Vollständige Version anzeigen : Werden Servos schwächer?
Ich weiß gar nicht wo ich das Thema starten soll (FBl, Align, ...) aber ich fange mal hier an.
Nach einem leichten Crash (http://alltagswiki.de/wiki/index.php/Helikopter_T-Rex_600_ESP_Powersetup#-_28.11.2009_Erstflug.2FAbsturz_mit_Scorpionmotor) habe ich den T-Rex 600 wieder heil gemacht. Gestern Abend hatte ich den Erstflug seit dem ausprobiert.
Soweit schon mal alles gut, er flog.
Sobald ich mit Vollpitch gearbeitet habe (und ich bin schon von 14,5° auf 12° runtergegangen), z.B. schnelle Vorwärtsfahrt ging es auch noch, aber wehe ich habe Nick benutzt, dann sah es für mich so aus als wenn er auf einmal den Nick nicht mehr halten kann und wegknickt. Ansonsten hat alles funktioniert, Rundflug, Loops, Rollen, Flips und der ganze leichte Kram.
Ich weiß, ist doof beschrieben, aber wahrscheinlich würde da nur ein Video helfen.
Ich bin jedenfalls der Meinung das es vorher dieses Phänomen nicht gab.
Was mir grad noch einfällt, auch beim "anpitchen" blieb der Heli nicht auf einer Ebene sondern wackelte weg, als wenn der Schwerpunkt nicht stimmt. Ich fliege das V-Stabi übrigens ohne Trimmflug, sollte also nicht darein spielen. Das einzige was ich bei der Reparatur anders gemacht habe ist. die Kufenbügel wieder richtig rum (nach vorne zeigend) rangesetzt, aber das sollte ich Schwerpunkt ja auch nicht sooo viel ausmachen.
Trotzdem werd ich das heute Abend nochmal prüfen, ansonsten bin ich etwas ratlos gerade.
Superpimpf
09.12.2009, 07:47
klingt, als wenn die TS-Servos nicht gleichmäßig laufen und dadurch "wackelt er weg" wenn alle schnell in eine Richtung steuern müssen.
Getriebe i.O.? Wie siehts denn ohne Last aus, laufen sie da gleichmäßig?
Hi
Sind das Align oder Savox Servos ?
Ich finde bei diesen Servo's wird die gängigkeit immer schwerer,wenn man die Servohörner mal ohne BEC per Hand dreht.
Getriebe waren alle i.o.
Ich hatte das bei meinem Protos,nach einem Crash....ging immer auf Roll weg.
Als wenn ein Servo nachzieht
BlackBaron1971
09.12.2009, 08:20
Hast du mal geprüft ob sich beim Crash etwas am Chassis oder den >Servos verzogen hat und somit ein Druck auf das Servolager besteht, dies kann auch die Ursache dafür sein
Oh,
schön dumm. Servos vergessen.
Es handelt sich überall um die Futaba BLS451.
Ich habe die Servo nicht geöffnet, aber mit festhalten der Blatthalter bzw. Widerstand ausüben liefen sie alle sauber durch ohne merkbare Karies.
Hast du mal geprüft ob sich beim Crash etwas am Chassis oder den >Servos verzogen hat und somit ein Druck auf das Servolager besteht, dies kann auch die Ursache dafür sein
Aso,
meinst du das vielleicht zuviel Spannung nun zwischen PushPullHebel und Servohorn sein könnte weil sich was verzogen hat durch den Einschlag?
Hi
Diese Taumelscheibenlehre von Freakware ist nicht schlecht...damit sieht man schön den kompletten weg der TS.
Hi
Diese Taumelscheibenlehre von Freakware ist nicht schlecht...damit sieht man schön den kompletten weg der TS.
???
Ich glaub du hast das Problem nicht rausgelesen! Du meinst sicherlich die Trueblood Lehre, aber das hat hiermit trotzdem nichts zu tun.
BlackBaron1971
09.12.2009, 09:16
Aso,
meinst du das vielleicht zuviel Spannung nun zwischen PushPullHebel und Servohorn sein könnte weil sich was verzogen hat durch den Einschlag?
Ja genau das meine ich. Bau doch die Servos mal aus und teste diese.
Hast du vieleicht einen Servo tester (wäre hilfreich)
markuskn
09.12.2009, 09:22
Hi
Hatte das Problem auch mal.
Schau mal nach ob du die TS mechanisch richtig eingestellt hast. Die Servohörner müssen bei 0° genau Rechtwinkelig zu den Gestängen stehen.
Hatte damals sogar Hilfe aus dem V-Stabi Forum bekommen. Nun fliegt mein Rex 1A
mfg Markus
Die Einstellungen waren vorm Crash und auch nach dem Crash perfekt!
Wie gesagt, der normale Flug funzt, nur bei Volllast/Vollpitch nicht.
Ich werde wohl heute wohl trotzdem noch:
-die Servos locker, Sitz kontrollieren
-Kopf abńehmen und mit der Truebloolehre die Wege kontrollieren.
-die Kraft der Servos versuchen zu vergleichen
JMalberg
09.12.2009, 11:18
Löse zum Test mal ein Gestänge am PushPull
Sooo,
hab gestern schon Mal den Kopf runtergehabt und nachgemessen. Tatsächlich lief die Taumelscheibe nicht mehr ganz sauber, allerdings so gering das das ein wegknicken absolut nicht erklärt. Die Servos sitzen gut und die Anlenkung zum PP arbeitet sauber, ohne Spannung.
Was ich vergessen hatte die Kraft der Servos versuchen zu vergleichen. Mal schauen.
>>Werden Servos schwächer?
Das kann passieren wenn sie überhitzen, z.B. in einem Crash blockiert werden.
Das passierte früher bei meinem 450er regelmässig mit HS-65.
>>die Kraft der Servos versuchen zu vergleichen.
würde ich auch machen. Die lässt dann nochmal nach, wenn die Servos warm werden.
powerman128
10.12.2009, 09:16
hi brenner,
ich würde mal den nickservo probeweise mit rollservo tauschen.
hi brenner,
ich würde mal den nickservo probeweise mit rollservo tauschen.
Aber wenn eines von beiden einen weg hat hab ich doch das gleiche Problem auf Roll!?
powerman128
10.12.2009, 09:37
ja klar aber dadurch du hast die ursache für dein problem gefunden.
Ne ne,
bevor ich das ganze sauber verbaute wieder auseinander pflücke mache ich den Finger/Daumen/Sonstwas Test, sollte das gleiche Ergebniss bringen, aber erstmal schauen heute Abend.
tigerschrauber
10.12.2009, 18:22
Hallo zusammen!
Also ich hatte bei einem Hitec-Servo mit Metallgetriebe nach einem Crash mal folgenden Effekt:
Das Servogehäuse war äußerlich unbeschadet. Sämtliche Getriebezähnräder waren nach optischer Befundung auch einwandfrei. Trotzdem hatte das Servo nach Zusammenbau keinen gescheiten "Rundlauf" mehr.
Die leicht zu übersehende Ursache war letztlich:
eine Getriebezwischenlagerwelle hatte sich an den Enden, wo sie im Kunststoff des Gehäuses gelagert wird durch die auftretenden Kräfte beim Crash ein ovales Spiel ins Kunststoff geschlagen. Dadurch war kein präziser Getrieblauf mehr gegeben.
Neues Servogehäuse und die Sache war behoben.
Also auch wenn das Gehäuse äußerlich keinen erkennbaren Schaden hat auch von innen gut inspizieren!!
Gruß
Be
So,
hab grad mal verushct die Kräfte der Servos zu vergleichen. Ich habe es mehrmals probiert und finde alle gleich stark.
Werd Heli morgen mitnehmen und versuchen nach Feierabend einen Testflug zu machen.
falls wieder Probleme aufteten - was ich ja nicht hoffe - sieh' direkt nach, ob einer der Servos heiss wird.
... sieh' direkt nach, ob einer der Servos heiss wird.
Ich denke ich werde eher anfassen oder das Infrarot Thermometer nehmen ;D
ach was, ein geschultes Auge sieht das.
Meine 8915 hängen direkt am 2s LiPo, leichte Rotglut ist da normal :-)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.