) )

http://home.t-online.de/home/neumann_w/Profile.jpg

Viele Grüße

Wolfgang

sicx
01.07.2003, 13:49
Hallo!

Ich glaube, den Unterschied zwischen S-Schlag-Profil und vollsymmetrischem merkt man am deutlichsten beim Fliegen von Kurven. Dort verliert das Vollsymmetrische merklich mehr Höhe. Dafür sind sie im allgemeinen wendiger und gehen, wie gesagt auf dem Rücken genauso gut.

Wie schaut's mit der Wendigkeit bei den neuen von MS-Composit aus?