PDA

Vollständige Version anzeigen : Kompensatorhebel kolledieren

bell hiller
02.07.2003, 20:36
hallo zusammen
ich habe da mal ne frage zu meinen neuen mille 60 II.
es sind die alukompensatorhebel von j. schwing montiert dadurch wird der pitchbereich vergrössert , es soll keine kollesion mehr statt finden wie bei den originalen (laut j.schwing).
es ist so wenn ich voll pitch gebe (bis kurz vor anschlag) dann voll roll nach rechts und nick voll nach vorne , schlägt der tuninghebel unten auf die taumelscheibe (beim drehen des rotors).ich kann das nur verhindern in dem ich die anlenkstangen zum rotor verlänger ,dadurch ist bei gleicher pitch einstellung die taumelscheibe tiefer , dann gehen die hebel vorbei , aber ich verliere natürlich im minusbereich pitch (das was ich oben an positiv hochdrehe, verliere ich unten im minusbereich)

ist das normal oder mache ich einen fehler habe keine erfahrung mit robbemodellen
alle anderen gestänge sind wie in der zeichnung beschrieben.
gruss roland
ich hoffe jetzt geht es mit dem lesen
danke für die nette erinnerung

A.E.R
02.07.2003, 20:56
Hallo,

Leute *****************************

edit : Maik Otto

Hi A:E:R:

Ich wußte gar-nicht das man(n) im Emsland so penieeebel ist .

Niko
02.07.2003, 21:05
@ A.E.R.:Hey, das ist nicht sehr nett! Könntest Du dich etwas netter artikulieren? (ich meine: EDITIEREN!)

Niko
02.07.2003, 21:22
Hi Maik!
Ich hatte eigentlich gehofft, er würde selbst editieren.

bell hiller
02.07.2003, 21:24
hallo
ich hoffe das das rechtschreibprobl. jetzt behoben ist .
es würde mich freuen wenn ich eine antwort auf meine frage bekommen würde.
nette grüsse an alle
roland
Ps und ausserdem könnte A:E:R: mir rechtschreibuntericht geben als gegenleistung zeig
ich ihm das hubschrauberfliegen :-))

Klaus G.
02.07.2003, 21:47
Wenn deine Pitchkompensator Hebel an der Taumelscheibe anschlagen, mußt du die Gestänge, die von den Hebeln (vom Pitchkompensator)zur Paddelstange gehen etwas kürzer machen, dadurch kommen die Hebel weiter hoch. Und dein Pitchkompensator auch. Und übrigens die Kompensatorarme bringen keinen größeren Pitchbereich der bleibt genau gleich. Nur die Zyklischen Ausschläge werden etwas größer. Und man kann wenn man will mehr Pitchweg geben ohne das dann bei Roll oder Nick was anschlägt.

Maik Otto
02.07.2003, 21:49
Hi

mir rechtschreibuntericht geben als gegenleistung zeig
ich ihm das hubschrauberfliegen :-))

eh............., der ist richtig gut :D :D Weiter so !!

Ich hatte eigentlich gehofft, er würde selbst editieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Und die passende Antwort ist auch noch drinnnnn :))

Meinrad
03.07.2003, 09:14
Hallo Roland,

das Problem ist eher etwas theoretisch.

Wenn Du im Flug Vollpitch, Vollroll und Vollnick gibst, steht sowieso der Motor.

Gruß Meinrad

bell hiller
03.07.2003, 18:57
hallo meinrad
aber der gedanke das sie sich berühren könnten macht die sache nicht
behaglicher eher das gegenteil.
als ist das so normal oder nicht.
gruss roland
ps dafür das hier so viel profis sind ,sind die antworten ganz schön wenig.

Rasenmäher
03.07.2003, 19:39
Hallo bell hiller

ich verstehe zwar nicht ganz was Du mit den Ausschlägen erreichen möchtest,aber die Wege kannst Du so ändern:

Kompensatorarme hinter den zwei Kugelkopfbohrungen 1mm weiter absägen und mit 2mm starkem Alu (kleine) Platten Feilen,Fräsen.........um den Hebel wieder aufzulängen der ca.4° über der Nulllinie liegt. Platten natürlich Bohren und Anschrauben.

So erreichst Du einen höheren Pitchwert und höhere Nick bzw. Rollwerte

PS. vorsicht das Dir die Blätter bei vollausschlag nicht ins Heck gehen. Ha

Gruss Stefan

bell hiller
03.07.2003, 22:40
hallo zusammen
ich habe nie geschrieben das ich die einstellungen fliegen will ,
sondern nur ob das mit dem hebel so ok ist das er anschlägt .
gruss roland

Meinrad
06.07.2003, 13:40
Also DOCH theoretisch!!

Gruß Meinrad

Niko
06.07.2003, 14:30
Begrenze doch einfach die Servowege!
Zum Fliegen benötigst Du solche Einstellungen eh nicht.

Beispiel: Wenn theoretisch ein Pitchwert von 17° machbar ist, macht das Sinn?
Nö!
Nach dem Strömungsabriss kommt nichts positives mehr (höchstens ein Cashflowzuwachs bei deinem Händler) 8o

Albert
07.07.2003, 09:02
Hi,
da ich der initiator der Schwing Pitchkompensatorarme war, kann ich auch was dazu sagen:

Das Problem waren nicht irgendwelches anstehen, sondern daß bei voll negativ und zyklisch die Verbindung zw. Hebel und TS umschnappte und den gesamten Rotorkopf blockiert (fragt doch mal Bernd, wie sein futura damals beim Pötingcup runterkam:))

Um ein Anschlagen des Hebels an der TS zu verhindern muß du es so machen wie Klaus es gesagt hat. die Gestänge zw. Hebel und TS kürzen. Bei optimaler Einstellung kann man dann +/- 12,5° Pitch fahren. Dann wird die Rotorwelle zu kurz.

@ meinrad: mein Motor steht nie, wenn ich voll Kollektiv und voll Zyklisch gebe :)

Albert

Meinrad
07.07.2003, 09:44
Hallo Albert,

dann hast Du mit Sicherheit auch vernünftige Ausschläge. :)

Gruß Meinrad

mille02
07.07.2003, 22:33
Hallo Roland,
Dein Problem ist mir nur allzu gut bekannt! Natürlich sind solche Flugsituationen wohl eher theoretisch, doch fühlt man sich im Kopf wohler wenn es auch da zu keinem Problem kommt - ging zumindest mir so!
Ich fliege ebenfalls den Mille 60II mit den Alu-Kompensatorarmen von Schwing. Die Kondensatorarme machen lediglich noch größere zyklische Ausschläge möglich, das kollidieren mit der Taumelscheibe bei viel Positivpitch und viel Roll- bzw Nick - Steuerung verhindern sie jedoch nicht.
Das Problem fing bei mir schon ab ca. +10° Pitch an. Bei voller Roll- bzw. Nicksteuerung kommt es zur Berührung.
Eine Möglichkeit ist das flugphasenabhängige einschränken der Kollektivausschläge => 3D-Kurve mit weniger Positivpitch aber dafür mit vollen Kollektivausschlägen usw.
Die Frage ist ob das Deine Funke hergibt?
Problem bei der ganzen Sache ist nur die Autorotationsphase! Hier fliege ich mit bis zu +13,5° Pitch. Mir ist bewusst, das die natürlich nur beim "abfangen" kurz über dem Boden ihre Dienste tun und """theoretisch""" dort auch keine Gewaltakte bei den Kollektivausschlägen mehr vorkommen ---- doch alleine vom Kopf her wäre es doch schön wenn in jeglicher Situation keine Berührung zwischen Kondensatorarm und Taumelscheibe zustande kommen könnte!!!
Um endgültig alle Probleme zu beseitigen habe ich mit eine um einen cm verlängerte Rotorwelle anfertigen lassen. Die Gestänge zwischen Kondensatorarmen und Taumelscheibe sowie zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf habe ich ebenfalls um 1cm verlängert. Somit ist der Abstand zwischen Pitchkompensator und Taumelscheibe um 1cm vergrößert. Ich kann mit meinen Einstellungenmachen was ich will, es kommt mit Sicherheit zu keiner Kollision und das Flugverhalten ist nicht beeinflusst worden. :P
Für manch einen mag das ein viel zu großer Aufwand sein da das Problem doch eher theoretisch ist! Doch wenn der Kopf ein Problem damit weniger hat ist das doch eine feine Sache - war bei mir zumindest so :rolleyes:
Gruß Roman

bell hiller
09.07.2003, 00:06
hallo
ich habe nun endlich den neuen starter der den motor durchzieht . so jetzt werde ich natürlich die servowege so begrenzen das es keine berührung der hebel gibt.und das mein motor bei vollen ausschlägen stehen bleibt kann ich kaum glauben, denn vorher kolledieren die hebel und dann ist eh schluss.
gruss roland
ps roman danke das endlich einer versteht was ich meine ohne mich als ???????? hinzustellen. der tread von dir hat mich wirklich weiter gebracht danke nochmal.

bell hiller
09.07.2003, 00:16
hallo roman
wo bekomme ich die längere rotorwelle.
denn ich habe auch lieber ein besseres gefühl beim fliegen.
gruss roland

mille02
09.07.2003, 21:52
Hallo Roland,
entweder selber anfertigen aus Silberstahl oder jemanden suchen der das für Dich übernimmt. Meine habe ich machen lassen. Bei e-bay hat mal jemand Rotorwellen angeboten, ich wollte wieder welche bei ihm bestellen, meldet sich aber nicht mehr!!!
Allerdings werden hier im Forum bestimmt einige sein mit handwerklichem Geschick und der entspechenden Ausrüstung, welche Rotorwellen mit Übermaß fertigen können. Bedenke, dass der 1cm zwischen den beiden Bohrungen der Rotorwelle mehr sein muss (lieber noch einmal drauf hinweisen, auch wenn Du das sicherlich weist).
Wenn Du jemanden findest wäre es nett, wenn Du mir eben Bescheid gibst. Wer weiß wann ich das nächste mal Bedarf nach einem Crash habe ;(
Viele Grüße, Roman