PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer fliegt einen Phoenix ICE 100 Regler im 600er mit int. BEC?

Holger Port
11.12.2009, 12:15
Hallo zusammen,

fliegt irgendwer einen Castle Creation Phoenix ICE 100 Regler im 600er Heli (6-8S) mit dem internen BEC? Das BEC soll ja recht gut sein. Als Servos habe ich 3 x DS620 + 1 x S9254 und fliege eher weich als hartes Knüppelgerühre, so dass hier die Belastung eher geringer ist.

Michael W
18.12.2009, 09:19
Mich würde ja auch mal ein vergleich zum Jazz oder Jive interessieren.
Den Regler gibts für 109€ hier in D. Wenn der echt gut funktioniert, würde ich mich endgültig von meinen Jazz 80 trennen.
Wo ich sowieso zu 8S im 600er gewechselt bin und meinen Jive 80 HV für nen 90er frei würde. ;)

Holger Port
18.12.2009, 09:38
Also bis jetzt nutzen alle (so wie ich das in den div. Foren gelesen habe), die den Regler in einem 600er eingesetzt haben, ein externes BEC so wie in der Anleitung empfohlen. Ich werde das jetzt auch machen und habe mir das 12S BEC von Phoenix bestellt.

Eine Anfrage ob man parallel zum internen BEC einen Pufferakku nutzen könnte (sow wie beim Jive wenn man unter einem bestimmten Volt Wert bleibt) wurde verneint. Steht ja auch in der Anleitung.

Ansonsten ist auch die allgemeine Aussage, dass die Regelung sehr sehr gut geht. Cool ist halt das Feature, das man einfach über die Software die Drehzahlen einstellt die man haben will.

Michael W
18.12.2009, 12:46
Wenn du ne Schottky Diode in die BEC Leitung machst, funktioniert ein Stützakku immer.

scrat
18.12.2009, 13:24
Blöderweise hat man dann aber einen Spannungsabfall von fast 0,5V. Habe das z.Zt auch so am Scorpion 90A. Richtig toll finde ich das irgendwie nicht.

Michael W
18.12.2009, 19:30
Da müßte man aber eine Schottky der 70er Jahre haben für 0,5V Spannungsabfall bei den geringen belastungen. 5,8V würde ich auch am BEC einstellen.

ITManuel
21.12.2009, 18:55
Kann jemand etwas zum Regelverhalten der PHOENIX ICE Regler sagen oder vielleicht sogar mit einem Jive vergleichen?
Ich wollte mir demnächst einen ICE HV für meinen 10S Trex 600 holen, die sind ja seit kurzem raus!

http://www.castlecreations.com/products/phoenix_ice_hv.html

gonyo
30.12.2009, 20:42
Hallo,
hab jetzt ein paar Flüge mit dem ICE100 im Rex600 hinter mir
und bin sehr zufrieden mit dem Regelverhalten und mit dem
BEC, das offensichtlich echte 5A bringt. Bei pitchpump, tictocs,
flips und piroflips kein Probs oder gar Ausfälle.
TS-Servo sind Hitec digital (HS-5625MG) an 6V
Heckservo 9254 an GY-401 mit 0.8V stepdown.
Gruß
Peter

worldofmaya
30.12.2009, 21:36
Das mit dem Pufferakku halte ich für falsch, solange der nicht zu groß ist gibt's da kein Problem.
-klaus

gonyo
30.12.2009, 22:44
Das mit dem Pufferakku halte ich für falsch, solange der nicht zu groß ist gibt's da kein Problem.
-klaus

Hast Du schon Erfahrung damit ?

Holger Port
30.12.2009, 23:19
Ich habe heute versucht meinen ICE 100 zum laufen zu bringen. Leider peipt er 8 mal und danach blinkt die rote LED dauerhaft. Bin im Moment ratlos was das Problem ist. Ich habe mittlerweile auch ein CC Pro BEC und habe das interne BEC deaktiviert. Der Effekt bleibt aber, egal ob internes oder externes BEC.

Versucht habe ich mit 8S, Scorpion 4025-630 und Spektrum.

Hat jemand noch einen Tip? Ich habe mal den Support angeschrieben und warte noch auf Antwort.

gonyo
30.12.2009, 23:48
Ich habe heute versucht meinen ICE 100 zum laufen zu bringen. Leider peipt er 8 mal und danach blinkt die rote LED dauerhaft. Bin im Moment ratlos was das Problem ist. Ich habe mittlerweile auch ein CC Pro BEC und habe das interne BEC deaktiviert. Der Effekt bleibt aber, egal ob internes oder externes BEC.

Versucht habe ich mit 8S, Scorpion 4025-630 und Spektrum.

Hat jemand noch einen Tip? Ich habe mal den Support angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Gas etwas nach unten trimmen und dann initialisiert er !
Gruss
Peter

Holger Port
31.12.2009, 00:05
Gas etwas nach unten trimmen und dann initialisiert er !
Gruss
Peter

Das wars, danke. Allerdings nicht nur etwas, sondern ganz schön weit. Ich habe jetzt den Servoweg in der unteren Postion für Gas von 100% auf 150% (also max.) vergrößert und jetzt geht es. Bei 125% ging es auch noch nicht, also habe ich gleich voll aufgedreht.

gonyo
31.12.2009, 10:42
Bei mir waren´s nur ein paar tics nach unten.
Hauptsache ist aber dass es funzt!
Hab auch nichts in der Anleitung gefunden, dass man die Gaswege
einlernen müsste.
Gruss
Peter

gonyo
02.01.2010, 20:18
Hallo
heute erstmals mit 8S geflogen. Schönes Regelverhalten, kein Prob
mit dem BEC (auch nicht bei länger andauernden tictocs und groben Inputs).
Selbst bei Spitzenbelastung über 90A erwärmt sich der Regler nicht
über 35 Grad bei 8 Grad Aussentemperatur.-_-
Softwareversion V3.0 beta.
Gruss
Gonyo

tigerschrauber
03.01.2010, 19:58
Hallo zusammen!

Bin beim Studium des letzten "Elektro-Modell"-Heftes auf die CC-Phönix-Regler gestoßen.
Da ich auch ein 8S-Heliflieger bin, suche ich schon lange einen zuverlässigen Regler der mit BEC den zusätlichen E-Akku überflüssig macht.
Ich flieg mit sehr guten BEC-Zuverlässigkeitserfahrungen Jazz-80-Regler mit 4S im Acrobat.
2 Stück 4S kommen dann in den Logo14 (heute heist sowas Logo 600) für 8S-Befeurerung.
Wie erwähnt möchte ich immer den Akku einsparen. Deswegen wurde auch das externe S-BEC aus dem Hause Kontronik getestet: in der Werkstatt bereits so ernüchternde Ergebnisse, daß auf ein Flugeinsatz gleich ganz verzichtet wurde. Aber das ist ja bereits hinlänglich bekannt.
Was ich sagen will: technische Daten sind das eine, praktische Erfahrungen das andere.
Und wenn das BEC zuverlässig ist, dann braucht es auch keinen Stützakku.
Bin also auch dankbar für Feedbacks über Phönix, da ich mir den 75er oder 100er zulegen möchte.

Gruß

Be

PS: bei den Preisen und Leistungsmerkmalen werden sich aber Mitbewerber aber warm anziehen müssen.

Holger Port
03.01.2010, 21:15
Ich bin gestern auch das erste mal meinen ICE 100 an 8S geflogen. Funktioniert absolut super. Und die eingestellten Drehzahlen über die Software stimmen bis auf die letzte Umdrehung. Ich nutze im Moment nicht das interne BEC, sondern ein externes Phoenix CC Pro. Für den Preis und den gebotenen Features echt eine absolute Empfehlung. Das Regelverhalten braucht sich auch kein Stück hinter dem deutschen Premium-Produkt zu verstecken.

Michael W
03.01.2010, 21:30
Ich sehr schon das der Jive HV in meinem 600er bald Platz machen muss.
Dann kann er mal in irgendeinen großen Heli. ;D

Lattinger
04.01.2010, 21:30
Hi,

das hört sich ja viel versprechend an!
Das CC BECpro habe ich auch an 12S im Einsatz, es funktioniert seit 20 Flügen einwandfrei.
Leider schaltet der Jive 80/120HV bei meinem Strecker 435/25 immer ab, da werde ich mal auf den Ice 160 warten. Ich hoffe nicht so lange :lol:

LG

Michael

Jense
18.02.2010, 19:56
Mein ice 100 ist jetzt auch endlich da. Ich werd aber aus den beiträgen hier nicht schlau, was das bec betrifft.
Kann man ohne angst haben zu müssen das interne bec nutzen oder muss man ein externes nehmen?
Ich meine auch in der naleitung überflogen zu haben, dass man das bec bei 8S nicht nutzen soll???

Was soll ich nun machen? :unsure:

gonyo
19.02.2010, 16:32
Mein ice 100 ist jetzt auch endlich da. Ich werd aber aus den beiträgen hier nicht schlau, was das bec betrifft.
Kann man ohne angst haben zu müssen das interne bec nutzen oder muss man ein externes nehmen?
Ich meine auch in der naleitung überflogen zu haben, dass man das bec bei 8S nicht nutzen soll???

Was soll ich nun machen? :unsure:

Nein das stimmt nicht ! Du kannst das BEC auch bei 8S nutzen.

"Phoenix Ice Series controllers provide a switching BEC that will
provide up to 5 amps peak power on input voltage up to the
8S limit of the controller........."

Ich mach das übrigens seit ca 70 Flügen ohne Probleme.

Gruss
gonyo

tigerschrauber
21.02.2010, 13:23
Hallo zusammen!

So, hab jetzt auch letztes WE meinen CC Phoenix ICE 100 bekommen. Obwohl die Abmessungen ja bekannt waren, war ich dann doch überrascht, was man dann da in der Hand hält. "Everthing is bigger" was aus US kommt, kann ich da nur sagen. Das Gewicht mit ungekürzten Kabeln ist stattliche 110g. Da hab ich ca 30g Kabelgewicht ablängen können.
Gefallen tut mir sehr die umfangreiche Bedienoberfläche zum Einstellen der Parameter. Und überall ist ein Fragezeichen vorhanden, daß auf Anklicken eine Erklärung zum einzustellenden Parameter liefert. Funktioniert hat alles auf Anhieb.
BEC funzt auch prima, was ich nach den ersten Testflügen sagen kann.
Aber jetzt kommt meine Nuss die ich noch knacken muß:
vorher war ein Jazz 55 verbaut mit dem das Heck gut stand. Jetzt mit dem CC-Regler zuckt das Heck nervös. Ich habe bereits den Parameter "Gouverner Gain" (Verstärkungsfaktor für den Drehzahlregelkreis) von 15 auf 25 und zuletzt auf 35% erhöht. Das hat aber das Zucken nur verstärkt. Beim nächsten Flug sind 5% eingestellt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw Erfahrung darüber wie sich eine Veränderung des Gov-Gain-Wertes auswirkt.
Mein Setup: Selbstgemachtes Logo-Chassis mit Logo 600 Antriebsstrang. 8S, Orbit 25-12, 16 Ritzel, 3Digi FBL, 3xTS Hitec 5245, H-Servo S9254.

Gruß und Dank

Bernhard

gonyo
21.02.2010, 19:01
Hallo Bernhard,

hatte zwar kein Heckzucken bin aber trotzdem was Gov gain betrifft auf
LOW zurückgegangen. Jetzt bin ich mit dem Wert wieder schön langsam
auf dem Weg nach oben.
Gleiches hab ich mit dem timing gemacht.
So funktioniert das mit dem Einstellen mE am Besten.

Gruss
gonyo

tigerschrauber
21.02.2010, 21:04
Hi gonyo!

Dankeschön mal für die Info. Bin schon runter gewesen auf 5% Gov-Gain und dann wieder schrittweise hoch bis 35% => keine gravierende Besserung. Hab dann nochmals wieder den "alten" Jazz 55-10-32 eingebaut/-steckt aber das SBEC vom CC Phönix belassen um die E-Anlage zu bestromen. Dabei wollte ich herausfinden, ob es sich um BEC-Spannungsstörungen bzw. die eingestellten 5,5V des CC als Ursache handeln könnte.
Ergebnis: mit dem Jazz als Regler und dem BEC vom CC-Phönix ist auch alles bestens - keine Heckzuckungen.

Der einzige Regelparameter für die Drehzahlregelung ist, wie ich das sehe, der Gov-Gain. Kein I-Anteil oder I-Zeit oder ähnliches.

Hab jetzt mal Gov-Gain auf Maximum gestellt. Bin dann auf nächsten Flug gespannt.

Beim Timing ist ja die Vorgabe "Outrunner" eingestellt. Was hast du da abweichend gewählt?
Ich verwende einen 10-poligen Orbit.

Gruß und Dank!

Bernhard

gonyo
21.02.2010, 21:45
Hallo Tiegerschrauber,

Kannst du die angesprochenen Heckzucker etwas genauer beschreiben.
Ist das ein präzisierender Kreisel oder kann das auch etwas anderes sein??

Meines Erachtens kann das Erhöhen des Gov gain nix bringen.
I- oder P- gibts bei der dzt Firmware nicht. Apropos hast du schon die
letzte FW ....3.2.5.1 ???
Du hast die PWM-rate auf outrunner stehen, aber ich glaube du solltest
das timing mal auf low stellen und eben gov gain auch auf low.
Probier das mal !
Das gov gain auf max kann nur kontrproduktiv sein.
Aber `sag niemals nie!`

Gruss
gonyo

tigerschrauber
22.02.2010, 18:35
Hi gonyo!

Würd mal sagen, daß die Frequenz der Zuckungen so bei 0,5....1Hz liegt. Dabei bewegt sich das Heck nur im cm-Bereich (2...5cm) hin- und her. Dann greift sofort der Heckregler ein und positoniert das Heck wieder.
Wie gesagt, mit dem Jazz absolut ruhig.
Meine Vermutung ist, daß das Drehmoment eben nicht so homogen auf die Hauptrotorwelle übertragen wird, wie wenn die Drehzahl vom Jazz geregelt wird.
Das mit der Max Gov-Gain einstellen wäre mmn auch nur ein Schuß ins Blaue. Glaube es auch nicht, aber "Versuch macht klug"
Timing verstellen macht auch gut Sinn. Werde mal das Timing schrittweise erhöhen und beobachten und berichten und...und...und...

Gruß

Bernhard

StrykerRex
23.02.2010, 22:17
Da bin ich mal gespannt, plane auch einen ICE in meinem 500er einzusetzen, eigentlich liest man ja nur Positives.

gonyo
24.02.2010, 09:45
Hi gonyo!

Würd mal sagen, daß die Frequenz der Zuckungen so bei 0,5....1Hz liegt. Dabei bewegt sich das Heck nur im cm-Bereich (2...5cm) hin- und her. Dann greift sofort der Heckregler ein und positoniert das Heck wieder.
Wie gesagt, mit dem Jazz absolut ruhig.
Meine Vermutung ist, daß das Drehmoment eben nicht so homogen auf die Hauptrotorwelle übertragen wird, wie wenn die Drehzahl vom Jazz geregelt wird.
Das mit der Max Gov-Gain einstellen wäre mmn auch nur ein Schuß ins Blaue. Glaube es auch nicht, aber "Versuch macht klug"
Timing verstellen macht auch gut Sinn. Werde mal das Timing schrittweise erhöhen und beobachten und berichten und...und...und...

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard,

meinte eigentlich du solltest das timing auf low stellen . Wenn er dann nicht mehr
schwingt kannst wieder schön langsam nach oben gehen.
Gruss
gonyo

maxi03
04.03.2010, 11:15
Hallo zusammen,
so, nun bin ich auch endlich soweit und werde den Regler in Betrieb nehmen.

Dazu ein paar Fragen:

Um die Wege einzulernen, also min und max Gas, habe ich nicht den Governor Modus gewählt, sondern fix endpoints. Danach Beide Wege auf 50% gestellt, den Gasknüppel auf Vollgas und eingeschaltet.
Dann so lang hochgetippt, bis ich das Bestätigungssignal bekommen habe (105%). Das gleiche in der unteren Knüppelstellung (ebenso 105%). Regler aus, ein wenig gewartet und dann angeschaltet.
Ist das so richtig?

Nun bin ich ins Menü und habe den Governor Modus angewählt und eine feste Drehzahl vorgegeben.
Nach einem Probelauf hat dieses auch funktioniert, nur meine ich, der Regler hat voll aufgemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keinen Rotorkopf dran habe.

Anbei einmal ein Screenshot zu Übersicht.

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=65875&stc=1&d=1267697391

Würdet Ihr einmalschauen, ob das so richtig ist?

Ich meine, der Scorpion 4025-890 hat 8 Pole...

Spannung ist 8S

Ach so, muss ich dann im Sender eine entsprechende Gasgerade programmieren?

Wenn ich bei der Drehzahlvorgabe auf Info klicke, dann werden mir die Prozentwerte angezeigt, welche ich dann auch in eine Gasgerade übernommen habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Matthias

gonyo
04.03.2010, 16:14
Ach so, muss ich dann im Sender eine entsprechende Gasgerade programmieren?

Wenn ich bei der Drehzahlvorgabe auf Info klicke, dann werden mir die Prozentwerte angezeigt, welche ich dann auch in eine Gasgerade übernommen habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Matthias

Hallo Matthias,

Wenn du im ´set rpm´ arbeitest dann wird deine vorgewählte Drehzahl dann
erreicht wenn du für :
Drehzahl 1 eine Gasgerade von 0 bis 50%
für Drehzahl 2 eine Gasgerade von 50 bis 99%
und für Drehzahl 3 eine Gasgerade über 99%
programmierst !!!!

Gruss
gonyo

maxi03
04.03.2010, 20:32
Hi Gonyo,
Danke Dir.

Nur noch einmal zum Verständnis, Gasgerade oder eine Lineare Kurve? z.B. für Drehzahl 1:

25, 25, 25 (Gasgerade)

oder

0, 25, 50 (linear verlaufende Kurve)

Ich verstehe das so, dass die angegebene Drehzahl dann gehalten wird, sobald ich mich in den genannten Sektoren befinde.

Gruss Matthias

gonyo
04.03.2010, 21:02
Hi Gonyo,
Danke Dir.

Nur noch einmal zum Verständnis, Gasgerade oder eine Lineare Kurve? z.B. für Drehzahl 1:

25, 25, 25 (Gasgerade)

oder

0, 25, 50 (linear verlaufende Kurve)

Ich verstehe das so, dass die angegebene Drehzahl dann gehalten wird, sobald ich mich in den genannten Sektoren befinde.

Gruss Matthias

GASGERADE !!!

z.B:

25-25-25-25....................55-55-55-55..............100-100-100-100

Gruss
gonyo

maxi03
04.03.2010, 21:15
Ausprobiert,

Ärger mit der Frau bekommen, weil die Kinder schon schlafen,

Funktioniert :lol:

Danke Dir Vielmals.

Gruss Matthias

piotre22
10.03.2010, 14:16
Habe heute die neue FMT bekommen und da ist eine komplette Seite Werbung für die Phoenix ICE Regler und interessanter Weise ist diese Werbung von Horizon Hobby...

Horizon Hobby scheint also dann der Importeur zu sein...vielleicht gibts die Regler dann ja bald bei "jedem" Modellbauhändler...

Piotre

Worldworms
20.03.2010, 18:23
Habe heute die neue FMT bekommen und da ist eine komplette Seite Werbung für die Phoenix ICE Regler und interessanter Weise ist diese Werbung von Horizon Hobby...

Horizon Hobby scheint also dann der Importeur zu sein...vielleicht gibts die Regler dann ja bald bei "jedem" Modellbauhändler...

Piotre

Hi,

ja das stimmt, Horizon ist jetzt offizieller Importeur von den CC Produkten.
Hab den Mans-Toy Shop diese Woche mal angeschrieben wann denn die Regler wieder lieferbar sind.
Und habe als Antwort bekommen:

Hallo,

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxx
Edit JM: Bitte keine Emails veröffentlichen, wenn keine ausdrückliche Erlaubnis besteht.

Greez
Worms

gonyo
20.03.2010, 18:33
Hi,

ja das stimmt, Horizon ist jetzt offizieller Importeur von den CC Produkten.
Hab den Mans-Toy Shop diese Woche mal angeschrieben wann denn die Regler wieder lieferbar sind.
Und habe als Antwort bekommen:

Greez
Worms

Das ist echt um k.......! Endlich mal ein guter, günstiger Regler am Markt und
dann ist der zumindest im deutschsprachigen Raum nicht zu bekommen.:'(
Gruss
Peter

piotre22
21.03.2010, 12:17
Was stand denn in der Email drin?

Sinngemäß wiedergeben mit eigenen Worten ist nicht verboten...

JMalberg
21.03.2010, 15:52
@piote: Es war aber der Originalwortlaut.

gonyo
21.03.2010, 16:11
Was stand denn in der Email drin?

Sinngemäß wiedergeben mit eigenen Worten ist nicht verboten...

Sinngemäß war das so ,dass die von MansToy schon bei Horizon bestellt haben,
aber (noch) nichts bekommen haben und auch nicht wissen wann etwas
eintreffen wird.
Hoffentlich hatte ich das noch richtig im Kopf ............:unsure:

Gruss
Peter

Technix83
21.03.2010, 20:33
Kann ich nur bestätigen, habe da vor 2 Wochen auch angefragt. Danach noch bei Fastlad nachgehört, auch da genau das selbe! Hatte keine Lust mehr auf die Warterei und habe dann in USA bestellt. ;D

piotre22
21.03.2010, 22:36
ok danke,

aber das ist durch aus positiv zu sehen, ist zwar ärgerlich dass es momentan keine gibt, aber wenn Horizon Hobby sie dann hat, dann wird es sie wahrscheinlich bei vielen Händlern geben. Bis jetzt sind die Regler ja nicht so bekannt und nur bei äußerst wenig Händlern zu haben.

In Zukunft kann man dann aber potentiell bei allen Händlern die Regler kaufen die auch Horizon Hobby Artikel verkaufen und das sind nicht wenige. Und wenn die in der FMT eine ganze Seite Werbung für die Regler machen hat das schon was zu sagen, dann wird es die Regler sicher nicht nur bei 3 Händlern geben.

Piotre

Michael W
22.03.2010, 13:48
Die Preise sind ja mal gut.
Einer der wenigen Fällte, wo ich die bei den Amys nicht günstiger bekomme, Zoll und dergleichen mit gerechnet.

tigerschrauber
24.03.2010, 19:06
Hallo Zusammen!

Nachdem ich hier schon über Probleme des Phoenix ICE 100 in Verbindung mit der Heckstabilisierung (Zuckungen u Vibrationen ausgelöst vom Regelalgorithmus des CC) geschrieben habe, kann ich mitteilen, daß das Problem soweit gelöst habe.
-die Sensoreinheit hat noch eine Lage Dämpfungstape dazwischen bekommen.
-die Sensortotzeit für den Hecksensor im 3Digi wurde von 2 auf 5 erhöht.
-den Heckriemen etwas gespannt
-neue Zellen, die alten waren eine Notlösung und arg ausgelutscht. Hat jetzt zu Saisonbeginn neue gegeben
-die Governergain am CC von 25 auf 10 reduziert.

Kann jetzt sagen, daß der CC ICE 100 mit seinem BEC bis 5A an 8S zuverlässig und störungsfrei arbeitet und meine Erwartungen voll erfüllt. Das Preis-Leistungs-Qualtiätsverhältnis geht mehr als in Ordnung.
Habe meinen bereits ende Januar über Men´s Toy erhalten. So wie sich das alles anhört bin ich da froh drum, scheint wohl Lieferengpässe zu geben.

Also: alle die über eine Anschaffung nachdenken - kann ich empfehlen.

Gruß

Be

Technix83
25.03.2010, 20:50
Ich habe meinen nun auch heute bei der Post gehabt. Am WE werden Testflüge absolviert von denen ich dann berichten werde ! Aber der erste Eindruck ist schonmal sehr vielversprechend. ;D

Kirneh
27.03.2010, 08:56
Moin zusammen,

da bin ich mal gespannt. Da ich eh ein externes BEC verwenden möchte und ich auf Grund meiner Ladetechnik auf 8S beschränkt bin wäre das mal interessante Alternative.

Wo kann man den Regler noch beziehen?

Gruß
Henrik

gonyo
27.03.2010, 15:54
Moin zusammen,

da bin ich mal gespannt. Da ich eh ein externes BEC verwenden möchte und ich auf Grund meiner Ladetechnik auf 8S beschränkt bin wäre das mal interessante Alternative.

Wo kann man den Regler noch beziehen?

Gruß
Henrik

@Henrik:
Ich hab 2 Stk aus den USA bezogen; ist zwar nicht viel billiger aber in good old
Europe sind immer nur kleine Mengen bei den Haendlern, die dann
auch immer schnell vergriffen sind.
Beide Regler laufen ereignislos und zuverlaessig. Einer an 8S der andere an
6S, Beiden wird die BEC-Leistung abverlangt. Wie gesagt ereignislos......hab
damit noch nie eine Abschaltung gehabt.
Gruss
Peter

maxi03
27.03.2010, 17:00
Beide Regler laufen ereignislos und zuverlaessig. Einer an 8S der andere an
6S, Beiden wird die BEC-Leistung abverlangt. Wie gesagt ereignislos......hab
damit noch nie eine Abschaltung gehabt.
Gruss
Peter

Ich leider ja, jedoch noch auf der Werkbank.

Beim kräftigen "rühren" verharren die Servos kurz, es gibt einen Peep und dann laufen sie wieder.
Das ist mir persönlich zu riskant, so dass ich nun das BEC pro einbauen werde.

Verbaut sind DS610. Die Leichtgängigkeit der Mechanik ist gegeben.

Gruss Matthias

gonyo
27.03.2010, 19:47
Ich leider ja, jedoch noch auf der Werkbank.

Beim kräftigen "rühren" verharren die Servos kurz, es gibt einen Peep und dann laufen sie wieder.
Das ist mir persönlich zu riskant, so dass ich nun das BEC pro einbauen werde.

Verbaut sind DS610. Die Leichtgängigkeit der Mechanik ist gegeben.

Gruss Matthias

Hallo Matthias,

die Align Servo sind offensichtlich wirklich eine Klasse fuer sich !
Ich hab 3 JR 8915 an der TS und hab vor dem ersten Flug auch
kraeftig geruehrt. Ein Abschalter war nicht zu bewerkstelligen.
Seitdem flieg ich damit ohne Probs.
Danke fuer deine Erkenntnisse. Das heisst fuer mich:
Vorsicht bei den Align-Savox !!!

Gruss
Peter

maxi03
27.03.2010, 20:07
Hallo Peter,

interessante Erkenntnis!

Habe auf meiner Vision die DS 620, jedoch keinerlei Probleme.

Also "Vorsicht"....vielleicht in Bezug auf die Stromstärke, jedoch bin ich sonst mit den Servos super zufrieden.

Jedenfalls ist der Regler, so wie ich ihn bis jetzt kennengelernt habe, Top für den Preis!!!

Überlege, meinen 450er auch mit der ICE- Serie auszurüsten.

Gruss Matthias

gonyo
27.03.2010, 20:13
Hallo Peter,

interessante Erkenntnis!

Habe auf meiner Vision die DS 620, jedoch keinerlei Probleme.

Also "Vorsicht"....vielleicht in Bezug auf die Stromstärke, jedoch bin ich sonst mit den Servos super zufrieden.

Jedenfalls ist der Regler, so wie ich ihn bis jetzt kennengelernt habe, Top für den Preis!!!

Überlege, meinen 450er auch mit der ICE- Serie auszurüsten.

Gruss Matthias

@Matthias.
hab die 610er im 90er an einem 7,5A UBEC von Turnigy haengen. Das Ding
haelt das aus!
Hab mir schon mal ueberlegt die Align 610er in den 600er zu
verbauen. Jetzt brauche ich nicht mehr darueber nachzudenken.
Nochmals Danke
Gruss
Peter

helijonas
14.04.2010, 08:52
erstaunlich das die align mehr strom ziehen als die jr servos!

Gruß Jonas

Michael W
15.04.2010, 14:23
Das habe ich schon öfters gelesen, das die Align Servos einen Empfänger Akku schneller leer machen als z.B. BLS Servos.

Der-Heli-Freak
15.04.2010, 14:26
Sorry aber das ist mir noch nicht aufgefallen das die 610 mehr saugen

Michael W
15.04.2010, 14:31
Dann achte mal drauf, falls du einen Vergleich hast.
Das war aber nicht der Grund, warum ich die rausgeschmissen habe.
Ich habe die wegen Getriebe und Gehäuseprobleme ersetzt (DS510). Kann sein das es mittlerweile besser ist, aber ich wills nicht probieren, wo ich weiß das es bessere Servos gibt.

maxi03
17.04.2010, 20:17
Hallo zusammen,

so, nun brauche ich einmal Eure Hilfe.

Der ICE 100 läuft bei mir an einem 4025-890 Scorpion.
Das Regelverhalten ist eigentlich sehr gut und es gibt auch keine Zucker am Heck oder sonstiges.

Jedoch ist es so, dass, wenn ich stärker Pitch gebe (zum Turn hoch z.B.) das System anfängt zu "ruckeln".

Mechanisch ist da nichts, welches sich dafür verantwortlich zeichnen könnte. Habe schon das Timing von 5 auf 7 erhöht (der Motor hat 8 Pole), jedoch hat das nichts gebracht.

Hört sich wirklich so an, als wenn der ganze Motor ruckelt, bzw. stottert. Er zieht das jedoch durch ohne Probleme.

Regler, Motor und Akku bleiben cool dabei.

Hat das jemand von Euch bereits gehabt?

Im Normalen Rundflug habe ich das nicht, sondern nur unter Last....

Das ruckeln ist auch wie schon beschrieben NICHT mechanisch und man sieht soweit auch nichts außergewöhnliches im Flug. Nur dieses Geräusch in den Ohren...

Danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss Matthias

netsailor
12.05.2010, 09:59
hi,

fliege z.z den rex 600 auch mit 8s - allerdings habe ich zur zeit noch das thudertiger antriebsset für 8s - 10s drinne (OBL 46/08-50H). den regler möchte ich gegen den ice 100 ersetzen da ich ständig probleme mit dem heck habe was eindeutig vom regler kommt. nun die frage - macht es sinn den motor drinne zu lassen oder sollte der scorpion 4025-890 oder 4025-1100 rein? was meint ihr? welcher ist besser? der 890er oder der 1100er?

gruß

achim

helijonas
12.05.2010, 12:35
kommt drauf an was du für drehzahlen fliegen willst und was du für akkus hast also sprich wieviel leistung du haben möchtest....

Gruß jonas

netsailor
13.05.2010, 09:10
moins...

da der tt motor ja 800 u/volt hat sollte das ja erst mal reichen. wird kein 3d geflogen - nur schweben und rundflug. wenns voran gehen soll kann ja dann der 4025/1100 verbaut werden, oder? z.z sind rhino 4900 (25C) drinne. solten für die gewünschten zwecke auch reichen.

gruß

achim

Snoopy_2004
13.05.2010, 09:40
Bei 8s würde ich maximal den 4025-890 nehmen es sei denn Du willst den Regler killen. Insbesondere wenn kein 3d geflogen wird wäre ein höher drehender Motor reine Energieverschwendung, da würde ich sogar noch weiter runter mit der Drehzahl gehen.

netsailor
13.05.2010, 09:47
hi,

deswegen denke ich ja das der tt motor erst mal locker reichen sollte mit 800 U/V

weis nur nicht ob der tt motor generll das gelbe vom ei ist. deswesche hatte ich hier mal frachgenagt :-)

gruß

achim

helijonas
14.05.2010, 10:06
generell is ein tt motor sicher NICHT das gelbe vom ei...aber wenn du aktuell zufrieden bist warum sollte man ihr wechseln...never change a running system.

gruß jonas

Michael W
14.05.2010, 10:12
moins...

da der tt motor ja 800 u/volt hat sollte das ja erst mal reichen. wird kein 3d geflogen - nur schweben und rundflug. wenns voran gehen soll kann ja dann der 4025/1100 verbaut werden, oder? z.z sind rhino 4900 (25C) drinne. solten für die gewünschten zwecke auch reichen.

gruß

achim

Ich habe gerade noch im Nachbarforum gelesen, dass man die Lager nicht wechseln kann.
Bis dahin kannst du ihn natürlich noch fliegen. ;)

Aragon
09.11.2010, 10:09
Moin, habe den ICE 100 bei meinem CopterX 500 seit rund 15 Akkuzyclen drinnen.
Fliegt sich ohne Probleme, superruhig und ohne Streß. Habe einen Scorpion Motor und Savox-Servos drinnen und benutze Tunigy S6 3300 und 3600 Akkus.
Alles Top.
Da ich mir demnächst einen 6oder 700ter zulegen möchte, wird es wohl auch wieder ein ICE-Regler werden.

Mazzen
26.11.2010, 20:08
Hallo,
mich würde mal interessieren ob die Combo Align BEC RCE-B6X und CC ICE 100 zusammen harmonieren!? Ich lese immer nur das wenn ohne den internen BEC geflogen wird fast ausschließlich das CC BEC PRO genommen wird.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, hab bis jetzt nur den Align Regler gehabt und der ist mir ja gleich aufgeraucht :-(

u.r.
27.11.2010, 08:24
Hallo Mazzen,
ich habe es genau so in meinem 6ooer und dem Regler sollte es doch eigendlich Wurscht sein von wo der Empfänger seinen Strom bekommt. (rotes Kabel vom Regler getrennt ist allerdings Vorausgesetzt)
Habe bis jetzt 8 Akkuladungen durch und es geht sehr gut.
Die Programmierung über die C-Link Software finde ich ja mal richtig fein und so einen schönen Sanftanlauf habe ich bei meinem Jazz 40LV im 450er leider nicht.
Bis jetzt bereue ich den Kauf des Ice 100 nicht.
Gruß Uwe